Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
8
5%
Note 3
10
7%
Note 4
7
5%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
13
9%
Note 3
4
3%
Note 4
9
6%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Kardec »

Irrelevant - wer was zu verteidigen hat, wird schon wissen was u. warum.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Atlantis »

Der Roman konte mich nicht gerade Begeistern :nein:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Alexandra »

Jetzt zu Ferienbeginn arbeite ich meine Einzelbesprechungen nach - zu Zeiten von Audio- und Ebook ist man zum Glück unabhängiger vom Totholz-Verkaufsdatum.

Ich kopiere den Anfang hier rein:

Die Konferenz ist ein letzter Versuch, die Kräfte des Lebens zu sammeln, ehe die intelligenten Maschinen die Galaxis Orpleyd und die Bewusstseine all ihrer Bewohner in eine Zone vollständiger Lebensfeindlichkeit, eine Materiesenke, verwandeln.

Die »Konferenz der Todfeinde« findet statt, weil die Flotten der Tiuphoren sich sammeln, weil der Schnitter die Botschaft des angeblich durch die Transformation entstehenden Paradieses in alle Bewusstseine übertragen hat und weil der Erkenntnis-Operator Shydaurd, ein führender Hintermann der Gyanli, seinen Zweifeln folgt und Perry Rhodan aufsucht. Und dass der Angreifer abgewehrt wird, führt zum Verhängnis.

Der Roman schildert Begegnungen: solche zwischen Liebenden, Gegnern, Feinden, Freunden und Verbündeten. Fragmente unterbrechen den Handlungverlauf, kleine Zwischenstücke – in denen einer, der sich nicht an die eigene Identität erinnert, langsam zu sich kommt, in denen der andere seine Einstellung überdenkt … kommen all diese Bestandteile zusammen, so ist die Konferenz beendet – sei sie gelungen oder gescheitert – und das Zyklusfinale beginnt.

Die vielen einzelnen Erzählabschnitte folgen konsequenterweise einer sehr engen Führung der Perspektive, die das Subjektive betont und hervorhebt. Mir persönlich gefiel das gar nicht, weil ich nicht gern so nah an den Figuren dran bin und eher Hintergedanken und Brechung schätze als eine direkte Darstellung des Innenlebens der Protagonisten. Aber viele andere Leser liebten die Geschichte aus genau diesem Grund: Dass die Figuren so viele Gefühle empfinden und so viel miteinander zu tun haben.
[...]
Was eine Materiequelle ist, erklärt Michelle Stern in ihrem Autorenbeitrag zu meiner PERRY RHODAN-Kolumne in der Aprilausgabe des Corona Magazine: http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... april-2017

Weiter: https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... e-pr-2897/
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Elena »

Alexandra hat geschrieben: [...]
Was eine Materiequelle ist, erklärt Michelle Stern in ihrem Autorenbeitrag zu meiner PERRY RHODAN-Kolumne in der Aprilausgabe des Corona Magazine: http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... april-2017
Sie hätte besser eine Materiesenke erklären sollen! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Alexandra »

Elena hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: [...]
Was eine Materiequelle ist, erklärt Michelle Stern in ihrem Autorenbeitrag zu meiner PERRY RHODAN-Kolumne in der Aprilausgabe des Corona Magazine: http://www.ifub-verlag.de/index.php/cor ... april-2017
Sie hätte besser eine Materiesenke erklären sollen! ;)
Stimmt. Materiesenke. Verschreiber meinerseits.
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Mehathor »

Habe mit 1/2/2 abgestimmt. Dabei gab es zum ersten Mal eine 2 für die Handlung des Zyklus (sonst nur eine 3).

Anders als vielen anderen Lesern, die hier eher zur Kritik als zu Lob tendierten, hat mir 2897 gut gefallen. Anscheinend passt mir zum einen der Stil von Michelle, zum anderen war gerade das Herausnehmen des Tempos recht wohltuend. Endlich mal keine Hetzjagd in der RAS TSCHUBAI oder ein Außeneinsatz von nur wenigen Galaktikern gegen Gyanli-Scharen.

Eins der Hauptargumente kontra "Die Konferenz der Todfeinde" war die Nutzlosigkeit der Gespräche, da das Entstehen der Senke wohl nicht zu stoppen ist. Nun, vielleicht nicht zu stoppen - zu verlangsamen doch allermal. Wenn ich die Funktion der Tiuphoren richtig verstehe (ich lese erst sein 2884 wieder und habe die Handlung in der Milchstraße verpasst), so sollen sie doch unzählige Bewußtseine mitbringen, damit KOSH schnell transformieren kann. Ich wage mal die Spekulation, dass nach diesem Roman der diesbezügliche Wunsch dieser SI nicht in Erfüllung gehen wird. Somit wäre der Konferenz zumindest ein Teilerfolg beschieden. Ein Riesenerfolg, wenn man sich so unsere Politiker und die ganzen G8 (G10)-Gipfel anschaut - und das nach nur wenigen Stunden.

Ferner wurde die geplante Teilung von Orpleyd heftig kritisiert. Klar, wenn man zalreiche Intelligenzen einer Galaxis umsiedeln muss, ist eine solche Aktion vermutlich wahnsinnig schwer durchzuführen. Auch ich habe da keine zufriedenstellende Lösung dafür, zumal ich nicht weiß, wie man so etwas in Praxis bewerkstelligt. Wie eine jede Teilung von politischen Gebilden, wäre die von Orpleyd ein Kompromis. Und Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von nanograinger »

Mehathor hat geschrieben:... Und Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend.
Ist das so? B-)

Für mich sind Kompromisse die Normalität, und der einzige Weg, wie man konstruktiv und nachhaltig etwas voranbringt. Die glorreichen Siege auf ganzer Linie führen meistens zu einer Retourkutsche nach einiger Zeit, wenn sich die Machtverhältnisse gedreht haben. Beispiele dazu in unserer Geschichte gibt es genug.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben:
Mehathor hat geschrieben:... Und Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend.
Ist das so? B-)
Für mich sind Kompromisse die Normalität, und der einzige Weg, wie man konstruktiv und nachhaltig etwas voranbringt. .
Stimmt natürlich Beides. Verstandesmäßig sind Kompromisse notwendig für nachhaltige Entwicklungen. Aber da sie immer mit Abstrichen von den eigenen Zielvorstellungen verbunden sind, lösen sie emotional auch zwangsläufig negative Gefühle bei allen Beteiligten aus. Win-win-Situationen sind nun mal selten. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Kardec »

Du meinst wahrscheinlich all win - all win Situationen :D - die gibts naturgemäß nicht. Normalerweise heißt Kompromiss win-win für die beteiligten Parteien.
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Mehathor »

Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Mehathor hat geschrieben:... Und Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend.
Ist das so? B-)
Für mich sind Kompromisse die Normalität, und der einzige Weg, wie man konstruktiv und nachhaltig etwas voranbringt. .
Stimmt natürlich Beides. Verstandesmäßig sind Kompromisse notwendig für nachhaltige Entwicklungen. Aber da sie immer mit Abstrichen von den eigenen Zielvorstellungen verbunden sind, lösen sie emotional auch zwangsläufig negative Gefühle bei allen Beteiligten aus. Win-win-Situationen sind nun mal selten. 8-)
Vielleicht habe ich das ungenau definiert. Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend - und unumgänglich, wenn man irgendetwas von Bestand schaffen will. ;) Sie sind win/unhappy - win/unhappy-Situationen. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

Mehathor hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Mehathor hat geschrieben:... Und Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend.
Ist das so? B-)
Für mich sind Kompromisse die Normalität, und der einzige Weg, wie man konstruktiv und nachhaltig etwas voranbringt. .
Stimmt natürlich Beides. Verstandesmäßig sind Kompromisse notwendig für nachhaltige Entwicklungen. Aber da sie immer mit Abstrichen von den eigenen Zielvorstellungen verbunden sind, lösen sie emotional auch zwangsläufig negative Gefühle bei allen Beteiligten aus. Win-win-Situationen sind nun mal selten. 8-)
Vielleicht habe ich das ungenau definiert. Kompromisse sind nun mal unzufriedenstellend - und unumgänglich, wenn man irgendetwas von Bestand schaffen will. ;) Sie sind win/unhappy - win/unhappy-Situationen. :P


Durchaus nicht. Es gibt Geschäfte, mit denen beide Geschäftspartner zufrieden sind. Das muss also kein w/w- both unhappy sein, auch nicht einseitig.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“