Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
9%
Note 2
19
8%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
14%
Note 2
17
7%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
14
6%
Note 3
11
5%
Note 4
7
3%
Note 5
6
3%
Note 6
16
7%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 228

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben: Aber ob eine durchgeknallte unabhängige Materiesenke besser ist als eine von den Chaotarchen kontrollierte, kann doch niemand voraussehen.
Eine hundert Porzent wasserdichte Zukunftsprojektion kann Perry niemand geben, er entscheidet lediglich auf seiner Erfahrungsbasis und seiner Ideale. Er kommt daher zum Schluß, dass eine "freie", im Katoraum verborgene MS, die einfach nur in Frieden gelassen werden möchte, wohl besser für die benachbarte Lokale Gruppe wäre als eine MS, die als Kokon für den Chaotarchennachwuchs dienen soll.
Insofern mischt er sich in Ereignisse ein, die er nicht wirklich überschauen kann, scheitert folgerichtig mit Plan A (Verhindern der Materiesenke), wird dann durch das selbst angerichtete Chaos auch noch zu ihrem Erfüllungsgehilfen - und dürfte durch all diese Aktionen und Einmischungen alle Parteien erst so richtig auf die Leute aus Milchstraße aufmerksam gemacht haben.
Korrekt. Wodurch wir eine gute Gelegenheit haben werden in Zukunft (vielleicht) wieder etwas von den Chaotarchen zu hören, wenn die Handlung lange genug "bodenständig" war und die HM wieder für Abwechslung sorgen könnten. Weil es diesen nach dem blauen Auge, welches sich TRAITOR geholt hat, dem Ende von KOLTOROC und der Einmischung in Sachen KOSH endlich reicht, man aber noch ein paar Jahrtausende zur Entscheidungsfindung benötigt hat.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Harzzach hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Aber ob eine durchgeknallte unabhängige Materiesenke besser ist als eine von den Chaotarchen kontrollierte, kann doch niemand voraussehen.
Eine hundert Porzent wasserdichte Zukunftsprojektion kann Perry niemand geben, er entscheidet lediglich auf seiner Erfahrungsbasis und seiner Ideale. Er kommt daher zum Schluß, dass eine "freie", im Katoraum verborgene MS, die einfach nur in Frieden gelassen werden möchte, wohl besser für die benachbarte Lokale Gruppe wäre als eine MS, die als Kokon für den Chaotarchennachwuchs dienen soll.
Insofern mischt er sich in Ereignisse ein, die er nicht wirklich überschauen kann, scheitert folgerichtig mit Plan A (Verhindern der Materiesenke), wird dann durch das selbst angerichtete Chaos auch noch zu ihrem Erfüllungsgehilfen - und dürfte durch all diese Aktionen und Einmischungen alle Parteien erst so richtig auf die Leute aus Milchstraße aufmerksam gemacht haben.
Korrekt. Wodurch wir eine gute Gelegenheit haben werden in Zukunft (vielleicht) wieder etwas von den Chaotarchen zu hören, wenn die Handlung lange genug "bodenständig" war und die HM wieder für Abwechslung sorgen könnten. Weil es diesen nach dem blauen Auge, welches sich TRAITOR geholt hat, dem Ende von KOLTOROC und der Einmischung in Sachen KOSH endlich reicht, man aber noch ein paar Jahrtausende zur Entscheidungsfindung benötigt hat.
Wer so einen mit diesen Idealen als Freund hat braucht keine Feinde..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Mal ganz blöd gefragt...
Was wäre denn nun so schlimm daran gewesen, wenn Perry Hilfe geholt hätte statt die höchst zweifelhafte "wir verhindern jetzt die Materiesenke"-Aktion zu starten?

Erranternohre zum Bleistift ist 43 Mio. Lj von der Milchstrasse entfernt, also max. 174 von Orpleyd; das sollte mit der RT machbar sein. Dort steckt ja bekanntlich unter jedem 2. Stein ein Kosmokrat oder wenigstens ein Robbi. Vielleicht antwortet ja auch einfach einer per Hyperfunk, wenn man nett fragt.
Wenns etwas Bodenständiger sein soll: Auch der Dom Kesdschan ist nicht sooo weit weg. Selbst wenn die Ritter selber nicht mehr aktiv sind haben sie vielleicht noch ein, zwei gute Connections...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Skörld hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt...
Was wäre denn nun so schlimm daran gewesen, wenn Perry Hilfe geholt hätte statt die höchst zweifelhafte "wir verhindern jetzt die Materiesenke"-Aktion zu starten?
Weil recht schnell klar wurde, dass dafür die Zeit nicht reicht. Die Materiesenkung als solche stand ja nicht in ein paar Jahren, sondern in wenigen Wochen bevor. Die Galaktiker kamen zu spät, um hier mit der üblichen Chuzpe noch irgendwie das Ruder rumreissen zu können.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

PJoppen hat geschrieben: Wer so einen mit diesen Idealen als Freund hat braucht keine Feinde..
Du, ich kenne da einen Tamaron, der sieht das fast genauso ;-P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

3000 Hefte fast - und jedes Mal, wenn Perry nen Koller kriegt, geht die Handlung los? Wirklich? Mal überspitzt formuliert.

Perry sieht ne Materiesenke und rastet aus. Und in der Tat. Die Werdung einer Materiesenke ist alles andere schön. Aber rechtfertigt das ein Eingreifen? Der Kelosker hat da eine ganz andere Wahrnehmung. Und nu!?

Wir sind Deutsche, wir sind Terraner und helfen ist unsere Natur. Aber wo bitte sind die Grenzen! Gibt es Grenzen?

Und nachdem der Zyklus eine realpolitische Wendung erfahren hat, hätten wir da nicht gerne eine Antwort vom Expose, als dass wir uns im Forum darüber die Köppe einschlagen müssen! So hat die Story weder Leser noch Autoren irgendwie weitergebracht und keine Frage beantwortet.

Letztlich fiele eine Antwort immer noch konkret aus. Müsste immer konkret interpretiert werden. :D

Aber den terranischen Reflex: an terranischem Wesen soll die Welt genesen darf gezweifelt werden als Weisheit letzter Schluss. Um so mehr, als man wie ein begossener Pudel ohne jedwede Unterstützung dastand! Ein Desaster. Ein Glück, dass man zum Schluss noch gebraucht wurde. Wir hätten ne Depression gekriegt.
:D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Harzzach hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt...
Was wäre denn nun so schlimm daran gewesen, wenn Perry Hilfe geholt hätte statt die höchst zweifelhafte "wir verhindern jetzt die Materiesenke"-Aktion zu starten?
Weil recht schnell klar wurde, dass dafür die Zeit nicht reicht. Die Materiesenkung als solche stand ja nicht in ein paar Jahren, sondern in wenigen Wochen bevor. Die Galaktiker kamen zu spät, um hier mit der üblichen Chuzpe noch irgendwie das Ruder rumreissen zu können.
*Recht schnell klar* .. wann ist das nochmal genau gewesen?. Ach ja, als die Tussen in das System gerufen wurden. Gab es irgendwo nen Countdown von dem ich nix gelesen hatte und über den Perry&Co gestolpert sind?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Alles wäre einfacher, wenn wir Schweizer wären. Wir täten draufschlagen und hinterher verbinden. <seufz seufz> :D
Und wir bräuchten niemanden bekehren! :D
Muss das schön sein als Schweizer! :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Zum Positiven:
- Der Roman schwelgt nicht in der massenhaften Vernichtung von Planeten und Leben. Und auch Perry empfindet entgegen dem Vorgängerband keine wie auch immer geartete Faszination. Er ist schlichtweg "abgestoßen". Immerhin habe ich mir genau diese Reaktion für unseren "Helden" erwartet.
- Leccore und Pey-Ceyan und Tiuphoren (sowie Gholdy) sind entsorgt. ENDLICH!! Hoffentlich für immer.

Zum Business as usual:
Der letzte Auflug ins Catiuphat. Wenig faszinierend, das Catiuphat wird einfach abgehakt, flugs ist man durch. DAS also war die Tiefe, das Geheimnis, mit der/ dem uns die Tiuphoren faszinieren sollten (dass sie einer SI dienen)??? Seufz. Ich mag die Tiuphoren seit Anbeginn nicht und man hat es keineswegs geschafft, hier echte Tiefe und Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Denn sollen wir ernsthaft glauben, dass sich die Tiuphoren z.B. nun Leccore unterordnen? Passt für mich hinten und vorne nicht. "Glaube" ich nicht...

Und wie immer: Die Protagonisten sind zu dumm, um Fragen zu stellen. Was ist ein "SCHLUSSSTEIN"? Wofür benötigt man ihn? Wie kann ein Wesen eine solche Funktion erfüllen? Aber nein, man (hinterfragt) nicht, man nimmt es hin und läßt es beinahe zu, dass sich Gucky (warum auch immer) opfert.
Und am Schluss: Alles wird entsorgt, alles irgendwie zurechtgebogen. Jedenfalls fühlt sich nix "organisch" an. Schade, DAS kennt man mittlerweile.
Und traurig, dass ich weder Leccore, Pey-Ceyan oder Gholdorodyn vermisse. Es gelingt den Autoren nicht, gute Nebenfiguren zu entwickeln und zu führen (jedenfalls für mein Empfinden).

Ich stelle für mich fest, dass mich die Perry Rhodan-Serie seit mindestens 400 Bänden nicht mehr so richtig packt und meist enttäuscht hat. Ohne starke Autoren und tolle Einzelromane hätte ich nicht durchgehalten. Wenn es aber so weitergeht (konzeptionell), halte ich nicht mehr lange durch. Denn es kann doch nicht sein, dass alles, was bleibt, die Hoffnung auf den neuen Zyklus ist. So geht dies nun schon lange, mal abgesehen vom guten START des Atopenzyklus...

Meine Bewertung: 4/3/5.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben: Der letzte Auflug ins Catiuphat. Wenig faszinierend, das Catiuphat wird einfach abgehakt, flugs ist man durch.
Jedenfalls fühlt sich nix "organisch" an. Schade, DAS kennt man mittlerweile.
Es gelingt den Autoren nicht, gute Nebenfiguren zu entwickeln und zu führen (jedenfalls für mein Empfinden).

Ich stelle für mich fest, dass mich die Perry Rhodan-Serie seit mindestens 400 Bänden nicht mehr so richtig packt und meist enttäuscht hat. Ohne starke Autoren und tolle Einzelromane hätte ich nicht durchgehalten. So geht dies nun schon lange, mal abgesehen vom guten START des Atopenzyklus...
Genau so geht es mir. Und doch --- die Hoffnung ist noch nicht gestorben. Gute Ideen für Geschichten sind da. Die langfristige Konzeption? Hoffentlich schimmert sie bald durch. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Raktajino hat geschrieben:Alles wäre einfacher, wenn wir Schweizer wären. Wir täten draufschlagen und hinterher verbinden. <seufz seufz> :D
Hä?, die Schwiitzer schlagge net iifach druff - die machet immer gliech äne Art Poll, odrr?. So isches scho immr gsi. Die machet Referendum, direchhhkkte Demoktatie. Niit wie bei de Düütsche im Hintrstüebli.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Ich stelle für mich fest, dass mich die Perry Rhodan-Serie seit mindestens 400 Bänden nicht mehr so richtig packt und meist enttäuscht hat. Ohne starke Autoren und tolle Einzelromane hätte ich nicht durchgehalten. Wenn es aber so weitergeht (konzeptionell), halte ich nicht mehr lange durch. Denn es kann doch nicht sein, dass alles, was bleibt, die Hoffnung auf den neuen Zyklus ist. So geht dies nun schon lange, mal abgesehen vom guten START des Atopenzyklus...
Ja, der Atopenzyklus war super. Was ich von den Vorabmeldungen zu 2900 gelesen habe (Leseprobe und von denen, die ein Hörabo haben), lässt mich für die nächsten 100 Bände in der Hinsicht hoffen. Im Prinzip ist der Unterschied zwischen 2799 und 2899 der:
  1. Julian Tifflor, Gholdorodyn und die Atopen sind ebenso weg wie Polyport, TAFALLA und der korpuskulare Dunst.
  2. Avestry-Pasik, Sergio Kakulkan sowie Arun Joschannan sind tot.
  3. ES, Attilar Leccore, Pey Ceyan und Gelcui sind geparkt.
  4. Lua Virtanen, Vogel Ziellos, Gelcui (geparkt), Hekéner Sharoun und die Kerouten sind neu mit dabei.
  5. Ein gewisses Hintergrundwissen zur erweiterten Kosmologie ist da.
Das ist für 100 Bände nicht wirklich viel.

Eigentlich hätte man aufgrund der Personenfluktuation auf die 100 Bände verzichten können und das Ganze auch mit einem Zeitsprung erledigen können (bis auf das Entsorgen von Polyport, TAFALLA und der Atopen). Für mich beginnt Band 2900 damit in einem Stadium, als hätte es 28xx gar nicht wirklich gegeben. So sehe ich das - und erwarte entsprechend auch in mehreren Bereichen eine Wiederaufnahme von 27xx-Thematiken ab Band 2900.

Band 2899 war aber durchaus ein guter Abschluss des für mich fast überflüssigen 28xx-Komplexes.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

A bizzeli, warum schreib ich grad schyzer Düütsch? :D , halunkinierst du grad wieder. Warten wir doch mal ab was für ein Szenario uns in 2900 aubgeblättert wird.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:A bizzeli, warum schreib ich grad schyzer Düütsch? :D , halunkinierst du grad wieder. Warten wir doch mal ab was für ein Szenario uns in 2900 aubgeblättert wird.
Was, wegen Punkt III ? Was hast du gegen eine dankbare Materiesenke?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:War bisher der eindeutig beste Abschnitt in dem Roman. Schriftstellerisch für mich halt gelungen.

Ebenso die Passage wo eben doch noch ein Schatten der Ritteraura an Rhodan klebt. Macht ihn das zu einem kosmischen Wesen? Oder eher zu einem kosmischen Rhodan? Denn er atmet das ganze Universum. War teilweise beeindruckend geschrieben.
War es die Ritteraura oder war es die Ur-Kunde? Die Ritteraura besitzt Perry Rhodan nicht mehr. Auch bei Atlan gab es Erstaunen in den JZL. Für eine »simple Ritteraura« war das zuviel Aufsehen.

Die Szene ist mir auch aufgefallen. Es war ein deutlicher Hinweis auf den »Erben des Universums«. Gab es so vorher noch nie.
Nach dem erfolgreichen Kampf gegen die Antenne, gibt der Autor preis was Rhodan als Mensch über sich so selber denkt.

gr J, also alleine dafür waren die 2,10Euro gut angelegt
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:A bizzeli, warum schreib ich grad schyzer Düütsch? :D , halunkinierst du grad wieder. Warten wir doch mal ab was für ein Szenario uns in 2900 aubgeblättert wird.
Was, wegen Punkt III ? Was hast du gegen eine dankbare Materiesenke?
.. da kommt mir ein Gedanke.. das wäre doch mal eine Wendung.. der Verlotete erhebt sich aus Dankbarkeit als Schutzmacht über die MS. Nicht in Persona... aber da die Gyanlies ja eigentlich die besseren Terraner sind und es da noch die arbeitslosen Tussen gibt.. die zusammengenommen als verlängerter Arm (so im geheimen.. von wegen Cadabb uns so^^) .. die einen Wall gegen jedwegigen Agressor bilden. Die Infrastruktur wird dann von den über gebliebenen Onyions zur Verfügung gestellt.. Mehrere Fliegen mit einer Klappe sinnvoll plausibel entsorgt.

Naja.. in der Anfangszeit könnte es in der WG etwas stürmisch zugehen (gibt da ja noch die eine oder andere Rechnung...) aber schlussendlich werden die dann nur noch als STERNSINGER bekannte Dreiheit ehrfürchtig mit Dankbarkeit überschüttet..

.. naja.. bis die dann anfangen einmal im Jahr ihr Zeichen in 1 km Lettern an die Raumschiffe anzubringen.. kommt nicht gut^^ :unschuldig: :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt...
Was wäre denn nun so schlimm daran gewesen, wenn Perry Hilfe geholt hätte statt die höchst zweifelhafte "wir verhindern jetzt die Materiesenke"-Aktion zu starten?
Weil recht schnell klar wurde, dass dafür die Zeit nicht reicht. Die Materiesenkung als solche stand ja nicht in ein paar Jahren, sondern in wenigen Wochen bevor. Die Galaktiker kamen zu spät, um hier mit der üblichen Chuzpe noch irgendwie das Ruder rumreissen zu können.


...richtig. Aber nur, weil Das Expoteam immer noch die HM-Schiene fährt, die Flug-Tech zu begrenzen...wenn man schon Kräne für lokalen Schnelltransport erfindet, könnte man auch wieder einen "distanzlosen Schritt" einbauen...und schon wären die Galaktiker vor Ort und würden Orpleyd aufmischen...äh helfen, meine ich.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Aber nur, weil Das Expoteam immer noch die HM-Schiene fährt, die Flug-Tech zu begrenzen...wenn man schon Kräne für lokalen Schnelltransport erfindet, könnte man auch wieder einen "distanzlosen Schritt" einbauen...und schon wären die Galaktiker vor Ort und würden Orpleyd aufmischen...äh helfen, meine ich.
Euch kann man es wirklich nicht rechtmachen, oder? :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Anderweitig gepostet - siehe Persönliches.... :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Harzzach hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt...
Was wäre denn nun so schlimm daran gewesen, wenn Perry Hilfe geholt hätte statt die höchst zweifelhafte "wir verhindern jetzt die Materiesenke"-Aktion zu starten?
Weil recht schnell klar wurde, dass dafür die Zeit nicht reicht. Die Materiesenkung als solche stand ja nicht in ein paar Jahren, sondern in wenigen Wochen bevor. Die Galaktiker kamen zu spät, um hier mit der üblichen Chuzpe noch irgendwie das Ruder rumreissen zu können.
das Argument ist recht dünn...
"So richtig klar" wie schnell es gehen kann, kam erst im Konferenz-Heft raus - und dieses Tempo könnte durchaus auch auf Perrys Konto gehen, bedenkt man die Aktionen im Trallala-System.

Bezüglich der Flugzeiten/-entfernungen: die RT hat die 131 Mill Lj nach Orpleyd in grob einem halben Jahr zurückgelegt.
Das ist nicht unbedingt der absolute Geschwindigkeitsrausch, braucht sich aber von der routinemäßig(!) zurückgelegten Strecke her vor den Reisen der Dimesexta-Ära nicht verstecken. Die riesigen Auswirkungen der HI sehe ich nicht mehr so recht...
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von GECP »

Skörld hat geschrieben: Bezüglich der Flugzeiten/-entfernungen: die RT hat die 131 Mill Lj nach Orpleyd in grob einem halben Jahr zurückgelegt.
Das ist nicht unbedingt der absolute Geschwindigkeitsrausch, braucht sich aber von der routinemäßig(!) zurückgelegten Strecke her vor den Reisen der Dimesexta-Ära nicht verstecken. Die riesigen Auswirkungen der HI sehe ich nicht mehr so recht...
Na ja, die MARCO POLO hat für den Flug nach NGC 4594 (Entfernung: 36 Millionen Lichtjahre) nur vier Brückenschläge mit einer reinen Flugzeit von rund 5 Stunden gebraucht (Quelle: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Dimesextatriebwerk). Das war ein bißchen schneller als die RAS TSCHUBAI.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich könnte auch erläutern, warum mich die "Tiuphoren-Wandlung" überzeugt, aber ich habe keine Lust, meine Zeit mit Foristen zu vergeuden, von denen ich nicht einmal weiß, ob sie die Romane gelesen haben, und deren Äußerungen hier beweisen, dass sie selbst wohl keine Lust haben, irgendwelche Argumente zu akzeptieren.
Ich zumindest lese deine Argumente immer gerne und mit Interesse.
Dann hast du sicher auch folgendes Postings von mir gelesen: viewtopic.php?p=521728#p521728
Das fasst die Situation der Tius in den Sterngewerken Stand PR 2897 zusammen. In PR 2899 ist nun endgültig aus mit Sextadim-Banner, vorbei mit Inhörigkeit und der ständigen Gewissheit der Realität des Catiuphats, die bereits in den ersten Romanen wie PR 2800 und 2806 als elementarer Anker der Tius beschrieben wurde. Aus ist's mit der "Jenseits-Gewissheit", vorbei mit dem "Auserwähltsein" usw.
Wie Uwe Anton es im Roman schreibt: Es war jetzt nicht die Zeit, den Tiuphoren Demokratieregeln beizubringen. Es geht darum, den Tius überhaupt einen Weg in eine mögliche Zukunft zu zeigen.

Wie sich die Kultur der Tiuphoren entwickelt, werden wir wohl nie im Detail erfahren, (was ich schade finde, aber das ist wohl unvermeidbar). Aber falls man die von mir genannten Punkte in den Romanen gelesen hat, dann finde ich, dass man schon der Meinung sein kann, dass die Wandlung der Tiuphoren nicht unbedingt eine Leser-"Verar..." ist, und auch nicht, dass die Autoren die Leser für "komplett verblödet" halten, als sie diese Handlung entworfen haben.
Carrasco hat geschrieben: Natürlich akzeptiere ich sie auch. Ob ich sie auch teile, steht auf einem anderen Blatt, aber darauf kommt es doch nicht an. Wäre ja langweilig, wenn wir hier alle die gleiche Meinung hätten. :D
Es ist für mich selbstverständlich, dass Menschen unterschiedlicher Meinung sind, selbst, wenn sie die gleichen Romane gelesen haben. Vielleicht hast du auch Postings von mir gelesen, in denen ich die Wichtigkeit der Lese(r)rezeption betone ?

Es kommt aber nicht nur auf die Meinung an, sondern auch auf die Art, wie die Meinung geäußert wird. Und da ist das Posting von "Lazy Gun" und deine Antwort darauf Beispiele dafür, wie eine Meinungsäußerung nicht nur eine persönliche Meinung auf alle Leser verallgemeinert, sondern damit auch noch eine Rundumbeleidigung impliziert: Die Autoren halten die Leser für "komplett verblödet", sind unfähig einen "kritischen Blick auf das eigene Tun" zu haben, die Umgebung besteht wohl nur aus Ja-Sagern, und die Leserschaft, die das Resultat gut findet, hat nicht mal das Niveau von 10-jährigen.

Vielen Dank auch... :rolleyes:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »


Eine hundert Porzent wasserdichte Zukunftsprojektion kann Perry niemand geben, er entscheidet lediglich auf seiner Erfahrungsbasis und seiner Ideale. Er kommt daher zum Schluß, dass eine "freie", im Katoraum verborgene MS, die einfach nur in Frieden gelassen werden möchte, wohl besser für die benachbarte Lokale Gruppe wäre als eine MS, die als Kokon für den Chaotarchennachwuchs dienen soll.
sorry..aber einw freie MS die in frieden gelassen werden möchte? diese senke/SI hat mehr lebewesen gemeuchelt wie so mancher chaotarch.

das fing an mit den vielen Mrd lebewesen von basantiu....und endete mit dem tid mrd lebenwesen einer galaxie..der staubgürtel wird in kosmischen massstäben ja gerade zu 1sekunde später aufgefressen.

und wieviele galaxien?wieviele vintilgiarden an Lebewesen haben die tiuphoren gemeuchelt (im auftrag eben jener SI/MS KOSh?)..100 galaxien?eher tausende...und nur ein geringer promillesatz aller tiuphoren opfer kamen überhaupt erst ins banner..

so eine weiterentwickelte SI ist natürlich besser und zuverlässiger..als ein gestandener Chaotarch..der soch an spieöregeln halten soll und muss

und KOSH will sich an gar keine regeln halten
.ist also eine scharfe atombombe im direktem umfeld der milchstrasse!!!!+

und perry hatte beide male die möglochkeit..die antennen in kenntnis zu setzen von KOSH...

KOSH ist ein Stalin/Hitler..in vergleich zu anderen SI en und HM und interessiert sich ganz allein für sich....Cadabb wäre sicher das geringere übel gewesen...aber irgendwie rennen hier 3000jahre alte terraner rum;die das logische denken ausblenden.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Das sehe ich anders - lies #2890 noch einmal.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:...................Die Autoren halten die Leser für "komplett verblödet", sind unfähig einen "kritischen Blick auf das eigene Tun" zu haben, die Umgebung besteht wohl nur aus Ja-Sagern, und die Leserschaft, die das Resultat gut findet, hat nicht mal das Niveau von 10-jährigen.

Vielen Dank auch... :rolleyes:
Möglicherweise nimmst du Bezug auf ein posting von mir - habs mal in den Spoiler-Tag rein.
Nur mal so - nur weil kein smiley gesetzt ist, darf der Leser trotzdem gelegentlich Ironie unterstellen.
Spoiler:
Re: Titel 2901

Beitragvon Kardec » 7. März 2017, 02:32

Benutzeravatar
Online
Kardec
Postingquelle
Beiträge: 3596
Registriert: 14. August 2013, 18:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Subtil wie ein Holzhammer ist in der Leseprobe der Hinweis auf die Feindschaft von ES zum "Goldenen Reich" - dazu noch inhaltlich falsch.
Rhodan hat mit der "Vertreibung" von ES wenig zu tun.
Es war der Herr Ex-Imperator u. RdT Atlan der seinen Ex-Patienten :P quasi aus dem Hause warf.

Rhodan trieb sich ja in der Vergangenheit rum.

Möglicherweise denkt man bei den Serienmachern dass wg. des hohen Durchschnittsalters der Leser die Alterssenilität flächendeckend eingesetzt hat - und man den Lesern nur Texte vorsetzen kann die auch 10-Jährige verstehen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“