Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
17
15%
Note 3
11
10%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
23
20%
Note 3
6
5%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
16
14%
Note 3
9
8%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Die Hauptpersonen des Romans:
Atlan: Der Arkonide lernt Gegner und Verbündete kennen.
Fitzgerald Klem: Der Menes lernt, Vergangenes hinter sich zu lassen.
Shapandh: Der Ghatu lernt Gegner als Verbündete kennen.
Tamareil: Der angebliche Roboter hat gelernt, Wahrheit und Lüge ununterscheidbar zu machen.


Atlan, die Tonzer Kychar und der betäubte Agent Klem befinden sich nach wie vor im Eismeerbecken auf einer Eisscholle und treiben durch das Gasmeer, bedroht von riesigen Monstren und einem jagenden Ghatu. Strymer hatte sie im Stich gelassen. Scheinbar als letztes Aufbegehren macht Atlan einen Strip Tease, entledigt sich des von einem Gemeni gestohlenen Kommandokleides und zieht es wieder an. Und tatsächlich lässt es sich durch diesen Trick wieder aktivieren. Voller Elan stellt er sich dem Ghatu, der sich als Shapandh entpuppt. Ihr Jäger. Doch der verschmäht Atlan und rettet die drei vor den Monstren. Klem kommt wieder zu sich und will den Gemeni gleich angreifen. Doch der hat gar keine Ahnung wem er gegenüber steht. Er sucht Strymer, sonst niemand. Mit Atlans Hilfe finden sie ihn und Shapandh vollstreckt das tödliche Urteil des Bhal. Im Sterben allerdings gelingt es Strymer das wichtige Leuchtfeuer falsch zu justieren. Nun wird das Eismeerbecken, bzw. das Treibgut ins Konglomerat krachen, weil die Pasleimonen es falsch erfassen werden. Hektik bricht aus. Doch Shapandh stript auch, zieht das Hoadhkleid von Strymer an und justiert das Leuchtfeuer um. Hurra, gerettet! Zurück im Konglomerat treffen sie wieder mit dem Paslaimonen Mollikord und der Tonzer Madoyar zusammen.
Leider empfängt Shapandh einen neuen Auftrag. Er soll den Dieb fangen, der ein Kommandokleid gestohlen hat. Jetzt geht die Rennerei schon wieder los! Doch Atlan, die beiden Tonzer und der Agent Klem finden Unterschlupf im Paslaim, das die Gemeni niemals betreten. Auf ziemlich eklige Weise gelangen sie ungesehen hinein, aber nur um dort gleich wieder angegriffen zu werden. Die Bewohner des Paslaims verachten die Tonzer, und damit auch deren Begleiter Atlan und Klem. Die Situation eskaliert und sie sind eigentlich ohne Chance. Wenn da nicht ein seltsamer Robot in ausgeprägt weiblicher Gestalt mit ultradünner Taille und High Heels wäre. Staunend betrachtet Atlan was diese Robotdame abzieht. Sie beruhigt die Meute und stellt sich den Bedrohten als Tamareil vor, eine Hegnerin aus Gruelfin. Überraschung! Cappins kommen ins Spiel, aber was sind Hegnerinnen fragt sich der Arkonide.
Die Robotlady nimmt die Bedrohten mit in ihr Gemach. Dort erfahren sie endlich wie das Konlgomerat entstanden ist. Die Paslaimonen waren im Dakkarraum unterwegs und sind der Erhöhung des Hyperphysikalischen Widerstands zum Opfer gefallen. Ihre Technik hat beim Austritt versagt und so blieben sie dort gefangen. Wann genau lässt sich noch nicht sagen, denn die Hyperimpedanz scheint ja allgemein ein schwankendes Gut zu sein. Im Tiefschlaf befindlich würden sie wohl heute noch Dornröschen spielen wenn die Gemeni sie nicht wach geküsst hätten. Irgendwann. Man verband die Raumschiffe der Paslaimonen miteinander und jeder bekam seinen Bezirk. Treibgut im Dakkarraum konnte mit gemenitischen Shod-Teleskopen gesucht und nach dem Finden ins Konglomerat integriert werden. Doch Tamareils Herkunft erscheint kryptisch. Lügt sie in der Sache oder doch nicht? Überhaupt lügt sie munter und wie gedruckt. Der alte Arkonide kann nur staunen.

Atlan will nur noch eines, er will ins Innere der Station vordringen um Informationen über die Gemeni zu erlangen. Was Mollikord ziemlich verstört. So etwas tut man doch nicht, da dürfen wir nicht rein! Bevor sie los ziehen können erfolgt der Angriff der Gemeni. Sie wollen Atlan aus dem Paslaim heraus locken. Atlan, Klem und die beiden Tonzer werden vor den großen Rat der Völker gebracht. Liefert man sie aus oder greift man die Gemeni an? Heraus kommt, wir müssen wissen was die Gemeni tatsächlich tun und wollen. Nix Angriff, nix Nachgeben. Atlan hat inzwischen schon herausgefunden, das es sich im weitesten Sinn um die SI GESHOD handelt. Und er will unbedingt wissen ob die positiv oder negativ ist. Klems Amulett besteht aus gefrorener Eiris von ES. Ist nun GESHOD die temporäre Vertretung von ES in der heimischen Milchstraße oder nicht? Was läuft da überhaupt?
Einige rebellische Paslaimonen begleiten Atlan, die Tonzer, Klem und Mollikord durch einen alten Gang weit in den Mittelwürfel der Station. Nur noch wenige hundert Meter bis zur geheimnisvollen Shod-Zitadelle. Aber es war ja klar. So einfach geht es nicht. Zuerst wollen die paslaimonischen Rebellen Atlan ausschalten, was Tamareil dadurch verhindert, dass sie kurzerhand alle paralysiert. Und dann kommt Shapandh, der Ghatu, ins Spiel. Er hat sie gefunden. Es wird brenzlig, doch Tamareil trennt ihr Bewusstsein vom Robotkörper, Cappins können das wie wir wissen, und übernimmt ihn kurzerhand. So können sie fliehen und haben als einzigstes nur einen genauen Plan der Station erbeutet. Nach ein bisschen Streit mit den Paslaimonen können sie den Plan auswerten.
Das Shod-Teleskop 37 erregt Atlans Aufmerksamkeit. Es beobachtet eine Überlappungszone in der Größe einer Galaxis. Cetus! Nur!!! 2,46 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Und dann dürfen sie wieder rennen. Shapandh ist schon wieder da und jagt sie.

Wo es hingeht dürfte klar sein. Oder doch nicht?
Zuletzt geändert von ganerc am 30. Mai 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Heute mal wieder ein Spoiler von mir, dem so schnell keiner mehr folgen wird.
Hathorian wusste Bescheid, ich habe ihn informiert, dass wir das vorbereitet haben weil wir darauf gefasst waren, dass kein Spoiler kommt.

Zum Roman:
Ich habe ihn gerne gelesen, aus meiner Sicht gut geschrieben. Zur Handlung: Atlan ist mal wieder permanent auf der Flucht, lässt sich von einer Robotdame becircen und jagt selber Geheimnissen hinterher. Das sind doch ziemlich gute Zutaten für einen PR-Roman. Finde ich. :D

Zum Thema: Wann sollte ein Spoiler erscheinen, soll er lang sein, soll er kurz sein, soll er in Spoilertags versteckt werden
empfehle ich einen eigenen Thread zu eröffnen und nicht hier darüber zu diskutieren.
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

THX fürs Spoilern. Gut gemacht! :D

Ich glaube net, dass dem Forum jemals die Spoileranten ausgehen werden... :unschuldig:

Eine kleiner, rein formaler Tipp: jeder Text wird enorm viel lesbarer, wenn das Auge ab und an Pause machen kann - will sagen: einige Absätze mit einer freier Zeile lockern jeden Text enorm auf. :rolleyes:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Bin noch nicht sehr weit -- habe (leider) Olymp 11 vorgezogen -- aber Tamareil finde ich super. Hach, ich sag doch immer, wir brauchen mehr weibliche Roboter in der Serie!
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Da hat sich Atlan einen heißen Feger angelacht :D
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

ganerc hat geschrieben:Heute mal wieder ein Spoiler von mir, dem so schnell keiner mehr folgen wird.
Vielen Dank dafür und ein "Schade" (dass es nicht mehr werden sollen) gleich hinterher. Ich finde jogo und du haben das sehr gut gemacht und ein wenig frischer Wind bei den Spoileristen ist nur zu begrüssen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den Spoiler!!!!!
Soso. Süch ens ahn! Die Cappins. Die hatte ich nicht auf der Rechnung. Überraschung gelungen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Rainer1803 »

Respekt Ganerc für das tolle Comeback und Danke ! :st:
Gelernt ist gelernt ;)
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Hathorian »

Danke für den Spoiler. Bin schon auf den Roman gespannt.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

R.B. hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler!!!!!
Soso. Süch ens ahn! Die Cappins. Die hatte ich nicht auf der Rechnung. Überraschung gelungen.
Naja. Die Cappins sind ja schon seit "Crazy Frog" Zau sozusagen mit im Spiel.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Dakkar ohne Cappins ist doch wie Waffel ohne Eis, wie Krug ohne Bier, wie München ohne Oktoberfest. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Wie Bier ohne Waldmeistersirup.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Du schreckst auch vor nix zurück!

Bis jetzt haben wir eine Robotdame als appetizer. Ich bin tatsächlich gespannt wie das weiter geht. Und dann haben wir da ja noch den Bewußtseinssplitter von Ovaron, der auf Atlan überging. Kommt der jetzt wieder zum Vorschein?
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:THX fürs Spoilern. Gut gemacht!
Wirklich? Ich habe kein Wort verstanden. :D
Okay. Der Vorläufer Hirdt ist noch unentdeckt. Da dreht sich mir alles im Kopf. :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

@ganerc

Vielen Dank, schön zu lesen. :st:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von ganerc »

Raktajino hat geschrieben:...Da dreht sich mir alles im Kopf. :devil:
Das liegt vielleicht am Dakkarraum :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Grauleben hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Heute mal wieder ein Spoiler von mir, dem so schnell keiner mehr folgen wird.
Vielen Dank dafür und ein "Schade" (dass es nicht mehr werden sollen) gleich hinterher. Ich finde jogo und du haben das sehr gut gemacht und ein wenig frischer Wind bei den Spoileristen ist nur zu begrüssen.
Da schließe ich mich an. Das hört sich sehr spannend an. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Echnaton »

Die Story war in Ordnung. Atlan schlägt sich mit seinen Gefährten ins Herz des Konglomerats vor und flüchtet wieder. Außer einem Plan komt nicht viel dabei raus. Erfrischend waren die zwei Teenager Käfermädchen (hat mich ein bischen an Lua und Vogel erinnert). Die Cappindame ist Klasse und fitz sowieso. Locker und flockig geschrieben erscheind mir alles doch etwas komprimiert. Herr Hirdt hätte mehr Raum und Seiten gebraucht.
So scheint mir alles etwas zu schnell abgehandelt.
Story 3
Schreibe 2
Zyklus 3
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Samkar »

Dieser Roman, die Geschichte in dem Konglomerat, war der größte Quark, den ich in den letzten Monaten gelesen habe. Das Hin und Her mit den Paslaimonen, die etwas einfältige Darstellung Atlans (wurde vom Extrasinn zwei mal daran erinnert, dass man ein Trutz-/Kommandokleid ein- und ausschalten kann – wo bleibt das fotografische Gedächtnis ?), die Witzfigur Tamareil, ein Roboter mit einem Cappin-Bewusstsein (wie ist das Bewusstsein eigentlich im Konglomerat hängen geblieben ?), all das hat mich nur mit dem Kopf schütteln lassen.

Keine Struktur in der Geschichte, kein Spannungsaufbau. Null. Schade ums Geld und um die Zeit.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Samkar hat geschrieben:wurde vom Extrasinn zwei mal daran erinnert, dass man ein Trutz-/Kommandokleid ein- und ausschalten kann – wo bleibt das fotografische Gedächtnis ?)
Was für Atlan neu ist, daran kann sein fotografisches Gedächtnis ihn nicht erinnern.
Samkar hat geschrieben:Keine Struktur in der Geschichte.
Ui. Bevor man sowas raustut, sollte man sich mit dramaturgischen Strukturen erstmal beschäftigen. Beide Romane folgen aber wirklich haarklein den 12 Stadien der Heldenreise nach Christopher Vogler, bzw. auf etwas höherer Abstraktionsebene einer deutlichen 4-Akt-Struktur.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Samkar »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:wurde vom Extrasinn zwei mal daran erinnert, dass man ein Trutz-/Kommandokleid ein- und ausschalten kann – wo bleibt das fotografische Gedächtnis ?)
Was für Atlan neu ist, daran kann sein fotografisches Gedächtnis ihn nicht erinnern.
Samkar hat geschrieben:Keine Struktur in der Geschichte.
Ui. Bevor man sowas raustut, sollte man sich mit dramaturgischen Strukturen erstmal beschäftigen. Beide Romane folgen aber wirklich haarklein den 12 Stadien der Heldenreise nach Christopher Vogler, bzw. auf etwas höherer Abstraktionsebene einer deutlichen 4-Akt-Struktur.
S. 6 links Oben: „Hast du es schon mal aus- und wieder angeschaltet?“ ….“Denk nach, Narr!“

S. 18 rechts Unten: „Hast du es schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?, fragte er. Oder meinst du, die Gemeni in dieser Zitadelle machen etwas anderes, um ihn wieder mit seinem Kleid zu verbinden? Ich hielt verblüfft inne. Daran hatte ich wirklich nicht gedacht.“

Das meinte ich mit der etwas einfältigen Darstellung Atlans. Und was in # 2954 war, als sein ZAC mit dem Gemen und dessen Trutzkleid in Verbindung kam, hat er natürlich auch vergessen ...

Im Übrigen muss ich mich nicht mit dramaturgischen Strukturen beschäftigen, das ist deine Aufgabe als Schriftsteller/Autor, das solltest gelernt haben; sondern ich kann dir nur sagen, wie für mich der Roman, die Handlung rüber kam, und das war absolut enttäuschend.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Samkar hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Keine Struktur in der Geschichte.
Kai Hirdt hat geschrieben:Ui. Bevor man sowas raustut, sollte man sich mit dramaturgischen Strukturen erstmal beschäftigen. Beide Romane folgen aber wirklich haarklein den 12 Stadien der Heldenreise nach Christopher Vogler, bzw. auf etwas höherer Abstraktionsebene einer deutlichen 4-Akt-Struktur.
Samkar hat geschrieben:(…)Im Übrigen muss ich mich nicht mit dramaturgischen Strukturen beschäftigen, das ist deine Aufgabe als Schriftsteller/Autor, das solltest gelernt haben; sondern ich kann dir nur sagen, wie für mich der Roman, die Handlung rüber kam, und das war absolut enttäuschend.
- Dieses Auto fährt für mich unbefriedigend, und das liegt daran, dass die Konstrukteure nicht mal Räder eingebaut haben!
- *hüstel* Das Auto hat vier Räder, vorne, hinten, recht und links. Wissen Sie, wie Räder aussehen?
- Ist völlig egal! Das Fahrgefühl ist unbefriedigend, und dafür ist total wurscht, ob das mit den Rädern zu tun hat oder nicht!
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Keine Struktur in der Geschichte.
Kai Hirdt hat geschrieben:Ui. Bevor man sowas raustut, sollte man sich mit dramaturgischen Strukturen erstmal beschäftigen. Beide Romane folgen aber wirklich haarklein den 12 Stadien der Heldenreise nach Christopher Vogler, bzw. auf etwas höherer Abstraktionsebene einer deutlichen 4-Akt-Struktur.
Samkar hat geschrieben:(…)Im Übrigen muss ich mich nicht mit dramaturgischen Strukturen beschäftigen, das ist deine Aufgabe als Schriftsteller/Autor, das solltest gelernt haben; sondern ich kann dir nur sagen, wie für mich der Roman, die Handlung rüber kam, und das war absolut enttäuschend.
- Dieses Auto fährt für mich unbefriedigend, und das liegt daran, dass die Konstrukteure nicht mal Räder eingebaut haben!
- *hüstel* Das Auto hat vier Räder, vorne, hinten, recht und links. Wissen Sie, wie Räder aussehen?
- Ist völlig egal! Das Fahrgefühl ist unbefriedigend, und dafür ist total wurscht, ob das mit den Rädern zu tun hat oder nicht!
Es gibt Menschen, die wollen nicht studieren um einen Roman zu lesen. Auch wenn es gegen deine Schriftsteller Ehre geht.. das ist eine subjektive Meinung die auch mal so akzeptiert, bzw. angenommen werden sollte.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

PJoppen hat geschrieben:Es gibt Menschen, die wollen nicht studieren um einen Roman zu lesen. Auch wenn es gegen deine Schriftsteller Ehre geht.. das ist eine subjektive Meinung die auch mal so akzeptiert, bzw. angenommen werden sollte.
Jo, dann geht es aber um die Frage, ob ich hier mitlese und -schreibe. Muss ich mir nachweislich grundfalsche Aussagen ans Bein binden lassen? Wenn ja, dann ist das Forum halt unbesuchbar.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2963 - Der Münchhausen-Roboter von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Nun, ich fühlte mich durch diesen Band jedenfalls gut unterhalten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“