Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
11%
Note 2
13
9%
Note 3
11
8%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
17
12%
Note 3
8
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
12%
Note 2
9
6%
Note 3
12
9%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

Gestern ein ordentliches Stück tiefer in den Roman vorgedrungen. :D

Die Dauerbrenner Perry/Sichu. Oh me oh my! :o

Warum erinnere ich mich immer wieder an die Standpauke Captain Janeways gegenüber Tom Paris und B'elanna Torres. Kurzgefasst: Führungsoffiziere haben sich in der Öffentlichkeit so zu benehmen, wie es das Protokoll erwartet, ungeachtet dessen, was sie in ihrer Freizeit machen. :st:

Wer sagt es Sichu und Perry Rhodan. :D

Andererseits entgehen dadurch den Autoren wertvolle Zeilen von Anpressen, Anduften und Anhimmeln wie die ewige Wehklagen über die eigenen Bedürfnissen zwischen den "eigentlichen" Handlungen. Andererseits könnten man durchaus auch mal ne Bettszene vorsichtig einbauen und gewönne gleichzeitig erwachsene Personen in der Handlung.
:D
Zuletzt geändert von Raktajino am 18. Februar 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Arthur Dent »

Raktajino hat geschrieben:...
Warum erinnere ich mich immer wieder an die Standpauke Captain Janeways gegenüber Tom Paris und B'elanna Torres. Kurzgefasst: Führungsoffiziere haben sich in der Öffentlichkeit so zu benehmen, wie es das Protokoll erwartet, ungeachtet dessen, was sie in ihrer Freizeit machen. :st:
...
So, so. Es war übrigens besagte Captain Kathryn Janeway, die "im Dienst" (wenngleich etwas unpässlich) sich mit Tom Paris vergnügte und ein paar Nachkommen in die Welt setzte. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

Nach dem kleinen Zeitsprung haben die Beiden ihre Beziehung hoffentlich öffentlich gemacht (Ehevertrag) und können sich entsprechend dann benehmen.
:D
Hoffentlich! :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Langschläfer »

Arthur Dent hat geschrieben: So, so. Es war übrigens besagte Captain Kathryn Janeway, die "im Dienst" (wenngleich etwas unpässlich) sich mit Tom Paris vergnügte und ein paar Nachkommen in die Welt setzte. :D
Oh ja. :devil: :D

(Wobei die ganze Episode eher... *geräusch einer altertümlichen klospülung*)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

In der Tat. :D

Zurück. Hoffentlich will sich Perry nicht plötzlich noch katholisch trauen lassen und damit den Vertrag in Gefahr bringen! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

So, jetzt bald am Ende des Romans angekommen.

Ehrlich gesagt, es dreht sich mir der Magen um. :o

Den Plot in einem Roman geschildert zu bekommen, ist das eine. Die mündliche Weitergabe von Perry Rhodan ist eine ganz ganz andere Sache. Woran es liegt, weiß ich nicht. Will´s vielleicht auch gar nicht wissen. Jedenfalls katapultiert so was mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Heft.

:o
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

Man fragt nach der Logik...was haben die Völker davon, das sie's nun wissen..unternehmen können sie nicht viel....
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:Man fragt nach der Logik...was haben die Völker davon, das sie's nun wissen..unternehmen können sie nicht viel....
Nun, das es reicht wenn *alles so schön Bunt* ist, damit ein Roman als gelungen aufgefasst wird.. was faselst du hier von Logik? ;-) .

Übrigens.. ich würde PR, wenn er denn wieder zu Hause ist, sofort einknasten wegen Massenmord.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:Man fragt nach der Logik...was haben die Völker davon, das sie's nun wissen..unternehmen können sie nicht viel....
Eine echt gute Frage! Immerhin können sie mit sich im Reinen den letzten Weg antreten. Nein, kein Smilie. Denn ein ernstes - ein sehr schönes Thema - eigentlich. Da hätte man was draus machen können!
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von PJoppen »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Man fragt nach der Logik...was haben die Völker davon, das sie's nun wissen..unternehmen können sie nicht viel....
Eine echt gute Frage! Immerhin können sie mit sich im Reinen den letzten Weg antreten. Nein, kein Smilie. Denn ein ernstes - ein sehr schönes Thema - eigentlich. Da hätte man was draus machen können!
Verstehe ich nicht. Was soll da dran schön sein?. PR gehört für das was er da gemacht hat (und dann noch sowas von Sinnlos) Lebenslang weg gesperrt. In dem Augenblick wo ihm klar geworden ist das es wirklich möglich ist mit dem Dingen auf Sendung zu gehen hätte er davon ablassen müssen. Der Einzige Grund doch zu senden wäre es gewesen wenn er das Teil irreparabel hätte nach der Sendung zerstören können.

Wie Größenwahnsinnig muss man sein das dann dennoch durchzuziehen.

Damit haben die Expotarchen PR als Sofortumschalter beerdigt.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Raktajino »

Gerade uns, den Uraltleser, hätte es Stoff zur Anregung, zur Überlegung gegeben. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Elena »

PJoppen hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Man fragt nach der Logik...was haben die Völker davon, das sie's nun wissen..unternehmen können sie nicht viel....
Eine echt gute Frage! Immerhin können sie mit sich im Reinen den letzten Weg antreten. Nein, kein Smilie. Denn ein ernstes - ein sehr schönes Thema - eigentlich. Da hätte man was draus machen können!
Verstehe ich nicht. Was soll da dran schön sein?. PR gehört für das was er da gemacht hat (und dann noch sowas von Sinnlos) Lebenslang weg gesperrt. In dem Augenblick wo ihm klar geworden ist das es wirklich möglich ist mit dem Dingen auf Sendung zu gehen hätte er davon ablassen müssen. Der Einzige Grund doch zu senden wäre es gewesen wenn er das Teil irreparabel hätte nach der Sendung zerstören können.

Wie Größenwahnsinnig muss man sein das dann dennoch durchzuziehen.

Damit haben die Expotarchen PR als Sofortumschalter beerdigt.
Also, den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll denn PR als Sofortumschalter beerdigt worden sein?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Richard »

Es haette Perry sofort klar sein muessen, dass man die Botschaft der Terraner abdrehen und durch eine den Gynali/KOSH genehme Botschaft ersetzen wird. - Ausser natuerlich Perry hatte da eine Sprengladung hinterlassen, die zb nach der dritten/vierten Wiederholung losgeht .....
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Es haette Perry sofort klar sein muessen, dass man die Botschaft der Terraner abdrehen und durch eine den Gynali/KOSH genehme Botschaft ersetzen wird. - Ausser natuerlich Perry hatte da eine Sprengladung hinterlassen, die zb nach der dritten/vierten Wiederholung losgeht .....

...richtig...zwar hat MMT diese Handlung ja im nächsten Band (kein Spoiler, es gibt 9hn ja schon...) sowohl auf- als auch wiederabgearbeitet...dennoch hätte Perry daran denken können/müssen/sollen...er hat keine STRATEGIE...agiert hier nur taktisch gefordert...siehe aktueller Artikel im Zauberspiegel
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/2/2-.

Hubert Haensel hat im Atopenzyklus einige Romane abgeliefert, die mir eher weniger lagen, diesen hier gestaltet er aber ordentlich. Da sieht man schon mal über einige Ungereimtheiten hinweg. Etwa über Sinn und Zweck der Botschaft, da läßt sich nämlich kräftig streiten, einige Kommentare im Thread haben das ja schon näher beleuchtet. Oder über den Budenzauber, den die RT da vollführt.

Wobei das so skurril war, dass ich doch irgendwo fasziniert war. Das war reinstes Gorillaimponiergehabe. Broaaah, laßt uns in Ruhe, sonst Beule! Fetzig! :D Aber viel los war mit den Gyanli jetzt auch nicht. Man stelle sich mal vor, im Solsystem oder einem anderen wichtigen System der LFT taucht ein fremdes Schiff, vergleichsweise normal, keine blaue Walze oder sowas, auf und zerlegt mit "Impuls- und Thermogeschützen" eine halbe Stunde lang ungestört, dann noch zweieinhalb Stunden lang weitgehend unbehelligt Pluto. Na, da wär was losgewesen im Büro der Solaren Premier. Und in der Presse erst! Aber immerhin schienen die Waffen ja mal was getaugt zu haben. Wenn ich da an den Angriff der GOS TUSSAN vor einigen Jahren denke...

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Alexandra »

Besser spät als nie - meine Blogbesprechung des Romans.

https://wordpress.com/post/blaetterflug ... s.com/7622
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Mehathor »

Wie einige Fans vor mit bereits erwähnt haben, war dieser Roman durchaus lesbar. Das letzte Heft von Hubert, das ich gelesen habe, war 2511 (erschienen im Oktober 2009). Schön zu sehen, dass er "es noch kann"!

Klar, gibt es hier eine Menge von deus ex machina. Wurde ja alles minutiös aufgelistet. Da ich nicht zwischen Huberts Ideen und den Expose-Vorgaben trennen kann, muss ich mich bei der Beurteilung der Logikbrüche des Romans geschlagen geben. Klar ist, es gab einige, was aber dem Schreibstil und dem Aufbau des Romans nicht anzuschulden ist.

Auf ein Thema möchte ich jedoch eingehen. Zuerst mal ein Zitat:
AARN MUNRO hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben: Wenn die Seelensammelei für die Entstehung der Materiesenke wichtig ist, dann würde ich, wenn ich der Perry wär, eher versuchen, den Schnitter gründlich kaputt zu machen, als damit Panik zu verbreiten. Aber ich bin ja nicht der Perry.
...vor allem, warum die "Panik"...was können die Völker von Orpleyd ausrichten? Sind sie icht alle gyanligeknechtet bis auf den (geringen) Widerstand? Können sie der Galaxe entfliehen oder militärisch mobil machen? Wohl kaum...wieso also diese Panikmache...
Ich versuchte, mich so bisschen in die Lage des Orpleyd-Widerstandes hinein zu versetzen und suchte nach Parallelen aus der realen Welt. Der Widerstand 1939-45 war also sinnlos? Wenn eine Untergrundorganisation irgendwo in Warschau, Kiev, Paris oder Amsterdam Anno 1941 "nur" in der Lage war, einige Fluglätter zu verteilen, ein Paar Plakate oder Grafittis auf die Mauern der Stadt aufzubringen - dann war das bloß "Panikmache"? Wenn es irgendjemanden unter Lebensgefahr gelang, einen deutschen Sender zu besetzen und "Die Juden werden in KZs umgebracht!" auszustrahlen (wobei ich nicht weiß, ob es solche Aktion wirklich gegeben hat) - dann war das nur "Panikmache"? :susp:

Was wäre die Alternative denn? Vielleicht ein "ach, lassen wir es sein... das bringt doch nichts... die Leute würden ja so schrecklich leiden, wenn sie die Wahrheit erfahren... ach, ne, komm... gehen wir nach hause..."

Halloo?? :???:

Das einzige, was ich Perry im Zusammenhang mit der Botschaft vom Sternentod anlasten kann, ist, dass er diesen Schnitter nicht sabotierte. Es nicht einmal versuchte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

mehator schreibt:
Spoiler:
Wie einige Fans vor mit bereits erwähnt haben, war dieser Roman durchaus lesbar. Das letzte Heft von Hubert, das ich gelesen habe, war 2511 (erschienen im Oktober 2009). Schön zu sehen, dass er "es noch kann"!

Klar, gibt es hier eine Menge von deus ex machina. Wurde ja alles minutiös aufgelistet. Da ich nicht zwischen Huberts Ideen und den Expose-Vorgaben trennen kann, muss ich mich bei der Beurteilung der Logikbrüche des Romans geschlagen geben. Klar ist, es gab einige, was aber dem Schreibstil und dem Aufbau des Romans nicht anzuschulden ist.

Auf ein Thema möchte ich jedoch eingehen. Zuerst mal ein Zitat:

AARN MUNRO hat geschrieben:

RolfK hat geschrieben:
Wenn die Seelensammelei für die Entstehung der Materiesenke wichtig ist, dann würde ich, wenn ich der Perry wär, eher versuchen, den Schnitter gründlich kaputt zu machen, als damit Panik zu verbreiten. Aber ich bin ja nicht der Perry.



...vor allem, warum die "Panik"...was können die Völker von Orpleyd ausrichten? Sind sie icht alle gyanligeknechtet bis auf den (geringen) Widerstand? Können sie der Galaxe entfliehen oder militärisch mobil machen? Wohl kaum...wieso also diese Panikmache...



Ich versuchte, mich so bisschen in die Lage des Orpleyd-Widerstandes hinein zu versetzen und suchte nach Parallelen aus der realen Welt. Der Widerstand 1939-45 war also sinnlos? Wenn eine Untergrundorganisation irgendwo in Warschau, Kiev, Paris oder Amsterdam Anno 1941 "nur" in der Lage war, einige Fluglätter zu verteilen, ein Paar Plakate oder Grafittis auf die Mauern der Stadt aufzubringen - dann war das bloß "Panikmache"? Wenn es irgendjemanden unter Lebensgefahr gelang, einen deutschen Sender zu besetzen und "Die Juden werden in KZs umgebracht!" auszustrahlen (wobei ich nicht weiß, ob es solche Aktion wirklich gegeben hat) - dann war das nur "Panikmache"? :susp:

Was wäre die Alternative denn? Vielleicht ein "ach, lassen wir es sein... das bringt doch nichts... die Leute würden ja so schrecklich leiden, wenn sie die Wahrheit erfahren... ach, ne, komm... gehen wir nach hause..."

Halloo?? :???:

Das einzige, was ich Perry im Zusammenhang mit der Botschaft vom Sternentod anlasten kann, ist, dass er diesen Schnitter nicht sabotierte. Es nicht einmal versuchte.

Ich finde, der Vergleich mit Widerstandskämpfern von 39-45 hinkt etwas stark. Er wäre vielleicht näher dran, wenn die Nazis eine atombombe besessen hätten. Denn Orpleyd steht vor der völligen Vernichtung mit allen Bewohnern, die der Galaxis nicht entfliehen können
Das lässt sich nicht mit der Roten Kapelle, der weißen Rose oder dem Kreisauer Kreis vergleichen.
Aber die sache mit dem schnitter: Da stimme ich Dir zu.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von Mehathor »

AARN MUNRO hat geschrieben:mehator schreibt:

Ich finde, der Vergleich mit Widerstandskämpfern von 39-45 hinkt etwas stark. Er wäre vielleicht näher dran, wenn die Nazis eine atombombe besessen hätten. Denn Orpleyd steht vor der völligen Vernichtung mit allen Bewohnern, die der Galaxis nicht entfliehen können
Das lässt sich nicht mit der Roten Kapelle, der weißen Rose oder dem Kreisauer Kreis vergleichen.
Sehe ich diesmal völlig anders. Die Geschwindigkeit eine Genozides (ob in Milisekunden einer Atombombenexplosion oder in Jahren des Holocausts) kann kein Kriterium für die richtige/falsche Handlungsweise sein. Ersetzt man Orpleyd mit Warschauer Ghetto sehe ich da, natürlich vom Prinzip her, keinen Unterschied.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2895: Botschaft vom Sternentod, von Hubert Haens

Beitrag von AARN MUNRO »

Mehathor hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:mehator schreibt:

Ich finde, der Vergleich mit Widerstandskämpfern von 39-45 hinkt etwas stark. Er wäre vielleicht näher dran, wenn die Nazis eine atombombe besessen hätten. Denn Orpleyd steht vor der völligen Vernichtung mit allen Bewohnern, die der Galaxis nicht entfliehen können
Das lässt sich nicht mit der Roten Kapelle, der weißen Rose oder dem Kreisauer Kreis vergleichen.
Sehe ich diesmal völlig anders. Die Geschwindigkeit eine Genozides (ob in Milisekunden einer Atombombenexplosion oder in Jahren des Holocausts) kann kein Kriterium für die richtige/falsche Handlungsweise sein. Ersetzt man Orpleyd mit Warschauer Ghetto sehe ich da, natürlich vom Prinzip her, keinen Unterschied.

Insofern hast Du Recht.Aber , um hier ein letztesmal OT zu werden: die Nazis hatten nicht auf ihrem Plan, die Gesamtbevölkerung der besetzten Länder zu vernichten ... wie es aber in Orpleyd geschieht.Insofern finde ich den Vergleich schon etwas ungenau.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“