Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
8%
Note 2
16
14%
Note 3
11
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
10%
Note 2
18
15%
Note 3
7
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
16
14%
Note 3
5
4%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Ich fand den Roman gut geschrieben, gut lesbar und interessant. Den Handlungsteil fand ich durchaus spannend und genau so hatte ich mir den höherdimensionalen Dakkarraum vorgestellt. :unschuldig: Spaß beiseite, tatsächlich kann es Dinge geben, die unsere Vorstellungskraft bei weitem überschreiten. Darüber in Verbindung mit einer Story (das ist wichtig) zu lesen, finde ich faszinierend. Auch wenn man natürlich weiß, dass alles "nur" Fiktion ist. Aber man hat einen kurzen Moment das Gefühl, dass man "hinter die Kulissen" blickt. :)

Zitat Atlan:
Langsam schien alles einen gewissen Sinn zu ergeben, auch wenn sich mir das große Panorama nicht offenbarte.
Nun, wenn Atlan das sagt, dann kann auch ich damit gut leben. :D

Bei der Erwähnung der "Ernte" fiel auch mir sofort QUIN-SHI ein. Aber natürlich wissen wir noch nicht, welche der angedeuteten Möglichkeiten den tatsächlichen Fakten entspricht und eigentlich gehe ich eher davon aus, dass es keine Wiederholung der damaligen doch recht negativen Ereignisse geben wird.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Prima Spoiler, Frank. Danke schön! Darfst gerne weiter spoilern bei den kommenden Heften. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Noch eine Speku: Bisher gibt es zum Zeitrahmen der Aktiv- und Passiv-Phasen ja noch keine Infos. Daher: Könnte GESHODs On-Off-Schalter mit der Veränderung der Hyperimpedanz zusammenhängen?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hm. Das klingt nach Frequenzmonarchie - ich hoffe, dass es da keinen Konnex gibt.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Hm, stimmt. Na, dann wird es schon was anderes sein. Eine Wiederholung des FM-Szenarios ist wohl unwahrscheinlich.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kapaun »

Ich habe übrigens nie kapiert, warum die Frequenzmonarchie eigentlich Frequenzmonarchie hieß. Dabei habe ich den Zyklus zu meinem Leidwesen sogar gelesen ...
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

Wenn man davon ausgeht der mysteriöse "Wanderer" und sein Faktotum "Niemandssohn" hätten nicht wirklich etwas mit unserem ES zu tun sondern wären vielleicht Manipulationen GESHODs (*) könnte man zumindest ein paar grobe Aktivitätsfenster sehen. Als da wären:

Verbannung Thoogondu aus der MS, ca. 30.000 vC
Verschwörung zur Ausrottung der Haluter, ca. 7600 vC
Entführung Menes, ca. 1850 ad
Entführung der Orion Besatzung, ca. 3441 ad
Und aktuell ist man ja auch wieder mit Geschenken und Entführungen dabei, 1551 NGZ

(*) Das Verhalten Niemandssohnes ist teilweise schon recht merkwürdig und ES selbst trat meiner Erinnerung nach auch nie auf, immer nur Niemandssohn in angeblicher Vertretung. Es wäre also zumindest denkbar dass GESHOD irgendwelche Phasen der Aushäusigkeit oder Verpeiltheit des ES dazu nutzte, hier manipulativ tätig zu werden. Dass ES davon aber gar nichts mitbekommen haben soll, in seinen unverpeilten Phasen, ist andererseits aber ziemlich ausgeschlossen mMn. Nunja, schau mer mol dann seg mer scho.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Frequenz-Monarchie auf diese Schiene bin ich ebenfalls gestoßen, aber aus einem anderen Grund.
Die Silos in Cetus enthalten Proto-Eiris, Eiris wird doch aus der Lebensenergie bzw. "Masse" der SI gebildet. ES hatte nach seiner großen Zeitschleife im Stardust Zyklus große Probleme wegen fehlender Mentalenergie seine beiden Fix Punkte in der lokalen Gruppe und in den fernen Stätten zu stabilisieren. Dazu mußte Tifflor das PARALOX-ARSENAL besorgen, damit ES sich teilen konnte und nun existieren auf einmal PROTO-EIRIS Silos??? Das verstehe wer will, oder ich werfe da was schwer durcheinander!

Stichwort Anthuresta, dort hatte ES auch neben den Stardust Terranern schon wesentlich vorher Hathor, Shuwashen, Motana und Barkoniden angesiedelt (umstände weis ich nicht mehr freiwillig?) Also nichts neues das "Hilfsvölker" umgesiedelt werden.
Noch etwas, die imateriellen Städte hatten hier Ihren ersten Auftritt meines Wissens nach.

PS Wieder eine pöse SI im Hintergrund würde ich nach den letzten Zyklen doch etwas merkwürdig finden.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Kapaun hat geschrieben:Ich habe übrigens nie kapiert, warum die Frequenzmonarchie eigentlich Frequenzmonarchie hieß. Dabei habe ich den Zyklus zu meinem Leidwesen sogar gelesen ...
Ach, die erste Hälfte, als die Rätsel aufgebaut wurden, fand ich das ganz ok. Nachher, Julians Wanderung und die Teilung - na, ja.
Bleibt gesund!
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Oomph Amber »

Da unser Lieblingslachsack, als wichtiger Bestandteil von THEZ, natürlich die ganze Geschichte kennt
und als SI selbstverständlich durch die Zeit reisen kann, hat er natürlich die Depots angelegt, damit
seine Helfershelfer für seine Rückkehr sorgen können. EGWEG .....
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Lebo Axton »

Gut geschriebener Roman von Uwe Anton, flüssig zu lesen.
Der Roman hatte eigentlich alles, was für mich persönlich einen PR-Roman ausmacht: Spannung, Action, Sense of Wonder, eine Prise Humor, es gibt neue Informationen aber auch neue Fragen tun sich auf.....
:st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Kapaun hat geschrieben:Ich habe übrigens nie kapiert, warum die Frequenzmonarchie eigentlich Frequenzmonarchie hieß.
Mein Erklärungsversuch: Frequenz, weil sie nur mit dem schwankenden Hyperwiderstand aktiv bzw. inaktiv war, Monarchie, damit niemand auf die Idee kam, sie für demokratisch zu halten. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

ParaMag hat geschrieben:. ES hatte nach seiner großen Zeitschleife im Stardust Zyklus große Probleme wegen fehlender Mentalenergie seine beiden Fix Punkte in der lokalen Gruppe und in den fernen Stätten zu stabilisieren. Dazu mußte Tifflor das PARALOX-ARSENAL besorgen, damit ES sich teilen konnte und nun existieren auf einmal PROTO-EIRIS Silos??? Das verstehe wer will, oder ich werfe da was schwer durcheinander!
Das gibt doch einen Hinweis, dass die PE-Silos schon vorher angelegt wurden und deshalb zu diesem Mangel an Mentalenergie führten....oder so. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Kritikaster hat geschrieben:....oder so. 8-)
:D ....oder so triffts wohl.
Den Optimismus in Ehren - aber dass man seinerzeit seitens der Serienmacher die Silos schon in die Planung einbezog - hmm, grübel, grübel und studier.
Spoiler:
glaub ich nich!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben: aber dass man seinerzeit seitens der Serienmacher die Silos schon in die Planung einbezog -
glaub ich nich
War auch eigentlich mehr als Hinweis gedacht, wie man's nachträglich verquicken könnte. 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Punkt, Linie, Quadrat, Würfel, Tesserakt, 5-D und 6-D Würfel: diese "Entfaltung" kann man sich ungefähr so vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=Bn7HDBj9ZQQ :wub:

Sieht natürlich in dieser 2-D-Darstellung etwas ... ähem ... schwierig aus... :gruebel:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Haywood Floyd hat geschrieben:Punkt, Linie, Quadrat, Würfel, Tesserakt, 5-D und 6-D Würfel: diese "Entfaltung" kann man sich ungefähr so vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=Bn7HDBj9ZQQ :wub:

Sieht natürlich in dieser 2-D-Darstellung etwas ... ähem ... schwierig aus... :gruebel:
Manchmal stelle ich mir bei einem Würfel vor, wo da an einem Eck eine weiterer rechter Winkel abgehen könnte. Den Punkt sehe ich jedenfalls B-)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von walter59 »

da bin ich bei der Beschreibung im Roman übrigens ins Stocken gekommen:

üblicherweise wird ja, auch bei PR, die Zeit als 4. Dimension genommen.

Das heißt, auch bei PR :
- 5-D bedeutet 4 räumliche + die 1 zeitliche Dimensionen
- 6-D bedeutet 5 räumliche + die 1 zeitliche Dimensionen
- 7-D bedeutet 6 räumliche + die 1 zeitliche Dimensionen

bei dieser Reihung
... Punkt, Linie, Quadrat, Würfel, Tesserakt, 5-D und 6-D Würfel ...
mit der Bedeutung :
... Punkt 0-dimensional, Linie 1-dimensional, Quadarat 2-dimensional, Würfel 3--dimensional ...
da sieht das für mich so aus, als müsste das fortgesetzt werden zu :
... Tesserakt 4-dimension , 5-D "5-dimensional", und 6-D Würfel "6-dimensional

So, als ob das dann 6 räumliche Dimensionen wären ...

:D juchhuh ... Atlan ist sogar im 7-D bei den Keloskern angekommen :devil:

...

Nee, das passt nur, wenn dieser Hyperwürfel=Tesserakt als räumlich immer noch 3-dimensional angesehen wird, eine Projektion eben, aus dem Hyperraum nach 3-D.
Dann gilt 5-D immer noch 5-dimensional (incl. der Zeit) und 6-D 6-dimensional (incl. der Zeit).

Zum Glück wird ja Atlan als etwas verwirrt beschrieben ... B-) ... der hat das nicht besser verstanden in dem Moment.

...

Aber ich muss schon zugeben, diese Beschreibung des mehrdimensionalen hat mir gefallen, sie hatte was. Für mich sogar SOW ... gerade deshalb bin ich da hängengeblieben dran und habe versucht, es für mich zu verstehen.

Nix für ungut, ich habe den Roman gerne gelesen !

Ich hätte natürlich gerne ein paar mehr von den Aufklärungs-Zuckerstückchen gehabt, einen etwas weniger zufallsgetriebenen Weg von Atlan, und paar weniger Kollateralschäden auf diesem Weg, aber yeah - es geht voran und wir kommen etwas näher zur Milchstraße.

...

Proto-Eiris ? Der Begriff ist doch vor diesem Roman noch nie gefallen, oder ?

Demnach kennt doch noch niemand wirklich deren Eigenschaften, nichwahr ? Da müsste vielleicht doch erstmal was an Infos rüberkommen, bevor man rein aufgrund der Bezeichnung das Spekulieren anfangen kann ...

Wobei ich dabei auch an Sparbüchesen von ES für den Notfall denke. Und ParaMag hat Recht, die hätten dann schon längst bei früheren Notfällen aufgebraucht werden können. Vielleicht sind die gar nicht von ES sondern von jmd anderem für ES angelegt worden ?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

walter59 hat geschrieben:Proto-Eiris ? Der Begriff ist doch vor diesem Roman noch nie gefallen, oder ?
Spoiler:
Band 2966, siehe Titel und Untertitel. In den Romanen bisher noch nicht
Wobei, was soll Proto-Eiris eigentlich sein? Eine Eiris, die noch gar keine ist sondern irgend ein Vorstadium/-produkt, das man erst auf eine bestimmte Wesenheit prägen kann oder muss, damit es zu Eiris wird? AvA schmeisst seine Biophore rein, Rhodan-II geht den Opfergang, dazu die Amulette von Klem und Ellert, dreimal umgerührt und fertig ist die Instant-ES-Eiris? Hmmm. Oder ist es die erste Eiris, die Eiris von Erstie, der Prototyp aller Eiren? Fragen über Fragen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von zephydia »

Eigentlich wollte ich eine Lesepause einlegen nachdem aber in dem Heft ein PR-Report zu K.H. Scheer drin war und weil ich es dann doch unfair fand die Entscheidung (zumindest erstmal) aufzuhören von einer Leseprobe abhängig zu machen, habe ich mir das E-Book dann doch geholt.

Und wie soll ich es sagen? Liebes PR-Team Ihr macht mich noch ganz wuschig!
Wieso? Weil das Heft (zumindest meiner Meinung nach) gut war und zwar RICHTIG gut! Weil Uwe Anton Atlans Persönlichkeit perfekt einfing, weil manche Szenen wie die im klaustrophopisch engen Wartungsschacht mir noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben werden, weil ich inzwischen doch neugierig bin was es mit Tamareil (die ich in diesem Heft viel weniger nervig fand als im letzten) auf sich hat. Ob ihre Geschichte über ihre Herkunft stimmt oder lügt sie noch viel mehr als Atlan glaubt?

Aber, und zwar ein ganz großes ABER: Ich bin mit der Richtung in die der Zyklus sich entwickelt nicht glücklich. Absolut nicht. Eine Sternengruft 2.0. mag ich nicht schon wieder lesen.
(Ich denke nicht dass die Überlieferungen der peripheren Völker und die kurze Erzählung der Gemeni sich am Ende des Heftes sich wiedersprechen. Man achte mal darauf wie vage die Gemeni sich ausdrücken. Und dass sie davon sprechen dass nach "langen Jahrhunderten der Dürre und Armseligkeit" die Welten wieder "erblühen" wenn GESHOD erwacht wohingegen die Paslaimonen berichten dass Frieden herrscht und alles blüht wenn GESHOD schläft. Daraus würde ich schliesen dass unter "Dürre und Armseligkeit" die Gemeni etwas ganz anderes verstehen als die anderen Völker)
Es kann natürlich sein dass es diesmal eine andere Lösung gibt, bei der nicht unzählige Sterbliche plattgemacht werden damit eine Superintelligenz ihren Hunger stillen kann (und Hungrig ist GESHOD -das wissen wir durch Toios Wahrnehmungen) nur fällt es mir schwer daran zu glauben. Nicht nach den Dingen die im vorherigen Zyklus geschrieben wurden zum Thema das man sich "kosmischen Ereignissen" nicht in den Weg stellen darf. :unsure:

Abgesehen davon denke ich dass Bhal Adburn und Shapandh Atlan ausgetrickst haben. Jetzt bringt er jedenfalls das Amulett samt Fitz Klem genau dahin wo die Gemeni es brauchen um die Silos zu öffnen.
ParaMag hat geschrieben: PS Wieder eine pöse SI im Hintergrund würde ich nach den letzten Zyklen doch etwas merkwürdig finden.
Gerade nach den letzten Zyklen würde ich es nicht merkwürdig finden. :unschuldig:


Ich denke ich werde erstmal die nächsten 3 oder 4 Hefte abwarten
und dann weitersehen was ich mache.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

walter59 hat geschrieben: Proto-Eiris ? Der Begriff ist doch vor diesem Roman noch nie gefallen, oder ?
Demnach kennt doch noch niemand wirklich deren Eigenschaften, nichwahr ?
Was macht das schon, da doch auch niemand die Eigenschaften von Eiris kennt. Wenn Eiris so was wie der Durchfall von Superintelligenzen ist, dann ist Proto-Eiris vielleicht sowas wie eine Flatulenz. Die Silos demzufolge eher eine Art Gasometer. Spekulieren kann man hier doch ohne Ende, sogar sechsdimensional. 8-)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

Die Eiris Silos wären dann wohl so etwas wie gigantische Güllefässer. Man mag sich die Schweinerei gar nicht vorstellen, wenn das da anfängt zu gären und explodiert.
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von jemo »

zephydia hat geschrieben: Abgesehen davon denke ich dass Bhal Adburn und Shapandh Atlan ausgetrickst haben. Jetzt bringt er jedenfalls das Amulett samt Fitz Klem genau dahin wo die Gemeni es brauchen um die Silos zu öffnen.
Der Gedanke ist mir auch gekommen, insbesondere, als das Atlan & Co. schon geschlagen waren. Der Bhal hätte sie auch einfach um die Ecke bringen können, dann hätte er das Amulett auch gehabt.

Ansonsten ein feiner Roman, lediglich den Einstieg Atlans in das Teleskop fand ich etwas zu langatmig. Eine seitenweise Schilderung seiner Eindrücke war da nicht notwendig.
Interessant fand ich diesmal den Report, den ich sonst immer auslasse. Ein klein wenig K.-H. Scheer könnte die Serie manchmal gebrauchen, wenngleich ich mit dem laufenden Zyklus auch ohne schnarrende Lochkartenpositroniken, endlose Raumschlachten und selbstopfernde Militärs gut unterhalten werde.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen über dieses Heft. Einerseits bietet es interessante und spannende Erzählungen über GESHOD und die Silos in Cetus, andererseits war die Story zum Teil langatmig und inkonsistent. Insbesondere die Beschreibung der Gemeni, die in älteren Heften als leise wispernde Wesen ohne erkennbare Mimik beschrieben werden, reden sie in Nr. 2964 „sarkastisch“, „laut“, „von oben herab“ (obwohl die Gemeni früher als deutlich kleiner als Terraner beschrieben wurden), Adburn erwiderte auch „scharf“. Die Mimik der Gemeni ist „abfällig“, oder „entgeistert“... In diesem Heft hat Uwe die Gemen allzu vermenschlicht. Die Atlan-Ebene ist aber für mich tolle PR-SciFi und ich freue mich auf die Fortsetzung!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
XZEN
Siganese
Beiträge: 60
Registriert: 15. August 2016, 13:43

Re: Spoiler 2964 - Späher im Dakkarraum, von Uwe Anton

Beitrag von XZEN »

Gehört Cetus eigentlich zur MB von ES?

Ich vermute dass ES mit GESHOD irgendeinen Deal ausgehandelt hat, damit dieser
für ES wieder einen Anker schafft, woher sollte GESHOD sonst von den Silos wissen?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“