Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Antworten

Wie fandest du

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
8
5%
Note 3
8
5%
Note 4
6
4%
Note 5
4
2%
Note 6
8
5%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
13%
Note 2
15
9%
Note 3
9
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
11%
Note 2
7
4%
Note 3
4
2%
Note 4
6
4%
Note 5
4
2%
Note 6
11
7%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von zephydia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: "Schatzi? ... Schatz? ... SCHATZ!!!"
"Hmmm? Ja?"
"Hörst Du zu?"
"Ja ... immer ... geht doch nicht anders ..."
"Hast Du die neuen ÜBSEF zu KOSH gebracht?"
"Nochnicht ..."
"DANN BEEIL DICH!"
"Oh Mann, ich wünschte ich wär' tot ..."
"Das kannst Du gerne haben, Freundchen!"
:clap: :rofl:

Obwohl...die Enkelin und ihr Boyfriend, wie hieß er gleich noch mal? Mr. Milchshake? Wären mir noch lieber. :D
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Hydors Golem »

Stalker hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.......ja, vor allem etwas voreilig gefrustet!
voreilig trifft es :st:

jedenfalls bin ich diemal zumindest verunsichert, was mit Gucky passiert...

"Früher" war vorher klar, dass ihm nichts passiert. Ich finde das ist ein deutlicher Qualitätsgewinn :D
nicht wirklich. Das ist konzeptionsloses Herumstochern in Wespennestern.

Wenn man spannende Geschichten erzählen kann, dann ist sowas vollkommen überflüssig.

und der G.R.R. Martin Vergleich zieht nicht. Seine Figuren haben sich in ausweglose Situationen manövriert und der Autor war einfach nur konsequent. Die Tode hatten einen glaubhaften Weg dort hin. Hier geht es nur um den Schockeffekt ohne den geringsten Nutzen für die Handlung. Frei nach dem Motto wir brauchen halt ein paar Tote - ob das nun Sinn ergibt oder nicht, ist absolut nebensächlich.

Selbst wenn Gucky nun nicht stirbt, was soll das? Die Expokraten machen sich in die eine oder andere Richtung unglaubwürdig. Tot gibt keine Freunde, nicht tot gibt auch keine Freunde.

Glaubhafte Handlung dagegen wäre wirklich toll ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich persönlich bedauere sehr, dass man auch im zurückliegenden Kurzzyklus wieder in die fast höchsten Sphären der Zwiebelschalenkosmologie gegriffen hat.
Diesmal war es eine Entität der zweithöchsten Kategorie.
Ich hatte auf etwas Kleineres gehofft. Die Tiuphoren und ihre Banner als Langzeitbeauftragte und Konditionierte einer Hohen Macht, das war von Anfang an so etwas von klar! Das gab im Endeffekt kein Erstaunen.
An die Catharsis des persönlichen Auftauchens des Chaotarchen CADABB im letzten Band glaube ich nicht, der wurde wahrscheinlich nur zwecks kommendem Hauptzyklus eingeführt.

Auch dort wird es vermutlich im Endeffekt wieder um Hohe Mächte und deren Wirken gehen.
Alles Andere wäre zum Band 3000 hin, gerade nach der Vorlaufstrecke 2700 bis 2900, nur verwunderlich.

Im Übrigen soll die Zyklusplanung bis 2999 schon feststehen, bis 2950 sogar sehr konkret.
Da ist natürlich nicht mehr viel Luft für Reaktionen auf Zuspruch und Kritik der Leser.
Da sind etwa 2 Jahre Festlegung ! Eine lange Zeit, in der nicht mehr viel handlungsinhaltlich geändert werden kann.

Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert bis eine Hohe Macht hinter dem Wirken der vordergründigen Gegner des nächsten Zyklus durchscheint.
Spätestens kurz vor Band 2950 ist es soweit! Garantiert!
E=mc²
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von nanograinger »

Zur Abwechslung möchte ich nun auch meine Meinung zum eigentlichen Roman schreiben B-)

Beim ersten Lesen hat er mir nur bedingt gefallen, weil ich an einigen Ecken hängen blieb, die mir den Genuss etwas verleideten. Nach einem Tag habe ich ihn dann nochmals durchgelesen, und dann gefiel er mir gut.

Es ist der erste Teil eines Doppelromans zum Zyklusabschluss, und das merkt man nicht nur am Cliffhanger um Gucky, sondern auch an der ständig deprimierender werdenden Stimmung auf der RT und der Auswahl der Zwischenspiele. Wie schon Alexandra erwähnte, ist die Sprache sehr dicht und die Rückbezüge auf Romane bis zu den Anfängen des Zyklus sind sehr schön eingebunden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass bspw. das Zwischenspiel um die Hogarthi nicht so katastrophal endet, wie beschrieben, es hätte zumindest ein Teil dieser Flotte in den Staubring schaffen können. UA treibt die Dramaturgie hier auf die Spitze. Muss man nicht mögen, aber das kann ich akzeptieren.

Auch reduziert UA hier seine schlechte Angewohnheit, mal eine Seite des Romans mit einem Datenblatt zu füllen auf für mich passendes Maß. Zwar gibt es Wiederholungen von Formulierungen/Selbstzitate selbst innerhalb des Romans ("Faszination des Grauens" usw.) aber auch das ist nicht nur erträglich, sondern hier auch richtig, um den Leser mitzunehmen. Soweit alles gut.

So gut die Rückbezüge zu den frühen Romanen des Zyklus gesetzt sind, so mangelhaft ist kurioserweise die Abstimmung mit dem unmittelbaren Vorgängerroman. Das zeigt sich insbesondere beim Handlungsstrang um die Tiuphoren. Am Ende von 2897 war eigentlich klar, was passieren sollte: Leccore sollte auf einem Treffen aller Orakel sprechen und sein Wort sollte nicht nur Gehör finden sondern auch maßgeblich sein. Vielleicht kommt das ja noch im zweiten Roman, aber hier ist davon nichts mehr zu sehen. Statt dessen kommt erst der Sprecher der "Unwilligen" auf die SHEZZERKUD und Leccore geht mit ihm auf dessen Schiff um zu "schlichten". Dort wird ihm formal einfach so das Kommando übertragen, aber nachdem es zu Schießereien zwischen den Gefolgsleuten Yolloc und den "Unwilligen" kommt, geht Leccore auf Einladung Yollocs wieder auf die SHEZZERKUD. Dort hat Yolloc inzwischen "das Licht gesehen" und überträgt Lecorre die Befehlsgewalt über die gesamte Flotte. ???
Dieser Handlungsablauf ist zwar nicht unmöglich, aber ich verstehe nicht, warum UA von der klaren Steilvorlage des Vorgängerromans hier abgewichen ist.

Eine weitere Unstimmigkeit gibt es über die Notwendigkeit der Entleeren der Banner zur Entstehung der MS. In PR 2897 steht explizit, dass die Banner der Tiuphoren für das Entstehen der MS nicht wesentlich sind (Seite 37). In PR 2898 selbst wiederholt Tellavelly, dass die Entstehung der MS unabwendbar ist, soll heißen, es hängt nicht von den Tiuphoren ab.(Das fand ich im Vorgängerroman eine super Wendung: Die Tiuphoren sammeln teilweise Millionen Jahre lang, und wenn sie zurück kommen wird die Sammlung gar nicht mehr gebraucht). Das ist die ganze Grundlage dafür, warum sich Perry und Co auf die Unterstützung der geordneten Transformation einlässt. Aber Leccore sinniert an einer Stelle im Roman, dass er nicht weiß, wie viele Bannerinhalte für die Entstehung der MS notwendig sind. Dabei muss er aus dem Vorgängerroman wissen, dass gar keine nötig sind, schon gar nicht mehr, nachdem etliche Sterngewerke ihre Banner bereits geleert haben (Wo tun die das eigentlich? Ich glaube nicht, dass die Tiuphoren-Flotte schon im Lichfahne-System war.)

Dann die seltsamen Zeitabläufe: Tellavely kommt am 3. November in die Zentrale der RT und zeigt seine Infos/Holos. Aber erst am 8. November fordert er von Rhodan die Verknüpfung ANANSIs mit den Gyanli-Schiffen zur Unterstützung der Transformation. Was ist in den 5 Tagen dazwischen passiert? Reine Datensichtung? (Die Zeit wird teilweise gebraucht, um den Tiuphoren die 6 Tage Zeit zu geben, in PR 2899 an den Ort der RT zu kommen, siehe Leseprobe des Folgeromans.) Scheint mir eine ziemliche Zeitverschwendung zu sein, angesichts der bedrohlichen Lage.
Dann wird kommt der Punkt, an dem Tellavelly das Versagen der ANANSI-Unterstützung feststellt und den "Schlussstein" fordert. Bitterer Moment. Aber wieder vergehen zwei Tage, bevor Gucky sich zum Opfer entschließt. Und UA schreibt dann noch, dass sein Entschluss schon sofort feststand. Ja, warum wartet man dann noch zwei Tage, wenn die Hütte brennt?

Das waren die "Ecken", die mir anfangs den Lesegenuss vermiesten. Mit Abstand betrachtet sind das allerdings Kleinigkeiten, teilweise vielleicht einfach Tippfehler bei den Datumsangaben der Kapitelüberschriften. Die seltsame Abweichung in der Handlungsführung der Tiuphorenstranges ist aber ärgerlich.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Alexandra »

Hydors Golem hat geschrieben: nicht wirklich. Das ist konzeptionsloses Herumstochern in Wespennestern.

Wenn man spannende Geschichten erzählen kann, dann ist sowas vollkommen überflüssig.[...]
Glaubhafte Handlung dagegen wäre wirklich toll ...
Von "konzeptionslos" kann man bei einem derart komplexen Gebilde wie diesem wahrlich nicht sprechen. Ich bin nach wie vor fasziniert, vor allem durch die Art, Merkmale der Zyklusromane aufzugreifen und zusammenzuführen, auf gestalterischer wie formaler Ebene. Und der Zyklus funktionierte nun mal wenig über Logik.

Als ich jung war, hatte ich böse Diskussionen mit meiner Mutter über den Wert der Sprache an sich. Ich war dagegen, einen Text vor allem nach der Sprache zu bewerten, pochte auf Inhalt, Aussage, politische Relevanz, wir haben uns übelst gezofft ... anscheinend bin ich älter geworden. :)

Und dann lese ich in diesem Roman genau die Botschaft, die für mich seit Voltz-Zeiten den Charakter der Serie ausmacht - das fehlbare Menschliche - in diesem Panorama-Gebilde verwirklicht. Es ist der dritte "große" Roman in der Folge 2890, 2896 und 2898. Ich hinke bisschen hinterher, höre grad noch mal den bisher nur gelesenen 2896, der mich auch völlig fasziniert wegen des komplexen Aufbaus, und dann habe ich Zeit für diesen.

Dass ich mit 2897 nicht so zurechtkomme, ist ja nicht bös gemeint, mittlerweile haben mir viele Romane der Autorin echt gut gefallen, und wie exakt die Verwendung der Graffiti-Einschübe wie in 1000, die mich in 2897 wegen der nahen persönlichen Erzählhaltung dermaßen stören, der Gestaltung der Aussage in 2898 entspricht, muss ich auch erst verarbeiten. Hier schließe ich mich Nanograinger an: Die Abstimmung der beiden Romane lässt zu wünschen übrig, obwohl anscheinend die Anlage dazu da war.

Mir sind diese Ebenen wichtiger als irgendeine Handlung von A nach B, wo halt jemand Erfundenes etwas Erfundenes tut, um in logisch folgerichtiger Weise an einen erfundenen Ort, in einen erfundenen Zustand zu kommen. Die Logik der Romane wird von der irregulären Wirklichkeit sowieso nicht abgedeckt, die verhält sich oft derart regelwidrig, wie wir es in keinem Roman akzeptieren würden. Und dann wird Schreiben zur Fleißaufgabe.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von wepe »

:unschuldig: Zu den scheinbaren terminlichen Widersprüchen zwischen den Romanen:
Vielleicht sind die ja atopisch entstanden? :D Vielleicht ist alles in 2898 passiert, bevor es zu den Entwicklungen in 2897 kam?
Die beiden Autoren werden sich solche relevanten Daten ja sicher nicht aus den Fingern gesogen haben, sowas müsste man ihnen ja als Exposevorgabe liefern, damit die Romane stimmig aufgebaut werden können.
Andererseits sind wir seit 3 Jahren darin trainiert worden, mit kontrafaktischen und atopischen Situationen selbstreferentiell umzugehen - da sollten wir schon ein wenig kreatives Mitdenken generieren! :P

Beim Vergleich mit den früheren c&p-Anteilen in den Romanen von UA kann ich mir allerdings durchaus vorstellen, dass es heutzutage weniger oder dünnere Datenblätter gibt, aus denen er schöpfen könnte. :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von ovaron29 »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich persönlich bedauere sehr, dass man auch im zurückliegenden Kurzzyklus wieder in die fast höchsten Sphären der Zwiebelschalenkosmologie gegriffen hat.
Diesmal war es eine Entität der zweithöchsten Kategorie.
Ich hatte auf etwas Kleineres gehofft. Die Tiuphoren und ihre Banner als Langzeitbeauftragte und Konditionierte einer Hohen Macht, das war von Anfang an so etwas von klar! Das gab im Endeffekt kein Erstaunen.
An die Catharsis des persönlichen Auftauchens des Chaotarchen CADABB im letzten Band glaube ich nicht, der wurde wahrscheinlich nur zwecks kommendem Hauptzyklus eingeführt.

Auch dort wird es vermutlich im Endeffekt wieder um Hohe Mächte und deren Wirken gehen.
Alles Andere wäre zum Band 3000 hin, gerade nach der Vorlaufstrecke 2700 bis 2900, nur verwunderlich.

Im Übrigen soll die Zyklusplanung bis 2999 schon feststehen, bis 2950 sogar sehr konkret.
Da ist natürlich nicht mehr viel Luft für Reaktionen auf Zuspruch und Kritik der Leser.
Da sind etwa 2 Jahre Festlegung ! Eine lange Zeit, in der nicht mehr viel handlungsinhaltlich geändert werden kann.

Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert bis eine Hohe Macht hinter dem Wirken der vordergründigen Gegner des nächsten Zyklus durchscheint.
Spätestens kurz vor Band 2950 ist es soweit! Garantiert!
Auf etwas Kleineres brauchst du nicht zu hoffen. Das Ziel der neuen Expos war, die Kosmologie betreffend, alles was vor ihnen war zu übertreffen.
Ich warte mit dem Kaufen einmal bis 2905, sollten wieder höhere Mächte, falls das nach Thez überhaupt noch geht, vorkommen, dann bin ich für 2 Jahre weg und schaue wieder bei 3000 rein.

PS: Die Serie braucht wieder Autoren die Geschichten für alle Leser schreibt. Jetzt wäre einmal konservative SF gefragt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von AARN MUNRO »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich persönlich bedauere sehr, dass man auch im zurückliegenden Kurzzyklus wieder in die fast höchsten Sphären der Zwiebelschalenkosmologie gegriffen hat.
Diesmal war es eine Entität der zweithöchsten Kategorie.
Ich hatte auf etwas Kleineres gehofft. Die Tiuphoren und ihre Banner als Langzeitbeauftragte und Konditionierte einer Hohen Macht, das war von Anfang an so etwas von klar! Das gab im Endeffekt kein Erstaunen.
An die Catharsis des persönlichen Auftauchens des Chaotarchen CADABB im letzten Band glaube ich nicht, der wurde wahrscheinlich nur zwecks kommendem Hauptzyklus eingeführt.

Auch dort wird es vermutlich im Endeffekt wieder um Hohe Mächte und deren Wirken gehen.
Alles Andere wäre zum Band 3000 hin, gerade nach der Vorlaufstrecke 2700 bis 2900, nur verwunderlich.

Im Übrigen soll die Zyklusplanung bis 2999 schon feststehen, bis 2950 sogar sehr konkret.
Da ist natürlich nicht mehr viel Luft für Reaktionen auf Zuspruch und Kritik der Leser.
Da sind etwa 2 Jahre Festlegung ! Eine lange Zeit, in der nicht mehr viel handlungsinhaltlich geändert werden kann.

Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert bis eine Hohe Macht hinter dem Wirken der vordergründigen Gegner des nächsten Zyklus durchscheint.
Spätestens kurz vor Band 2950 ist es soweit! Garantiert!


Auf die Festigkeit würde ich nicht so superfest bauen... :D Auch früher hatte sich schon ergeben, dass (geringe) Forenkritik oder von Fans von außerhalb (Schneckenpost) den Zyklus geringfügig modifizierte.Ein gaaanz klein wenig geht ja die Rückkopplung mit den Lesern (oder zumindest Forumsnörglern :D bzw. kritischen Kritikern) mitunter in die Handlung ein. das stellte ich z,B. unter anderem bei MMT und UA fest...beide haben manchmal das Ohr am Text der Leser..und bereits in der Vergangenheit korrigierend eingegriffen bzw. Korrekturen aufgegriffen, auf die diverse aufmerksame Foristen hier hingewiesen hatten...ob das nun selbstständig geschah, oder in Absprache mit den Expokraten, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis...aber auch Monty und Wim lesen ja hier mitunter mit...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Harzzach »

ovaron29 hat geschrieben: PS: Die Serie braucht wieder Autoren die Geschichten für alle Leser schreibt. Jetzt wäre einmal konservative SF gefragt.
Die Serie hat Autoren, die spannende Geschichten schreiben können. Das ist alles, was nötig ist. Den Begriff "konservative SF" halte ich zudem für irreführend. Und zwar nicht nur, weil man unter diesem Label auch ziemlich viel häßliche Dinge verstecken kann. Ich bevorzuge daher den Begriff "bodenständig". Weil mehr Bodenständigkeit auch das war, was die Autoren zwischen 1200-1300 gefordert hatten, weil sie keine Lust mehr hatten nebulöse Kosmokraten zu beschreiben. Und prompt haben die Dunklen Jahrhunderte die Milchstrasse heimgesucht und Perry wurde mehr gebeutelt denn je, wurden so viele Nebencharaktere entsorgt ... gut, zurück zum Thema :)

Ich würde deutlich mehr Bodenständigkeit aber eher nach 3000 erwarten, weil 2999 nicht mit einem simplen "Perry pickst dem Tamaron in die Seite, damit sich dieser endlich benimmt" enden kann. 3000 ist eine magische Zahl, da hätte ich gerne kein regionales Kleinklein, sondern einen Abschluss all der Dinge, die seit 2700 angerissen wurden, inklusive der Vorbereitung der Zeit nach 3000. 3000 kann man dolle bewerben, da wird mit Sicherheit schon alleine zur Neukundengewinnung wieder der Versuch von mehr Bodenständigkeit gestartet. Was nach meinem Empfinden zwar noch nie richtig funktioniert hat, aber aller guten Dinge sind drei? :)

Du wirst mit Sicherheit die Handlung bekommen, die eher Deinem Geschmack entspricht. Weil, wie gesagt, das Pendel schwingt nicht nur in eine Richtung. Aber nach meiner Schätzung erst mit 3000.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Raktajino »

Widersprüchlichkeiten. Okay. Es gibt sie. Aber sie stören mich nicht derart. Eher ein Aha-Effekt. Im übrigen veranlasste mich der Roman zum Schnelllesen. Für einen 98er eher enttäuschend. Wobei natürlich - das vergisst man schnell - das Thema Gucky wochenlang schon durch das Forum nudelte - und von daher kein Thema mehr ist. Ansonsten wäre zweifelnder Unglaube und die Spannung auf die nächste Woche geblieben - das entfällt jetzt.
:D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Oceanlover »

Raktajino hat geschrieben:Im übrigen veranlasste mich der Roman zum Schnelllesen.
Exakt, insbesondere bei den vorhersehbaren Zwischenspielen.
Für einen 98er eher enttäuschend.
Genau, denn in diesem Stadium der Storyline wird schon etwas Besonderes erwartet. Mein erster Perry - Roman war die Nummer 299 "Am Ende der Macht". Ohne die Vorgeschichte zu kennen, war ich damals von der atemlosen Spannung und der Geschichte sehr begeistert und sodann ein paar Jahre lang regelmässiger Perry Leser. Ich glaube nicht, dass der derzeitige Gigantismus so etwas bei Neulesern bewirken kann.

Ab 2900 will mein Sohn auch in die Erstauflage einsteigen. Ich hoffe mal, dass die Handlung so gestrickt ist, dass es ihm so geht, wie mir bei 299. :)
Nette Grüße
Oceanlover
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von zephydia »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich persönlich bedauere sehr, dass man auch im zurückliegenden Kurzzyklus wieder in die fast höchsten Sphären der Zwiebelschalenkosmologie gegriffen hat.
Diesmal war es eine Entität der zweithöchsten Kategorie.
Es sind ja nicht mehr die fast höchsten Sphären der Zwiebelschaleskosmologie.In letzter Zeit sind doch noch weitere dazu gekomnen: Zunächst einmal über den Kosmokraten/Chaotarchen Thez und dann bislang nur angedeutet die Mächte die vage als " loderndeThrone die den Horizont des Gesetztes markieren" beschrieben wurden. Das klingt faszienierend, das gebe ich zu, nur scheinen jedesmal wenn eine neue Zwiebelschale eingeführt wird die vorhergehenden näher an die Ebene der Menschen heranzurücken. Bis irgendwann in Perrys Vorgarten ein Materiequelle sprudelt. :D
Und der einzigste Weg den Unterschied zwischen den Ebenen darzustellen scheint für die Macher der Serie darin zu liegen immer und immer wieder die Bedeutungslosigkeit der Normalsterblichen zu betonen und zu zeigen wie beiläufig sie vernichtet werden.
Für viele mag das der Inbegriff von Sense-of-Wonder, für mich leider nicht.

Was Gucky angeht kann ich mir immer noch nicht vorstellen das er einfach so aus der Serie verschwinden wird. Meine Vermutung ist das er zwar tatsächlich im Katoraum endet aber es eine kleine Hoffnung geben wird das er vielleicht doch nicht ganz tot ist. Daß zum Beispiel Pey Ceyan kurz vorm Verlassen des Raumsektors schwache Impulse von ihm spürt von denen die nicht weiß ob sie sie sich nur eingebildet hat.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Raktajino »

Oceanlover hat geschrieben: Genau, denn in diesem Stadium der Storyline wird schon etwas Besonderes erwartet.
Auch wenn es etwas vielleicht untergegangen ist, die Rezeption wäre etwas günstiger ausgefallen ohne die breite Vorausbreitung des Themas Gucky. Diese Spannung hätte wohl alles übertünscht, was einen unbefriedigt lässt.

So sind schon seit geraumer Zeit die Hefte konstruiert und dieser Sense geht natürlich vollkommen verloren durch Vorabwissen und Vorabdiskussion und Verdiskutierung des Ganzen.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Raktajino »

Anders ausgedrückt. UA hatte alles schreiben können, was er wollte - es wäre alles verblasst bei diesem Schlussknaller - für den unvorbereiteten - also gewöhnlichen - Leser.
:D
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Axo »

Raktajino hat geschrieben:Anders ausgedrückt. UA hatte alles schreiben können, was er wollte - es wäre alles verblasst bei diesem Schlussknaller - für den unvorbereiteten - also gewöhnlichen - Leser.
:D
Das sehe ich etwas anders. Da ich diesen Cliffhanger nicht ernst nehme (die Expokraten können mich gerne in 2899 korrigieren :devil: ), wirkt nur der Roman und in keinster Weise der Schlussgag. Der Roman war als Vorbereitung von 2899 (dort erwarte ich dann noch einen Überraschungsauftritt von Cadabb :unschuldig: ) in Ordnung, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen. Ich werde mir rückblickend ein Gesamturteil über den Doppelband erlauben, wenn ich 2899 gelesen habe.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Clark Flipper »

Oceanlover hat geschrieben:... dass es ihm so geht, wie mir bei 299. :)
Na wenn da mal Band 300 nicht auch eine Rolle gespielt hat... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von ovaron29 »

Harzzach hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: PS: Die Serie braucht wieder Autoren die Geschichten für alle Leser schreibt. Jetzt wäre einmal konservative SF gefragt.
Die Serie hat Autoren, die spannende Geschichten schreiben können. Das ist alles, was nötig ist. Den Begriff "konservative SF" halte ich zudem für irreführend. Und zwar nicht nur, weil man unter diesem Label auch ziemlich viel häßliche Dinge verstecken kann. Ich bevorzuge daher den Begriff "bodenständig". Weil mehr Bodenständigkeit auch das war, was die Autoren zwischen 1200-1300 gefordert hatten, weil sie keine Lust mehr hatten nebulöse Kosmokraten zu beschreiben. Und prompt haben die Dunklen Jahrhunderte die Milchstrasse heimgesucht und Perry wurde mehr gebeutelt denn je, wurden so viele Nebencharaktere entsorgt ... gut, zurück zum Thema :)

Ich würde deutlich mehr Bodenständigkeit aber eher nach 3000 erwarten, weil 2999 nicht mit einem simplen "Perry pickst dem Tamaron in die Seite, damit sich dieser endlich benimmt" enden kann. 3000 ist eine magische Zahl, da hätte ich gerne kein regionales Kleinklein, sondern einen Abschluss all der Dinge, die seit 2700 angerissen wurden, inklusive der Vorbereitung der Zeit nach 3000. 3000 kann man dolle bewerben, da wird mit Sicherheit schon alleine zur Neukundengewinnung wieder der Versuch von mehr Bodenständigkeit gestartet. Was nach meinem Empfinden zwar noch nie richtig funktioniert hat, aber aller guten Dinge sind drei? :)

Du wirst mit Sicherheit die Handlung bekommen, die eher Deinem Geschmack entspricht. Weil, wie gesagt, das Pendel schwingt nicht nur in eine Richtung. Aber nach meiner Schätzung erst mit 3000.
Mit Bodenständig hast du recht, trifft besser zu. Die Autoren schreiben spannende Geschichten, aber die Zyklusstory gefällt mir seit 2700 nicht.
Also kann ich auch andere SF-Geschichten lesen und brauche mich nicht über den Zyklus ärgern.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Oceanlover »

Clark Flipper hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:... dass es ihm so geht, wie mir bei 299. :)
Na wenn da mal Band 300 nicht auch eine Rolle gespielt hat... :rolleyes:
Klar, das war natürlich die TOP - Fortsetzung... :st:
So einen Einstieg wünsche ich mir auch für den kommenden Zyklus. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Harzzach »

Axo hat geschrieben:Der Roman war als Vorbereitung von 2899 (dort erwarte ich dann noch einen Überraschungsauftritt von Cadabb :unschuldig: ) in Ordnung, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen.
Das ist ja auch die Rettung für Gucky. Cadabb kommt vorbei, haut KOSH was aufs materiell versunkende Maul, dass es den Pfropfen nur so rausscheppert ... und da isser wieder!!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Raktajino »

Harzzach hat geschrieben: Das ist ja auch die Rettung für Gucky. Cadabb kommt vorbei, haut KOSH was aufs materiell versunkende Maul, dass es den Pfropfen nur so rausscheppert ... und da isser wieder!!
Und im nächsten Zyklus knöpfen wir uns Cadabb vor, der dann wie platt ist. :D :devil:
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Tomaterich »

Wundert mich, dass manche schreiben, sie wollen nichts mehr über hohe Mächte lesen, die sind doch das Salz in der Seriensuppe und machen gerade für mich die meiste Faszination bei Perry Rhodan aus. Der kleine Mensch, der nicht verzagt, egal wie hoch die Macht auch sein mag, mit der er konfrontiert wird. Hoffentlich lassen sich die Autoren nicht beeinflussen und schreiben im nächsten Zyklus jetzt erst recht noch viel mehr darüber.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Mr Frost »

Tomaterich hat geschrieben:(...) Der kleine Mensch, der nicht verzagt, egal wie hoch die Macht auch sein mag, mit der er konfrontiert wird. (...)
GENAU SO etwas würde ich gerne lesen. Der vorliegende Band schildert PR aber genau gegenteilig. Perry verzagt nämlich mal wieder, "verdammt" sich sogar (zweimal), weil er laut UA auch noch Faszination für diese Materiesenkenenststehung empfindet...Und so was vom "Terraner" himself...Schwach...(und für mich wenig passend).
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Hathorian »

Mr Frost hat geschrieben:
Tomaterich hat geschrieben:(...) Der kleine Mensch, der nicht verzagt, egal wie hoch die Macht auch sein mag, mit der er konfrontiert wird. (...)
GENAU SO etwas würde ich gerne lesen. Der vorliegende Band schildert PR aber genau gegenteilig. Perry verzagt nämlich mal wieder, "verdammt" sich sogar (zweimal), weil er laut UA auch noch Faszination für diese Materiesenkenenststehung empfindet...Und so was vom "Terraner" himself...Schwach...(und für mich wenig passend).
So eine kosmische Genese erlebt der Herr Terraner nicht alle Tage. Von dem Abläufen und dem Wissen, was dort wirklich entsteht kann man schon fasziniert sein - wenn auch morbide fasziniert. B-)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von Alexandra »

Hathorian hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Tomaterich hat geschrieben:(...) Der kleine Mensch, der nicht verzagt, egal wie hoch die Macht auch sein mag, mit der er konfrontiert wird. (...)
GENAU SO etwas würde ich gerne lesen. Der vorliegende Band schildert PR aber genau gegenteilig. Perry verzagt nämlich mal wieder, "verdammt" sich sogar (zweimal), weil er laut UA auch noch Faszination für diese Materiesenkenenststehung empfindet...Und so was vom "Terraner" himself...Schwach...(und für mich wenig passend).
So eine kosmische Genese erlebt der Herr Terraner nicht alle Tage. Von dem Abläufen und dem Wissen, was dort wirklich entsteht kann man schon fasziniert sein - wenn auch morbide fasziniert. B-)
Dem stimme ich zu. Angesichts der Vorgänge sehe ich seine Reaktion ebenfalls nicht als Schwäche.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2898: Uwe Anton - Das unantastbare Territorium

Beitrag von jogo »

Ist das nicht letztlich nur eine Refexion unseres heutigen Berufslebens? :D
Fühlte mich heute mal wieder wie Perry vor einer entstehenden Materiesenke.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“