Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
16%
Note 2
16
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Leider ist ES kein Proton, kein Apfel oder sonstwas. ES ist Fiktion. Trotzdem müssen auch hier Gesetze gelten. Man wird uns irgendwann einmal ein paar Brocken hinwerfen, aber den Teufel tun, volles Licht auf die Sache zu werfen. Bei dem Interesse führen die uns wie den Nasenbär durch den Ring; wann sie klug sind.
:D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von marafritsch2705 »

so,, habe das heft durchgelesen... werde mir na chher nochmal den letzten menschen anhören..diese begriffe von Wissensmehrung ect pp-... da muss ich nochmal reinhören^^

aber nun zum Heft.

Randvoll mit erklärungen;zumindest jetzt wurden wir schon besser aufgeklärt,als die thematik mit Thez... dazu ein großes Lob.

auch die zusammenhänge mit tiuphoren,bannern,brünnen,sammeln wurden geknüpft..auch wenn es viele ungereimtheimten zu älteren romanen gibt,rundet dieser roman es ab..nehmen wir es einfach mal so hin wie es ist und stellen keine fragen wie

"Wo kommen denn nun die zukunftstiuphoren her> 20mio jahre durch den zeitriss..anstatt mit vollem bannern kommen die tius mit mickrigen säckchen an? ob die bewusstsein ausreichen--wage ich ja schon irgendwie zu bezweifeln... und ob die tius ihre banner,ihr catiuphat einfach so in KOSH entleeren........eher würden die tius,wie ich sie kenne...alles banner...von den gyanli über die pushaitis bis hin zu KOSH...ab.rein ins catiuphat. wer solche mordenen Banden jahrmillionen wildern lassen will braucht sich nicht zu wundern,wenn es eine eigendynamik annimmt."

Es wurde also verboten, Bewusstseine auf Kristall zu speichern;nurnoch erinnerungen> wo ich wieder an zwei dinge denken muss.
1. atlan in den JZL als er Erinnerungen gespendet hat
2. Matan adaru und seinen Glivtor,wo seine Bewusstseine gespeichert sind
3. Steelen(die ja auch mit einzelnen bewusstseinen matans??? gespeist wurden...wozu die steelen waren weiss ich übriegens bis heute immernoch nicht)

-CADABB, die Leere...naja..wie kann man mit CHaotarchen/Kosmokraten in verbindung treten? am ende des Romans sinniert Perry ja darüber,den Chaotarchen bescheid zu geben...aber...damit wäre die drohende Materiesenke ja gar nicht abgewandt.... Steelen wir uns mal KOSH als Materiesenke im Sinne vom Pensor als Schacht vor.. er möchte sein eigenen Schacht selbst nutzen> CADABB will den Schacht als ZWEITWOHNSITZ für sich beanspruchen? sozusagen aus KOSH einen Diener machen? soweit richtig?

- sollte Perry nicht wissen,wie man mit Kosmokraten/Chaotarchen in Kontakt treten kann? bei der langen Vita eines Rhodans? kein Weg, um Kontakt zu höheren Wesen zu bekommen? :unsure:

- was ist denn mit dem 5ten gründervolk passiert? das war ja auf einmal weg/ausgelöscht.

- dieser KOSH scheint ja auch nicht wirklich schlau zu sein aufgrund einer AUssage gleich erstmal nen Krieg zu spielen wo mehr als 6 MIO Wesen sterben.

- KOSH hat aber nichts mit dem Vintigiliardengesicht zu tun? oder doch?


- Wieso wird aus KOSH eine Materiesenke und keine Quelle? Habe bisher nicht verstanden,warum KOSH eine negative SI sein sollte--Immerhin ist sie aus Positiven gedanken entstanden;und aus der angst vor der angst.


- der Katoraum...wie bzw wieso konnte Gucky das überleben? dachte jedes Lebewesen stirbt bei dem übertritt,oder habe ich irgendwas überlesen?
allgemein... der Katoraum(benannt nach seiner entdeckerin)..ist dieser Raum im Perrypedia als anderer Raum schon bekannt? er soll im selben universum sein aber unterhalb? hä? ein pendant zum ON raum? ich blick da nicht durch,wie kann/soll ich mir das denn vorstellen? ein Miniaturuniversum? eine Spiegelwelt? ...

abschliesend eine frage an die PR SPezis: "WOmit ist der LarnO Benta--Antrieb zu vergleichen? " hat der bei den terraner einen anderen namen?


Und was bedeutet es für das normale universum sowie für die galaxie orpleyd,wenn die Materiesenke im Katoraum entsteht und lebt? keinen einfluss auf den normalraum? oder doch?



abschließen hat mir der Band gut gefallen.wo die tiuphoren soviele ciu kristalle herhatten,um damit 100.000de von Raumschiffe und Millionen von brünnen auszustatten, das dürfte wohl ein expokratisches rätsel bleiben... bin auf jedenfall gespannt, nein,ich hoffe, dass die Materiesenke entstehen kann. so eine richtig verblödete Materiequelle dürfte doch mal lustig werden; kann sich dann gemeinsam in dieselbe Anstalt wie THEZ einweisen lassen.

Meine Kinder,ich will bewahren...Bah

wir haben ja noch die Dakkarspanne>damit holen ma dann Gelciu aus dem Pavvat und verfrachten Ihn an Board der RT:-) das dürfte der Teil sein, den Perry vom Pavvat mitnehmen wird.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Skörld »

Vielleicht ist es auch interessant zu wissen, ob sich "die Hohen Mächte" (beide Fraktionen!) wirklich für jede SI interessieren, die so halbwegs ins Beute-Schema passt. Hätte sich KOSH vielleicht weniger auffällig verhalten - also z.B. nicht wer-weiß-wieviele Sonnen in Schwarze Löcher verwandelt - wäre Cadabb nicht angelockt worden.
Oder kriegt jede SI früher oder später Besuch?
marafritsch2705 hat geschrieben:Es wurde also verboten, Bewusstseine auf Kristall zu speichern;nurnoch erinnerungen
das muss nichts Besonderes sein...
Hätte ich diese Möglichkeit würde ich wahrscheinlich alle paar Tage ein Komplettbackup anlegen - just in case. Macht das jeder sind die Kristalle ganz flott ausverkauft.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

mara hat hier einige Argumente ausgepackt, die es durchaus noch zu beantworten gilt...von expokratenseite aus...oder die erneut Widersprüche erzeugen..und wieder hingebogen werden müssen....
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

marafritsch2705 hat geschrieben: "Wo kommen denn nun die zukunftstiuphoren her> 20mio jahre durch den zeitriss..anstatt mit vollem bannern kommen die tius mit mickrigen säckchen an? ob die bewusstsein ausreichen--wage ich ja schon irgendwie zu bezweifeln... und ob die tius ihre banner,ihr catiuphat einfach so in KOSH entleeren........eher würden die tius,wie ich sie kenne...alles banner...von den gyanli über die pushaitis bis hin zu KOSH...ab.rein ins catiuphat. wer solche mordenen Banden jahrmillionen wildern lassen will braucht sich nicht zu wundern,wenn es eine eigendynamik annimmt."
Die "Zukunftstiuphoren" dürften aus der Relativgegenwart von Orpleyd stammen (welche derzeit ja wieder synchron mit unserem Univerum läuft).
marafritsch2705 hat geschrieben:-CADABB, die Leere...naja..wie kann man mit CHaotarchen/Kosmokraten in verbindung treten? am ende des Romans sinniert Perry ja darüber,den Chaotarchen bescheid zu geben...aber...damit wäre die drohende Materiesenke ja gar nicht abgewandt.... Steelen wir uns mal KOSH als Materiesenke im Sinne vom Pensor als Schacht vor.. er möchte sein eigenen Schacht selbst nutzen> CADABB will den Schacht als ZWEITWOHNSITZ für sich beanspruchen? sozusagen aus KOSH einen Diener machen? soweit richtig?
CHADABB will die Materiesenke strategisch einsetzten, also im Kampf gegen die Kosmokraten. Wohl ähnlich wie seinerzeit die Stationierung der Materiesenke Jarmithara. Wie genau diese auch als Waffen eingesetzt werden, wissen wir ja noch nicht. Dazu wurden nur Aussagen zu Materiequellen gemacht (und das auch sehr vage).

CHADABB straft KOSH, weil dieser seine Entwicklung zur Materiesenke verheimlichen will und sich quasi unabhängig von den Hohen Mächten entwickeln will. Er will ihn quasi unter seine Knute zwingen und nicht unabhängig entwickeln lassen.
marafritsch2705 hat geschrieben:- sollte Perry nicht wissen,wie man mit Kosmokraten/Chaotarchen in Kontakt treten kann? bei der langen Vita eines Rhodans? kein Weg, um Kontakt zu höheren Wesen zu bekommen? :unsure:
Also da viel mir beim Lesen des Roman spontan Bully ein :P Aber der ist ja nicht greifbar. Das mit dem Kontakt aufnehmen ist so eine Sache - mal schnell nach Erranternohre geschippert und an Jarmithara angeklopft? Perry dürfte bei den Chaotarchen keinen guten Stand haben - allzu oft hat er denen ja schon ins Handwerk gepfuscht.
marafritsch2705 hat geschrieben: - was ist denn mit dem 5ten gründervolk passiert? das war ja auf einmal weg/ausgelöscht.

- dieser KOSH scheint ja auch nicht wirklich schlau zu sein aufgrund einer AUssage gleich erstmal nen Krieg zu spielen wo mehr als 6 MIO Wesen sterben.
- Wieso wird aus KOSH eine Materiesenke und keine Quelle? Habe bisher nicht verstanden,warum KOSH eine negative SI sein sollte--Immerhin ist sie aus Positiven gedanken entstanden;und aus der angst vor der angst.
Vielleicht ist das 5 Gründervolk genau bei diesem Krieg ausgestorben. Wegen solcher Handlungen wie die Auslösung dieses Krieges wird wohl KOSH auch eher als negative Superintelligenz eingestuft. Er lässt seinen Völkern auch keinen freien Willen mehr. Daher eher die Tendenz zur Materiesenke.
marafritsch2705 hat geschrieben: - KOSH hat aber nichts mit dem Vintigiliardengesicht zu tun? oder doch?
Nö, wieso sollte er? Der Roman gibt keinerlei Hinweis darauf. Das Kosh mal ein Kumpel oder Teil von THEZ wird, ist natürlich möglich.
Skörld hat geschrieben:Vielleicht ist es auch interessant zu wissen, ob sich "die Hohen Mächte" (beide Fraktionen!) wirklich für jede SI interessieren, die so halbwegs ins Beute-Schema passt. Hätte sich KOSH vielleicht weniger auffällig verhalten - also z.B. nicht wer-weiß-wieviele Sonnen in Schwarze Löcher verwandelt - wäre Cadabb nicht angelockt worden.
Oder kriegt jede SI früher oder später Besuch?
Ich denke, die meisten SI werden auf dem Schirm der Hohen Mächte sein. Bei den bisherigen bisherigen fällt mir nur SETH-APHOSIS ein, wo das nicht beschrieben wurde. Oftmals ist ja auch nicht ganz klar, für welche Seite sich eine SI entscheidet bzw. sich entwickelt. K'UHGAR war erst auf der Seite der Kosmokraten, entwickelte aber immer stärker Tendenzen zu einer negativen SI. ESTARTU ging den dritten Weg, übernahm aber dennoch den Schutz des Kosmonukleotids DORIFER (handelte also hier im Sinne der Kosmokraten).
Ich denke, es wird auch ausschlaggebend sein, ob eine Superintelligenz eine Mächtigkeitsballung entwickelt. So bald das geschieht, wird sie wohl für die Hohen Mächte interessant.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von PJoppen »

mhh.. habe ich das jetzt richtig verstanden?.. der will die Senke in dem Katoraum entstehen lassen?. Das dürfte dann doch keine Auswirkung auf Orpleyd haben?..


.. übrigens .. jetzt wissen wir wo Kato wohnt.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Rainer1803 »

Die "Zukunft-Tius" können nicht aus dieser Zeitepoche stammen, die haben eine völlig andere Technik, passt nicht.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von PJoppen »

.. was mir gerade eingefallen ist... wenn der die Senke im Katoraum enstehen lassen will ist die Technik mit der Anansi gebaut worden ist wohl der Grund weswegen die so hinter der her sind.

@Rainer
mal davon abgesehen das die dann ja um die aktuellen Umstände wissen müssten. Das Ihre Artgenossen dann so schäbig behandelt werden dürfte die ein bisserl sauer machen. Auch wenn man davon ausgeht das die über die Kristalle beeinflusst werden.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Julian »

Das ihr als weiterhin Leser überhaupt noch durchblickt, ist mir ein Rätsel :devil:

Ein paar Mal habe ich jetzt auch die jeweiligen Spoiler zum noch nicht durchgelesen aber gekauften Roman versucht zu durchdringen.

Es liegt nicht an den Spoilerschreibern. An die einen herzlichen Dank für die Mühe und das schnelle Erscheinen.

Aber ich kriege einfach keinen Einstieg in diesen Minizyklus hin.


Warum gibt es keine Einstiegshilfe, frage ich mich immer wieder.

Meinen die Verlagschefs das dies unnötig ist? Kann denn niemand annähernd jemanden ersetzen wie den Rainer Castor? Mir fehlen seine übergreifenden Zusammenhänge sehr.

Ich geben grundsätzlich keine Bewertung ab, weil ich ehrlich nicht mehr begreife was sich momentan da im Perry-Versum abspielt.

Und vor allem wofür dies im Gesamtkonzept der Serie überhaupt gut ist.

Statt das die Neu-Tius den Rhodan mitnehmen für ihren Banner-Schmuck, hätte genauso auch irgendeine andere Macht den Rhodan über Nacht aus seinem Haus entführen können und irgendeinen Hinweis auf diese vereiste Galaxis hinterlassen können. Und man wäre als Leser genauso an dem Punkt in dem Zyklus wo man sich heute befindet.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

In der Tat. :D
Aber dann würde das Forum brodeln. Wo ist der versprochene Tiefgang! :D
So hat man eine elegante Fortsetzung für ne neue Geschichte, die man dünne an NeoTius aufhängt. :D

Nicht verzweifeln. :D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Arthur Dent »

Julian hat geschrieben:...
Statt das die Neu-Tius den Rhodan mitnehmen für ihren Banner-Schmuck, hätte genauso auch irgendeine andere Macht den Rhodan über Nacht aus seinem Haus entführen können und irgendeinen Hinweis auf diese vereiste Galaxis hinterlassen können. Und man wäre als Leser genauso an dem Punkt in dem Zyklus wo man sich heute befindet.
Stimmt nur bedingt, da die Motive der Figuren ja nach wie vor eine mögliche Bedrohung der Milchstraße durch die Tiuphoren sahen und sehen. Von daher macht es Sinn, das Schicksal des Helden mit den Tiuphoren zu verknüpfen und nicht irgendeine andere geheiminisvolle Macht aus dem Hut zu zaubern. Abgesehen davon würde bei derartiger Auslegung von Ereignisketten sich alle denk- und undenkbaren Szenarien konstruieren lassen. Natürlich muss irgendwann der Punkt erreicht werden, wo der Held einen bleibenden Eindruck hinterlässt in der Form, dass sein Eingreifen tatsächlich etwas bewirkt. Sonst geht es ihm wie Indiana Jones in Jäger des verlorenen Schatzes. Der konnte, egal was er auch tat, die Nazis nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Indiana Jones war überflüssig.
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Hydors Golem »

Rainer1803 hat geschrieben:Die "Zukunft-Tius" können nicht aus dieser Zeitepoche stammen, die haben eine völlig andere Technik, passt nicht.
Hm ja das beist sich das die Heimholung der Tiuphoren mit der Aussage im Roman, das die Tiuphoren jetzt abgemeldet sind und durch die Gyanli ersetzt wurden.

Aber sonst fand ich den Roman klasse. Hier wurde einiges an Hintergrund beleuchtet ...

http://www.hydorgol.de/?p=6288
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von walter59 »

Hydors Golem hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Die "Zukunft-Tius" können nicht aus dieser Zeitepoche stammen, die haben eine völlig andere Technik, passt nicht.
Hm ja das beist sich das die Heimholung der Tiuphoren mit der Aussage im Roman, das die Tiuphoren jetzt abgemeldet sind und durch die Gyanli ersetzt wurden.

Aber sonst fand ich den Roman klasse. Hier wurde einiges an Hintergrund beleuchtet ...

http://www.hydorgol.de/?p=6288
Wenn das ja dann mit der aktuellen Handlung noch nicht so richtig zusammen passt ...

Vielleicht kommt dann ja noch was dazu ? Es sind ja noch nicht alle Handlungselemente/Parteien ausgeleuchtet.
Woher der Ruf kam, bzw. warum grade jetzt, ist wohl auch nicht bekannt, oder ?

Vielleicht ist bei den Neo-Tius ja z.B. Cadabb als Initiator mit im Spiel ? Als Gegenspieler der Ganli's ?

:devil:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Julian »

Arthur Dent hat geschrieben:...

Stimmt nur bedingt, da die Motive der Figuren ja nach wie vor eine mögliche Bedrohung der Milchstraße durch die Tiuphoren sahen und sehen. Von daher macht es Sinn, das Schicksal ...
....
Der konnte, egal was er auch tat, die Nazis nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Indiana Jones war überflüssig.
[/quote]


Die Milchstraße ist momentan so ausgeblutet, die konnte ja nicht mal selbst eine Rettungsaktion für Rhodan starten bzw. wollten das eigentlich nicht da eigentlich Niemand wirklich an das Überleben von Rhodan glaubte. Nur weil der Zellaktivator nicht aufgeblüht ist wie eine Milchstraße meinte Gucky es kann nicht sein, was eigentlich jeder annahm und er sogar selbst per espern feststellen musste.

Momentan muss die Milchstraße jeden fürchten. Vor allem diesen Ober-Tefroder, der nach dem Machtvakuum, was vor allem auch Rhodan als Person auslöst, ganz schnell sich noch den Rest der Milchstraße unter den Nagel reißen wird.

Indiana Jones war nicht überflüssig, er war stellvertretend auch für Dich als Akteur in dem Film vorgesehen. Das ist eine ganz einfache Art der Erzählung von Geschichten seit Anfang an.

Warum nicht Atlan im Auftrage von THEZ losschicken, der Rhodan entführt um den Sofortumschalter dahin zu führen, das der Weltenbrand sehr wohl weiterhin stattfindet. THEZ hätte Atlan z.B. diesen Auftrag abringen können als letzte Beauftragung für den geschenkten Zellaktivator, da er ja seinen als Druckmittel wissentlich vor den verblichenen Füßen von THEZ auf der Bank per umgeformten Kiesel-Allmacht desintegriert hat.

Vor allem soll ATLAN doch noch begreifen bei diesem Auftrag das sein Wunsch der Selbstbestimmung nur letztendlich in den Tod des Weltenbrandes führen kann. Aber diese Beuteterraner sind letztendlich dennoch unbelehrbar, seit sie auf der Suche nach der Spur des Ewigen Lebens sind.

Außerdem möchte ich nicht wissen welches Leid noch alles über die Bevölkerung der geteilten Zeitschiene kommen wird ohne die Singularität, weil kein THEZ da ist der hilfreich alles retten will was zu retten ist, zu jeder Zeit mit seiner Eingreiftruppe von Atopen. Auch wenn ein gewisser Selbstzweck darin besteht auch dadurch seine eigene Existenz zu sichern in dem Universum bisher von 1plus, wo letztlich die alten Geschehnisse vor der Entdeckung der Atopie und THEZ gespielt hatten. Seit Anbeginn von K.H.Scheer und Clark Darlton.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von SkyFighter »

Toller Roman, Gratulation an Christian. Für mich einer der besten PR der letzten Jahre. :st:

Sky
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von marafritsch2705 »

naja..Atlan ist nicht mit LUA und Vogel zurück gekommen..was der einfachste Weg gewesen wäre(oder war die Mockingbird heillos überladen mit den beiden Transterraner?) irgendwas muss in den JZL noch passiert sein,was wir vllt bald erfahren.

vllt muss Atlan ja sogar zum Atopen werden um zurückkommen zu können und könnte dann ganz schnell zum verleugneten Richter werden; weil er eben nicht für Thez arbeitet. würde dazu passen,wieso Thez so tut als ob es ihn nie gegeben hat...er aber nicht direkt Veirdandi zum abschuss freigegeben hat.

ich denke immernoch, dass Tifflor für Atlan das Raumschiff besorgt hat(die Zeitweide). und Atlan als Pilot der Zeitweide zurückkehren wird...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von marafritsch2705 »

achja..und an ES mächtigkeitsballung kann KOSH nicht vorbeigekommen sein..denn die existierte vor über 20mio jahren nicht(immerhin ist KOSH geflüchtet lang bevor er die Tiuphoren ausgesandt hatte).

weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

marafritsch2705 hat geschrieben: weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Das ist jetzt die Vierte Ultimative Frage, ja?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Julian »

marafritsch2705 hat geschrieben:naja..Atlan ist nicht mit LUA und Vogel zurück gekommen..was der einfachste Weg gewesen wäre(oder war die Mockingbird heillos überladen mit den beiden Transterraner?) irgendwas muss in den JZL noch passiert sein,was wir vllt bald erfahren.

vllt muss Atlan ja sogar zum Atopen werden um zurückkommen zu können und könnte dann ganz schnell zum verleugneten Richter werden; weil er eben nicht für Thez arbeitet. würde dazu passen,wieso Thez so tut als ob es ihn nie gegeben hat...er aber nicht direkt Veirdandi zum abschuss freigegeben hat.

ich denke immernoch, dass Tifflor für Atlan das Raumschiff besorgt hat(die Zeitweide). und Atlan als Pilot der Zeitweide zurückkehren wird...
Interessante Überlegung von Dir


Warum ich mich überhaupt hier in diesem Thread wieder melde.

Eigentlich hatte ich gehofft das bei dem Titel vielleicht doch auf eine andere Handlungsebene abgestellt wurde, die im letzten Zyklus noch nicht für mich jedenfalls hinreichend geklärt wurde.

Dazu gehört auch das Thema Atlan, Bully, die Transterraner auf dem Donut im ewigen Brei (die sind schließlich auch quasi unsterblich)

oder ganz Anders:

Die SOL
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

SkyFighter hat geschrieben:Toller Roman, Gratulation an Christian. Für mich einer der besten PR der letzten Jahre. :st:

Sky


Ja, der Roman hat viele gute Stellen...und nur wenige Schwächen...fand ihn global gut...lokal differenziert... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
SkyFighter hat geschrieben:Toller Roman, Gratulation an Christian. Für mich einer der besten PR der letzten Jahre. :st:

Sky


Ja, der Roman hat viele gute Stellen...und nur wenige Schwächen...fand ihn global gut...lokal differenziert... :unschuldig:
:D .. ich war am überlegen was ich als mein Fazit über den Roman schreibe.. aber das brauche ich jetzt nicht mehr B-) , du hast das perfekt zusammengefasst.. :st:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von galorne »

Hab jetzt den Thread nicht komplett durchgelesen und bin mal wieder hinterher, d.h. ich hab den Roman noch nicht durch.
Trotzdem bin ich etwas erstaunt bis entsetzt über Guckys Reaktion. Da fliegt der was weiß ich wie weit, um Perry zu finden.
Nur auf eine Vermutung hin, dass Perry noch leben könnte.
Dann kommt es zum Überfall und Gucky wird entführt, bevor Perry auf der RAS erscheint.
Als Gucky dann zurückkommt, nimmt er Perry Gegenwart als selbstverständlich hin? Kaum glaubwürdig.
Ich meine, sollte da nicht eine Reaktion a la "Perry, du lebst?" oder so kommen?? Bei Perrys Ankunft auf der RAS wurde das besser beschrieben.
Schade, da wurde eine Chance vertan oder schlicht übersehen.
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Raktajino »

Im Augenblick sind die Fernseher voll von Berichten, dass Autos demnächst selber fahren. Zumindest erfährt man, dass das in den Kinderschuhen steckt, ganz, ganz am Anfang. Bei PR ist das anders. Hier wird ganz genuin gleich das Bewusstsein in Chips hinterlegt. Wurde auch gelegentlich bei TNG gemacht. Also durchaus branchenüblich, wenngleich dies eher ein untergeordneter Gesichtspunkt geblieben ist und durch die Handlung eher überdeckt wurde. Trotzdem will sich bei mir ein Grummeln einstellen bei der Vorstellung.

Oder anders herum: man/ich hat sich auf den Roman gefreut, und je mehr man erfährt, desto mehr sinkt halt die Lesefreude. Liegt es nur daran, dass die Geheimnisschleier gelichtet wurden?

Den Rest werde ich wohl morgen dann in einem Zug durchlesen.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ein derartig fantastisch/obskures Thema so locker und selbstverständlich vermittelt wird. :mellow:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Das ist jetzt die Vierte Ultimative Frage, ja?
Das zwar nicht, aber mich hätte es auch interessiert. Solche zeitlichen Rahmen sind z.B. für Mitarbeiter der Perrypedia immer sehr hilfreich, um sie dann in die Zeitleisten einzupflegen zu können.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Arthur Dent »

Lumpazie hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Das ist jetzt die Vierte Ultimative Frage, ja?
Das zwar nicht, aber mich hätte es auch interessiert. Solche zeitlichen Rahmen sind z.B. für Mitarbeiter der Perrypedia immer sehr hilfreich, um sie dann in die Zeitleisten einzupflegen zu können.
Das könnte eine Erklärung für einige schwächere Romane der letzten Zeit sein, die mit Datum-, Zeit- und Ortsangaben zumindest enzyklopädisch aufwarten konnten aber keinen Spannungsbogen hatten. :unschuldig: Für die Perrypedia gut, für den Leser schlecht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“