Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
20
16%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
21
17%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
10
8%
Note 3
8
7%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Atlan im Fokus: Sehr strange - mit einer gehörigen Prise Sense of Wonder.

Edit Mod-Team: Hier der Link zum Spoiler
viewtopic.php?f=4&t=10420&p=600482#p600738
Zuletzt geändert von jogo am 21. Oktober 2018, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titeländerung und Spoiler im ersten Beitrag verlinkt
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Schön, dass du die Poll eingestellt hast. So wird sie auch von der "Spoilerstatistik" auf http://pr.mapfa.de erfasst.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von M13 »

Ich hingegen bin etwas verwirrt.
Hätte der Poll nicht auch in diesen Thread gepasst? :

Titel 2962 und Untertitel!
viewtopic.php?f=4&t=10276#p598798

Oder soll man hier nur abstimmen?
Diskutiert wird anderswo?
Zum Beispiel im von mir oben verlinkten Thread…

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

M13 hat geschrieben:Ich hingegen bin etwas verwirrt.
Hätte der Poll nicht auch in diesen Thread gepasst? :

Titel 2962 und Untertitel!
viewtopic.php?f=4&t=10276#p598798

Oder soll man hier nur abstimmen?
Diskutiert wird anderswo?
Zum Beispiel im von mir oben verlinkten Thread…

Gruß,
Uwe
Würde ich nicht so sehen. Der Titel-Thread wird ja erzeugt wenn der Titel bekannt ist. Da schon eine Poll anzufügen wäre zwar lustig, aber nicht wirklich hilfreich.

Ich fasse den Poll-Thread als Spoiler-Thread ohne Spoiler auf. Hatten wir schonmal ähnlich in den 2790ern. Allerdings hatten wir damals einen Spoiler-Thread ohne Poll und einen Poll-Thread. Und natürlich je einen Thread zu Titel und Tibi....
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:(...)
Ich fasse den Poll-Thread als Spoiler-Thread ohne Spoiler auf. Hatten wir schonmal ähnlich in den 2790ern. Allerdings hatten wir damals einen Spoiler-Thread ohne Poll und einen Poll-Thread. Und natürlich je einen Thread zu Titel und Tibi....
Dürfte halt nur dennoch ein bisschen verwirrend für manche sein, wie oben zu lesen.

Wenn Du den "Poll-Thread als Spoilerthread ohne ( ;) ) Spoiler betrachtest", ist dies ja ok. Aber gilt dies für alle Foristen? Was wünscht sich die Moderation, wenn sie sich was wünscht?

Es wäre ja ein bisschen zum Schmunzeln, wenn die aktuelle Situation nicht relativ traurig wäre. :mellow: .
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von M13 »

Hallo, Mr Frost!
Ja, ich hätte mir das auch etwas schlichter gewünscht, kann mich aber noch an die Zeit erinnern als Poll getrennt von Spoiler und getrennt von "Titel"-Thread war. An dieser Stelle wäre ja jetzt die Chance gewesen das endlich zusammenzuführen.

Für meinen Geschmack bräuchte es ohne Spoiler nur einen einzigen Thread pro Neuerscheinung in der Spoiler EA-Abteilung. Darin vereint: "Titel"-Thread, "Titelbild"-Thread, "Innenillustration" und natürlich der Poll. Aber gut, die Leute wollen auch den Titelbildern und den Innenillustrationen Noten geben. Also seisdrum…

Gruß,
Uwe
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

:st:

Abschaffen ohne Ersatz zu sorgen, die freie Marktwirtschaft wird's schon richten. Mal gespannt wann die nächste Keule kommt!

Morgen kommt das Heft erst, leider.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von M13 »

Um wenigstens ein wenig ON-TOPIC zu sein:
Ich bekomme das Heft erst morgen Abend oder am Freitag. Und gelesen habe ich das vorausichtlich erst am Samstag. Der Freitag-Abend ist für den Stammtisch verplant. Jede Woche.

Bis dahin dient mir die PDF-Leseprobe als "Anheizer". Tolles Titelbild diesmal:
https://perry-rhodan.net/sites/default/ ... eprobe.pdf
Da kann ich wenigsten meiner typografischen Vorliebe für das gedruckte Heft fröhnen. Die Satzschrift Excelsior entspricht eben meinen Perry-Rhodan-Lesegewohnheiten. Beim E-Book würde mir das fehlen. Auch die Zweispaltigkeit. Im PDF ist das ja zum Glück enthalten, denn das folgt der gedruckten Variante.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

M13 hat geschrieben:Hallo, Mr Frost!
An dieser Stelle wäre ja jetzt die Chance gewesen das endlich zusammenzuführen.
Für meinen Geschmack bräuchte es ohne Spoiler nur einen einzigen Thread pro Neuerscheinung in der Spoiler EA-Abteilung. Darin vereint: "Titel"-Thread, "Titelbild"-Thread, "Innenillustration" und natürlich der Poll.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe, ich würde diese Lösung auch für optimal halten, würde es doch die Zahl der verschiedenen Threads zu einem Produkt deutlich reduzieren. Gruß, Mike
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

M13 hat geschrieben:.......Bis dahin dient mir die PDF-Leseprobe als "Anheizer". Tolles Titelbild diesmal:........
Dazu kann ich sagen, dass das Titelbild exakt dem Text auf der Seite 55 entspricht.

Feedback:

Der Roman - eine unterhaltsame Mischung aus Aktschn und Obnteier (wie Arnie S. es nennen würde), inkl, Abrieb, mit psychedelischen Einsprengseln.
Könnte ich Musik beim lesen ertragen, hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD aus der Anfangsphase aufgelegt.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kardec hat geschrieben:Könnte ich Musik beim lesen ertragen, hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD aus der Anfangsphase aufgelegt.
Das wahrscheinlich schönste Kompliment, das ich bisher im Forum erhalten habe.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Könnte ich Musik beim lesen ertragen, hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD aus der Anfangsphase aufgelegt.
Das wahrscheinlich schönste Kompliment, das ich bisher im Forum erhalten habe.
Passt! ;-) Hab mir grad die "Meddle" mit "Echoes" "reingepfiffen"...Nicht 100% Anfangsphase, aber schon länger her...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von M13 »

Na, da werde ich mir zum Lesen am Wochenende mal die "Ummagumma" auf den Plattenteller legen.
Danke für den Hinweis!

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

But be careful with this axe, M.Thirtheen!
:lol:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

:D Dem PerryRhodan-Umfeld am entsprechensden sind wohl die Titel

"Interstellar Overdrive"
https://www.youtube.com/watch?v=4o2sA0vpA-4
und
Set the controls for the heart of the sun
https://www.youtube.com/watch?v=3zuEfmmCA5s

"Astronomy Domine"
https://www.youtube.com/watch?v=pJh9OLlXenM
Den Anfang werden viele von einem ARD-Wirtschaftsmagazin kennen :D - hätten "Money" nehmen sollen.
Zuletzt geändert von Kardec am 24. Mai 2018, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1279
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Könnte man nicht den Poll in den Titel-Thread integrieren, den Poll aber so programmieren, dass er erst zum Erscheinungstermin des entsprechenden Romans zur Abstimmung geöffnet wird? Vielleicht sogar erst 1 oder 2 Tage später? Damit könnte man sogar erreichen, dass weniger auf Basis eines Spoilers, Teasers oder Untertitels abgestimmt wird, sondern nach dem Lesen des Romans.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

B-) Und das youtube-Video zu Echoes": https://www.youtube.com/watch?v=HuBqE9xGtiQ
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Carrasco hat geschrieben:Könnte man nicht den Poll in den Titel-Thread integrieren, den Poll aber so programmieren, dass er erst zum Erscheinungstermin des entsprechenden Romans zur Abstimmung geöffnet wird? Vielleicht sogar erst 1 oder 2 Tage später? Damit könnte man sogar erreichen, dass weniger auf Basis eines Spoilers, Teasers oder Untertitels abgestimmt wird, sondern nach dem Lesen des Romans.
Würde das "Problem" des "Bewertens-ohne-Lesen" sicherlich reduzieren.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Kardec hat geschrieben:(...)
Den Anfang werden viele von einem ARD-Wirtschaftsmagazin kennen :D - hätten "Money" nehmen sollen.
Astronomy Domine: Vom ARD-Brennpunkt... -_- .
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Was passiert denn im heft?
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Carrasco hat geschrieben:Könnte man nicht den Poll in den Titel-Thread integrieren, den Poll aber so programmieren, dass er erst zum Erscheinungstermin des entsprechenden Romans zur Abstimmung geöffnet wird? Vielleicht sogar erst 1 oder 2 Tage später? Damit könnte man sogar erreichen, dass weniger auf Basis eines Spoilers, Teasers oder Untertitels abgestimmt wird, sondern nach dem Lesen des Romans.
Welcher der Mods arbeitet den nebenbei noch als Forumsprogramierer? :unsure:

Ich denke 98% des Forums sind Standardfunktionen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2570
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Vorfreude. Turnusmässig aktiviere ich Donnerstag beim Frühstück den Kindle, lade den neuen Perry und schaue auf die Hauptpersonen. Klasse die Romanbesetzung und Kai Hirdt hab ich auch in bester Erinnerung. Etwas Action und Psychedelic? Prima! Freue mich auf ein paar schöne Lesestunden. :)
Nette Grüße
Oceanlover
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Ist es ein Spoiler, ist es ein Teaser, ist es eine... häh?

Beitrag von jogo »

Nun gut. Ich jogo… ehemals Mod… ehemals Gesamtbetriebsrat… nun Streikbrecher… das Böse an sich…
Seid mir nicht böse, denn euer Ziel habt ihr bereits erreicht.
Seht es einfach so, wie ich als unbescheidener Gast…
Spoilerist unser im Forum, geheiligt werde dein Name. Dein Spoiler komme.
Dein Wille geschehe, wie im Forum, so in Rastatt.
Unser wöchentlichen Spoiler gib uns heute, und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Forum und die Kraft und die Spoilerkeit in Ewigkeit.
Hach.


Der Roman von Kai Hirdt ist die Fortsetzung der Geschichte um Atlan aus dem Roman 2955 „Der Shod-Spiegel“ aus der Feder von Leo Lukas.

Für die Nichtleser und diejenigen, die sich nach den vielen Wochen, so wie ich, nicht mehr so an die Geschehnisse erinnern; hier ein Zitat aus dem Spoiler von Hathorian nachdem Atlan das sogenannte Kommandokleid übernahm:

Als er wieder aufwacht, teilt ihm sein Extrasinn lapidar mit, dass er die Schmerzimpulse auf das Mantelbewusstsein übertragen hat. Leider wurde auch dabei Atlan selbst außer Gefecht gesetzt. Dennoch haben sie als Ergebnis jetzt die vollständige Kontrolle über das Trutzkleid, was auch bedeutet, dass keine Verbindung zum Spross oder Bhal mehr besteht, über die ihn Tharc prüfen konnte. Es bietet sich die einmalige Chance ein Kommandokleid zu erobern, die er auch sogleich ergreift. Unter Aufwendung aller Möglichkeiten des Trutzkleides schaltet er den Ghatu Ourud aus und borgt sich kurz das Amulett von Fitzgerald Klemm aus um das Bewusstsein des Gemen damit kurzzuschließen. Das Gleiche macht er auch mit dem Bhal Tharc. Hier hat das Amulett die gleiche verheerende Wirkung. Zufrieden reißt sich Atlan die Maske vom Kopf. Sogleich macht er sich daran sein Kleid zu wechseln.

Das Kommandokleid ist anders als das Trutzkleid und zu Atlans Glück wesentlich passiver. Dafür stellt sich heraus, dass das Bewusstsein des Bhals Tripolar angelegt ist. Beim Trutzkleid war es das Bewusstsein des Gemen und das des Kleides. Beim Kommandokleid gesellte sich ein drittes mentales Element hinzu, das Atlan jedoch nicht fassen kann. Mit dem Kleid kann er auf paramechanischen Weg die Anlagen des Sprosses steuern, doch müssen die Befehle konkordant sein. Was auch immer das ist.
Als er das Kleid zu beherrschen glaubt, macht er sich gleich an dem Shod-Spiegel zu schaffen und versucht ihn zu aktivieren. Er muss schnell machen, da der Spross merkt, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist. Dank seines Extrasinns kommt die Verbindung zustande, als eine ganze Horde von Ghatus in den Raum stürmt. Fitzgerald Klem entscheidet sich mitzukommen, doch Jas Poulsen weigert sich. Da schlägt Klem ihn einfach K.O., schultert seinen Körper und nimmt ihn mit durch den Spiegel. Beim Transfer geht jedoch etwas entsetzlich schief.
Das Vorwort zum aktuellen Roman:
Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
Unterschwellig herrschen zwar Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten.
Derzeit machen vor allem die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris von sich reden, die vor Jahrzehntausenden ein Sternenreich in der Milchstraße hatten. Dazu gesellen sich die Gemeni, die angeblich den Frieden im Auftrag einer Superintelligenz namens GESHOD wahren wollen.
Ohne Vorwarnung erobern die fürchterlich aussehenden Xumushan das Sonnensystem und besetzen die Erde – diese Invasion ist allerdings eine reine Erfindung des Techno-Mahdi. Aber welches Ansinnen steckt dahinter?
Atlan indessen ist bei seiner Rückkehr aus den Jenzeitigen Landen in einer Galaxis gelandet, in der die Gemeni rege sind und ihm sofort nachstellen. Der Arkonide flieht durch einen Shod-Spiegel vor den Gegnern – und gemeinsam mit seinen beiden menschlichen Begleitern wird er SEXTADIM-TREIBGUT …
Die Hauptpersonen des Romans
  
Atlan – Der Arkonide trägt ein Kommandokleid.
Fitzgerald Klem – Der Träger eines geheimnisvollen Amuletts begleitet Atlan.
Jas Poulson – Der menische Matrose hasst Insekten und Spinnen, besonders große.
Strymer – Ein Haodh wird gerufen.
Kychar und Madoyar – Zwei engagierte Treibgutsucher erleben eine Enttäuschung.

Zum Roman:
Kai Hirdt erzählt abwechselnd aus der Perspektive Fitzgerald Klems und Atlans, wobei er interessanterweise nur für Atlan die Ich-Perspektive nutzt. Auch wenn ich persönlich einen etwas ruhigeren Start in einen Roman bevorzuge, fesselt mich das Intro gleich mit einer Action-Szene.
Die im Forum gezeigte Illustration Papenbrocks ist sehr gelungen, direkt aus der Anfangsszene und stellt den am Boden liegenden Atlan, durch den Transfer gehandikapt, sowie einen pferdegroßen Käfer mit dessen Fangfäden dar.
Jas Poulsen? Nun ja. In den 60ern wäre er unter KHS sicher eine Frau gewesen. Aber glücklicherweise ist Kai Hirdt aus einer anderen Generation. Gut gemacht, Kai!
Herrlich auch solche Einstreuungen des Extrasinns wie: „Man nennt solche Geräte Translatoren. Sie übersetzten fremde Sprachen.“ Ja, sarkastisch er ist, der Extrasinn.
Nun, wie sich Atlan und Co. aus der Gefangenschaft befreien können oder auch nicht ist die Frage. Auf alle Fälle musste ich am Ende des 2. Kapitels doch herzhaft lachen. So ein Schlingel, unser Kai!
Was dann in Kapitel 3 passiert ändert jedoch die Situation und man fragt sich, was am Schauplatz wirklich vor sich geht. Nicht zuletzt, weil auch ein Gemen, der Haodh, auf den Plan tritt. Die Szene hatte einen Hauch an Slapstick. Dies erreicht Kai auch über die verwendete Sprache der vermeintlichen Monster-Tonzer-Teenies. Mag sein, dass er damit nicht bei allen Lesern gut ankommt und ein Risiko eingeht, da diese trotzige Kindersprache nicht jedermanns Sache ist. Aber man darf nicht vergessen: Das ist das Mittel, das der Autor nutzt, um die Situation entsprechend darzustellen. Das ist ihm auf alle Fälle ganz vorzüglich gelungen.
In Kapitel 4 muss sich Atlan mit einer Schuldfrage auseinandersetzen, bekommt aber letztlich die Info, dass man sich im Konglomerat befindet. Einer Ansammlung von Schiffen. Man selbst ist auf einem eher kleinen Schiff. Das Ganze befindet sich im Shod, was mutmaßlich der Dakkarraum sein soll.
Jede Menge wichtiger Infos werden uns in diesem Kapitel präsentiert, welches fast schon belanglos begann. Aber dann präsentiert uns Kai einige Dinge und man ist mit voller Aufmerksamkeit dabei. Selbst schuld wer hier querliest.
Mehrere Shodspiegel. Treibgut. Zeitwinde. Zweifel wie viel Zeit verging. Die Welt außerhalb von Shod ohne Planeten? Sind etwa Jahrmillionen vergangen?
Atlan will los, aber wird überredet zu bleiben, weil in 2 Tagen… Ja, lieber Kai. Wieder mal gemein von dir, wie du dieses Kapitel beendest. Ist wohl deine Masche… LACH.
Kapitel 5 ist wieder Jas Poulsen dran uns daran zu erinnern, dass in den 60ern ein KHS eine Frau, blond, hübsch, drall gebaut und ein wenig dämlich… Also so wie wir Männer jenseits der 50 uns manchmal die Welt zurückwünschen würden, als wir noch keine Angst vor allzu dominanten Frauen hatten. Aber Kai Hirdt ist eben nicht aus den 60ern und präsentiert uns daher Jas Poulsen, den modernen Mann von heute. Ja, der hat wieder ein langgezogenes Wimmern drauf. Aber es gibt ja noch einen Klem und der tut, wozu ich ich auch gut Lust hatte. Ok… jetzt schluchzt Poulsen. Aber hey… letztlich schafft es Klem, dass Poulsen sich zusammenreisst. Gut so! Klem weiß eben, wie man andere Menes anzupacken hat.
Aber auch dieses Kapitel bietet interessante Infos wie die nicht unerhebliche und erstaunliche Größe des Konglomerats. Auch über die dortigen Lebewesen schreibt Kai. Gnome… ungenau… verwachsen… bewegen sich auf meterlangen Stelzen… Alles sehr eigenartig fremd. Kein Wunder, dass Klem fasziniert und Poulsen verstört bis angewidert reagiert. Es sind die Paslaimonen, die das Konglomerat aufgebaut und den Dakkarraum bezwungen hatten. Und Atlans Lektion niemanden nach dessen Äußeren zu beurteilen. Zum wie vielen Mal?
Schön auch, dass Atlan nochmals bestätigt kommt, als Treibgut durch den Shod-Spiegel einfach wertlos zu sein. Harter Schlag für alle Atlan-Fans. Aber keine Sorge: Kai spielt auch sehr schön mit Atlans Erfahrung und seinem Extrasinn. Und er macht sich zurecht Sorgen um die Moral seines Teams.
Da sie nicht wegkommen, beschließt man Strymer, den Haodh, zu besuchen.
Kapitel 6 beschreibt die Sorge Klems über Poulsens Verhalten. Und der Weg zu Strymer ist dann doch nicht so einfach. Erinnert ein wenig an Szenen, in denen eine Gang durch das Gebiet einer anderen Gang streunert. Aber letztlich hilft ein Gemen. Nun ja, einer im schwarzen Trutzkleid. Allerdings passiert mit dem Auftauchen eines Paslaimonen etwas Erstaunliches. Und Kai stellt wieder mal das Amulett und Klem in den Mittelpunkt.
Kapitel 7 und der beschwerlich und fremdartige Weg zu Strymer sowie die Erkenntnis warum Klems Amulett so begehrt ist. Wieder schafft es Kai, die Fremdartigkeit des Dakkarraums uns Lesern nahezubringen.
Kapitel 8 und die Begegnung mit Strymer. Ein kleiner Drecksack… Wir erfahren auch weitere Dinge über die Tonzer. Das sind die Käfer. Ja, und eine Prüfung beginnt. Kein Wunder, dass Atlan diesem Gemen am liebsten eine Delle in die Gesichtsrille schlagen möchte.
Kapitel 9 schildert eine sehr besch… …eidene Situation fürs Team Atlan. Und bestimmt fragt ihr euch, was mit dem Jammerlappen Poulsen ist. Ach der. Dem steht Rot echt gut.
Kapitel 10 ist sowas wie die Depressions- und Zornesabhandlung über Strymer und Atlan entscheidet sich sozusagen zwischen Teufel und Beelzebub.
In Kapitel 11 lernen wir, dass für den Shod ein Bronzekleid besser geeignet ist als ein Kommandokleid. Kai Hirdt schafft es auch hier bildlich zu verdeutlichen, dass die bekannten Naturgesetze am Schauplatz nicht wirklich anzuwenden sind und durch unerklärliche Wunder dominiert werden. Und wir lernen den Namen des Konglomerats kennen. Geshodrom. Und es wird klar, warum das nächste Ziel das Paslaim sein sollte. Es gibt ungeheuerliche Wesen; groß wie ein Schiff. Tja, und das mit dem Amulett ist dann eben auch ganz schön blöd gelaufen.
Kapitel 12 gewinnt Atlan die Erkenntnis, dass seine Entscheidung dumm war. Damit nicht genug, beweist er seine Dämlichkeit mit dem Beweis, dass eine Waffe gegen die Gemeni auch gegen ihn eingesetzt werden kann, wenn er ein gemenisches Kleid trägt. Ja, der Teufel trägt Prada. Ach nein, das ist ja etwas anderes. Jedenfalls kommt Atlan ein Ghatu zu Hilfe. Aber nicht um ihm zu helfen. Was nochmals ein Ghatu ist? Auch das wird im Heft erklärt.

Der Abspann geht dann ungefähr so:
Eine Station im Dakkarraum – und verantwortlich dafür sind offenkundig die Gemeni. Über die Protagonisten im nächsten Heft müssen wir Leser herausfinden, womit wir es eigentlich zu tun haben, und dann sollte es so schnell wie möglich in die Milchstraße gehen. So fluchtmäßig. Da kann Atlan also nur hoffen, dass es keine Seehoferschen Einrichtungen in der Milchstraße gibt, sonst wird das nix mehr mit Band 3000.
Kai Hirdt berichtet auf alle Fälle im nächsten Heft von den weiteren Abenteuern des Arkoniden der als Band 2963 am 1. Juni 2018 uns von dem geclifften Hänger unter folgendem Titel befreit:
 
DER MÜNCHHAUSEN-ROBOTER


Kai Hirdt hatte ganz offenbar die Aufgabe uns Lesern die neue Handlungsebene nahezubringen. Er schafft es diese in gewissen Bereichen unwirkliche Umgebung mit extradimensionaler Bautechnik sehr schön rüberzubringen. Wer es schafft sich der Schreibe Kai Hirdts zu öffnen, darf den Sense of Wonder genießen. Ich drücke euch die Daumen dafür. Insgesamt ein sehr schöner Roman, der sich wunderbar in den interessanten Zyklusaufbau eingliedert. Absolut lesenswert lautet mein Urteil. In Facebook würde man liken. Und ich muss jetzt schauen, dass ich meine Arbeitszeit, heute Abend/Nacht wieder reinhole.

Und wer sich fragt, warum ich so etwas Ähnliches wie einen Spoiler geschrieben hatte? Ich habe es wegen der oftmals über 100 Gäste getan, die sich möglicherweise auf ein paar Infohappen freuen. Wer mehr über den Roman wissen will, wer wissen mag, was da nun wirklich drinsteht… Lesen hilft. Oder Hören.

So, und nun Prügel frei für jogo! :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Keine Prügel. Nur Dank! Vielen Dank!
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

jogo hat geschrieben:Und wer sich fragt, warum ich so etwas Ähnliches wie einen Spoiler geschrieben hatte? Ich habe es wegen der oftmals über 100 Gäste getan, die sich möglicherweise auf ein paar Infohappen freuen.P

Nee, das war keine Spoiler, das war ein SUPER-TEASER. Macht richtig Lust darauf , den Roman zu lesen :)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“