Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
10%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
30
20%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
8
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von nanograinger »

Wintermute hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Zorg hat geschrieben:......Eine Frage dazu: Hat Toufec jemals den anderen Handlungsträgern verraten, wo Aures liegt? Oder wissen das nur die Leser?
Die einzig bekannte Info ist, dass die "Stadt" Aures sich auf einem Planeten names Sanhaba befindet - der wiederum in der Zwerggalaxis Draco lokalisiert ist. Zudem gibt es einen Sonnentransmitter dort hin (Ecloos-Trio).
Die Frage von Zorg geht eher in die Richtung, wer weiß das. Wenn diese Information in einem Heft stand, dessen Akteure seitdem nicht mehr in Kontakt mit der LfG/T war, kann diese nichts davon wissen.
Die Geschichte Toufecs wird in PR 2659 erzählt. Shanda Sarmotte hat im Vorgängerroman Toufecs Gedanken gelesen und erzählt seine Geschichte Reginald Bull, der damals Resident war. Zumindest der ungefähre Ort von Aures auf Sanhaba in Ecloos/Draco sollte als der LFG-Spitze bekannt sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:..
Und wenn man Bully jagt (s. Folgeheft-Titel) - was ist dann mit Addams?
....
Ja, warum wohl?

Vielleicht weil Adams der ursprüngliche Techno-Mahdi ist, der die Fäden in der Hand hält?

Oder vielleicht nur, weil Adams ein Emeriti ist, der von AvA nicht mehr ernst genommen wird (was natürlich ein schwerer Fehler wäre...)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von heppen shemir »

HerbertSeufert hat geschrieben:AvA ist jedenfalls kein »kosmosverbessernder« Jungspund üblichen biologischen Usprungs.
Dazu sind seine Pläne zu umfassend.

Entweder wurde er tatsächlich anteilig von Shanda Sarmotte gezeugt oder diese seine Angabe ist Fake.
Entweder manifestiert sich Etwas/Jemand in ihm oder er wurde für seine Aufgabe konditioniert oder »hergestellt«.
wir wissen ja nichtmal, ob shanda ihr erbgut überhaupt freiwillig (oder wissentlich) zur verfügung gestellt hat... :o

ich hatte AvA bisher, irgendwie jedenfalls, auf seiten der "guten" verortet, zum einen wegen herkunft und eben diesem elternteil, aber wohl auch weil ich ihn als mitangeklagten rhodans irgendwie instinktiv dessen "partei" zugeschlagen hab ... da scheint das bauchgefühl wohl gehörig daneben gelegen zu haben :(

zum "vater": wegen der nanopartikel scheint pazuzu naheliegend, aber da gab's ja auch noch andere, (technisch zumindest :unschuldig: ) wesentlich "potentere" partikel, deren schicksal bisher ungeklärt ist: die tt-progenitoren, die pazuzu infiziert hatten.

aber vermutlich könnte auch AURES ein solches wesen als "auftragsarbeit" erzeugen.

AvA mag keinen kindheits oder reifeprozess im üblichen sinne benötigt haben, trotzdem ist er ja noch nicht lange auf der kosmischen bühne aktiv.
da ist dann tatsächlich die frage, welche erfahrungen kann der bisher selber überhaupt gesammelt haben, dass er zu solch umfassenden plänen und eingriffen in die kosmologie motiviert wäre...

wenn (zum beispiel) ein homer g. adams irgendwann mal den die nase voll hat und zu dem schluss kommt, dass eine SI freie zone in der milchstrasse unterm strich erstrebenswerter ist, dann könnte ich dessen motivation wohl noch nachvollziehen, weil der eben einige tausend jahre einschlägige erfahrungen erlitten hat.

aber bei einem frischling wie AvA, der ja nichtmal aus der MS stammt?

mag sein dass da irgendwann noch eine lebensgeschichte nachgeliefert wird die das erklärt. aber hier und jetzt würde ich AvA als werkzeug oder agent einer dritten partei sehen.

jedenfalls nach meinem untrüglichen bauchgefühl :D
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Merkosh »

heppen shemir hat geschrieben:wenn (zum beispiel) ein homer g. adams irgendwann mal den die nase voll hat und zu dem schluss kommt, dass eine SI freie zone in der milchstrasse unterm strich erstrebenswerter ist, dann könnte ich dessen motivation wohl noch nachvollziehen, weil der eben einige tausend jahre einschlägige erfahrungen erlitten hat.

aber bei einem frischling wie AvA, der ja nichtmal aus der MS stammt?
Bin ich eigentlich der einzige der bei diesem Wunsch nach einer "SI freien Zone" immer die Stirn runzelt? OK, die Mahdiorganisation mag sich das ja wünschen. Viele Terraner auch. Vielleicht sogar Perry Rhodan. Oder AvA. Aber was nützt der Wunsch wenn man nicht die Mittel dazu hat ihn umzusetzen? Ich würde keiner der genannten zutrauen Superintelligenzen gegen deren Willen fernhalten zu können. Dazu müsste man wohl mit Machtmitteln mindestens auf Kosmokratenebene ausgestattet sein. Und das traue ich AvA nicht zu, den anderen schon garnicht.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von heppen shemir »

Merkosh hat geschrieben: Dazu müsste man wohl mit Machtmitteln mindestens auf Kosmokratenebene ausgestattet sein.
hat er doch : die biophore

1 biophore + 0,5 ahnung + 0 hemmungen ... irgendwas spektakuläres wird da schon passieren :D

da bin ich als leser durchaus erwartungsfroh
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Sardonyx1 »

Nach den ganzen Ärger mit Superintelligenzen kann ich gut verstehen wenn man versucht die Milchstraße vor ihnen zu schützen. Glaube aber nicht daß AvA das auch will. Eher das Gegenteil.

Gab es nicht mal so ein Gruppe die sich die Zeitgefährten nannten? Und die Galaxien zum Schutz vor Superintelligenzen versiegeln konnten? Vielleicht sollten die Terraner versuchen Kontakt mit denen zu bekommen.
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von XZEN »

Ich vermute, dass AvA von der Stadt AURES den Auftrag bekommen hat.

AURES möchte sich ins Solsystem versetzen und dort auch "willkommen" sein.
Da AURES keine SI ist, wird ihr die fehlende Eiris egal sein.

Da AURES, soweit ich mich richtig erinnere, auf 6D Technik zurückgreifen kann, könnte
sie u.U. auch gegen SIs bestehen und das Solsystem verteidigen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

@Sardonyx1

AURES wird auch die STADT DER ZEITGEFÄHRTEN genannt (PR 2659).

Anfang Dezember 1469 NGZ erfuhren Shanda Sarmotte und Toufec die Geschichte der Sayporaner. Ihre Heimatgalaxie Ayr gehörte zu den »versiegelten Regionen«, die von Superintelligenzen gemieden wurden.
Deswegen lernten die Sayporaner erst spät Superintelligenzen kennen.

Verantwortlich für die Versiegelung von Ayr waren die sog. ZEITGEFÄHRTEN.

AURES wird explizit in diesem Kontext genannt.

Informationen, die Toufec erhielt, legen einen solchen Zusammenhang nahe. Es sollen zwei Sonnensiegel in den Galaxien Scheay und Bayndiris existieren.
Die Spraghis in Sol ist diesen kosmischen Orten Ayr, Scheay und Bayndiris nicht sicher zugeordnet bzw. zuzuordnen.

Sphragides sind angeblich so alt wie oder gar älter als die Sterne. Sie sind »persönlich«, außerdem sind sie »handlungsbevollmächtigt«.
Nicht nur Sonnen sollen versiegelt worden sein, sondern große Raumbereiche (PR 2687).

Ob irgendein Zusammenhang zwischen den Begriffen »ZEITGEFÄHRTEN« und »ZEITLICHE ESKORTE« GESHODs besteht, weiß ich nicht.
»Eskorte« bedeutet jedenfalls »Begleitung« oder »Schutzbegleitung«.
Gefährten auf Zeit? Gefährten oder Begleiter in der Zeit und durch die Zeit?

Ich denke, dass ein Ziel AvAs eine Schraubenstellung oder Manipulation an der Spraghis in Sol sein könnte.

Wer weiß, wer möglicherweise die »Stadt der Zeitgefährten« missbraucht?!?

Ich halte den Atopierenegaten Matan Addaru »Pipapo« als Hintergrunddrahtzieher weiterhin für nicht gänzlich ausgeschlossen!
E=mc²
Frank Chmorl Pamo

Superintelligenzfreie Zone?

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Von allen Superintelligenzen frei, oder nur von allen außer einer - jener in deren Auftrag/für die AvA handelt?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von heppen shemir »

nun macht "unser" sonnensiegel (bisher) alles andere als versiegeln ... :gruebel:

im gegenteil, alles was superintelligent ist, wird von unserem 6D juwel angezogen wie die motte vom licht.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2565
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Dr Neru »

Erstmal Roman durchgelesen und für solide befunden. Dan gerade mal eben alle Kommentare "gescannt".

Ich hatte auch das Gefühl, jetzt kommt die x-te Invasion. Dann kam aber alles anders als ich am Anfang gedacht habe.
Von meiner Seite aus kann ich sagen, das ich den Romane "smooth" lesen konnte. Zwar nicht in einem Rutsch aber fast in einem Zug.
Wie ein Leser meinte, ist das mit den Zeitsprüngen,gerade wenn man wie ich kurzer Lese-pausen innerhalb des Romanes macht blöd und auch ausgelutscht.

Wenn ich mich recht erinnere, geht es dann mit dem nächsten Roman auf dieser Handlungsebene weiter. Mit dem doppelten Lottchen hat man noch ein Trumpf in der Hinterhand, der diese Handlungsebene durchaus interessant werden lässt, wenn man das richtig einsetzt.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Monostos »

Den Roman fand ich ganz in Ordnung. Den Schreibstil fand ich gut.
Als IT-ler kann ich natürlich nur den Kopf schütteln. Wer seine Systeme so (nicht) schützt, der hat's nicht anders verdient, könnte man sagen B-)
Aber das kann ich überlesen/ausblenden.
Was mir aber schwer fällt auszublenden, ist dass wir spätestens seit Syntronik+KorraVir wissen, dass man Systeme anderes schützen muss. Selbst einem oder mehreren Insidern sollte es unmöglich sein, gleichzeitig alle Systeme zu infiltrieren. Und sowas wie Überrangcodes für alle Systeme zu implementieren, bzw auch noch demselben Personenkreis zugänglich zu machen - naja - heutzutage wirst du für sowas gefeuert. (Das ist so im Roman nicht passiert, aber etwas Vergleichbares).
Alleine eine Kontroll-AI mit dem ATG ein paar Sekunden in die Zukunft/Vergangenheit agieren zu lassen, würde evtl. schon als Infiltrationsanzeiger helfen.
Daher konnte mich die Geschichte, so wie sie konstruiert wurde, nur mit facepalm zurücklassen.
Schaun wir mal, wie's nächste Woche weitergeht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von lichtman »

Sardonyx1 hat geschrieben:Nach den ganzen Ärger mit Superintelligenzen kann ich gut verstehen wenn man versucht die Milchstraße vor ihnen zu schützen.
Leseprobe 2960 erwähnt das Ziel der Techno-Mahdist:
Nach dem Projekt Genesis wird die Menschheit vor weiteren Zugriffen von Superintelligenzen geschützt sein. Dann werden endlich alle frei sein, und zwar ohne irgendeinen Vorbehalt.
Glaube aber nicht daß AvA das auch will. Eher das Gegenteil.
Warum?

Wenn Shanda Sarmotte dann ist er zwar ein Funkenenkel und damit vom Funkenregen von ES beeinflusst,und eventuell von Homunks Gliedmaßen.

Andererseits stammt er von Aures
Gab es nicht mal so ein Gruppe die sich die Zeitgefährten nannten? Und die Galaxien zum Schutz vor Superintelligenzen versiegeln konnten? Vielleicht sollten die Terraner versuchen Kontakt mit denen zu bekommen.
ja Ayr die Heimatgalaxie der Sayporaner und ihre Nachbarn lagen für SIs in einer Versiegelten Region. Verantwortlich für die Versiegelung waren angeblich die [[Zeitgefährten]].

Sinnigerweise heisst [Aures]] »Stadt der Zeitgefährten«!

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Sardonyx1
...
Sphragides sind angeblich so alt wie oder gar älter als die Sterne.
Von Wesen, die länger als die Sonne leben, war im Galaktischen Rätsel im Wegasystem die Rede.

Ich habe den Ausdruck eigetlich auf ES bezogen.

Shanda Sarmotte nahm in Sol eine Stadt älter als die Sonne wahr.

manfred
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Sardonyx1 »

@ HerbertSeufert. Danke für Deine Antwort. "Vielleicht älter als die Sterne", "persönlich", "handlungsbevollmächtigt" das klingt geheimnisvoll. Hätte erwartet das man Superintelligenzen vielleicht mit starker 6D Strahlung auf einer Frequenz die ihnen unangenehm ist fernhalten kann. Scheint aber leider nicht so.

Und muss man AvA glauben wenn er behauptet er käme aus Aures? Wo er doch ständig lügt und seine Indentität wechselt.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Grauleben »

Sardonyx1 hat geschrieben:"Vielleicht älter als die Sterne", "persönlich", "handlungsbevollmächtigt" das klingt geheimnisvoll.
Vor allem klingt es kosmisch, im Sinne von das Universum und dessen Existenz betreffend, also das ganz grosse Bild. Ich glaube kaum dass sich diese Entitäten mit so etwas banalem wie dem Schutz der Galaktiker vor unerwünschten Suppenintelligenzen beschäftigen.
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Sardonyx1 »

@ lichtman. Muss man AvA glauben wenn er behauptet aus Aures zu kommen oder der Sohn von Shanda Sarmotte zu sein? Er benutzt so viele verschiedene Identitäten warum sollte diese eine echt sein? Ich frage mich warum er so einfach die Arme und Beine von Homunk benutzen kann? Wenn Du mich fragst ist AvA eine Maschine und stammt von einem Ort der viel näher liegt als Aures...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

Sardonyx1 hat geschrieben:Muss man AvA glauben wenn er behauptet aus Aures zu kommen oder der Sohn von Shanda Sarmotte zu sein?"
Nö - siehe meine Bemerkung dazu von der vorherigen Seite.
Kardec hat geschrieben:Die Faktenlage zu AvA ist nahe Null.
Die Autoren haben in den Romanen Hinweise einfließen lassen die es als zweifelhaft erscheinen lassen, das er überhaupt "Sohn" ist - samt Hinweis, dass Zeitphänomene im Spiel sind.

Evtl. ist er ein (beseelter?) Nanogentenschwarm, der einen Menschen nur darstellt.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von ParaMag »

Ein PR ohne SI ist keine PR Serie mehr!

Der Tag dieser Verkündung wird mein letzter als Leser sein!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Elena »

ParaMag hat geschrieben:Ein PR ohne SI ist keine PR Serie mehr!

Der Tag dieser Verkündung wird mein letzter als Leser sein!
Du hoffst also noch auf die Rückkehr von ES. Ich auch.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena & @ParaMag

Laut Wim Vandemaan wird ES im laufenden Zyklus keine direkte Rolle spielen.
Der Expokrat äußerte dies kurz vor dem Jahreswechsel 2017/18.

Was könnte das bedeuten?
Nun, z.B. ergibt sich erst in Band 2999 zum Schluss eine Rückkehr oder - alternativ - ein Rückkehrversuch, der scheitert.
Oder es geht überhaupt nur um ES‘sche Artefakte wie Homunk, Ellert und Wanderer, wobei die genannten »Objekte/Subjekte« ja eine Art Alternativrelikte sind, eine »Zweitversion« für das Scherversum.
Auch ein »Letzter Wille« bzw. ein finales Vermächtnis im Sinne eines verpflichtenden Testimonials für die Galaktiker ist vorstellbar.
Eine letzte Hilfestellung!

Eine bilokalisierte Existenz von ES im THEZversum und Scherversum ist eher schwerlich realistisch!
Eine definitive Rückkehr von ES ins Scherversum würde das THEZversum eines eminenten Eckpfeilers berauben!
Wenn es so käme, hätten wir im JZL-/THEZ-Zyklus die Alternative einer Alternative kennengelernt. Sozusagen Falschwelt-XXXXXXXXL!
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Elena »

Nicht unbedingt. Thez brauchte ES, ja, aber wo steht geschrieben, dass er ihn für immer und ewig braucht? Vielleicht brauchte er ihn auch nur vorübergehend zur Stabilisierung und sobald diese erfolgt ist, ist ES wieder frei. Das kann auch mit Band 2999 oder 3000 der Fall sein.

Ein Rückkehrversuch, der scheitert, würde die Fans mehr als enttäuschen, genauso wie ein "niemals mehr ES". Wir haben ja schon Aussagen, dass ein "Verschwinden von ES auf immer und ewig" auch zum Verlust einiger Leser führen soll.

Von daher ...
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena

Soweit ich es gelesen und verstanden habe, war ES am Ende der Zeit ein essentieller integraler Bestandteil des Transkosmokraten THEZ.
Also nicht nur ein punktuelles Start Up!

Denkbar ist natürlich, dass ES jetzt entschwand und alsbald wieder ins Scherversum zurückkehrte, um erst in etlichen Milliarden Jahren wieder ins THEZversum einzutauchen! Bzw. THEZ-ES könnte nur eine Alternativvariante »unserers ES« sein!

Man kann da - fast beliebig - um 1000 Ecken und mehr herumdenken! :D
E=mc²
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von cdroescher »

HerbertSeufert hat geschrieben:Eine bilokalisierte Existenz von ES im THEZversum und Scherversum ist eher schwerlich realistisch!
Das wurde ja schon mehrfach so angedeutet. Verstehen tu ich's aber nicht. THEZversum und Scherversum haben doch dieselbe Vergangenheit und ich gehe davon aus, dass in allen anderen Mächtigkeitsballungen die jeweilige Superintelligenz auch nicht plötzlich in einem der beiden verschwunden ist, sondern dass zB THERMIOC eben gerade "bilokalisiert" in beiden existiert, und zwar, ohne dass dadurch auf einer "Seite" seine Verankerung - ob durch Eiris oder sonstwas - geschwächt ist.
Klar, ES ist für die Entstehung von THEZ im THEZversum notwendig, aber warum hätte dafür nicht einfach die gescherte Version ausgereicht.

[ Ich hab auch nicht verstanden, wohin die Onryonen (bzw. der Großteil von Ihnen, der sich für's THEZversum entschied) eigentlich überführt wurden; sie gingen ja wohl nicht durch die Synchronie in die Jenzeitigen Lande, sondern blieben in der Jetztzeit - aber gab's jetzt im THEZversum nicht schon genau dieselben Onryonen (so wie's auf beiden Seiten Vetris Molaud und jeden gibt, der rechtzeitig geboren wurde und noch nicht gestorben ist)? ]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

Es gibt m. E. seitens der Expokraten schon Möglichkeiten sinnvoll zu beschreiben, dass ES nicht komplett in der Versenkung verschwindet.
Möchte an Tifflors kryprische Bemerkungen Atlan gegenüber in Band 2874 erinnern.

Eine Möglichkeit wäre eine weitere Abspaltung. Evtl. hätte ES sich SPALTPILZ nennen sollen :D (ESTARTU, Anti-ES u. TALIN). Abspaltungen wären absolut traditionell.
ES könnte auch einen n-D-Avatar abspalten u. in seiner alten MB agieren lassen.

Das Wiederauftauchen der SI ES wie wir sie kennen wäre allerdings nach den Aussagen im JZL-Zyklus jedenfalls nicht schlüssig.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“