Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
10%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
30
20%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
8
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Mr Frost »

Eine sehr phantasievolle Namensgebung und passende Titelgestaltung (ähnlich gut wie beim Vorgängerband), hervorragende und glaubhafte Charakterzeichnungen, eine lebendige und abwechslungsreiche Sprache, tolle Dialoge. Ich bin begeistert! Dank an Herrn Fröhlich.

Ja, es handelte sich nur um eine einfache Invasionsgeschichte mit Twist (den ich leider schon durch den Spoiler und das Kreis-Archiv kannte), dennoch hat mir gerade das WIE, also die Art der Präsentation durch den Autor sehr gefallen.

Weniger gut gefällt mir, dass der Techno-Mahdi, dass Adam von Aures offensichtlich Opfer in Kauf nehmen, um Gutes (???) zu erzeugen. Sehr schade. Mal wieder nur Bösewichter und verblendete Utopisten? Na ja, wäre schön, wenn hier noch mehr käme. Immerhin wurde ja noch Rhodan II für irgendetwas eingespannt. So wird nicht klar, warum hier der Aufwand betrieben wird. Nur um zu warnen? Vor SIs?? WENN die Techno-Mahdis nur Bösewichter blieben, wäre ich enttäuscht. Allerdings gibt es jetzt schon Kollateralschäden, Tote und Verletzte. Schade, so etwas wie Hüter des Lichts werde ich bei PR wohl kaum noch erleben. Na ja, immerhin gab es mal Friedensfahrer, Linguiden und Solmothen.

Dass andere Foristen sich über die Kaperung Terras und die (einfache?) Infiltration ärgern, kann ich nachvollziehen. Es hat mich im Lesefluß aber diesmal nicht gestört. Ich wurde (diesmal ohne Ironie) "gut unterhalten". Es kommt also eben doch auf den Einzelautor an.

Nun hoffe ich, dass sich all die Einzelteile bald homogen zusammenführen lassen. ;) .

Meine Gesamtwertung: 2/2/3.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

MrFrost hat geschrieben:.....So wird nicht klar, warum hier der Aufwand betrieben wird. Nur um zu warnen? ..........
Also in "meinem" Roman hab ich über einen Putsch gelesen, über ein Wohlfahrtskomitee das die Macht übernimmt, über die Festsetzung der ZACies und wenns denn gar nicht anders geht auch - Exitus.........

Warnen würde ich das nicht nennen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:(...) über die Festsetzung der ZACies und wenns denn gar nicht anders geht auch - Exitus.........
(...)
In PR 2959? Auf welcher Seite finde ich das? Sollte ich dies überlesen haben?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Hier sind Putschisten, Systemumstürzler am Werk, die recht bereitwillig, mit gelegentlichen zarten Skepsisanflügen,
die Ziele AvAs mitbetreiben, selbst, wenn sie das Endziel und etliche Details nicht kennen.
Allein schon die umfängliche und akribische Vorbereitung des Anschlags auf die solare IT ist ein Verbrechen.
Tote wurden von vornherein in Kauf genommen, alles Andere ist unrealistisch.

Partiell geniale Wissenschaftler durchseuchten von langer Hand essentielle Schnittstellen der Gesellschaft.
Es war klar, dass dies auf eine Wende der Machtverhältnisse zielte und dies nicht demokratisch legitimiert sein würde.
Der MAHDI, kein transzendenter Glaubensverein, sondern ein handfestes Netzwerk, vorbei an politischer Rechtfertigbarkeit.

AvA ist hier willig akzeptierter Steuermann! Kristallisationspunkt der Phantasien des Mahdi.
Auch, wenn die Pläne des Adauresten weitreichender sind als die Originalträume der Mahdisten.

Viele dieser Leute müssen aus ihren gesellschaftlichen Funktionen entfernt werden, einen anderen sinnvollen Weg für die Liga gibt es nicht.
Dies ist ein ausgefeilter Anschlag auf die Verfasstheit der LFG, ein krimineller Staatsstreich von elito- oder meritokratisch Denkenden.
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 10. Mai 2018, 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:Hier sind Putschisten, Systemumstürzler am Werk, die recht bereitwillig, mit gelegentlichen zarten Skepsisanflügen, die Ziele AvAs mitbetreiben, selbst, wenn sie
das Endziel und etliche Details nicht kennen.
Alein schon die umfängliche und akribische Vorbereitung des Anschlags auf die solare IT ist ein Verbrechen.
Tote wurden von vorbherein in Kauf genommen, alles Andere ist unrealistisch.
(...)
In dieser moralisch-ethischen Bewertung des Gesamtprozesses kann ich Dir nur zustimmen. Es bleibt im vorliegenden Roman offen, was die möglichweise "eigentlichen" Motive sind. Es sei denn, es handelt sich nur um das triviale "Machthaben-Wollen" (-was zu befürchten ist-)...

Kein Motiv rechtfertigt das Vorgehen. Mich interessiert, was die Expokraten (!) hier als Motiv dieser Gruppe anlegen werden. DIES ist mir im vorliegenden Roman nicht klar geworden. Wie trivial (oder eben auch nicht) ist das Ganze insgesamt angelegt?

Dass mich die Inkaufnahme von "Kollateralschäden" von wem auch immer abstößt, ist, denke ich, klar. Hier wird es uns allen so gehen. Hoffe ich...Ich bin heilfroh, dass uns z.B. "Kriegsballette" und "Banner" der Tiuphoren mittlerweile erspart werden...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Raktajino »

Den Flügelschlag des Schmetterlings für den Muttertag aufgehoben und wohlgetan. Reginald Bull als neue Inge Meisel oder Mutter der Nation. Na ja, das Wetter war konfus, dann darf es der Bull auch sein. Wetter. Jahrhunderte, Jahrtausende – gefühlt seit über 50 Jahren war das Wetter ein Thema, das keines war. Klaglos regulierten Computer das Wetter und jetzt dürfen wir erfahren, dass das Wetter schon ein Thema ist, das auch eine Großpositronik wie Nathan voll auslastet und des menschlichen Faktors bedarf. Dafür gab es auch den Savant der Woche. Zählt man noch die Verkehrsreglung auf Planeten und Weltraum hinzu, dürfte Nathan so ziemlich ausgelastet sein.
Vielleicht etwas zu schnell gelesen, aber der Techno Mahdi kam mir eher wie eine Geheimorganisation vor. Vielleicht ist das so wie bei den Iren. Da gab es eine politische Vertretung und einen militärischen Flügel. Während in den 500er der Homo Superior und in weiser Voraussicht uns mit dem Biobau verstörte, verstört nicht minder der Techno Mahdi mit seiner Techno-Erlösung.
Hochaktuell zur Warnung des BKA in Sachen Internetgefährdung zeigte sich, wie einfach man Terra ausschaltet. Keine MegaGigatonnen – Cybercrime tuts auch.
Da war doch eine Spannung wg. Wanderer im Solsystem. Man lässt uns da also schmoren und vertreibt die Zeit mit dem TM.
Das Springen vor und zurück in der Zeitleiste – ich brauchs wirklich nicht. Wenn der Roman mich nicht mitnimmt, blätter ich nicht zurück, um mir die Zeitleiste anzuschauen. Letztlich froh, dann durch zu sein.
So langsam verstehe ich, warum etliche die Romane liegen lassen und dann en bloc lesen. Da kann man den einen oder anderen Roman lesen und vergessen und zum nächsten greifen.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Haywood Floyd »

:D - Hätte ich vielleicht früher auch so machen sollen...
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Pan Greystat »

Was ich bei dem Techno Madhi nicht verstehe. Ob bewust oder nicht. Man erweckt den Eindruck einer relativ kleinen Gruppe Hochgebildeter Experten also keine Massen Bewegung selbst wenn sie sich nicht verstecken. Was schätzt ihr wie groß ist die Madhi gemeinschaft ? 10 000 ? 100 000 ?
Mit Sympatisanten ergo Mitläufern 10 Millionen ?
Und Trotzdem hat man so das Gefühl das es nur 10 man braucht die den ganzen Plan überwachen und führen + einen Überbezahlten Notfallplan der Perry beobachtet.

Stehe ich damit allein wenn ich sage das ich es viel Glaubwürdiger und Spanneneder gefunden hätte wenn die Story nicht in einem krankenzimmer stattfinden würde sondern in so einem Kontrollzentrum wie es die NASA hat. Wo viele kleine Nerds vor ihren Holo sitzen oder mit Semthauben Arbeiten die alles im Blick haben. Gegen Maßnahmen der Syntronik abwehren und gegebenenfalls auch bei Anstehenden Unglücken eingreifen würden.

Wenn man das eben nicht wie einen Globalen Schulstreich sondern wie eine Großangelegte Aktion aufgezogen hätte.
Dann hätte man vielleicht auch nicht nur 20 Angreifer Simulieren müssen ( mal abgesehen davon das man für das erkennen einer Wiederholung von 20 Wesen kein Inselbegabtes Genie sein muss. Ein Fan von PC Spielen oder Filmfan hätte das sicher auch getan :D )

Wenn man die Story trotzdem oben in der Loge beobachtet damit AvA Perry nahe sein kann und trotzdem das ganze überwachen.
Schließlich wurden in 1000 von Städten Drohnen eingesetzt und das alles mit einem Virus ? Ich bin jetzt kein Profihacker.
Aber die meisten Viren Würmer und Schadsoftware hat sehr spezielle weil sehr kleine Anwedungen die fast alle dazu genutzt werden Löcher in der Sicherheitsinfrakstruktur auf zu reißen und Zugriff zu erlauben. Ergo Türöffner um dann von Außen zugriff zu erlangen.
Wenn die Viren nicht im Positronikzeitalter KI Status erlangt haben ^^ so wie die Indoktrinatoren die ja offensichtlich Cleaverer als die Befallenen Systeme gewesen sind. Dann braucht es lenkung . Viel Lenkung
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

"Und wenn die falschen Schmetterlinge mit den Flügeln schlagen?" war die Frage.
"Da bringt man die um!" war meine sofortige, aus dem Nichts und Sofort kommende geistige Antwort ^_^
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Pan Greystat »

Es gibt keinen Falschen Schmetterling. Nur falsche Kleidung.
Oder so.
Aber wenn man bedenkt was für Massenmörder Schmetterlinge sind. Und fallene Blätte und Pupsende Kühe.
Nathan ist schon Arm drann bei so vielen Problemen nur damit Wetter wettert.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von jogo »

Oliver hat einen recht guten Roman abgeliefert. Mir haben vor allem die kleinen Einblendungen der „kleinen“ Leute gefallen, welche die ganze Dramatik der Situation verdeutlichte. Egal , ob das nun vom Exposé so vorgegeben war oder Olivers Idee war: das war einfach gut gemacht.
Zu der Kritik aus der IT-Ecke des Forums: ja, nach heutigen Maßstäben gebe ich Recht. Da musste ich schon schmunzeln. Andererseits reden wir von einer Welt in 3000 Jahren. Hier darf durchaus auch eine Vorstellung erlaubt sein, dass auch die Bösen unter den Digitalianern gewisse Fortschritte gemacht haben. Man stelle sich mal vor es gelänge einen Grippevirus so zu programmieren, dass dieser über die Luft PC Programme angreift... Fantasie ohne Grenzen!

Adam scheint sich nach meiner Ansicht immer mehr als zumindest Frontman einer Organisation herauszukristallisieren, die die Gruppe der TechnoMadhi übernommen haben. Ich denke, dass die Ziele dieser Gruppe von Adam und Konsorten gerne in eine nicht unerhebliche Gefahr umgemünzt werden.
Und wir haben doch eine Invasion. Eine aus dem Inneren.
Schauen wir doch mal, ob da nicht auch Thogoondu und Co dahinterstecken.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von R.B. »

jogo hat geschrieben:Und wir haben doch eine Invasion. Eine aus dem Inneren.Schauen wir doch mal, ob da nicht auch Thogoondu und Co dahinterstecken.
Ja, so ein technisches Teil. Irgendwie schien mir das wie Der Krieg Der Welten von HG Wells zu funktionieren, Technik des 6 Jahrtausends, versteht sich. Das dürfte ein wenig realistischer ausgesehen haben, aber die Menschen haben damals die Radioübertragung auch für bare Münze gehalten.
Ja, wer dahinter steckt, interessiert mich auch.

Leider erschöpft sich meine Meinung zur Handlung hiermit. Im Gegensatz zu vielen Lesern konnte ich mit der Schreibe von Oliver Fröhlich nichts anfangen. Vielleicht lags auch am Thema. Eine derartige Manipulation der kompletten Rechner - Technik (also so ziemlich von NATHAN bis Klospülung) kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht im Jahr fünftausenddingenskirchen. NATHAN müsste doch derart abgesichert sein, dass ein komplette Übernahme so gut wie unmöglich ist. Wie dem auch sei: Leider konnte ich mich hier durch die ersten 20 Seiten nur durchquälen. Danach habe ich nur noch weitergeblättert, um zu sehen, ob noch etwas Wichtiges kommt.
Abschließend habe ich den Spoiler nochmal gelesen, das Heft an die Seite gelegt und auf bessere Zeiten gehofft.

Schade, aber für mich war das leider nix.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich hab den Roman zugeklappt und weggelegt, als Bully sich angesicht unbeschädigter Stadtviertel dachte, die Invasion wäre nur noch nicht bis dorthin vorgedrungen.
3000 Lenze alt, schon alles gesehen im Universum, und dann schrillt kein kleines Alarmglöckchen im Hinterstübchen. :nixweis:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von jogo »

Man kann das durchaus so stehen lassen. Eine allumfassende Bombardierung erscheint mir persönlich unmöglich.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3+/2/2.

Der Technomahdi als CCC, als Chaos Computer Club der Zukunft oder finstere Hackergruppierung mit Tendenz zur Machtgeilheit? Wohl eine Mischung von beidem, mit Variation von Mitglied zu Mitglied. Die bisher sich andeutende Dezentralität der Bewegung scheint aber nur eine Schutzmaßnahme einiger weniger Figuren um AvA zu sein, die ihre eigenen Pläne betreiben. Der Großteil der Anhänger ist, was das Gesamtbild angeht, wohl eher ahnungslos, was man an dem Rhodan bewachenden Jano sieht. Interessant daher, wie man solch groß angelegte Aktionen, wie im vorliegenden Roman beschrieben, auf die Beine stellen und durchziehen konnte.

Hatte ich mir früher vorgestellt, dass der TM ein Zusammenschluß einzelner KI`s der menschlichen Sphäre ist, entpuppt er sich dann doch als recht profane "Verschwörung" von Menschen wie du und ich. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie NATHAN, LAOTSE und Co. da mit drinstecken bzw. involviert sind. Dass sich so ein Gigant wie NATHAN mit Quasibewußtsein durch menschenerdachte Viren ins Handwerk pfuschen läßt, erscheint mir etwas unwahrscheinlich.

Ansonsten ein von Oliver Fröhlich erwartungsgemäß gelungen präsentierter Roman. Ich wünschte, er würde öfter schreiben.

Aufgefallen ist mir, dass Menschen mit Inselbegabungen und/oder Einschränkungen letztens gehäuft eine Rolle spielen. Ob der Savant neulich, im letzten Roman die Pechmarie oder hier der sprachgehemmte Chaosforscher; man sollte vielleicht aufpassen, dieses Mittel nicht überzustrapazieren.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von jogo »

Ja, das fiel mir auch ein wenig ins Auge, wobei mich das bisher nicht störte. Ein Überhandnehmen... ja, das ist die Frage ab wann es überhand nimmt.
Ansonsten sollten wir uns bei dem CCC auf eine exaktere Abkürzung einigen:
Chaos Computer Club der Zukunft oder finstere Hackergruppierung mit Tendenz zur Machtgeilheit = CCCdZofHmTzM :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Raktajino »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, dass Menschen mit Inselbegabungen und/oder Einschränkungen letztens gehäuft eine Rolle spielen. Ob der Savant neulich, im letzten Roman die Pechmarie oder hier der sprachgehemmte Chaosforscher; man sollte vielleicht aufpassen, dieses Mittel nicht überzustrapazieren.

Gruß.
Komisch. Mit uns hat noch keiner Kontakt aufgenommen. Wo wir doch die Begabestens der Inselbegabten sind. :devil:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Skörld »

Ich habe krankheitsbedingt grade viel Zeit zum Lesen und wähle die Hefte nach Titel und -Bild aus der Bibliothek.

Bei diesem Heft bin ich echt am Grübeln, ob ich eine parallele Zeitlinie erwischt habe.

Waren die Technomahdisten nicht mal ganz klar techaffin eingestellt? "Technik ist Erlösung" undso?
Hier erschaffen sie aktiv ein Szenario, das bei der Bevölkerung eine Tech-Phobie/Aversion auslösen muss. ("Auf den positronischen Krempel kann man sich ja eh nicht verlassen!")

Ausnahmslos alle Positroniken werden von nicht nur einem sondern gleich zwei Viren komplett übernommen?
Also wir hier im RL haben grade mal etwas über 60 Jahre Erfahrung mit Computern, noch weniger mit vernetzten Computern und wir sind in vielen Fällen nicht sonderlich gut aufgestellt, was Computersicherheit betrifft. Aber ein solches Szenario? Militärische Aufklärung, zivile Überwachung, jegliche Kommunikation, alle Steuerungen, uvm mehr oder weniger gleichzeitig und unbemerkt übernehmen und nach Plan manipulieren? Das ist extrem starker Tobak.
In PR gibt es viele Jahrtausende Erfahrung mit Positroniken und Netzwerken. Sogar explizit mit sich "magisch" ausbreitenden Vireninfektionen (KorraVir). Vor diesem Hintergrund soll eine recht übersichtliche Gruppe wie die Technomahdisten so etwas auf die Beine stellen?

Und zum drüberstreuen gibt es da auch noch die Option einfach keine Positronik zu verwenden, wenn man was selber bastelt.
Wird "normale" Elektronik im Perryversum überhaupt noch erzeugt? Und wenn ja: warum?
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Beitrag von Partoc »

Eine gute schriftstellerische Leistung von Oliver Fröhlich. Schön flüssig geschrieben und angenehm zu lesen.
An einigen Stellen wurde es zwar etwas hektisch, dass mag aber an den Kürzungen, die Michelle Stern im Nachwort erwähnte, liegen.
Besonders gut wurden die Nebenprotagonisten wie Dario Bechtil und Jano Vrinkstetter geschildert und gekonnt in Szene gesetzt.
Dagegen wurde Bully eher routinemäßig geschildert und in die Handlung eingefügt.

Was die Handlung angeht, die Episode mit dem Schulausflug und dem Klimaadapter fand ich toll.
Die restliche Handlung danach wurde immer chaotischer und wirrer. :wacko:
Irgendwann fragte ich mich, wann wird Bully endlich aufwachen und feststellen, es ist alles ein böser Traum. :rolleyes:
Und siehe da, es war tatsächlich alles nur ein böser Traum, ein Simulationstraum um genau zu sein. :P
Ich muss gestehen, ich kann nicht genau sagen, ob ich die Story als ziemlich originell oder als totalen Schwachsinn empfinden soll. :unschuldig:
Aber das Titelbild ist auf jeden Fall ein Knüller. :st:

Meine Wertung 5,20 Punkte (Note: 2-) -> ( 3 , 2 , - )
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Beitrag von Goshun »

Partoc hat geschrieben: 3. Juni 2021, 06:36 dass mag aber an den Kürzungen... liegen
Kann ich von meiner Seite bestätigen. Mich hat der Roman ratlos zurückgelassen... Stückwerk. Kürzen ist nicht immer gut!

Mir ist schon klar in einer Heftserie die noch physisch erscheint ist jede Seite ein Kostenfaktor... auch Lektorat etc. Aber vielleicht ist es manchmal doch ganz gut einen Roman pro Zyklus pro Autor mal alle 5 grade sein zu lassen damit der Roman auch rund läuft.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“