Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
16
9%
Note 3
7
4%
Note 4
9
5%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
12%
Note 2
16
9%
Note 3
9
5%
Note 4
6
4%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
11%
Note 2
13
8%
Note 3
11
6%
Note 4
5
3%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 170

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben: ... zuviele Beziehungs-Kisten-Sprüche...hätte mir da weniger gewünscht, das ist PR, nicht Gaslicht-Roman...warum Frauen sowas immer in gute SF reinbringen müssen...Wenn Michelle jetzt noch lernt, sich aufs Thema zu konzentrieren ohne Schmonzetten, ich meine, das ist SF!!!, dann kann sie wirklich ganz gute Romane hinlegen...(BKn kann man übrigens auch sehr schön zwischen den Zeilen darstellen, ein kurzer Satz dazu genügt..). Aber das ist wohl der Rhodan von heute...(Heft/Serie, nicht Person...) :(
Fortsetzung: Sehr guter Versuch, die RZ-Klippen zu erklären. Die Erklärung ist zwar falsch, aber das tut dem Text keinen Abbruch ...
Was an den auf Persönliches konzentrierten Dialogen mit zuverlässigen Teammitgliedern, einem verliebten Teammitglied, offensichtlich beeinflussten Teammitgliedern, Fremdwesen, Feinden und Folterknachten der Gattung SF widerspricht, erschließt sich mir allerdings nicht.
Warum die Nennnung wissenschaftlicher Erkenntnisse trotz fehlerhafter Erklärung wiederum die Qualifikation als SF nicht mindert, erschließt sich mir ebensowenig.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Atlantis »

@Aarn Munro : Wenn Michelle jetzt noch lernt, sich aufs Thema zu konzentrieren ohne Schmonzetten, ich meine, das ist SF!!!, dann kann sie wirklich ganz gute Romane hinlegen...(BKn kann man übrigens auch sehr schön zwischen den Zeilen darstellen, ein kurzer Satz dazu genügt..). Aber das ist wohl der Rhodan von heute...(Heft/Serie, nicht Person...) :(

Das ist auch meine Meinung ! Daher nur 3-3-3
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben:Kritik: wie schon gesagt, zuviele Beziehungs-Kisten-Sprüche...hätte mir da weniger gewünscht, das ist PR, nicht Gaslicht-Roman...warum Frauen sowas immer in gute SF reinbringen müssen..
Ich finde es gut, dass SF sich nicht mehr darauf beschränkt, in Außenansicht harte Männer zu zeigen, die mit geilem technischen Gerät das Universum und böse Aliens herausfordern. Ich finde es eine wirkliche Bereicherung, dass SF seit den 70ern vielfältiger und literarischer geworden ist und ja, diese Änderung hat auch etwas damit zu tum (nach meinem Eindruck), dass mehr Frauen SF schreiben.

Ich begrüße das.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben:..warum Frauen sowas immer in gute SF reinbringen müssen.
Wei sie's im Gegensatz zu den meisten Männern (zu blöd, zu stumpf?) eben können?
Ehrlich, vor einem Roman, wie du (und Atlantis) ihn hier zu fordern scheint, würde mir grauen. 8-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wenn Michelle jetzt noch lernt, sich aufs Thema zu konzentrieren ohne Schmonzetten, ich meine, das ist SF!!!, dann kann sie wirklich ganz gute Romane hinlegen...(BKn kann man übrigens auch sehr schön zwischen den Zeilen darstellen, ein kurzer Satz dazu genügt..). Aber das ist wohl der Rhodan von heute...(Heft/Serie, nicht Person...) :(
"Schmonzetten" müssen Dir nicht gefallen, wenn sie Dir nicht gefallen. Das ist in Ordnung. Aber bitte, BITTE tue nicht so, als ob dieser spezielle "Kram", der Dir an dieser Stelle nicht gefällt, in angeblichem Widerspruch zu guter SF stehen würde. Hier machst Du Deinen subjektiven Geschmack, der Dir unbenommen ist, einfach zu einem objektiven Fakt, damit Du das subjektive Gefühl hast ein objektives Argument zu haben ;)

Sag doch einfach "Mir (!) persönlich (!) gefällt das nicht.", anstatt "Das hat mit SF nix zu tun!". Weil Dein persönlicher Geschmack kein relevantes Kriterium für die Definition von SF, geschweige denn guter SF ist.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von NEX »

Harzzach hat geschrieben:...
:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Skörld »

Dieser Roman gefällt mir besser als der Vorgänger.

Interessant, das die Gynlis in "ihrem" Hauptsystem dieses Raum-Zeit Kuddelmuddel tolerieren. Auch wenn sie nicht wirklich Herr im eigenen Haus sind: man versuche sich nur eine Hauptstadt vorzustellen, in der die Straßen überall metertiefe Löcher und Gräben haben - und außerdem noch die Maschinen ständig kaputt gehen.

Dieses gemeinsame "Ritual" im Springbrunnen zum Zwecke des Informationsaustauschs ist ... grenzwertig. In Anbetracht der Tatsache, dass die Gruppe mehrheitlich auf Schiene der Gyanlis gebracht wurde, könnten sie sich zum Tratschen auch gleich gemütlich ins nächste Kaffeehaus setzen.

Guckys Psi-Fähigkeiten wurden diesmal deutlich anders gezeichnet. Er treibt mental durch die Gegend und horcht in Köpfe. Hmmm...

naja, jedenfalls hat sich KOSH DAS BROT mit diesem System ein ein nettes aber unpraktisches Spielzeug gebastelt. Mal sehen, was es wirklich zu bedeuten hat.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Merkosh »

Unsäglich langweiliger Roman, 4 - 4 - 3.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Wenn Michelle jetzt noch lernt, sich aufs Thema zu konzentrieren ohne Schmonzetten, ich meine, das ist SF!!!, dann kann sie wirklich ganz gute Romane hinlegen...(BKn kann man übrigens auch sehr schön zwischen den Zeilen darstellen, ein kurzer Satz dazu genügt..). Aber das ist wohl der Rhodan von heute...(Heft/Serie, nicht Person...) :(
"Schmonzetten" müssen Dir nicht gefallen, wenn sie Dir nicht gefallen. Das ist in Ordnung. Aber bitte, BITTE tue nicht so, als ob dieser spezielle "Kram", der Dir an dieser Stelle nicht gefällt, in angeblichem Widerspruch zu guter SF stehen würde. Hier machst Du Deinen subjektiven Geschmack, der Dir unbenommen ist, einfach zu einem objektiven Fakt, damit Du das subjektive Gefühl hast ein objektives Argument zu haben ;)

Sag doch einfach "Mir (!) persönlich (!) gefällt das nicht.", anstatt "Das hat mit SF nix zu tun!". Weil Dein persönlicher Geschmack kein relevantes Kriterium für die Definition von SF, geschweige denn guter SF ist.


...ich wusste, dass diese a´Aussage einen kleinen(?) Shitstorm entfachen würde, grins...
Natürlich handelt es sich nur um meine Meinung, den Perry betreffend, wie er geschrieben werden/sein sollte, nicht um eine objektive Darstellung.
Die echten Fans sterben eben nicht nur aus , altersbedingt, sondern schmeißen den Kram dann hin, wenn sie sehen, was daraus gemacht wurde...ich muss es ja nicht kaufen, letzten Endes.

Ein kleiner Widerspruch sei erlaubt: ich lese seit über dreißig Jahren SF weltweit(deutsch, englisch, russisch, japanisch, französisch, australisch etc.) und könnte ebenfalls einen sekundärband darüber verfassen, wenn ich wollte (das langweilt mich aber...und ich tue nichts, was mich langweilt...), also habe ich doch, denke ich, einen ganz guten Überblick, was "gute" SF ist... insofern sei mir da ein Urteil erlaubt...Schmonzetten sind's eben nicht...mein persönlicher Geschmack ist eben doch ein Kriterium...denn Kriterien entstehen nicht objektiv sondern als Bündelungen subjektiver Geschmäcker...so weit sei es einmal gesagt...tröstet Euch, liebe Emotio-Fans in der SF doch damit, dass ich ja immerhin den Rest des Heftes gut fand...legt nicht alles immer so schwer auf die Goldwaage. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Kritik: wie schon gesagt, zuviele Beziehungs-Kisten-Sprüche...hätte mir da weniger gewünscht, das ist PR, nicht Gaslicht-Roman...warum Frauen sowas immer in gute SF reinbringen müssen..
Ich finde es gut, dass SF sich nicht mehr darauf beschränkt, in Außenansicht harte Männer zu zeigen, die mit geilem technischen Gerät das Universum und böse Aliens herausfordern. Ich finde es eine wirkliche Bereicherung, dass SF seit den 70ern vielfältiger und literarischer geworden ist und ja, diese Änderung hat auch etwas damit zu tum (nach meinem Eindruck), dass mehr Frauen SF schreiben.

Ich begrüße das.


...fragt sich eben nur für wen...Zielgruppenanalyse sei ja mal erlaubt...nichts gegen Vielfalt und literarische Bereicherung, wenn man denn beim Thema bleibt...sicher gibt es auch SF von Frauen für Frauen oder für andere Zielgruppen. Zimmer Bradley, Mc Caffrey, LeGuin oder Lee bzw. Cherryh et.al schrieben ja auch mitunter ganz ordentlich Werke aber der richtige Kick fehlte oft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben: Zimmer Bradley, Mc Caffrey, LeGuin oder Lee bzw. Cherryh et.al schrieben ja auch mitunter ganz ordentlich Werke aber der richtige Kick fehlte oft.
Ich finde, gerade diese Damen haben die SF sehr viel weiter gebracht.

Ich lese PR übrigens seit den 400er-Bänden (EA) bzw MDI (2.A) und Posbis (3.A), bin also durchaus einer der von dir angesprochenen Altleser. Und ich finde, dass PR sich seitdem sehr gemacht hat. Um es mal pointiert zu formulieren vom Weltraum-Landser zu durchaus ernstzunehmender SF.

Um zu diesem Band zurückzukommen und nicht gänzlich OT zu werden: "Beziehungskram" ist hier IMHO in dem Maße zu finden, wie er das Handeln der Figuren unterfüttert. Sicher kein Gaslicht im Weltraum.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Richard »

Was ich mich beim aktuellen 2. Band (wie auch schon beim Vorgaengerband) gefragt habe: Warum laesst man ausgerechnet jetzt Farye in eine Romanze schlittern? - Immerhin hat man sie jetzt mehr oder minder seid Band 2800 dabei und jetzt - nach ca. 190 Baenden - verliebt sie sich während sie in Gefangenschaft ist in einen Mitgefangenen.
Ist das eher mal psychologisch erklaerbar (v.w. in Notsituationen wie Gefangenschaft ist man eher geneigt sich einen Partner/eine Partnerin zu suchen um sich beispielsweise gegenseitig zu stützen) oder soll das auch letztlich auf spaeter noch erklaerbare Wirkung des "Programmierten Planeten" zurueckgefuehrt werden, die aufgrund diverser Strahlenkomponenten einerseits manche Terraabkoemmlinge eher mal einlullt, bei anderen vielleicht andere psychologische Wirkungen entfacht.
Oder aber "Gelegenheit macht Liebe" und Farye hätte sich in jedem Fall mal in Shaker verliebt.?
----------------------
Ansonsten ... ja .. mal wieder etwas Heldentum und Selbstaufopferung, einen Gucky, der unerwartet wieder mit den Schrecknissen der Schmerzteleportation konfrontriert wird ... Und ein System voller Mini Black Holes ...
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:Was ich mich beim aktuellen 2. Band (wie auch schon beim Vorgaengerband) gefragt habe: Warum laesst man ausgerechnet jetzt Farye in eine Romanze schlittern? - Immerhin hat man sie jetzt mehr oder minder seid Band 2800 dabei und jetzt - nach ca. 190 Baenden -...
----------------------
Ansonsten ... ja .. mal wieder etwas Heldentum und Selbstaufopferung, einen Gucky, der unerwartet wieder mit den Schrecknissen der Schmerzteleportation konfrontriert wird ... Und ein System voller Mini Black Holes ...
Willst du mit den Punkten ein "Abwarten vor dem Kommentieren" ausdrücken?

Mit der Charakterisierung Faryes geht es mir andersrum: Endlich!! Besser nach 190 Bänden als nie.
Meine ganz persönliche Theorie ist ja, dass diese neuen plastischeren Charakterisierungen, wie sie den Sternengruft-Zyklus prägen, im Rahmen der Neuordung unterhalb des Raum-Zeit-Kontinuums der Produktionsbedingungen entstanden. Also, dass sie beim Ordnen und Aufarbeiten des Castor-Nachlasses eben auch die Charakterisierungen, die Personenzeichnung grundsätzlich durchgestalten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Richard »

Eine Charakterisierung einer Person muss jetzt nicht unbedingt auch gleich ueber eine Partnerfindung laufen; ich denke im Falle einer Frau wuerde das viele Feministinnen vor den Kopf stossen.

Ansonsten stehen meiner Punkte hier tatsaechlich dafuer, dass ich mir da noch kein endgueltiges Urteil gebildet habe.
Meine Meinung zum Thema Verliebtheit in Gefangenschaft ist, dass man sich dadurch eher mal noch leichter erpressbarer macht wenn dies bekannt ist.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:Eine Charakterisierung einer Person muss jetzt nicht unbedingt auch gleich ueber eine Partnerfindung laufen; ich denke im Falle einer Frau wuerde das viele Feministinnen vor den Kopf stossen.
[...]
Meine Meinung zum Thema Verliebtheit in Gefangenschaft ist, dass man sich dadurch eher mal noch leichter erpressbarer macht wenn dies bekannt ist.
Vielleicht sagen wir statt Feministinnen einfach Frauen - Farye registriert mehrmals, dass er gerade was tut, das sie bei anderen stören würde und fragt ihn dann eben, ob er die Nacht bei ihr verbringt. Ein Vergleich mit der Annäherung beispielsweise von Perry Rhodan und Mory Abro im plophosischen Dschungel - sie als schönes Opfer, er rettet sie und legt ihr züchtig die Jacke über - wirkt schon anders.
Mit der Zeugung von Faryes Mutter haben wir den zweiten in die Serie einfließenden One-Night-Stand des Unsterblichen seit Kantiran, oder? Und die Handhabung des Emotionalen beispielsweise bei Ascari finde ich persönlich schon auch bisschen flach.
Eine selbstständige sexuelle Identität ist schon ein deutliches Zeichen von eigenständiger Persönlichkeit. Dann identifiziert man sich aber auch nur ein Stück weit über den Partner.
Das mit der Erpressbarkeit ist freilich einer jener strategischen Denkweisen, die IMHO gern stärker zum Tragen kommen könnten.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Skörld »

Alexandra hat geschrieben:und fragt ihn dann eben, ob er die Nacht bei ihr verbringt. Ein Vergleich mit der Annäherung beispielsweise von Perry Rhodan und Mory Abro im plophosischen Dschungel - sie als schönes Opfer, er rettet sie und legt ihr züchtig die Jacke über - wirkt schon anders.
Das waren die 60'er!
Da hätt's noch einen mittleren Aufstand gegeben, wenn Perry seine Zukünftige einfach so zu Wein, Musik und Zweisamkeit in die Kabine gebeten hätte (oder noch schlimmer: umgekehrt! :o )

Ich hätte Faryes und Shakers Liebelei eher auf die Stresssituation geschoben. Möglich, dass sich die beiden in der Sicherheit der RT lang nicht mehr so interessant finden.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Rainer1803 »

Meine Güte, wenn ich das so lese, glaub ich einige Leser leben noch mit den Moralvorstellungen der 60er Jahre.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Dunkle Geburt »

Wenn ich sowas lesen will kaufe ich mir einen "Arztroman" oder lese die Brigitte. Aber dafür kaufe ich bestimmt keinen Perry Rhodan.
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Hydors Golem »

Der Roman steckte voller gut umgesetzter witziger Ideen.

In Summe war es ein mit viel Arbeit und Liebe zum Detail ausgearbeiteter dichter und komplexer Roman. Mir persönlich war er etwas zu perfekt. Das teilhabende Ensemble war mir etwas zu groß und es hätte vielleicht etwas mehr schiefgehen können, um mehr Tempo in den Roman zu bekommen.

http://www.hydorgol.de/?p=6340

Es war wohl möglicherweise mal wieder etwas viel im Expose ....
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hydors Golem hat geschrieben:Der Roman steckte voller gut umgesetzter witziger Ideen.

In Summe war es ein mit viel Arbeit und Liebe zum Detail ausgearbeiteter dichter und komplexer Roman. Mir persönlich war er etwas zu perfekt. Das teilhabende Ensemble war mir etwas zu groß und es hätte vielleicht etwas mehr schiefgehen können, um mehr Tempo in den Roman zu bekommen.

http://www.hydorgol.de/?p=6340

Es war wohl möglicherweise mal wieder etwas viel im Expose ....
Sehr schöne Besprechung im Blog! Hat mich natürlich gefreut.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von welle »

die waren gar nicht so falsch...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von ovaron29 »

Toller Roman 2 1 2
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von ovaron29 »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Wenn ich sowas lesen will kaufe ich mir einen "Arztroman" oder lese die Brigitte. Aber dafür kaufe ich bestimmt keinen Perry Rhodan.
Entschuldige, aber das ist das Unsinnigste das ich je in diesem Forum gelesen habe.
Du willst über Beziehungen nur in der Brigitte oder einem Arztroman lesen. Heißt das, auch nicht in Thrillern, Krimis, Fantasy, Western, Spionage oder Abenteuerromanen? :sn:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von R.B. »

Gute oder schlechte SF hat m.E. absolut nichts damit zu tun, ob es nun zwischen zwei Menschen funkt oder nicht. Ja, es mag sein, dass sich in der Anonymität der RT nichts getan hätte und das hier vielleicht etwas mit dem Stress der besonderen Situation zu tun hatte, aber das ist nun mal menschlich. Warum soll sich das in 3.000 Jahren geändert haben?
christianf hat geschrieben:Ich finde es gut, dass SF sich nicht mehr darauf beschränkt, in Außenansicht harte Männer zu zeigen, die mit geilem technischen Gerät das Universum und böse Aliens herausfordern. Ich finde es eine wirkliche Bereicherung, dass SF seit den 70ern vielfältiger und literarischer geworden ist und ja, diese Änderung hat auch etwas damit zu tum (nach meinem Eindruck), dass mehr Frauen SF schreiben.
Ich begrüße das.
Ich auch.

Der Roman selber kam bei mir nicht richtig an. Das fing mit den ersten zwei Seiten und "Gholdo unterwegs" an. Mit denen konnte ich absolut nichts anfangen, die wirkten auf mich wie TV für gelangweilte Hausmänner und -frauen auf Raumschiffen. Da nutzte auch der 5. Hauptsatz der hyperintegrativen Internkalibrierung nichts.
Kritikaster hat geschrieben:Ich muss leider sagen, dass mich der Roman in vielen Punkten enttäuscht hat.Waren im ersten Teil des Doppelbandes noch eine Spannung aufgebaut worden und Charaktere entwickelt worden, so zerbröselt im zweiten Teil alles wieder.
Ja. Das sehe ich genauso. Der Vorgänger war wesentlich besser. Die Geschichte von 2892 ist ja durchdacht, das ist auch alles gut und schön und logisch aufgebaut. Gucky zum Beispiel wirkte auf mich überhaupt nicht (Sapperlot!). Es kam die mindestens sechste Begründung, warum Gucky mit seinen Fähigkeiten nichts anfangen kann. Wenn das in den kommenden Zyklen so bleibt, brauchen die Autoren noch viel Fantasie....

Die komplette Handlung war mir zu....abgehackt irgendwie. Immerhin bleibt mit der Delta - Jet ein schönes Fragezeichen übrig.
Und was auch immer dieser Katoraum ist und wo und wie man den findet - wenn unser lieber Gholodorodyn nicht weiß, wie man den mathematisch erfasst und ihn in der Folge für einen wundervollen Problemkomplex hält, dann brauche ich das ja auch nicht zu begreifen. Eine Dimension unter den Dimensionen? Aber sonst außer Protomaterie alles wie hier "oben"? Mit gleichem Zeitablauf? Sehr seltsam, alles das.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2892: Der programmierte Planet von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Wenn ich sowas lesen will kaufe ich mir einen "Arztroman" oder lese die Brigitte. Aber dafür kaufe ich bestimmt keinen Perry Rhodan.


Richtig. Das gehört einfach nicht in das SF-Heft!!! Moral egal...aber hier ist das der falsche Zielort!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“