Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
17
15%
Note 3
11
10%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
23
20%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
16
14%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Warum soll man sich über den Roman nicht mehr unterhalten dürfen? Sachlich und im angemessenen Ton natürlich.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Das wollte ich damit nicht sagen.
Ich hätte es als Statement gerne festgehalten,
welches ich sogar wichtiger fand als die Diskussion. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Okay, inhaltlich gab der Roman jetzt vielleicht nicht soo viel her, der Erkenntnisgewinn ist auch eher gering - ich hab den Roman aber trotzdem gern gelesen.
Kai Hirdts Schreibstil gefällt mir, liest sich sehr flüssig. Und ich mag diesen trockenen Humor, dieses manchmal leicht Ironische. Erinnert mich sehr an Marianne Sydow! :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Carrasco hat geschrieben:Okay, inhaltlich gab der Roman jetzt vielleicht nicht soo viel her, der Erkenntnisgewinn ist auch eher gering - ich hab den Roman aber trotzdem gern gelesen.
Kai Hirdts Schreibstil gefällt mir, liest sich sehr flüssig. Und ich mag diesen trockenen Humor, dieses manchmal leicht Ironische. Erinnert mich sehr an Marianne Sydow! :st:

Jou. So sehe ich das auch. Kai hat das Talent, Atlan genau so durch die Gegend laufen zu lassen, wie ich hin von früher her kenne. Das hat mir gefallen. Weiterhin finde ich es sehr gut und dankenswert, dass Kai sich in seiner Freizeit hier im Forum einbringt.

Wobei mir völlig egal ist, ob der Roman einem 12- teiligen oder nur 4- teiligen System folgt. Der Doppelband hat mich gut unterhalten und hat mir als klassisches Atlan - Abenteuer genauso gut gefallen. Ein Roboter in High Heels. Toll. Das muss man sich doch mal vorstellen.
Kai Hirdt hat geschrieben: 1. Aber als Marschroute beim Ton sollte immer gelten: Würde ich das auch so formulieren, wenn wir uns Angesicht zu Angesicht gegenüberständen? Es gibt andere und konstruktivere Formen, seine Kritik zu äußern. (...)

2. Wenn jemand die nicht nutzt, sondern mir ungehobeltes Gepöbel ins Gesicht rotzt, muss er sich nicht wundern, wenn ich das Gespräch nicht fortsetze und irgendwann den Raum verlasse. Online gilt exakt dasselbe, und ich wundere mich, dass das so schwer zu begreifen ist. Zum ersten: Warum sollte ich mich freiwillig in Gesellschaft von Leuten begeben, denen jedes bisschen Kinderstube fehlt? Zum zweiten: Und dafür auch noch draufzahlen, wenn es beginnt, sich auf meine Arbeit auszuwirken?
Zu 1: das würde mit Sicherheit anders formuliert werden. Man hätte die zu kritisierende Person ja vor sich stehen....
Zu 2: Ja, da hast du vollkommen recht. Verschwendung von u.a. Geld und Lebenszeit.
Eigentlich dachte ich, wir wären jetzt so sowas weg. So kann man sich täuschen.....

Abschließend nochmal: Mir hat's Spaß gemacht, die beiden Romane zu lesen. Mehr Atlan Abenteuer von KH!!!!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Die Atlangeschichten von Kai Hirdt machen wirklich Spaß! Ich mag ja gern etwas "schräge" Charaktere. Mit Tamareil bin ich da voll auf meine Kosten gekommen. :) Der Band ist ein vielseitiger Roman mit vielen Episoden (für Unterbrechungsleser wie mich daher ideal), prima geschrieben und hat mich gut unterhalten. Gut gefallen hat mir auch die Kurzerklärung des Zwiebelschalenmodells. Es gibt immer wieder neue Leser und auch einige wenige (wie z. B. mich :o( ), die auch nicht die ganze Serie und die dahinterstehende Philosophie vollständig und im Detail kennen und froh sind, wenn Wissenslücken so unterhaltend, kurz und prägnant geschlossen werden. Ein kleines Aha-Erlebnis zwischendurch.

So kann es gerne weitergehen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Besonders die Figuren haben es mir angetan.
Die Käfermädchen hatten leider nicht mehr soviel Screentime wie im Vorgängerband.
Shapand, eben nicht Schwarz-Weiß gezeichnet, sondern interessant und durchaus auch sympathisch.
Und (natürlich) Tamareil. Die find ich einfach herrlich erfrischend und frech. (Komisch und wohl vielsagend: ich habe einfach eine Schwäche für Robotermädchen (*))
Also mir hat der Roman ausnehmend gut gefallen.

(*) Verzeiht mir den unverschämten Wink mit dem Holzpfahl, oder verzeiht es eben nicht.
Kleine Schleichwerbung (siehe Signatur): Tammy erinnert mich (natürlich) an meine Lieblingsfigur aus dem alten Fanroman. Die beiden kämen prima miteinander aus. Schließlich gehörte schönes Schuhwerk auch zu den großen Vorlieben meines Ex-Kosmokratenroboterfräuleins. Seufz ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von jemo »

Ganz amüsant fand ich, wie Atlan das Zwiebelschalenmodell erklärte, aber auf Thez verzichtete. Mit der Anmerkung, das würden die eh nicht verstehen.
Joa, dachte ich mir, ist fast wie im Forum. ;-)
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

jemo hat geschrieben:Ganz amüsant fand ich, wie Atlan das Zwiebelschalenmodell erklärte, aber auf Thez verzichtete. Mit der Anmerkung, das würden die eh nicht verstehen.
Joa, dachte ich mir, ist fast wie im Forum. ;-)
Treffer :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6596
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Äh, öhm, tja, da könnte ich mir doch glatt vorstellen, dass der Autor sich da im wahren Leben bedient hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

Kai Hirdt hat geschrieben:Genau deshalb ist der Ton im Forum problematisch. Das ist das Äquivalent von jemandem, der die ganze Zeit in deinem Arbeitszimmer steht und dir über die Schulter raunt: »Du bist Sch*****. Deine Arbeit ist Sch*****. Du bist Sch*****. Deine Arbeit ist Sch*****.«
Sehr guter Punkt, Kai. Als Autor kämpft man sowieso schon ständig mit dem inneren Kritiker, der einem auf der Schulter sitzt und ständig flüstert: "Das ist alles M***, was du da gerade schreibst!". Da sollte man sich von Lesern schon wünschen dürfen, dass Kritik in freundlicher und konstruktiver Form vorgebracht wird.

Ich fand den Doppelband übrigens auch nicht brilliant (mehr wie ein Jump-And-Run) aber mit der zweiten Hälfte wurde die Sache rund. Und Tamareil fand ich auch klasse, ich hoffe, sie bleibt uns noch ein bisschen erhalten. Das jetzt mal so als Rückmeldung :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Irgendwie ist Tamareil ja eine entfernte Cousine der HaLem-Knülche: ein Roboter mit PEW-o.ä.-Kern, der von einer wandernden Seele kontrolliert wird. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die HaLems (also ich fand HaLem-Globetrotters ja doch witzig, aber okay, wenn ich schon mal witzig sein will) Roboter sind, andernfalls wären sie wohl genauso bewegungsunfähig wie dieser Zeno-MdI.

Hmm. Tamareil. HaLem. Zenos Statue. Ich kann falsch liegen, aber irgendwie scheinen Wim und Christoph (auf dem Con hab ich häufig Christus verstanden, hat mich manchmal doch ziemlich verwirrt -- ich brauch wohl wirklich ein Hörgerät) äh wo war ich? irgendwie scheint mir, als würden Wim und Christoph dazu neigen, Motive gerne mehrfach durch zu exerzieren. Doppelte Rhodans hatten wir im AT-Zyklus. Doppelte Rhodans haben wir hier. Die Wiederholung der Seelen/ÜBSEF-Speicherung in PEW/Hooris.
Zwei neue terranische Imperien in weit entfernten Galaxien -- eventuell
Spoiler:
kriegen wir in Cetus eine dritte Variante?
P.S. Habt ihr eigentlich auch Schwierigkeiten in diesem Thread einen Eintrag zu erfassen? Immer wenn ich sichern wollte, wurde ich abgemeldet.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Günther Drach hat geschrieben:(...) irgendwie scheint mir, als würden Wim und Christoph dazu neigen, Motive gerne mehrfach durch zu exerzieren. Doppelte Rhodans hatten wir im AT-Zyklus. Doppelte Rhodans haben wir hier. Die Wiederholung der Seelen/ÜBSEF-Speicherung in PEW/Hooris.
Zwei neue terranische Imperien in weit entfernten Galaxien (...)[/spoiler]

So wirkt es jedenfalls...
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Eine weitere Enklave (entführter?) Terraner in Cetus würde in das Strickmuster passen.
Es fehlen vllt. noch ein paar Schmuckstücke, Schnitzeljagd in der Zukunft.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Günther Drach hat geschrieben: ....

P.S. Habt ihr eigentlich auch Schwierigkeiten in diesem Thread einen Eintrag zu erfassen? Immer wenn ich sichern wollte, wurde ich abgemeldet.
Nö, ging ohne Probleme. Dieses Teil war m. W. heute kurz "locked". :st:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

ParaMag hat geschrieben:Eine weitere Enklave (entführter?) Terraner in Cetus würde in das Strickmuster passen.
Mmmm... Nicht so richtig mMn. Dazu ist Cetus viel zu nahe an Ground Zero.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

(ich betrete den Thread und schon bin ich wieder abgemeldet. mal sehen, wie viele Versuche ich brauche, um das hier zu sichern.)
ParaMag hat geschrieben:Eine weitere Enklave (entführter?) Terraner in Cetus würde in das Strickmuster passen.
Es fehlen vllt. noch ein paar Schmuckstücke, Schnitzeljagd in der Zukunft.
Aber das Thema nutzt sich allmählich ab.
Lustig fände ich ja, wenn der Shodtransport tatsächlich ein paar Jahrhunderte o.ä. gekostet hätte. Und sich Atlan nun in der Zeit nach dem Ausbruch der Ekpyrosis befindet. Und in Cetus haben sich u.a. die Überlebendenden der Menschheit gerettet ...

(wuff. sichern hat geklappt. muss man vielleicht seit neuestem eine bestimmte Zeit zwischen den Posts warten?)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Günther Drach hat geschrieben:.............Lustig fände ich ja, wenn der Shodtransport tatsächlich ein paar Jahrhunderte o.ä. gekostet hätte. Und sich Atlan nun in der Zeit nach dem Ausbruch der Ekpyrosis befindet. Und in Cetus haben sich u.a. die Überlebendenden der Menschheit gerettet ....
Lustig?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Cetus ist bisher nur ein Schlagwort für ab 3000und nun erwähnt/eingeführt worden, nichts anderes. Alles dazu ist Spekulatius. :D
Es läßt sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, durch den Zusammenhang im Roman, sagen:
GESHOD und Konsorten, Eiris usw. werden nach 3000 noch Thema sein.
Sicher liegt Cetus sehr dicht an der MS aber wie sieht es aus mit Kondensationspunkt/-initiator für das Weggeflossene, Eingreifreserve usw. aus.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

'Fühle mich gut unterhalten, und auch eine überdrehte Roboterin kann mal wieder sein.
Aber eine Petitesse muss ich mich spöttelndem Habitus erwähnen (S. 25, linke Spalte, unten):
"Die Wände waren aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge, aber mindestens vier Metern Höhe zusammengesetzt."
Dimensionsverzerrung?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben:Cetus ist bisher nur ein Schlagwort für ab 3000und nun erwähnt/eingeführt worden, nichts anderes.
Ich hatte KNF zuerst auch so interpretiert - der Beitrag hieß ja: Ein Redaktionsbesuch zum Kurs 3000 http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... -3000.html

Aber tatsäclich hat Cetus mit der Aktuellen Handlung zu tun:

Aber natürlich ging es auch um Inhalte: Begriffe wie Cetus, Techno-Mahdi, Lee oder Silo flogen durch den Raum, wie so oft, wenn über die aktuelle Handlung diskutiert wird.

Die Zerggalaxie Cetus wurde ja in 2963 schon erwähnt.

Der Sternenring von 2965 liegt wohl in Cetus. Ich vermute auch 2966.

Siehe auch https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... eheimnisse

Dort heisst es vage: In derselben kosmischen Region spielt »Sektor X«

manfred

PS: Für 2967-71 gibt es ja Aussagen unter https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... tra%C3%9Fe
PPS: Wenn uns die Leseprobe von 2965 nicht total irreführt, gibt es dort kein 3.Terranisches Reich.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

RolfK hat geschrieben:'Fühle mich gut unterhalten, und auch eine überdrehte Roboterin kann mal wieder sein.
Aber eine Petitesse muss ich mich spöttelndem Habitus erwähnen (S. 25, linke Spalte, unten):
"Die Wände waren aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge, aber mindestens vier Metern Höhe zusammengesetzt."
Dimensionsverzerrung?
Argl. Das ist natürlich Quatsch. Gemeint war "aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge zusammengesetzt, die sich aber bis zu vier Metern Höhe aufeinandertürmten."
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Ein unterhaltsames und spannendes Heft, mit einem Roboter der Beweist, dass Lügen nicht kurze, sondern auch lange Beine haben können :lol:
Obwohl die Szenen im Rat der Paslaimonen dazu dienen, der Kultur und dem Verhalten dieser Wesen ein Gesicht zu geben, waren mir persönlich diese Beratungen und Abstimmungen zu gestreckt, zu langatmig. Sonst alles picobello!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Kardec hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:.............Lustig fände ich ja, wenn der Shodtransport tatsächlich ein paar Jahrhunderte o.ä. gekostet hätte. Und sich Atlan nun in der Zeit nach dem Ausbruch der Ekpyrosis befindet. Und in Cetus haben sich u.a. die Überlebendenden der Menschheit gerettet ....
Lustig?
Ja, ich gebe zu, angesichts der zu erwartenden Opferzahlen eine unangebrachte Wortwahl. Aber würde die Nornen das rhodanschen Universums nicht einen recht schwarzen Humor offenbaren, wenn Atlan, nachdem er bis ans Ende der Zeit gedackelt ist und das einzige Wesen, das wohl die besten Chancen hat, den Weltenbrand zu verhindern, solange bequatschte, bis dieses genervt einwilligte, die Scherung zuzulassen und das Problem Weltenbrand auf dieser Scherungsseite den angeblich fähigen Händen von Atlan, Rhodan und Co (Hybris, oh süße Hybris) zu überlassen, wenn also dieser Atlan, nachdem er vom Atopen Tifflor mit bestimmter Absicht in Sashpanu und vor dem Weltenbrand abgesetzt wurde, sich durch den Versuch, zur Milchstrasse shadzutransferen, in die postekpyrosische Zeit katapultiert hätte? (Ich mag Kafka.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Kai Hirdt hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:' (S. 25, linke Spalte, unten):
"Die Wände waren aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge, aber mindestens vier Metern Höhe zusammengesetzt."
Dimensionsverzerrung?
Argl. Das ist natürlich Quatsch. Gemeint war "aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge zusammengesetzt, die sich aber bis zu vier Metern Höhe aufeinandertürmten."
Alles gut. Du schreibst direkt im Anschluss, dass es sich um Säulen handelt, so dass man als Leser erschließen kann, was gemeint ist. Aber solche kleinen Ausdrucksschwächen zu bespötteln ist gute alte Forumstradition über die ich mich auch immer wieder freue. Da muss man als Autor eben durch - am besten mitlachen. 8-)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kritikaster hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:' (S. 25, linke Spalte, unten):
"Die Wände waren aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge, aber mindestens vier Metern Höhe zusammengesetzt."
Dimensionsverzerrung?
Argl. Das ist natürlich Quatsch. Gemeint war "aus quadratischen Elementen von rund zwölf Zentimeter Kantenlänge zusammengesetzt, die sich aber bis zu vier Metern Höhe aufeinandertürmten."
Alles gut. Du schreibst direkt im Anschluss, dass es sich um Säulen handelt, so dass man als Leser erschließen kann, was gemeint ist. Aber solche kleinen Ausdrucksschwächen zu bespötteln ist gute alte Forumstradition über die ich mich auch immer wieder freue. Da muss man als Autor eben durch - am besten mitlachen. 8-)
Jo, tu ich auch. Dusselige Flüchtigkeitsfehler passieren halt doch ab und an.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“