Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
5%
Note 2
12
16%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
8%
Note 2
16
21%
Note 3
1
1%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
12%
Note 2
7
9%
Note 3
4
5%
Note 4
2
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@walter59

Danke für die auch umfängliche, aber sehr begründete und wirklich gute Stellungnahme! :st:
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec
Nein, ich kann damit nichts anfangen!
Das dachte ich mir. Selbstkritik ist nicht......ach vergiss es einfach.

• Erstens kann nicht jede Thematik seriös mit zwei launig flappsigen Sätzen abgehandelt werden.........................................
Doch, kann man wenn mans kann. Aber man kann auch ohne Flapsigkeit knapp und zielgerichtet argumentieren und nicht immer ausufernd.
• Zweitens kritisierst Du sehr umfängliche Äußerungen bestimmter anderer Foristen auch nicht.................................................
Dies ist nicht richtig. Nur habe hier gerade lediglich auf deine Frage mit der Frage nach deinem Anteil geantwortet....
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Nach öffentlicher Kritik von Dir hier im Forum an mindestens drei längeren Kommentaren anderer Foristen bin ich bereit diese Deine Argumentationsschiene bezüglich meiner Kommentarumfänge zu akzeptieren, vorher nicht!
Da kommt leider nichts, gar nichts! Obwohl es in diesen Tagen reichlich lange Statements anderer Herkunft gab.

Es gibt übrigens auch hinreichend kurze und flapsige Kommentare von mir.
Eine genaue zu erzielende Kommentarlänge ist im Forum nicht definiert.
Ebenso wie es keine definierte Spoilerlänge gibt.

Ob meine »Spekulationen« sinnlos, inhaltsleer oder sonstiges sind, wird sich weisen.
Das zu beurteilen und zu bewerten vermag Niemand, bevor wir nicht die Auflösung des Zyklus kennen.
Wenn ich »Niemand« sage, dann heißt das »Niemand«!

Zum Forum gehören phantasievolle Spekulationen allemal.
Auch, wenn sich letztlich Etliches nicht bewahrheitet.

Wenn Du nicht spekulieren magst, dann ist das so!
Ich liebe es und es gibt Etliche hier, die gerne spekulieren.
Ich lese solche Gedanken anderer Foristen übrigens immer mit hohem Interesse!
Und ich käme nie auf die Idee sie als abwegig zu bezeichnen!

Ich sehe für mich auch keine Aufgabe darin, andere Mitglieder hier im Forum zu erziehen oder gar verbal zu maßregeln.
Dieser Gedanke ist für mich einfach absurd.
E=mc²
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

Oh, Mann!
Artet das hier schon wieder in weitschweifiges OT-Gehickhacke aus?

Ich habe es 2 mal mit "diplomatischen Bemerkungen" versucht, aber da manche Menschen die feinen Zwischentöne von dezenten Andeutungen anscheinend nicht wahrnehmen wollen, ...
("Demokratie heißt, dass man zu allem was sagen darf, nicht, dass man zu allem was sagen muss")
... jetzt mal undiplomatischer Klartext:

Es nervt einfach!
Wieso muss jeder Thread nach 10 Postings ausarten?
Haben manche nichts anderes zu tun (wahlweise: Langeweile/Rentner?), als das Forum vollzuballern?
Ich habe bereits, da es mich einfach nervt, dass mich gefühlt von jedem 2 Posting dasselbe Bild anschaut, Personen auf "Ignorieren" gesetzt.

Aber jetzt reichts es => Ich bin mal eine Weile raus aus dem Forum.
Ich kann, darf und will hier niemanden den Mund verbieten, aber wenn man mit salbungsvollem, weitschweifigen Gesalbere das Forum dominiert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich andere daraus zurückziehen und keine Bock mehr haben, noch irgendwas zu einem Topic beizutragen.

Bitte diesen ganzen Strang nach OT auslagern.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Manchmal kann man winzigen Wortfetzen viel entnehmen.

So wie WV gestern schrieb, dass Julian Tifflor IM Spiel sei.
Ich finde das immer als sehr gewagt, solche Andeutungen zu interpretieren.

Manchmal handelt es sich um groben irreführenden Unfug.

2955: Fartuloon der Bauchaufschneider, der dich gerettet, aufgezogen und unterrichtet hat, hätte sich gewiss auf Anhieb blendend mit seinen hiesigen Kollegen verstanden.

Vielleicht war das, das angekündigte Auftreten von Fartuloon?

manfred
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

Meines Erachtens entzieht der Verzicht auf Spekulationen den Threads jede Würze und macht sie zu reinen Nachbetrachtungsorten der Romane.
Das Lesen eines PR-Zyklus ist - unter anderem - wie der Versuch das Bildmotiv eines Mosaiks ohne Vorlage zu enträtseln.

Das manche Spekulation ins Leere führt, liegt in der Natur der Sache.
Das ist wie bei naturwissenschaftlichen, zumal kosmophysikalischen Theorien auch.

Und, was wäre Fußball ohne Spekulation über künftige Spielertransfers oder mögliche Trainerwechsel?
Dazu gehören auch Berichte über »private Eskapaden« der Balljongleure.
All das hat mit dem faktischen und »rein sachlichen« Ergebnis der Tabelle nichts zu tun!

Selbst ein guter gedanklicher Tüftler ist auf die Richtigkeit von Infobröckelchen angewiesen, die von Expokraten, Autoren oder dem Redakteur ins Spiel gebracht werden.
Dass solche Häppchen verschlüsselt sind, ist klar!
Wenn sie prinzipiell inhaltlich gänzlich falsch oder absurd sein sollten, dann erledigt sich natürlich jede Vorüberlegung.
Könnte z.B. beim genannten Beispiel »Fartuloon« so sein, muss aber nicht! Wir haben ja noch Zeit bis zum Zyklusende.

Jedenfalls sind Spekulationen niemals völlig freilaufende, wilde Phantasien, sondern mehr oder weniger geschickte Überlegungen, die sich auf Infohäppchen stützen.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht steigt jemand auf die Sollbruchstelle ein! :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Na allzu groß scheint das Diskussionsbedürfnis nicht zu sein. :o)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Kardec

Nach öffentlicher Kritik von Dir hier im Forum an mindestens drei längeren Kommentaren anderer Foristen bin ich bereit diese Deine Argumentationsschiene bezüglich meiner Kommentarumfänge zu akzeptieren, vorher nicht!
Da kommt leider nichts, gar nichts! Obwohl es in diesen Tagen reichlich lange Statements anderer Herkunft gab............
Ja, in Foren ist Kritik öffentlich - das ist halt so. Du würdest sicher systemimmanent dazu sagen.
Finde es dreist, dass du verlangst dass ich andere Foristen kritisiere nur damit du meine Kritik akzeptierst.
Überlänge: Das ist nicht der Punkt. Es nervt wenn ein user ständig mit überlangen posts omnipräsent ist.
Du hast keinerlei Gespür für Maß u. Ziel.
Siehe unten.
halbstündlichen :D HSeufertReport seh....
......unter 30 Zeilen inkl. 8 neue Theorien + 5 Halunkinationen machst du es ja nicht. So kann man im Grunde ohne immensen Zeitaufwand nicht vernünftig diskutieren.
Auf subkutane Hinweise reagierst du ja in fast autistischer Weise nicht.
Jetzt ist für mich genug Zeit mit dir verschwendet.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Es gibt genügend andere Foristen mit sehr langen Posts, länger als meine üblichen.
Es gibt auch viele Foristen mit gigantischen Postingzahlen über die Zeit ihrer Mitgliedschaft im Forum.
Wesentlich höher als mein Durchschnitt! Und am Forumstatus festgemacht!

Ich kritisiere das nicht!
Jedem das Seine, Jeder das Ihre.

Ich stelle auch keine völlig ungestützten »wilden Theorien« auf.
Jedenfalls nicht »wilder« als die Anderer!

Das ist mein letztes Wort zum Thema!

Noch ein fälschlicherweise Shakespeare zugeschriebenes Zitat zum Schluss:
Love me or hate me, both are in my favour. If you love me, I'll always be in your heart... If you hate me, I'll always be in your mind.
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Troll Incorporation hat geschrieben:
r wenn man mit salbungsvollem, weitschweifigen Gesalbere das Forum dominiert, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich andere daraus zurückziehen und keine Bock mehr haben
Bedaure es sehr, wenn du dich zurückziehst. Aber ich bin selber kurz davor und kann deshalb schlecht Argumente für meine Bitte um deinen Verbleib liefern. Ich hoffe, bald wieder in der Heftmitte von dir zu lesen. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht steigt jemand auf die Sollbruchstelle ein! :D
Nöö, 'nough said. 8-)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Troll Incorporation »

Einen muss ich noch:
HerbertSeufert hat geschrieben: Wesentlich höher als mein Durchschnitt!
... schreibt derjenige, der seit Mitternacht 6 Postings hier im Thread hinterlassen hat. Ja, nee, is klar ...
HerbertSeufert hat geschrieben: Noch ein fälschlicherweise Shakespeare zugeschriebenes Zitat zum Schluss:
... und wieder eine OT-Klugscheißerei hinterher.

So, mir reicht's ... Tschö.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Clark Flipper »

Äh, also ich versuche ja durch das meiden des EA-Bereichs einen Lösungsansatz zu finden, den Erfolg sie man ja hier, aber es ist schon zu merken das durch die Flut von Beiträgen und deren Totschlägerargumentationen im EA-Bereich nicht mehr viel passiert.

Vielleicht merken es diese Personen ja erst dann, wenn sie alleine sind?

Mir ist klar, das dieses zum Teil auf ein Aufschaukeln zurück zu führen ist, bei dem auch ich aktiv beteiligt war, aber ich für meinen Teil bin da jetzt seit ein paar Tagen raus und werde mich zwingen die Finger still zu halten.

Aber eigentlich hat so ein Forum einen anderen Sinn.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Vielleicht steigt jemand auf die Sollbruchstelle ein! :D
Nöö, 'nough said. 8-)
Really! Das höre ich hier zum ersten Mal. Oder?! B-)
Ich habs bei Kreis'ens gelesen und hoffte hier auf Plastiken. :D
Ist doch schon verwunderlich, wie allergisch auf ES sein Duftmarke reagiert wird. Während THEZ wie Köllnisch Wasser anregend wirkt. Die Rezeptur machts.
Okay. Dann weiter im Hader. :P
Und Verbitterung.
Nlch 1. Beinahe wie Teufel und Weihwasser! :D
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht steigt jemand auf die Sollbruchstelle ein! :D
Darüber bich ich auch gestolpert und interpretiere das für mich so, als das dieses zur Absicherung der Gesandten von ES, bzw. ihm wichtiger Personen dient.
Diese können dadurch nicht durch die Gemini aufgehalten werden und daraus folgt für mich, daß ES entweder um diese Schwachstelle weiß und das ausnutzt, oder sogar mehr oder weniger an Geshod beteiligt ist und die Gemeni letztlich so designt wurden.
Ist schon spannend ...
anton1234
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 24. Oktober 2014, 11:16

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von anton1234 »

Tut mr leid, ich poste schon nicht, weil manche alles besser wissen wollen,
und immer das Scluswort haben müssen.

Aber KZ Sprüche ( Jedem...) haben hier nun gar nichts zu suchen,
man muss sich schämen dafür.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Hmm...hänge da irgendwie gedanklich noch fest wegen Atlan.

Er flog mit der Chuvanc in die synchronie vor der scherung...war also im universum nicht mehr da als es zur scherung kM.
Ihn gibt es also garnicht ausser in den jzl.
Von hieraus wird er auf eine seite der scherung zurück geschickt sicherlich nicht ohne motiv von Thez.

Aber das nur am Rande.

Worauf ich hinaus möchte ist auf die begegnung matans und atlans in der Veste Tau....wo Matans simulation?Atlan eindeutig als Atlan identifiziert(er ruft seinen namen)...und wo er ihn als alten freund und gefährten bezeichnet....dieser matan vermutet,es sei eine jüngere Version des freundes...evt auch eine andere.

Wie soll im bisherigrn Verlauf Matan und atlan freunde werden können?

Muss dieser atlan da es ihn zu zeiten der scherung nicht gab noch mit den atopen weiter interagieren?



Btw...wieso hat tifflor atlan dort abgesetzt? Sicherlich nicht,damit atlan einen Weg nach Hause sucht und findet(was Atlan ja versucht mit dem shod spiehrl)..dann hätte man Atlan einfach über Menes und gauchen briefen können und direkt in die milchstraße bringen können.

Hier werkelt thez/das AT weiter rum und ich vermute der drops ist für atlan noch nicht gelutscht bis zu seiner Atopenwerdung.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

anton1234 hat geschrieben:Tut mr leid, ich poste schon nicht, weil manche alles besser wissen wollen,
und immer das Scluswort haben müssen.
Mmh, schade. Gerade die Vielfalt an Meinungen würde bereits dazu führen, die "Dominanz" mancher hier abzumildern.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

anton1234 hat geschrieben:Tut mr leid, ich poste schon nicht, weil manche alles besser wissen wollen,
und immer das Scluswort haben müssen.

Aber KZ Sprüche ( Jedem...) haben hier nun gar nichts zu suchen,
man muss sich schämen dafür.
Nu' man langsam: Die Bezeichnung "KZ-Spruch" für die deutsche Übersetzung dieser lateinische Redensart ist eine unzulässige (und IMHO ärgerliche) Vereinfachung! :(

Guckst du in Wikipedia unter 'Jedem das Seine' (https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine) findest du u.A. : "Die lateinische Form suum cuique ist bis heute Bestandteil der an den Decken von Gerichtsgebäuden angebrachten Gerechtigkeitsformel."

Dass die Nazis :übel: diese zweitausend Jahre alte Redensart (in ihrer deutschen Übersetzung) auf's zynischste mißbraucht und pervertiert haben, macht sie (die Redensart) ja nicht per se böse oder schlecht und man muss sich deshalb dafür auch net schämen. Sonst dürften wir wohl hunderte von Bezeichnungen wie "Deutschland", "braun", "Führerschein/-haus" bzw- "Hunde-/Fahrzeugführer" oder "Reichstag" nimmer verwenden und müssten uns dafür schämen - sie existierten alle schon vor dieser verdammten Zeit und wurden alle von den verfluchten Nazis mißbraucht!

Und der Neonazi-Freak, der sich einen KZ-Wachturm mit diesem Spruch tätowieren lies wurde auch zu Recht durch alle Instanzen verurteilt (zuletzt OLG Brandenburg 2017) weil er erst dadurch des Zitat zu einem "KZ-Spruch" machte - und dies anscheinend gut fand. :sn:

Man sollte sich schon informeren, bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt... ;)

Nachdem der Sachverhalt nun viellecht geklärt ist, können wir ja beruhigt zum Thread-Thema zurückkehren... ;)
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 10. April 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von HerbertSeufert »

@anton1234

Du kannst Dich schämen wofür Du willst:

Der Aphorismus Suum cuique - Jedem das Seine wurde 2300 Jahre vor dem unseligen Führer geprägt und zwar vom berühmten
altgriechischen Philosophen Platon, dem bekanntesten Schüler des Sokrates.

Suum cuique ist die lateinische Transferierung, die der republikanische Politiker und Schriftsteller Cicero übernahm.

In der Politeia, der Schrift über Politik und Staatswesen stellte Platon fest, dass Gerechtigkeit besteht, »wenn man das Seine tut und nicht vielerlei Dinge treibt« (τὸ τὰ αὑτοῦ πράττειν καὶ μὴ πολυπραγμονεῖν δικαιοσύνη ἐστί, to ta hautou prattein kai me polypragmonein dikaiosyne esti, IV 433a). Jeder soll das Seine tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht. Ergänzend erklärte Platon, dass auch jeder das Seine bekommen und dass niemandem das Seine genommen werden solle.

Suum cuique setzt sich durch die Geistesgeschichte bis in die heutige Zeit fort und wurde - aus dem Kontext gerissen - von den Nazis
und ihren Schergen als Torüberschrift am KZ Auschwitz-Birkenau höhnisch missbraucht!

Es ist lächerlich daraus einen Nazismusanklang zu konstruieren!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Wo ist denn dieses interview von michelle und cm zu lesen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:........Es ist lächerlich daraus einen Nazismusanklang zu konstruieren!
Ist es nicht!

Deine u. HFs historisch korrekte Anmerkungen haben mit der bundesrepublikanischen Wirklichkeit 0,nix zu tun.
Bildungsbürgerliche Wichtigtuerei.

Eine Person des öffentlichen Lebens kann Begriffe wie "Jedem das Seine, Selektion etc." nicht mehr benutzen - und wird es auch nicht wenn er Verstand hat.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Was ist denn an jedem das seine so schlimm?

Oder an Selektion? Wird dieser begriff in der wissenschaft benutzt? Wird eine dfb auswahl nicht selektiv zusammengestellt?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2955: Der Shod-Spiegel,von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

By the way..bei netglix gibts eine tolle serie: Preacher..
Antworten

Zurück zu „Spoiler“