Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
11
12%
Note 3
9
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
13
14%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Eigentlich nicht. Moshran sagt, dass die Technologie der Menes nicht kopiert werden kann (S. 46). Aber das Problem der Faktur ist wohl, dass sie auch Vhor nicht wirklich kopieren kann,...
Und zudem seine technischen Zubehörteile (Kampfanzug) nicht, die also wohl nicht dem Standard des Entschlafenen entsprechen. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Marafritsch2705!

Du vergisst etwas Wesentliches!
Alle Gemeni, die in der Milchstraße bzw. im Leerraum vor Sevcooris aktiv waren und/oder sind, entstanden mit dem Sproß aus dem Blaukorn.
Und zwar sofort in der voll aktiven Erwachsenenversion!
Bei Bedarf hat der Spross weitere Gemeni nachgeboren!

Zumindest die Gemeni sind kein klassisches Volk, ob das bei den Nodhkari anders ist, weiß ich nicht.
Ich tendiere dazu, dass die Nodhkari die Urversion sind, auch sie mehr personalisierte Aussprossungen/Manifestationen einer intelligenten Phyto- oder Fungisphäre als Volk im konventionellen Verständnis.
Ich denke, dass die Gemeni eine optimierte Version der Nodhkari sind, Diener GESHODS, im Ranking unmittelbar unterhalb der Sprosskerne, die wahrscheinlich direkte Ableger oder Schnittstellen der SI mit Dakkaranbindung zum Mentaldepot sind.

Möglicherweise werden die Nodhkari über die Shod-Spiegel matriziert, möglicherweise werden dort auch
ÜBSEF-Bestandteile anderer Völker additiv eingepflegt, um die »Handlungsarme GESHODS« geschmeidig auf die jeweilig anstehende Aufgabe zu optimieren.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass zumindest die Sprosskerne Zeichen des Patasitismus aufweisen.
Entweder ist GESHOD negativ oder »entgleist positiv« oder Jemand hat die Schnittstellen in die Sprosse »vergiftet«!
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:....... dass zumindest die Sprosskerne Zeichen des Patasitismus aufweisen.......
Ist das Schweinekram oder suchtmäßige parallele Datenübertragung? -mpathologisch sazusogen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Das die Gemeni/Nodhkari/Cucullaten der Flora entsprungen sind ist klar. Ob damit Verwandschaftliche Beziehungen bzw. ein Stammbaum besteht ist nicht klar. Auch ob daraus auf GESHOD als pflanzlichen Ursprungs bezeichnet werden darf ebenfalls nicht. Es ist nichts über die Sterneninsel bekannt, welche Völker vorherrschend sind usw.
Alles Neuland!
Abwarten ist angesagt, mal sehen was die nächsten Romane an Erkenntnissen bringen.
Ach so, wenn die LORINA-Besatzung so vorgeht bedeutet es noch lange nicht das Sie die "bösen" sind. Es kann einige Gründe geben so vorzugehen. Heutzutage gilt viel zu oft das Prinzip "Ich hab gehört in China ist ein Sack Reis umgekippt"
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

So besonders wichtig scheint der Spross Obhüter nun doch nicht zu sein. Lorina ist schon lange tot, der Spross namens LORINA funktioniert scheinbar trotzdem ohne Probleme. Oder ist das gar nicht die echte LORINA sondern man tut nur so? Vielleicht war der abgestürzte Spross ja die echte LORINA.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Wir werden sehen!
Ich glaube nicht, dass im Zyklus noch Zeit ist, ein weites und buntes Völkerszenario Sashpanus auszubreiten.
Mutmaßlich werden wir uns auf Weniges beschränken.

»Patasitismus« ist, wie Kardec schreibt, wirklich Schweinkram, eine Vorform von »Parasitismus« sozusagen, der eine echte Schweinerei darstellt.

Das Wort geht zurück auf den Song »Pata Pata« von Miriam Makeba:

»Pata Pata« ist der Name eines Tanzes aus Südafrika. Es ist dies eine individualisierte, sexuell-suggestive Form des Jive-Tanzstiles der jungen Leute, wobei sich die Tanzpartner abwechselnd mit den Händen über den ganzen Körper im Rhythmus der Musik berühren.
Pata bedeutet übersetzt »berühren, anfassen«.

Patasitismus ist somit der Fachbegriff für einen Grabsch-Fetisch:
» ... every Friday and Saturday night it's Pata Pata-time. « :devil:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben: »Patasitismus« ist, wie Kardec schreibt, wirklich Schweinkram, eine Vorform von »Parasitismus« sozusagen, der eine echte Schweinerei darstellt.
Das Wort geht zurück auf den Song »Pata Pata« von Miriam Makeba:
:devil:
Gut, dass du's erklärst. Ich hatte es von dem Vize-Questore Pata der Leon-Verfilmungen abgeleitet. Aber dann wär's ja kein Schweinkram. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kritikaster

Yes! :D :devil: :st:
E=mc²
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Ein tolles Heft! Händeklatschen und zufriedenes Grinsen meinerseits. Danke Michelle! 49 Hefte lang wurde der Boden bereitet, der rote Teppich ausgelegt für ein Feuerwerk nach dem anderen. An der Atlan-Ebene gibt es bis jetzt nichts zu meckern (aus meiner Sicht). Hoffe es geht in diesem Stil weiter...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Der Roman erzeugte bei mir durch die Wald- und Jagdschilderungen eine "Herr der Ringe" Stimmung. (Muss die Tolkien-Bände auch unbedingt nochmal lesen.) Michelles Schreibstil gefällt und mir hat das Lesen des Hefts Spaß gemacht. Den letzten Roman fand auch ich noch einen Tick besser, wegen des Handlungsumfelds. Aber alles gut, so kann es weitergehen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

Das Romanduo von Michelle Stern, hat abgesehen von den Kernangaben zur Großgeschichte, über die man trefflich spekulieren kann, einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.

So sieht frische, einfühlsame Autorenschreibe aus, die Atmosphäre atmet.

Damit ist Michelle in der Autorenliga für mich weit nach oben gerückt.
Sie hat aus den vermutlichen Exposévorgaben weit Überdurchschnittliches gemacht. Das Ganze hätte auch seichter bleiben können, tat es aber nicht.

Beide Hefte hatten den gewissen Rhodan-Esprit, ohne sich größer zu verstolpern. Kein ermüdendes, breiiges Hin- und Her wie auf Sumurdh oder gar auf Oschal, bei letzterem konnte ich wirklich nur noch querlesen und schlitterte knapp am Augenkrebs vorbei.

Sehr erfreulich, dass es solche Highlights gibt, die zeigen, dass man auch aus nicht allzuviel Haupthandlungsfortschritt sehr viel gestalten kann.

Und Michelle Stern ist nicht die Einzige unter den Autoren mit solcher Trefferquote!
Da es hier aber um ihre beiden aktuellen Romane geht, sage ich, man merkte, sie waren mit Engagement, Herzblut und Können ausgearbeitet.
Etwas Besseres kann ich über einen Autor/eine Autorin kaum sagen!
E=mc²
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

HerbertSeufert hat geschrieben: So sieht frische, einfühlsame Autorenschreibe aus, die Atmosphäre atmet.
Damit ist Michelle in der Autorenliga für mich weit nach oben gerückt.
Beiden Aussagen kann ich nur zustimmen! :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Interessant ist das Heft durchaus und wirft allerdings auch ein sehr schiefes Licht auf die Besatzung der LORINA wie ich finde. Es war mE schon letzte Woche klar, dass die Rettung der Schiffbrüchigen alles andere als eine selbstlose Hilfeleistung war aber jetzt kommen gehen die Typen mit genmanipulierten Lebewesen auf "Menschenjagd" ...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Zugute halten muss man ja..dass man atlan definitiv nicht töten sondern gefangen nehmen wollte...
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

nanograinger hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:..
Ich kann's nicht mehr hören, respektive lesen ... Ich darf an dieser Stelle doch einmal daran erinnern, dass zum Zeitpunkt der Übergabe der Menes in die Hände der Gemeni die "liebe" SI ES einen Bestandteil namens "Anti-ES" enthielt/enthalten könnte (der Zeitpunkt der Trennung von ES und Anti-ES ist mir nicht erinnerlich)....
Hmm, nach PR 2000 sollte die Trennung von Anti-ES mit Hilfe der Kosmokraten schon vor dem Einfall der Garbeschianischen Horden vor 1,2 Mio. Jahren geschehen sein. Im Jahreskalender der Perrypedia wird der Zeitraum zwischen 1,8 und 1,6 Mio. Jahren v. Chr. genannt (leider ohne Quellenangabe).
Danke, dann kann die Anti-ES-Komponente nicht die Ursache des Verhaltens sein. Da bin ich dann weiterhin auf die sicher noch folgende Erklärung gespannt.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

Erklärung? Das ist einfach! Die Scherung... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Als atlan radagast auf die kleinen einlagerungen ansprach(sprosskerne?)...wirkte gadagast geheimnisvoll und misstrauisch...und wollte erstmal wissen..wer atlan sei.

Auch änderrt hier radagast sie sage vom sternenwanderer "der sternenwanderer aber soll KEIN menes sein"..
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Es hat auch Spaß gemacht, den 2. Band von Michelle Stern zu lesen.

Eine aus meiner Sicht typische Atlan Geschichte, in der er - wie zu erwarten war - im letzten Moment noch die Kurve in den Transmitter kriegt. Seltsame lebensverlängernde Teile verursachen Fragen und ein seltsamer Radagast - ähnlicher Waldschrat in einem ebenso seltsamen Wald führen nicht unbedingt zu Handlungsfortschritt. Aber richtig: Es ist schön, dass gute bis sehr gute Romane geschrieben werden können, ohne das es aufgeblasen, langweilig oder wie Hinhaltetaktik wirkt.

Warten wir mal ab, wohin das alles noch führt. Auf jeden Fall ist Atlan wieder da und bis jetzt ist seine Rückkehr äußerst gut zu lesen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

marafritsch2705 hat geschrieben:Zugute halten muss man ja..dass man atlan definitiv nicht töten sondern gefangen nehmen wollte...
Wer weiss was man auf der LORINA mit ihm vor hat - oder Atlan wird halt "auf der Flucht" erschossen .. ungluecklicherweise von vorne ...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:....... dass zumindest die Sprosskerne Zeichen des Patasitismus aufweisen.......
Ist das Schweinekram oder suchtmäßige parallele Datenübertragung? -mpathologisch sazusogen.
mpathologisch
Ist das ein Tippfehler oder fängst du auch noch an. :fg:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben: »Patasitismus« ist, wie Kardec schreibt, wirklich Schweinkram, eine Vorform von »Parasitismus« sozusagen, der eine echte Schweinerei darstellt.
Das Wort geht zurück auf den Song »Pata Pata« von Miriam Makeba:
:devil:
Gut, dass du's erklärst. Ich hatte es von dem Vize-Questore Pata der Leon-Verfilmungen abgeleitet. Aber dann wär's ja kein Schweinkram. 8-)
Jetzt ist es aber genug. Patasitismus findet nicht einmal GOOGLE.
Ich habe mir Nr: 2950-2952 besorgt, wenn ich noch länger im Forum lese, dann lese ich die Hefte vielleicht nicht. :help:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

ovaron29 hat geschrieben:Jetzt ist es aber genug. Patasitismus findet nicht einmal GOOGLE.
Spätestens bei der Erklärung des Begriffs von HS fing bei mir der Humordetektor an wie wild zu blinken :D
Goettrik
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 10. September 2016, 16:02

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von Goettrik »

Axo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Hmm, nach PR 2000 sollte die Trennung von Anti-ES mit Hilfe der Kosmokraten schon vor dem Einfall der Garbeschianischen Horden vor 1,2 Mio. Jahren geschehen sein. Im Jahreskalender der Perrypedia wird der Zeitraum zwischen 1,8 und 1,6 Mio. Jahren v. Chr. genannt (leider ohne Quellenangabe).
Danke, dann kann die Anti-ES-Komponente nicht die Ursache des Verhaltens sein. Da bin ich dann weiterhin auf die sicher noch folgende Erklärung gespannt.
Meiner Ansicht nach gibt es aktuell nichts, dass eine Urheberschaft von Anti-ES bei den Entführungen ausschliesst. Allerdings gibt es auch keinen zwingenden Hinweis, dass er es war.

Mit der Trennung von ES und Anti-ES auf Veranlassung der Kosmokraten vor mehr als 1,6 Millionen Jahren war im PR 2000 der Schritt von der einfach nur schizophrenen Superintelligenz zur Superintelligenz mit komplett gespaltener multipler Persönlichkeit gemeint. Zuvor war Anti-ES lediglich eine ungeordnete Ansammlung von Einzelbewusstseinen mit fundamental-oppositioneller Einstellung zum Rest des Kollektivs.

Der nächste Schritt der Trennung, die räumliche Trennung von Mächtigkeitsballung und Anker (WANDERER) fand erst nach dem Kosmischen Schachspiel im PR 649 bzw. im Handlungsjahr 3457 n. Chr. statt.

In der Zeit dazwischen wurde Anti-ES vom Mehrheitswillen, manifestiert durch ES, meist unterdrückt, aber nicht immer. Während des Kosmischen Schachspiels wurde Perry Rhodan und seinen Leuten überhaupt erst bewusst, dass Anti-ES existiert. Wenn Anti-ES vor PR 600 mit Menschen in Kontakt trat, dann gab er sich als ES aus. Es wurde in der Serie spekuliert, dass das ES, das Rhodan & Co. während der Schwarm-Krise retteten, gar nicht ES war, sondern Anti-ES.

Wer etwas über die Aktivitäten von Anti-ES und seinem Helfer, dem Cyno Nahith Nonfarmale, auf der Erde des 19. und 20. Jahrhunderts erfahren will, sollte einen Blick in den Atlan-Blauband Nr. 13 wagen. Atlan kann sich allerdings nicht an diese Ereignisse erinnern, da seine Erinnerungen daran gelöscht wurden.

Atlans Erinnerungen an Alkordoom und Manam-Turu sind übrigens dank der Kosmokraten ebenfalls sehr unvollständig.

Laut Atlan-Serie entführte Anti-ES übrigens tatsächlich Menschen, einzelne Personen und ganze Völker, wie die Vorfahren der Gyranter. Soviel dazu.

Allerdings waren ES, Anti-ES und der Erleuchtete nicht die einzigen Superwesen, die im 19. Jahrhundert auf der Erde aktiv waren, da gab es z. B. auch noch Seth-Apophis, die aus einer Beutelratte namens "Unfall Nr. 7" entstand, stark vereinfacht ausgedrückt. Von Seth-Apophis stammt die Bezeichnung Wanderer für ES.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@ovaron29

Gibt es nun »Patasitismus«? :D
Wenn‘s nicht gelogen ist, so ist‘s zweifellos von mir erfunden! :D :devil:

Im verschliffenen Deutsch-Griechisch-Slang spricht man da zumeist eher von »Grabscheritis«! :devil:
Was doch so Alles aus einem klitzekleinen Tippfehler, hier im Wort »Parasitismus«, werden kann! :D

Ist der Waldläufer Moschran ein Avatar der Originalsuperintelligenz GESHOD ... oder wie auch immer sie geheißen haben mag!?
Wurde der/die/das originale Positiv-GESHOD von noch unbekannten Negativelementen bzw. -entitäten gekapert oder irgendwie mit Chaotischen Bewusstseinen korrumpiert.
Ich plädiere nach wie vor für Variante 2, so dass intern eine ES-/ANTI-ES-Situation in GESHOD entstand. Jedenfalls scheint es einen endogenen Konflikt gegeben zu haben oder zu geben, der vorläufig von Negativkräften gewonnen wurde.
Moschran wäre somit ein Bewusstseinsresiduum oder Faktotum »Alt-GESHODs«.

Als Korruptionsmechanismus verorte ich nach wie vor die entsorgten »Gift-ÜBSEFs« der Gondunatsattacke auf ES.
ES wollte sie wahrscheinlich in Sashpanu »abklingen« lassen, GESHOD übernahm die »Pflege«.
Das Ganze kippte aber und die Negativbewusstseine übernahmen schleichend die Herrschaft über den »Betreuer«.

Über die Original-Beziehung des WANDERERs zu GESHOD kann man nur mutmaßen.
Wahrscheinlich hängt sie mit der GENESE von ES oder ESTARTU zusammen.
Wir kennen ja die Pflanzenväter und wir kennen auch die Sporenwolke Sorrmo.
Irgendetwas in diese Richtung.
E=mc²
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2952: Wald der Nodhkaris, von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

Für diese Spekulationen ist mir die Faktenlage ein bisschen dünn :devil:

Aber: Alles ist möglich :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“