Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
13
9%
Note 3
13
9%
Note 4
2
1%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
11%
Note 2
18
12%
Note 3
9
6%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
10
7%
Note 3
10
7%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Mr Frost »

Dieser Band hat mir wieder deutlich besser gefallen, als der Vorgängerband, wenngleich die Story schon deutlich gestreckt wurde.
Die Zusammenarbeit zwischen Haensel und Schwartz hat dem Roman offensichtlich gut getan.

Was hat mir gut gefallen?: Es gelingt den Autoren, Interesse und Spannung zu erzeugen (hinsichtlich dessen, was oder wer Onodaurd/ Pushaitis ist). Ja, insgesamt war der Roman durchaus spannend.

Was hat mir nicht gefallen?: Die Passagen um Col Tschubai waren leider eher langweilig bzw. langatmig. Und es war schon auffällig, dass Farye, Gucky und das Gitterschiff Perry Rhodan erst wieder am Ende des Romans interessieren. Denn von der Panik um Farye (Vorgängerband) ist diesmal nichts zu lesen. Und was dieses Gitterschiff eigentlich ist, hätte ins Zentrum der Überlegungen von Perry gehört. Von Anfang an. Er ist doch der große Denker und Planer, oder?
Sicherlich ein dramaturgisches Problem, da man diese Handlung erst in Kürze abhandeln kann/ will...

Meine Gesamtwertung: 3/2/3.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von PJoppen »

Mr Frost hat geschrieben:Dieser Band hat mir wieder deutlich besser gefallen, als der Vorgängerband, wenngleich die Story schon deutlich gestreckt wurde.
Die Zusammenarbeit zwischen Haensel und Schwartz hat dem Roman offensichtlich gut getan.

Was hat mir gut gefallen?: Es gelingt den Autoren, Interesse und Spannung zu erzeugen (hinsichtlich dessen, was oder wer Onodaurd/ Pushaitis ist). Ja, insgesamt war der Roman durchaus spannend.

Was hat mir nicht gefallen?: Die Passagen um Col Tschubai waren leider eher langweilig bzw. langatmig. Und es war schon auffällig, dass Farye, Gucky und das Gitterschiff Perry Rhodan erst wieder am Ende des Romans interessieren. Denn von der Panik um Farye (Vorgängerband) ist diesmal nichts zu lesen. Und was dieses Gitterschiff eigentlich ist, hätte ins Zentrum der Überlegungen von Perry gehört. Von Anfang an. Er ist doch der große Denker und Planer, oder?
Sicherlich ein dramaturgisches Problem, da man diese Handlung erst in Kürze Abhandeln kann/ will...

Meine Gesamtwertung: 3/2/3.
.. der ganze Plot ist da drauf ausgelegt das Perry als Strahlenmann die RT rettet. Das dafür die Plausibilität über Bord geworfen wird/wurde.. tja.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben:Es freut mich zu lesen, das Perry zu seiner alten Form zurück findet, sprich kein Zögern, kein lamentieren. Es wird gehandelt und das Pronto. :st:



Ja, das ist immerhin positiv zu werten...Handeln um des Handlens willen...was natürlich nicht mit planloser Hektik verwechelt werden darf... :D
Mh.. schade das es keine Bewertungsfunktion für Posts gibt.. so muss jedes mal wenn Zustimmung oder Ablehnung signalisiert werden soll extra eine Antwort verfasst werden..

Na, deshalb nun hier meinen Zustimmung zu diesem Post: :st:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 3- /2-/3.

Ähnlich wie in den letzten Wochen: flotti und nicht unspannend geschrieben, das Gefühl für die bedrohlich/angespannte Lage stellt sich jederzeit ein. Rhodan denkt und lenkt wie in alten Zeiten, keine Spur mehr vom Zauderer. Aber auch wie in den letzten Wochen führt gerade dies wieder mal zu Szenen der, gelinde gesagt, Verwunderung.

"Was machen Rhodan???" Hätte Col mal in sein Tagebuch diktieren sollen als Rhodan rambomäßig den/die/das Maschinist aufhalten will. Keine Kampfroboter, keine Soldaten, nix. Pushaitis sollte wohl entkommen. Überhaupt dieser Kampf mit dem Pahukan. RolfK hat es weiter vorne im Thread schon angesprochen, Jawna zerbröselt eigenhändig einige Maschinenteile, worauf Pushaitis sofort die Flucht antritt. Zuvor "erkennt" Rhodan jedoch sofort, dass "Standardwaffen nichts ausrichten konnten" und Gholdorodyn fabuliert, dass "den selbst ein Paratron nicht aufhalten" könne. Olala, soviel zum Wissenschaftsgenie. Nichts für ungut, das war hanebüchen.

Haha, und Gucky? Ach der, der kommt alleine klar, der wird die Pushaitis, die uns alle gerade gewaltig in`n Ar... gekniffen hat, schon austricksen, die Geiseln befreien und uns wiederfinden. :D Cooler Typ, der Rhodan! Den Bully läßt er in Larhatoon verschimmeln, seinen Sohn Roi auf der SOL verunglücken, was mit Tolot ist weiß ich gerade nicht und Gucky, der sich alle Beine ausgerissen hat, ihn aus Orpleyd zu retten, ist halt selber schuld und kann gefälligst zusehen nun. Ok, hat er jetzt nicht so gesagt. ;) Aber wenn die alle mal wieder vor Ort sein sollten, wäre vielleicht mal so ein kleines ZaC-Treffen fällig, bei dem man vielleicht mal ein paar Dinge klären sollte...

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...
"Was machen Rhodan???" Hätte Col mal in sein Tagebuch diktieren sollen als Rhodan rambomäßig ...
Korrekt plagiarisiert müsste es "Was erlauben Rhodan???" heißen.... :D

Tolot ist mit Bully und Toio Zindher unterwegs. Und wenn Rhodan jedesmal den Moralischen bekommen würde, wenn einer seiner ZAC-Kumpane in nicht absolut sicheren Verhältnissen unterwegs ist, dann wäre er wohl nie Risikopilot geworden.
Aber du hast recht, die Formulierung zu dieser Situation im Roman ist nicht gelungen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9547
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

...intergalaktischer Risikopilot...auf kleinen Chemo-Raketchen war er das ja schon vor dem ZAC... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von SkyFighter »

Für meinen Geschmack eine schwache Nummer. RolfK hat das sehr treffend zusammengefasst. Mit Col Tschubai kann ich auch nicht viel anfangen.

Sky
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Alexandra »

Meine Besprechung der Tschubai-Chroniken (2886 bis 2888) ist in der heute erschienenen Januar-Ausgabe des Corona-Magazine.
Susan Schwartz hat einen sehr schönen Autorenbeitrag zu Col Tschubai beigesteuert.

Von der Verlagsseite kann man sich das Magazin, das diesmal wegen der Star Wars-Besprechungen besonders umfangreich ausfiel, als epub und als PDF kostenlos runterladen, bei Amazon und Weltbild habe ich das PDF-Format nicht gefunden.

http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... anuar-2017




(Entschuldigt, liebe Mods, weil der Artikel über die drei Romane geht, setze ich das als Dreifachposts in alle drei Threads. Echt nur ausnahmsweise.)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Atlantis »

Ein über den Durchschnitt liegender Roma. 3-2-3
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Laurin »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:... Ähnlich wie in den letzten Wochen: flotti und nicht unspannend geschrieben, das Gefühl für die bedrohlich/angespannte Lage stellt sich jederzeit ein. Rhodan denkt und lenkt wie in alten Zeiten, keine Spur mehr vom Zauderer. Aber auch wie in den letzten Wochen führt gerade dies wieder mal zu Szenen der, gelinde gesagt, Verwunderung.

"Was machen Rhodan???" Hätte Col mal in sein Tagebuch diktieren sollen als Rhodan rambomäßig den/die/das Maschinist aufhalten will. Keine Kampfroboter, keine Soldaten, nix. Pushaitis sollte wohl entkommen. Überhaupt dieser Kampf mit dem Pahukan. RolfK hat es weiter vorne im Thread schon angesprochen, Jawna zerbröselt eigenhändig einige Maschinenteile, worauf Pushaitis sofort die Flucht antritt. Zuvor "erkennt" Rhodan jedoch sofort, dass "Standardwaffen nichts ausrichten konnten" und Gholdorodyn fabuliert, dass "den selbst ein Paratron nicht aufhalten" könne. Olala, soviel zum Wissenschaftsgenie. Nichts für ungut, das war hanebüchen.

Haha, und Gucky? Ach der, der kommt alleine klar, der wird die Pushaitis, die uns alle gerade gewaltig in`n Ar... gekniffen hat, schon austricksen, die Geiseln befreien und uns wiederfinden. :D Cooler Typ, der Rhodan! Den Bully läßt er in Larhatoon verschimmeln, seinen Sohn Roi auf der SOL verunglücken, was mit Tolot ist weiß ich gerade nicht und Gucky, der sich alle Beine ausgerissen hat, ihn aus Orpleyd zu retten, ist halt selber schuld und kann gefälligst zusehen nun. Ok, hat er jetzt nicht so gesagt. ;) Aber wenn die alle mal wieder vor Ort sein sollten, wäre vielleicht mal so ein kleines ZaC-Treffen fällig, bei dem man vielleicht mal ein paar Dinge klären sollte...
Diese Kritik kann ich nur unterschreiben - gut auf den Punkt gebracht.

Aber immerhin war der Roman recht gut zu lesen, und wurde das Desaster in der RT ja wieder einigermaßen bereinigt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9547
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Meine Besprechung der Tschubai-Chroniken (2886 bis 2888) ist in der heute erschienenen Januar-Ausgabe des Corona-Magazine.
Susan Schwartz hat einen sehr schönen Autorenbeitrag zu Col Tschubai beigesteuert.

Von der Verlagsseite kann man sich das Magazin, das diesmal wegen der Star Wars-Besprechungen besonders umfangreich ausfiel, als epub und als PDF kostenlos runterladen, bei Amazon und Weltbild habe ich das PDF-Format nicht gefunden.

http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... anuar-2017




(Entschuldigt, liebe Mods, weil der Artikel über die drei Romane geht, setze ich das als Dreifachposts in alle drei Threads. Echt nur ausnahmsweise.)


...als pdf kann ich es leider nirgendwo mehr runterladen...geht das noch irgendwo? Ohne große Anmeldungen und "kasseneinladen..."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kantor
Plophoser
Beiträge: 468
Registriert: 29. Juni 2012, 15:31

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Kantor »

Kritikaster hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Ich hab nicht verstanden, warum er/sie die Gyanlies in der Zentrale so blutig niedergemetzelt hat. So eine Panikaktion(?) passt nicht so recht zum glorreichen Mastermind aus den letzten Heften.
Generell hätte ich eigentlich erwartet, dass hinter Onodaurd einer der 2 anderen Maschinisten steckt.
Das Gemetzel sollte möglicherweise dazu dienen, die Identifizierung der Gyanli in der Zentrale zu verzögern und damit die Flucht des Maschinisten noch eine Weile zu kaschieren. jedenfalls habe ich das so verstanden.
Erstens das. Dann habe ich Onodaurd aus 2886 noch mit leicht kindisch-jähzornigem Einschlag in Erinnerung (Töten der beiden ANANSI-Betreuer, die "bittebitte"-Aktion mit Kalkulkan...)
Kritikaster hat geschrieben:Fragwürdig war für mich auch, warum der letzte Gardist nicht zu seinen Eindrücken von der Situation in der Zentrale befragt worden ist. Er war dort, hat die Situation gesehen, hätte also auch kampfrelevante Informationen geben können. Selbst später, als schon alles vorbei war, hätte man ihn zumindest mal fragen können, wie er das erlebt hat. Immerhin war sein Besuch dort etwa um die Zeit als das Gemetzel stattgefunden haben muss. Aber nichts. Hauptsache Perry glaubt ihm und vertraut ihm. Undurchdacht.
Wurde nicht ausdrücklich gesagt, dass die beiden keinerlei Eindrücke von ihrem kurzen Aufenthalt in der Zentrale wahrnehmen konnten?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Julian »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Und dann erleben wir plötzlich, dass ein Haufen Schrott mit einem enormen Willen Berge versetzt, der nicht in jedem Falle logisch erklärbar wird.
Bei meinem alten Peugot trifft dies auch zu, bin immer wieder erstaunt wohin der es doch noch immer schafft. :D

T.C. 839 hat geschrieben: Gerade auch in der PR-Serie haben wir es mit Mutanten zu tun. Das ist keine rein körperliche Sache, sondern hat mit 5D-Strahlungen (meinetwegen sogar 6D) zu tun. Wenn Mutanten das serienmäßig können, ist es dann nicht auch möglich, dass in Extremfällen auch "normale" Intelligenzwesen mit Seele über sich selbst hinauswachsen und "Überirdisches" leisten können?
Hatte ja nur Anfangs den Roman der Chroniken gelesen, und gehofft über den Teleporter Tschubai von dem Ur-Ahn mehr zu erfahren. Aber weiter als zur Übergabe dieser versteckten Daten war ich damals vor Weihnachten in 2886 nicht gekommen.
Spoiler:
Hilferuf: an diejenigen die zweckdienliche Hinweise geben können
Bin auch immer noch auf der Suche, was nun das große Geheimnis des Ras Tschubai war. Hoffentlich finde ich noch die Aufklärung dazu, oder mir hilft mal wieder jemand weiter.
Außer das ich mitbekommen hatte(von hinten angefangen zu lesen, mache ich oft so in letzter Zeit, um zu wissen was so wichtiges im Roman passiert, oder es einen Cliffhanger "mich verspannende Überbrückung" gibt), das die ehemalige Posbi-Kommandatin an dem Gylani vor dem man sich fürchten muss kläglich gescheitert ist.

Deshalb ist es für mich nachvollziehbar, da so geschrieben (es ist so wie es ist) das nun diese Posbi über sich hinaus wächst und vielleicht sogar nur per ihrem Willen es schafft sich zu behaupten.

Aber wie auch immer. Wichtig war für mich der Beitrag das es gut ist die Bände 2886 bis 2888 in einem Rutsch zu lesen, was ich nun am Wochenende beabsichtige um damit eine gewisse friedliche Stimmung zu haben.



Danke auch für den Spoiler :st: und die damit verbundene geleistete Arbeit in der wenig verfügbaren Freizeit, die ansonsten auch zum lesen in den Foren fehlt. Bei einem meiner Beiträge wollte ich aber nicht anzüglich erscheinen. Ich habe nur etwas gegen gewisse Phrasen.

Wie z.B. was interessiert mich mein Gewäsch von gestern.

Vor allem bei den logischen Strukturen die das Expose immer wieder vorgibt, merken zumindest einige Foristen hier immer wieder, das diese durchbrochen werden oder nicht genügend Sorgfalt diesbezüglich herrscht. Man kann darüber weg lesen, muss man aber nicht.

Und natürlich lebt die Serie auch davon, das nicht alle Geheimnisse und Rätsel oder offenen Fragen jemals beantwortet werden.

gr J, und vielen Dank für alle Beiträge auch hier, für mich sind diese alle wertvoll und erhaltenswert
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9547
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian schreibt
Spoiler:
Und natürlich lebt die Serie auch davon, das nicht alle Geheimnisse und Rätsel oder offenen Fragen jemals beantwortet werden.

...sagen wir: nicht sofort, aber irgendwann...zuviel ausgefranste Enden sind nicht gut...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Alexandra »

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Julian »

Bin nun endlich in dem letzten der 3 aufeinander folgenden Romanen zu den Tschubai-Chroniken angekommen.

Mir ist der Ur-Ur-Enkel Col ans Herz gewachsen. Ein Medienwart, also einer wie Du und ich. Wir sammeln doch auch alle Medien über die Vergangenheit der Rhodanschen-Menschheit.

Wer wäre nicht stolz auf so einen Ur-Ahn wie Tschubai.


Auch dieser kleine Servier-Roboter ist doch eine dieser kleinen Geschichten, die schon immer die Serie ausgezeichnet haben. Liebevoll entwickelt und dargestellt. Ich fühlte mich auf die Zeiten der MARCO-POLO versetzt.

Bei solchen Bänden weiß ich wieder warum Perry-Rhodan meine beliebteste Unterhaltungslektüre war und immer sein wird.


gr J

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von Mehathor »

Oceanlover hat geschrieben:Ging es Euch auch so? Jedesmal beim Umblättern erwartete ich eigentlich, dass dieser ominöse Onodaurd mit seiner Machtfülle zur Unterstützung seiner Leute auftauchen würde. Ich denke, dann hätte es eng für Rhodan und seine Freunde werden können und hätte er das nicht mit seiner Intelligenz erkennen müssen? Wenigstens sind sie ihn jetzt los und der große Showdown kommt noch.
Ja, genau! Habe darauf vergeblich gewartet. Dachte mir, je näher das Ende des Heftes war, "nanu, die Gyanli entwickeln ja eine echte Wagenburg-Mentalität".

Sauer stößt natürlich die Art und Weise, wie Onodaur entkommen konnte. Der Roman läßt sich aber lesen und macht etwas mehr Spaß als der Vorgänger. Alles in allem, bin ich heilfroh, dass nun die Kämpfe in der RT vorbei sind.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9547
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2888: Garde der Gerechten, von H.Haensel/S.Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, diese wagenburg-Mentalität war irgendwie seltsam nach dem aggressiven, expansiven Auftreten davor...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“