Spoiler 2889: Im Kerker des Maschinisten, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
16%
Note 2
15
11%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
20%
Note 2
12
9%
Note 3
5
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
15%
Note 2
9
6%
Note 3
12
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2889: Im Kerker des Maschinisten, von Verena The

Beitrag von AARN MUNRO »

Dragonchild hat geschrieben:@ AARN MUNRO: Klaus Mahn das war Kurt Mahr, nicht war? Der war früher einer meiner Lieblingsautoren bei PR. Er konnte die ganze Technik gut beschreiben aber auch die Hauptfiguren zum leben erwecken. Und spannend erzählen! Ja ich finde auch dass Verena Themsen ein bisschen ähnlich schreibt.
Nebenbei ist es schade das es keinen PR Computer mehr gibt. Der war doch auch von Mahr? Hat mir damals sehr geholfen die manchmal vertrackte Handlung nachzuvollziehen.


Das ist Beides richtig: Mahn ist Mahr und als ausgesprochener Physiker konnte er die Pseudotech des Perryversums sehr gut beschreiben...auch sein PR-Computer schilderte begleitend die Handlungen mit zusätzlichen, anreichernden Informationen...so etwas sollte eben auch im Heft wieder auftreten...die Seite ist ja da...nur im Moment mit (Eigen) Werbung gefüllt...vielleicht kann Verena das noch übernehmen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2889: Im Kerker des Maschinisten, von Verena The

Beitrag von Mehathor »

Ich vergab 3/2/3

Nach einer jahrelangen Pause ist es ziemlich schwer, in die technisch-kosmologische Entwicklung der Serie hinein zu kommen. Deswegen habe ich mich dabei ertappt, die entsprechenden Abschnitte des Romans eher schnell durchzublättern. Gucky als Figur fand ich durchaus OK. Klar, nicht alles war so, wie ICH es gerne hätte, gestört hat es mic aber eher wenig. Alles in allem ein solides Heft, denn das Negative hängt hier eher mit der allgemeinen Entwicklung des Zyklus und hat kaum etwas mit der Handlung des Romans zu tun. Dazu muss man vielleicht wissen, dass ich gerade zum ersten Mal den Aphilie-Zyklus lese. Damals, in 1975, muss das ein Hammer-Stoff gewesen sein, wenn ich diesem Zyklus den Vorrang vor der aktuellen Erstauflage gebe. Auf der anderen Seite habe ich erst 5 Hefte des Sternengruft-Zyklus gelesen. Da ist noch einiges drin, schätze ich.

Was mir WIRKLICH gefiel, war der Wechsel in der Thematik. Endlich mal keine Schießereien auf der RAS TSCHUBAI. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“