Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
11%
Note 2
7
5%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
12%
Note 2
16
12%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
10%
Note 2
14
11%
Note 3
5
4%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Arthur Dent »

marafritsch2705 hat geschrieben:...
nach 19,9mio jahren hat CADABB erst 24742 Antennen ausgeschickt,um nach KOSH zu suchen? bissel wenig,oder? da hat CADABB im Schnitt ja nur alle 1000Jahre eine Antenne losgeschickt...
Die Antenne trägt diese Nummer. Das bedeutet nicht, dass 24742 Antennen ausgeschickt wurden. Es könnten auch 100 Milliarden sein und irgendwo treibt die Nummer 76.897.764.323 durch die Gegend.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben: Die Antenne trägt diese Nummer.
Was wohl bedeutet, dass die Chaotarchen mindestens so gute Bürokraten sind wie ihre ordnungsliebenden Gegenspieler. 8-)
Benutzeravatar
Ramihyn
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 9. Juni 2013, 07:11
Wohnort: Moschheim

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Ramihyn »

Kritikaster hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Die Antenne trägt diese Nummer.
Was wohl bedeutet, dass die Chaotarchen mindestens so gute Bürokraten sind wie ihre ordnungsliebenden Gegenspieler. 8-)
Es sei denn die Chaoten vergeben die Nummer nicht nacheinander, sondern willkürlich. 1 , 3 , 587, 32 , 5,75 usw

Gruss Ramihyn
Graf Zahl
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Anfangs hatten Perry und Farye ja ziemliche Schwierigkeiten, den richtigen Kontakt zueinander zu kriegen. Mittlerweile ist der aber da: Als Großvater scheint unser größter aller großen Meister mehr zu taugen denn als Vater. Die Sorgen, die er sich macht, kommen bei mir glaubhaft an und er faltet seine Enkelin auch mal zusammen.

Den Roman habe ich in einem Stück gelesen, was bei mir ein gutes Zeichen ist. Und im Gegensatz zum Vorgänger weiß ich jetzt nach der Lektüre auch noch so ziemlich, was drin stand. Womit ich nicht so ganz klarkam, war die Zusammenstellung des Einsatzkommandos. Das wirkte mit dem lebenden Kontrakomputer mir so, als hätte PR mit einem Spaziergang bis zu diesem Schnitter gerechnet. Die beiden Soldaten waren nur Zierde. Dazu noch Sichu, ein Pflanzenwesen und einen kaum einsatzfähigen Ilt. Und mit den paar Figuren in die Höhle des Löwen?
Hathorian hat geschrieben:Ansonsten kommt er kaum weiter und muss mal wieder zuschauen wie höhere Wesenheiten sich prügeln und das Feld für die zukünftige Handlung bereiten.
Das habe ich auch gedacht. Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass die ganze Geschichte in ein paar Wochen gegessen ist. Wie dem auch sei: Der Roman war gut lesbar und ich fühlte mich unterhalten.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Das war nicht so ganz mein Ding. Habe mich streckenweise gelangweilt. Erkenntnisse: Eigentlich keine. Die Kämpfe wurden nicht nur als choreografiert beschrieben, sie wirkten auch so auf mich. Die Siliziumwesen hätten interessant sein können, dienten aber nur als Staffage und Türöffner. Die Dämonen waren erst unglaublich stark und dann verrottender Müll - typisches Sereinschema hier mal auf wenigen Seiten durchexerziert. Die Antenne ein Tintenfässchen mit Federkiel. Na ja. Humor flach, Tiefgang der beschriebenen Akteure noch flacher. Nein, kam bei mir nicht an. 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Elena »

Arthur Dent hat geschrieben:...
Trotz seines ZA sei das Wesen "simpel", urteilte die Fünfheit. Schade, dass es "Herr Guck" nicht gehört hat.
Der "Herr Guck" wäre wahrscheinlich geschockt gewesen. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

so..heft fast durchgelesen.
kleines zwischenfazit

terraner sind den gyanli technisch mindestens gleichwertig..eventuell sogar überlegen.

d.h. im umkehrschluss..

die tiuphoren werden mit den gyanli und orpleyd den boden aufwischen bzw eine reiche ernte für ihre banner kampagne einfahren.

zumal schon die terranische nanotechnologie soviel schaden anrichten kann-->indoktrinatoren dürften dann wohl sogut wie nicht abwehrbar sein..und da diese ja neuerdings in sekundenschnelle technologie übernehmen können...:-)


zu den tiuphoren--- ich denke mal nicht,dass sie im auftrag von KOSH agieren--> KOSH hat sich ja nur aus gespeicherten erinnerungen entwickelt...was soll er mit bewusstseinen? also ganzen übsef konstanten.

Wie hies der entwickler noch? der typ,der sein bewusstsein auf einem Kristall abgespeichert hat? ich tippe,hinter den Tiuphoren steckt genau jene Person... entweder will er KOSH mit Bewusstseinen "herausragender lebenwesen" fluten..um ihn nicht so grausam sein zu lassen.---womöglich sogar um aus ihm eine positive SI zu machen...oder aber er will KOSH vernichten und aus den Bewusstseinen eine SI entstehen lassen,die KOSH auffrisst...


zwischenfazit ende
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Cybermancer hat geschrieben:Das wäre doch was für den nächsten Schnitt.

Perry Rhodan wird aus der Lokalen Gruppe verbannt und muss mit einem altersschwachen Fernraumer den Unbillen des Alls trotzen, fern der Heimat, nur mit einer kleinen Schar treuer Gefährten.

Und zu lange an einem Platz bleiben, darf er auch nicht.
Perry, Atlan und Jen Salik wurden bereits mal aus der Lokalen Gruppe verbannt (von den KKs).
Im Prinzp beschreibst Du das Szenario wie es in der MB Estartu stattfand mit Ausnahme des altersschwachen Fernraumers.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

ob das goldene reich was mit CADABB zu tun hat?

by the way....

wo habe ich den begriff biogene gemeinschaftszivilisationen schonmal gehört? aus Tifflors oder Matans Mund?

immerhin seien/sind diese 5 antennen wesen biogen verbunden.

das ende ist für mich nicht ganz ersichtlich...die übsef dieser 5 wesen aus der antenne existieren noch genau 62stunden?(die frist) ..können die denn noch irgendwas ausrichten? falls ihre übsef aufgefangen werden?

was an perry so kosmisch angehaucht sein soll,und an gucky halt nicht-->erfahren wir dazu demnächst noch etwas?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Perry hatte mal eine RdT Aura, deren "Nachwirkungen" sind immer noch merk- bzw. spuerbar, wie wir gerade auch im laufenden Zyklus erfahren haben.

Der Psionische Imprint des Einverstaendnisses (oder so aehnlich), den die GdN hatten, wirds wohl eher nicht sein - den sowas hatten ja relativ viele Wesen (waren doch immer ein paar 1000 ...).
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Atlantis »

marafritsch2705 hat geschrieben:ob das goldene reich was mit CADABB zu tun hat?

by the way....

wo habe ich den begriff biogene gemeinschaftszivilisationen schonmal gehört? aus Tifflors oder Matans Mund?

immerhin seien/sind diese 5 antennen wesen biogen verbunden.

das ende ist für mich nicht ganz ersichtlich...die übsef dieser 5 wesen aus der antenne existieren noch genau 62stunden?(die frist) ..können die denn noch irgendwas ausrichten? falls ihre übsef aufgefangen werden?

was an perry so kosmisch angehaucht sein soll,und an gucky halt nicht-->erfahren wir dazu demnächst noch etwas?
Diese 5 Wesen werden im nächsten Heft, in Perry sein. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Einige schnelle kurze Sätze zum Schluss, recht ungewohnt von MMT. Das ganze Ambiente stimmt. Recht abgerundet, der Band...Perry hetzt etwas zum Schluss...vielleicht wurden die letzten Actions zu schnell abgehandelt...aber ein netter, rasanter Band, bei dem auch die Umgebung stimmte...er fing nur etwas zäh an mit der Gedankenidee von der Caddabantenne...da musste ich mich erst dreimal 'reinlesen...Kritik also: Anfang nicht gut gewählt...als Idee schon, aber die Ausführung irritierte mich...ab Seite 6 wars aber dann recht gut...zum Schluss zu schnell...wie so oft bei so vielen Autoren (na ja, zumindest mehreren) in letzter Zeit...ich denke, man unterschätzt diesen Band leicht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Die 62 Stunden plagen also auch die Chaotenmuftis? Muß wohl was PRversal-naturgesetzliches sein.
"Ausrichten" können die Bewusstseine der Fünfheit vielleicht nichts. Aber "ausgiebig alles ausplappern", wenn man sie bis dahin zu fassen kriegt und das richtige Equipment hat - etwa einen Telepathen. Man könnte sie vielleicht sogar stabilisieren, wie bei den Querionen, Ovaron, noch ein paar anderen, und dann richtig ausquetschen. Dafür empfehle ich aber eher ein Tiu-Banner oder die Kristalle von Onkel Kosh dem Löter...

Die Ballerei war recht zurückhaltend beschrieben, ich muss auch nicht jede Strahlbahn beschrieben bekommen. Aber ein paar schwere Impulsgewehre könnte Perry mal mitnehmen, wenn er nicht genug Platz an Bord für ausreichend Redshirts hat. ;)
Das von MMT beschriebene "Teamproblem" schimmerte schon etwas durch. Aber nicht so wild. Schocco fand ich gut.
Gucky war für die Antenne also nur... unsterblich, sonst uninteressant. Gut, dass das Fellknäuel das nicht mitbekommen hat. Der hätte die Antenne wohl "fliegen lassen" wie weiland den Dicken. (Oder es zumindest versucht.)
Der Pashukan kann einen der Biogenen in der Antenne "tanzen" lassen, indem er ihm was vortanzt? Was war das - ein Paarungstanz? Na ja, der Seestern saß ja wahrscheinlich schon ein paar Jahrtausende da drin, ohne... *hust* ;)

Hat mir gefallen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von walter59 »

Die Gegner sind hier aber sehr dämonisiert worden ... :unschuldig:
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Hydors Golem »

Ein paar Klopfer am Anfang hätten nicht sein müssen, aber ab Ende Seite 12 war es ein geiler Roman (ein Schlem wer da Parallelen zur Anmerkung Nr.1 sieht :P )

Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen!

http://www.hydorgol.de/?p=6347
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Hydors Golem »

MMThurner hat geschrieben:Auch Autor hat ein bißl was zum Roman zu sagen. Wer sich dafür interessiert: https://mmthurner.wordpress.com/2017/02 ... odan-2894/.
Es besteht ganz geringe Spoiler-Gefahr. Es werden Namen aus dem Roman genannt und es wär wahrscheinlich schlauer, zuerst den Roman zu lesen, bevor ihr euch meinen Blog-Beitrag anschaut.

Viel Spaß!

Michael
Ja, das mit dem Posbi hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Alles in allem nette Handlung, hat mich wieder einmal sehr an Computerspiele erinnert...die dämonisierten "Dämonen"-Golems waren erst gefährlich, dann leicht umzunieten...na ja...die Gyanli haben Perry&Co. trotz ihrer nicht erkannten "Falle" wieder einmal unterschätzt...ja, die 62 -Stundengeschichte scheint multiverselles Gesetz zu zu sein...einer von KOSHs Oberlümmeln kann also eine Antenne ausschalten, aber die vielen anderen Gyanli nicht? Wieso wurden Farye etc. dann in den Bänden vorher so gequält, ob sie Antennen seien, wenn diese jetzt so schnell erkannt werden kann? Deshalb gibts vielleicht wirklich nicht viele von den Fünfer-Dingern...sehr schöne Darstellung einer Grey-Flug-Molluske übrigens...da hat MMT gut aus dem Fundus der modernen(Ufo)- Mythen geschöpft...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Hydors Golem hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:Auch Autor hat ein bißl was zum Roman zu sagen. Wer sich dafür interessiert: https://mmthurner.wordpress.com/2017/02 ... odan-2894/.
Es besteht ganz geringe Spoiler-Gefahr. Es werden Namen aus dem Roman genannt und es wär wahrscheinlich schlauer, zuerst den Roman zu lesen, bevor ihr euch meinen Blog-Beitrag anschaut.

Viel Spaß!

Michael
Ja, das mit dem Posbi hat mir ausgesprochen gut gefallen!


...mir auch...schade, dass er nicht überlebte...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Hydors Golem hat geschrieben:Ein paar Klopfer am Anfang hätten nicht sein müssen, aber ab Ende Seite 12 war es ein geiler Roman (ein Schlem wer da Parallelen zur Anmerkung Nr.1 sieht :P )

Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen!

http://www.hydorgol.de/?p=6347


...habe Deinen Text (an)gelesen...was die Gasriesen betrifft, hast Du unrecht. Unsere (Jupi usw.) scheinen Ausnahmen zu sein...fast alle außersolaren Gasriesen, die entdeckt wurden, waren Sternen- "nahe" Planeten...schon weit über hundert Stück...entweder hat die Begründung mit Sternentstehung zu tun im Doppelsystem: Gasriesen als unterentwickelter. naher Doppelstern...oder der Gasriese rückte nah heran, weil dieSteinplaneten während der Sternentwicklung bereits verschluckt worden waren...jedenfalls gibt es definitiv mehr nahe Gasriesen als entfernte...das hat der Autor zeitnah aufgegriffen...bitte nicht falsch verstehen ^_^ ...aber informiere Dich mal über die neuesten astrophysikalischen Erkenntnisse der letzten zehn Jahre...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Skörld »

Grundsätzlich hat mir das Heft gefallen, aber...

...warum stiefelt Perry mit einer derart ungeeigneten Gruppe durch Feindesland? Dass die Gyanli ihren topsecret Geheimplaneten quasi gar nicht verteidigen kann er ja vorher nicht wissen.

...warum wird diese technologie zerstörende Ausdünstung des Systems nicht mehr beachtet? Die Kerle hocken seelenruhig auf dem Planeten herum und warten einfach, dass irgendwas ausfällt.
Tjoa, geht halt vielleicht mitten im Gefecht die Waffe kaputt oder während der Flucht die Laurin. So ein Pech aber auch, damit konnte doch keiner rechnen...
Komischerweise hatte der Posbi damit aber scheinbar kein Problem?

Dann gabs noch die "üblichen" Details wie die fleißig funkende getarnte Laurin (netterweise haben die Gyanlis zum Ausgleich keine Ortungsgeräte) und die rapide abbauenden "Dämonen" (Anfangs kriegen sie ihn ewig nicht tot, später gilt "Ein Schuss, ein Treffer - wer will noch mal, wer hat noch nicht!")

Großes Ärgernis für mich: der blöde Cadabb bestraft tatsächlich "Falschmeldungen"!?! Klar, super Idee.
Das unausweichliche Ergebnis ist "gar keine Meldung"...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:Grundsätzlich hat mir das Heft gefallen, aber...

...warum stiefelt Perry mit einer derart ungeeigneten Gruppe durch Feindesland? Dass die Gyanli ihren topsecret Geheimplaneten quasi gar nicht verteidigen kann er ja vorher nicht wissen.

...warum wird diese technologie zerstörende Ausdünstung des Systems nicht mehr beachtet? Die Kerle hocken seelenruhig auf dem Planeten herum und warten einfach, dass irgendwas ausfällt.
Tjoa, geht halt vielleicht mitten im Gefecht die Waffe kaputt oder während der Flucht die Laurin. So ein Pech aber auch, damit konnte doch keiner rechnen...
Komischerweise hatte der Posbi damit aber scheinbar kein Problem?

Dann gabs noch die "üblichen" Details wie die fleißig funkende getarnte Laurin (netterweise haben die Gyanlis zum Ausgleich keine Ortungsgeräte) und die rapide abbauenden "Dämonen" (Anfangs kriegen sie ihn ewig nicht tot, später gilt "Ein Schuss, ein Treffer - wer will noch mal, wer hat noch nicht!")

Großes Ärgernis für mich: der blöde Cadabb bestraft tatsächlich "Falschmeldungen"!?! Klar, super Idee.
Das unausweichliche Ergebnis ist "gar keine Meldung"...


Letzteres muss er doch, weil Chaotarch...Herrschaft durch Furcht...er kriegt seine Antworten schon. die Antennen lassen sich bestimmt einschüchtern...mich störte eher, dass die anderen Gyanli auf dem Planeten erst so spät nachsehen kamen, als die Station explodierte...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben: Letzteres muss er doch, weil Chaotarch...Herrschaft durch Furcht...er kriegt seine Antworten schon. die Antennen lassen sich bestimmt einschüchtern...mich störte eher, dass die anderen Gyanli auf dem Planeten erst so spät nachsehen kamen, als die Station explodierte...
Quäl du dich als Chaotarch mal in die Niederungen, mit Transformsyndrom und allem... und dann war das alles für die Katz...
Wenn mich einer aus dem Bett schmeißt und in die Kälte jagt für nix und wieder nix... da würde ich dem Unterling auch eine fegen...

;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Skörld »

Langschläfer hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Letzteres muss er doch, weil Chaotarch...Herrschaft durch Furcht...er kriegt seine Antworten schon. die Antennen lassen sich bestimmt einschüchtern...mich störte eher, dass die anderen Gyanli auf dem Planeten erst so spät nachsehen kamen, als die Station explodierte...
Quäl du dich als Chaotarch mal in die Niederungen, mit Transformsyndrom und allem... und dann war das alles für die Katz...
Wenn mich einer aus dem Bett schmeißt und in die Kälte jagt für nix und wieder nix... da würde ich dem Unterling auch eine fegen...

;)
Dann baut man eben eine Hierarchieebene zwischen Antennen und Chaotarch, die die Meldungen auf Plausibilität abklopft - und eine Statistik führt, welche Antenne sich gar nicht meldet und welche zu oft offensichtlichen M*** abliefert (-> beide kriegen eine hinter die Ohren)
An Personal mangelt es ja den HM nicht so wirklich...

[Opa erzählt vom Krieg]
Meiner Erfahrung nach sollte man Meldungen die man haben will so unbürokratisch und einfach wie möglich entgegen nehmen - auch auf die Gefahr hin, ab und zu Müll geliefert zu kriegen.

Anekdote: in einer Firma, deren Name hier nicht genannt werden soll, gab es eine ganz tolle Idee. Alle Mitarbeiter, egal ob eigene oder zugekaufte, sollten ihre Observations (Beschädigungen, Leckagen, blockierte Wege, etc) nicht mehr per Telefon oder mündlich dem Vorgesetzten/Vorarbeiter sagen, sondern ein Formblatt ausfüllen und in einen Briefkasten werfen. Die Zettel sollten dann an die zuständigen Fachabteilungen gehen und dort bewertet und abgearbeitet werden.
Erwartung: es gibt weniger Missverständnisse, es gehen weniger Meldungen verloren und die Abarbeitung kann man schön bürokratisch regeln :unschuldig:
Realität: es kamen kaum mehr Meldungen, weil sich keiner die Mühe machte das ver..gammelte Formular mit den siebzehnhundert Kästchen auszufüllen. Klares Eigentor.
Wurde komischerweise auch nicht besser, als sie Papier und Briefkasten weg ließen und auf Computer umstellten...
[/Opa erzählt vom Krieg]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

@Skörld...ja, diese Bürokratien kenne ich auch... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2894: Die Bannwelt, von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Wie hies der entwickler noch? der typ,der sein bewusstsein auf einem Kristall abgespeichert hat? ich tippe,hinter den Tiuphoren steckt genau jene Person... entweder will er KOSH mit Bewusstseinen "herausragender lebenwesen" fluten..um ihn nicht so grausam sein zu lassen.---womöglich sogar um aus ihm eine positive SI zu machen...oder aber er will KOSH vernichten und aus den Bewusstseinen eine SI entstehen lassen,die KOSH auffrisst...


zwischenfazit ende
Liest sich zwar wie Das große Fressen - aber fürs Finale durchaus mit interessanten Ideen gespickt! :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“