Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
16%
Note 2
16
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Bin nicht sicher ob Wanderer ohne ES existiert. Hab im Hinterkopf dass Wanderer eine Teilmanifestastion ist.
Aber andererseits......es wurde schon viel dahingeschrieben.


selbst Perry alias Peregrinus=Wanderer...kann er ohne ES überhaupt existieren?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Bin nicht sicher ob Wanderer ohne ES existiert. Hab im Hinterkopf dass Wanderer eine Teilmanifestastion ist.
Aber andererseits......es wurde schon viel dahingeschrieben.
selbst Perry alias Peregrinus=Wanderer...kann er ohne ES überhaupt existieren?
Dazu gibt es verschiedene Aussagen - Wanderer ist der Anker von ES im Normalraum. Hätte er den nicht, wäre die Gefahr da, das er im Hyperraum verwehen würde. Dagegen spricht aber, das Wanderer auch schon zerstört wurde, es verschiedene Versionen gibt (Wanderer-Beta, Eden II, Wanderer im Linguidenzyklus). Auffällig ist das ES Anker sehr mobil ist - bei den anderen Superintelligenzen werden die meistens als ganze Planeten dargestellt (z.B. Etustar im Dunklen Himmel von ESTARTU, Totenstätten bei Kugar, Kristallgespinnst bei der Kaiserin von Therm usw).

Zum anderen wurde den ZELLAKTIVATOREN auch eine stabilisierende Wirkung auf die Mächtigkeitsballung nachgesagt (Linguidenzyklus). Ich glaube in dem Zusammenhang wurde damals auch die Eiris erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Peregrinus war doch eine Inkarnation von ES - der kann vermutlich nur mit ES exestieren.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Lumpazie hat geschrieben: Anker
KOSH scheint ja auch sehr an Tiu zu "hängen".
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Skörld »

Hier wurde mehrmals geschrieben, der Roman wäre harter Tobak.
Dem kann ich mich nur anschließen - und zwar im positivsten Sinn.

Sehr geniale Entstehungs- und Lebensgeschichte einer ziemlich durchgeknallten SI:
"Sieh nur, sieh, wie ich mich um meine Kinder kümmere. All die Sorgen und die Angst, die ich verhindere!"
Ja, ja, kaum ist man tot, hat man keine Probleme mehr - und weh tun kann einem auch nix :D

Kleine Anmerkungen am Rande: Die Eröffnung, dass so ziemlich jedes tiuphorische Requisit aus der Basantiu/Balotiu Zeit stammt, finde ich ein ganz kleines bisschen "DeusEx". Die "neueren" Hilfsvölker haben garnix am Kasten?
Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die x-tausend Sonnenmassen an Dioxin Tiauxin-Kristallen in den Staubgürteln um Orpleyd importiert wurden. So groß waren die 2 Ringe auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Cardif »

*grml*

Wenn ich das hier so lese, dann will ich jetzt unbedingt mein Heft geliefert bekommen :motz:

Aber laut Aboservice gibt's wohl ein paar Probleme, bis Mittwoch soll es dann da sein....


Da kommt ja dann schon der nächste Spoiler :help:

Hefthabenwill :motz:

;)
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von welle »

@cardif

will ja keine Schleichwerbung machen, aber etwas Off-Topic wirds schon:

Seit ich PR auf rein elektronischem Wege lese hatte ich keinerlei Abo-Probleme mehr.

Mein Dealer liefert stets pünktlich Jeden Donnerstag um 0:00 Uhr.

Auch auf die Art des Lesens hat man sich schnell umgestellt.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Cardif »

welle hat geschrieben:@cardif

will ja keine Schleichwerbung machen, aber etwas Off-Topic wirds schon:

Seit ich PR auf rein elektronischem Wege lese hatte ich keinerlei Abo-Probleme mehr.

Mein Dealer liefert stets pünktlich Jeden Donnerstag um 0:00 Uhr.

Auch auf die Art des Lesens hat man sich schnell umgestellt.
Jep, bin am Überlegen.

Natürlich unterstelle ich hier Absicht: ein spannender Roman wird (verspätet) geliefert, so dass ich gezwungen bin, das ebook dazu zu kaufen :D

Nein, war Spass :D Die nette Dame am Telefon hat mir das auch gut erklärt von wegen Feiertag in BW.

Aber abgesehen davon hast Du Recht - auch platztechnisch :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Raktajino hat geschrieben:Solange nicht geöffnet ist, machen wir hier weiter. :P
Es handelt sich halt auch um einen Schlüsselroman, der den aktuellen Ereignissen zugrundeliegende Geschehnisse konzentriert darstellt, wie eine Art Skelett im Zyklusganzen. Natürlich kommt man dann auch mal auf ... den Zyklus. Wie sollte man das trennen, ohne nur Teilaspekte des Romans zu beachten?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

nanograinger hat geschrieben:Ein Vorschlag/Bitte an die Mods: Öffnet bitte wieder den Thread zum Zyklus-Fazit "Die Jenzeitigen Lande", denn es gibt doch weiterhin in den Spoilerthreads eine Reihe von Postings, die thematisch eher dorthin gehören.

Außerdem würde ich gerne mein Zyklusfazit dort posten.. B-)
Alexandra hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Solange nicht geöffnet ist, machen wir hier weiter. :P
Es handelt sich halt auch um einen Schlüsselroman, der den aktuellen Ereignissen zugrundeliegende Geschehnisse konzentriert darstellt, wie eine Art Skelett im Zyklusganzen. Natürlich kommt man dann auch mal auf ... den Zyklus. Wie sollte man das trennen, ohne nur Teilaspekte des Romans zu beachten?
Da vertehst Du etwas falsch, Alexandra. Diskusionen zu ES, der Eiris-Kehre und deren Folgen gehören zum oben genannten Zyklusfazitthread. Nach dem die Mods in (berechtigterweise) geschlossen haben, verlagern sich die Diskussionen in die Nachbarthreads :P Der laufende Zyklus-Thread ist ja offen.

Natürlich gibt es eh immer Überschneidungen zwischen Einzelroman- und Zyklenbetrachtungen. Und da der Minizyklus eh zum Oberzyklus "Weltenbrand" gehört, sehe ich da auch kein Problem. Allerdings würde Nanograinger ja gerne noch sein Zyklusfazit zum vergangenen Zyklus posten und dafür sollten die Mods schon wieder öffen ;) Den das dürfte hier nicht dazupassen und auch nicht zum Zyklus-Thread "Sternengruft".
Alexandra hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Anker
KOSH scheint ja auch sehr an Tiu zu "hängen".
Ajo, aber die Tius sind nicht der Anker von KOSH - eher die Kristallwolke samt den beiden Ring-Habitaten.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

@Cardif und Welle
Also, ich hatte eben auch Anfang der Ferien den medialen Supergau: OHNE SMARTPHONE, auf dem ich Hörbücher habe, so dass ich mich beim "Lesen" nicht hinsetzen muss und die Hände frei habe. Ebooks gehen auf dem auch, ich finde das Formal sogar sehr angenehm (mein süßes kleines A5 :wub: ). Und nun war es pechschwarz und musste in die Reparatur, Sprung am Glasrand. Und ich habe öfter mal Probleme mit den Buchstaben im Heft.

Ich war dadurch total unter Druck: Weil ich mit dieser Kolumne im Corona-Magazine im Dezember ziemlich spontan angefangen hatte (in dem übrigens ein schöner Autorenbeitrag vom Robert Corvus zu Attilar Leccore drin ist) und ich dran anschließen musste - die wollen halt nichts über "alte" Hefte - musste ich dringend nachlesen und auch mit den Einzelbesprechungen nachholen. Letztendlich waren das nun zwölf Hefte in vier Wochen. Eigentlich sah es so aus, als ginge das nicht, jedenfalls wusste ich nicht, wie das gehen sollte, bis mein Sohn mir als Weihnachtsgeschenk diesen Reader brachte, und er wusste gar nichts von meinem Problem.

Also experimentierte ich mit dem Reader, entdeckte das Lesen im Dämmer auf dem Sofa und so (beim Hörbuch geht Gymnastik). Als ich auf dem Blog bei 2884 war, musste ich ganz arg dringend die Tschubai-Chroniken, die ich bis dahin nur flüchtig gehört/ gelesen hatte, für den Januarartikel (der in den nächsten Tagen dort erscheint) ausarbeiten, da ist ein sehr schöner Autorenbeitrag von Susan Schwarz drin und es hat eh gepasst, sich auf die Trilogie zu konzentrieren. Nur musste ich dann natürlich so schreiben, dass es zu dem Autorenbeitrag passt und zu den Schwerpunkten, die ich sehe - nun, ich hab' ihn pünktlich angegeben und konnte ihn, auf eigenen Wunsch, dieses Wochenende noch mal durcharbeiten.

Zwischendrin der Spoiler - das war so intensiv (nach zweimal einer Dreiviertelstunde Fahrt, Stammtisch und dann noch einer halben Flasche Sekt zwischen Heimkehr und Spoilerschreiben), dass ich noch gar nicht wieder an die Informationen rankomme.

Stattdessen bin ich jetzt zu 2885 zurückgegangen, den ich ja quasi überspringen musste, leider, weil ich im Dezember halt eine große Strecke zurücklegte, eben bis zu Robert Corvus' Beitrag (ewig schade, übers Aggregat nichts geschrieben zu haben) und in dem las ich nun heute in den Pausen drin rum, strich mir Zeugs an - das verstehe ich jetzt vor dem Hintergrund von 2890 erst. Es steht auch vielüber SIs drin, das zu 2890 gehört. Danach ist 2889 dran, den habe ich jetzt auch einfach so gelesen, nach 2890 fertiggelesen, und peile den nächsten Pit Stop an.

Jedenfalls habe ich jetzt erst mal die Erfahrung gemacht, dass ich Überschüssiges leicht zurückgeben kann, wenn ich mir z.B. Ebook und Hörbuch hole (in der Arbeit gibt es nicht unbedingt dann wlan, wenn ich grad eine Viertelstunde Ruhe brauche) und bissher haben sie nicht gemeckert, wenn ich das Unbenutze dann zurückgab, das ging ganz leicht. Keine Ahnung, wann es ihnen zu viel wird. Also, Amazon (das ich ja eigentlich nicht mag).
Die Hörbücher gibt es bei Eins-A-Meden wohl superpünktlich, Audible hat sie erst eine Woche später, ich beschwerte mich bei Eins A und erhielt diese superwitzige Mail, dass Audible bei der Übernahme von PR ziemlich schnell sei verglichen mit anderen Inhalten und ich in dringenden Fällen die Hörbücher jederzeit bei ihnen direkt erhalten könne ... ich jongliere auch, kann aber wieder schnell lesen und putzigerweise auch wieder schnell Hefte lesen.
Zuletzt geändert von Alexandra am 9. Januar 2017, 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Lumpazie hat geschrieben: Da verstehst Du etwas falsch, Alexandra. Diskussionen zu ES, der Eiris-Kehre und deren Folgen gehören zum oben genannten Zyklusfazitthread. Nach dem die Mods in (berechtigterweise) geschlossen haben, verlagern sich die Diskussionen in die Nachbarthreads :P Der laufende Zyklus-Thread ist ja offen.
Ähm - das verstehe ich gar nicht. Aber macht mal.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Solange nicht geöffnet ist, machen wir hier weiter. :P

Wir hatten ja die Analogie Superintelligenz/Supermacht. Und hier auch den Untergang einer Supermacht. Russland ist heutzutage eine Mischung oder regionaler und Großmacht, dies aber mehr auf Grund ihres militärischen Potentials; aber es ist keine Supermacht mehr. Zumal die ökonomische Basis abhanden gekommen ist. (Aber auch die andere hat es nicht viel besser erwischt; nur noch ein wenn auch sehr starker Pol im Gesamtgefüge, so wie sich die KK/CK immer mehr relativieren tun. )

Ähnliches täte ich auf Superintelligenzen ohne Eiris anwenden. Eine Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung und entsprechend ohne Eiris ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Sie schrumpft in ihrer Bedeutung. Und eine Superintelligenz ohne Anker sollte offensichtlich ein luftiges Ding sein, das keine Beständigkeit besitzt. Im übrigen zum Hohen-Mächte-Model geschielt: Mächtigkeitsballung war immer etwas jenseits von Spiritualität und hatte immer etwas mit Macht zu tun. Aber irgendwo im Roman war davon die Rede, dass das Entwicklungsmodell von SI über MQ/MS zu KK/CK "natürlich" sei. Es war wohl Perry Rhodan, der darüber so sinnierte und damit die Meinung des Exposes ausdrückte. (Aber wahrscheinlich unterhalb eines offiziellen Kanons; es könnte immer noch als Privatmeinung des Herrn Rhodan dargestellt werden :D )


einige wenige SI ohne MB wurden einmal dargestellt...die kamen dann auch nicht weit...hatten eben keine Verankerung...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

ES war selbst mal eine solche Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung - der Name Wanderer kommt ja nicht von ungefähr. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt noch keine vollwertige Superinterlligenz, mehr ein Geistwesen. Dank dem Fund des Sechsdimensionalen Juwels SOL änderte sich dies dann. Es gibt da also einige Zwischenstufen hin zur Superintelligenz.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Skörld »

Ich nehme an, man kann eine herum wandernde SI sein und bleiben, aber irgendwann wird es eine Grenze geben, irgendwann wird die Entwicklung stagnieren.
Und das Risiko ist natürlich auch deutlich größer, irgendwo auf jemanden zu treffen, der stärker und rabiater ist.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Lumpazie hat geschrieben:ES war selbst mal eine solche Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung - der Name Wanderer kommt ja nicht von ungefähr. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt noch keine vollwertige Superinterlligenz, mehr ein Geistwesen. Dank dem Fund des Sechsdimensionalen Juwels SOL änderte sich dies dann. Es gibt da also einige Zwischenstufen hin zur Superintelligenz.
Vielleicht bedeutet die Eiris-Kehre ja eine Devolution - alle Geisteswesen innerhalb der 100-Mio LJ-Zone sind keine SIs mehr, nur noch Geisteswesen.

Eine SI sind sie nur dann, wenn sie einen Anker besitzen und eine MB. Sollte man mal drüber nachdenken...

Könnte es so sein?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

Alexandra hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Da verstehst Du etwas falsch, Alexandra. Diskussionen zu ES, der Eiris-Kehre und deren Folgen gehören zum oben genannten Zyklusfazitthread. Nach dem die Mods in (berechtigterweise) geschlossen haben, verlagern sich die Diskussionen in die Nachbarthreads :P Der laufende Zyklus-Thread ist ja offen.
Ähm - das verstehe ich gar nicht. Aber macht mal.
Also pass auf.

Solche Postings:
Spoiler:
Raktajino hat geschrieben:Wie auch immer. Thez mischt kräftig mit! :D
Indem Thez/Richter Tifflor die Beiden Perry Rhodan zur Seite gestellt hat und Atlan ferngehalten hat. :D
Waren es eigentlich die Haare oder die Haarspange Luas, die so begabt sind! :D
Spoiler:
Raktajino hat geschrieben:Ach nano, es gibt doch die ganz Schlimmen, die sich den Weltenbrand herbeisehnen, damit der Reset gelingt. :D
Denen kann man echt nicht grün sein! :D

Die Superintelligenzen mit dem Konkurrenz-Konzept Haifisch-Becken fiel durchaus geschichtlich historisch mit dem Konzept der Supermächte USA und SU zusammen, die ebenfalls konkurrierten. ES war sehr lange Zeit nur mehr oder weniger Mentor der Menschheit, der aus einer Grille oder Lieberhaberei oder aus durchaus nicht unüblich Langeweile als Förderer der Menschen agierte. Erst nach und nach wurden weitere Aspekte des Agierens eingeführt.

So wie die Kommandogesellschaft der SU und literarisch anderer SIs dem Leser durchaus unsympathisch waren, so war die lange Leine und die Selbständigkeit fördernde Einstellung von ES eigentlich immer sympathisch.

Dass auch ES seinen Preis hat, ist doch eigentlich mit dem letzten Zyklus deutlich geworden, als diese SI über die Köpfe der Menschen und Perry Rhodan hinweg, das Tribunal in die Milchstraße gerufen hatte.
:D
Spoiler:
Soulprayer hat geschrieben: Was heißt desavu... desafo... ääh, das Wort da?

Im Infotransmitter hieß es, ES sei in THEZ aufgegangen.
Spoiler:
Alexandra hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben: Im Infotransmitter hieß es, ES sei in THEZ aufgegangen.
Stand das auch im Roman? Okay ... S. 62 ... da steht nur, dass ES' Eiris in die Thez-Welt überfließen wird und dass Atlan, Perry und die Menschheit "auf absehbare Zeit" nicht mit ES rechnen sollten.
Das falsifiziert (har har har) deine These nicht, verifiziert (ROFL) sie aber auch nicht. Und es desavodingst sie auch nicht.
Spoiler:
marafritsch2705 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
... snip ...

Dass auch ES seinen Preis hat, ist doch eigentlich mit dem letzten Zyklus deutlich geworden, als diese SI über die Köpfe der Menschen und Perry Rhodan hinweg, das Tribunal in die Milchstraße gerufen hatte.
:D

Für mich hat das aber anders ausgesehen:

ES wollte den Weltenbrand alleine (oder mit seinen Hilfsvölkern) bekämpfen.
Das Angebot von THEZ hat ES abgelehnt, vielleicht, weil der geforderte Preis zu hoch war?

ES hat es aber nicht geschafft, und musste dann zwangsläufig THEZ um hilfe bitten. Der Preis dafür war ES selbst.

Nun ist es aber zur Scherung gekommen. ES hat nur seine EIRIS aufgegeben, diese fliesst in die andere Zeitlinie.
THEZ hat also nur einen Teil von ES bekommen.
ES ist wieder frei und kann nun nicht weiter von THEZ erpresst werden.

Und möglicherweise wurde die Gefahr des Weltenbrandes erst durch THEZ geschaffen oder vergrößert, damit er ES in seine Hand hat.
naja,ob ES das AT danach um Hilfe gebeten hat, hat Tifflor nicht wirklich beantwortet. er sagte auch, dass das AT stark genug ist gegen den Willen der SI der Mächtigkeitsballung in dieser zu interagieren. genausogzut kann man ES die Pistole auf die Brust gelegt haben und ES hat einen Plan geschmiedet:.....

der in etwa so aussehen könnte, dass er Tifflor und Matan einschleust ins AT und mit beiden zusammen arbeitet,oder nur mit Matan....

klar,piet rawland sollte Atlan den Weg weisen? tolle sache..super,dass atlan piet erschiessen sollte, damit vitalenergie freigesetzt wird und Thez seinen Blick auf den Hof widergewinnt....aber woher wusste ES, dass der Blick verschleiert werden würde? weil ES wusste, gemeinsam mit Matan plante, den Hof zu verdunkeln ? um was eigentlich zu tun? auf Atlan zu warten?

Auch hat Tifflor einige andeutungen gemacht. im gespräch um PEND,als Tifflor sich amüsierte,...sagte er "aber ich vergesse viel zu oft...." und dann würgt er diesen gedanken ab,,als ob er sagen wollte(dass du noch nicht veirdandi bist und die geschichte und pend noch nicht so gut kennst wie als atope)......eine weitere andeutung machte Tifflor als er zu Atlan sagte" SObald!!! man Atope ist, ist alles möglich.merk dir das, atlan..alles geht"
- passend dazu hat Tifflor gerade aus der Milchstraße Veirdandis Schiff abgeholt:-) und Atlan ist noch nicht zurückgekehrt.

auch dieses aussagen der spiegelturmwesen, als die Atlanc der Zeitweide begegnete..autokausale ereignisse,,blabla... könnte auch darauf gemünzt gewesen sein, dass eben Atlan 2x in der Synchrony unterwegs gewesen ist...vllt war atlan sogar auf der rückreise in matans welt um seine flucht zu sichern...


ich glaube,das spiel ist noch nicht wirklich zuende.

und wie schon woanders vermutet..diese wesen erinnern mich an die wesen,die atlan im ersten teil vom "letzten Menschen"verkörpert hat..diese Kristalwesen könnten durchaus mit orpleiyd in verbindung stehen-> Stichwort WISSENSMEHRUNG(wurde im aktuellen Zyklus genannt und in jenem Heft).. und wie wir wissen gehören diese kristalwesen zu Thez....
Spoiler:
Lumpazie hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Bin nicht sicher ob Wanderer ohne ES existiert. Hab im Hinterkopf dass Wanderer eine Teilmanifestastion ist.
Aber andererseits......es wurde schon viel dahingeschrieben.
selbst Perry alias Peregrinus=Wanderer...kann er ohne ES überhaupt existieren?
Dazu gibt es verschiedene Aussagen - Wanderer ist der Anker von ES im Normalraum. Hätte er den nicht, wäre die Gefahr da, das er im Hyperraum verwehen würde. Dagegen spricht aber, das Wanderer auch schon zerstört wurde, es verschiedene Versionen gibt (Wanderer-Beta, Eden II, Wanderer im Linguidenzyklus). Auffällig ist das ES Anker sehr mobil ist - bei den anderen Superintelligenzen werden die meistens als ganze Planeten dargestellt (z.B. Etustar im Dunklen Himmel von ESTARTU, Totenstätten bei Kugar, Kristallgespinnst bei der Kaiserin von Therm usw).

Zum anderen wurde den ZELLAKTIVATOREN auch eine stabilisierende Wirkung auf die Mächtigkeitsballung nachgesagt (Linguidenzyklus). Ich glaube in dem Zusammenhang wurde damals auch die Eiris erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Peregrinus war doch eine Inkarnation von ES - der kann vermutlich nur mit ES exestieren.
Spoiler:
Raktajino hat geschrieben:Solange nicht geöffnet ist, machen wir hier weiter. :P

Wir hatten ja die Analogie Superintelligenz/Supermacht. Und hier auch den Untergang einer Supermacht. Russland ist heutzutage eine Mischung oder regionaler und Großmacht, dies aber mehr auf Grund ihres militärischen Potentials; aber es ist keine Supermacht mehr. Zumal die ökonomische Basis abhanden gekommen ist. (Aber auch die andere hat es nicht viel besser erwischt; nur noch ein wenn auch sehr starker Pol im Gesamtgefüge, so wie sich die KK/CK immer mehr relativieren tun. )

Ähnliches täte ich auf Superintelligenzen ohne Eiris anwenden. Eine Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung und entsprechend ohne Eiris ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Sie schrumpft in ihrer Bedeutung. Und eine Superintelligenz ohne Anker sollte offensichtlich ein luftiges Ding sein, das keine Beständigkeit besitzt. Im übrigen zum Hohen-Mächte-Model geschielt: Mächtigkeitsballung war immer etwas jenseits von Spiritualität und hatte immer etwas mit Macht zu tun. Aber irgendwo im Roman war davon die Rede, dass das Entwicklungsmodell von SI über MQ/MS zu KK/CK "natürlich" sei. Es war wohl Perry Rhodan, der darüber so sinnierte und damit die Meinung des Exposes ausdrückte. (Aber wahrscheinlich unterhalb eines offiziellen Kanons; es könnte immer noch als Privatmeinung des Herrn Rhodan dargestellt werden :D )

gehören eigentlich in diesem Thread: "Zyklusfazit Jenzeitige Lande" (geht nicht, weil dieser von den Mod´sgeschlossen wurde, da sich wieder einige Foristen im Ton vergriffen hatten).

Seither findest Du solche Postings in diversen Threads zu aktuellen Romanen. Allerdings zerfassern diese quasi die Diskussion zum aktuellen Roman bzw. laufenden Zyklus. Daher Nanograingers Bitte an die Mod´s

Verständlicher? ;)
Zuletzt geändert von Lumpazie am 9. Januar 2017, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Skörld »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Eine SI sind sie nur dann, wenn sie einen Anker besitzen und eine MB. Sollte man mal drüber nachdenken...
Der Anker ist wirklich nicht das Problem.
ES hatte seinen Kunstplaneten als Anker. Was hindert den alten Lachsack an seine künstliche Scheibe, ein Triebwerk an zuschrauben? Oder sich gleich etwas Transportables als Anker auszusuchen?

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich die MB. Ohne die könnte es verdammt schwer sein, genug Eiris zu sammeln.

-> btw Eiris...
Kann man das transportieren? Vielleicht zieht eine wandernde SI einfach nur eine Spur von Eiris hinter sich her, weil sie sie nicht mitnehmen kann. Stelle ich mir sehr ärgerlich und frustrierend vor. Vor allem erklärt das, warum die meisten SI eine MB haben - nämlich zum Eiris sammeln und speichern.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

@Lumpazie
Die Sachgruppe habe ich durchaus verstanden. Nur die Trennlinie zum Roman an sich scheint mir reichlich willkürlich, sobald der Roman eben genau um die Genese und Definition einer SI geht.
Und dann sind die Inhalte auch zyklusübergreifend, so dass sie meines Erachtens erst recht nicht zu einem Fazit passen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Lumpazie »

Alexandra hat geschrieben:@Lumpazie
Die Sachgruppe habe ich durchaus verstanden. Nur die Trennlinie zum Roman an sich scheint mir reichlich willkürlich, sobald der Roman eben genau um die Genese und Definition einer SI geht.
Und dann sind die Inhalte auch zyklusübergreifend, so dass sie meines Erachtens erst recht nicht zu einem Fazit passen.
Teils, teils....aber im Prinzip hast Du Recht, belassen wir es einfach dabei ;) Mich stört es ja prinzipell nicht (schon eher, das der JENZEITIGE LANDE THREAD weiter geschlossen ist). :unsure:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:Taurec wollte ES zwingen die Entwicklung zu einer MQ einzuleiten um sozusagen via der MQ ES hinter die Materiequellen gelangen zu koennen. Das hatte jetzt nichts mit einem Geheimplan der KK zu tun.

Dass ES dazu tendiert eine Materiequelle zu werden und nicht eine Materiesenke liegt wohl an der Art und Weise wie ES seine MB verwaltet, wie ES mit den Voelkern seiner MB "umgeht".
Interessanterweise droht ES nach dem Zwangsimpuls eine Materiequelle zu werden, in 1598 Tage des Zorns sich in eine Materiesenke zu verwandelt :)

Das klingt so, wie wenn der unselige moralisch aufgeladene Determinismus der Zwiebelschalen-Ortho-Evolution gar nicht existiert :)

Wie wenn ES sich, wie wir, entscheiden kann, ob er links oder rechts geht(*).

Das passt auch zu VISHNAS Vorgeschichte:

perrypedia: Die Superintelligenz Vishna entwickelte sich zu einem Zwischending aus Materiequelle und Materiesenke.

Schon bei der nach Gourdel und Jarmithara dritten Erwähnung einer Zwischenphase zwischen SI und Hohen Mächten, erfahren wir "tertium datur!.

Es gibt also ausser Materiesenken und Materiequellen noch andere sozusagen triviane Zwischenstadien.

manfred

(*) ausser wenn wir durch das EGWEG-Prinzip determiniert physikalisch nur rechts gehen können.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Elena »

Wer weiß. Vielleicht gibt es dieses grausame Sterben in der Mächtigkeitsballung, wenn eine Materiequelle bzw. -senke entsteht, nur dann, wenn man einen ganz bestimmten Weg geht oder eine Abkürzung nimmt. Wenn man dagegen die Zwischenstadien ganz normal durchläuft, vielleicht passiert es dann ja gar nicht. Wer weiß.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von lichtman »

walter59 hat geschrieben:Vielleicht ist Cadabb ja gegen KOSH, weil der den Zugang zum und den Katoraum überhaupt untersuchte.
Eine Analogie zu Hismoom und den Thoregons :)

Aber ich denke KOSH will einfach nicht in den Dienst der Chaotarchen treten, einfach der alte Hang einen dritten selbstständigen Weg anstelle der Unterwerfung zu wählen.
der Katoraum wird ja beschrieben als etwas am tiefsten Grunde oder so ... nicht im Hyperraum oder einem der bekannten Über-Räume, sondern quasi untendrunter ( dann frag ich mich, wie man das eigentlich messen konnte ? )
im Pensor-Model gibt es eine Halbraum unterhalb (und einen oberhalb) der Weltenscheibe (unserem Universum).

Amüsanterweise sagt der Pensor »Wir wollen diesen Raum jenseits der Weltenscheibe das Hinterland nennen«

Hinter den Materiesenken/Schächten und den Materiequelle/Türmen.

Aber 2890 suggeriert, es gäbe neben den Raumdimensionen 1, 2, 3, der Zeitdimension 4 und den Hyperdimensionen 5, 6, 7, 8, noch Raum dimensionen -2, -1, 0 des Katoraums.

Aber eigentlich braucht man dann auch eine Zeitdimension und Hyperdimensionen für den Katoraum. :)

Sinnvollerweise wird die Zeit geteilt :)

Vielleicht reicht eine einzige zusätzliche Raumdimension 0, um den bisauf eine Hyperschnittfläche völlig disjunkten Katoraum mit den klassischen Raumdimensionen 1, 2, 3, der Zeitdimension 4 und den Hyperdimensionen 5, 6, 7, 8 aufzuspannen.
Vielleicht ist der Katoraum ja auch der Raum "hinter den Materiequellen" , und der Zugang dazu eine Abkürzung, die eigtl. nur den hohen Mächten zusteht ? Also hätte KOSH quasi eine unzulässige Abkürzung gefunden ?
interessanterweise wird erwähnt: Cadabb lebt jenseits der Materiesenken :)
Was dieser Raum "hinter den Materiequellen" mit der Synchronie oder mit den JZL zu tun hätte, ist mir jedenfalls im letzten Zyklus nicht schlüssig verständlich gemacht worden. Jedenfalls sind die JZL mit "hinter den Materiequellen" nicht identisch - dort traf man keine Kosmo- oder Chaotarchen mehr an.
erst mal nichts

Die einzige Verknüpfung war bisher, dass ein Pilot in die Jenzeits hinter den Materiequellen (oder den Materiesenken?) gewesen sein muss.

Hinter den Materiequellen/Materiesenken ist eher höherdimensional räumlich, die Jenzeit eher zeitlich lokalisiert.

manfred
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Lumpazie hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:@Lumpazie
Die Sachgruppe habe ich durchaus verstanden. Nur die Trennlinie zum Roman an sich scheint mir reichlich willkürlich, sobald der Roman eben genau um die Genese und Definition einer SI geht.
Und dann sind die Inhalte auch zyklusübergreifend, so dass sie meines Erachtens erst recht nicht zu einem Fazit passen.
Teils, teils....aber im Prinzip hast Du Recht, belassen wir es einfach dabei ;) Mich stört es ja prinzipell nicht (schon eher, das der JENZEITIGE LANDE THREAD weiter geschlossen ist). :unsure:
Im Prinzip finde ich es natürlich ebenfalls sehr wichtig, dass Threads ausgerichtet werden.

Der JENZEITIGE LANDE THREAD ist halt im Ansatz ziemlich "verseucht" von Streitereien. In einer Beziehung würde man vielleicht einen Neuanfang mit Tapetenwechsel machen, umziehen, neue Bude und so ... wo eigentlich alles gleich ist, aber die verfahrende Vergangenheit nicht so präsent, so dass man an den Threadanfang hochscrollen könne, ohne die Galle zu bekommen ...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Taurec wollte ES zwingen die Entwicklung zu einer MQ einzuleiten um sozusagen via der MQ ES hinter die Materiequellen gelangen zu koennen. Das hatte jetzt nichts mit einem Geheimplan der KK zu tun.

Dass ES dazu tendiert eine Materiequelle zu werden und nicht eine Materiesenke liegt wohl an der Art und Weise wie ES seine MB verwaltet, wie ES mit den Voelkern seiner MB "umgeht".
Interessanterweise droht ES nach dem Zwangsimpuls eine Materiequelle zu werden, in 1598 Tage des Zorns sich in eine Materiesenke zu verwandelt :)

Dazu gab es die Erklaerung, dass Taurec versuchte, alle PSIQs in DORIFER, die die Entwicklung von ES in eine Materiesenke beinhalten, mehr oder minder "vernichten" wollte und sie dazu in DORIFER auf einer Stelle massierte. Nur hatte er halt das Pech, dass durch den Hyperschock der Hangaymaterialisation diese PSIQs irgendwie aus DORIFER geschleudert wurde und sich mit Hoechstgeschwindigkeit Richtung Wanderer bewegten und sich dann in kosmisch betrachtet kurzen Zeitraum die Entwicklung von ES zu einer Materiesenke anbahnte. Taurec hatte - aufgrund aeusserer Umstaende - damit beinahe genau das Gegenteil erreicht, was er urspruenglich wollte (die Entwicklung von ES zu einer Materiequelle sicher zu stellen und sie auch gleich mal einzuleiten).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:ES war selbst mal eine solche Superintelligenz ohne Mächtigkeitsballung - der Name Wanderer kommt ja nicht von ungefähr. Allerdings war er zu diesem Zeitpunkt noch keine vollwertige Superinterlligenz, mehr ein Geistwesen. Dank dem Fund des Sechsdimensionalen Juwels SOL änderte sich dies dann. Es gibt da also einige Zwischenstufen hin zur Superintelligenz.
Vielleicht bedeutet die Eiris-Kehre ja eine Devolution - alle Geisteswesen innerhalb der 100-Mio LJ-Zone sind keine SIs mehr, nur noch Geisteswesen.

Eine SI sind sie nur dann, wenn sie einen Anker besitzen und eine MB. Sollte man mal drüber nachdenken...

Könnte es so sein?


...wäre nicht übel, die mal alle so auszuhebeln...müßte man mal überlegen, wieviele SI das in einer Umgugel von 100 Mio LJ so trifft...da ist der Virgo-Haufen natürlich...der lokale Superhaufen und einige andere Bereiche...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“