Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandemaan

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
15%
Note 2
14
8%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
7%
Note 2
20
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
2%
Note 5
7
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben: ...
Faktisch gab es im Jahre 7602 vor Christus mit Sicherheit Null Chance für Arkonidenraumer ein Haluterschiff im Schutz des Paratronfelds wirksam anzugreifen.
Die von den Posbis übernommene Transformkanone war waffentechnisch für die Terraner ein ungeheuerer Quantensprung gegenüber den zuvor im Einsatz befindlichen Strahlwaffensystemen arkonidischer Prägung.
Aber sie hatten wohl die Konverterkanone :)
...
Im Gegenzug hätten die Intervallkanonen der Haluter die arkonidischen Schirme schon im Erstbeschuss weggeblasen!
Die Intervallkanonen gehörten zunächst in das Waffenarsenal der Zweitkonditionierten und Erstkonditionierten - m.E. nicht der Drittkonditionierten.

Keine Ahnung wann sie bei den Halutern auftauchte - mit den roten Schutzanzügen von den Zweitkonditionierten übernommen?

Im lemurisch-halutischen Krieg setzten die Althaluter noch Kern-Fernzünder wiespäter Icho auf dem Weg nach Andromeda ein.

manfred - Hütet Euch vor den Unbekannten LEBensformen der On Topic Polizei
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Grauleben »

Besonders viel weiss man über die Konverterkanone aber auch nicht. Die Baupläne wurden Atlan zusammen mit dem ZA-Ei damals von einem ES Boten übergeben und irgendwann im Methankrieg oder kurz danach von den Arkoniden wieder "vergessen". Damals waren die Arkoniden noch nicht degeneriert, wie man eine so wichtige Technologie wieder "vergessen" konnte bleibt rätselhaft. Ob ES dabei eine Rolle spielte oder die Thoogondu? Gegen HÜ-Schirme waren sie wohl teilweise wirksam, aber auch erst in der verbesserten Version der Maahks sehr viel später. Ob man einen Paratron damit knacken kann? Zweifelhaft.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Pucky »

Grauleben hat geschrieben:[Konverterkanoone]Gegen HÜ-Schirme waren sie wohl teilweise wirksam, aber auch erst in der verbesserten Version der Maahks sehr viel später. Ob man einen Paratron damit knacken kann? Zweifelhaft.
Die in den 200ern übliche Konverterkanone war gegen HÜ-Schirme wirkungslos.
Die späteren/heutigen Konverterkanonen werden in der Perrypedia wie folgt beschrieben:
Die Maahks verbesserten die Konverterkanone über die Jahrhunderte, und als die TS-CORDOBA im Jahr 1143 NGZ von Maahk-Schiffen angegriffen wurde, durchschlugen die verbesserten Konverterkanonen die HÜ-Schirme mühelos; nur die Paratronschirme schützten das Schiff, jedoch wurden auch sie schwer belastet. Das Ballungsfeld der verbesserten Konverterkanone erlosch bereits nach weniger als einer milliardstel Sekunde.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Ich weiß natürlich nicht, zu welchem Zeitpunkt exakt K. H. Scheer die Ideen zur Zeitpolizei und zu den verschiedenen Manifestationen des Paratron entwickelte.
Jedenfalls gab es innerhalb der Zeitpolizei auch technologische Abstufungen

Die Drittkonditionierten hatten wohl keine Paratrontechnik.

Die Generäle, die man als Viertkonditionierte bezeichnen könnte, auch nicht.

Bei Erstkonditionierten und Zweitkonditionierten ist merkwürdig, dass die winzigen Dolans kampfkräftiger wirkten als die 1000mal so grossen Konusraumer.

Ich habe immer vermutet, dass die Geschichte der Zeitpolizei nicht ganz auserzählt :) ist und hinter den ganzen Konditionierten die wahren unkonditionierten Herr(inn)en noch nicht aufgetreten sind.
Fakt ist, dass es die technischen Entwicklungen auf Scimor nie gegeben hätte, wenn der Paratronschirm nicht von größter Problematik für die Lemurer gewesen wäre. Nur dies begründet und erklärt die Forschungen zum Kontrafeldstrahler.
Wie gesagt erst ganz zum Schluß als der Krieg - dank der "neuen" halutischen Wunderwaffen :) - verloren war.
Schon das technisch fortgeschrittene Große Tamanium zerbrach an der fast vollständigen Unangreifbarkeit des Paratronschirms, auch die fortschrittlichen Thoogondus des Poshcooris-Gondunats hatten offensichtlich ihre liebe Not mit einigen Halutern.
Wir wissen praktisch nichts über das damalige Technologieniveau Thoogondus.

Der Flug nach Sevcooris dauerte ewig - mit Linearantrieb?

Vorher (Lemurer) und nachher (Akonem) war das bekannte galaktische Technologielevel Halbraumtechnologie ala Solares Imperium 2100-2400.
Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass gewährtes »spielerisches Fairplay« wohl kaum bis zum eigenen Untergang angedacht ist,

Die Haluter waren trotzdem überlegen und fast unverwundbar.
noch weniger wohl in Belangen der für das halutische Volk kritischen Genomspeicher.
Mir gefällt der Plot auch nicht.(*)

Aber die Genomspeicher sind sicherlich nicht existenziell - sie können immer wieder neu angelegt und gefüllt werden.

manfred

(*) Sexualität und Fortpflanzung war bei den Halutern immer tabusiert. Ihr Erbgut ist sicherlich auch hianthy :)

Allerdings hätte ich die Eingeschlechtlichkeit nicht als Fortpflanzung durch identische Klone interpretiert, sondern als etwas Ähnliches wie "Zwittrigkeit", meinetwegen mit Isogamie.

Schliesslich werden sie durch Klonen, verschärft durch hohe Lebenserwartung, angreifbar. Der Vorteil der Sexualtät ist ja vermutlich die Diversität die gegen Parasiten etc schützt.

Ich hätte einen "beiläufigen" Genaustausch wie bei den Pombaren erwartet, verbunden mit einer Speicherung von Genmaterial im Körper. "Man/Mutter" weiss ja nie wann "man/Mutter" was braucht - siehe Ichos Kind oder Sarko Domot und Nachkommen im Tiefenland.

Sonst entwickelt Bostich sich noch in einen Icho Tolot Klon :)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Nun, ICH bin es diesmal, der den Logiken Wim Vandemaans nicht folgen kann:..............
Würde WV regelmäßig PerryRhodan lesen :P , dann würde er verstehen was wir Altleser mit "Serienkanon" meinen.
Der Serienkanon ist das "Um und Auf" der Serie. Ohne den wäre die 50jährige Erfolgsstory nicht möglich gewesen. Das sehe ich auch an der Unzufriedenheit unserer Fan-Gruppe, die schon ca. 50% erfasst hat. Aber WV versteht nicht was den Erfolg einer Serie ausmacht.
Danke Herbert, mache weiter so.
Seit 1961 Fan.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Pucky »

lichtman hat geschrieben: Die Drittkonditionierten hatten wohl keine Paratrontechnik.
Drittkonditionierte = Perlians.
Siehe https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... aumschiffe
Offensivbewaffnung:: [...] 12 Intervallgeschütze
Defensivbewaffnung: [...] Paratronähnlicher Schutzschirm
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von ovaron29 »

@Heppen shemir
Es gibt sehr viele deiner Sorte. :st:
Seit 1961 Fan.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von lichtman »

Pucky hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Die Drittkonditionierten hatten wohl keine Paratrontechnik.
Drittkonditionierte = Perlians.
Siehe https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... aumschiffe
Offensivbewaffnung:: [...] 12 Intervallgeschütze
Defensivbewaffnung: [...] Paratronähnlicher Schutzschirm
Das wussten die damaligen Autoren wohl nicht :)

Gut dass die Risszeichner nicht deren Fehler übernommen haben :)

manfred - Hütet Euch vor den Unbekannten LEBensformen der On Topic Polizei
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Tiberius »

lichtman hat geschrieben:Atlan fehlte die dafür nötig Distanz und Abgeklärt als er während der Methankriege damit konfrontiert wurde :)
wie auch 40.000 Jahre früher auf der CREST III entging ihm damals die halutische Paratrontechnik
anno 2435 war sie ihm etwas Neues
Ich möchte da an die Verteidigung des Apsu-Systems durch die Crest III erinnern, die mit ihren Transformkanonen, die den Gegenpolkanonen der Lemurer überlegen war, die feindlichen Haluterschiffe reihenweise abschoß. Deshalb wurde ja auch später erklärt (Lemurer-Taschenbücher von Heyne), daß die Haluter erst gegen Ende des Krieges die Paratron-Technologie besaßen.
lichtman hat geschrieben:Aber hatten die Arkoniden damals nicht die Konverterkanone? Eine Halbraumwaffe, die die Maahks später erfolgreich gegen tefrodische Halbraumfelder eingesetzt haben.
In den Bänden vor dem Zeitsprung in die lemurische Vergangenheit vermuteten die Terraner, daß die roten Halbraumfelder der Tefroder speziell gegen die maahkschen Konverterkanone entwickelt wurden, so daß diese wirkungslos war.
Daß allerdings konventionelle Waffen die roten Halbraumschirme durchdringen konnten und somit die Maahks doch noch erfolgreich waren, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht waren die roten Halbraumfelder speziell auf die Konverterkanone geeicht worden und besaßen deshalb an anderer Stelle einen Schwachpunkt.
lichtman hat geschrieben:Keine Ahnung warum die Arkoniden nicht die Halbraumtechnik auf der Basis der Konverterkanone entwickelten.
Weil dann Perry Rhodan seinen ersten Besuch eines fremden Sternsystems mit einem Lineartriebwerk gemacht hätte. ;)
Es ist sinnlos darüber zu spekulieren, warum eine technologische Entwicklung nicht stattfand, die auf später eingeführten Gerätschaften basieren könnte.
lichtman hat geschrieben:Wir wissen praktisch nichts über das damalige Technologieniveau Thoogondus.
Der Flug nach Sevcooris dauerte ewig - mit Linearantrieb?
Ich meine mich zu erinnern, daß die Thoogondu schon damals intermittierende Transitiontriebwerke benutzten.
lichtman hat geschrieben:
Pucky hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Die Drittkonditionierten hatten wohl keine Paratrontechnik.
Drittkonditionierte = Perlians.
Siehe https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... aumschiffe
Offensivbewaffnung:: [...] 12 Intervallgeschütze
Defensivbewaffnung: [...] Paratronähnlicher Schutzschirm
Das wussten die damaligen Autoren wohl nicht :)
Gut dass die Risszeichner nicht deren Fehler übernommen haben :)
Also ich weiß nicht. :gruebel:
So schnell, wie die Terraner die Perlians besiegt hatten und welche Probleme sie später mit den Dolans hatten, können die Perlians keine paratronähnlichen Schutzschirme gehabt haben. Da die Rißzeichnung rund ein Jahrzehnt nach Einführung des Paratrons erschienen ist, gehe ich eher von einem Fehler des Rißzeichners aus.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von HerbertSeufert »

@lichtman

Du schreibst:
Ich habe immer vermutet, dass die Geschichte der Zeitpolizei nicht ganz auserzählt :) ist und hinter den ganzen Konditionierten die wahren unkonditionierten Herr(inn)en noch nicht aufgetreten sind.
Da schließe ich mich mit viel Herzblut (oder sagen wir - etwas weniger emotional - »mit tiefer Sympathie«) Deiner Meinung an. :st:

Ich hätte mir in diesem Punkt eine »nachträgliche Aufklärung« viel mehr gewünscht als die letztlich verschlungenen und etwas kruden Stories um
»die ersten larische Zivilisation« in der Milchstraße und Larhatoon!

Viel mehr als mehrfache Hin- und Rückflüge der RT zwischen unserer Galaxis und NGC 3190 bleibt mir da kaum in Erinnerung.

Naja, vielleicht kommt in Bezug auf die »Unkonditionierten« noch irgendwann mal etwas.

Ich selbst würde mir für die Zeit nach Band 3000 aber mal für mindestens 200 Romane völlige Ruhe an der Front der Uralträtsel und der »fast zwanghaften Verkettung von Allem mit Allem« wünschen!

Das Prinzip war nicht unbedingt schlecht und hat auch eine Zeitlang spannend getragen, inzwischen kommt es aber in jedem Zyklus vor.
Mir hängt‘s vorläufig zum Hals raus, ich futtere ja auch nicht über viele Jahre und Jahrzehnte ständig Sahnetorte und freue mich richtig, wenn ein Restaurant mal eine völlig überarbeitete Speisekarte hat, wenn man denn einige »Essentials« und einen gewissen »Stil« belässt.

Die Probleme der Serienjetztzeit müssen nicht ständig aus Uralträtseln resultieren! Wirklich nicht! Es gibt auch andere Konzepte und Wege einer Seriengestaltung.
E=mc²
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:........die legende von der vertreibung der thoogondu kennen wir auch nur aus der einzigen sorgsam tradierten überlieferung im kopf des gondu. alle anderen spuren und hinweise auf ihr wirken in der milchstrasse wurden ja beim "auszug" gelöscht...
Na ja, da war noch die Gruppe Ellert/Quint/Homunk und die Hinterlassenschaft von ES auf Thoo.......
ja, richtig, da haben wir eine andere version der hintergründe des auszugs.

da ist nicht die rede von wir wollten doch nur mal im solsystem über den zaun gucken. da geht's um einen perfiden anschlag auf unsere SI.


diese geschichte zählt für mich aber nicht zu den fake geschichten. denn als hinterlassenschaft von ES ist die amtlich und glaubwürdig :D
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Grauleben »

Es sind aber auch nur die persönlichen Erinnerungen des Khuulespiu, die im "Zerwürfnisprotokoll" gespeichert sind. Also de facto 100% subjektiv. Ich würde auf deren Korrektheit keine grösseren Geldbeträge verwetten. Falls es diesen Anschlag der Thoogondu auf ES tatsächlich gegeben hat war der allenfalls eine willkommene Begründung für das Verschicken des gesamten Volkes nach Sevcooris, aber keinesfalls der wahre Grund. Das ist immer noch meine Lieblingsthese. Aber wer blickt bei den ganzen Lügengebilden die uns da aufgetürmt wurden und werden noch durch, ich glaube das kann niemand hier von sich behaupten. Ich finde das, gelinde gesagt, schrecklich, da keine klare Linie irgendwo erkennbar und alles irgendwie beliebig wahr oder unwahr oder irgendwas dazwischen ist. Wie soll da Spannung aufkommen?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Papageorgiu »

ovaron29 hat geschrieben: Der Serienkanon ist das "Um und Auf" der Serie. Ohne den wäre die 50jährige Erfolgsstory nicht möglich gewesen. Das sehe ich auch an der Unzufriedenheit unserer Fan-Gruppe, die schon ca. 50% erfasst hat. Aber WV versteht nicht was den Erfolg einer Serie ausmacht.
Ich denke, WV betont nur eine andere Komponente, die unsere Serie ebenfalls ausmacht: Spannende, atmosphärisch dichte, funktionierende Geschichten, für die er ja in hohem Maße auch selbst steht. Die sind meiner Meinung nach ebenso wichtig wie innere Logik und "Kanon".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben:Hilf mir doch bitte mal - ist ja schon eine Weile her, dass ich den Text geschrieben habe, aber: Wo genau im Roman wird erzählt, dass die Arkoniden "den Paratron-Schirm eines Haluterschiffes knacken"? Müsste ich kurz selbst nachlesen. Seitenangabe wäre hilfreich! Danke Dir dafür. :st:
Das steht »so« tatsächlich nicht im Roman und darum geht es auch nicht!
Doch, genau darum geht es. Es geht darum, dass manche Foristen die Texte der Romane entweder gar nicht richtig lesen, oder in ihre Rezeption eine Unmenge von Annahmen einbringen, um daraus wiederum einen "Autorenfehler" oder "Bruch des Serienkanons" zu konstruieren.
Hier ist das besonders absurd, weil es um eine absolute Nichtigkeit für die Handlung des Romans oder des Zyklus handelt (ob der 100m Haluterraumer nun "abgeschossen" wird, von selbst explodiert oder einfach davonfliegt spielt überhaupt keine weitere Rolle).

Es geht offenbar auch darum, dass selbsternannte "Serienkanon"-Fetischisten den Autoren und Expokraten angebliche "Fehler" nachweisen wollen, und sei es auch noch im unwichtigsten Detail. Das wäre schon ziemlich armselig, wenn es sich um einen tatsächlichen "Fehler" handeln würde, (bspw. wenn im Roman stehen würde, dass ein Impulsgeschütz eines Arkonidenschlachtschiff den Paratron-Schirm des Haluterraumer durchschlagen hätte). In diesem Fall ist es allerdings noch absurder, weil so ein "Fehler" eben nicht geschrieben wurde.
Wim Vandemaan hat geschrieben:...
Den hier beklagten "Autorenfehler" sehe ich jedenfalls nicht, allenfalls eine Differenz zwischen Deinen Vorstellungen und der Darstellung im Roman. Eine Darstellung übrigens, die nicht von einem allwissenden Erzähler vorgetragen wird, sondern von einer Ich-Erzählerin, die sich manches erschließen muss, weil sie nicht direkt involviert ist.
Genauso ist es. Es ist weder geschrieben, dass die Arkoniden einen Paratronschirm überwinden konnten (und deshalb auch nicht, wie sie das hätten können sollen), noch kann man als Leser aufgrund der Erzählart sicher davon ausgehen, dass tatsächlich ein "Abschuss" erfolgte, oder ob dieser Abschuss eine Selbstvernichtung war, oder durch eine Kollision mit einem arkonidischen Schiff zustande kam, oder ....
WiVa erzählt das im Roman nicht, weil es keine Rolle spielt (s.o.) und nicht aus der Perspektive der Erzählperson (Suuna) wahrgenommen wird. Man vergleiche dazu die detaillierte Beschreibung aus S. 30 und 31, wie die Cwuaur mit einer Kombination von Strahlwaffen und Raketenpfeilen die anrückenden Arkondin-Soldaten angreifen. Hier ist Suuna direkt dabei und erlebt dies mit eigener Wahrnehmung. Hierüber ist bisher kein Wort verloren worden, sofern ich die bisherigen Postings gelesen habe.
Wim Vandemaan hat geschrieben:...
Persönlich finde ich es etwas schade, dass wir kaum noch ein Forum haben, in dem über einen Roman diskutier wird, stattdessen über Nachfragen zu Inhaltsangaben, die als Tatsache behaupten, was bloße Vermutung ist.
Ja, so ist es leider. Warum das so ist, haben wir ja erst kürzlich gesehen.
HerbertSeufert hat geschrieben: Es geht eigentlich genau um das Gegenteil, nämlich die Frage warum in Deiner Story keinerlei - zweifelsohne vorhandene - hochüberlegene Haluttechnik zum Einsatz kommt!
Selbst die Automatsteuerung eines halutischen Raumschiffs hätte jede Attacke von Arkoniden der damaligen Zeit »mit nem kleinen Fingerschnips« abgewehrt und zur Not eine mittlere Arkonidenflotte vernichtet.

Wenn eigener Untergang droht, geht es im Endeffekt nicht mehr um irgendwelche »pseudosportliche Fairness« unter Verzicht auf den Einsatz eigener Möglichkeiten.
Da werden schlussendlich alle Register zum Selbsterhalt gezogen!
Das ist ein wildes Gemisch von deinen persönlichen Erwartungen, beliebigen Annahmen, und Verdrehung von Romantatsachen. Die "hochüberlegene Haluttechnik" kommt zum Einsatz, sonst könnten zwei Haluterschiffe erst gar nicht anfangen, sich mit einer Arkonidenflotte anzulegen. Das Spiel einzelner Haluter mit dem "eigenen Untergang" ist vielfach in der Serie dokumentiert, und ich wüsste nicht, warum das hier anders sein sollte, das wäre ja ein Bruch mit dem "Serienkanon" B-) Und um den Untergang der Haluter an sich geht es hier noch gar nicht, das kommt erst später ins Spiel und beim Angriff auf den Haupt-Genpool reagieren die Haluter mit (auch von den Arkoniden) erwarteter Härte.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Der Serienkanon ist das "Um und Auf" der Serie. Ohne den wäre die 50jährige Erfolgsstory nicht möglich gewesen. Das sehe ich auch an der Unzufriedenheit unserer Fan-Gruppe, die schon ca. 50% erfasst hat. Aber WV versteht nicht was den Erfolg einer Serie ausmacht.
Ich denke, WV betont nur eine andere Komponente, die unsere Serie ebenfalls ausmacht: Spannende, atmosphärisch dichte, funktionierende Geschichten, für die er ja in hohem Maße auch selbst steht. Die sind meiner Meinung nach ebenso wichtig wie innere Logik und "Kanon".
Aber geht nicht beides? Für mich waren zB. bei Thoregon 400 spannende Romane. Gewiß früher wurde der Kanon manchmal auch nicht eingehalten, aber nicht so extrem wie seit 2700 :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von nanograinger »

Grauleben hat geschrieben:Es sind aber auch nur die persönlichen Erinnerungen des Khuulespiu, die im "Zerwürfnisprotokoll" gespeichert sind. Also de facto 100% subjektiv. Ich würde auf deren Korrektheit keine grösseren Geldbeträge verwetten. Falls es diesen Anschlag der Thoogondu auf ES tatsächlich gegeben hat war der allenfalls eine willkommene Begründung für das Verschicken des gesamten Volkes nach Sevcooris, aber keinesfalls der wahre Grund. Das ist immer noch meine Lieblingsthese.
Es ist doch wie bei historischen Dokumenten im realen Leben. Kein Historiker würde einer einzigen Quelle vertrauen, sondern diese höchstens als Arbeitshypothese nehmen. Im Falle der Geschichte der Thoogondu von vor 35000 Jahren haben wir aber nun zwei Quellen, die (soweit ich das überblicke) zu 100% konsistent sind. Das mag noch nicht die ganze Geschichte sein, denn irgendwann müssen ja Thoogondu und Gemen zueinander gefunden haben, und natürlich sind die Pläne von ES noch nicht offengelegt, insofern kann deine These durchaus noch zutreffen. Aber es scheint mir kaum vorstellbar, dass die Berichte von Khuulespiu und des Gondus (bzw. Tothoolars) in wesentlichen Punkten falsch sind. In beiden Berichten werden die Thoogondu ja alles andere als positiv dargestellt (aus menschlicher Sicht).
Grauleben hat geschrieben: Aber wer blickt bei den ganzen Lügengebilden die uns da aufgetürmt wurden und werden noch durch, ich glaube das kann niemand hier von sich behaupten. Ich finde das, gelinde gesagt, schrecklich, da keine klare Linie irgendwo erkennbar und alles irgendwie beliebig wahr oder unwahr oder irgendwas dazwischen ist. Wie soll da Spannung aufkommen?
Sehe ich gerade umgekehrt. Erstes sind es ja keine "Lügengebilde" sondern noch unvollständige Schlaglichter auf das Gesamtbild. Gerade im vorliegenden Roman wird bspw. die Ursache der Haluterseuche enthüllt, die zum ersten Mal in PR 2812-2815 erwähnt wird (damals in der noch "Falschen Welt", die aber die gleiche Vergangenheit hat, als die jetzt erzählte "richtige" Welt). So ist es doch schon immer in PR gewesen, man puzzelt sich das Gesamtbild zusammen, und wehe, es ist zu früh erkennbar....
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Es ist sinnlos, Deiner Argumentation zu folgen, da Du das, was Du »manchen Foristen« beleidigend (selbsternannte »Serienkanon-Fetischisten«) vorwirfst, selbst nicht tust, nämlich den Roman akkurat lesen!

Auf Seite 37 steht explizit Folgendes (Frage der geretteten Suuna an Trebon da Minterol):
»Und die Haluter?«
Es war unserer Flotte gelungen, das kleinere der Haluterschiffe abzuschießen. Das große hatte entkommen können.
Du schreibst hingegen:
noch kann man als Leser aufgrund der Erzählart sicher davon ausgehen, dass tatsächlich ein "Abschuss" erfolgte, oder ob dieser Abschuss eine Selbstvernichtung war, oder durch eine Kollision mit einem arkonidischen Schiff zustande kam, oder ....
Weiter heißt es bei Dir:
Autoren und Expokraten angebliche »Fehler« nachweisen wollen, und sei es auch noch im unwichtigsten Detail.
Ob man Etwas für ein »unwichtigstes Detail« hält, überlasse bitte jedem einzelnen Foristen, der sich - auch ohne einen »Generalanwalt der Expokratie« - seine Meinung bilden darf.
Wir leben doch in einem freien Land, oder? :rolleyes:

Also, vielleicht erstmal richtig lesen, und vor allem auf sprachliche Beleidigungen oder Kränkungen verzichten, das wäre schon mal ein guter Anfang für eine sinnhafte Diskussion.

Mir persönlich ist es z.B. schnurzpiepegal ob Du in irgendeinem Zusammenhang »ernannt« oder »selbsternannt« bist:
Eine mir bekannte offizielle Funktion in Verlag oder PR-Redaktion bekleidest Du jedenfalls nicht, insofern sind Deine Statements eh nicht päpstlicher als die von jedem von uns anderen Foristen!

Genau aus diesem Grunde gilt auch für Deine Meinung hier und an anderer Stelle nicht das Zitat des Augustinus von Hippo:
»Roma locuta, causa finita.
zu deutsch: Rom hat gesprochen, die Sache ist entschieden!«
E=mc²
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Tiberius »

HerbertSeufert hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Ich habe immer vermutet, dass die Geschichte der Zeitpolizei nicht ganz auserzählt :) ist und hinter den ganzen Konditionierten die wahren unkonditionierten Herr(inn)en noch nicht aufgetreten sind.
Da schließe ich mich mit viel Herzblut (oder sagen wir - etwas weniger emotional - »mit tiefer Sympathie«) Deiner Meinung an. :st:
Ich hätte mir in diesem Punkt eine »nachträgliche Aufklärung« viel mehr gewünscht als die letztlich verschlungenen und etwas kruden Stories um
»die ersten larische Zivilisation« in der Milchstraße und Larhatoon!
Viel mehr als mehrfache Hin- und Rückflüge der RT zwischen unserer Galaxis und NGC 3190 bleibt mir da kaum in Erinnerung.
Naja, vielleicht kommt in Bezug auf die »Unkonditionierten« noch irgendwann mal etwas.
Ich kann mich euch beiden da nicht anschließen. Die Geschichte der Bestien und ihre Motivation für ihre Kriege gegen die Lemurer(-abkömmlinge) sind meiner Meinung nach in sich schlüssig und bedürfen keinerlei Ergänzung. Eine solche Erweiterung würde stattdessen das gesamte Bild stören und vielleicht sogar zerstören.
Die Erzählungen über die Erste Larische Zivilisation haben mir sehr gut gefallen, sie hätten zwar meiner Meinung nach länger ausfallen können als beschrieben, aber wenigstens waren sie konsistent zu den Informationen, die es über sie in den Bänden um Hotrenor-Taak vor Jahrzehnten gab.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von HerbertSeufert »

@Tiberius

Du siehst, die Ansichten sind verschieden und das ist auch wirklich gut so! :st:
E=mc²
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Pucky »

Tiberius hat geschrieben:Die Geschichte der Bestien und ihre Motivation für ihre Kriege gegen die Lemurer(-abkömmlinge) sind meiner Meinung nach in sich schlüssig und bedürfen keinerlei Ergänzung. Eine solche Erweiterung würde stattdessen das gesamte Bild stören und vielleicht sogar zerstören.
Bezgl. der Motivation der ULEB stimme ich dir zu; aus deren Sicht war der Krieg gegen Lemur "logisch begründet".
Dennoch blieben über all die Jahre mindestens 2 Dinge ungeklärt:
1. Wieso ließ ES zu, daß die Lemurer dezimiert und vertrieben wurden?
und
2. fast noch auffälliger: Wieso verfolgten die ULEB-Truppen die Lemurer nicht nach Andromeda, um die "Arbeit" zu vollenden?
Sie wollten Zeitexperimente verhindern, das wissen wir. Wieso sie also annahmen, daß die Lemurer nach dem Auszug nach Andromeda darauf verzichten würden, ist zumidest mir absolut unklar.

Leider schlägt bei "Frage 1" wieder einmal "DGZS" zu (Die Große Zeitschleife; ein Schelm, wer das letzte S nicht als "Schleife" ausschreibt, sondern ein andees Wort verwendet, das ebenfalls mit Sch beginnt ...).
"ES hat das zugelassen, weil ES wußte, daß es das machen würde". Grandiose Begründung.

Aber laß uns das nicht ausdiskutieren, sowohl die obigen beiden Fragen als auch DGZS gehören nicht in diesen Thread.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:@nanograinger

Es ist sinnlos, Deiner Argumentation zu folgen, da Du das, was Du »manchen Foristen« beleidigend (selbsternannte »Serienkanon-Fetischisten«) vorwirfst, selbst nicht tust, nämlich den Roman akkurat lesen!
Doch, das tue ich. ( »Serienkanon-Fetischisten« ist übrigens keine Beleidigung, sondern höchstens Spott.)
HerbertSeufert hat geschrieben: Auf Seite 37 steht explizit Folgendes (Frage der geretteten Suuna an Trebon da Minterol):
»Und die Haluter?«
Es war unserer Flotte gelungen, das kleinere der Haluterschiffe abzuschießen. Das große hatte entkommen können.
Du schreibst hingegen:
noch kann man als Leser aufgrund der Erzählart sicher davon ausgehen, dass tatsächlich ein "Abschuss" erfolgte, oder ob dieser Abschuss eine Selbstvernichtung war, oder durch eine Kollision mit einem arkonidischen Schiff zustande kam, oder ....
Das Romanzitat besagt, dass Trebon Suuna erzählt, was passiert war. Suuna hat es aber nicht gesehen, sie war bewusstlos in der Medostation. Deshalb schrieb ich, dass "man als Leser aufgrund der Erzählart" nicht sicher davon ausgehen kann, wie oder sogar ob ein Abschuss erfolgte. Die Fetthervorhebung ist für dich, damit du die wesentlichen Punkte nicht überliest.
HerbertSeufert hat geschrieben: Weiter heißt es bei Dir:
Autoren und Expokraten angebliche »Fehler« nachweisen wollen, und sei es auch noch im unwichtigsten Detail.
Ob man Etwas für ein »unwichtigstes Detail« hält, überlasse bitte jedem einzelnen Foristen, der sich - auch ohne einen »Generalanwalt der Expokratie« - seine Meinung bilden darf.
Wir leben doch in einem freien Land, oder? :rolleyes:

Also, vielleicht erstmal richtig lesen, und vor allem auf sprachliche Beleidigungen oder Kränkungen verzichten, das wäre schon mal ein guter Anfang für eine sinnhafte Diskussion.

Mir persönlich ist es z.B. schnurzpiepegal ob Du in irgendeinem Zusammenhang »ernannt« oder »selbsternannt« bist:
Eine mir bekannte offizielle Funktion in Verlag oder PR-Redaktion bekleidest Du jedenfalls nicht, insofern sind Deine Statements eh nicht päpstlicher als die von jedem von uns anderen Foristen!

Genau aus diesem Grunde gilt auch für Deine Meinung hier und an anderer Stelle nicht das Zitat des Augustinus von Hippo:
»Roma locuta, causa finita.
zu deutsch: Rom hat gesprochen, die Sache ist entschieden!«
Ich habe in keiner Weise jemandem seine Meinung abgesprochen, was auch immer du hier unterstellen willst. Es ist aber eine Tatsache, dass der "Abschuss" des Haluterschiffs in keiner Weise die Handlung des Romans noch des Zyklus berührt. Deshalb sprach ich von einem unwichtigen Detail. Du darfst gerne meinen, dass der Abschuss von ungeheuerlicher Bedeutung ist, wenn das deinem Seelenfrieden dient. B-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Na, Deinen persönlichen »Seelenfrieden« hast Du jetzt hoffentlich für heute erreicht!
Dies ist nicht mal »Spott«, um Deine Formulierung von gerade aufzugreifen, sondern mindestens ein frommer Wunsch!
Wer den Frieden der Seele hat, beunruhigt weder sich selbst noch einen Anderen.
~ Epikur :D :st:
E=mc²
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Merkosh »

Und ist Tolot jetzt betroffen von der "Seuche" oder nicht? Normalerweise hätte ich ja gedacht, nö, das regelt der Zellaktivator aber nachdem dieser ja bei Bostich offenbar selbst grösste genetische Abartigkeiten toleriert?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:......Ich selbst würde mir für die Zeit nach Band 3000 aber mal für mindestens 200 Romane völlige Ruhe an der Front der Uralträtsel und der »fast zwanghaften Verkettung von Allem mit Allem« wünschen!.........
In einem post beschwerst du dich über ständige Rückgriffe auf die Serienvergangenheit - jetzt wünscht du dir Altzyklenresteverwertung.
Ja was den nun?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2958: Jede Zeit hat ihre Drachen,von Wim Vandema

Beitrag von Tiberius »

Pucky hat geschrieben:Aber laß uns das nicht ausdiskutieren, sowohl die obigen beiden Fragen als auch DGZS gehören nicht in diesen Thread.
Antwort ist hier zu finden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“