Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
16
12%
Note 2
7
5%
Note 3
12
9%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
14%
Note 2
8
6%
Note 3
12
9%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
14
11%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Richard »

Erstaunlich finde ich dabei, dass die Gynali Lua und Vogel als junge Lebewesen erkannten.....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
MMThurner hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Oder die Expokraten und MMT haben das absichtlich so formuliert, damit wir uns solche Gedanken machen... und nun liegen sie am Boden... Bauch haltend... nach Luft japsend...
:lol:
Richtig.
Da isser ja, der Schurke. Guckst du hier
Hallo, wieso bin ich denn jetzt bitte schön ein Schurke? :motz:
Und bevor Du fragst, ich bin dem Link gefolgt und hab da auch was dazu geschrieben. :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Raktajino »

Der Schurke ist natürlich MMT, der mit unseren Gefühlen spielt. :unschuldig: :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Alexandra »

Richard hat geschrieben:Erstaunlich finde ich dabei, dass die Gynali Lua und Vogel als junge Lebewesen erkannten.....
Vielleicht vom Knochenbau her. Erwachsene sind solider gebaut.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Kardec »

Da man ja schon mehrfach mit erwachsenen Terranern zu tun hatte.......
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Richard »

Lua und Vogel sind nun mal auch keine "richtigen" Terraner.

Und "erwachsen" ... die beiden duerften inzwischen auch schon in ihren 20igern sein.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von marafritsch2705 »

Richard hat geschrieben:Erstaunlich finde ich dabei, dass die Gynali Lua und Vogel als junge Lebewesen erkannten.....

für lebewesen mit Zellaktivator vllt-dabei dürften die gyanli sowas aber gar nicht kennen.

jung sind die beiden nun nicht mehr.... beide gelten als Transteraner---- aber Lua dürfte nun nicht so auffällig wirken,wie z.b. ein oxtorner...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Langschläfer »

Richard hat geschrieben:Lua und Vogel sind nun mal auch keine "richtigen" Terraner.

Und "erwachsen" ... die beiden duerften inzwischen auch schon in ihren 20igern sein.
Dann ist man bei einer Lebenserwartung von 200 Jahren oder so (selbst ohne ZAC) sozusagen "gerade aus der Grundschule". ;)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ter ... inungsbild (Tabelle daneben)
(Bei den Ereignissen auf Andrabasch war sie gerade 18 Jahre alt.)
Nach den Abenteuern mit Atlan dürfte sie kaum älter gewesen sein, als sie den ZAC bekam.
Und seitdem sind bis zum Anfang des "Sternengruft"-Zyklus auch nur so etwa 2 Jahre vergangen... wobei die Reisezeit an Bord der MOCKINGBIRD nicht klar ist.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Kardec »

Richard hat geschrieben:Lua und Vogel sind nun mal auch keine "richtigen" Terraner......
Bei Lua ist das für einen Nichthumanoiden ohne genaueste mediziische Untersuchung nicht erkennbar.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von nanograinger »

Das wird wohl für mich der Top-Roman des Sternengruft-Zyklus werden. Tolle Story und exzellente Ausführung in allen Belangen. Die gelungene Beschreibung der Alien-Völker unter dem Einfluss der Schnittersuggestionen wurd schon von vielen gelobt, und ich kann mich hier nur anschließen, das war erste Sahne. Natürlich nervt die Wiederholung der Schnittertexte spätestens beim drittenmal, aber das ist natürlich auch das passende Stilmittel für eine sich ständig wiederholende Indoktrination.

Aber das eigentliche Highlight ist die ANANSI-Story. Von der ersten Ahnung nach dem Auftauchen Jawna Togoyas über die ersten scheinbar harmlosen Gespräche in Ogygia bis zum "weißen" Raum steigert sich das Gefühl der Gefahr. Und auch die Auflösung des Problems fand ich einleuchtend, denn letztlich geht es eben doch immer um das Vertrauen, das alle Protagonisten von Gucky über Sichu bis zu Gholdorodyn und eben auch ANANSI in Perry Rhodan setzen. Solchen Tiefgang hätte ich in dem Roman echt nicht erwartet.
Kritikaster hat geschrieben:....Dass die Oberganliys Perrys Waffe gegen ihn selbst umdrehen, war ein schöner Zug. Wirft aber doch im Hinterkopf bei mir die Frage auf, warum die Pashukan eine solche simple Möglichkeit nicht schon früher benutzt haben, um die Galaxis in ihrem Sinne zu formen. ....
Du scheinst davon auszugehen, dass die Pashukan den Schnitter schon von Anfang an installiert hatten und nur zu blöd waren, ihn zu Suggestionszwecken einzusetzen. Das halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Das Trallyom-System wurde sicher nicht sofort nach der Ankunft in Orpleyd in den Katoraum verfrachtet und die Planeten aus Protomaterie brauchten sicher auch Zeit. Und ohne Trypaspirale ist die Reichweite sicher auch nicht sehr groß. Ich weiß zwar nicht, ob uns der zeitliche Ablauf der Maßnahmen der Pashukan je erzählt wird (und ob das jemanden interessiert), aber ich halte es für eher plausibel, dass der Schnitter erst relativ kürzlich fertiggestellt wurde, als die Gyanli-Kohäsion längst etabliert war und die Tiuphoren losgeschickt waren.

Und dass eine Galaxis, die durch regelmäßige Steuerkommandos auf Linie gehalten wird, einer Antenne Cadabbs aufgefallen wäre, halte ich auch für wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

Ich glaube nicht, dass Pashukan "zu blöd" waren, das Potential ihres eigenen Geräts zu erkennen.

Warum haben sie also den Schnitter nicht schon früher so benutzt?
Antwort: sie hatten keinen triftigen Grund dafür.

Die Gyanli sollen gefälligst ihren Job selber machen - was sie ja bisher auch durchaus geschafft haben.

Vielleicht können sich auf Dauer auch "Resistenzen" bilden und sie wollten sich diese Option für besondere Notfälle aufheben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Lua und Vogel sind nun mal auch keine "richtigen" Terraner.

Und "erwachsen" ... die beiden duerften inzwischen auch schon in ihren 20igern sein.
Dann ist man bei einer Lebenserwartung von 200 Jahren oder so (selbst ohne ZAC) sozusagen "gerade aus der Grundschule". ;)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ter ... inungsbild (Tabelle daneben)
(Bei den Ereignissen auf Andrabasch war sie gerade 18 Jahre alt.)
Nach den Abenteuern mit Atlan dürfte sie kaum älter gewesen sein, als sie den ZAC bekam.
Und seitdem sind bis zum Anfang des "Sternengruft"-Zyklus auch nur so etwa 2 Jahre vergangen... wobei die Reisezeit an Bord der MOCKINGBIRD nicht klar ist.
Es kommt da wirklich drauf an ab wann sich diese Langlebigkeit bemerkbar macht. Wirken die Terraner dann halt nach unserem Massstaeben laenger als "etwa 20 jaehrig" ? - Wirklich klar scheint das nicht zu sein und auch die Autoren hatten meiner Erinnerung nach immer wieder Probleme (oder "Gedaechnisluecken") wenn es da zb. um alt wirkende Leute ging und man sie als 80jaehrige Personen beschrieb.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Lua und Vogel sind nun mal auch keine "richtigen" Terraner.

Und "erwachsen" ... die beiden duerften inzwischen auch schon in ihren 20igern sein.
Dann ist man bei einer Lebenserwartung von 200 Jahren oder so (selbst ohne ZAC) sozusagen "gerade aus der Grundschule". ;)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ter ... inungsbild (Tabelle daneben)
(Bei den Ereignissen auf Andrabasch war sie gerade 18 Jahre alt.)
Nach den Abenteuern mit Atlan dürfte sie kaum älter gewesen sein, als sie den ZAC bekam.
Und seitdem sind bis zum Anfang des "Sternengruft"-Zyklus auch nur so etwa 2 Jahre vergangen... wobei die Reisezeit an Bord der MOCKINGBIRD nicht klar ist.
Es kommt da wirklich drauf an ab wann sich diese Langlebigkeit bemerkbar macht. Wirken die Terraner dann halt nach unserem Massstaeben laenger als "etwa 20 jaehrig" ? - Wirklich klar scheint das nicht zu sein und auch die Autoren hatten meiner Erinnerung nach immer wieder Probleme (oder "Gedaechnisluecken") wenn es da zb. um alt wirkende Leute ging und man sie als 80jaehrige Personen beschrieb.
Wenn man nach der Biologie/Medizin geht sollte sich das Aussehen von grob 30-40 Jahren einfach länger halten. Da ist die Entwicklung bzw. die Reife abgeschlossen und die Verschleißerscheinungen und der Abbau beginnen.

Bei Lua und Vogel ist es ja noch witziger: sie haben einen ZAC. Also sollten sie für den Rest ihres eventuell recht langen Lebens dem Aussehen nach Teenager bleiben. Nicht so arg toll...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von PJoppen »

Ich habe den Roman nach den ersten 3-4 Seiten quer gelesen.. für mich mal wieder ein unbefriedigender Roman.

Ich votiere dafür das sich der Preis des Romans an gelesenen Worten orientiert.. hat so ein Reader ne Kamera eingebaut?.. Eye-Tracking solte ja kein Problem sein. Das wäre ein Grund umzusteigen..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von kleinobi1 »

@Dragonchild
@Teumessia

Also so wie ihr das schreibt habt ihr natürch recht. Hmpf.

Grüße Obi
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Großes Lob für den Autor: Vier (!) fremdartige Zivilisationen in wenigen Seiten wenigstens in Umrissen vorzustellen, fast noch mit jedem Nebensatz eine annähernde Vertrautheit mit diesen herzustellen, das ist schon eine Klasse für sich.
Aber Daumen runter für das Expose: Wenn der Schnitter die galaxisweite Tötungsmaschine par excellance ist, dann hinterlässt der Protagonist dort bei seinem Abgang eine Bombe; und das gilt auch für die Steuerzentrale. So etwas lässt man nicht unbeschädigt für den Gegner zurück.
Da hatte wohl die romaninterne Kritik, Rhodan würde nurnoch reagieren statt agieren, ihre Berechtigung. Das dürfte dann aber auf die gesamte Menschheit zutreffen, wenn auch keiner seiner Begleiter diese Möglichkeit in Betracht gezogen und geäußert hat. Ist etwa gar jeder dermaßen in Erfurcht vor ihm und seinem biblischen Alter erstarrt, dass Kritiken nichtmehr laut werden?
Hat sich wenigstens irgendjemand hinterher gesagt "Sch*****, da haben wir M*** gebaut, den Gegner dermaßen zu unterschätzen und keine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?"
Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die Beschwichtigungen; und überhaupt möchte man spannende und nicht unbedingt logische Handlungen lesen ...
Dabei wäre es spannend UND logisch gewesen, hätte ein feindlicher Trupp die Bomben detektiert und dann deaktiviert, z.B. durch ein die Explosion einhüllendes Schutzfeld. So klingts nach First Person Shooter - Level gemeistert, ab zum nächsten Level.
Endlich greift einmal einer der Autoren meine nun schon langjährig vorgebrachte Kritik auf, Perry würde nur noch reagieren anstatt zu agieren und die Menschheit zu führen wie in den früh(er)en Bänden. Heutzutage ist er wie eine in die Welt geworfene Kierkegaardsche Figur: herumgeschubst bis zum geht nicht mehr...anstatt wieder einmal die Initiative zu übernehmen wie in diesem Kurzzzyklus immerhin ein wenig...es gab neulich Leute, die so etwas bei NEO sogar mochten...weil es angeblich menschlicher sei...ich finde das nicht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Skörld hat geschrieben:Wenn man nach der Biologie/Medizin geht sollte sich das Aussehen von grob 30-40 Jahren einfach länger halten. Da ist die Entwicklung bzw. die Reife abgeschlossen und die Verschleißerscheinungen und der Abbau beginnen.

Bei Lua und Vogel ist es ja noch witziger: sie haben einen ZAC. Also sollten sie für den Rest ihres eventuell recht langen Lebens dem Aussehen nach Teenager bleiben. Nicht so arg toll...
Was eine längere Lebenszeit für Auswirkungen auf die kindliche und jugendliche Entwicklung hat, ist unsicher. Vielleicht werden in 2000 oder 3000 Jahren Menschen später geschlechtsreif und erwachsen.
Wird vll. die gesetzliche Volljährigkeit erhöht auf 20 oder 22 Jahre? Wenn ich mir diverse Filme anschaue, z.B. "Hangover", aber auch diverse "Komödien" wie "Warum gerade er", die man unter "Menschen die nicht erwachsen werden wollen" zusammenfassen kann, auch als Peter Pan Syndrom bekannt, dann gewinne ich schon diesen Eindruck.
Dann wäre da noch die epigentische Vererbung. Kurz gesagt: z.B. dicke Menschen geben die Veranlagung für Übergewicht an ihre Nachkommen weiter, durch die epigenetische Vererbung. Nun könnten Menschen die länger ihre Pubertät ausleben (siehe Spätpubertierende in "Hangover", aber auch der mittlerweile ganz normale Wahnsinn selbst Achtzehn- oder Zwanzigjähriger), die Anlage für späteres "Erwachsenwerden" an ihre Nachkommen weitergeben.
Ob Lua, gäbe es Vogel nicht, von ihrem bis "in alle Ewigkeiten" jugendlichen Aussehen profitiert, das wissen wir nicht - doch wir wünschen Vogel natürlich alles Gute ;)
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 20. Februar 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben: ...
.

Und dass eine Galaxis, die durch regelmäßige Steuerkommandos auf Linie gehalten wird, einer Antenne Cadabbs aufgefallen wäre, halte ich auch für wahrscheinlich.
Jupp.. so ne popelige Vereisung ist da schon weniger auffällig.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von PJoppen »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Wenn man nach der Biologie/Medizin geht sollte sich das Aussehen von grob 30-40 Jahren einfach länger halten. Da ist die Entwicklung bzw. die Reife abgeschlossen und die Verschleißerscheinungen und der Abbau beginnen.

Bei Lua und Vogel ist es ja noch witziger: sie haben einen ZAC. Also sollten sie für den Rest ihres eventuell recht langen Lebens dem Aussehen nach Teenager bleiben. Nicht so arg toll...
Was eine längere Lebenszeit für Auswirkungen auf die kindliche und jugendliche Entwicklung hat, ist unsicher. Vielleicht werden in 2000 oder 3000 Jahren Menschen später geschlechtsreif und erwachsen.
Wird vll. die gesetzliche Volljährigkeit erhöht auf 20 oder 22 Jahren? Wenn ich mir diverse Filme anschaue, z.B. Hangover, aber auch diverse "Komödien" wie "Warum gerade er", die man unter "Menschen die nicht erwachsen werden wollen", auch als Peter Pan Syndrom bekannt, dann gewinne ich schon diesen Eindruck.
Dann wäre da noch die epigentische Vererbung. Kurz gesagt: z.B. dicke Menschen geben die Veranlagung für Übergewicht an ihre Nachkommen weiter. Nun könnten Menschen die länger ihre Pubertät ausleben (siehe Spätpubertierende in "Hangover", aber auch der mittlerweile ganz normale Wahnsinn selbst Achtzehn- oder Zwanzigjähriger), die Anlage für späteres "Erwachsenwerden" an ihre Nachkommen weitergeben.
Ob Lua, gäbe es Vogel nicht, von ihrem bis "in alle Ewigkeiten" jugendlichen Aussehen profitiert, das wissen wir natürlich nicht - und wir wünschen Vogel natürlich alles Gute ;)

Ging es nicht am Anfang darum, weshalb die beiden als Jugendlich identifiziert werden.. bei einem Fremdvolk schließlich ne gewagte These.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:..........Was eine längere Lebenszeit für Auswirkungen auf die kindliche und jugendliche Entwicklung hat, ist unsicher. Vielleicht werden in 2000 oder 3000 Jahren Menschen später geschlechtsreif und erwachsen.....
Es wird aber schon seit Jahren ein früherer Eintritt der Geschlechtsreife beobachtet. Ob dies an der Ernährung liegt, oder ob soziokulturelle Einflüsse dafür verantwortlich sind weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Skörld »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Wenn man nach der Biologie/Medizin geht sollte sich das Aussehen von grob 30-40 Jahren einfach länger halten. Da ist die Entwicklung bzw. die Reife abgeschlossen und die Verschleißerscheinungen und der Abbau beginnen.

Bei Lua und Vogel ist es ja noch witziger: sie haben einen ZAC. Also sollten sie für den Rest ihres eventuell recht langen Lebens dem Aussehen nach Teenager bleiben. Nicht so arg toll...
Was eine längere Lebenszeit für Auswirkungen auf die kindliche und jugendliche Entwicklung hat, ist unsicher. Vielleicht werden in 2000 oder 3000 Jahren Menschen später geschlechtsreif und erwachsen.
Dem widerspricht, dass das Alter, bei dem Pubertät/Geschlechtsreife einsetzen, eher mit dem Körpergewicht bzw. der Ernährungslage korreliert als mit der Lebenserwartung.

Allerdings sind wir - also die realen Menschen - da auch nicht wirklich ein Maßstab. Unser Körper ist einfach nicht für ein ein paarhundert Jahre dauerndes Leben ausgelegt. Dazu bräuchte es entweder von Jugend an ständig massive künstliche Eingriffen in den Körper (Nanotech, Boosterspice, ZAC...) oder gentechnische Anpassung.
Wird vll. die gesetzliche Volljährigkeit erhöht auf 20 oder 22 Jahre?
Das würde ich jetzt eher unter "geistige Reife" verbuchen. Die hat nicht notwendigerweise etwas mit der körperlichen Reife zu tun - und ist zusätzlich auch noch interprätationsfähig. Man denke nur, wie unterschiedlich die Volljährigkeit in verschiedenen Kulturen angesetzt wird.
Ob Lua, gäbe es Vogel nicht, von ihrem bis "in alle Ewigkeiten" jugendlichen Aussehen profitiert, das wissen wir nicht - doch wir wünschen Vogel natürlich alles Gute ;)
Ich dacht, das Aussehen wird "eingefroren", sobald das lebensverlängernde Gerät seine Tätigkeit aufnimmt?
Viel schlimmer wäre allerdings, wenn auch der Hormonstatus eingefroren würde...
:devil:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von marafritsch2705 »

Wenn ich mir diverse Filme anschaue, z.B. "Hangover", aber auch diverse "Komödien" wie "Warum gerade er", die man unter "Menschen die nicht erwachsen werden wollen"
du hast ja eine andicht,ab wann man als erwachsen gilt... manche behaupten auch, dass man schon geistig tod ist,wenn man nichtmehr spielt /spässe macht. gibt halt viele meinungen-aber nur weil menschen ihre freizeit ganz anders verbringen als andere -sie als menschen ...die nicht erwachsen werden wollen abzustempeln..halte ich für engstirnig!

zu der früheren geschlechtsreife...nunja...ob der mensch wirklich früher geschlechtsreif wird?seit wann wird das denn wissenschaftlich flächendeckend untersucht?höhere lebenserwartung+frühere geschlechtsreife?ich weiss ja nicht;aber die höhere lebenserwartung hat ja auch viel damit zu tun, dass seit 7 jahrzehnten kein weltkrieg mehr herrschte-immer weniger menwchen verhungern und verdursten und man menschen nicht mehr so schnell tötet.

auch vor hunderten von jahren wurden mädchen mit 11/12 jahren verheiratet-und diese wurden zumeist erst verheiratet..sobald die periode eingesetzt hat;also eine geschlechtsreife eingesetzt hat.

mädchen sehen früher erwachsener aus ...weil sie in der regel mit schminke .make up und kleidung ihr alter kaschieren können.

da man erst seit einem bruchteil der menschheitsgeschichte fruchtbarkeit ab wann erforscht;halte ich die heutigen ergebnisse (auch zur lebenserwartung...was durch lebensumstände und medizin sowie kein krieg zustande kommt-nicht wegen den erbinformationen) besonders ab wann man fruchtbar ist für eine ganz normale fluktuation (ein mensch wird zwischen dem x und xten lebensjahr gedchlechtsreif)...und jene zwei grenzen dürften zumindest schon zu 99,9 % genau entdeckt worden sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11094
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von Richard »

PJoppen hat geschrieben: Ging es nicht am Anfang darum, weshalb die beiden als Jugendlich identifiziert werden.. bei einem Fremdvolk schließlich ne gewagte These.
Zumindest habe ich das weiter oben mal eingeworfen.
Hinzu kommt wohl auch noch, dass Lua und Vogel wohl auch Seruns anhatten, was es nun vermutlich so eine Einschätzung einfacher macht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: Ging es nicht am Anfang darum, weshalb die beiden als Jugendlich identifiziert werden.. bei einem Fremdvolk schließlich ne gewagte These.
Zumindest habe ich das weiter oben mal eingeworfen.
Hinzu kommt wohl auch noch, dass Lua und Vogel wohl auch Seruns anhatten, was es nun vermutlich so eine Einschätzung einfacher macht.
Die Gyanli besitzen ja Drifthäute, mit denen sie sehr feine Wahrnehmungsmöglichkeiten haben. Vielleicht haben sie ja (bei offenem Serumhelm) den Grünspan hinter den Ohren wahrgenommen. B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2896: MMT - Maschinenträume

Beitrag von jogo »

Das Alter lässt sich heute per DNA Analyse bis auf ein paar Jahre bestimmen. Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Analyse in ein paar Tausend Jahren kein Problem darstellen wird. Wir Foristen würden das nun als Handwedeltechnik in Erwägung ziehen oder anders ausgedrückt, man darf in SF-Romanen solche Dinge gerne mal voraussetzen, ohne dass die Technik, die wir nicht kennen, detailgerecht erläutert wird.
Kann man natürlich auch gerne anders sehen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“