Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
20
16%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
21
17%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
10
8%
Note 3
8
7%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Sardonyx1 »

An sich hat mir 2962 gefallen, finde es aber schade das die sorgfälltig aufgebaute Welt der Menes so schnell gegen eine der PR typischen abstrakten Dimensionen getauscht wurde.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von R.B. »

Ein toller und gut geschriebener Roman von Kai Hirdt. Der Anfang kam direkt mit einem Paukenschlag, als die drei von den Käfern eingewickelt wurden und ich stellte mich auf eine komplett psychedelische Handlung ein (teilweise auch auf Grund der Musik - Vorschläge), die sich dann aber doch anders entwickelte.

Gut fand ich die regelmäßigen Erinnerungen des Extrasinns an die Vergiftung, um Atlan auf den Boden der Normalsterblichen Realitäten herunter zu holen. Oceanlover schrieb es weiter oben: Das Kopfkino war gut beansprucht. Nach den anfänglichen Gruseleffekten wurden die Käfer - Mädchen mir sogar noch sowas wie sympathisch. Schade nur, dass Jas Poulson sterben musste. Dafür hätte man ihn nicht mitzunehmen brauchen. Ich denke, wenn er auf Sprüche wie "Soldat, reißen Sie sich zusammen!" oder so hört, wäre vor Betreten dieses 6d Gemulche ein ähnlich markiger Spruch vonnöten gewesen und er hätte Chancen gehabt, nicht zu verwehen.
Diese Möglichkeit hatte er leider nicht. Darf sowas unseren zigtausend Jahren Arkoniden passieren? Na ja, auch ein ewig alter Atlan macht Fehler.
Oceanlover hat geschrieben:Ein Roman ist dann gut, wenn man sich nach einem Kapitel freut, dass noch ein nächstes folgt. Und hier kommt der gravierende Nachteil des Romans, er war zu kurz! Nunja, warten wir halt bis Donnerstag.
Unbedingt zustimm. Und wir haben ja schon Dienstag.
:st:

Aber in diesem Roman ist mir klar geworden, dass auch unser unsterblicher Arkonide einen Sockenschuss hat: Er mag kein Waldmeister. Kein Waldmeistereis, kein Waldmeister Softeis, keine Maibowle? Gut, ins Bier schütten würde ich das auch nicht, aber da entgeht ihm etwas.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Mr Frost »

Ein mit stimmungsvollem Titelbild, spannendem Report und gutem Romaninhalt sehr stimmiges Gesamtpaket, das ich so auch einem Nicht-PR-Fan vorlegen würde, um ihm zu zeigen: "Schau mal, ein schönes Beispiel für einen "guten" PR-Roman".

Der Roman gewinnt durch den Autor. Besonders gut gefallen haben mir die vielfältigen Erwartungsbrechungen. Die Käfer waren keine bösen Monster, dann entpuppen sie sich auch noch als Frauen, der Gemen findet Atlan (!) "uninteressant" etc..

Gut gefallen haben mir auch die Beschreibungen der diversen Fremdvölker und der Welt in der Membran.

Nicht gefallen hat mir dieser Poulson als "Damsel-in-distress", der nur als panisch-agierender, kopfloser Charakter dargestellt und dann noch entsorgt wird. DAS war unnötig. Etwas mehr Tiefe hätte er dann doch verdient. Immerhin darf er teilweise mutig kämpfen.

Meine Gesamtwertung:2/2/3.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Super Roman, diese Handlung gefällt mir um Längen besser das die im Solsystem :st:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Julian »

Super gemacht lieber jogo

Jetzt werde ich den Roman wirklich weiter lesen.

Pink Floyd aus der Dose dazu

Und schon bin ich im Almanach
Gr J

Für mich war die Geschichte mit dem Entzerrungsschmerz erst letzte Woche noch präsent.
Ich baue mir halt den Ablauf des Zyklus nach meinen Lesegewohnheiten auf.

Momentan finde ich das Erzählte um Atlan am Besten.
Ist ja fast wie zu Zeiten der Jen zeitigen Landen für mich.
Da habe ich auch inzwischen ein paar nicht ganz gelesene Romane nachgeholt. Sogar einen von Robert, der für mich bisher der Begabteste ist.
Aber der Stil von Kai ist schon sehr eindrucksvoll. Manchmal zu eindringlich für mich und mein damit angekurbelt
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Frank Chmorl Pamo

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Warum wurde denn der Dakkarraum rötlich geschildert, wenn er ansonsten wie bspw. im TiBi 2964 grün dargestellt wird?
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Julian »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Warum wurde denn der Dakkarraum rötlich geschildert, wenn er ansonsten wie bspw. im TiBi 2964 grün dargestellt wird?
Vielleicht wenn der Expose-Autor Rot sieht? :devil:

Ist so etwas wirklich wesentlich für Dich, das Du hier solche eine Frage stellst?


Das ist ja fast wie in der Vorlesung damals als die beiden Autorinnen von Rhodan sich in dem Zeitbegriff bei der Auseinandersetzung zwischen Lemurern und Halutern um 20.000 Jahre vertan hatten. Das war nur ein verbaler Ausrutscher. Aber die Reaktion aus dem Publikum war so etwas von überzogen für mich, das ich eben noch heute es nicht verstehe wie man die Geschichte/Historie von Rhodan so ernst nehmen kann, das man fast in Hysterie verfällt.

Ich weiß dies ist wieder OT. Aber ich musste dies hier mal als zeitweise vergraulter Forist und langjähriger Rhodan-Leser los werden.
Nix für ungut.

gr. J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Warum wurde denn der Dakkarraum rötlich geschildert, wenn er ansonsten wie bspw. im TiBi 2964 grün dargestellt wird?
Rot-Grün-Blindheit bei entweder dem Autoren oder dem Coverbild-Gestalter? Nein, keine Ahnung. Wahrscheinlich nur eine simple Verwechslung.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von dandelion »

Ich finde schon, daß sich die Zeichner bemühen sollten, den in den Romanen beschriebenen Rhodan-Kosmos möglichst detailgetreu abzubilden.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Kai Hirdt »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Warum wurde denn der Dakkarraum rötlich geschildert, wenn er ansonsten wie bspw. im TiBi 2964 grün dargestellt wird?

a) Weils so im Expo steht.
b) Weil das m. W. Kanon ist. Finde die Stelle jetzt nicht, hatte ich aber mal für die Comics recherchiert.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Grauleben »

Ich finde es eh schon recht verwegen etwas unbeschreiblichem wie "dem Dakkarraum" eine bestimmte Farbe zuzuordnen. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem typischen Geruch? Der Dakkarraum riecht vielleicht nach Waldmeister.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn der Dakkarraum sechsdimensional mit sechs nicht kompaktifizierten, "großen" (also rechtwinkelig aufeinander stehenden, linear unabhängigen) Dimensionsachsen ist, und wir ihn mit unseren 3-D-Sinnen betrachten, erscheint er uns wohl wie ein 3-D-Raum. Wenn wir ihn mit 6-D-Sinnen betrachten könnten, könnte er uns unglaubliche Sinneseindrücke bieten. Oder auch nicht... :unsure: In der SF werden Hyperräume (mit mehr als 3 Raumdmensionen) ja gerne als verschwommen und/oder farbenfroh geschildert,, was wohl daran liegt, dass sich nur wenig SF-Autoren je in einem höherdimensionalen Raum aufgehalten haben... :P
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2565
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Dr Neru »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:Super Roman, diese Handlung gefällt mir um Längen besser das die im Solsystem :st:

Das sehe ich genauso und das war dann einer der Gründe warum ich dann wieder aufholen konnte.

Die Ebene um Atlan, Fitz & Co gefällt mir sehr gut.
Der Romand war sehr gut geschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Der nächste Roman ist schon vorbestellt. Sehr gute Arbeit von Autor. :-)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Poll und Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hird

Beitrag von Pan Greystat »

Sehr schöner Roman direkt am Stück zu gemüte geführt und entsetzt das er schon vorbei gewesen ist. ^^ So wie man sich das Wünscht
Nach dem Total ausfall des Letzten Monat noch gleich 5 klassen schöner zu Lesen.
Schön zu sehen das die Idotie in der Milchstraße verblieben ist. Die Eiris scheint gleichzeitig Hirnmasse mit gerissen zu haben.

Es ist schön zu sehen das Atlan den Autoren scheinbar am besten liegt, der Desput mit dem Extra Sinn ist immerwieder traumhaft.
Wir brauchen unbedingt eine Arkonidin als Unsterbliche ^^ und diesmal eine richtige und nicht eine die als Gefäß für irgendein Kosmisches Dingsbums her halten muss.

Einziges Manko war mal wieder das verheizen von Nebencharaktären. Bitte nehmt abstand von diesem Redshirt getue
Es gibt andere wege Chars zurück zu lassen ohne sie nutzlos und Demütigend zu Töten.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

Der Roman war gut geschrieben, rasant, detailliert und stellenweise sogar humorvoll.
Inhaltlich habe ich mich aber überwiegend beim Lesen gelangweilt. :muede:
Diese Atlan Odyssee schafft es einfach nicht mich zu packen.
Das Wenige was mein Interesse geweckt hatte, waren das Interesse der Haodh an Klems Amulett und die Episode im Dakkarraum.

Meine Wertung: 5,10 Punkte (Note: 2-) -> ( 3 , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“