Spoiler 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
20
16%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
7%
Note 2
21
17%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
10
8%
Note 3
8
7%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Nix Prügel!

Jogo, ich bin sprachlos. :o(

Da hast Du Dir wirklich verdammt viel Mühe gemacht. Den werde ich mir heute nach der Arbeit in Gemütsruhe reinpfeifen und bestimmt ein Grinsen auf den Lippen haben.

Sieh mich im Geiste auf den Knien und Lobpreisungen rufend. :st: :D

Wehe dem der es nicht würdigt. :-=
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Ist es ein Spoiler, ist es ein Teaser, ist es eine... hä

Beitrag von Lion »

jogo hat geschrieben:...
So, und nun Prügel frei für jogo! :P
Nur Lob von mir! :st:
Danke
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von jemo »

Kardec hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:... hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD ...
Taxifahrermusik. *duckundweg*
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

jemo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:... hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD ...
Taxifahrermusik. *duckundweg*
"And I hate the fucking Eagles, man!"
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Ist es ein Spoiler, ist es ein Teaser, ist es eine... hä

Beitrag von Macca »

Lion hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:...
So, und nun Prügel frei für jogo! :P
Nur Lob von mir! :st:
Danke
Dem kann ich mich nur anschließen :st:
Drei Türen mögen sich geschlossen haben, aber eine neue ist aufgegangen :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

@ jogo:

Vielen Dank für dieses tolle Teil! Ich bin auch sprachlos und freue mich auf den Roman heute Abend (jetzt noch mehr)
:st: :st: :st:

Und Pink Floyd mit DTSOTM und allem danach ist Taxifahrermusik. Eagles sowieso. Da lob ich mir die Yessongs. Passen auch und grade zu PR.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:... hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD ...
Taxifahrermusik. *duckundweg*
"And I hate the fucking Eagles, man!"
Yeah dude... B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Unaufgeregt. Humorvoll. jogo.
Best Appetizer ever. :st:

Wie ich eingangs erwähnte, ist die Story schon ... speziell, doch das ist ihre Stärke (und die Umsetzung des Autors, of course): Man sinkt in dieses seltsame Geschehen ein und kann - derart fasziniert - nicht aufhören zu lesen.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wohin dieser Zyklus uns führen wird, aber solche Geschichten wecken das Interesse wieder. :st:

2/2/3
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von George »

Ich habe mir gerade mal die Leseprobe angesehen: "Käfer so groß wie ein Schlachtross.“

Die können nichts mit irdischen Käfern zu tun haben, dachte ich mir, da diese wegen der Atmung nicht so groß werden können.

Und dann sagt der Extrasinn: „Du hast dich täuschen lassen von der Anatomie irdischer Käfer.“

Tja, Atlan, so viele Planeten besucht und doch nicht klug geworden. :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Danke für den spoiler..heute abend lade ich dann das hörbuch für 8euro..lg
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Ich weiß zwar immer noch nicht, wohin dieser Zyklus uns führen wird...
Ja, könnt einen verrückt machen. Aber das ist nach meiner maßgeblichen Meinung... :lol: ... ok... nach meiner Meinung ein ganz zentraler Punkt. Letztlich schaffen es die Autoren uns ein Werk zu präsentieren, das eben nicht vorhersehbar ist. Wenn wir meinen etwas zu wissen, ist es geraten und nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit versehen, die an "Genial daneben" erinnert. Trotz allem wohnt dem Ganzen eine deutliche Struktur inne. Aber das gehört in die Zyklusbesprechung,

Meine Anmerkung im Appetithäppchen zu "Der Teufel trägt Prada": Ich fand es richtig schade, dass Kai in der angedeuteten Szene den Extrasinn nicht sagen lässt: "Die Details deiner Inkompetenz interessieren mich nicht!" Aber dann hätte ich nicht dieses Spoilerteaserdingens schreiben können, weil ich nämlich vor lauter Lachen erstickt wäre. Das war der best ever Filmspruch; für diejenigen, die es nicht kennen, aus dem Film: Der Teufel trägt Prada. Sorry, bin verheiratet und muss auch solche Filme anschauen. :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Interessante Mischung aus Teaser, Spoiler und Rezension. Vielen Dank dafür.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Oomph Amber »

Danke Jogo, das Teil hat richtig Appetit gemacht. Die neue Handlungsebene mit meinem
Lieblingsakteur Atlan ist Klasse. Übrigens sind Pink Floyd definitiv Taxifahrermusik, weißlich aus Erfahrung.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

jogo hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Ich weiß zwar immer noch nicht, wohin dieser Zyklus uns führen wird...
Ja, könnt einen verrückt machen.
Könnte? KÖNNTE? Es macht mich definitiv verrückt! Allerdings im positiven Sinne. Ich bin gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen, wie das alles letztendlich zusammenspielt und kann mir derzeit zumindest keine andere Auflösung vorstellen als "Rhodan steht unter der Dusche und denkt sich: Was für ein seltsamer Traum ...". So ratlos bin ich gerade, was die Handlungsentwicklung betrifft. Alles könnte möglich sein, weil die Handlung viele unvorhergesehene Haken schlägt, die unsere Spekulationen allesamt ganz schnell am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Zum Roman selbst: Habe ich schon erwähnt, dass Kai Hirdt in Rekordzeit zu meinem Lieblingsautor geworden ist? Stilistisch perfekt. Präziser Ausdruck, ohne statisch zu sein. Lebendig und doch genau abgewogen, welche Worte worauf verwendet werden. Nur Wim versteht es einen kleinen Tacken besser mit einem simplen Absatz aus wenigen, einfachen Sätzen und sorgfältig ausgewählten Begriffen die Tür zu anderen Welten zu öffnen, aber weil er so selten schreibt, steht halt Kai auf dem Treppchen :)
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Pucky »

Abgestimmt; 2 - 1 - 4
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

jemo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:... hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD ...
Taxifahrermusik. *duckundweg*
Oh Mann. Frühes PINK FLOYD und Taxifahrermusik.
Ich diagnostiziere Gehörgangkrebs :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

THX Jogo - das hält mich auf dem Laufenden. :st:

We sollte ich ohne Spoiler nämlich jemals entscheiden, ob mir die Handlungslinien (wieder) gefallen und ob und wann ich deshalb vielleicht als zahlender Leser zur Serie zurückkehren möchte? :gruebel:

Wie man die Spoiler nun bezeichnet ist doch nur Politik und damit belanglos :P - wichtig (zumindest für mich) ist nur, dass sie überhaupt stattfinden und es ist verdienstvoll, wenn jemand sich diese Mühe macht, weil andere, aus welchem Anlass auch immer, keine Lust mehr haben (was natürlich deren gutes Recht ist!) und deshalb kollektiv in den Sack hauen (was sie nicht rechtfertigen müssen!) - dies ist - noch immer! - ein freies Forum in einem freien Land mit einem freien System und ein jeder ist, in diesem Rahmen, seines Glückes (oder Unglückes) Schmied! B-)

Und vielleicht bildet sich ja eine neue Spoilercrew aus Jogo, HS und CF: wäre (ähem) interessant... :rolleyes:

Und dass ich keine weiteren blasphemischen Lästerungen über Namensvetter Pink Floyd mehr hören muss! :motz:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von M13 »

Kardec hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
M13 hat geschrieben:... hätte ich ohne Zweifel PINK FLOYD ...
Taxifahrermusik. *duckundweg*
Oh Mann. Frühes PINK FLOYD und Taxifahrermusik.
Ich diagnostiziere Gehörgangkrebs :P
Also ich war das nicht, der das im Quote gesagt hat. Da muss wohl das Quoting-Tag verrutscht sein. Ich leg' mir die "Ummagumma" auf. Hah! Taxifahrermusik.Den Fahrgast möchte ich erleben… :devil:

So, und jetzt zum Heft, das ich bisher ausschließlich aus der Leseprobe kenne:

Kai legt ein flottes Tempo vor für den Einstieg. Erst mal "Äktschn" über die ersten Seiten. Hoffe, der medidativ-reflektierende Teil kommt später noch, das "Große Ah! und Oh!", auch "Sense Of Wonder" genannt. Atlans Extrasinn ist zunächst gewohnt auf Ironie gebürstet, die Situation nicht ausweglos, der Feind vielleicht doch kein Feind, erste Kommunikationsversuche laufen: Tja, lapidar als "Treibgut" bezeichnet zu werden, das kratzt dann doch an der Arkonidenehre… Herrlich!

Danke dafür, Kai!

Gruß,
Uwe
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Pucky »

M13 hat geschrieben:Hah! Taxifahrermusik.Den Fahrgast möchte ich erleben… :devil:
Ist ja meine Musikrichtung, aber dennoch: Die Vorstellung, im gerade gespielten Song kommt's zur Textstelle carefull with that axe, Eugene! und das Taxi nimmt Kurs auf <insert your favorit> bereitet mir Unbehagen ...
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von Hathorian »

Das erste Drittel des Romans ist geschafft und ich finde es einfach herrlich, wie Kai den alten Arkoniden darstellt. So und nicht anders stelle ich mir Atlan vor. Dazu wieder eine Sprache, der man gut folgen kann. Nur bei der Beschreibung der Station im Dakkar-Raum hatte ich so meine Schwierigkeiten. Aber so wie das Ding aufgebaut ist, ist es auch verdammt schwierig zu beschreiben.
Ich lese dann mal vergnügt weiter.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Versuche nicht krampfhaft zu verstehen. Versuche es wie im Kino, wenn man eine große Leinwand betrachtet. Versuche es als chaotisches Bild und als Ganzes aufzunehmen. Bei mir hat es funktioniert. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Nochmals Dank für den Spoiler, super.

Auch einen Dank an den Autor, ein Atlan Roman alter Schule. Hat mir sehr gefallen etwas leichtes surreales Hintergrundrauschen. Hightech im Post-Tech Gewand.

Ab wann kann/soll man schreiben, sich austauschen darüber?
Ich würde es gut finden wenn es einen Zeitpunkt gäbe ab dem der Spoile/Poll/Teaser frühestens eingestellt wird (Selbstbeschränkung) und ab wann darüber geschrieben wird.

Hier noch ein Bild des Teils das eine Rolle im Roman spielt, von Josh Sommers.
Von Ihm gibt es einige super Bilder, Illusionen zu sehen.

Bild
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

Lieber jogo, vielen Dank für Deinen Teaser. Ich hatte eigentlich nicht vor mir das Heft zu kaufen aber durch Deinen Teaser wurde ich jetzt doch neugierig was Atlan und Fitz Klem im Dakkarraum erleben. :st: Am Wochenende werde ich mehr wissen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von jogo »

Bedenke aber, dass es meine Sichtweise ist. Ich hoffe, du kannst es genießen. Aber selbst, wenn dir die Thematik nicht so zusagen sollte, kannst du die Schreibe von Kai genießen. Das, so denke ich, kann ich dir versprechen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Poll 2962: Sextadim - Treibgut, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

jogo hat geschrieben:Bedenke aber, dass es meine Sichtweise ist. Ich hoffe, du kannst es genießen. Aber selbst, wenn dir die Thematik nicht so zusagen sollte, kannst du die Schreibe von Kai genießen. Das, so denke ich, kann ich dir versprechen.
Keine Sorge, wenn der Roman mir nicht gefallen sollte werde ich bestimmt nicht Dich dafür verantwortlich machen. :)
Ich werde zwar vermutlich etwas Probleme mit der Abgespacedheit der Handlung haben. :D Aber wenn es nicht extremer als bei Atlans Reise durch die Synchronie wird, denke ich dass ich klar komme. Hey ich mochte Andrabasch! (Ja, ich war dass ;) ). Und bisher haben mir die Sachen von Kai jedenfalls meistens gefallen.
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“