Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Antworten

Wie findest du ...

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
9%
Note 2
20
14%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: Erst Tekener abservieren, nun Tifflor. Aber Bostich dauernd mitschleppen?
Den braucht man noch als Butler für den finalen Weinbrand. 8-)
Aber dann bitte weg mit ihm. Nur mein persönlicher Wunsch... -_- .
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Atlantis »

Der Sternenwanderer, ein gut geschriebener und fesselnder Roman. :st:
Daher eine 2 -2 -1
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Sardonyx1 »

Eigentlich lese ich im Moment hauptsächlich ältere PR Sachen aber auf Band 2950 war ich doch neugierig.
Der Roman hat mir beim lesen großen Spaß gemacht. Mir gefiel die leicht viktorianisch angehauchte Menes Zivilisation, zum Glück haben die Autoren dabei nicht übertrieben und keine mit Dampf betriebenen Roboter oder ähnliches eingebaut. Sehr gefreut hat mich daß Atlan gut charakterisiert war. Das war nicht nur dem Namen nach Atlan wie ich befürchtet habe, das war Atlan! Aber auch die Oliver Mäuser Handlung hat mir gefallen, eigentlich schade daß er vermutlich nur in diesem Band auftauchen wird.
Wenn ich meinen Eindruck von diesem Roman in einem Satz zusammenfassen wollte wäre das: 2950 war genau das was ich mir erhoffe wenn ich PR lese. Und darum versuche ich doch noch mal einen Einstieg in die EA. Die nächsten Romane sind schon gekauft.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von dandelion »

Spät aber doch habe ich den Roman gelesen und befriedigt festgestellt, daß es für mich als Freund der guten alten Zeit auch in der neuen Rhodan-Welt Lesenswertes zu entdecken gibt. Das kleine Rätsel um die Nachkommen von verschleppten(?) Erdenmenschen in einer fernen Galaxie ist doch ein guter Beginn. Schöne Idee, daß diese Menes von Rhodan, Arkoniden usw. nichts zu wissen scheinen. Ihre Feinde sind Echsenwesen, wie weiland die Topsider im Sol-System, aber vielleicht ist die Situation doch eine andere.

Mysteriös sind für mich, der ich die neuere Rhodangeschichte nur rudimentär kenne, aber vor allem die Cucullaten. Denen wird aber wohl bald auf den Zahn gefühlt.

Für mich ein gelungener Beginn des neuen Halbzyklus und schön, daß Atlan samt Extrasinn wieder mit von der Partie ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von nanograinger »

Schön, dich hier dabei zu haben. :st:
dandelion hat geschrieben:...
Mysteriös sind für mich, der ich die neuere Rhodangeschichte nur rudimentär kenne, aber vor allem die Cucullaten. Denen wird aber wohl bald auf den Zahn gefühlt.
...
Was die Cucullaten/Gemeni angeht, wirst du bald mehr oder weniger auf dem Laufenden sein. Wesentlich größere Verständnisprobleme wirst du eher mit der Milchstraßenebene haben, die mit PR 2956 weitergeht.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von dandelion »

nanograinger hat geschrieben:Schön, dich hier dabei zu haben. :st:
Danke, danke :)

Habe schon vor hier weiterzulesen. Sind ja nur einige Hefte aufzuholen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:Was mich aber mehr irritiert hat sind die Glossar-Einträge zu Thez und der Scherung. Wenn ich recht eriinnere werden die Glossar-Einträge vom Lektor Alexander Huiskes geschrieben. Wer auch immer es schreibt hat offenbar Zugriff auf Informationen außerhalb des Romans (Datenblätter und/oder Exposes), da ab und an Informationen in Glossar-Einträgen stehen, die sich in den bisher veröffentlichen Romanen nicht finden lassen.
Eine interessante Beobachtung, die du hier einbringst.
Wir sollten im Auge behalten, ob sich solche (vermeintlichen?) Widersprüche Glossar/Roman in Zukunft wiederholen werden.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Partoc »

Wenn ich die Wertungen anschaue, dann gab es viele, denen der Roman gefallen hat. Für mich war er eher ein Tiefpunkt in dem Zyklus :( .

Die schriftstellerische Leistung der Autoren ist zwar ganz ordentlich, aber mit der wirren Handlung konnte ich Garnichts anfangen :nein: .

Denn gesamten Roman über habe ich den roten Faden gesucht und keinen gefunden. Der Leser (also ich :unschuldig: ) wird einfachmal in eine absurd wirkende (jeden Falls wirkt die Erzählung auf mich absurd) reingeworfen. Bei dieser ganzen Gauchen, Menes und über 2000-jährigen Iren-Geschichte hatte ich schon gedacht, es handelt sich mal wieder um eine von ES-Spielzeug-Wirresen (also von ES gebastelten wirren Mini-Universen). Aber nein, es sieht so aus, als habe ES auch noch überall im Universum Terranersprösslinge verteilt :wacko: .

Meine Wertung: 3,65 Punkte (Note: 4) -> ( 6 , 3 , - )

Wenn ich die Wertungsbeteiligungen der nächsten fünf Romane anschaue, fällt auf, dass sie immer weiter sinkt. Ob mich das beunruhigen sollte :gruebel: .
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von nanograinger »

Partoc hat geschrieben: 1. Mai 2021, 08:24...
Der Leser ... wird einfachmal in eine absurd wirkende Erzählung reingeworfen.
... Aber nein, es sieht so aus, als habe ES auch noch überall im Universum Terranersprösslinge verteilt :wacko: .
Atlan wird in die Erzählung hineingeworfen und mit ihm der Leser. Der Leser erkennt mit Atlan die "Vorbilder" der Menes, denn diese sind beileibe nicht die ersten Terranerabkommen, die auf Betreiben oder Duldung von ES ins Universum verschlagen wurden. Gründe dafür werden bald erzählt werden, aber man muss keine allzugroße Phantasie haben, um sich das zusammenzureimen, meiner Meinung nach.

Der Leser erkennt aber die Nodhkari, und auch das Amulett Klems sollte ihm bekannt vorkommen. Der Leser hat also einen Wissensvorsprung gegenüber Atlan.
Partoc hat geschrieben: 1. Mai 2021, 08:24...
Wenn ich die Wertungsbeteiligungen der nächsten fünf Romane anschaue, fällt auf, dass sie immer weiter sinkt. Ob mich das beunruhigen sollte :gruebel: .
Eher nicht, da dein Geschmack ja scheinbar gegen den Trend ist.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 2950, Der Sternenwanderer, von UA und CM

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 1. Mai 2021, 08:24 Aber nein, es sieht so aus, als habe ES auch noch überall im Universum Terranersprösslinge verteilt.
Das hat mir nicht nur sehr gut gefallen sondern finde ich auch sehr logisch von ES wenn man seine Taten bis jetzt so anschaut. ES hat an den Menschen einen Narren gefressen und verteilt sie überall in den Multiversen. Wenn es keine Terraner gibt, dann muss man sie erfinden.

Ethische Bedenken scheint ES nicht zu haben. Kein feiner Zug aber konsistent.

Wie gesagt: meiner Meinung nach die logische Fortsetzung von ES gesamter Politik.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“