Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
13
9%
Note 3
11
8%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
17
12%
Note 3
8
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
12%
Note 2
9
6%
Note 3
12
9%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haensel

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner sucht nach der Garde der Gerechten.

Sichu Dorksteiger – Die Chefwissenschaftlerin befasst sich mit einer Maschine des Todes.

Gholdorodyn – Der Kelosker benutzt seinen Kran.

Saggus – Der Gyanli misstraut den Terranern.

Gucky – Der Mausbiber durchlebt eine Phase der Schwäche.

Bayvtaud – Der Anführer des Verborgenen Clans verteidigt seine Macht.


Neulich in Orpleyd, wir erinnern uns: Ein Trupp Galaktiker unter der Führung von Perry Rhodan geht auf Goath in den Einsatz. Dort bekommen sie es mit "Dämonen" und Cadabbs Antenne Nr. 24.742 zu tun. Bei den Kämpfen wird allerlei zu Klump gehauen. Unklarheit herrscht allerdings über die Schnitter-Zentrale.

Wenig später: Bavytaud badet an Bord seiner VTAUD in Selbstherrlichkeit. "Gyanli first" ist für ihn kein Spruch, sondern seit Gyanligedenken Realität. Glaubt er. Dass Nenevtaud nicht Nenevtaud ist, sondern ein Pashukan, ein Maschinist und damit ein manifester Teil von KOSH, bringt ihn in Wallung. Was hat der derzeit ziemlich beschädigte Knabe in all den Jahren mit ihm angestellt? Ihn manipuliert? Dabei ist er doch the Greatest in Orpleyd. Abgelenkt wird er von Erkenntnis-Operator Shydaurd, der ihn an Bord der DAURD treffen will.

Unterdessen an Bord der RAS: Perry und Sichu ist ein kurzer Moment der Zweisamkeit vergönnt. Perry, der Unsterbliche, hadert mit der Aussicht, dass seine Liebst irgendwann das Zeitliche segnen wird. Soll er nach dem Orpleyd-Einsatz mit Sichu durchbrennen? "Du wirst nie zur Ruhe kommen, Perry!" Sichu ist nun einmal sehr realistisch. Gestört werden beide von ANANSI, die unsere verhinderten Turteltäubchen in die Realität zurückholt. Auf der Bannwelt tut sich einiges. Vielleicht weiß ja Cirhitin von der Garde der Gerechten mehr. Der hat allerdings anderes im Sinn: Er will seine Mit-Gardisten wiedersehen. Perry tut ihm den Gefallen. Und wer soll als Pilotin der LAURIN Beta fungieren? Na, wer wohl!

Kein Wunder, dass da an Bord der RAS schon einmal der Begriff Vetterswirtschaft die Runde macht. Aber was soll´s! Perry muss schließlich einen nicht gerade kleinen Abschnitt des Universums vor dem Untergang bewahren und kann solche Kleinigkeiten geflissentlich übersehen. Außerdem kann Enkelin Farye einmal mehr ihre Fähigkeiten als Pilotin unter Beweis stellen. Mit von der Partie sind der Wuutuloxo Duxalok und Oberstleutnant Yukawa. Gucky dagegen hat Zwangspause.

Inzwischen plaudern Shydaurd und Bayvtaud zunächst über dies und das, bis Shydaurd auf "die Terraner" (es sind ja eigentlich die Galaktiker sind) zu sprechen kommt. Beide nehmen die RAS und ihre Besatzung mittlerweile als ernsthafte Gefahr wahr. Kann Bayvtaud ihnen Paroli bieten? Anscheinend hat der gute Shydaurd da so seine Zweifel.

Die LAURIN Beta spürt einen Frachter auf, in dem Cirhitin bis zu sechs Gardisten vermutet. Perry, Cirhitin und Co. steigen aus, Farye gibt ihnen 48 Stunden. Auf dem Frachter kauernd, dringen unsere Freunde ins Innere des Mondes Poitun ein, wo Gyanli nach Erzen und Mineralein schürfen. Cirhitins Kontakt entpuppt sich als intelligentes Pflanzenwesen mit telepathischen Fähigkeiten auf kurze Distanzen. Das Wesen ist übrigens ein Trrx´s, was auch sonst. An einem Transmitter angekommen, zögert Perry nicht und geht hinein. Als er realisiert, was Sache ist, wird er ohnmächtig, erwacht kurz darauf und fragt sich, wo er wohl gelandet sein mag. Da erscheint ein Gardist: Telkom, später auch Saggus, das Oberhaupt der Garde.

Gelandet sind alle im Verborgenen Ozean, in dem sich 72 Gyanli aufhalten. Perry informiert die Gardisten über das, was er über Orpleyd herausgefunden hat. Bei der Erwähnung von KOSH und Katoporen geraten die Gyanli aus der Fassung. Perry setzt alles daran, den Jungs klar zu machen, was die Materiesenke bedeuten würde und dass er alles unternehmen werde, dies zu verhindern. Und zwar, indem er alle Völker Orpleyds informiert. Mit einem allgemeinen "Wir schaffen das!" kann Perry auf den Erfolg dieses Vorhabens setzen und zurückkehren zur RAS.

Sichu bleibt an Bord der RAS auf der Spur der Steuerzentrale des Schnitters. Unser Lieblings-Kelosker geht ihr dabei zur Hand. Der zurückgekehrte Perry informiert später Sichu über seine Pläne. Gholdo war inzwischen erfolgreich: Über die Steuerzentrale im Orbit von Goath geht es in den Katoraum. So sollte es gelingen, den Schnitter zu bezwingen. Also muss Perry erneut ein Einsatzteam zusammenstellen. Und dann formuliert Perry seine Botschaft an die Völker Orpleyds. Die Botschaft vom Sternentod - womit wir beim Romantitel wären. Das gefällt auch Lua und Vogel, die damit der Innenillu nachkommen. Von den Wuutuloxo heißt es: Abschied nehmen. Man sieht sich, sind die sympathischen Knaben überzeugt.

Und ab geht es mit der LAURIN Beta, während die RAS die Gyanli ablenkt. An Bord der LAURIN bleibt noch ausreichend Zeit für Nicklichkeiten zwischen Perry, Fyrye und Gucky und dafür die LAURIN in PHÖNIX umzutaufen. Dann wird es ernst. Gholdo aktiviert seinen Kran, und das Team findet sich in der Steuerzentrale wieder. Dort gerät Gucky schnell an seine körperlichen und geistigen Grenzen. Eine Energiesperre kostet Cirhitin das Leben. Jetzt darf auch Lua in Aktion treten und sichert den Zugang zum Katoraum. Und dann die Überraschung: Man befindet sich im Trallyomsystem - im echten Trallyomsystem, mit einer weiteren Maschine des Todes. Es gelingt unseren Freunden, dem Schnitter die Botschaft vom Sternentod unterzujubeln. Er wiederum sollte sie via ÜBSEF-Konstante in alle Bewusstseine in Orpleyd übermitteln.

An Bord der RAS geht derweil ein Funkspruch ein: Erkenntnis-Operator Shydaurd bittet um eine Unterredung.
To be continued.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Zamorra72 »

Danke für den schnellen und informativen Spoiler.
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von R.B. »

Ich hatte mich schon gefragt, wo denn das Originalsystem geblieben ist, wenn wir bisher nur das gefakte erlebt haben.

Vielen Dank für den schnellen und guten Spoiler!
:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Macca hat geschrieben:Perry, der Unsterbliche, hadert mit der Aussicht, dass seine Liebst irgendwann das Zeitliche segnen wird.
Toller Spoiler, das ist ja schon fast eine eigenständige Geschichte. Schnoddrig geschrieben, gut bei mir angekommen ...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Faktor10 »

Vielen dank für diesen Spoiler
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Macca »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Perry, der Unsterbliche, hadert mit der Aussicht, dass seine Liebst irgendwann das Zeitliche segnen wird.
Toller Spoiler, das ist ja schon fast eine eigenständige Geschichte. Schnoddrig geschrieben, gut bei mir angekommen ...
Vielen Dank! Macca-Style, eben. Anders kann ich auch gar nicht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Elena »

Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!

Danke für den Spoiler! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von marafritsch2705 »

Elena hat geschrieben:Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!
kann ja garnicht sein; der Katoraum wurde ja ganz weit entfernt entdeckt..bevor KOSH geflüchtet ist/war....eher wurde das echte trallyom-system in den Katoraum tranferiert? wie auch immer das funktionieren soll und kann...systeme in den catoraum schicken,aber chaotarchen haben darauf keinen zugriff?? sterben lebewesen jetzt nichtmehr beim übertritt in den Katoraum?dachte jegliches lebendige Wesen würde beim übertritt sterben!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!
kann ja garnicht sein; der Katoraum wurde ja ganz weit entfernt entdeckt..bevor KOSH geflüchtet ist/war....eher wurde das echte trallyom-system in den Katoraum tranferiert? wie auch immer das funktionieren soll und kann...systeme in den catoraum schicken,aber chaotarchen haben darauf keinen zugriff?? sterben lebewesen jetzt nichtmehr beim übertritt in den Katoraum?dachte jegliches lebendige Wesen würde beim übertritt sterben!
Diese Idee dürfte CM von seinem Atlan-Dreiteiler übernommen haben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Langschläfer »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!
kann ja garnicht sein; der Katoraum wurde ja ganz weit entfernt entdeckt..bevor KOSH geflüchtet ist/war....eher wurde das echte trallyom-system in den Katoraum tranferiert? wie auch immer das funktionieren soll und kann...systeme in den catoraum schicken,aber chaotarchen haben darauf keinen zugriff?? sterben lebewesen jetzt nichtmehr beim übertritt in den Katoraum?dachte jegliches lebendige Wesen würde beim übertritt sterben!
Ganze Sonnensysteme in einen anderen Raum auslagern/verschieben ist offenbar nicht so schwer... das haben in ähnlicher Art schon die Cappins (gleich mit einem ganzen Sternhaufen) und die Uleb gemacht. Man könnte sogar den ATG als so eine Auslagerung ansehen. Und Hangay hat gleich das Universum gewechselt.
Mit dem Wissen der Pashukan (und damit dem Wissen einer Superintelligenz) dahinter, und reichlich Zeit...
Lösbar.

Ähnliches gilt für die "Überleben"-Frage.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Kritikaster »

Den Roman habe ich gerne gelesen. Perry agiert und es funktioniert. Die Geschichte ist geradlinig, phanatsievoll, enthüllt eine Menge Zusammenhänge, die bisher noch eher verschleiert schienen - ich hätte gerne unmittelbar weitergelesen. So soll's für mich sein. 8-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von jogo »

Kritikaster... bist du es wirklich? Oder hat jemand deinen Account gehäckt? :unschuldig: ähm... :saus:
Ja, auf Huberts Roman bin ich auch schon ganz gespannt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:Den Roman habe ich gerne gelesen. Perry agiert und es funktioniert. Die Geschichte ist geradlinig, phanatsievoll, enthüllt eine Menge Zusammenhänge, die bisher noch eher verschleiert schienen - ich hätte gerne unmittelbar weitergelesen. So soll's für mich sein. 8-)


...bin noch mitten drin...muss und möchte aber bis jetzt zustimmen...ein sehr dichter, gut gepacketr Roman mit bis jetzt sehr gutem Hintergrund, klaren Handlungsschemata, Beschreibung aller Personen beider Seiten sehr überzeugend. Dazu gute Lebensweisheiten, Zitat: "Es ist schon alles anders." :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben:Kritikaster... bist du es wirklich? Oder hat jemand deinen Account gehäckt? :unschuldig: ähm... :saus:
Vorab: Was es hier zu lesen gab, war ein Märchen. Nur so kann man es genießen.
Als selbstbenannter Kritikaster kann ich natürlich auch die W-Frage stellen: Wieso? Dann wird es ein wenig schwierig mit einer positiven Bewertung. Nehmen wir mal die drei Handlungsschauplätze: Treffen der Gardisten im feuchten Nirgendwo, Tripodschnitter mit Katoraum, RAS TSCHUBAI.
Warum treffen sich die Gardisten überhaupt? Um nachzuzählen, wie viele inzwischen getötet wurden? Oder gibt es noch eine andere Tagesordnung? Von Perrys Besuch können sie ja vorab nichts wissen. Aber sie treffen sich eben und die lebenden Unterwasserkabinen helfen ihnen dabei ebenso wie der Türhüterbambus. Warum? Was haben die miteinander zu tun? Einfach nur phantasievolle Geheimbündelei um ihrer selbst willen ohne wirklichen Sinn und Verstand.
Der Schnitter hat Kontakt zu allen Lebewesen der Galaxis bzw. zu deren Sextadimkonstanten. Woher weiß Perry das? Wie soll das technisch funktionieren? Warum wird die Maschinerie aus dem Katoraum heraus gesteuert? Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung? (Ich weiß, Nanograinger könnte leicht eine basteln, ich höre die Argumentation schon förmlich) Wieso hat eine so geheime Apparatur letztlich eine ganz normale Gyanli-Besatzung - werden die nach Dienstschluss jeweils getötet oder wie stellt man die weitere Geheimhaltung sicher? Das Tor zum Katoraum ist ohne weiteres für Lebewesen passierbar, es besteht ja auch nur aus einer Reihe von zusammngeschalteten schwarzen Löchern - sozusagen lebewesenfreundlich. Von der zielgerichteten Bedienung der völlig fremdartigen Maschinerie durch unsere Helden gar nicht erst zu reden (Sichu stellt sich vor eine Schalttafel, Lua wedelt mit dem Haar - ah ja). Gucky verliert im Katoraum die Einschränkung seiner Fähigkeiten und stellt fest, dass sich dort das wahre Trallyomsystem befindet. Er hat also nicht nur seine Fähigkeiten wieder sondern entpuppt sich auch als Fernorter mit der Fähigkeit zur Echtheitsexpertise. Respekt.
Die RAS TSCHUBAI wird also jetzt von Anatjari befehligt.assistiert von Briony und Jaki. Müssen echte Spitzenkönner sein, denn sie beschießen den fünften Planeten des Trallyomsystems drei Stunden lang, während die gesammelte Heimatschutzflotte der Gyanli sie daran zu hindern versucht. Da haben wir völlig überraschend mal eine Handvoll (zumindest für mich) neuer Helden.
Und die Handlungslogik? Warum absolviert die RAS TSCHUBAI ein solches Ablenkungsmanöver? Damit die Gyanli keine Raumschiffe mehr zur Abriegelung des Schnitters zur Verfügung haben? Als ob dort Raumschiffe überhaupt von Nutzen wären. Oder weil für alle Brandherde nur ein einziger Kommandierender zuständig wäre, der nicht multitaskingfähig ist? Kann ja wohl nicht sein. Nein, diese Art der Ablenkung kann aus strategischer Sicht nicht überzeugen.
Was ist nun mit Perrys großem Plan zur Rettung möglichst vieler Wesen dieser Galaxis? Die Gyanli haben nach bisherigem Wissensstand ihre Galaxis nir verlassen, dass ihre Raumschiffe dazu in der Lage sind, muss zumindest in Frage gestellt werden. Alle anderen Lebewesen werden auf einem technisch niedriger stehenden Stand gehalten. Wer also soll sich in absehbarer Zeit retten können? Alles was Perry mit seiner Rundrufaktion bestenfalls erreicht, ist die Verbreitung von Panik. Und als er selbst darüber nachsinnt, dass sein Plan wohl Schwächen hat, ist es ausgerechnet Gholdorodyn, der ihn auf seine moralische Verantwortung hinweist. Da darf man wohl im Unternehmensjargon von einer profund besetzten Etrhikkommission sprechen.
Ach ja, interessant dürfte es sein zu erfahren, ob der Schnitter auch die Tius erreicht hat und wie die auf eine solche Botschaft reagieren werden. Ob da Enttäuschung über das Ausgenutztwerden oder Freude über die baldige Zielerreichung überwiegen?
Okay, genug Wieso-Fragen gestellt. Dem Autor dürften alle diese Schwächen bekannt sein und trotzdem hat er einen unterhaltsamen, stimmigen, halbwegs logischen Märchenroman daraus gezaubert. Den durfte und konnte ich genießen. Logik wird eben manchmal ein wenig überbewertet. 8-)
Jetzt zufrieden, Jogo?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von ParaMag »

Danke für den Spoiler, :st:

Oh Schreck, dieser Roman war gut zu lesen und hat Gefallen.
Ein kleines Fehlerchen war leicht zu verschmerzen. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!

Danke für den Spoiler! :st:
Das System wurde meiner Vermutung nach dorthin "ausgelagert" und durch das kuentliche Gegenstueck ersetzt.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von marafritsch2705 »

kleines fehlerchen?wenn ich so kritikkasters text lese...sind da aber sehr viele fehlerchen!....

ps. ja..die nachricht hat wohl auch die tius erreicht-da brechen ja alle zusammen bis auf die orakel-die mit dem catiuphat verbunden sind
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Kritikaster »

ParaMag hat geschrieben: Ein kleines Fehlerchen war leicht zu verschmerzen. ;)
Meinst du S.18 "Poya war eine Gasriese" wo es natürlich in korrektem genderdeutsch "Gasriesin" hätte heißen müssen? 8-)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wow, der Katoraum ist das echte Trallyom-System. Das ist eine Überraschung!

Danke für den Spoiler! :st:
Das System wurde meiner Vermutung nach dorthin "ausgelagert" und durch das kuentliche Gegenstueck ersetzt.
Okay, sorry, war falsch formuliert von mir. Finde ich aber trotzdem eine ziemliche Überraschung!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von marafritsch2705 »

ich frage mich ja eher:warum ist das echte system im katoraum um im echten univerdum eine kopie dafür?wieso macht man sowas??? ist ja nun sicherloch kein fingerschnippe..so 2 riesige system auszutauschen? wozu also?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:kleines fehlerchen?wenn ich so kritikkasters text lese...sind da aber sehr viele fehlerchen!....

ps. ja..die nachricht hat wohl auch die tius erreicht-da brechen ja alle zusammen bis auf die orakel-die mit dem catiuphat verbunden sind


Ja, richtig!@Kritikaster...Du machst deinem Namen mal wieder alle Ehre...es stimmt so ganz genau, was Du sagst...dennoch ist der Roman selbst gut...ein hübsches, kleines Erzählpaket, sauber zusammengestellt. habe mich amüsiert und mal nicht geärgert...bis auf die hanebüchene Unlogik der Gesamthandlung, wie von Dir bereits erwähnt...für den Roman selbst und die Erzählung kann ich mit 2 werten...Logik in der Handlung wird ja oben nicht bewertet...vielleicht sollten wir "Konsistenz" oder so etwas bei der Bewertung mit einfließen lassen... :D
Wertung:2/2/3 (und 5-6 für Logik...) ^_^ :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Spoiler:
marafritsch2705 hat geschrieben:kleines fehlerchen?wenn ich so kritikkasters text lese...sind da aber sehr viele fehlerchen!....

ps. ja..die nachricht hat wohl auch die tius erreicht-da brechen ja alle zusammen bis auf die orakel-die mit dem catiuphat verbunden sind


Ja, richtig!@Kritikaster...Du machst deinem Namen mal wieder alle Ehre...es stimmt so ganz genau, was Du sagst...
dennoch ist der Roman selbst gut...ein hübsches, kleines Erzählpaket, sauber zusammengestellt. habe mich amüsiert und mal nicht geärgert...bis auf die hanebüchene Unlogik der Gesamthandlung, wie von Dir bereits erwähnt...für den Roman selbst und die Erzählung kann ich mit 2 werten...Logik in der Handlung wird ja oben nicht bewertet...vielleicht sollten wir "Konsistenz" oder so etwas bei der Bewertung mit einfließen lassen... :D
Wertung:2/2/3 (und 5-6 für Logik...) ^_^ :unschuldig:
Genauso habe ich den Roman gesehen und auch bewertet. Wenn Logik und Hintergrund etwas zurückgedrängt werden ist der Roman schön und gut zu lesen.
Ich hab' meine Goldwaage verlegt, M***. :unschuldig: :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von R.B. »

In einem gut geschriebenen und gut zu lesenden Roman bin ich über die Panik gestolpert, die Rhodans Vorhaben auslösen wird. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Gyanli ihre Galaxis verlassen können und die Tius gar nicht erst reinkommen (obwohl das bei ihrer "Programmierung" eher unwahrscheinlich wäre), bleiben genug Intelligenzen übrig, die dieser Panik verfallen werden. Da möchte ich dann nicht abgemalt sein.

Und ausgerechnet Goldy bringt unseren größten aller großen Meister in diese Spur und erzählt ihm was dazu? Ein Wesen, dass sonst in 5 - 6 dimensionalen Sphären schwebend geschildert wird? Da waren ja die richtigen Zwei zusammen. Ich sag ja, seit dem er weg ist, fehlt Reginald Bull, und nicht nur um Perry vielleicht mal auf die Füße zu stellen und ihm die Meinung zu geigen.

Letztlich waren hier Themen in einem Band untergebracht, die ansonsten in zwei bis drei Romanen geschildert würden. Dann wären vielleicht die diversen weiter oben geschilderten Logikbrüche nicht so heftig gewesen. Der Vorzyklus war 25 Bände zu lang. Der hier ist zu kurz.

Trotzdem hat 2895 mir gut gefallen. Hubert hat das Schreiben eben drauf.....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Oceanlover »

"Bingo" anstatt "Allethaggra!" oder "alle Dämonen des Öligen Todes" - Sichu Dorksteiger terranisiert. :D Das fand ich klasse! Solche Formulierungen sind nicht nur "schmückendes Beiwerk" im Roman, sondern sind ein Beispiel für die Qualität im Detail. Und tatsächlich ist Hubert Haensel ein Autor, dessen Romane man stets kaufen kann, ohne vorher in irgendwelchen Bewertungen und Rezensionen zu stöbern. Er schreibt eine gleichbleibend excellent, so auch hier. :st:

Für mich kann ich sagen, dass auch bei mir im Laufe der Zeit die psychischen Beharrungskräfte immer größer werden, der Serie treu zu bleiben. :D Es macht ganz einfach Spaß, Perry Rhodan zu lesen. Mein Sohn und Freund sind mit Neo dabei, wollen aber im nächsten Zyklus auch mal in die Erstauflage schnuppern. Tatsächlich haben sie mir gestern erzählt, dass sie auf dem Gymnasium einen Mitschüler gefunden haben, der die Perry Rhodan Serie zumindest kannte. Der Virus verbreitet sich. :)
Nette Grüße
Oceanlover
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von RolfK »

Zwei Kommandounternehmen in einem Band; die Serienmacher haben es wirklich eilig.

Wenn die Seelensammelei für die Entstehung der Materiesenke wichtig ist, dann würde ich, wenn ich der Perry wär, eher versuchen, den Schnitter gründlich kaputt zu machen, als damit Panik zu verbreiten. Aber ich bin ja nicht der Perry.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“