Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
15%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
9%
Note 2
15
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

Grauleben hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Ich meinte damit eigentlich die Prophezeiung des ES, überbracht durch dessen Boten Keraete bei der Übergabe des ZAC:

...Es wird die Zeit kommen, da du mir eine große Hilfe sein wirst! Doch du wirst auch einen hohen Preis zu zahlen haben, denn nicht alle Träume lassen sich realisieren – und manchen von ihnen entspringen nur der Hybris!...

Irgendwie hatte er vorher auch schon mal davon geträumt angeblich. Wobei, ist es wirklich die Prophezeiung des ES gewesen oder ist das auf Keraetes M*** gewachsen, der schon damals Pläne gegen seinen Herren und Meister schmiedete? Hmmm...
Spoiler:
Dazu gibt es in PR 2797 einen Dialog zwischen Atlan und dem Aggregat Etain. Das Aggregat Etain wiederholt diese Worte (obiges Zitat) , die Lotho Keraete bei der Verleihung des ZAC an Bostich zu Bostich sagte, und erklärt, dass Bostich geholfen habe, die verwaiste Mächtigkeitsballung zu stabilisieren und somit im Sinne von ES gehandelt habe.

Aber trotzdem passt der Weltenbrand nicht mit Bostichs Plänen zusammen.

Und ich habe auch Zweifel, dass ES mit dem Weltenbrand seine verwaiste Mächtigkeitsballung stabilisieren wollte, es sei denn, ES wollte verbrannte Erde hinterlassen, so dass keine andere Superintelligenz mehr Interesse daran haben würde, bis sich in Jahrmillionen nur noch rein geistige, post-biologische Wesen zwischen den unbewohnbaren Planeten hin- und herbewegen.

Das Aggregat spricht ein wenig über die post-biologischen, offenbar körperlosen Wesen der Zukunft, aber ich bin nicht sicher, ob das das ist, was sich Bostich unter seinem Teleportieren für Jedermann vorgestellt hat.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

hmm...

ich hatte nicht den eindruck, dass bostich als "volltrottel" oder "würdelos" abgetreten ist.

bostich wurde ja nicht als dement oder verwirrt beschrieben - im gegenteil hatten sich seine denkvorgänge extrem beschleunigt und präzisiert.

und das in einem ausmass, welches scheinbar sogar kosmokratentechnik an ihre grenzen brachte (ausbrennender zellaktivator).


wobei sich für mich die frage stellt, ob es tatsächlich um ein rein passive rolle des "ausbrennens" handelt:
vielleicht wird gar nicht der ZAC von diesen vorgängen überfordert - vielleicht ist es der ZAC, der diese vorgänge steuert und "befeuert".


es handelt sich um ein instrument von ES, und die vergabe an bostich war klar an einen später mal zu zahlenden preis gekoppelt.
Spoiler:
das bostich hier nun tatsächlich die prophezeiung von ES erfüllt, wird ja auch im aktuellen roman nochmal vom aggregat ausgesagt
bostichs allmachts und teleportations phantasien sind dabei für mich die hochtrabenden pläne, die sich nicht realisieren lassen, seine hybris.

mit dem aufgehen in der spirale leistet er die grosse hilfe für ES, konkret damit wohl für die MB von ES.



ES hat, vor seinem abgang, für verschiedene szenarien seine vorsorgen getroffen. ich denke auch dafür, einem potentiellen weltenbrand in diesem zweig irgendwie zu begegnen.
aber auch ES wird nicht alle szenarien vorhersehen können, wie sich der weltenbrand "hier" letztendlich realisieren würde.

dem galt meines erachtens die transformation von bostich - denn der würde als fraktor dabei auf jeden fall mitmischen.

als lebende neurotronik, von kosmokratentechnik befeuert, konnte bostich zuletzt nun in kürzester zeit szenarien durchdenken, ausrechnen, extrapolieren.
und so bestmöglich auf szenarien reagieren, die sich nicht genau vorhersehen liessen... ?


bostich wird in seiner "hellsichtigkeit" erkannt haben, wo die pläne von AvA und co hinsteuern sollen. und wie er, in ableistung seines "preises", diesen plänen noch gegensteuern kann in richtung kleineres übel.

die erschreckende gleichgültigkeit, mit der das bisherige organische leben mal eben für obsolet erklärt wird, dürfte auch ihn nicht kalt gelassen haben. denn trotz verwandlung gehört er ja auch (noch) dazu.

vor diesem grösseren bild erschien ihm dann sogar sein intimfeind bull als natürlicher verbündeter, als ... freund.

das würde für mich diese szene vor seinem (scheinbaren) "tod" klären, die ja von diesem kontrast lebt... in rhodans oder atlans armen wäre das allenfalls kitschig gewesen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

halut hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
halut hat geschrieben:...Der Tod dieses ZA-Trägers war eine literarische Nullnummer.
Angesichts des Romans würde ich meinen: War es nicht, ganz im Gegenteil.
Lies den Roman um Tekeners Tod nochmals. Tekener begleitete die Serie für Jahrzehnte. Aus seinem Tod hätte man ein Ereignis machen müssen, keinen Abgang eines Volltrottels. Von daher: literarisch die Chance nicht verwertet — Nullnummer.
Sorry Halut, ich hatte dein voriges Posting missverstanden und meinte, dass du dich auf Bostichs Tod in diesem Roman beziehst.

Bzgl. Tekener stimme ich dir zwar auch nicht zu. Das werde ich hier aber nicht weiter im Detail diskutieren, sondern gebe nur mal zu Bedenken, dass der Tod eines jeden ZAC-Trägers ein "Ereignis" an sich ist.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

Yman hat geschrieben:
Spoiler:
Dazu gibt es in PR 2797 einen Dialog zwischen Atlan und dem Aggregat Etain. Das Aggregat Etain wiederholt diese Worte (obiges Zitat) , die Lotho Keraete bei der Verleihung des ZAC an Bostich zu Bostich sagte, und erklärt, dass Bostich geholfen habe, die verwaiste Mächtigkeitsballung zu stabilisieren und somit im Sinne von ES gehandelt habe.

Aber trotzdem passt der Weltenbrand nicht mit Bostichs Plänen zusammen.

Und ich habe auch Zweifel, dass ES mit dem Weltenbrand seine verwaiste Mächtigkeitsballung stabilisieren wollte, es sei denn, ES wollte verbrannte Erde hinterlassen, so dass keine andere Superintelligenz mehr Interesse daran haben würde, bis sich in Jahrmillionen nur noch rein geistige, post-biologische Wesen zwischen den unbewohnbaren Planeten hin- und herbewegen.

Das Aggregat spricht ein wenig über die post-biologischen, offenbar körperlosen Wesen der Zukunft, aber ich bin nicht sicher, ob das das ist, was sich Bostich unter seinem Teleportieren für Jedermann vorgestellt hat.
Spoiler:
Ich könnte mir schon vorstellen das AVA im Dienst von ES steht und der Weltenbrand in dessem Sinne ist.
Ich vermute dass ES keinen kompletten Ausbruch der Ekpyrosis wünscht sondern will das sie vor der kompletten Zerstörung der Milchstraße gestoppt wird.
Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und verweise hier auf die Aphilie. Zuerst wurden die Terraner entemotionalsiert und dann mit der Hilfe einer, von NATHAN im Auftrag von ES verteilten, Droge überemotionalisiert. Und nur dies beides zusammen sorgte dafür dass die Bewustseine für ES nützlich waren.

Was wenn der Stress und die Hypersensibilisierung durch das veränderte Licht möglichst viele Wesen in einen Zustand versetzten soll der es dem geschwächten ES ermöglicht durch sie wieder seine alte Stärke zurückzubekommen (oder noch stärker wie vor der Teilung von TALIN zu werden)? Gleichzeitig kann ES sich den Überlebenden anschließend, nachdem er den Weltenbrand wieder gestoppt hat, als Retter präsentieren. Und die werden wohl für sehr lange Zeit sich nicht trauen auch nur daran zu denken ihn aussperren zu wollen.
Klingt wie ein typischer ES-Plan für mich. :devil:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

zephydia hat geschrieben:
Spoiler:
Was wenn der Stress und die Hypersensibilisierung durch das veränderte Licht möglichst viele Wesen in einen Zustand versetzten soll der es dem geschwächten ES ermöglicht durch sie wieder seine alte Stärke zurückzubekommen .
Klingt wie ein typischer ES-Plan für mich. :devil:
Das wäre für mich eher ein typischer KOSH-Plan. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht ist das so wie bei der Neuen Küche, wo mit wissenschaftlichen Methoden gekocht wird, damit das Fleisch schön zart und saftig bleibt. Allerdings könnten die Möglichkeiten dank Sous-vide-Garen ausgereizt sein. Aber hinterher brauchts dann noch Röstaromen. Leider auch nicht nach Sichu benannt, die Maillard-Reaktion.
Also nee, net wirklich.
:devil:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

Kritikaster hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:
Spoiler:
Was wenn der Stress und die Hypersensibilisierung durch das veränderte Licht möglichst viele Wesen in einen Zustand versetzten soll der es dem geschwächten ES ermöglicht durch sie wieder seine alte Stärke zurückzubekommen .
Klingt wie ein typischer ES-Plan für mich. :devil:
Das wäre für mich eher ein typischer KOSH-Plan. 8-)
:nein: Der Teil mit den Weltenbrand wieder abdrehen und sich als Retter feiern lassen macht es eindeutig zu einem ES-Plan. :D
Raktajino hat geschrieben:Vielleicht ist das so wie bei der Neuen Küche, wo mit wissenschaftlichen Methoden gekocht wird, damit das Fleisch schön zart und saftig bleibt. Allerdings könnten die Möglichkeiten dank Sous-vide-Garen ausgereizt sein. Aber hinterher brauchts dann noch Röstaromen. Leider auch nicht nach Sichu benannt, die Maillard-Reaktion.
Also nee, net wirklich.
:devil:
Seit dem Ausbruch der Ekpyrosis muss ich ständig an Hummer denken. :lol:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Yman hat geschrieben:...
Also ich glaube nicht, dass Bostich AvA und Lotho unterstützte, weil er damit rechnete, nicht mehr lange zu leben. Aber ich weiß auch nicht, wie er auf die Idee kam, Wanderer anzugreifen, ...
Bostich war nur der Dienstleister

2973 Adam von Aures: »Ich will Wanderer beschießen.«

Dazu brauchte Adam von Bostich ein Teslym-Geschoss, im Gegenzug

Du hast mir angeboten«, fuhr Bostich fort, »dereinst in einem erneuerten, arkonidisch-terranischen Sternenreich eine führende Rolle zu spielen.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Das ganze Konstrukt der Beziehungen ist in meinen Augen, um es mit Gholdorodyn zu sagen, ein wenig oh la la.
Allein dass der gewesene Imperator von Arkon einem dahergelaufenen AvA, von dem er quasi nix weiß, um einen Job bittet passt nicht zur Figur Bostich.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Das ganze Konstrukt der Beziehungen ist in meinen Augen, um es mit Gholdorodyn zu sagen, ein wenig oh la la.
Allein dass der gewesene Imperator von Arkon einem dahergelaufenen AvA, von dem er quasi nix weiß, um einen Job bittet passt nicht zur Figur Bostich.
Ich würde zustimmen, wenn es so gewesen wäre. Der Satz lautet aber:
Du hast mir angeboten«, fuhr Bostich fort, »dereinst in einem erneuerten, arkonidisch-terranischen Sternenreich eine führende Rolle zu spielen.
Bostich hat also nicht gebeten, sondern AvA hat ihm etwas angeboten und um ein Teslym-Geschoss gebeten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Es kommt drauf an wer Posten vergibt - und wer welche annimmt, bzw. annehmen darf.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

So, endlich mal wieder ein Roman in diesem Zyklus, der von mir in seiner Gesamtheit eine 1 bekommt. Und das nach einer Durststreck seit Band 2922. :D

Richtig toll geschrieben. Vor allem die Abschnitte mir Alternativ-Rhodan haben mir besonders gefallen.
Die Abschnitte mit seiner "Justierung" zum Normal-Rhodan und seine Erlebnisse auf Wanderer, sorgten bei mir für ein SoW-Gefühl. :st:

So, der Weltenbrand ist da. Jetzt bleibt nur noch die Frage: ist es der Verlauf der Geschichte, wie es Tifflor vor dem Atopen Tribunal "voraussagte" :unschuldig: , oder wurden die Ereignisse durch die Dys-chrone Scherung verändert. Sollte es nämlich der vorausgesehene Verlauf sein, dann waren die Atopen beim Recherchieren nicht sehr gründlich gewesen. :rolleyes: Die Thematik würde zwar zu unserer Zeit passen. Man hat ja inzwischen durch mehrere Studien nachgewiesen, dass Erinnerungen von Zeugen nicht Zuverlässig sind. Aber dass den Atopen so ein Fehler unterlaufen sollte, wäre doch arg enttäuschend. :P

Meine Wertung: 6,40 Punkte (Note: 1) -> ( 1 , 1 , - )
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Hierzu gibt es das Konzept der alternativen potentiellen Zukuenfte, die in den Kosmonukleotiden ausgebruetet werden. Hat halt doch ein anderes Szenario/ein anderes PSIQ die "Oberhand" behalten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 31. Juli 2021, 06:45 ...
So, der Weltenbrand ist da. Jetzt bleibt nur noch die Frage: ist es der Verlauf der Geschichte, wie es Tifflor vor dem Atopen Tribunal "voraussagte" :unschuldig: , oder wurden die Ereignisse durch die Dys-chrone Scherung verändert.
...
Sicherlich Letzteres.

Das Kuriose an der Geschichte ist ja, dass der "wahre" Weltenbrand weder im Thez-Universum (wo er von Thez und dem AT verhindert wurde), noch im hiesigen Universum (wo die Zeitlinie durch die Anwesenheit des AT und der Tiuphoren verändert wurde) jemals zum Zuge und deshalb nicht erzählt wurde. Die Autoren haben also in Band 2700 ein Untergangsszenario angekündigt, von dem sie wussten, dass sie es nie erzählen würden. Darauf muss man erst einmal kommen!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7756
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 22:28 [...]Die Autoren haben also in Band 2700 ein Untergangsszenario angekündigt, von dem sie wussten, dass sie es nie erzählen würden. Darauf muss man erst einmal kommen!
Wussten sie das denn zu dem Zeitpunkt von Band 2700 bereits?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 3. August 2021, 15:06
nanograinger hat geschrieben: 2. August 2021, 22:28 [...]Die Autoren haben also in Band 2700 ein Untergangsszenario angekündigt, von dem sie wussten, dass sie es nie erzählen würden. Darauf muss man erst einmal kommen!
Wussten sie das denn zu dem Zeitpunkt von Band 2700 bereits?
Meines Erachtens ja, denn es geht gar nicht anders. Laut Wim Vandemaan (im Forum) wurde im AT/JZL-Zyklus (wie auch in anderen Zyklen der jetzigen Expokraten) von einem "Schlussbild" aus zurückgearbeitet (PR-Homepage). Zitat von der Homepage:

"Schlussbild: Perry/Vetris Seite an Seite im Kampf; Thez schaut zurück auf die Geschichte eines »gelungenen« Universums."

Es war also klar, dass es zumindest bis zum Ende des AT/JZL-Zyklus nie zum Weltenbrand kommen würde, sonst wäre das Universum ja nicht "gelungen". Der "ursprüngliche" Weltenbrand hätte also höchstens in einer Vision eines kontrafaktischen Museums geschildert werden können (siehe Band 2735, wo so etwas ja auch geschieht).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“