Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
8
5%
Note 3
10
7%
Note 4
7
5%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
17
11%
Note 3
11
7%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
9%
Note 2
13
9%
Note 3
4
3%
Note 4
9
6%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Arthur Dent »

AARN MUNRO hat geschrieben:Es ist übrigens eine typische Tendenz der aktuellen Serie, weder JA noch NEIN zu sagen...nicht Fisch, nicht Fleisch, keine konkrten, klaren entscheidungen treffen zu wollen...zu zaghaft: Retten wir jetzt Orpleyd? Ganz und im Ganzen? Nein, ist nicht vorgesehen... Na ja, ein bißchen retten wir,, wir nehmen uns den Staubgürtel...den Rest kann KOSH ja haben...kleinteilige Lösung fauliger Kompromisse...zunehmend Tendenz in der Serie...in vielen Schilderungen jedenfalls..so erscheint mir das...keine klaren, eindeutigen Trefferquoten mehr...auch nicht in Raumschlachten (Tiuphoren)...statt dessen Hickhack, ungute Teillösungen...nä....ist das der aktuelle bundesrepublikanische Zeitgeist, der sich da abbildet?
Das "offenhalten", d.h. welche Handlungs- und Entscheidungsalternativen verfolgt werden, ist in der Tat zu einem gerne verwendeten Stilmittel mutiert. Dies erlaubt, und das ist nun mal der Sinn dieses Mittels, sich spontan in die eine oder andere Richtung zu bewegen ohne größere Plausibilitätsprobleme zu bekommen. Für mich heißt das, egal welcher Stand der Handlung gerade erreicht ist, es kann sich immer noch drehen und wenden. Dadurch sind zwar "Überraschungen" möglich, doch erhalten diese oft einen faden Beigeschmack. Es fehlen mir die Points of no Return. Die werden meist erst im letzten Heft gesetzt. Aber eine Auseinandersetzung der Protagonisten mit Situationen, die nur 1 oder 2, statt dutzender Alternativen bereithält, findet so nicht statt. Dabei wäre ein solches Szenario so gut wie kein anderes geeignet, um Figuren zu charakterisieren, sie zu entwickeln.
Im konkreten Roman/Zyklus mangelt es jedoch am Transport der apokalyptischen Ausmaße der bevorstehenden Aktionen. Hier müssen sowohl die Autoren als auch ihre Figuren die Segel streichen.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Soulprayer »

Arthur Dent hat geschrieben:Hier müssen sowohl die Autoren als auch ihre Figuren die Segel streichen.
Äh, was meinst du damit, dass sowohl Autoren als auch Figuren aufgeben sollen?
VG
Soulprayer
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...
Vielleicht wäre die Jagd nch dem Pashukan-Teil spannend, wenn man nicht wüsste, wo es steckt, aber da war der Spoiler. ....
Ganz allgemein gesprochen: Wenn man die Titel/Untertitel oder die Leseproben von folgenden Roman kennt oder gar den Spoiler zum Roman vor dem Roman gelesen hat, dann sollte man sich eher nicht mehr über mangelnde Spannung beim Romanlesen wundern.... B-)
Sollte sich nicht die Logik einer Handlung erschließen, egal ob man deren Ausgang kennt?
Ich weiß, in Zeiten wie diesen wird Logik, auch die des geschriebenen Wortes, überbewertet.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Arthur Dent »

Soulprayer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Hier müssen sowohl die Autoren als auch ihre Figuren die Segel streichen.
Äh, was meinst du damit, dass sowohl Autoren als auch Figuren aufgeben sollen?
Nein, das meine ich nicht. Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Zuvor schrieb ich, dass es die Autoren nicht geschafft haben die Dimensionen der bevorstehenden Katastrophe so glaubhaft zu schildern, dass man mit den Beteiligten Figuren mitfiebern kann. Dieser "Transport" von Emotionen in den Geschichten fehlt mir. Insofern sind auch die Maßnahmen unserer Helden zwar nicht egal, aber austauschbar. Gefördert wird dies eben auch durch die Beliebigkeit der zu erreichenden Ziele. Mir ist das Ergebnis ihrer Bemühungen ehrlich gesagt egal.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Anbei meine individuelle Meinung:

Hier wurde aus meiner Sicht so viel zusammengebogen, das es krachen musste (in Form des angreifenden Pashukans und der dann zwangsläufigen Kollateralschäden).
Dass sich Gyanli und Tiuphoren an einen Tisch setzen, "konferieren" und Einleitungen von PR über sich ergehen lassen müssen, die schon fast ein wenig wie eine Persiflage wirken ("Dafür bitte ich jede Partei zu erläutern, was sich seit unserem letzten Kontakt geändert hat. Ich möchte gerne den Anfang machen und rekapitiulieren (...). Habt ihr Einwände?/ S. 31"), ist für mich schwer vorstellbar, aber der Plot sagt mir, dass es genau so ist.
Wenn ich das so lese, dann denke ich gedankenverloren an die Konferenz der Terraner mit den Maahks zurück.
Keine Besserwisserei, Annäherung, Verständnis, Achtung.
Aber ich weiß, die waren damals allesamt so schriftstellerisch limitiert im Gegensatz zu heute ...

Ganz allgemein habe ich schon seit einiger Zeit bei unseren Protagonisten den Eindruck der Retardiertheit. Naheliegendes (jaja, böse Logik) wird liegengelassen, und nur das Ziel, die schwarzweißkarierte Zielflagge am Romanende zählt.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 1. März 2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Soulprayer »

Arthur Dent hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Hier müssen sowohl die Autoren als auch ihre Figuren die Segel streichen.
Äh, was meinst du damit, dass sowohl Autoren als auch Figuren aufgeben sollen?
Nein, das meine ich nicht. Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Zuvor schrieb ich, dass es die Autoren nicht geschafft haben die Dimensionen der bevorstehenden Katastrophe so glaubhaft zu schildern, dass man mit den Beteiligten Figuren mitfiebern kann. Dieser "Transport" von Emotionen in den Geschichten fehlt mir. Insofern sind auch die Maßnahmen unserer Helden zwar nicht egal, aber austauschbar. Gefördert wird dies eben auch durch die Beliebigkeit der zu erreichenden Ziele. Mir ist das Ergebnis ihrer Bemühungen ehrlich gesagt egal.
Verzeih, der Beitrag war mehrschichtig, und durch die Redewendung hab ich das nicht direkt kapiert, was Du genau meintest.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Klaus N. Frick »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Davon mal abgesehen, passt sich die PR-Homepage dieser Technologie und diesem "Eindruck von vorgestern" nahtlos an, obwohl sie eigentlich nur von gestern ist (wobei mir KNF im Redaktionsforum nun denn vor sehr kurzer Zeit ankündigte, es gäbe bald wohl wirklich eine neue Homepage). Na dann...
Das große Ziel ist wirklich, endlich die Website und das Drumherum zu modernisieren. Nur so viel: Es liegt nicht an der Abteilung PERRY RHODAN, dass wir hier bislang noch nicht weitergekommen sind.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Klaus N. Frick »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:#
Aber ich weiß, die waren damals allesamt so schriftstellerisch limitiert im Gegensatz zu heute ...
Jeder Autor und jede Autorin ist auf seine oder ihre Weise limitiert. Das gilt für die klassischen Autoren wie für die heutigen Autoren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:... Mein dringender Wunsch für den neuen Zyklus: Tiuphoren, Orakel, Leccore und Pey-Ceyan dürfen gerne für immer und immer verschwinden....
Das würde ja auch nichts ändern.

Das Problem liegt ja nicht in den dargestellten Personen - dank der meist recht guten Arbeit der einzelnen Autoren finde ich die inzwischen meist recht gelungen - das Problem scheint mir eher systemisch in der meist überzogenen und oft leider nicht ganz schlüssig durchdachten Gesamthandlung zu liegen. Da müssen es selbst in einem Kurzzyklus gleich wieder ganze Galaxien sein mit Trilliarden von bedrohten Lebewesen, und wird mit Superintelligenzen, Materiesenken und Chaotarchen, anderen Dimensionen und Zeitabläufen mal wieder ganz 'bodenständig' das ganze Arsenal aufgeboten. Viel zu viel wurde da angerührt, was nach dem Stand der Dinge kaum befriedigend zu einem schlüssigem Ende gebracht werden kann.

Die Tius warten geduldig (wie man sie ja kennt :rolleyes: ) am Rande der Galaxis bis ihr Einsatz im Bühnendrama kommt - und haben die ganze Zeit nicht mal genutzt, um sich zu informieren. Die Idee des Schnitters (auch noch als Psycho-Messenger) nach meinem Empfinden viel zu ultimativ angelegt. Und dann Rhodans Idee, dass die Lebewesen der Galaxis doch bitte selbst entscheiden sollen, ob sie die Entwicklung zur Materiesenke mitmachen wollen oder nicht ... eine super Idee, für die sich vor allem die vielen Zivilisationen die noch nicht die Raumfahrt erschlossen haben, riesig freuen würden ... die aber selbst für die raumfahrenden Zivilisationen in der Kürze der Zeit nicht mal ansatzweise umsetzbar sein dürfte. Und eine galaxisweite Zeit-Verlangsamung als Tarnung? Wenn hätte eine Beschleunigung (wie bei den Chaotendern) Sinn gemacht, um dem Rest des Universums voraus zu sein. Also ich weis ja nicht ...

Was mich aber mindestens genauso stört, ist dass es in fast jedem Heft irgendeine wilde 'Action' geben muss, am Besten immer mit Perry vorneweg, der die Seinen immer wieder aufs neue in eigentlich aussichtslose und irrwitzige Kommandounternehmen führt - das hat leider wirklich oft ziemlich Jugendbuchcharakter, wie hier ja schon öfters und zurecht kritisch angemerkt wurde; und was am Stammpublikum meist dann doch ziemlich vorbei gezielt sein dürfe (wenn die Lektüre dann wenigstens verjüngen würde, aber ich krieg da eher mehr graue Haare).
B-)

Erträglich eigentlich nur durch den viel zu wenig geschätzten Serienbackground (man will halt wissen wie es weitergeht), der bindet, und durch die meist recht gute Arbeit der einzelnen Autoren. Ich nehme das Ganze aber inzwischen nicht mehr so tierisch ernst (...)

Ich gebe Dir zu 100% Recht. Mein Wunsch (s.o.) war nur so "bescheiden", da ich mich erfahrungsgetrieben bei PR kaum noch was zu wünschen traue. Ermutigend der Werbetext des kommenden Jubiläumsbandes. Vielleicht mal weniger Kriege etc. (?).´Würde mich sehr überraschen (und freuen). Nicht so erbauend Folgendes im Werbetext: "Ein altes Geheimnis (im SOL-System)" [GÄÄÄHN] und "Eine neue Epoche beginnt" [ACH, MAL WIEDER??] (-Beides vollkommen redundant-).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Nicht so erbauend Folgendes im Werbetext: "Ein altes Geheimnis (im SOL-System)" [GÄÄÄHN] und "Eine neue Epoche beginnt" [ACH, MAL WIEDER??] (-Beides vollkommen redundant-).
Wie wäre es mit folgender Fußnote im Werbetext:

"Für Altleser ist das Lesen von Werbetexten, die Neuleser ansprechen sollen, potenziell gesundheitsschädigend."
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Mr Frost »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:(...)
Wie wäre es mit folgender Fußnote im Werbetext:
"Für Altleser ist das Lesen von Werbetexten, die Neuleser ansprechen sollen, potenziell gesundheitsschädigend."
:lol: :lol:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von zephydia »

Harzzach hat geschrieben: Weniger in Sachen Handlung wäre hier deutlich mehr gewesen. Keine großen kosmischen Hintergründe, eine bodenständige Handlung mit begrenztem Umfang, die aber dennoch nicht isoliert zum großen Handlungsbogen "Richtung 3000" im luftleeren Raum hängt. Zum Beispiel ein Kurzzyklus um unseren Tamaron und Bostel, wie beide mit dem Abzug des Tribunals klarkommen und beide im Zuge der Restauration jeweils des Göttlichen Imperiums wie auch des Neuen Tamaniums aneinander geraten und unser Affe mittendrin, beim Versuch einen galaxisweiten Krieg zu verhindern. Agenteneinsätze mit Kralsenen, USO-Leuten und Mutanten der Gläsernen Insel. Raumschlachten, Action und gegenseitiges Angegifte zwischen Haluterarm/Aktivator-, Kameraoptik/Aktivator- und Nur-Aktivatorträger mit tragischem Ausgang für den einen oder anderen.
:st: Einen Zyklus der in so eine Richtung geht würde ich auch mit Begeisterung lesen. Aber leider wird das wohl nie kommen. Warum auch immer.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Die Tius mit dem Tiefgang mussten halt noch abgearbeitet werden. Und die Abarbeitung geriet dann PR-serienlogisch. :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Laurin »

zephydia hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: Weniger in Sachen Handlung wäre hier deutlich mehr gewesen. Keine großen kosmischen Hintergründe, eine bodenständige Handlung mit begrenztem Umfang, die aber dennoch nicht isoliert zum großen Handlungsbogen "Richtung 3000" im luftleeren Raum hängt. Zum Beispiel ein Kurzzyklus um unseren Tamaron und Bostel, wie beide mit dem Abzug des Tribunals klarkommen ...
:st: Einen Zyklus der in so eine Richtung geht würde ich auch mit Begeisterung lesen. Aber leider wird das wohl nie kommen. Warum auch immer.

Ja schade - so was würde mir auch besser gefallen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Es ist übrigens eine typische Tendenz der aktuellen Serie, weder JA noch NEIN zu sagen...nicht Fisch, nicht Fleisch, keine konkrten, klaren entscheidungen treffen zu wollen...zu zaghaft: Retten wir jetzt Orpleyd? Ganz und im Ganzen? Nein, ist nicht vorgesehen... Na ja, ein bißchen retten wir,, wir nehmen uns den Staubgürtel...den Rest kann KOSH ja haben...kleinteilige Lösung fauliger Kompromisse...zunehmend Tendenz in der Serie...in vielen Schilderungen jedenfalls..so erscheint mir das...keine klaren, eindeutigen Trefferquoten mehr...auch nicht in Raumschlachten (Tiuphoren)...statt dessen Hickhack, ungute Teillösungen...nä....ist das der aktuelle bundesrepublikanische Zeitgeist, der sich da abbildet?
Ernsthaft?


...diese Aussage war ganz ernsthaft, ohne Ironie gemeint...reine Mäkelung und Meckerei (auf hohem Niveau)... ^_^ .und natürlich auch von anderen Foristen schon lange erkannt...also ein bißchen wollen sie ja, die A/E...aber nicht zuviel...wie der Zeh im kalten Wasser...es ist ja nass... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Ich gebe Dir zu 100% Recht. Mein Wunsch (s.o.) war nur so "bescheiden", da ich mich erfahrungsgetrieben bei PR kaum noch was zu wünschen traue. Ermutigend der Werbetext des kommenden Jubiläumsbandes. Vielleicht mal weniger Kriege etc. (?).´Würde mich sehr überraschen (und freuen). Nicht so erbauend Folgendes im Werbetext: "Ein altes Geheimnis (im SOL-System)" [GÄÄÄHN] und "Eine neue Epoche beginnt" [ACH, MAL WIEDER??] (-Beides vollkommen redundant-).
Stimmt, frei nach dem Motto "Überlege gut was Du Dir wünschst, denn es könnte wahr werden, aber anders als Du denkst!"
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Well, ich bin jetzt mit dem Roman durch. Ich startete bei Seite 13 circa und nach und nach konnte ich überhaupt nicht aufhören mit dem Lesen. Ich staune selber. Für mich gehört das Heft von MS zu den schönsten im PR-Universum überhaupt. Ich schreibe nicht besten oder ein anderes Adjektiv, sondern zu den schönsten.

Einmal ne Vereisung akzeptiert, tue ich nicht an dem Konzept der Vereisung rummäkeln mit irgendwelchen Pro- und Pho-Tonen. Ehrlich. :D

Während des Lesens frägt man sich, wie es denn zu dem Ende kommt - dass es zu keiner Einigung kommt. Das wurde überzeugend dargestellt. Denn letztlich wäre alles andere als unrealistisch zu bezeichnen (da kommt einer dahergelaufen, und stellt mit Worten, Behauptungen die Welt auf den Kopf). Das gelingt dann Perry hin und wieder, aber jedesmal leidet die Glaubwürdigkeit überhaupt darunter. Da hier kein Plotdriver gesucht werden musste, konnte die Handlung bitter ausgekostet werden.

Solche Lichtblicke sind es, die einen zum Weiterlesen verleiten. :D
Musste auch mal sein! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Tja, IHR lest wohl nicht den LKS! Da kommt beinahe Woche für Woche der Neuleser der Woche zu Wort. Nur die alten Säcke/Innen schreiben im Forum.
:lol: :lol:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Raktajino hat geschrieben:Well, ich bin jetzt mit dem Roman durch. Ich startete bei Seite 13 circa und nach und nach konnte ich überhaupt nicht aufhören mit dem Lesen. Ich staune selber. Für mich gehört das Heft von MS zu den schönsten im PR-Universum überhaupt. Ich schreibe nicht besten oder ein anderes Adjektiv, sondern zu den schönsten. [...]

Solche Lichtblicke sind es, die einen zum Weiterlesen verleiten. :D Musste auch mal sein! :D
Ja - ich hatte anderswo geschrieben, dass im Roman eine Diskussion über die Geschäftsordnung des Treffens fehlte
;)

Ich hatte ebenfalls geschrieben, dass der Roman voller Logikbrüche war, den ein Altleser nur schwer verdauen kann - und dass der Roman für Neuleser ein Klasse Einstieg ist, diese ihn also sehr mögen müssten. Du bist jetzt also nicht nur Altleser, sondern von Roman zu Roman immer wieder Neuleser. Das ist schön!
:) :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Raktajino »

Kann ich jetzt wenig mit anfangen. :D (Mit der Rotverschiebung sowieso nicht! :D )

Am Ausführlichsten und Detailiersten hat sich wohl der Mr. Frost mit dem Roman auseinandergesetzt. Wobei ich gerade zu einer anderen Wertung komme. Er wirds wohl gelesen haben.
:)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Tja, IHR lest wohl nicht den LKS! Da kommt beinahe Woche für Woche der Neuleser der Woche zu Wort. Nur die alten Säcke/Innen schreiben im Forum.
:lol: :lol:
*meldefingergezeigt*
Ichichich!!!
Bin gespannt, ob meiner veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Tja, IHR lest wohl nicht den LKS! Da kommt beinahe Woche für Woche der Neuleser der Woche zu Wort. Nur die alten Säcke/Innen schreiben im Forum.
:lol: :lol:


...nicht ganz wahr...gerade in den letzten Wochen waren viele Altleser bzw. alte Fandomler auf der LKS...selbst die Unbekannten, die immer anfangen mit: "Ich lese PR seit dreißig jahren...aber...und...gut ist...bitte weiter so..."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Klaus N. Frick »

AARN MUNRO hat geschrieben:
...nicht ganz wahr...gerade in den letzten Wochen waren viele Altleser bzw. alte Fandomler auf der LKS...selbst die Unbekannten, die immer anfangen mit: "Ich lese PR seit dreißig jahren...aber...und...gut ist...bitte weiter so..."
Zum vierhundertachtundsiebzigsten Mal: Ich glaube, es gibt »die Altleser« ebensowenig wie »die Neuleser«. Wann immer ich mit Menschen zu tun habe, die unsere Serie lesen (und das kann dann auch der Hausarzt sein – echt!), stelle ich fest, dass die alle extrem unterschiedlicher Ansicht sind. Da gibt es nichts, was auf alle zutrifft.

Aber das gehört jetzt nicht zu dem Roman.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Kritikaster »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Zum vierhundertachtundsiebzigsten Mal: Ich glaube, es gibt »die Altleser« ebensowenig wie »die Neuleser«.
Aber bei irgendeiner Gruppe muss ich doch andocken können, um meine Meinung zu verstehen. 8-)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2897: Konferenz der Todfeinde, von Michelle Ster

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Zum vierhundertachtundsiebzigsten Mal: Ich glaube, es gibt »die Altleser« ebensowenig wie »die Neuleser«.
Aber bei irgendeiner Gruppe muss ich doch andocken können, um meine Meinung zu verstehen. 8-)
Mach einfach die Gruppe der gehobenen Reich-Ranitzky-artigen Literaturkritiker auf. Da bestätigt sich dann jeder selber in seiner Kritik.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“