Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Oliver

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
14
10%
Note 3
12
8%
Note 4
8
5%
Note 5
4
3%
Note 6
6
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
30
20%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
18
12%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
8
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Die motivation des techno madhi clans ist mir schleierhaft...was wollen die denn eigentlich?
Hallo, das frage ich mich auch. Angeblich will der Technomahdu die Menschheit ja unabhängiger von Manipulationen höherer Mächte machen und sieht dabei die Technik und Wissenschaft als anzustrebende Wahrheit an. Und jetzt manipuliert der Mahdi die Menscheit selbst in kriminellster Art und Weise indem er dazu genau die Technik die ja angeblich Erlösung ist benutzt?
Natürlich sind die Ziele "des Techno-Mahdi" schleierhaft, da es ja wohl auch keinen einzelnen Techno-Mahdi gibt (auch wenn AvA gerne mit dem Namen hausieren geht). Neben den bekannten Losungen wird es vermutlich so viele unterschiedliche Ziele geben, wie Leute, die sich zum Techno-Mahdi zählen.

Aber wenn nun der jetzige Zustand der "Technikverbreitung" in der LFG (bzw. konkret im Sol-System) sich nun (wiederholt) als unsicher und angreifbar herausstellt (was eigentlich nichts besonderes ist, denn jedes System ist auf die eine oder andere Weise unsicher und angreifbar), dann gibt es möglicherweise öffentlichen Druck, dieses System zu ändern und die für das "Versagen" Verantwortlichen zu schassen. Und da vermutlich nur wenige ernsthaft die Idee "Zurück zur Natur" realisieren werden wollen (angesichts der Art und Weise, wie der Rest der Galaxis aussieht, von Thoogondu und Gemeni ganz zu schweigen), kann es durchaus sein, dass man sich auf den Weg "Technik ist Erlösung" mit noch viel mehr Verve begibt und auch die Selbstoptimierung vorantreibt, anstatt sich auf das Funktionieren externer Versorgungsmechanismen zu verlassen.
Merkosh hat geschrieben:... Hab da erst die Tage eiinen Bericht über den Massensuizid in Demmin gelesen als die Rote Armee einmarschierte und sich da ca 1000 Leute selbst umbrachten aus lauter Angst. Und der Technomadi benutzt diese Urängste gezielt gegen den eigenen Planeten wieviel Suizide gab es als Folge davon auf Terra? Wenn es damals in eier Stadt schon 1000 waren? Und die klügsten Köpfe der Menschheit beteiligen sich auch noch daran????
Nun, die Rote Armee existierte aber definitiv wirklich und die Leute in Demmin (von denen viele Flüchlinge waren) waren sich sehr bewusst, was da potentiell auf sie zukam, und sie wussten sicher auch, wie sich die Deutschen und evtl. sie selbst gegenüber den Völkern im Osten verhalten hatten. Die Selbstmordwelle hatte lt. Wikipedia wohl ihren Höhepunkt, als die Rotarmisten bereits einen Tag in der Stadt waren.

Die Suizide kamen also nicht aufgrund einer "Urangst" zustande, sondern aus sehr viel konkreteren Gründen. Wie die meisten Realweltvergleiche im Forum hier finde ich auch diesen nur sehr bedingt anwendbar.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Arthur Dent »

HerbertSeufert hat geschrieben:Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass im Jahre 5139 n. Chr. der Name Usbekistan noch existiert!
Warum auch?
Über eine ähnliche zeitliche Dimension aus unserer Jetztzeit zurückgerechnet, gibt es fast keine Bezeichnungen, die noch bestehen.
Selbst Ägypten hieß erst seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. Ägypten, abgeleitet aus dem Altgriechischen.

Eine der wenigen Ausnahmen ist der Name Israel als Volksstamm: der ist seit 1211 v. Chr. als Steleninschrift in dem Land verbürgt, welches später Ägypten genannt wurde.

Der Name Usbekistan dürfte im Jahre 1552 nur noch spezialisierten Archäologen frei geläufig sein.

Genetische Vermischung, Zuwanderung oder auch praktisch kompletter Bevölkerungsaustausch nach dem ES‘schen »Plan der Vollendung« machen einen Begriff wie Usbekistan (Land der Usbeken) als nette Reminiszenz über mehr als 3000 Jahre extrem unwahrscheinlich. Es gibt schon lange keine Usbeken mehr.
Fast alle Science Fiction-Szenarien, egal ob in der Literatur oder im Film, transportieren heutige Erkenntnisse zur Technik und auch zu Menschen in die Zukunft. Damit wir Leser/Zuschauer das halbwegs akzeptieren, was da geschrieben steht oder gezeigt wird, werden Brücken geschlagen. Die Autoren holen uns aus dem Hier und Heute ab. Dazu gehören auch bekannte Begriffe. Alle Störungen, die Oliver Fröhlioch beschreibt, sind auch in unserer realen Welt denkbar. Und der Name einer Region, die uns bekannt und vielleicht sogar vertraut ist, schafft auch eine Vertrautheit für die Geschichte, die uns der Autor schmackhaft machen will.
Würde Terra im Jahre 1552 NGZ von Menschen mit uns völlig fremden Ansichten bewohnt, in Gegenden, die allesamt anders benennt werden, mit Zielen, die uns unvorstellbar sein mögen, dann würden wir wohl auch den Geschehnissen in den Romanen gleichgültig gegenüberstehen. Ich zumindest wäre es.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Verkutzon »

Hm, was soll ich bloss von diesem Heft halten...? Einerseits fühle ich mich verschaukelt, wie nach einem gelungenen 1. April Scherz, andererseits eine gute, spannende Geschichte. Freue mich auf die Fortsetzung!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

@Arthur Dent

Mir persönlich ist die Verwendung des Begriffs »Usbekistan« im Roman völlig gleichgültig.
Es war nur eine Anmerkung, weil sich ein anderer Forist explizit geäußert hat, dass Usbekistan als Region sicher noch existiere.
Das glaube ich nicht!
Als Geographie wurde da sicher nichts ausgestanzt, aber der Namensverbleib ist sehr unwahrscheinlich.
Im Prinzip wurde die Erde durch Kolonienrückwanderer neu besiedelt, die Originalbevölkerung ging zunächst in ES auf und landete später im Arresum!
Siehe »Plan der Vollendung«!
E=mc²
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Arthur Dent »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Arthur Dent

Mir persönlich ist die Verwendung des Begriffs »Usbekistan« im Roman völlig gleichgültig.
Es war nur eine Anmerkung, weil sich ein anderer Forist explizit geäußert hat, dass Usbekistan als Region sicher noch existiere.
Das glaube ich nicht!
Als Geographie wurde da sicher nichts ausgestanzt, aber der Namensverbleib ist sehr unwahrscheinlich.
Im Prinzip wurde die Erde durch Kolonienrückwanderer neu besiedelt, die Originalbevölkerung ging zunächst in ES auf und landete später im Arresum!
Siehe »Plan der Vollendung«!
Das ist mir klar. Meine Ausführungen dienten lediglich dem Zweck zu verdeutlichen, dass ich hier, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, ob ein Name die Zeit überdauert, eine Absicht sehe. Nämlich die Absicht des Autors, die Leser nicht völlig von der Erde zu entfremden.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Arthur Dent »

Eine Bewertung der Geschichte in die eine oder andere Richtung ist mir schwergefallen. Ich habe tatsächlich eine kleine Strichliste geführt. Anschließend habe ich für die darauf aufgeführten Punkte Argumente dafür oder dagegen gesucht. Eines ist mir dabei aber klar geworden. Wenn ich so vorgehe, dann nur aus einem Grund. Der Roman hat mich von seinem Konstrukt her nicht angesprochen. Die Geschichte ist fragmentiert und die Geschehnisse passen zwar letztlich zueinander, wirken aber insgesamt betrachtet uneinheitlich auf mich. Zu sehr sind meine Gedanken während des Lesens abgedriftet. Die Story selbst konnte mich kaum bei der Stange halten. Eher dass, was nicht darin stand. Und irgendein Forist hat es schon geschrieben. Die Ziele des Techno-Mahdis sind mysteriös. Das Geschehen, die Technik als Fallstrick für die Menschen zu verwenden, passt nicht zu den Losungen der Organisation. Und die „Spielerei“ in dieser Geschichte ist wohl kaum geeignet, das Bewusstsein der Menschheit zu ändern. Da muss schon stärkeres Geschütz aufgefahren werden.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent hat geschrieben: Die Ziele des Techno-Mahdis sind mysteriös. Das Geschehen, die Technik als Fallstrick für die Menschen zu verwenden, passt nicht zu den Losungen der Organisation.
Dies aufzuzeigen, lag womöglich nicht im Bestreben des Techno-Mahdis, sondern der Macht dahinter - der Expokratie. :rolleyes:

Mich hat der Roman gut unterhalten, er ist flüssig geschrieben und hält das Interesse an der Geschichte hoch.

2/2/3
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich werde mich zu der Story, die ja den Bully- und AvA-Plot zusammenführt, erst äußern, wenn der Roman Nr. 2961 »Der Kepler-Komplex« erschienen ist.

Was im Moment im Sol-System passiert, empfinde ich eher als schwach.
Dies liegt aber eher nicht an der Schreibe von Oliver Fröhlich!
Der hat vermutlich noch das Bestmögliche draus gemacht und formal war‘s für mich kein schlechter Roman im Sinne der Autorenleistung.

Wer weiß schon, was all die Plots sollen, von denen jetzt 2 zusammenlaufen!
Original-Perry taucht wahrscheinlich dann auf, wenn Enceladus-Perry fit ist.

Letztlich wird der obskure Plan AvAs vermutlich final durch E-Perry oder die Zusammenarbeit von E-Perry mit O(riginal)-Perry gekippt.
»Wenn man nicht Alles selbst macht«, scheitert die größte Schurkerei selbst des genialsten Verbrechers irgendwann an kleinen und belanglosen »Sentimentalitäten«.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

Arthur Dent hat geschrieben:Ich habe tatsächlich eine kleine Strichliste geführt. Anschließend habe ich für die darauf aufgeführten Punkte Argumente dafür oder dagegen gesucht.......
Was es nicht alles gibt :D
Da ticke ich beim lesen komplett anders. Ich versinke komplett in der Geschichte . Denken tue ich erst hinterher. Wenn mich was aus der Versunkenheit bringt, dann muss es gravierend sein. Ich registriere auch keine Druck- bzw. Schreibfehler. Das bessert mein Oberstübchen quasi automatisiert aus.

Der Roman hat mir gut gefallen. Der hat mir whd. des Lesens so ein Gefühl eines gesteigerten Erzähltempos vermittelt.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Grauleben »

Strichlisten? Ich mache mir mit einer Machete Kerben in die Keule.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

Man kann zu den Einzelromanen Strichlisten machen, Kerben, Anderes ... oder auch nichts!

Ich z.B. empfehle das Kürzen eines Maßbandes! Wie ehemals bei der Bundeswehr!
Nach jedem Roman! :D

Ehrlich, und ganz ohne Satire, mir persönlich ist Vieles recht, wenn nicht noch bis Band 2997 immer neue Rätsel in den Zyklus eingespielt werden, während zwei Drittel des Schlussromans 2999 von den privaten Ambitionen eines verqueren Gourmets oder den Irrungen und Wirrungen eines
RT-Hilfsblockwarts auf der Suche nach Liebe handeln, während der Weltenbrand aus Seitenmangel gar nicht erst zündet.

Vielleicht gibt‘s in den 20 Seiten der finalen Zyklusauflösung auch 1 Seite mit kryptischen Ansagen des vergehenden Homunk, dass »Alles Lüge gewesen und der 'Lohn' Euer« sei!

Ist das ein schlechter Traum oder könnte es so kommen?
Möglich ist fast Alles! Oder auch Nichts davon!

Was bringt es da, sich als Leser an einem vermutlich kerninhaltlich wenig zyklusrelevanten Einzelroman »abzuarbeiten«?
Mir bringt es nichts!

Oliver Fröhlich hat das erledigt, wofür Band 2959 bestimmt war!
Und das als Autor durchaus recht gut!
Ob die Gesamtidee um AvA, Techno-Mahdi und Weltenbrand gut ist oder zumindest plausibel, das liegt gewiss letztlich nicht an Herrn Fröhlich.
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Elena »

Troll Incorporation hat geschrieben:...
Und Adam von Aures muss ich nach dem Inhalt des Romans wohl eher auf der Dunklen Seite verorten. :o
Ja, der ist mir jetzt so was von unsympathisch geworden. Ob "Rhodans" Ohnmacht wohl auch auf ihn zurückgeht? Der andere Perry ist doch eigentlich auch wesentlich menschlicher als sich Adam verhält.

Bully glaubt die Geschichte ja nicht. Vielleicht ist er dann am Ende der große Held, der wieder für alle die Kastanien aus dem Feuer holt. Würde mich freuen für ihn.

@Hathorian: Danke für den Spoiler! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Elena »

heppen shemir hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben: In den aktuellen Exposés, an denen ich gerade arbeite, geht es da ganz lustig zu. (Naja, "lustig" vielleicht nur, wenn man einen ganz speziellen Humor hat.)
er will sagen: wer auf rotierende spiralgalaxien am himmel steht, wird sich köstlich amüsieren.

gut so. der dicke und die ratte werden schon viel zu lange mitgeschleppt.
Nö, keins von beiden wäre witzig! :sn:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Richard »

Ich gehe davon aus, dass unsere Riege der ZACies für das Vorhandensein dieser alten Bezeichnungen für bestimmte Regionen verantwortlich ist. Diese Bezeichnungen wurden vermutlich auch nach der Neubesiedlung Terras nach der Befreiung der Milchstrasse von der Monosherrschaft verwendet.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Laurin »

Mir hat das Heft auch gut gefallen - der Leser wurde ähnlich wie die terranische Bevölkerung schön in die Irre geführt. Dass das Ganze ein bissi arg unwahrscheinlich ist, naja - das sind wir in PR ja inzwischen schon gewöhnt.
:rolleyes:
Eine hundertprozentige und vorher unentdeckte Übernahme der IT eines hoch entwickelten Sonnensystems würde ich eigentlich nur einer SI zutrauen, aber nicht einer Art Techno-Illuminaten-Verschwörung. Ich hoffe, dass in den folgenden Heften reflektiert wird, dass es als Machtzentren ja nicht nur die Residenz und das Solare Haus gibt, sondern auch noch den TLD, die Administrationen auf den anderen Himmelskörpern und vor allem noch die militärischen Befehlszentralen.

Und wenn man Bully jagt (s. Folgeheft-Titel) - was ist dann mit Addams?

Jedenfalls haben diejenigen, die hier im Forum lange herumgenörgelt und beanstandet haben, was denn nun mit dem 'losen Ende' bzgl. des Techno-Mahdi's ist, also die haben nun den Salat - die Expokraten haben diesen Ruf anscheinend erhört und 'zurückgeschlagen' ...
:P
(ja, mit Wünschen sollte man manchmal vorsichtig sein)

Jedenfalls eine interessante Entwicklung. Ich habe daher mal meine Kristallkugel rausgeholt und eine Unwahrscheinlichkeitsrechnung aufgestellt, und hier meine Prognose zum weiteren Fortgang:
Spoiler:
Die Positronikspezialistin Hantje Deboum gehört natürlich auch zum Techno-Mahdi :rolleyes:

Nach der öffentlichen Ankündigung der Verschwörer, dass die Solare Residenz in den Händen der Xumushan ist, ist es nur logisch, dass mit dem architektonische Alptraum einer monströsen Stahlorchidee endlich mal aufgeräumt wird - und die LFG und die Terraner damit von ihrer gesamten Führung mit einem Schlag enthauptet werden. Hantje wird den Paratronschirm abschalten und sich absetzen und dann - BUMMM.
:devil:
(deswegen musste sich Bull ja auch vorher absetzen)

Die logische Folge: Adam von Aurest (als das gemeinsame 'Kind' von Shanda Sarmotte, Toufec und vor allem von Pazuzu) muss irgendein schweres Trauma abarbeiten (da dräut also noch eine dramatische Lebensgeschichte), zu dessen Bewältigung der kleine Adam nun das Machtvakuum ausfüllen und sich zum Diktatör, äh 'Retter der Menschheit', aufschwingen wird. Vertris Molaud und Bostich werden grün vor Neid ...
B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Richard »

Hm .. der Band an sich war ok aber er zeigt erneut auf, dass Adams von Aures sein eigenes Sueppchen kocht und ihm keinesfalls zu trauen ist.
Dass seine Gehilfen bei den Schaeden aufgrund der Positronikausfaelle inklusive Todesfaellen von Kolateralschaeden reden macht sie jetzt in meinen Augen nicht sympathischer ... das klingt für mich nach typischer "Kriegsprecherei" .. in der Geschichte der Archaeonten meinte auch mal einer der Blitzer nach der Zerstoerung einer bewohnten Welt, dass es da draussen von Leben nur so wimmle und die eine zerstoerte Welt nicht so ins Gewicht falle ... Gut - die Blitzer hatten wohl tatsaechlich einen geisten Schaden durch die Kosmische Katastrophe nach dem Transfer Hangays in das Standarduniversum abekommen ... Bei den Anhaengern des Technomahdis, die hier von Kolateralschaeden reden, gilt das allerdings nicht.
Es moegen jetzt auf die einzelnen Personen bezogen keine Mordabsichten vorhanden gewesen sein aber diese Toten wurden billigend in Kauf genommen, denn es muss einfach klar sien, dass es zu solchen Zwischenfaellen kommt ...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

@Laurin

Ist das reine phantasievolle Spekulation zur Abstammung AvAs?
Die Mutter Shanda Sarmotte ist Eigenangabe Adams!
Ist möglich, aber nicht faktisch belegt!
Pazuzu als Vater wurde meines Wissens nicht benannt, wenngleich natürlich rein theoretisch denkbar!
E=mc²
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Laurin »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Laurin

Ist das reine phantasievolle Spekulation zur Abstammung AvAs?
Die Mutter Shanda Sarmotte ist Eigenangabe Adams!
Ist möglich, aber nicht faktisch belegt!
Pazuzu als Vater wurde meines Wissens nicht benannt, wenngleich natürlich rein theoretisch denkbar!
Die Fähigkeiten Adams (bei Bedarf einfach zu verschwinden, andere Erscheinungsformen annehmen zu können, oder mal eben so etwas einen Ortungsschutz aus dem Hut zu zaubern usw.) erinnern schon sehr an Pazuzu als Nanogentenwesen.

Und Pazuzu hatte zum Schluss ja auch eine Tendenz zu einer selbstbestimmten Existenz, wenn ich mich richtig erinnere, daher vermute ich mal dass alle drei 'Personen' irgendwie mit der 'Geburt' Adams zu tun hatten.

Aber wie das so ist, scheint die Erziehung bei drei Eltern manchmal doch etwas aus dem Ruder zu laufen ...
:D

PS: Also alles Spekulation :)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Kardec »

Die Faktenlage zu AvA ist nahe Null.
Die Autoren haben in den Romanen Hinweise einfließen lassen die es als zweifelhaft erscheinen lassen, das er überhaupt "Sohn" ist - samt Hinweis, dass Zeitphänomene im Spiel sind.

Evtl. ist er ein (beseelter?) Nanogentenschwarm, der einen Menschen nur darstellt.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von HerbertSeufert »

AvA ist jedenfalls kein »kosmosverbessernder« Jungspund üblichen biologischen Usprungs.
Dazu sind seine Pläne zu umfassend.

Er erinnert mich etwas an Delorian Rhodan!

Entweder wurde er tatsächlich anteilig von Shanda Sarmotte gezeugt oder diese seine Angabe ist Fake.
Entweder manifestiert sich Etwas/Jemand in ihm oder er wurde für seine Aufgabe konditioniert oder »hergestellt«.

Natürlich könnte er auch eine andere Erscheinungsform Pazuzus sein oder Aures selbst bzw. die Herren von Aures, die Zeitgefährten, verkörpert/verkörpern sich in ihm.
Vom Agieren her könnte er altenativ eine der Abstammung nur teilbewusste Projektion einer trivianen Macht sein.
Oder er ist ein Bote GESHODs.

Bei allem Selbstständigkeitsstreben wüsste ich nicht, warum Pazuzu Eingriffe in Kosmostrategien vollziehen sollt!?

Eher hört sich das nach einem Akteur einer SI oder Hohen Macht an. Es könnte von der Interessenlage aber auch zum Renegaten Matan passen.
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Richard »

Angeblich will AvA die Menschheit ja vor der Einflussnahme diverser SIs schützen (oder auch das ist nur eine Luege von ihm damit die Techno-Mahdi Anhaenger AvA unterstuetzen).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von marafritsch2705 »

Ein gegen SIen hegt/e auch matan...koennte also passen.



Was ist denn jetzt eigentlich mit der biophore passiert?

Wozu hat adam enceladus rhodan von wanderer mitgehen lassen.

Homunk selbst mein adam sei Wanderer technisxh vorraus(also auch ES?)

Mit wem arbeitet Adam zusammen? Matan? der SI XUN(der mahner...evt mahdi??)ES?oder ist er auf eigene Faust am werkeln?

Wo ist eigentlich das physiotron abgeblieben was der junge vom arloniden spross mitnehmen durfte? Weiss das jemand?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Casaloki »

Richard hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass unsere Riege der ZACies für das Vorhandensein dieser alten Bezeichnungen für bestimmte Regionen verantwortlich ist. Diese Bezeichnungen wurden vermutlich auch nach der Neubesiedlung Terras nach der Befreiung der Milchstrasse von der Monosherrschaft verwendet.
Schuldigung, wenn ich mich hier verspätet beim ersten morgendlichen Büro Kaffee einklinke aus dem off. Aber gerade bei so einem Beispiel müsste aus den Archiven des Verlagshauses VPM ein heftiges "No go" kommen. :D Ich war ja 1961 noch nicht dabei, aber Nachauflagen und Silberbände haben mir berichtet, dass der Ostblock aka die Sowjetunion bei Gründung der 3.Macht noch nicht aufgelöst war, folgerichtig es also kein Usbekistan gegeben haben kann. Es sei denn als Usbekische SSR. Wenn nach Gründung des Solaren Imperiums 1990 (Serienzeit) und damit nach Abschaffung der "Nationalstaaten" oder großen Blöcke einzelne Regionen wieder hergestellt wurden, so ist mir nicht bekannt, dass dies auch für Usbekistan oder Lampukien oder welche Region auch immer passiert ist. Ergo: Unglückliches Beispiel. Somit: Ja, das dürfte wirklich niemand mehr wissen in 3000 Jahren. ;)
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von Wintermute »

Kardec hat geschrieben:
Zorg hat geschrieben:......Eine Frage dazu: Hat Toufec jemals den anderen Handlungsträgern verraten, wo Aures liegt? Oder wissen das nur die Leser?
Die einzig bekannte Info ist, dass die "Stadt" Aures sich auf einem Planeten names Sanhaba befindet - der wiederum in der Zwerggalaxis Draco lokalisiert ist. Zudem gibt es einen Sonnentransmitter dort hin (Ecloos-Trio).
Die Frage von Zorg geht eher in die Richtung, wer weiß das. Wenn diese Information in einem Heft stand, dessen Akteure seitdem nicht mehr in Kontakt mit der LfG/T war, kann diese nichts davon wissen.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings,von Ol

Beitrag von jemo »

Für mich war das ein kurzweiliger Roman, der die Handlung aber nicht weit voran brachte. Nett geschrieben und mit skurrilen Einfällen, was die Unfälle bei Fehlfunktion der Positronik anging. Amüsant waren auch die kurzen Schlaglichter auf Personen in anderen Erdteilen und wie sie mit der Situation umgingen. Der Ausblick auf "Ned Starling", dem amerikanischen Hinterwäldler, war wohl als Hommage an den Film "Die rote Flut" gedacht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“