Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
14
10%
Note 3
11
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
12
8%
Note 3
6
4%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von nanograinger »

christianf hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Denkt daran, dass Stahlwaffen in PR keine Laser oder andere Photonenschleudern sind. Insofern müssen das auch keine Streueffekte sein, die die Strahlbahn zum Leuchten bringen.
Lustig. Keiner scheint meinen Tippfehler bemerkt zu haben :devil:
Ist doch sowieso eine postfaktische Jux-Diskussion. Passt also... B-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von RolfK »

Im Vertrauen auf menschlichen Einfallsreichtum und Erfindergeist halte ich den Begriff "präfaktisch" für besser geeignet.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Kritikaster »

christianf hat geschrieben: Lustig. Keiner scheint meinen Tippfehler bemerkt zu haben :devil:
Keine Sorge. Wurde registriert. Allerdings vermeide ich lieber Hinweise auf Schreibfehler bei Mitforisten. Oder wolltest du uns einen dezenten Hinweis geben, warum die Strahlbahnen nicht rostrot sind? 8-)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Langschläfer »

Raktajino hat geschrieben:In diese Richtung gingen auch meine Gedanken. :D Ich dachte an E-Autos, denen man einen Geräuschgenerator beifügt.
Also "Leuchtspur", damit der Schütze weiß, wohin seine Waffe wirklich schießt, während er glaubt, ein ganz anderes Ziel anvisiert zu haben?

Bei so miserabler Waffenpflege empfehle ich als erzieherische Maßnahme 4 Runden um die ganze Kaserne *), mit vollem Marschgepäck, ohne Antigrav, mit abgeschaltetem SERUN, im Laufschritt.


*) Einschließlich des Raumhafens. :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

Das ist ja ein höchst interessanter wie innovativer Gedanke, den du so gelassen aussprichst! Jawohl Wohin schieße ich (eigentlich)!! Da macht es tatsächlich Sinn, etwas Farbe hineinzubringen!
:st:
Ja, sogar um den Zweifel zu tilgen: Tut denn meine Waffe überhaupt schießen! :devil:

Gut, dass wir das erarbeitet haben! :lol:

Und auch für die Freund/Feind-Kennung. Rot = Feind; blau = einer von uns! :D

Wer zum Teufel hat den Rosastrahler! :saus:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Elena »

christianf hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Denkt daran, dass Stahlwaffen in PR keine Laser oder andere Photonenschleudern sind. Insofern müssen das auch keine Streueffekte sein, die die Strahlbahn zum Leuchten bringen.
Lustig. Keiner scheint meinen Tippfehler bemerkt zu haben :devil:
Doch, Herr Stahl! Nur nicht kommentiert! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

Arme Susan. Du liest doch hoffentlich nicht hier. Strahler und so - das sind halt typische Männerprobleme. Das musste mal so richtig durchgekaut werden. Und schließlich haben wir unser universelles Verständnis dafür erhöht. Universell deswegen, weil letztlich alle es so praktizieren, wie du beschrieben!! Und morgen ist "Durchzugtag"!!
:st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Denkt daran, dass Stahlwaffen in PR keine Laser oder andere Photonenschleudern sind. Insofern müssen das auch keine Streueffekte sein, die die Strahlbahn zum Leuchten bringen.
Lustig. Keiner scheint meinen Tippfehler bemerkt zu haben :devil:


weils keiner ist, denn sie sind aus Terkonit oder Territ...molekularverdichteter Speziahlstahl... :D :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Langschläfer hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:In diese Richtung gingen auch meine Gedanken. :D Ich dachte an E-Autos, denen man einen Geräuschgenerator beifügt.
Also "Leuchtspur", damit der Schütze weiß, wohin seine Waffe wirklich schießt, während er glaubt, ein ganz anderes Ziel anvisiert zu haben?

Bei so miserabler Waffenpflege empfehle ich als erzieherische Maßnahme 4 Runden um die ganze Kaserne *), mit vollem Marschgepäck, ohne Antigrav, mit abgeschaltetem SERUN, im Laufschritt.


*) Einschließlich des Raumhafens. :devil:


...nur 4 Runden? Sagen wir: vierzig: der Letzte reinigt die Latrinen und säubert die Düseninnenkränze des Ultraschlachtschiffes mit einer Zahnbürste... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

RolfK hat geschrieben:Im Vertrauen auf menschlichen Einfallsreichtum und Erfindergeist halte ich den Begriff "präfaktisch" für besser geeignet.


...vielleicht "präforisch"...? :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
christianf hat geschrieben: Denkt daran, dass Stahlwaffen in PR keine Laser oder andere Photonenschleudern sind. Insofern müssen das auch keine Streueffekte sein, die die Strahlbahn zum Leuchten bringen.
Ach so. Wie bei nicht zum Verzehr bestimmtem Alkohol, dem man Bitterstoffe zusetzt um versehentliches Trinken zu verhindern, haben die Strahlen eine Farbgebung mitbekommen, damit sich niemand versehentlich die Finger verbrennt. Jetzt hab ich's kapiert. 8-)
In diese Richtung gingen auch meine Gedanken. :D Ich dachte an E-Autos, denen man einen Geräuschgenerator beifügt.


...das tut man auch bei Benzinern...denn die wurden auch zu leise für die alten Omis...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

Für mich bleibt die spannende Frage, wie Autoren künftig die Farbgestaltung handhaben werden. :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...nur 4 Runden? Sagen wir: vierzig: der Letzte reinigt die Latrinen und säubert die Düseninnenkränze des Ultraschlachtschiffes mit einer Zahnbürste... :D
Der Flottenhafen Terrania hat 40 km Durchmesser... und der Ringwall ist noch mal größer... und eher ein "Gebirge", nicht glatt. Da oben über den Kamm joggen... sollte reichen. ;)

Das mit der Zahnbürste ist allerdings eine gute Idee. Eine für Siganesen, damit der Delinquent auch die feinsten Fugen und die Spulenwicklungen sauber kriegt. :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

Erwartet man eigentlich nicht von uns, dass wir entzückt über den Monti lachen! In der Tat. Warum sind wir nur so gemein freudelos.
:D
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Elena-Gucky »

Raktajino hat geschrieben:
Wer zum Teufel hat den Rosastrahler! :saus:
Ähmmm... der gehört in die rosafarbene Box, Eigentum der Moderatoren :o( :unschuldig:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Mr Frost »

Puh, habe mich nun endlich durch diesen Roman hindurchgekämpft.
Habe auch irgendwie mehr erwartet als nur Geballere, Gerenne und Gerede.
Weshalb der schwarze Sternensturm nicht mehr eingesetzt wird und Adaurest, äh, Onodaurd so überhaupt nichts mehr tut, erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil man die Handlung sonst nicht so hätte strecken können. Es geschieht vermutlich, weil es geschehen muss.

Die Heiterkeit ("Monti") der Wuutuloxo steht im krassen Gegensatz zum Horror und der Ernsthaftigkeit, die wir im letzten Roman erleben mußten.
So hat mir der Vorgängerband auch insgesamt besser gefallen, weil er mir "erwachsener" erzählt erschien.

Über folgende Passage habe ich im vorliegenden Band nur noch den den Kopf geschüttelt: "Im Augenblick wanderten Rhodan und die anderen ein wenig ziellos umher, zum einen, um sich umzusehen und kundig zu machen (? Worin kundig??), zum anderen, weil sie sich nicht entschieden hatten, was genau sie unternehmen sollten." (Seite 21).
WAS für eine Planung!!?
Aber Hauptsache maskieren und losmarschieren...

Und Attilar wechselt die Gestalt weiterhin, was das Zeug hält. War da nicht was im letzten Corvus-Band? Leccore langweilt mich nur noch. Auch hier sieht man mal wieder: Man kann alles übertreiben...Und tut es...

Leider hatte auch Col Tschubai diesmal wenig Tiefe. Immer nur wieder dieselben Fragen und Gedanken.

Hoffen wir auf den Folgeband.

Meine Wertung: 4/3/4.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Mr Frost »

Negasphäre hat geschrieben:Dem kann ich mich leider nur anschließen. Schade! :(

Nach einem für mich guten Zyklusstart, laufen die letzten 4 Romane wieder in eine Richtung, die mir nicht gefällt und mich ehrlich gesagt auch langweilt. Nochmal :(
Schließe mich an. Leider.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

In 25 Bänden wird jetzt ne Senke gekillt!? Das kann eigentlich nur noch als Parodie enden. Oder: man schreibe nur noch 25er Zyklen.
:lol:
Da es "abgeschlossen" ist, werds schon net so komme. :st:
Diesmal als fetter Bauchplatscher? Das tut man uns dann auch wieder nicht antun wollen. :D
Wie also raus aus der Nummer? Nachdem Herr Rhodan direkt vorstellig beim Lot geworden ist, mag selbiges vielleicht einen Blick auf die Milchstraße werfen. Die Nummer wäre ein abgeschlossen und harrte doch der Fortsetzung.
:D
Aber die wegweisenden Hefte werden wohl erst noch kommen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:In 25 Bänden wird jetzt ne Senke gekillt!? Das kann eigentlich nur noch als Parodie enden. Oder: man schreibe nur noch 25er Zyklen.
:lol:
Da es "abgeschlossen" ist, werds schon net so komme. :st:
Diesmal als fetter Bauchplatscher? Das tut man uns dann auch wieder nicht antun wollen. :D
Wie also raus aus der Nummer? Nachdem Herr Rhodan direkt vorstellig beim Lot geworden ist, mag selbiges vielleicht einen Blick auf die Milchstraße werfen. Die Nummer wäre ein abgeschlossen und harrte doch der Fortsetzung.
:D
Aber die wegweisenden Hefte werden wohl erst noch kommen.


jau...erstens ist die Haupthandlung noch nicht so in Sicht...alles erst Feind-kennenlern-Vorgeplänkel (im Sinne des Wortes)...aber die senke hat sich janoch nicht final senkend senkmäßig abgesenkt (abgesengt...!!!). Insofern kann man sie auch ohne Parodie in 25 Bänden aufhalten...vielleicht...
aber vielleicht auch nicht...und es wird weiter darauf hingearbeitet, die Zyklen zu verzahnen...und die Potenia-Senke wird uns noch einige Bändchen mehr begleiten...trotz kleinem Zeitsprung ab 2900...im Hintergrund drohend vielleicht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Elena »

Warum soll die Senke denn bitte schön verschwinden? Wir wissen doch so gut wie gar nichts über Materiesenken. Vielleicht sind sie ja gar nicht so schlimm, wie sie von den Kosmokraten immer dargestellt werden. Sie werden anders sein, natürlich. Sie sind das Gegenstück der Materiequellen, die ja auch nicht gerade so positiv beschrieben wurden. Kosmokraten sind das Gegenstück der Chaotarchen, zu denen die Materiesenken gehören. Warum sollte man ausgerechnet dem Gegner glauben, wenn es um Infos über die Materiesenken geht?

Ich würde gerne mehr über Materiesenken erfahren, über die Materiequellen natürlich auch. Ich finde, da steckt eine Menge Potential drin. Allein schon wegen Bullys umgepoltem ZAC. Der müsste doch jetzt hervorragend zu einer Materiesenke passen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Raktajino »

Jetzt tust du aber sehr naiv. :D
Mordbanden aussenden - ich danke!

In der Tat. Aber die Senke in Spe hat auch Feinde. Könnte also sich verwickeln, die Story, und somit das Monoende - ausgesenkt und Schluss - erspart bleibt.

Zur Erinnerung: der Fraktor sollte eigentlich in diesem Zeitrahmen sitzen und außer Gefecht sein. Will sagen - eine völlig neue Story also, thezlich gesehen.
:D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Bullys umgepolter ZAC kann wie einst ähnlich bei Tolot (Seth-Apophis...) durchaus dazu dieen, dass er der große Senken-Perry-Gegenspieler wird...meine Eiris, Deine Eiris... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Ahoi,von mir diesmal 3/2/2-.

Ein solider Roman, nicht mehr, nicht weniger. Die Schreibweise war flott, Langeweile kam nicht auf. Rhodans emotionaler Ausbruch wirkte zwar zu Beginn etwas irritierend, war andererseits in gewisse Weise auch nachvollziehbar. Etwas sonderbar wirkte, wie sehr die Terraner auf einmal in der Lage waren, den Gyanli den Schneid abzukaufen. Nach der Beamerei und dem Fiktivschwarzlochwerfer des letzten Romanes waren sie diesmal vergleichsweise zahm. Wobei mir noch einfällt, wie fahrlässig ich die Preisgabe von ANANSIS Trick gegenüber Onodaurd fand. Ob und wie nun die Idee mit der Fehl-Uhr plausibel war oder nicht, will ich nicht beurteilen, originell war sie zumindest.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ahoi,von mir diesmal 3/2/2-.

Ein solider Roman, nicht mehr, nicht weniger. Die Schreibweise war flott, Langeweile kam nicht auf. Rhodans emotionaler Ausbruch wirkte zwar zu Beginn etwas irritierend, war andererseits in gewisse Weise auch nachvollziehbar. Etwas sonderbar wirkte, wie sehr die Terraner auf einmal in der Lage waren, den Gyanli den Schneid abzukaufen. Nach der Beamerei und dem Fiktivschwarzlochwerfer des letzten Romanes waren sie diesmal vergleichsweise zahm. Wobei mir noch einfällt, wie fahrlässig ich die Preisgabe von ANANSIS Trick gegenüber Onodaurd fand. Ob und wie nun die Idee mit der Fehl-Uhr plausibel war oder nicht, will ich nicht beurteilen, originell war sie zumindest.

Gruß.


die allgemeine Wiederholungsanalogie war hier die Eroberung der CREST IV durch den Stützpunktingenieur Kibosh Baiwoff in den 340er Bänden und die langsame Zurückeroberung durch diverse Tricks. Obwohl generell, also allgemein, wiederholend langweilig, ist die spezielle Ausarbeitung immer interessant und spannend. Nur sind die Darstellungen heute härter, gemeiner und tödlicher beschrieben...die Dumfries, obwohl als harte Soldaten beschrieben, waren humaner als die Gyanli...immerhin Kröten...keine Humanoiden...es wurde aber auch nicht so viel wert in den beschreibungen auf persönliche, individuelle Metzelungen gelegt wie heute. Ob das nun Autorensache ist oder den jetzigen Expokraten anzulasten, läßt sich für mich nicht unterscheiden...aber manchmal ist weniger mehr...statt expliziter Gewaltbeschreibung genügen auch Andeutungen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2887: Tagebuch des Widerstands, von Susan Schwar

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wo zum Teufel kam Sichu auf einmal her?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“