Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
8
8%
Note 3
12
11%
Note 4
5
5%
Note 5
3
3%
Note 6
5
5%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
16
15%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
13
12%
Note 3
9
9%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Goedda »

Es wird immer wieder mal erwähnt, dass mit der Transmitterbrücke nach Larenhausen, den Sonnentransmittern nach Andromeda und den Zivilisationen in Ambriador so etwas wie ein Mini-San oder ein Prä-San existiert.

OT: Was ich hingegen schade finde, ist, dass das seit der Aufbaukonferenz der Völker (NGZ 1344, PR 2300) angekündigte galaxisweite Transmitternetz bis anhin nicht verwirklicht wurde. Man muss doch zuerst im eigenen Haus für Ordnung sorgen bzw. ein funktionierendes Transportnetzwerk haben, bevor man den Blick gen intergalaktische Projekte richtet.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Tiberius »

Klapauzius hat geschrieben:Alles in allem ein gut, aber nicht herausragend geschriebener Roman, an dem mich einiges stört:
  • Mazuurah hätte, bevor sie ihr Leben opfert und damit die Galaktiker rettet, eine Charakterisierung verdient. Am Anfang des Zyklus, als die RT durch Sevcooris schipperte, wäre da hinreichend Platz gewesen. Hier fällt der Roman gegenüber dem Vorgängerheft mit seinem "Samstag" deutlich ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Mazuurah seit Jahren auf der HARUURID, vermutlich seit diese Sevcooris verlassen hat. Puoshoor und Mazuurah haben sich somit seit Jahren nicht mehr gesehen.
Das Forum kann weg. Sofort.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:Es wird immer wieder mal erwähnt, dass mit der Transmitterbrücke nach Larenhausen, den Sonnentransmittern nach Andromeda und den Zivilisationen in Ambriador so etwas wie ein Mini-San oder ein Prä-San existiert.

OT: Was ich hingegen schade finde, ist, dass das seit der Aufbaukonferenz der Völker (NGZ 1344, PR 2300) angekündigte galaxisweite Transmitternetz bis anhin nicht verwirklicht wurde. Man muss doch zuerst im eigenen Haus für Ordnung sorgen bzw. ein funktionierendes Transportnetzwerk haben, bevor man den Blick gen intergalaktische Projekte richtet.
Es wird leider nicht thematisiert, aber es existiert und seine Benutzung scheint leider nur selten auf.

Das Kombinierte-Transport-Netz setzt sich aus Sonnentransmittern, Situationstransmittern und normalen Käfigtransmittern zusammen.

Seitdem Atlan im Unternehmen KombiTrans das Kharag-Sonnendodekaeder aktivierte, wurden viele weitere Sonnentransmiiter aktiviert.

Die Blues in Sagittarius nutzen das Mhargo-Trio als Verbindung zur Milchstrasse.
Ich wüsste immer noch zu gerne woher die REGINALD BULL in das Sonnendodekaeder kam.
Sogar der Superraumer JULES VERNE nutzte eine Sonnentransmitterverbindung.

Die Situationstransmitter-Kette des Arkon-Terra-Transit funktioniert wengstens von Terra bis nach Aurora.
Ohne eine Endstation in M13 ist der aktuelle wirtschaftliche Nutzen gering. Vielleicht können sich die Baronien nicht einigen.

Die normalen Transmitter sind durch die Hyperimpedanzerhöhung am stärksten gehandicapt.
Von den sonnenzapfenden BACKDOOR Käfigtransmittern haben wir schon lange nichts mehr gehört. (2873 für die Evakuierung)

Hoffentlich hat sich das Verhältnis von Transmissions-Schockdämpfern zu Transportvolumen mittlerweile geändert.

manfred
Sternenkaiser
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juli 2017, 09:25

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Sternenkaiser »

Goedda hat geschrieben: All die Erfahrung, die er als grosser Planer und USO-Lordadmiral gesammelt hatte, sah man tatsächlich nicht in diesem Monkey.
YEP.
Goedda hat geschrieben: Hm, das wurde schon des öfteren in der Serie angedeutet, dh wenn die Jülziish nicht so zerstritten wären, dann wären sie ein bedeutender - vielleicht sogar der bedeutendste - militärischer Faktor in der Milchstrasse. In den vergangenen Jahrtausenden gab es aber immer ein starke Liga, ein grosses Arkonidenreich etc., die selbst vereinten Jülziish entgegenwirken hätten können. Zurzeit gibt es kein Arkonidenreich mehr und die Liga ist geschwächt. Eine grosse Jülziish Gruppe vereinigt und gegen die Liga in Bewegung gesetzt, wäre definitv eine Gefahr gewesen.
Soweit so gut. Anderreseits hat selbst die TK welche buchstäblich Schiffe aus anderen Universen quasi hervorzaubern kann 4 (?) Jahre Handlungszeit gebraucht um nur so einigermaßen Kontrolle zu erlangen, und dass war mit etwa 3 dedizierten (M-Bestien, Awour, Koda Ariel) Assassinen-Spezies.
K/a, vllt. bin ich zu kleinlich, aber generell scheint seit altersher die Erroberung einer Galaxis ein massives Aufgebot an sowohl Material als auch verschiedenen Techno-Zaubereien zu verlangen.

Letzeres ist woran ich mich eigentlich stosse; Den Blues fehlt einfach das Arsenal an 5D-Gefasel-basierten Gemeinheiten, und ohne ist es halt doch recht schwierig wen man bedenkt was halt sonst noch so herumschwirrt.
Zuletzt geändert von Tiberius am 16. Dezember 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Vormals Sakoda/Sternenvater.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Goedda »

Ich würde die beiden Situationen jetzt nicht unbedingt vergleichen wollen... Die Terminale Kolonne ging anders vor, weil sie die Milchstrasse als Resourcengalaxie ausbeuten wollte. Zudem war die Milchstrasse nur ein Nebenschauplatz, wenn du so willst, das erklärt vielleicht den beschränkten Aufwand, den sie in der Milchstrasse betrieben. In Tarkan selber waren sie bereits früher und mit ungleich mehr Mitteln tätig.

Die neue Gilde der Thoogondu dagegen wollte nur die grossen Machtblöcke schwächen/zerstören, damit sie die Milchstrasse nach und einverleiben und langfristig kontrollieren können. Sie schreckten dabei nicht vor der kompletten Zerstörung von Sonnen, Planeten und deren Bevölkerungen, Raumschiffflotten sowie Genozid zurück.
Die Mittel der Thoogondu und die militärische Stärke geeinter Blues wären dazu mMn ausreichend gewesen. Keine Wunderwaffen oder Hyper-Super-Dingsbums notwendig...
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Tiberius »

Goedda hat geschrieben:In Tarkan selber waren sie bereits früher und mit ungleich mehr Mitteln tätig.
Ich nehme an, Du meintest Hangay?
Das Forum kann weg. Sofort.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Goedda »

Ja, Hangay... :unschuldig:
Obwohl mit meiner Aussage, dass die Chaosmächte in Tarkan früher tätig waren, lag ich auch richtig.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Tiberius »

Goedda hat geschrieben:Ja, Hangay... :unschuldig:
Obwohl mit meiner Aussage, dass die Chaosmächte in Tarkan früher tätig waren, ist auch richtig.
Stimmt. :st:
Hexameron.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2230
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Yman »

Goedda hat geschrieben:Ich fand es positiv, dass die Beendigung der Thoogondu-Krise und die Abwendung eines zwei Galaxien umspannenden Krieges nicht im Solsytem und nicht mit der ultimativen Raumschlacht gelöst wurde bzw. endete. Das widerspricht zwar der guten, alten Tradition der Serie, aber hey…
Stattdessen setzte Rhodan zu 100% auf Puorengir. Diese Strategie hat sich nun bezahlt gemacht und wahrscheinlich unzählige Leben gerettet. Das sollte man Rhodan hoch anrechnen. Allerdings hätte ich gerne gesehen, dass Rhodan auch für die Thoogondu-Krise einen Plan B in petto gehabt hätte. Alles auf die Puorengir-Karte zu setzen, dieser Schuss hätte schliesslich auch nach hinten losgehen können.
Ebenfalls gelungen fand ich, wie die Protagonisten dargestellt wurden. Ein Rhodan in Hochform, der sowohl die Feder als auch das Schwert im richtigen Masse einzusetzen wusste und damit Erfolg hatte.
Wie Perry Rhodan das alles in den letzten paar Romanen gelöst hat, hat mir auch gut gefallen. Eine riskante, aber konsequente und erfolgreiche Vorgehensweise, und ausnahmsweise auch mal akzeptabel, dass er wieder selbst in den Einsatz ging, gerade, weil er nicht (nur) als Kämpfer gebraucht wurde, sondern eben auch auf seine Gegner einreden musste.

Mal eine Schlacht um die Hundertsonnenwelt als Ersatz für eine Schlacht um die Erde zu haben, hat mir auch gut gefallen. Dass das Zentralplasma so empfindlich auf die Zerstörung seiner Kunstsonnen reagiert, müssen wir als Kanon wohl so hinnehmen, jetzt aber haben die vermeintlich treuesten Verbündeten der Menschen genug gelitten.

Schade nur, wenn diese ganze Thoogondu-Geschichte nun wieder in völlige Vergessenheit gerät. Wenigstens diese Fähren könnte man doch auch noch mal brauchen!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9536
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von AARN MUNRO »

Hat noch Potential, aber ist. so denke ich, erst einmal auserzählt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Goshkan »

Dieser Roman hat mir doch sehr gefallen. Eine Konfliiktlösung mal anders, und die Menschen können den Posbis mal zu Hilfe eilen. Oft genug wars andersrum. Das hat richtig Spaß gemacht und war zum Ende auch noch schwermütig, dieser Abschied von den Thoogondu.
Katrone aus Überzeugung.
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von VolkerG »

Warum wurden die Thoogondu nicht gefragt, ob sie bei der Evakuierung der MS mithelfen könnten. Die Kapazitäten mit dem Robitflozten undLeerraumfähren hätten bestimmt geholfen und es wäre eine Gute Weise gewesen, sich für die bereits erfolgten Kriegshandlungen zu entschuldigen!
Und ist Puoshoor wirklich tot? Sein letzter Gedankensplitter kommt schließlich nach deinem TOt im Heft. War er vielleicht nur betäubt? Das
Benutzeravatar
Dongu Gok
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Arnsberg

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Dongu Gok »

VolkerG hat geschrieben:...
Und ist Puoshoor wirklich tot? Sein letzter Gedankensplitter kommt schließlich nach deinem TOt im Heft. War er vielleicht nur betäubt? Das
Der letzte Gedankensplitter im Roman ist von Puorengir nicht von Puoshoor. Ich hab beim ersten lesen ebenfalls gestutzt und nochmal genauer nachgeschaut.
"Schon so manche Weisheit aus der Welt verschwand, weil keiner die richtigen Worte fand."- Ursprung unbekannt
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1323
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2988 Michelle Stern Die HARUURID-Mission

Beitrag von Partoc »

Den Roman hatte ich wieder mit schwankender Konzentration gelesen. :muede:

Das lag weniger an der Schreibe der Autorin, sondern vielmehr, weil ich versuchte, so schnell wie möglich durch den Roman zu hetzen, um das erlösende Wörtchen „Ende“ zu erreichen. :unschuldig:

Bis zum Schluss konnte ich mit der Handlungsebene Thoogondu und Gäonen nicht viel anfangen.

Und spätestens nachdem ich Puoshoors Worte gelesen habe:
Aber was ist das Beste für Poshcooris? Ich und die Gilde wollten den Weltenbrand verhindern. Wir haben Perry Rhodan weggelockt, fern seiner Heimat, damit es erst gar nicht zur Katastrophe kommen kann, die Rhodan mitverschuldet und ausgelöst hat. Ist unser Scheitern also nicht auch tragisch für diejenigen, die glauben, gewonnen zu haben? Wäre es nicht für alle Beteiligten besser gewesen, Perry Rhodan wäre in Sevcooris gestorben, sodass es nie zum Weltenbrand gekommen wäre?

Wurde mir klar. Diese Erzählschiene diente hauptsächlich dem Zweck, Rhodan von der Milchstraße und damit von Adam von Aures fernzuhalten. Ähnliches gilt für die Invasion auf die USO, ein Exposetrick, um die USO vom Rumschnüffeln in Adams Machenschaften abzuhalten.

Außerdem wollte man dort stark den "Zeitgeist" abladen. Also Sachen wie Rassismus, Fake News, Größenwahn eines gewissen Präsidenten usw.
Mir wirkte an der Erzählung aber trotzdem einiges etwas zu banal. Da wunderts mich nicht, dass es auch zu so einem banal wirkenden Ende gekommen ist.

Na ja, jetzt hab ich es endlich hinter mir. :juhu: Und jetzt beginn hoffentlich endlich die eigentliche Geschichte. Also die Genesis-Story. :D

Und nettes Bild mit Monkey.

Meine Wertung: 4,65 Punkte (Note: 3) -> ( 4+ , 2- , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“