Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Wie gefällt...

die Story des Romans? Note 1
3
3%
Note 2
8
7%
Note 3
9
8%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
16
15%
Note 3
8
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
9
8%
Note 3
8
7%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
5
5%
keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jogo »

Ein Spoiler, wo er richtigerweise hingehört. Dennoch eigentümlich die Sache ist.

Der Arkoluter oder Halonide is back. Und Adam at his best. Sieht ganz so aus, als würde dieser Adam als einer der fiesesten Gefahren in die Geschichte des Perryversums eingehen. Da wird doch so manch einem selbstherrlichen Weltbestimmer der realen Welt aufgezeigt, wie man Manipulation intelligent umsetzt. Macht es nicht besser, sondern zeigt uns nur auf, dass unsere Welt noch weitaus schlimmer sein könnte.
Leo hat einen schönen Roman geschaffen, der mich dennoch ein wenig im Lesefluss hinderte. Dies lag an den vielen Erläuterungen, die wohl manchem Leser helfen sollten, längst vergessene oder verdrängte Ereignisse im Perryversum auf leichte Weise wieder ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich auch eine schöne Hilfe für Neueinsteiger. Insofern absolut legitim.
Neben Perry 2, Hanuta-Bostel und AvA-Adaurest ist der Kredenztisch im Solsystem nun bereitet und die Ekpyrosis kann beginnen, um die Genese einer schönen, neuen Welt zu gebären.

Ach ja... Die Barszene war schon von der derberen Sorte. Was uns Leo damit sagen wollte?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Cybermancer »

Das ganze Szenario rund um den Techno-Mahdi war so unglaubwürdig, dass ich mir den Rest nach "Flügelschlag des Schmetterlings" dazu gespart habe.

Wie von mir schon ausgeführt, würde ein derartiger Virus schon mindestens auf Porleyterlevel anzusiedeln sein.

Nun sollte man sich hütten, von heutigen Sicherheitsproblemen und Konzepten auf die ferne Zukunft zu schließen, aber was uns die Autoren hier geboten haben, dass erinnert schon an beste Borsche Expoarbeit ala NEO.

Wenn ihr meine Kohlen haben wollt, dann so nicht!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von zephydia »

Nachdem ich in den letzten Wochen eine Lesepause eingelegt hatte dachte ich mir ich versuche mit 2961 erneut mein Glück, immerhin gehört Leo Lukas (zusammen mit Michelle Stern) zu meinen derzeitigen Lieblings PR-Autoren.

Besonders gefallen hat mir der Roman dann aber leider doch nicht, von LLs "Wiener Schmäh" war für mich wenig zu spüren stattdessen gab es endlose lexikonartige Einträge mit Raumschiffdaten bei denen ich mich wirklich fragte welche Bedeutung die nun hatten.
Die humorvollen Einlagen um Colin Heyday fand ich (ganz Lukas untypisch) nicht besonders witzig und an manchen Stellen (die Szene mit dem Hermaphroditen in der Bar) sehr klischeehaft.
Da halfen auch die, für sich genommen interessanten Infos über Kepler nicht mehr.
Um auch was positives zu schreiben: Bully, Toio und Shinae sind immer noch die sympathischste Familie im Perryversum. ^_^ Und die Szenen am Anfang des Romans als sie in Adams Versteck waren haben Spass gemacht.

Aber alles in allem wirkte dass ganze Heft seltsam auf mich.
Was ich schade finde ist dass die Ambivalenz die zu Anfang den Zyklus bestimmte jetzt verschwunden ist.

Ich habe den Mahdi zwar von Anfang an nicht über den Weg getraut. Besonders die dritte ihrer Losungen "Wenn Engel in die Geschichte eintreten, werden sie Maschinen sein" klang für mich nicht nach einer Gruppe rationaler Wissenschaftler sondern nach Fanatikern die die Abhängigkeit von den Superintelligenzen lediglich durch eine andere Abhängigkeit ersetzen wollten.
Von diesem religiösen Sendungsbewustsein ist zwar nichts mehr zu spüren dafür werden die Techno-Mahdisten eindeutig sehr negativ dargestellt, als dümmlich arrogante Nerds die rücksichtslos über Leichen gehen und trotz das sie keine Informationen über den Typen haben, Adam von Aures folgen wie die Ratten dem Flötenspieler.

Wie gesagt ich finde das schade, da ich den Grundgedanken den die Mahdisten vertreten, dass die Milchstraße versuchen sollte den technischen Fortschritt anzukurbeln um den Superintelligenzen und ihren Hilfvölkern nicht mehr ganz so sehr ausgeliefert zu sein eigentlich gut finde. Wäre die Technik der Milchstraßenvölker nicht in den letzten Jahrhunderten stagniert, hätten die Tius im vorherigen Zyklus viel weniger schaden anrichten können.

Mich wundert es übrigens nicht dass der Techno Mahdi es geschafft hat unter der Nase der Liga seine Pläne umzusetzen. Wie man sieht sind ja eine ganze Reihe hochrangige Personen in der Wissenschaft und sogar bei der Flotte Mahdisten und ich vermute dass es noch viel mehr Sympathisanten gibt die auch schon mal zwei Augen zugedrückt haben wenn sie über irgendwelche Unregelmäßigkeiten stolperten. Und wieso auch nicht? Wenn man bedenkt wie oft unserer Galaxis von Invasoren überrannt worden ist.
Das SAN-Projekt klang wie eine tolle Idee nur leider ist es spätestens seit dem Zusammenbruch des Kristallimperiums gestorben. Jetzt ist es nur noch eine Entschuldigung für Perry Rhodan um beschäftigt zu wirken und gelegentlich auf diplomatischen Empfängen das Buffet zu plündern :D Kein Wunder wenn es Leute gibt die obwohl (oder gerade eben weil) sie verantwortungsvolle Positionen begleiten verzweifelt genug sind auf Rattenfänger wie die Mahdisten und Adam von Aures hereinzufallen.

Ich denke aber das die Positionen jetzt klar abgesteckt sind. Was ich besonders im Bezug auf Perry II sehr, sehr schade finden. Er war mir nämlich langsam aber sicher richtig sympathisch (viel sympathischer als "unser" Perry mir derzeit ist) geworden und ich hatte ein wenig gehofft dass er auch in Zukunft eine Rolle spiele könnte... Jetzt vermute ich aber mal dass er wenn er aus dem Koma erwacht wahrscheinlich nur noch eine Marionette AvAs sein wird. :(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:...
Diese Techno-Mahdi-Organisation ist für mich nicht sonderlich glaubhaft. Kein Techno-Madhi in persona? Alles selbstorganisierend? Mir scheint da eher, dass ein Haufen von Wirrköpfen und Nerds sich hat zu willfährigen Erfüllungsgehilfen einer ominösen Person ("Adam") machen lassen. Glaubhaft? Ich finde nicht.
Im Roman ist klar beschrieben, dass AvA seit mindestens 20 Jahren im Technomahdi aktiv ist und "organisiert". Es ist von "Logo-Oasen" die Rede, die auch nicht spontan aus dem Boden wachsen sind und von "Konstablern". Selbstorganisiert war der Technomahdi vielleicht mal in seinen Ursprüngen, (die ja nicht endgültig geklärt sind), aber seit AvA mit Heyday zusammentraf, gilt das sicher nicht mehr.

Was den "Haufen von Wirrköpfen und Nerds" angeht: Ich bin in verschiedenen Organisationen tätig, nicht nur im akademischen Umfeld. Die Bezeichnung "Wirrköpfe und Nerds" würde auf alle in etwa passen, wobei man diese Begriffe manchmal auch durch andere, weniger harmlose austauschen könnte. Und was meinst du, wer tümmelt sich hier im Forum? B-)
(Vermutlich sehen mich etliche andere Leute auch als "Wirrkopf" und ein Nerd bin ich sowieso, ich lese ja noch als über 50-jähriger PR!).

Vielleicht bezeichnen wir die Mitglieder des Technomahdi mal einfach als Menschen, und fragen uns, was sie denn motivieren könnte. Da uns ja mit Colin Heyday ein Mitglied in großer Detailfreudigkeit geschildert wird, müssen wir uns gar nicht groß anstrengen, es ist ja alles da. Eine lieblose Kindheit, Minderwertigkeitsgefühle, besonders gegenüber Frauen, flacher Affekt im Allgemeinen, dafür aber ein großes technisches/wissenschaftliches Talent und eine Neurose ("Kepler-Komplex"), einmal mit einer Sache allen zu zeigen, was man doch wert ist. Bis auf das technische Talent trifft das vermutlich auf eine erkleckliche Zahl von Männern zu. (NB: Leo hat sich wohlweißlich gehütet, ein der weiblichen Technomahdi-Mitglieder zu schildern, da wären die Fettnäpfchen zu groß und zu viele gewesen. B-) )

Und solche Personen sind leichte Beute für einen Manipulator wie AvA. Wobei er gar nicht viel manipulieren muss, denn letztlich "befreit" er Leute wie Heyday, in dem er sie machen lässt, was sie schon immer machen wollten: Es mal allen richtig zu zeigen.
Mr Frost hat geschrieben:...
Über die amourösen Geplänkel, den Busenfetisch und die de-facto-Belästigung in der Bar verliere ich lieber kein weiteres Wort. Sorry, insgesamt fand ich viele Heyday-Passagen eher peinlich.
Natürlich ist das peinlich, es soll peinlich sein, das ist doch der Sinn der Sache. Und es passt zur Figur von Heyday, der ja alles andere als ein sexuell erfahrener, selbstbewusster Mann ist.
Mr Frost hat geschrieben:...
Leider auch sehr störend und auffallend: Die Vielzahl an mutmaßlichen Datenblatttexten....
Das hat mich auch etwas gestört. Aber ich bin auch sicher, dass viele Leser nicht mehr parat hatten, was denn das KASTELL nochmal ist, oder wie die GOS'TUSSAN II aufgebaut ist.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jogo »

Ja, nano. Das kann ich für mich persönlich auch so nachvollziehen.
Die Frage, die sich allerdings stellt: Wieso kam dies bei Mr. Frost, den wir beide ja sehr achten, so anders an?
Möglicherweise ist im Vorfeld zu diesem Roman, also bei den Vorgängerromanen, etwas schief gelaufen. Oder aber, das Konstrukt des Techno-Mahdi (welches ich übrigens für höchst interessant und erfrischend empfinde) zündet einfach nicht bei ihm. Dann allerdings wäre das allerdings ein Problem, das er und auch andere (siehe z.B. auch zephydia) für sich nicht so einfach lösen lassen.
Immerhin dürfte diese Story nun der zentrale Punkt in der Milchstraße sein.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: Zu den hier verschiedentlich geäußerten Versagen der Geheimdienste bin ich (nur) ein bisschen anderer Meinung. Menschliches Versagen wird immer eine Rolle spielen. Auch im 52. Jahrhundert. Allerdings, die Dimension des Versagens macht schon ein wenig sprachlos. Eigentlich hätte genau da die Society of Absent Friends parat stehen müssen. Aber auch die wird mit einem Sätzchen beerdigt.
Zum "Versagen" der Geheimdienste: Jeder Geheimdienst der Geschichte hat bisher "versagt", ich wüsste nicht warum das in der Zukunft anders sein soll. Über das Ausmaß lässt sich sicher streiten, aber der Technomahdi hat sicher auch den TLD "infiltriert". Gerade im TLD dürften sich viele Technomahdi-Anhänger finden, nicht umsonst verfängt das Gerücht des Technomahdi als TLD-Projekt.

Was die "Society" angeht: Sie sehe ich nicht als Geheimdienst, sondern als Fangnetz. Sie ist meiner Meinung nach nicht dazu da, andere Geheimdienste abzuwehren, sondern im Falle der Katastrophe (wie bspw. im Neuroversum-Zyklus) eine funktionierende Infrastruktur für die Reaktion auf einen Angriff mit desaströsen Folgen zu erhalten. Und das schafft sie (bzw. Adams als "Earl Grey") ja auch hier... gerade noch so.
Arthur Dent hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstehe ist die Präsenz von Adam von Aures. Die Romane 2900 und 2909 erweckten den Anschein, der Mann von Aures sei erstmalig im Solsystem aktiv, als er den Transmitter des Merkurs verlässt. Hier ist Adam von Aures am 14. Mai 1551 NGZ eingetroffen. ...
Im Nachhinein betrachtet sind die Schilderungen dieses Bandes nicht mehr in Einklang zu den Aktivitäten Adam von Aures zu bringen, der seit vielen Jahren im Solsystem Kontakt zu den Techno-Mahdisten geknüpft hat und das mit dem immer gleichen Aussehen. Warum sollte er Recherchen in öffentlichen Bibliotheken betreiben? Die Logo-Oasen sollten ihm alle Zugänge zu Wissen bieten. Und warum fällt er erst am 14. Mai 1551 auf? Er tritt unter dem Namen Adam von Aures auch schon Jahre vorher auf.
Ich wäre vorsichtig mit Formulierungen wie "immer gleichen Aussehen". In PR 2960 macht Colin Heyday einen Bildabgleich und kommt auf 60 %, ein "schlechter Wert", wie er findet (und ich stimme zu). Auch den Namen variiert er häufig und zur Zeit des ersten Treffens von Heyday und AvA, gibt es ihn offiziell nicht im Kepler-Komplex nicht.

Meiner Meinung nach hat AvA aufgrund seiner Fähigkeiten kein Problem, sich vor allen Überwachungssystemen und Geheimdiensten zu verbergen. Dass er dann in PR 2900 und 2909 erst "entdeckt" und dann auch wiedergefunden wird, kann Zufall sein (Maurits Vingaden scannt durch die Briefings und hat eine Erleuchtung mit dem "Adauresten"), es könnte aber auch ein Outing sein, soll heißen, AvA möchte gefunden werden. Es spricht Einiges für Letzteres, denn nachdem er in PR 2909 mal gefunden wurde, taucht er auch wieder ab, und alle Versuche, ihn danach festzusetzen, scheitern. Es könnte sogar ein Ablenkungsmanöver sein: Wenn man ihn im Zusammenhang mit dem Technomahdi sieht und er sich um Ellert und Wanderer kümmert, dann lenkt das die Aufmerksamkeit dahin. So hat es ja auch bei den Lesern geklappt. B-)

Interessant ist für mich aber Folgendes: Shanda Sarmotte reist mit Toufec und Pazuzu im Februar 1517 NGZ nach Aures. Im April 1518 NGZ sagt Tifflor, dass der Adaurest "bald" geboren würde. Nun ist April 1552 NGZ und die von AvA und Heyday geplante Verschwörung ist wohl etwa 20 Jahre alt. Vermutlich war AvA schon vorher für die Synkopha aktiv. Es ist nicht ganz klar, aber wie in PR 2960 beschrieben scheint AvA schon fast 25 Jahre aktiv zu sein, also seit 1527. Da war er dann höchstens neun Jahre alt.

Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben:Ja, nano. Das kann ich für mich persönlich auch so nachvollziehen.
Die Frage, die sich allerdings stellt: Wieso kam dies bei Mr. Frost, den wir beide ja sehr achten, so anders an? ....
Ääh, ich enthalte mich mal eines Kommentars, es ist ja noch Pfingsten... B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jogo »

nanograinger hat geschrieben: Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Jep. Und wir müssen mehr auf kleinste Details im Roman achten. Fast beiläufig werden hier wichtige Infoschnipsel ausgelegt, so wie in Epilog (I):
 
In der Logo-Oase Shonaar schüttelten Tango Burosch und Adam von Aures einander die Hände. Jene seines Gegenübers fühlten sich irgendwie merkwürdig an, fiel Burosch auf, aber er stieß sich nicht daran.
Daraus kann man z.B. was folgern?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: Zu den hier verschiedentlich geäußerten Versagen der Geheimdienste bin ich (nur) ein bisschen anderer Meinung. Menschliches Versagen wird immer eine Rolle spielen. Auch im 52. Jahrhundert. Allerdings, die Dimension des Versagens macht schon ein wenig sprachlos. Eigentlich hätte genau da die Society of Absent Friends parat stehen müssen. Aber auch die wird mit einem Sätzchen beerdigt.
...

Was die "Society" angeht: Sie sehe ich nicht als Geheimdienst, sondern als Fangnetz. Sie ist meiner Meinung nach nicht dazu da, andere Geheimdienste abzuwehren, sondern im Falle der Katastrophe (wie bspw. im Neuroversum-Zyklus) eine funktionierende Infrastruktur für die Reaktion auf einen Angriff mit desaströsen Folgen zu erhalten. Und das schafft sie (bzw. Adams als "Earl Grey") ja auch hier... gerade noch so.
Dass die Society of Absent Friends kein Geheimdienst sein will, sollte klar sein. Allerdings sollte eine im Verborgenen arbeitende Organisation gerade deswegen auch solche Mittel einsetzen, die ihr einen Vorteil verschaffen. Sonst benötige ich sie nicht. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Die Geschichte hat entschieden, dass "Abwarten und Tee-Trinken" dieses Mal die Devise der Gruppierung gewesen ist.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Jep. Und wir müssen mehr auf kleinste Details im Roman achten. Fast beiläufig werden hier wichtige Infoschnipsel ausgelegt, so wie in Epilog (I):
 
In der Logo-Oase Shonaar schüttelten Tango Burosch und Adam von Aures einander die Hände. Jene seines Gegenübers fühlten sich irgendwie merkwürdig an, fiel Burosch auf, aber er stieß sich nicht daran.
Daraus kann man z.B. was folgern?
Dass Adam von Aures zu einem nicht unerheblichen Teil aus Nanomaschinen besteht? Schon in 2909 hat Opiter Quint das Gesicht von Adam im Kampf deformiert. Und es hat sich wieder gerichtet.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach hat AvA aufgrund seiner Fähigkeiten kein Problem, sich vor allen Überwachungssystemen und Geheimdiensten zu verbergen. Dass er dann in PR 2900 und 2909 erst "entdeckt" und dann auch wiedergefunden wird, kann Zufall sein (Maurits Vingaden scannt durch die Briefings und hat eine Erleuchtung mit dem "Adauresten"), es könnte aber auch ein Outing sein, soll heißen, AvA möchte gefunden werden. Es spricht Einiges für Letzteres, denn nachdem er in PR 2909 mal gefunden wurde, taucht er auch wieder ab, und alle Versuche, ihn danach festzusetzen, scheitern. Es könnte sogar ein Ablenkungsmanöver sein: Wenn man ihn im Zusammenhang mit dem Technomahdi sieht und er sich um Ellert und Wanderer kümmert, dann lenkt das die Aufmerksamkeit dahin. So hat es ja auch bei den Lesern geklappt. B-)
...
Nicht sein Aussehen führt zur Entdeckung/Wiederentdeckung sondern sein Name. Daraus wurde (von uns seinerzeit kontrovers diskutiert) der Adaurest durch Umstellung konstruiert. Und er lässt diesen Namen im Beisein der Techno-Mahdisten fallen, die ihn sicher weiterverwenden, denn er ist ja ihr Messias. Und wo tun sie das? Richtig, in den Logo-Oasen. Und die werden von wem überwacht? Richtig, vom TLD. Sorry, jetzt kommst Du natürlich und sagst, dass der TLD natürlich auch unterwandert ist. Aber auf diese Weise können wir uns jedes Szenario der PR-Serie zurechtrücken. Besser wird es dadurch aber nicht.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Verkutzon »

jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Jep. Und wir müssen mehr auf kleinste Details im Roman achten. Fast beiläufig werden hier wichtige Infoschnipsel ausgelegt, so wie in Epilog (I):
 
In der Logo-Oase Shonaar schüttelten Tango Burosch und Adam von Aures einander die Hände. Jene seines Gegenübers fühlten sich irgendwie merkwürdig an, fiel Burosch auf, aber er stieß sich nicht daran.
Daraus kann man z.B. was folgern?
Hat sich AvA nicht Homunks Arme übergestreift...? Erinnere mich vage daran...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von christianf »

Arthur Dent hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Jep. Und wir müssen mehr auf kleinste Details im Roman achten. Fast beiläufig werden hier wichtige Infoschnipsel ausgelegt, so wie in Epilog (I):
 
In der Logo-Oase Shonaar schüttelten Tango Burosch und Adam von Aures einander die Hände. Jene seines Gegenübers fühlten sich irgendwie merkwürdig an, fiel Burosch auf, aber er stieß sich nicht daran.
Daraus kann man z.B. was folgern?
Dass Adam von Aures zu einem nicht unerheblichen Teil aus Nanomaschinen besteht? Schon in 2909 hat Opiter Quint das Gesicht von Adam im Kampf deformiert. Und es hat sich wieder gerichtet.
Und dann waren das noch die integrierten Gliedmaßen von Homunk.

Edit: Man sollte einen Faden immer zu Ende lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt :o)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach hat AvA aufgrund seiner Fähigkeiten kein Problem, sich vor allen Überwachungssystemen und Geheimdiensten zu verbergen. Dass er dann in PR 2900 und 2909 erst "entdeckt" und dann auch wiedergefunden wird, kann Zufall sein (Maurits Vingaden scannt durch die Briefings und hat eine Erleuchtung mit dem "Adauresten"), es könnte aber auch ein Outing sein, soll heißen, AvA möchte gefunden werden. Es spricht Einiges für Letzteres, denn nachdem er in PR 2909 mal gefunden wurde, taucht er auch wieder ab, und alle Versuche, ihn danach festzusetzen, scheitern. Es könnte sogar ein Ablenkungsmanöver sein: Wenn man ihn im Zusammenhang mit dem Technomahdi sieht und er sich um Ellert und Wanderer kümmert, dann lenkt das die Aufmerksamkeit dahin. So hat es ja auch bei den Lesern geklappt. B-)
...
Nicht sein Aussehen führt zur Entdeckung/Wiederentdeckung sondern sein Name. Daraus wurde (von uns seinerzeit kontrovers diskutiert) der Adaurest durch Umstellung konstruiert. Und er lässt diesen Namen im Beisein der Techno-Mahdisten fallen, die ihn sicher weiterverwenden, denn er ist ja ihr Messias. Und wo tun sie das? Richtig, in den Logo-Oasen. Und die werden von wem überwacht? Richtig, vom TLD. Sorry, jetzt kommst Du natürlich und sagst, dass der TLD natürlich auch unterwandert ist. Aber auf diese Weise können wir uns jedes Szenario der PR-Serie zurechtrücken. Besser wird es dadurch aber nicht.
Nö, ich sage, dass die wenigsten Technomadhisten AvA überhaupt kennen (persönlich) und dass sein Name nur unter der Hand kursiert, und nicht bei Untersuchungen der Logo-Oasen durch den TLD, bei denen AvA erstens) wohl nicht gerade in der untersuchten Oase ist, zweitens) die wahrscheinlich vorher von Technomadhisten im TLD angekündigt werden, und drittens vermutlich AvAs genausowenig jemals offiziell anwesend war, wie im Kepler-Komplex bei seinem ersten Treffen mit Heyday.

Und du hast recht, man kann (fast) jedes Szenario in der PR-Serie zurechtrücken, aber das hat vor allem mit der Tatsache zu tun, dass die Serie in einem riesigen literarischen Universum abläuft, das neben dem natürlichen fiktionalen Charakter auch noch eine eigene, unvollständige Physik hat.
christianf hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Was auch immer AvA ist, er hat wohl keine normale menschliche Reifung durchgemacht.
Jep. Und wir müssen mehr auf kleinste Details im Roman achten. Fast beiläufig werden hier wichtige Infoschnipsel ausgelegt, so wie in Epilog (I):
In der Logo-Oase Shonaar schüttelten Tango Burosch und Adam von Aures einander die Hände. Jene seines Gegenübers fühlten sich irgendwie merkwürdig an, fiel Burosch auf, aber er stieß sich nicht daran.
Daraus kann man z.B. was folgern?
Dass Adam von Aures zu einem nicht unerheblichen Teil aus Nanomaschinen besteht? Schon in 2909 hat Opiter Quint das Gesicht von Adam im Kampf deformiert. Und es hat sich wieder gerichtet.
Und dann waren das noch die integrierten Gliedmaßen von Homunk.
Ja, es könnte sein, dass diese Gliedmaßen auf Wanderer oder Bostich oder ein anderes Element reagieren. Ich hatte schon von Anfang an vermutet, dass sich AvA mit diesen Gliedmaßen einen "Trojaner" in den Körper integriert hat. Mal schauen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ja, nano. Das kann ich für mich persönlich auch so nachvollziehen.
Die Frage, die sich allerdings stellt: Wieso kam dies bei Mr. Frost, den wir beide ja sehr achten, so anders an? ....
Ääh, ich enthalte mich mal eines Kommentars, es ist ja noch Pfingsten... B-)
:lol: Na dann, liebe Feiertagsgrüße! :o)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Laurin »

Arthur Dent hat geschrieben:... Was ich nicht ganz verstehe ist die Präsenz von Adam von Aures. Die Romane 2900 und 2909 erweckten den Anschein, der Mann von Aures sei erstmalig im Solsystem aktiv, als er den Transmitter des Merkurs verlässt. Hier ist Adam von Aures am 14. Mai 1551 NGZ eingetroffen.
Opiter Quint setzt ARGUS ein, der die Schrittfrequenz von Adam von Aures ermittelt. ARGUS entdeckt auch, dass Adam von Aures möglicherweise die Menschen in seinem Umfeld emotional beeinflusst, sie auf andere Gedanken bringt. ARGUS findet die Spur des Unbekannten, der unter dem Namen Paol Zacarias den Merkur verlassen und auf der Erde den Raumhafen Liverpool-Manchester angesteuert hat. Opiter Quint folgt ihm. Seine Recherchen ergeben, dass sich Paol Zacarias auf dem Merkur viel in Bibliotheken aufgehalten und dort Studien betrieben hat. Auf der Erde sucht Quint in Oxford eine der größten Bibliotheken des Solsystems auf. Hier forschte Adam nach Ernst Ellert und Homer G. Adams.
Im Nachhinein betrachtet sind die Schilderungen dieses Bandes nicht mehr in Einklang zu den Aktivitäten Adam von Aures zu bringen, der seit vielen Jahren im Solsystem Kontakt zu den Techno-Mahdisten geknüpft hat und das mit dem immer gleichen Aussehen. Warum sollte er Recherchen in öffentlichen Bibliotheken betreiben? Die Logo-Oasen sollten ihm alle Zugänge zu Wissen bieten. Und warum fällt er erst am 14. Mai 1551 auf? Er tritt unter dem Namen Adam von Aures auch schon Jahre vorher auf.
Darüber bin ich allerdings auch gestolpert.

Auf mich wirkt diese ganze Invasionsgeschichte wie nachträglich aufgepfropft, also wäre da ursprünglich was anderes geplant gewesen was dann verworfen wurde - und als musste dann schnell 'spannender' Ersatz her.

Zumindest in der Darstellung Adam v. Aures gibt es diesen seltsamen Bruch.

Die Übernahme quasi ALLER relevanten Positroniken, gepaart mit einer völlig UNBEMERKTEN Unterwanderung (über 20 Jahre!) sprengt auch einfach die Richterskala der Unwahrscheinlichkeiten. Irgendein 'Heyday' quatscht doch immer ...

Die Rolle Bostichs als tumber Bösewicht, der sich arglos einfach mal eben so einspannen lässt, ähm ... ist auch nicht sonderlich befriedigend.

Und nach EINER WOCHE (so steht's im Heft), konnte man als Entsatz nur 2 - 3 (!) (größere Raumer herankarren - wie viel Stunden braucht man von der Wega? Und konnte weder einen Teil der 'Technomaden' dingfest machen noch irgendwelche Positroniken wieder flott kriegen oder wenigstens die Illussionsdrohnen abschießen? Also da muss ich leider allen Kritikern dieses Szenarios rechtgeben - wieso ist es nicht möglich so etwas wirklich plausibel zu entwickeln?

Ansonsten liest sich die Handlung (schon länger) recht spannend, sind die Charaktere meist auch gut dargestellt, was es irgendwie noch halbwegs rettet. Wobei es der detaillierten Geschichte dieses Heydays auch nicht bedurft hätte, wenn der zum Schluss nur mal eben hysterisch kreischend vom Stuhl fallen darf lol. Der Schluss wirkte sowieso etwas seltsam, angefangen davon dass sich die 'Undercover'-Truppe ordentlich am Empfangstresen anmeldet, bis zu der huschpfusch-Auflösung.
:rolleyes:

(Vielleicht wäre es unterhaltsamer gewesen zu lesen, was der Onkel Adams der kleinen Shinae während seines Sitterjobs alles zu erzählen hatte hehe ... )

Komischerweise bin ich aber immer noch gespannt wie es weiter geht, und freu mich aufs nächste Heft.
(muss wohl auch so ne Art unheilbare Haluterkrankheit sein)
:lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Richard »

Mir ging es ebenso, dass ich über diese Darstellung, dass AvA doch schon laenger im Solaren System unterwegs sein soll, überrascht war. Noch dazu scheint er sich in der Wissenschaftscommunity einen guten Namen gemacht zu haben. Dazu gehoert wohl auch auch die Veroeffentlichung einiger Forschungsergebnisse. Das wirkt irgendwie ... unstimmig mit der Einführung von AvA zu Beginn dieses Zyklusses.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Arthur Dent »

Laurin hat geschrieben:...
Der Schluss wirkte sowieso etwas seltsam, angefangen davon dass sich die 'Undercover'-Truppe ordentlich am Empfangstresen anmeldet, bis zu der huschpfusch-Auflösung.
:rolleyes:
...
Oh ja, die Szene am Empfang war köstlich. Bulls Truppe, bis an die Zähne bewaffnet, wartet darauf, zu jenem Techno-Mahdisten vorgelassen zu werden, der die Simulation für das ganze Sonnensystem steuert. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass die Gruppe aufgefordert wird, in der kleinen Sitzgruppe des Foyers Platz zunehmen. "Der Techno-Mahdi hat gleich Zeit für sie!"
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Harzzach »

Richard hat geschrieben:Mir ging es ebenso, dass ich über diese Darstellung, dass AvA doch schon laenger im Solaren System unterwegs sein soll, überrascht war. Noch dazu scheint er sich in der Wissenschaftscommunity einen guten Namen gemacht zu haben. Dazu gehoert wohl auch auch die Veroeffentlichung einiger Forschungsergebnisse. Das wirkt irgendwie ... unstimmig mit der Einführung von AvA zu Beginn dieses Zyklusses.
Durchaus, stimme Dir zu. Aber das ist nichts, was man nicht mit einem retrograden Absatz in einem der kommenden Romane auflösen kann.

Was die Erbauer der Richterschiffe können, können die Expokraten schon lange :)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von jogo »

Harzzach hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Mir ging es ebenso, dass ich über diese Darstellung, dass AvA doch schon laenger im Solaren System unterwegs sein soll, überrascht war. Noch dazu scheint er sich in der Wissenschaftscommunity einen guten Namen gemacht zu haben. Dazu gehoert wohl auch auch die Veroeffentlichung einiger Forschungsergebnisse. Das wirkt irgendwie ... unstimmig mit der Einführung von AvA zu Beginn dieses Zyklusses.
Durchaus, stimme Dir zu. Aber das ist nichts, was man nicht mit einem retrograden Absatz in einem der kommenden Romane auflösen kann.

Was die Erbauer der Richterschiffe können, können die Expokraten schon lange :)
So habe ich das auch in Erinnerung. Aber auch hier gilt: Haben wir aufmerksam genug gelesen? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob der Autor dies Adam so erzählen ließ. Der Autor aber nicht dessen Gedankengänge offenbarte, nämlich eine Lüge Adams. Dies würde uns Leser natürlich sehr viel mehr fordern als die Romane der Vergangenheit, weil schnell und diagonal lesen ist dann nicht mehr.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Mir ging es ebenso, dass ich über diese Darstellung, dass AvA doch schon laenger im Solaren System unterwegs sein soll, überrascht war. Noch dazu scheint er sich in der Wissenschaftscommunity einen guten Namen gemacht zu haben. Dazu gehoert wohl auch auch die Veroeffentlichung einiger Forschungsergebnisse. Das wirkt irgendwie ... unstimmig mit der Einführung von AvA zu Beginn dieses Zyklusses.
Lest nochmal die Stelle in PR 2960, in der Colin Heyday über AvA recherchiert (kurz nach der Mitte des Hefts). Dort steht (wie ich schon geschrieben hatte), dass er eben nicht immer den Namen AvA nutzte (wenn er es überhaupt jemals tat) und auch nicht immer das gleiche Aussehen hatte. Da steht auch, dass Heyday davon ausgeht, dass er der erste war, der überhaupt in der Lage war, die Verbindungen zu ziehen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben:Staatsversagen: Schnell dahinhingesagt.

Stell mir grad vor, im heutigen Deutschland würde ein Teil des Wissenschaftsestablishments "Technik ist Erlösung etc" postulieren - und übereifrige Anhänger würden den Slogan ans Brandenburger Tor sprühen.
Würde der Verfassungsschutz aktiv werden? Was anderes habe die Techno-Mahdisten bis zur Invasions-Simulation nicht gemacht.
(...)
Ich würde also den Expokraten nicht anlasten, dass die LFG nicht als Polizeistaat beschrieben wird.
Aaaaaaaaaaaaallerdings :D , will ja hier nicht unkritisch rumsäuseln, sonst krieg ich noch geschimpft, die Komplettvirusverseuchung des Solsystems - insbesondere NATHANS. Also wirklich!
Da hätte das Expokratenschrumpfköpfchen auf dem Klo 5 Minuten länger rauchen dürfen.
Eben. Das Problem ist nicht, dass es diesen Techno - Verein gibt und der sich anscheinend für das Heil der Welt hält. In heutigen Zeiten gibt es ja auch jede Menge seltsamer und schräger Zeitgenossen, die es schaffen, andere Menschen um sich zu scharen. Nein, das Brandenburger Tor würde wieder sauber gemacht werden, jemand würde mit erhobenem Zeigefinger "du böser, böser Mensch" sagen und das wars dann.

Das Problem ist die Totalverseuchung des kompletten Solsystems. Einzelne Bereiche, Rechner, von mir aus auch Monde oder der halbe Mars, o.k. - aber nicht Alles. Und NATHAN schon gar nicht.
Nun denn. Vielleicht kommt da ja noch eine Erklärung, wenn Perry der Richtige die Tür aufkriegt und eingreift.

Was aber auch nichts daran ändert, dass das solare System augenscheinlich von Invasoren überfallen wird und nur schlappe zwei Schiffe auftauchen. Warten wir mal ab.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Lest nochmal die Stelle in PR 2960, in der Colin Heyday über AvA recherchiert (kurz nach der Mitte des Hefts). Dort steht (wie ich schon geschrieben hatte), dass er eben nicht immer den Namen AvA nutzte (wenn er es überhaupt jemals tat) und auch nicht immer das gleiche Aussehen hatte. Da steht auch, dass Heyday davon ausgeht, dass er der erste war, der überhaupt in der Lage war, die Verbindungen zu ziehen.
In 2909 wird der Eindruck erweckt, dass AvA zum ersten Mal im Solsystem weilt. Und zwar seit 14. Mai 1551 NGZ, 23.45 Uhr Terrania Standard, als er sich gegenüber der Einreisekontrolle als AvA vorgestellt hat. Warum NATHAN aber DANACH plötzlich meinte, dass sei womöglich der Adaurest, wurde meines Wissen nie erläutert. NATHAN hat gesagt und alle springen.

Mittlerweile hege ich die Vermutung, dass Ava mit Absicht entdeckt werden wollte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Lest nochmal die Stelle in PR 2960, in der Colin Heyday über AvA recherchiert (kurz nach der Mitte des Hefts). Dort steht (wie ich schon geschrieben hatte), dass er eben nicht immer den Namen AvA nutzte (wenn er es überhaupt jemals tat) und auch nicht immer das gleiche Aussehen hatte. Da steht auch, dass Heyday davon ausgeht, dass er der erste war, der überhaupt in der Lage war, die Verbindungen zu ziehen.
In 2909 wird der Eindruck erweckt, dass AvA zum ersten Mal im Solsystem weilt. Und zwar seit 14. Mai 1551 NGZ, 23.45 Uhr Terrania Standard, als er sich gegenüber der Einreisekontrolle als AvA vorgestellt hat. Warum NATHAN aber DANACH plötzlich meinte, dass sei womöglich der Adaurest, wurde meines Wissen nie erläutert. NATHAN hat gesagt und alle springen.

Mittlerweile hege ich die Vermutung, dass Ava mit Absicht entdeckt werden wollte.
Auch meine Vermutung, siehe hier.
...Dass er dann in PR 2900 und 2909 erst "entdeckt" und dann auch wiedergefunden wird, kann Zufall sein (Maurits Vingaden scannt durch die Briefings und hat eine Erleuchtung mit dem "Adauresten"), es könnte aber auch ein Outing sein, soll heißen, AvA möchte gefunden werden. Es spricht Einiges für Letzteres, ....
Das Schöne ist, dass wir weiterhin auf den ersten Roman aus AvAs Erzählperspektive warten dürfen. Wie es aussieht, wird der mindestens noch 10 Wochen auf sich warten lassen.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 2961 Leo Lukas - Der Kepler-Komplex

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben:Interessant ist für mich aber Folgendes: Shanda Sarmotte reist mit Toufec und Pazuzu im Februar 1517 NGZ nach Aures. Im April 1518 NGZ sagt Tifflor, dass der Adaurest "bald" geboren würde. Nun ist April 1552 NGZ und die von AvA und Heyday geplante Verschwörung ist wohl etwa 20 Jahre alt.
Wie ergeben sich für dich (aus 2960?) diese 20 Jahre? Hätte das etwas kürzer angesetzt.
nanograinger hat geschrieben:Vermutlich war AvA schon vorher für die Synkopha aktiv. Es ist nicht ganz klar, aber wie in PR 2960 beschrieben scheint AvA schon fast 25 Jahre aktiv zu sein, also seit 1527.
Wenn man seinen eigenen Worten "Es liegt lange zurück, dass ich von der im Geheimen aufblühenden Organisation des Techno-Mahdi erfuhr. Vor gut zwei Jahrzehnten knüpfte ich meine Kontakte" (geäußert "einige Jahre", bevor Heyday Chefwissenschaftler des Keplerkomplexes wird) Glauben schenkt, sogar noch etwas früher.
nanograinger hat geschrieben:Lest nochmal die Stelle in PR 2960, in der Colin Heyday über AvA recherchiert (kurz nach der Mitte des Hefts). Dort steht (wie ich schon geschrieben hatte), dass er eben nicht immer den Namen AvA nutzte (wenn er es überhaupt jemals tat) und auch nicht immer das gleiche Aussehen hatte. Da steht auch, dass Heyday davon ausgeht, dass er der erste war, der überhaupt in der Lage war, die Verbindungen zu ziehen.
Schon, aber das war ja nach deiner Rechnung schon ~1532, und spätestens ab diesem Zeitpunkt benutzt er (zumindest u.a.) den Namen "Adam von Aures". Das wäre schon seltsam, wenn er den eigentlich noch 20 Jahre geheimhalten wollte, um sich dann plötzlich freiwillig zu erkennen zu ergeben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“