Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
16%
Note 2
16
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von marafritsch2705 »

KOSH soll nach der Werdung zur Materiesenke im Katoraum versteckt werden.... also entsteht sie in orpleyd und reisst alle in den tod..ausser allle werden vorher in den katoraum geschickt.und nach der materiesenke werdung wieder raus geholt...

wäre ja auch doof.im katoraum gibt es keine EIRIS BZW KEINE uebsef..wie will KOSh da transformieren?

Für mich ist der "Sternengruft"-Zyklus inzwischen zu einem "Katoraum"-Zyklus geworden. Mit dem Katoraum bekommen wir ein Element, das richtungweisend ist. Für mich ist es die dringlichste Frage für den Rest des Zyklus: wie können sich die RAS TSCHUBAI und die Terraner die Katoraumtechnologie sichern
wenn wir Tiffflors ausführen glauben können..so werden die terraner jene technologie uebernehmen... und haben sie in anderen universen,wo atopen aktiv waren/sind..und wo thez am ende steht... besesssen.
dass rhodan in orpyed gelandet ist,ist also kein thezloses ereigniss.sondern auch in thez welten geschehen.

tifflor sagt ja aus,dass man versucht, sich durch "Sternentresore"... vor dem weltenbrand zu schützen...für mich sieht die technologie verwandt mit der katoraum technology aus. und irgendwo muss die ja so schnell herkommen(KEINE 500 jahre zeit,bis zum weltenbrand..vllt nichtmal 100jahre)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Hmm, mein lieber Tophalunkinator :P
Tophalunkinator, zusammengezogen aus Top, halunke (überhaupt nicht gut) sowie halluzinator (auch nicht gut). Steht als Begriff für einen kriminellen "Chefscharlatan", der penetrant und immer wiederkehrend anderen seinen Sand in die Augen streut, bis die alles glauben. Sagt man auch zu Menschen, die man verachtet und deren Meinung man nicht sehen möchte. Hervorragend geeignet für bullying / mobbing in Diskussionsforen. Wer sich dagegen wehrt, bekommt gesagt, man würde keinen Spaß verstehen. Wer sich nicht dagegen wehrt, ist unten durch und der Allgemeinheit zum Abschuss freigegeben.
Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Was ist ein Topfhalikunator! :D
Eigentlich ein Drücker. Mit rotem Kopf. Aber in diesem Fall wohl nicht, denn bei manchem läuft's eben.
Ich übersetze mal: verklausulierter Begriff für einen Klugscheisser, der permanent und ungefragt seine braunen Würste mit Leichtigkeit absetzt. Totaler Scheiss, der Produzent merkt es nicht mal. In diesem Falle sicher gegeben.

Ich überlasse es den Mods, den Ton dieser Diskussion wieder in normale Bahnen zu bringen und hinterhältige persönliche Beleidigungen dieser Art, die schnell in typisches Foren-mobbing und Foren-bullying ausarten werden, in Zukunft zu unterbinden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Chris the Great hat geschrieben:...etwas schade finde ich, dass das Ende des Mini-Zyklus natürlich bereits absehbar ist. Die Maschine, das Pavvat, und somit KOSH, wird vernichtet werden, Ende der Gefahr durch die Materiesenke.
Sehe ich anders. Der Schlüssel dazu ist der Katoraum, der selbst Materiesenken den HM entziehen könnte. Und der dafür sorgen könnte, dass zwar eine Materiesenke entsteht, die jedoch aufgrund der Entstehung im Katoraum NICHT Orpleyd zerstört (bzw. dessen Bewohner ermordet). Nanu? Könnte man vielleicht auch sonst ganze Galaxien in den Katoraum transferieren und so dem Zugriff der HM entziehen? Könnte man ihn nutzen, dem Weltenbrand zu entgehen? Wie verhält sich der Katoraum zum Universum? Ist er extrauniversal?

Für mich ist der "Sternengruft"-Zyklus inzwischen zu einem "Katoraum"-Zyklus geworden. Mit dem Katoraum bekommen wir ein Element, das richtungweisend ist. Für mich ist es die dringlichste Frage für den Rest des Zyklus: wie können sich die RAS TSCHUBAI und die Terraner die Katoraumtechnologie sichern?


...se.e ich auch so...ob Terra hier die Tech sichern kann, ist allerdings die Frage. Scheer hätte es gemacht, aber ob das ins Konzept von CM und W V passt, ist unklar...der katoraum sollte ja eigentlich keine/kaum Auswirkungen auf den Normalraum haben...die Frage ist eben nur, ob der Zugang in großem Maßstab irgendetwas in der Galaxie flächig zerstören würde...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Die Zeit, wo wir unter Raum litten, ist Gott sei Dank vorbei. :D

Wozu sollte das auf der Agenda ganz oben stehen? Wir treiben bunten Handel in der Galaxis mit allen Völkern, sind beliebt und geachtet und haben nichts zu verstecken; wir haben einen Terranova-Schirm, der allen Feinden Paroli bietet. Und und und! So what for!
:o)

Und wir haben allen getrotzt, die unseren Weg kreuzten und meinten, sie könnten uns! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kardec »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hmm, mein lieber Tophalunkinator :P
Tophalunkinator, zusammengezogen aus Top, halunke (überhaupt nicht gut) sowie halluzinator (auch nicht gut). Steht als Begriff für einen kriminellen "Chefscharlatan", der penetrant und immer wiederkehrend anderen seinen Sand in die Augen streut, bis die alles glauben...
Lieber Trevor - ein Halunkinator ist einer, wie ich schon oft geschrieben habe, der durch überzeugtes heftikes Spekulieren forumstypische Pararealitäten im Forum erzeugt :D .
Die bezeiche ich immer spaßeshalber als Halunkinationen. Da iss nix dran bös gemeint.
Irgendeiner PR-Figur wurde das Wort mal in die Rolle geschrieben. Weiß aber nicht mehr wem.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hmm, mein lieber Tophalunkinator :P
hinterhältige persönliche Beleidigungen dieser Art, die schnell in typisches Foren-mobbing und Foren-bullying ausarten werden, [/b]
Sorry, aber etwas Derartiges habe ich weder gelesen, noch mit meinem Beitrag beabsichtigt. Für mich ist Halunkinator ein wunderschönes Wort, ich wäre geehrt, wenn mich jemand so titulieren würde. Dass jemand das ernsthaft als etwas Negatives verstehen würde, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Desgleichen die Blödelei über Top oder Topf. Manchmal läuft's bei mir eben. Dass du das in den falschen Hals kriegen könntest, tut mir leid, aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Halunkinator :P

Moderner wäre Mentalist. :lol:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: Moderner wäre Mentalist. :lol:
Nee, den kenne ich nur aus Fernsehzeitschriften. Das ist doch der Bruder vom Bachelor. 8-)
milleX

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von milleX »

Ich kapiere bei diesem Katoraum nicht:

der müsste doch auch insgesamt schon von KK und CT mal erkannt worden sein und denen nicht unbekannt sein.

Dieser Roman ist wirklich klasse, jedoch will diese ganze Thematik um KOSH bei mir nicht so richtig zünden.
Ich kann noch nicht sagen, warum.

Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von R.B. »

milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben:
milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.


Da sehe ich in gewissem Maße ebenfalls so...und dass den hohen Mächten eine Dimension wie der Katoraum entgangen sein sollte...klingt zunächst unwahrscheinlich...aber auch im absoluten Vakuum (ohne Fluktuationen) des Thoregonraumes hatten diese ja keinen Zugriff, oder?So etwas existiert also durchaus. Bitte verbessern, falls meine Info hier unkorrekt ist... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.


Da sehe ich in gewissem Maße ebenfalls so...und dass den hohen Mächten eine Dimension wie der Katoraum entgangen sein sollte...klingt zunächst unwahrscheinlich...aber auch im absoluten Vakuum (ohne Fluktuationen) des Thoregonraumes hatten diese ja keinen Zugriff, oder?So etwas existiert also durchaus. Bitte verbessern, falls meine Info hier unkorrekt ist... ^_^
Stimmt so.
Allerdings gibt es wohl zumindest bei den KK eine ""Umgehungsstraße" für sowas - den KÖCHER.
Damit konnte Hismoom dann Thor-Egon meucheln.
(Im Fall von Kosh dem Löter müsste (musste? Antenne, please...) man den aber natürlich erst mal finden, um ihn dann...)

*Tiuphorisches Lautes Lächeln* ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
milleX

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von milleX »

Bitte um Entschuldigung für OT!

Da ich hier keine PMs senden kann, möchte ich an dieser Stelle dich, Langschläfer, zu deinem gelungenen Avatar beglückwünschen.

Erst vor Kurzem habe ich in einer Kaffeerunde diese "Sache" nochmal zum Besten gegeben. Leider waren alle anderen Anwesenden zu "limitiert", während direkt neben unserer gedeckten Tafel doch ganz klar ein hufescharrendes, schnaubendes rosa Einhorn zu sehen war.

Als exklusiven Gruß sende ich dir darum den Sinnspruch von einem kleinen Retro-Deko-Täfelchen aus meiner Diele:
"Morgenstund hat Gold im Mund, wer lange schläft, bleibt auch gesund"
;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von jogo »

milleX hat geschrieben:Bitte um Entschuldigung für OT!

Da ich hier keine PMs senden kann, möchte ich an dieser Stelle dich, Langschläfer, zu deinem gelungenen Avatar beglückwünschen.

Erst vor Kurzem habe ich in einer Kaffeerunde diese "Sache" nochmal zum Besten gegeben. Leider waren alle anderen Anwesenden zu "limitiert", während direkt neben unserer gedeckten Tafel doch ganz klar ein hufescharrendes, schnaubendes rosa Einhorn zu sehen war.

Als exklusiven Gruß sende ich dir darum den Sinnspruch von einem kleinen Retro-Deko-Täfelchen aus meiner Diele:
"Morgenstund hat Gold im Mund, wer lange schläft, bleibt auch gesund"
;)
Hm... kommen noch weitere OTs von dir? :help:
Warum sollen PMs nicht funktionieren? Seitdem du fürs Forum "volljährig" bist, funktioniert das.

Im Übrigen... es gab mal Zeiten, da wurde von vielen Foristen auch der Smalltalk und Spambereich intensiv genutzt. Wenn du etwas zum Avatar sagen magst... schau mal hier... viewtopic.php?f=16&t=5085&hilit=Avatar#p202787
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

R.B. hat geschrieben:
milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.
Genau das denke ich mir auch.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Alexandra hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.
Genau das denke ich mir auch.
Alternativ: in einen 12er gepresst! :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
milleX hat geschrieben:Sosehr ich auch den Zyklus JZL mochte, denke ich nun - diesen um 25 Hefte gekürzt, und diese bei der Sternengruft miteingeplant.
Hier gehts durch wie im Galopp.
Ja, das sehe ich auch so. Die JZL waren zu lang, der aktuelle Kurzzyklus ist zu - kurz.
Genau das denke ich mir auch.
Alternativ: in einen 12er gepresst! :D


...das wäre dann zu kurz...der neue Twitter-Roman... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
milleX

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von milleX »

@PerryRhodan fails stopping #KOSH transforming into #materiasink. SAD!

2875-2899 stramm zusammengefasst.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

milleX hat geschrieben:@PerryRhodan fails stopping #KOSH transforming into #materiasink. SAD!

2875-2899 stramm zusammengefasst.
:D

Du hättest noch dazufügen können: "Life goes on !" B-)
milleX

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von milleX »

nanograinger hat geschrieben:"Life goes on !"

:st: :st:

Im Falle unserer speziellen PR-Thematik Zwiebelschalenentwicklung wäre DAS in der Tat eine mehrschichtige (sic), äußerst geistreiche Ergänzung gewesen. Hängt halt davon ab, von welcher Seite der Senke aus man das betrachten mag bzw. muss. :devil:
Benutzeravatar
Chris the Great
Marsianer
Beiträge: 102
Registriert: 14. Juli 2012, 16:15

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Chris the Great »

Naja, ich lasse mich überraschen, ob die Materiesenke überhaupt entsteht und sich, wie von KOSH geplant, in den Katoraum transferieren lässt - oder ob Perry das Pavvat vorher einfach wegpustet :unschuldig: .

Untertitel von 2899 hin oder her...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:...
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die MB. Ohne die könnte es verdammt schwer sein, genug Eiris zu sammeln.

-> btw Eiris...
Kann man das transportieren? Vielleicht zieht eine wandernde SI einfach nur eine Spur von Eiris hinter sich her, weil sie sie nicht mitnehmen kann. Stelle ich mir sehr ärgerlich und frustrierend vor. Vor allem erklärt das, warum die meisten SI eine MB haben - nämlich zum Eiris sammeln und speichern.
Wie die Schleimspur der Karties: Bleibe fern und verehre mich :)

Ich stelle mir die Eiris wie ein Gas vor, dass das Volumen eine Mächtigkeitsballung ausfüllt.

Vielleicht dampfen die (hellstrahlenden) SIs ständig psionische Substanz i.e. Eiris ab.

Auch wenn sie auf Reisen sind :) eine schützende Eiris-Blase

In ihrer Mächtigkeitsballung bildet sich mit der Zeit ein gewisser Eiris-Dampfdruck.

Stellt sich die Frage wer oder was die Eiris auf das Gebiet der Mächtigkeitsballung beschränkt?

Vielleicht leckt die Eiris auch über die Grenze hinaus.

Wenn die SI länger abwesend ist - Jahrtausend der Kriege - oder stirbt, sinkt der Druck mangels Nachschub.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:...
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die MB. Ohne die könnte es verdammt schwer sein, genug Eiris zu sammeln.

-> btw Eiris...
Kann man das transportieren? Vielleicht zieht eine wandernde SI einfach nur eine Spur von Eiris hinter sich her, weil sie sie nicht mitnehmen kann. Stelle ich mir sehr ärgerlich und frustrierend vor. Vor allem erklärt das, warum die meisten SI eine MB haben - nämlich zum Eiris sammeln und speichern.
Wie die Schleimspur der Karties: Bleibe fern und verehre mich :)

Ich stelle mir die Eiris wie ein Gas vor, dass das Volumen eine Mächtigkeitsballung ausfüllt.

Vielleicht dampfen die (hellstrahlenden) SIs ständig psionische Substanz i.e. Eiris ab.

Auch wenn sie auf Reisen sind :) eine schützende Eiris-Blase

In ihrer Mächtigkeitsballung bildet sich mit der Zeit ein gewisser Eiris-Dampfdruck.

Stellt sich die Frage wer oder was die Eiris auf das Gebiet der Mächtigkeitsballung beschränkt?

Vielleicht leckt die Eiris auch über die Grenze hinaus.

Wenn die SI länger abwesend ist - Jahrtausend der Kriege - oder stirbt, sinkt der Druck mangels Nachschub.

manfred


Als nichtlineares Soliton ist die Eiris ein rückgekoppeltes System und erhält sich selbst in der MB stabil...deshalb hört sie auch abrupt am räumlichen Ende der MB auf...mit der langfristigen Ausdünnung, wenn die Kopplung durch die Rückstellkraft einer SI fehlt, bin ich aber einverstanden... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Julian »

Gestern Abend den Roman um die Entstehung der SI KOSH gelesen.

Ganz gut geschrieben, die Entwicklung der Epochen. Aber dennoch für mich irgendwie eine seltsame Erzählart. Manchmal so schwulstig (kann es nicht besser ausdrücken) als würde hier die Entstehung einer Gottheit geschildert.

Die Brücke zu den Tui´s ist okay. Warum die aber immer so einen Zauber beim Abmurksen von Lebewesen machen mussten ist mir nicht mehr klar. Sollte ja möglichst Choreo sein. Also stillvoll.

Bin nur froh das nicht ES einfach auf Terra erschien und meinte zu Rhodan: Du bist der Auserwählte!

... auch wenn es hier bei KOSH um das Kind ging welches "inhörig" war. Nun weiß man auch warum die Tiu´s so flink waren mit ihrer inhörigen Kampfausrüstung.

Warum aber der, der wie die Leere ist, also dieser Chaos-Vertreter überhaupt Jagd auf KOSH als Superintelligenz macht, erschließt sich mir nicht.
Mir kam es eher so vor, als wollte CADDAB? den KOSH völlig zerstören und nicht als Materiesenke mißbrauchen.

Also für einen Fantasy-Band würde ich sagen: Spitze
als Utopie: noch in Ordnung
doch als S.F. bewertet: er gab sich Mühe

Speku an:
Wann stellt man eigentlich fest, das es sich bei Kosmokraten und Chaos nur um Verständniss-Irrtümer handelt von uns Ameisen, und diese angeblich hohen Mächte nichts weiter sind als Fehlinterpretationen des GESETZES.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Mehathor »

Völlig überfrachtet der Roman. So schön es war, mal etwas von der Geschichte der fraglichen Ecke des Universums zu lesen, so unverständlich ist es mir, warum man so viel Info in ein Heft pressen musste.

Zuvor wurden die Eregnisse auf der RAS TSCHUBAI kaugummiartig auf 3 Romane verteilt und nun DAS. Ich möchte nicht behaupten, dass ich diesen Roman nicht lesen konnte. Aber so richtig Spaß hat es mir nicht gemacht. Vielleicht auch deswegen, weil ich bei der Perrypedia mitwirke und ziemlich gut abschätzen kann, was für ´ne Heidenarbeit auf uns zukommt. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“