Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
21
9%
Note 2
19
8%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
8
4%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
14%
Note 2
17
7%
Note 3
12
5%
Note 4
10
4%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
14
6%
Note 3
11
5%
Note 4
7
3%
Note 5
6
3%
Note 6
16
7%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 228

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner versucht, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Sichu Dorksteiger – Die Chefwissenschaftlerin beobachtet einen kosmischen Vorgang.

Gucky – Der Mausbiber tritt einen schweren Gang an.
Spoiler:
Naja, so schwer dann doch nicht
Attilar Leccore und Gholdorodyn – Der Gestaltwandler und der Kelosker müssen eine Entscheidung treffen.


Neulich in Orpleyd, wir erinnern uns: Um den Katoraum endgültig versiegeln und die Materiesenke den Chaotarchen entziehen zu können, fehlt der Schlussstein. Gucky erklärt sich bereit. Damit ist er auch bereit sich und sein Leben zu opfern.

An Bord des RAS herrscht Schwanengesang-Stimmung: Gucky ist auf dem Sprung, und nicht nur bei Perry Rhodan hat sich ein Klos im Hals gebildet. Er muss Abschied nehmen von einem seiner besten Freunde, der ihn seit Band 18 (also seit 5. Januar 1962) begleitet hat. Auch bei Gucky herrscht nicht gerade überschwängliche Stimmung. Doch die Zeit drängt. Tellavely wartet und damit das Schicksal des Mausbibers.

Da kommt Sichu Dorksteiger herangestürmt. Alles habe sich verändert. Muss Gucky vielleicht doch nicht das Zeitliche segnen? Die Chefwissenschaftlerin vermeldet die Ankunft der SHEZZERKUD - mit Attilar Leccore als Kommandant. Der Gestaltwandler verkündet, dass es sein könne, dass Cadabb nicht nur auf Orpleyd aufmerksam werden, sondern auch Zugang zum Katoraum finden könnte. Das beunruhigt auch Tellavely. Aber es ist ein Aufschub für Gucky.

Zusammen mit Attilar kommt Paddkavu Yolloc an Bord der RAS. Diesem Tiu würde Perry am liebsten den Hals umdrehen, war er es doch gewesen, der ihn damals erschoss. Doch Perry muss seine Wut zügeln. Attilar Leccore berichtet, dass er Karriere gemacht hat und nun quasi als Oberbefehlshaber der Tius fungiert. Der eigentliche TLD-Chef bringt das Catiuphat ins Spiel und die darin enthaltenen Bewusstseinseinheiten. Könnte das helfen? Um das herauszufinden, taucht Attilar noch einmal ein ins Catiuphat, wo er auf Advokat trifft. Und der hat doch tatsächlich in den Tiefen des Catiuphats die Spur einer Antenne Cadabbs entdeckt. Als Tellavely davon erfährt, wäre er am liebsten sofort ins Catiuphat gehoppst. Mit Hilfe von unserem Lieblings-Kelosker und unserer Liebslings-Larin ist es jedoch Perry, der erneut ins Banner geht.

Dort trifft Perry ebenfalls auf Advokat, der den Terraner an die Grenze zum Sechsten Torus führt, wo sich der Thessgerer Gelcui aufhält. Der Knabe erklärt, dass bereits Millionen von Tiu-Bewusstseinseinheiten direkt zu KOSH gelangt sind, Tendenz steigend. Perry wird neugierig und begleitet Gelcui ins Sechste Torus und von dort ins Siebte. Doch das wird kein Spaziergang. Aber der Mann an Gelcuis Seite ist schließlich Perry Rhodan, ein wahrhaftig kosmischer Mensch, und der schafft das selbstverständlich. Perry erkennt in einem nie dagewesenen Trip das wahre Catiuphat - und kurz darauf die Antenne Cadabbs.

Die Tius haben sich inzwischen entschieden: Das Catiuphat soll als Ganzes in die Materiesenke eingehen. Lebende Tius, die dem folgen wollen, sollen daran nicht gehindert werden. Und Attilar "Ich bin jetzt einer von euch" Leccore wird zum neuen starken Mann - sozusagen der Martin Schulz der Tius.

Im Siebten Torus schält sich aus der Antenne ein Lebewesen heraus - noch ein Gestaltwandler. Und das Teil ballert gleich los, kann Perry aber nicht vernichten. Der nimmt an, dass sein starke Wille ihn abschirmt. Und nicht nur das: Perry selbst wird zum (virtuellen) Gestaltwandler, wird zum Haluter und nimmt a la Tolotos die Antenne ins Visier. Bei unausweichlichen Konfrontation erkennt Perry mehrere Lebewesen, darunter ein Mensch. Wie konnte Cadabb sich einen Menschen zu Diensten machen? Perry muss gegen die Antenne kämpfen und aufpassen, dass er nicht selbst Teil von KOSHS Materiesenke wird.

Gelcui wiederum würde gerne in die Realität zurückkehren. Dafür bietet er nach ausgestandenem Kampf Perry an, sein in Cui-Kristall gespeichertes Bewusstsein mitzunehmen. Perry stimmt zu und denkt sich zurück ins Diesseits. Und wieder einmal sinniert Perry über sich, seine Bestimmung, sein Schicksal, seine Bestimmung und kommt zu einer tiefgreifenden Erkenntnis: Er ist ein Mensch! Punktum! Ein Mensch, der seine Grenzen kennt. Als er an Bord der SHEZZERKUD die Augen aufschlägt, blickt er in das Gesicht von Sichu. Dabei werden ihm bestimmt andere Gedanken durch den Kopf gegangen sein. Schließlich ist er ein Mann. Das Bewusstseinskristall bekommt unser Lieblings-Kelosker ausgehändigt, der sich darüber gerne sein siebendimensionales Hirn zermartert. An Attilar gewandt, berichtet Perry von der Antenne und dass Cadabb vielleicht eine Basis im Staubgürtel haben könnte. Dann könnte der Knilch die Materiesenke doch finden.

An Bord der RAS wird Gucky langsam unruhig. Wir erinnern uns: Er wollte sich für die Individuen in Orpleyd opfern. Wie lange muss er denn noch warten? Langsam denkt Gucky über Alternativen nach. Denn eigentlich will er nicht sterben. Tellavelly zieht inzwischen Leine, und keiner weiß wohin. In Perry keimt die Hoffnung auf, dass sich Gucky vielleicht doch nicht opfern will. Der Mausbiber nimmt das Ciu-Kristall unter die Lupe und erfährt, dass Gelcui weiß, wo sich die Basis der Antenne befindet. Die schlechte Nachricht: Perrys Dakkar-Spanne hat sich verabschiedet wie ein überdrehter Automotor und ist nur noch Schrott. Hat etwas zu tun mit der Manifestation von Gelcius Bewusstsein.

Um an die bald grob lokalisierte Basis heranzukommen, bedarf es einer Person, die ihr Handwerk versteht. Nein, es ist nicht unsere Lieblings-Enkelin. Es ist Lua. Sie soll die SAMY GOLDSTEIN durch den Staubgürtel manövrieren. Unterdessen bittet Yolloc Perry zwar um eine Unterredung, aber nicht um Verzeihung. Er zeigt sich jedoch beeindruckt von Guckys Opferbereitschaft.

Tagelang kurvt die SAMY durch den Staubmantel, dann endlich die Sichtung. Es ist ein Asteroid, der umgehend zerstört werden muss. Landetruppen, TARAS sowie Perry, Gucky und auch Yolloc dringen in die Basis ein. In einem Gefecht mit Robotern gerät Perry ins Kreuzfeuer. Es ist Yolloc, der sich dazwischen wirft und Perry rettet. Schließlich vernichtet sich die Basis selbst. Yolloc kommt an Bord der SAMY auf die Medostation.
An Bord der RAS taucht Tellavely wieder auf und kann beruhigen: Die Materiesenke werde im Katoraum verbleiben, aber es fehle der Schlussstein.

Da bemerkt Tella das Bewusstsein Gelcuis, das Gucky bei sich trägt. Er will es haben. Da spricht Gucky die magischen Worte: Nicht er muss sich opfern, sondern ein anderer, und der wird dabei sogar noch seine Freude haben. Tatsächlich flippt unser Lieblings-Kelosker bei dieser Aussicht, zum Schlussstein zu werden, vor Vorfreude fast aus. Und geht das "Opfer" gerne an. Und tschüss! Dabei verschwindet auch Tella.

In der Medostation der SAMY GOLDSTEIN blickt Yolloc seinem Ende entgegen. Perry ist darüber happy, und schämt sich dafür. Attilar Leccore übernimmt offiziell das Kommando über die Tius - er fühlt sich jetzt als Tiu. Er erklärt die Epoche Ruf für beendet und ruft die Epoche Wacht aus. Die knapp 150000 Sterngewerke sollen künftig die Demarkationslinie zwischen der Materiesenke und dem Staubgürtel bewachen. Unsere Lieblings-Larin steht ebenfalls am Scheideweg: Sie entscheidet sich für Attilar und die Tius.

KOSH hat (bitte nicht vergessen: mithilfe der Galaktiker, allen voran Perry) Cadabbs Pläne durchkreuzt. Paddkavu Yolloc ist tot. Attilar Leccore und Pey-Ceyan bleiben bei den Tius. Tellavelly ist nicht mehr. Unser Lieblings-Kelosker hat sich anstelle von Gucky geopfert - die RAS kann ihre Mission in Orpleyd beenden und den Rückflug zur Milchstraße antreten. Am 28. Dezember (also Silvester hätte man ja noch an Bord feiern können) 1522 geht es los.

The End
But Perry Rhodan will return. Even next week.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Also, ich habe die letzten Seiten mehrmals durchgelesen. Guckys Schicksal scheint tatsächlich klar zu sein.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Zamorra72 »

Danke. :st:
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Das ist eine der Gelegenheiten, wo selbst ein guter Spoiler nicht ausreicht, den Roman zu beschreiben. Das steckten ja 10 Romane drin. Und einiges scheint selbst am Ende offen zu bleiben... wenn selbst der Spoilerschreiber trotz 10-maligen Lesens nicht 100%-ig weiss, ob Gucky komplett ist....

Da muss man den Roman selber lesen!
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Cardif »

Puuuh.

Danke für den Spoiler, den ich ausnahmsweise mal vor dem Roman gelesen habe.


*Schweissabwisch*
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Macca hat geschrieben:Also, ich habe die letzten Seiten mehrmals durchgelesen. Guckys Schicksal scheint tatsächlich klar zu sein.
Jep.
Spoiler:
Gucky wird auch bereits in der Leseprobe 2901 erwaehnt..... und wenn man diese Leseprobe liest sollte das Schicksal von Gucky allen klar sein.
Zuletzt geändert von Richard am 8. März 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den tollen und frühen Spoiler. Du hast eine ganz faszinierende Art, die Dinger zu schreiben, macht richtig Spaß, sie zu lesen.

Und das hier steht alles in einem Roman drin? Auf jeden Fall muss ich das erstmal sacken lassen. Und Gholdo ist weg? Da hatte ich ja das gefühlte erste Mal in 2899 Romanen richtig spekuliert, ich fasse es nicht......
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Faktor10 »

Vielen dank für den Spoiler. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Augustus »

Vielen Dank. Schade dass nicht alle Tius mit versenkt wurden, so besteht leider die Gefahr dass man irgendwann wieder von denen lesen muss :unsure:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Danke für den Spoiler.
Macca hat geschrieben: Da bemerkt Tella das Bewusstsein Gelcuis, das Gucky bei sich trägt. Er will es haben. Da spricht Gucky die magischen Worte: Nicht er muss sich opfern, sondern ein anderer, und der wird dabei sogar noch seine Freude haben. Tatsächlich flippt unser Lieblings-Kelosker bei dieser Aussicht, zum Schlussstein zu werden, vor Vorfreude fast aus. Und geht das "Opfer" gerne an. Und tschüss! Dabei verschwindet auch Tella.
Nicht ganz: Rhodan trägt zufällig den Kristall mit Gelcui bei sich. Gerade als Gucky mit Tellavely gehen will, nimmt Gelcuis mentale Präsenz mit Gucky Kontakt auf. Es ist Gelcui, der die Idee hat, dass Gholdy doch einen brauchbaren Schlussstein abgeben würde. Und Tellavely akzeptiert diese zweite Wahl, nachdem er Gholdys Eignung durch HandaufBauchauflegen überprüft hat.

Naja.
Wenigstens ist jetzt alles vorbei. Zumindest sind wir Leccore, Gholdy und die Spanne los. Nun ja, es wird nicht lange dauern, bis Rhodan der nächste Deux in die Hände fehlt. Und im Notfall hilft ja die nicht mehr vorhandene Ritteraura.
Mit dem "ist das traurig" im anderen Thread hatte Macca Recht: der Roman ist in meinen Augen ein Trauerspiel.
Zuletzt geändert von Günther Drach am 8. März 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Hathorian »

Danke für den Spoiler.
Schade, dachte sie hätten wirklich den Mut. Auch wenn ich damit nicht gut ankomme :).

Das die Tius jetzt Wächter sind, finde ich nur konsequent. Man muss ja nicht gleich alles entsorgen. Es wollen nur Ablegerserien und Fanromane geschrieben werden. B-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Hathorian hat geschrieben:Danke für den Spoiler.
Schade, dachte sie hätten wirklich den Mut. Auch wenn ich damit nicht gut ankomme :).
Hatte ich auch gehofft. Habe ich für Gucky gehofft.
Nun, sie haben den armen Kerl offenbar noch nicht genug gequält.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Augustus »

Hathorian hat geschrieben:Danke für den Spoiler.
Das die Tius jetzt Wächter sind, finde ich nur konsequent. Man muss ja nicht gleich alles entsorgen. Es wollen nur Ablegerserien und Fanromane geschrieben werden. B-)
Ohne den Roman schon gelesen zu haben aber was um Himmels Willen wollen die Tius denn mit 150.000 Sternengewürgen da bewachen? Die Materiesenke? Uhummm... Ja... Man kann nur hoffen dass sie sich dabei nicht bald langweilen und in alte Verhaltensmuster zurückfinden :P
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das ist eine der Gelegenheiten, wo selbst ein guter Spoiler nicht ausreicht, den Roman zu beschreiben. ....

Da muss man den Roman selber lesen!
Immer!


Danke für den Spoiler, Macca!
Zuletzt geändert von jogo am 9. März 2017, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gesplittet und 2. Teil in das passende Thema überführt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke für den tollen Vorabspoiler...ich, der ich diese sonst nie lese, musste das jetzt tun :D ...Die grobe Handlung war ja schon vorher klar...leider bekomme ich den Roman erst Fr...grrr.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Vielen Dank für den Spoiler. Wusste ich doch, dass Du uns aufs Glatteis führen wolltest mit Gucky, Macca! :D

So viele treue Fans wenden sich ab. Ich finde das sehr schade und werde jeden vermissen! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Ich fand Perry "Tour" durchs Catiuphat unterhaltsam zu lesen. Ansonsten wurde eher gedanklich uninspiriert eine to-do-Liste abgehakt.
"eher gedanklich unspiriert" - fand schlicht die Abschlüsse nicht überzeugend.
Der "Tausch" Gucky/Goldhy wurde wie eine Frage nach der Uhrzeit abgehandelt.

Attilar Leccore wollte man loswerden. Das war erwartbar - der war ja, nun, übernutzt. Jetzt darf er bis zu seinem Lebensende einen schwarzgrauen Schleier samt Staubring bewachen. Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Roman noch nicht gelesen, daher Danke für den Spoiler. Sowie auch für den 2.Spoiler mit solchen Sätzen:

In jeder Realität hätte dies zuhause eine hochnotpeinliche Untersuchung der Vorfälle zur Folge! :devil:


Wo sind hier eigentlich die Vielzahl der Leser die weiterhin ihren Perry-Rhodan jede Woche lesen. Völlig still sich gut weiterhin unterhalten fühlen.

Bestimmt keine Foristen die schreiben. Bei den meisten Foren ist das so.



gr J, ich will keine Realität, Ich will Utopie, von mir aus im besten Sinne Zukunftsmusik.

Jedenfalls spüre ich immer wieder das hier Autoren schreiben die sich auch mit Rhodan verbunden fühlen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Herr Siebentag
Plophoser
Beiträge: 357
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:06

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Herr Siebentag »

Faktor10 hat geschrieben:Soll PR wieder werden wie zur Zeiten des Solaren Imperiums? –Hätte ich am liebsten. Oder wo die Kosmokraten noch eindeutig die guten waren.
Traitor war ganz ok. Tehz war ganz schlimm. Auch der jetzige Teilzyklus war schlimm.
Dito. Was für ein Geschwurbel das mal wieder war, man kommt aus dem Kopfschütteln ob des unlogischen und nicht nachvollziehbaren Verhaltens unserer "Helden" gar nicht mehr heraus. Eine gute Prise Scheer hätte dem Zyklus sehr gut getan. Kommandoaktionen, militärisch nachvollziehbare Logik, Ziele klar identifizieren und ausschalten, Schnitter ade, Orpleyd samt Fantastilliarden von Lebewesen gerettet, KOSH vernichtet, Tius und Gyanli zur ewigen Dankbarkeit verpflichtet und neue Freunde gewonnen, Bedrohung von der Milchstrasse abgewendet - dann hätte es vor dem Heimflug zu Silvester auch was zu feiern gegeben in der TSCHUBAI.

So bleibt nur der das Kriegsgericht für Rhodan, vor dem er sich bei der Rückkehr für das idiotische Verhalten und die Gefährdung aller Milchstrassenbewohner verantworten muss. Obwohl, sowas gibt es vermutlich seit dem SI auch nicht mehr.

Seufz. 4 - 4 - 6
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

Herr Siebentag hat geschrieben:Dito. Was für ein Geschwurbel das mal wieder war, man kommt aus dem Kopfschütteln ob des unlogischen und nicht nachvollziehbaren Verhaltens unserer "Helden" gar nicht mehr heraus.
Wenn man die Romane nicht liest, kann man durchaus zu diesem Eindruck kommen, das stimmt. Die Motivation Rhodans und anderer wurde klar aufgezeigt, es gab hier keine internen Logikbrüche. "Gefühlte" Logikbrüche gibt es nur, wenn der Leser aus seiner Aussenperspektive darüber nachdenkt, wie ER vielleicht gehandelt hätte. Was aber sinnlos ist, denn der Roman ist kein subjektives Wunschkonzert, sondern eine Schilderung dessen, was die Romancharaktere denken und tun. Und das war in sich schlüssig.

Ob einem diese Gedanken und darauf basierenden Handlungen nun gefallen oder nicht ... das ist eine ganz andere Sache, die NICHTS mit Handlungslogik zu tun hat.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Dann werde ich mich mal outen:
Gute Storyline
Gute Schreibe
Guter Zyklus, auch wenn ich so Winzlinge nicht so favorisiere. Aber das mit den kurzen Zyklen, war der Wunsch aus dem Forum. Ist möglicherweise in Vergessenheit geraten.
Zuletzt geändert von jogo am 9. März 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aufgeteilt und entsprechende Teile in den Fazit Thread verschoben
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Christian Kathan
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 14. September 2012, 21:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Christian Kathan »

Vielen Dank für den gut geschriebenn Spoiler.
:st:
Ich freue mich darüber, dass es mit Gucky so kam, wie es kam.
Die überstarke Kritik kann ich nicht ganz nachempfinden, es gab sehr viele ergeblich schlechtere Zyklusabschlussromane.
Jedenfalls bin ich nun gespannt auf Band 2900.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ein Großteil der Beiträge, die nichts mit dem vorliegenden Band zu tun haben, sondern mit einem persönlichen Fazit zum Zyklus oder PR an sich, wurden hierher verschoben:
viewtopic.php?f=4&t=9263#p523712
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Tomaterich
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 8. Juli 2015, 16:12

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Tomaterich »

Hat mir sehr gut gefallen wieder mal, genau wegen solch epischen Romanen lese ich die Serie so gerne. Perry bekommt einen Vorgeschmack von Erleuchtung, ist aber stark genug, sie wieder loszulassen, da sie nicht echt ist. Das hatte schon was buddhistisches, eins sein mit der Schöpfung und so.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2899: Die Sternengruft, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

jogo hat geschrieben:Dann werde ich mich mal outen:
Gute Storyline
Gute Schreibe
Guter Zyklus, auch wenn ich so Winzlinge nicht so favorisiere. Aber das mit den kurzen Zyklen, war der Wunsch aus dem Forum. Ist möglicherweise in Vergessenheit geraten.
Es gibt immer wieder verschiedenste Wünsche: manchmal werden längere Zyklen gewünscht, dann wieder kürzere .. oder eventuell auch mal "mittellange" mit nur 100 Zyklen ....

So gesehen kann man es wohl machen wie man will: es wird immer Leute zufriedene sowie unzufriedene Leute geben (jetzt rein auf die Zykluslaenge bezogen).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“