Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
16
12%
Note 2
7
5%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
14%
Note 2
8
6%
Note 3
12
9%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
14
11%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:Die Kritik an den 4er Bloecken richtete sich (zumindest in meinem Fall) daran, dass quasi "stur" nach 4 Romanen die Handlungsebene gewechselt wurde. Aktuell gibt es nach meiner Auffassung nur eine Handlungsebene und zwar die in Orplyed in der auch die Handlungsfaeden rund um Perry, Pey und Attliar mit jenen der RT zusammengefuehrt wurden.
Richtig. Die Vernetzung ist wesentlich besser geworden.
Benutzeravatar
Weltraum-Tourist
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2016, 23:06

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Weltraum-Tourist »

Ich glaube langsam sind unsere Ferien in Orpleyds zu ende...... :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Die Kritik an den 4er Bloecken richtete sich (zumindest in meinem Fall) daran, dass quasi "stur" nach 4 Romanen die Handlungsebene gewechselt wurde. Aktuell gibt es nach meiner Auffassung nur eine Handlungsebene und zwar die in Orplyed in der auch die Handlungsfaeden rund um Perry, Pey und Attliar mit jenen der RT zusammengefuehrt wurden.
Richtig. Die Vernetzung ist wesentlich besser geworden.


...mal sehen, wie dasnach band 2900 im neuen Zyklus aussehen wird...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Die Kritik an den 4er Bloecken richtete sich (zumindest in meinem Fall) daran, dass quasi "stur" nach 4 Romanen die Handlungsebene gewechselt wurde. Aktuell gibt es nach meiner Auffassung nur eine Handlungsebene und zwar die in Orplyed in der auch die Handlungsfaeden rund um Perry, Pey und Attliar mit jenen der RT zusammengefuehrt wurden.
Richtig. Die Vernetzung ist wesentlich besser geworden.


...mal sehen, wie dasnach band 2900 im neuen Zyklus aussehen wird...
Darauf bin ich auch extrem gespannt.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2-/2/2-.

In letzter Zeit wird die Rolle der Maschinen bzw. ihre Selbstsicht innerhalb der Gesellschaft deutlicher betont als zuvor, ist mein Eindruck. Der anscheinend erstmal zurückgestellte Handlungsstrang um den Techno-Mahdi deutet darauf hin, sowie Romane, die, etwa als es um die Indoktrinatoren im Solsystem ging, sich mit den dort ansässigen KI´s eingehend beschäftigten. Ein Handlungselement, welches mir durchaus zusagt, stellt der Mensch-Maschine Konflikt ja ein zentrales Element der Science Fiction dar, welches aktuell auch immer wichtiger wird. ANANSIs Verhalten in diesem Band zeigt Fluch und Segen einer Entwicklung, bei der das alltägliche Leben in die "Hände" von Automaten gelegt wird. An Rhodans Stelle wüßte ich, was bei einer etwaigen Rückkehr in die Milchstrasse bei den Umbauarbeiten mit einfließen sollte, nämlich ein vernünftiges Kontrollsystem.

Interessanterweise zeigt sich in diesem Roman aber auch ein grundsätzlicher Vorteil von intelligentem biologischen Leben gegenüber dem künstlichen: Kreativität. Da muß Rhodan erst eine Gehirnmail in die ganze Galaxis verwenden, bevor die Pashukan merken, dass sie den Schnitter auch als Sender nutzen können. Dann zwar in maschineller Perfektion aber trotzdem: es bleiben im Grunde dumme Maschinen, zum Verwalten und Ausführen gemacht.

Gefragt habe ich mich, wieso ANANSI und Jawna, sobald sie merken, dass die Botschaft mehr Eindruck macht als sie sollte, ihre Bioanteile nicht abgekoppelt haben. Sowas ging doch sonst schon problemlos, in ihren Positroniken sollten derartige Routinen enthalten sein.

Was mir sehr gefallen hat, waren die Fremdvolkeinschübe. Weniger die redundanten Botschaften, die hätten in ihrer Schilderung nach dem jeweils ersten Verkünden ruhig kürzer gehalten werden dürfen, sondern die gelungene, fantasievolle Darstellung der einzelnen Spezies. So sehr ich auch Michelle Stern und Oliver Fröhlich als Autoren sonst schätze und oben einordne, hier ist MMT eindeutig mein Favorit. Eins der Wesensmerkmale der PR-Serie, nämlich die Beschreibung exotischer Lebewesen und Gesellschaften hat kein Autor so drauf, wie er. Das letzte Mal, wo mir das positiv aufgefallen ist, wenn ich jetzt nichts vergesse, waren es die Buquer, bei denen Bull vor seinem Ausflug nach Allerorten aufwachte. Übrigens auch von MMT beschrieben. :)

Gruß.

PS:
marafritsch2705 hat geschrieben: 2. was bildet dich perry eigentlich ein? " ich kenne den kommandanten der Shezzerkud....ohja....hmm..wenn der hört"hallo..hier ist oerry rhodan...ich möchte".......ich mein..viel weiter dürfte er dann garnicht kommen...der karadoc der shezzerkud dürfte a..ausser sich vor wut sein...
Haha, jo, auf die Visage von dem bin ich schon gespannt. Ein Fall für die Wutanfallskammer. :D
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Interessanterweise zeigt sich in diesem Roman aber auch ein grundsätzlicher Vorteil von intelligentem biologischen Leben gegenüber dem künstlichen: Kreativität. Da muß Rhodan erst eine Gehirnmail in die ganze Galaxis verwenden, bevor die Pashukan merken, dass sie den Schnitter auch als Sender nutzen können. Dann zwar in maschineller Perfektion aber trotzdem: es bleiben im Grunde dumme Maschinen, zum Verwalten und Ausführen gemacht.

Gefragt habe ich mich, wieso ANANSI und Jawna, sobald sie merken, dass die Botschaft mehr Eindruck macht als sie sollte, ihre Bioanteile nicht abgekoppelt haben. Sowas ging doch sonst schon problemlos, in ihren Positroniken sollten derartige Routinen enthalten sein.
Das ist tatsächlich eine einfache und logische Erklärung für diese ansonsten nicht nachvollziehbare Denkmüdigkeit. Und entspricht dem Verhalten der Maschinen in 2889.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Was mir sehr gefallen hat, waren die Fremdvolkeinschübe ... die gelungene, fantasievolle Darstellung der einzelnen Spezies ... Eins der Wesensmerkmale der PR-Serie, nämlich die Beschreibung exotischer Lebewesen und Gesellschaften hat kein Autor so drauf, wie er. Das letzte Mal, wo mir das positiv aufgefallen ist, wenn ich jetzt nichts vergesse, waren es die Buquer, bei denen Bull vor seinem Ausflug nach Allerorten aufwachte. Übrigens auch von MMT beschrieben. :)
Es ist seine Stärke, finde ich, aber auch der andere Wiener, Leo Lukas, geht darin auf. Wobei mein echter Favorit hier Hubert Haensel ist, weil er die sehr konkreten Schilderungen immer noch mit der Konfrontation mit dem Raum, dem Anderen, dem auf den ersten Blick Lebensfeindlichen, das zur Veränderung zwingt, verbindet.

Mit der Darstellung des unbelebt-belebtem Maschinellen hat MMT ein neues Gebiet erschlossen. Er gab mir zu meiner PERRY-RHODAN-Kolumne im CORONA-MAGAZINE einen Autorenbeitrag, der - nun ja, in diese Richtung geht. Ich fand ihn ausgesprochen aufschlussreich.

Ich gab den Artikel irgendwann Anfang der Woche ab, als ich noch ein Empfinden von Zeitverlauf hatte, und bekam ein sehr positives Feedback, insofern ist das Ganze anscheinend nicht völlig einschläfernd. Zumindest wird dich der Autorenbeitrag interessieren.
Die Märzausgabe erscheint so um den 8. rum, kann man sich vom Verlag in Farbe und Bunt (da ist es am schnellsten drauf) oder paar Stunden später von Amazon, Weltbild Thalia runterladen, ist umsonst.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Atlantis »

Die Thematik des Roman ist nicht mein Ding.
Daher nur 3-4
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Das CORONA mit dem Artikel über die Maschinenträume ist da:

http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... maerz-2017
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

OMG! - Beim geruhsamen Hören kam ich heute Morgen an die Stelle, an der ANANSI wieder mitmacht.
Und dass sie zuerst mal Kaffee kocht - beim dritten oder vierten Mal klappts und es ist Rhodans Indikator, dass die Bordwelt wieder in Ordnung ist - und dann berichtet, sich ein Endlosprogramm geschrieben zu haben, das sie in ihrer neuen/ alten Gesinnung bekräftigt, dann mädchenhaft lächelt, legt doch ein gewisses Maß an Ironie nahe.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Soulprayer »

Alexandra hat geschrieben:dann mädchenhaft lächelt
Aus irgendeinem Grund projizier ich in meinem Geist die Gestalt von Stephen King's "Carrie" (1976) als ANANSI - und als ich die Stelle gelesen habe, kam dann in meinem Geist ein etwas sardonisches Lächeln in den Kopf. ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Soulprayer hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:dann mädchenhaft lächelt
Aus irgendeinem Grund projizier ich in meinem Geist die Gestalt von Stephen King's "Carrie" (1976) als ANANSI - und als ich die Stelle gelesen habe, kam dann in meinem Geist ein etwas sardonisches Lächeln in den Kopf. ;)


...mir fällt immer die "wirkliche" Red Queen aus Resident Evil dabei ein... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Alexandra hat geschrieben: Wobei mein echter Favorit hier Hubert Haensel ist, weil er die sehr konkreten Schilderungen immer noch mit der Konfrontation mit dem Raum, dem Anderen, dem auf den ersten Blick Lebensfeindlichen, das zur Veränderung zwingt, verbindet.

Hubert Haensels Stärke liegt nach meiner Erfahrung vor allem darin, "Atmosphäre" zu erschaffen, Stimmungen und Gefühle für die jeweilige Situation zu erzeugen. Als gutes Anschauungsmaterial sei dafür mal HH´s Roman 1824 - Zentrum der Zentrifaal empfohlen, in dem er hervorragend die Zuspitzung der Lage, hervorgerufen durch den Konflikt der angeborenen Aggressivität der Zentrifaal bei gleichzeitig drohendem Damoklesschwert in Form einer Bestrafung durch die Galornen schildert.
In den letzten Jahren ist die Qualität seiner Romane jedoch eher schillernd. Gelungene Beiträge, wie etwa 2840 (der Roman selbst war hanebüchen, HH´s Darstellung aber gut) oder 2736, wechseln sich mit mißlungenen wie 2783 und der fürchterlichen Nummer 2830 ab. Da würde ich mir etwas mehr Konstanz bei den gelungenen wünschen.
Mit der Darstellung des unbelebt-belebtem Maschinellen hat MMT ein neues Gebiet erschlossen. Er gab mir zu meiner PERRY-RHODAN-Kolumne im CORONA-MAGAZINE einen Autorenbeitrag, der - nun ja, in diese Richtung geht. Ich fand ihn ausgesprochen aufschlussreich.
Danke für den Tip!

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Wobei mein echter Favorit hier Hubert Haensel ist, weil er die sehr konkreten Schilderungen immer noch mit der Konfrontation mit dem Raum, dem Anderen, dem auf den ersten Blick Lebensfeindlichen, das zur Veränderung zwingt, verbindet.

Hubert Haensels Stärke liegt nach meiner Erfahrung vor allem darin, "Atmosphäre" zu erschaffen, Stimmungen und Gefühle für die jeweilige Situation zu erzeugen. [...] In den letzten Jahren ist die Qualität seiner Romane jedoch eher schillernd. Gelungene Beiträge, wie etwa 2840 (der Roman selbst war hanebüchen, HH´s Darstellung aber gut) oder 2736, wechseln sich mit mißlungenen wie 2783 und der fürchterlichen Nummer 2830 ab. Da würde ich mir etwas mehr Konstanz bei den gelungenen wünschen.
Klar, Atmosphäre. Ich steh' auf Atmosphäre. Aber dann hat er eine sehr spezielle Art, mit dem Körperlichen an sich umzugehen, es über die Deformation zur Entgrenzung zu führen. Guck mal, das habe ich anno dazumal über ihn geschrieben, als ich noch rein analytische Texte machte: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... t-haensel/


Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Mit der Darstellung des unbelebt-belebtem Maschinellen hat MMT ein neues Gebiet erschlossen. Er gab mir zu meiner PERRY-RHODAN-Kolumne im CORONA-MAGAZINE einen Autorenbeitrag, der - nun ja, in diese Richtung geht. Ich fand ihn ausgesprochen aufschlussreich.
Danke für den Tip!

Gruß.
Gerne!
Der Beitrag lässt mich hoffen, dass sie diese Spur weiter verfolgen werden.
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Mehathor »

Von mir gab's 2/3/3.

Es fällt mir schwer, etwas neues bei der Bewertung dieses Romans zu sagen. Diesmal stimme ich der Mehrheit der Bewerter zu: Eine ordentliche Story mit interessant angerissenen Rassen und einem schönen Dialog Perry - ANANSI. Absolut positiv ist das schnelle und wirkungsvolle Verwenden des Schnitters durch die Gyanli zu werten - nur selten misslingt dem Sofortumschalter ein Ausseneinsatz dermaßen. Vielleicht wird ihm auch die gesamte Orpleyd-Mission durch die Lappen gehen?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“