Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
29
16%
Note 2
18
10%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
16%
Note 2
16
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
16%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Das ist jetzt die Vierte Ultimative Frage, ja?
Das zwar nicht, aber mich hätte es auch interessiert. Solche zeitlichen Rahmen sind z.B. für Mitarbeiter der Perrypedia immer sehr hilfreich, um sie dann in die Zeitleisten einzupflegen zu können.
Das könnte eine Erklärung für einige schwächere Romane der letzten Zeit sein, die mit Datum-, Zeit- und Ortsangaben zumindest enzyklopädisch aufwarten konnten aber keinen Spannungsbogen hatten. :unschuldig: Für die Perrypedia gut, für den Leser schlecht.
Diese Bemerkung verstehe ich nun gar nicht. Dieser Roman ist ja gerade nicht genau mit Datum-, Zeit- und Ortsangaben, sonst käme ja die Frage gar nicht auf... :gruebel:

Bzgl. zeitliche Einordnung: Bekannt ist, dass die archaischen Tiuphoren (die durch den Zeitriss gegangen sind) Tiu gemäß ihrer Zeitrechnung vor 87.770 Zeitstrecken seit der Erlösung, ausgehend vom Jahr 20.103.191 v. Chr., verlassen haben. Das war es schon, was an "genauen" Angaben existiert. Es ist aber nicht einmal gesagt, dass diese Tius die erste Sammlerhorde war, die Tiu verlassen hat. Wie lange die Entwicklung von KOSH ablief, ist unklar. An einer Stelle des Romans wird von einem "Jahrmillionen überspannenden" Szenario gesprochen, was aber meiner Meinung nach nicht so gut der ununterbrochenen Linie der -cuis passt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Ach ja, habe ich mal wieder was verpasst? Woher weiß Perry, dass der einzige Zugang zum Katoraum im Gyan-System existiert?
Von Gucky, nehme ich an. Der weiß aus dem Vorgängerroman, dass die 30 Gefangenen um Farye via Katopforte (oder so ähnlich) aus dem Trallyom-System in den Katoraum kamen. Ob das der einzige ständige Zugang ist, steht nicht fest, aber es ist der einzige, von dem sie etwas wissen.
Nett gemeinter Erklärungsversuch aber nach dem Stand der Handlung (aktuell 13.1.17) nicht haltbar, da die Gefangenen nicht über das Trallyom-System in den Katoraum kamen. Kann so also auch nicht im Vorgängerroman gestanden haben. (Sonst wäre dort ein grober Fehler passiert) 8-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Lumpazie hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: weiss einer zufällig,wie man das mit KOSH und seiner Flucht eigentlich zeitlich einordnen kann?
Das ist jetzt die Vierte Ultimative Frage, ja?
Das zwar nicht, aber mich hätte es auch interessiert. Solche zeitlichen Rahmen sind z.B. für Mitarbeiter der Perrypedia immer sehr hilfreich, um sie dann in die Zeitleisten einzupflegen zu können.
Und dann bekommt sie den Untertitel "Das Millionen-Jahre-Projekt". :unschuldig:

Ernsthaft, ich spielte auch auch die problematische Zuordnung an, die angeblichen Jahrmillionen einerseits und die Familienlinie andererseits. Gut, um durchgearbeitete Episoden zu schreiben, aber zum Nachdenken weniger geeignet.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:...
Das könnte eine Erklärung für einige schwächere Romane der letzten Zeit sein, die mit Datum-, Zeit- und Ortsangaben zumindest enzyklopädisch aufwarten konnten aber keinen Spannungsbogen hatten. :unschuldig: Für die Perrypedia gut, für den Leser schlecht.
Diese Bemerkung verstehe ich nun gar nicht. Dieser Roman ist ja gerade nicht genau mit Datum-, Zeit- und Ortsangaben, sonst käme ja die Frage gar nicht auf... :gruebel:
...
Die Diskussion hat mit Bezügen zu Perrypedia etc. einen Schlenker abseits der Romanbesprechung zu Heft 2890 genommen. Insofern habe ich mit der Formulierung "für einige schwächere Romane der letzten Zeit" auch keinen expliziten Bezug zu genau diesen Roman genommen. Die Verwendung des Begriffs "enzyklopädisch" in Verbindung mit Prosa sollte zudem humorig sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Ach ja, habe ich mal wieder was verpasst? Woher weiß Perry, dass der einzige Zugang zum Katoraum im Gyan-System existiert?
Von Gucky, nehme ich an. Der weiß aus dem Vorgängerroman, dass die 30 Gefangenen um Farye via Katopforte (oder so ähnlich) aus dem Trallyom-System in den Katoraum kamen. Ob das der einzige ständige Zugang ist, steht nicht fest, aber es ist der einzige, von dem sie etwas wissen.
Nett gemeinter Erklärungsversuch aber nach dem Stand der Handlung (aktuell 13.1.17) nicht haltbar, da die Gefangenen nicht über das Trallyom-System in den Katoraum kamen. Kann so also auch nicht im Vorgängerroman gestanden haben. (Sonst wäre dort ein grober Fehler passiert) 8-)
Seufz. Du könntest ja auch selbst nachschauen, aber bitte sehr:

Seite 48, linke Spalte unten, Gucky spricht: "Ich habe außerdem erfahren, wie die Roboter hierhergebracht wurden. Sie kamen durch eine Art Tor, das sie Trypator nennen, direkt aus dem Trallyomsytem."
Also: Nicht die Gefangenen um Farye kamen via Trallyom in die Zuflucht des Maschinisten, sondern die Roboter. Gucky weiß davon und kann es Perry sagen. Alles gut, kein Widerspruch zu irgendwas.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
Woher weiß Perry, dass der einzige Zugang zum Katoraum im Gyan-System existiert?
Von Gucky, nehme ich an. Der weiß aus dem Vorgängerroman, dass die 30 Gefangenen um Farye via Katopforte (oder so ähnlich) aus dem Trallyom-System in den Katoraum kamen.
nicht haltbar, da die Gefangenen nicht über das Trallyom-System in den Katoraum kamen.)
Seufz. Du könntest ja auch selbst nachschauen, aber bitte sehr:

Seite 48, linke Spalte unten, Gucky spricht: "Ich habe außerdem erfahren, wie die Roboter hierhergebracht wurden. Sie kamen durch eine Art Tor, das sie Trypator nennen, direkt aus dem Trallyomsytem."
Also: Nicht die Gefangenen um Farye kamen via Trallyom in die Zuflucht des Maschinisten, sondern die Roboter. Gucky weiß davon und kann es Perry sagen. Alles gut, kein Widerspruch zu irgendwas.
Seufz. Okay, Zitate sind immer gut, da sie Missverständnissen entgegenwirken. Warum ich nicht selber nachschauen kann, habe ich hier im Forum anderthalb Jahrzehnte lang so oft schon geschrieben, dass ich jetzt drauf verzichte. Ist nun mal so. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Seufz. Du könntest ja auch selbst nachschauen, aber bitte sehr:
....
Seufz. Okay, Zitate sind immer gut, da sie Missverständnissen entgegenwirken. Warum ich nicht selber nachschauen kann, habe ich hier im Forum anderthalb Jahrzehnte lang so oft schon geschrieben, dass ich jetzt drauf verzichte. Ist nun mal so. 8-)
Nichts für ungut, Kritikaster, aber wenn du glaubst, dass ich mir merke, welche Idiosynkrasien die Foristen im Umgang mit den Romanen pflegen, dann irrst du. B-)

Aber vielleicht überlegst du dir mal, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, einen gelesenen Roman zumindest für ein paar Wochen aufzuheben, damit du nicht immer auf den freundlichen Erklärbär deines Vertrauens zurückgreifen musst? :unschuldig:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Aber vielleicht überlegst du dir mal, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, einen gelesenen Roman zumindest für ein paar Wochen aufzuheben, damit du nicht immer auf den freundlichen Erklärbär deines Vertrauens zurückgreifen musst? :unschuldig:
Ein bedenkenswerter konstruktiver Vorschlag, dessen nachvollziehbares Interesse auf deiner Seite ich auch sehe. Die Alternative wäre, dir oder Anderen einfach weiterhin alles zu glauben. Mal sehen, wie ich das handhaben werde. Ich bin wohl anhand der Gepflogenheiten hier etwas naiv davon ausgegangen, dass es anderen Foristen ein Leichtes ist, irgendwelche Sachverhalte parat zu haben (Suchmaschine, fotografisches Gedächtnis oder so). Will aber natürlich mit Rückfragen niemandem zur Last fallen.
Was nichts daran ändert, dass die Gefangenen nicht über das Trallyomsystem in den Katoraum "gereist" sind. Meine Zweifel, dass Guckys Parole, nun nach Gyan fliegen zu müssen, sich aus der Handlungslogik ableiten lässt, bleiben deshalb wohl doch bestehen. Wirkt mal wieder eher so, wie "ich weiß doch, wo wir laut Expose demnächst auftauchen sollen". 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:...
Was nichts daran ändert, dass die Gefangenen nicht über das Trallyomsystem in den Katoraum "gereist" sind. Meine Zweifel, dass Guckys Parole, nun nach Gyan fliegen zu müssen, sich aus der Handlungslogik ableiten lässt, bleiben deshalb wohl doch bestehen. Wirkt mal wieder eher so, wie "ich weiß doch, wo wir laut Expose demnächst auftauchen sollen". 8-)
Wie oben schon geschriebenen sind zwar nicht die Gefangenen der RT via Trypa-Tor aus dem Trallyom-System gekommen, sondern die "Roboter". Gucky weiß das, weil er dies dem halbierten "Bereiniger" aus dem Speicher herausgezogen hat. Und kann dieses Wissen im vorliegenden Roman an Perry weitergeben. Daraus ergibt sich zumindest ein Grund für den Flug nach Gyan, denn sonst weiß man von keinem Zugang in den Katoraum. Ich weiß nicht wirklich, woran du dich hier störst. :gruebel:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von marafritsch2705 »

mal so eine doofe frage nebenbei,..wie können lebende wesen in den katoraum vordringen? dachte,die würden dabei sterben? habe ich was wichtiges überlesen?
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Soulprayer »

Hm, wo stand denn, dass lebende Wesen beim Übergang zum Katoraum sterben?
Vielleicht unterliegst du einem Trugschluss?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Skörld »

Im Gespräch Katona / Gelcui wird gesagt, dass man zwar Sonden mit Energiefeldern geschützt in den Katoraum schicken kann, aber alle Lebewesen sterben beim Übergang.
Woran das liegt wird nicht angesprochen. Könnte sowohl ein prinzipielles Problem des Katoraums sein ("Todesstrahlung" :devil:) als auch eine technische Unzulänglichkeit des verwendeten Energiefeldes...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Das haben sie seitdem wohl technisch verbessert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Kritikaster »

Alexandra hat geschrieben:Das haben sie seitdem wohl technisch verbessert.
Wobei sich die Frage stellt, ob diese Verbesserung auch den nachgeordneten Hilfsvölkern zugänglich ist. Immerhin schicken die Gyanli nur Roboter und es scheint auch fraglich, ob sie die Technik der Katoporen beherrschen. 8-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Alexandra »

Richtig. So was interessiert mich auch.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von Soulprayer »

Ich denke, mit dem nächsten Roman Freitag werden wir mehr wissen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Das haben sie seitdem wohl technisch verbessert.
Wobei sich die Frage stellt, ob diese Verbesserung auch den nachgeordneten Hilfsvölkern zugänglich ist. Immerhin schicken die Gyanli nur Roboter und es scheint auch fraglich, ob sie die Technik der Katoporen beherrschen. 8-)


...zumindest nicht ganz widerspruchsfrei geklärt bis jetzt...hoffe, wir kriegen noch Aufklärung darüber...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Im Augenblick sind die Fernseher voll von Berichten, dass Autos demnächst selber fahren. Zumindest erfährt man, dass das in den Kinderschuhen steckt, ganz, ganz am Anfang. Bei PR ist das anders. Hier wird ganz genuin gleich das Bewusstsein in Chips hinterlegt. Wurde auch gelegentlich bei TNG gemacht. Also durchaus branchenüblich, wenngleich dies eher ein untergeordneter Gesichtspunkt geblieben ist und durch die Handlung eher überdeckt wurde. Trotzdem will sich bei mir ein Grummeln einstellen bei der Vorstellung.

Oder anders herum: man/ich hat sich auf den Roman gefreut, und je mehr man erfährt, desto mehr sinkt halt die Lesefreude. Liegt es nur daran, dass die Geheimnisschleier gelichtet wurden?

Den Rest werde ich wohl morgen dann in einem Zug durchlesen.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ein derartig fantastisch/obskures Thema so locker und selbstverständlich vermittelt wird. :mellow:


...selbstfahrende Autos=Gleiter gabs ja im PR schon lange, allerdings ohne jede rechtliche oder Versicherungs-Diskussion...zentrale Leitstellen, Autopiloten, selbstständig agierende Bordpositronik usw.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:Ich denke, mit dem nächsten Roman Freitag werden wir mehr wissen.


...jetzt wissen wir mehr...aber neue Widersprüche treten auf... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von jogo »

Fragt sich nur... sind es reale Widersprüche, anscheinende Widersprüche, scheinbare Widersprüche oder interpretierte Widersprüche? :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben:Fragt sich nur... sind es reale Widersprüche, anscheinende Widersprüche, scheinbare Widersprüche oder interpretierte Widersprüche? :unschuldig:
Es sind erst einmal behauptete, aber unformulierte Widersprüche. B-)
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von XZEN »

Irgendwie komme ich mit der Historie nicht klar, da KOSH immer nur über eine Galaxie
geherrscht hat, eine MB wird nicht erwähnt.

Ohne MB keine SI die zur MS oder MQ werden kann.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Fragt sich nur... sind es reale Widersprüche, anscheinende Widersprüche, scheinbare Widersprüche oder interpretierte Widersprüche? :unschuldig:
Es sind erst einmal behauptete, aber unformulierte Widersprüche. B-)


Nein, die Widersprüche sind sehr klar und ein-mehrdeutig im Thread zum nächten Band formuliert...wer, wann und wo wie in den Katoraum kam, konnte oder nicht. Lebendiges kann hinein oder nicht...reale, anscheinende, scheinbare und interpretierte Widersprüche...zumindest subjektiv vorhanden... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von lichtman »

XZEN hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit der Historie nicht klar, da KOSH immer nur über eine Galaxie
geherrscht hat, eine MB wird nicht erwähnt.

Ohne MB keine SI die zur MS oder MQ werden kann.
Das ist jetzt aber extrem dogmatisch, angesichts unseres Unwissens über diese Vorgänge.

ESTARTU I hatte mit Segafrendo auch eine 1 Galaxis MB

und zur Not liefert auch eine relativ fremde Galaxis Orpleyd(*) Masse und Bewusstsein für die Transformation

manfred

(*) KOSH ist bewusstlos ~2000+x Jahre in Orpleyd
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2890: Die Schiffbrüchigen der Ewigkeit von CM

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Wer sich hier ärgert, dass die geliebten Hohen Mächten wieder mitmischen, sollte bedenken, dass sie außerhalten der 200 Meilenzone, äh 100 Mio-Zone angesiedelt wurden und somit zulässig. :o)
Die 100 Mio-Zone gilt ausschließlich für sesshafte SIs (die alle ihre Eiris verlieren), aber nicht für vagabundierende SIs, HM, triviane Mächte, MQs und MS und sonstige Entitäten... die haben alle noch freien Zutritt. Also ist - bis auf das Verschwinden von ES - eigentlich gar nichts passiert.
Das überinterpretiert einige ungelenke Aussagen über das Lösen von Anker.

Der Wirkmechanismus über 100 Mio LJ über zahllose Eirisgrenzen hinweg bleibt rätselhaft.

Wiir wissen ES ist betroffen - Ist ES sesshaft oder mobil?

Kann ES sich in vermutlich eirisfreien Zonen wie Centaurus A oder der Ex-MB von Seth-Apophis oder Vilamesch aufhalten?

2874 ist eigentlich relativ klar:

Weder ES noch eine andere Superintelligenz wird sich in der kosmischen Region um die Milchstraße halten können.

Vage heisst es dann zu »Kosmokraten, Chaotarchen?«

»Sie werden diese Region voraussichtlich meiden.«

Für die Zwischenstadien MQ, MS wäre ich auch skeptisch.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“