Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
9%
Note 2
10
9%
Note 3
11
10%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
8%
Note 2
15
14%
Note 3
7
6%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
16
15%
Note 3
5
5%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Clark Flipper »

Ich sehe da eher eine Verbindung zu Tim & Struppi. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich sehe da eher eine Verbindung zu Tim & Struppi. :rolleyes:
Eher Black Sails, würde ich vermuten... B-)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Clark Flipper hat geschrieben:Ich sehe da eher eine Verbindung zu Tim & Struppi. :rolleyes:
Ohja ... Rackham der Rote, die Einhorn, der Schatz, der Nullmeridian, Prof. Bienlein, Schloss Mühlenhof :)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Ein paar Stellen im Roman die mir besonders gefallen haben... :)
...und würgte ihn mit einem Dagorgriff. Es zeigte sich, dass alte arkonidische Kampftechniken auch bei Pflanzenwesen wirkten.
Was wäre Atlan wohl ohne seine Dagortechnik? :D
Die Schwerkraft spielte mit der festen Materie und schuf unmögliche Gebilde...
Schönes Kopfkino.
Fitz Klem ... Der Mann, den ich inzwischen als meinen Freund betrachtete...
Ich mag ihn auch. Durch seine Langlebigkeit wegen des Amuletts und seiner Geheimagententätigkeit könnte er uns vielleicht sogar länger erhalten bleiben. Fitz wurde auch dadurch "geadelt", dass Christian ihn mit einer Kurzgeschichte eingeführt hat. Könnte vielleicht ein Indiz sein, dass er uns nicht ganz so schnell abhanden kommt.

Natürlich die Kapitänin Florence Hornigold. Interessante Figur, die mir Spaß gemacht hat.
"Deine Vorgesetzte," Sano stülpte die Lippen vor und gab einen dünnen Pfiff von sich. "So würde ich es nicht nennen."
:D Schön aus dem Leben gegriffen. Wer hat nicht selbst irgendwann mal einen solchen Vorgesetzten gehabt? ;)
Die Bahn erreichte den Rand des Asteroiden... und raste ungebremst weiter. Ein dünnes Gestänge spannte sich wie eine äußerst zerbrechlich aussehende Brücke einige Kilometer ins Nichts, um abrupt zu enden. Wir jagten auf diesen Schienen dahin und übersprangen die Lücke schließlich.
Ich möchte zwar nicht in dieser Bahn sitzen, aber ein faszinierendes Bild!
Nette Grüße
Oceanlover
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von zephydia »

Erst mal zum Postiven: Flüssig zu lesen, ohne Weltuntergangsstimmung und die Sternenringe vermitteln mir, wenn ich sie mir in meinem Kopfkino vorstelle, etwas dass all die Beschreibungen hungriger Superintelligenzen nie schaffen mir zu vermitteln: Sense of Wonder.

Es gab allerdings auch vieles dass mir nicht gefiel: Die exzentrische Kultur der Lee wirkte auf mich nicht besonders durchdacht oder überzeugend (wie zum Vergleich die Kulturen der Menes oder der Gauchen) sondern mehr wie eine Bühne.

Womit ich aber am meisten Probleme habe (und mir ist nach Lesen der Kommentare hier im Thread klar dass ich damit so ziemlich alleine stehe) ist die neue Figur der Florence Hornigold. Zunächst einmal: Müssen solche Namen sein? Ja, kann sein dass Hornigold ein echter Name ist, aber er klingt trotzdem (genauso wie Dorksteiger) nach einem schlechten Nerdwitz. Da habe ich dann gleich von Anfang an Probleme so einen Charakter ernstzunehmen.

Und dann die Kifferei, (und da könnt ihr mich von mir aus gerne spiesig nennen). Von mir aus kann jeder in seiner Freizeit machen was er oder sie will, nur wenn jemand geschäftliche Verhandlungen führt und dabei so bekifft ist dass selbst 10 STUNDEN Schlaf noch nicht helfen den Kopf klar zu kriegen, dann nenne ich so jemanden einen Idiot. Da hat die gute Frau Hornigold aber verdammtes Glück dass die Lee trotz aller Exzentrik sehr, aber wirklich sehr gutmütig zu sein scheinen.

Man stelle sich mal vor wie so etwas abgelaufen wäre, wenn es nach der Hyperimpendanz im Solsystem nur noch ein einziges Raumschiff gegeben hätte dass einigermaßen schnell andere Systeme erreichen konnte: Ein schlecht bewaffnetes ausseridisches Handelsschiff dessen Kapitänin sich in den falschen Momenten zudröhnt. Ich fürchte die Terraner wären ihrem Ruf als Technikdiebe sehr schnell gerecht geworden (und hätten nicht dass geringste schlechte Gewissen dabei gehabt).

ParaMag hat geschrieben:Spoiler gut Roman gut, was will Man(n) mehr? :st:
Liegt es wirklich daran dass ich kein Mann, bin dass mich dass neue Mitglied von Atlans Team nicht besonders überzeugt? Wahrscheinlich. Für meinen Geschmack wurde jedenfalls ein paar mal zu oft wiederholt wie toll sie ist, ohne dass mir Gründe dafür geliefert wurden. So wie es im Roman rüber kam verdankt sie ihren legendären Ruf einfach ihrem geerbten Raumschiff. Da wäre mir etwas mehr Show-don't-tell lieber gewesen...
Ich hoffe jedenfalls dass Klem und Tamareil in den nächsten Heften nicht zu bloßen Stichwortgebern für Atlan und Kapitänin Hornigold reduziert werden (in diesem Heft waren sie es jedenfalls).

Von mir (mit beiden Augen zugedrückt weil die Idee der Sternenringe mir so gut gefällt) 3/3/4.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Grauleben »

Na brave Flottenkommandantinnen schlürfen eben brav Pfefferminztee und wilde Piratenbräute kiffen wild bis zum Umfallen. Ich meine, an irgendwas muss man sie schliesslich auseinanderhalten können.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

@zephydia

Hallo, Du hast halt einen anderen Eindruck/Geschmack ist nichts negatives es ist halt so.
Ich kann Dir aber schreiben warum mir der Roman so gefallen hat. Er hat mich an die PR Taschenbücher mit Guy Nelson (bekennender Bourbon Liebhaber), seiner Schwester Mabel (mit Ihrem Bruder immer im Clinch liegend wegen seiner Wiskey Vorliebe) und dem von Ihm gebauten Roboter Georg erinnert.
Diese hatten einen etwas schrägen Humor, welcher auch in dem vorliegenden Roman zu erkennen ist.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ParaMag hat geschrieben:@zephydia

Hallo, Du hast halt einen anderen Eindruck/Geschmack ist nichts negatives es ist halt so.
Ich kann Dir aber schreiben warum mir der Roman so gefallen hat. Er hat mich an die PR Taschenbücher mit Guy Nelson (bekennender Bourbon Liebhaber), seiner Schwester Mabel (mit Ihrem Bruder immer im Clinch liegend wegen seiner Wiskey Vorliebe) und dem von Ihm gebauten Roboter Georg erinnert.
Diese hatten einen etwas schrägen Humor, welcher auch in dem vorliegenden Roman zu erkennen ist.
Mir hat der Roman insofern gefallen, weil endlich mal ein Volk geschildert wird das etwas auf die Reihe bekommt (Sternenringe), ohne im Moment des Aufeinandertreffens bereits nach Exposevorschrift 08/15-4711-42 im Niedergang begriffen zu sein und/oder vom standardmäßig vorgeschriebenen Gegner an den Rand der Auslöschung gebracht zu sein.
Vielleicht gilt die Vorschrift aber auch nur bei Kontaktaufnahme seitens Perry Rhodan. Dann würde ich ihn zukünftig nur Patrouillendienst im Solsystem schieben lassen.
Dass ich mir die Mannschaft der WR besser bzw. überhaupt beleuchtet gewünscht hätte, schrieb ich ja schon. Mehr als diesen Li kennt man bisher nicht.
Die Zivilisation der Lee kann man im Augenblick nur als Skuril bezeichnen (Wanderstöcke, Blut-Wahlverwandtschaften). Sollte sie im nächsten Roman ein stärkere Rolle spielen, wäre eine bessere Ausarbeitung natürlich wünschenswert. Es ist eben immer die Frage, wie weit man in eine Zivilisation eintaucht, wenn man nur ein Heft dort verweilt, oder ob man die beschränkte Seitenzahl mehr den Protagonisten widmet.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

@FCP

Deine Ausführung trifft es auch. Es ist selten nur ein Grund, etwas gut/schlecht zu finden :st:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Flüssig zu lesen, in Ordnung, ganz ok.
Alles wahr.

"Begeistert" hat mich der Roman dennoch nicht. Aber auch ich bin froh, dass wir aktuell noch auf der Atlan-Ebene verbleiben.
Wir sind weiterhin mit Atlan unterwegs. Erneut sind wir an Orten, an denen die Gemeni heimlich agieren und etwas im Schilde führen (Menes, Gauchen, Dakkarraum, nun Sternenring). Flüchten und Davonlaufen/ Suchen. Insofern: "Der Weg ist das Ziel".
Bin halt nur gespannt, was das eigentliche Ziel sein wird. Ja, das Silo, klar. Oder dann doch "der Silo"? (Beides geht wohl)...

Der Roman gewinnt durch das Lokalkolorit und die exzentrischen (manchmal zu skurrilen) Fremdwesen. Ohne dieses Lokalkolorit wäre der Roman um ein Vielfaches uninteressanter. Dennoch: So begeisternd und genial fand ich die kiffende Hornigold nun auch wieder nicht. Für mich ein ordentlicher Durchschnittsband.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war das Amulett, das auf irgendetwas "zeigt". Wie man hier ernsthaft Messungen durchführen will (wie "zeigt" das Amulett??/ Wie läßt sich der räumliche Vektor genau messen??), bleibt mir schleierhaft. Da wird etwas in Karten markiert, aber Genaueres erfährt man nicht. Mich stört das etwas einfach gedachte Konzept, das mich irgendwie an das Knöchelchen von Avestry-Pasik erinnert (Komisch, nicht wahr?).
Da will man also mit so einer "Methode" etwas finden. Wenn es wenigstens ein irgendwie nachvollziehbareres Meßgerät wäre....

Aber gut, der Roman war ansonsten "ok".

Meine Wertung: 3/3/3.

P.S.: Diesmal besonders auffallend: Auf der LKS werden sämtliche Produkte nochmals deutlich erwähnt und hervorgehoben, für die auch schon auf Extraseiten geworben wird (Trivid/ Klon-Verschwörung/ Olymp/ Comicsammelband). Es ist aus Verlagssicht legitim, Dinge mehrfach zu bewerben und es wird ja auch die richtige Zielgruppe angesprochen. Ich find´s nur redundant. Und es motiviert mich nicht zusätzlich zum Kauf.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von RolfK »

Ds wr ein sehr ordentliches und unterhaltsmes Heft, und den hier schon angegebenen Gründen stimme ich weitgehend zu.

Aber: Könnte mal irgendwer dem Autor erläutern, dass kein Schiff nach einer kurzen Beschleunigungsphase in wenigen Flugminuten 12 Mrd. km zurücklegt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:...
Und dann die Kifferei, (und da könnt ihr mich von mir aus gerne spiesig nennen). Von mir aus kann jeder in seiner Freizeit machen was er oder sie will, nur wenn jemand geschäftliche Verhandlungen führt und dabei so bekifft ist dass selbst 10 STUNDEN Schlaf noch nicht helfen den Kopf klar zu kriegen, dann nenne ich so jemanden einen Idiot. Da hat die gute Frau Hornigold aber verdammtes Glück dass die Lee trotz aller Exzentrik sehr, aber wirklich sehr gutmütig zu sein scheinen.

Man stelle sich mal vor wie so etwas abgelaufen wäre, wenn es nach der Hyperimpendanz im Solsystem nur noch ein einziges Raumschiff gegeben hätte dass einigermaßen schnell andere Systeme erreichen konnte: Ein schlecht bewaffnetes ausseridisches Handelsschiff dessen Kapitänin sich in den falschen Momenten zudröhnt. Ich fürchte die Terraner wären ihrem Ruf als Technikdiebe sehr schnell gerecht geworden (und hätten nicht dass geringste schlechte Gewissen dabei gehabt).
..
Florence Hornigold hat zum Zeitpunkt der Eingangsszene (vermutlich am sehr späten Abend) 10-12 Stunden Gespräche ohne Pause geführt (siehe S. 5), Was sie davor gemacht hat, wissen wir nicht. Aus der Szene lässt sich nicht ableiten, dass sie 10 Stunden durchschläft, nur weil sie gekifft hat. Das ist eher unwahrscheinlich, und es gibt andere mögliche Gründe dafür, von denen Überarbeitung im Roman explizit erwähnt ist. Auch das letzte Gespräch mit Fann führt sie souverän, lässt sich auf seine Avancen nicht ein und bleibt den Prinzipien des Handelsraumers treu. Dass nicht alle Lees "gutmütig" sind, zeigen die Besipiele Fann und Pond übrigens sehr klar.

Nach dem Ausschlafen schafft Hornigold es, die inszenierte Aktion von Fann mit Hilfe der Nodhkari zu entschärfen, dann ist sie geistesgegenwärtig genug, den Nodhkari eine Spionsonde anzuhängen. Die so beschafften Bilder interpretiert sie richtig (erkennt Atlan, was Ka-Liam nicht sofort kann) und ist zielstrebig und wagemutig, als sie sich beim Bürgermeister Sano Unterstützung holt. Mit diesen Informationen schafft sie es, Atlan, Klem und Tamareil zu finden, bevor weitere "gutmütige" Lee-Söldner von den Nodhkari geschickt werden. Die Aktion der wiederum von Nodhkari angestifteten Lee gegen den Marktplatz wird wiederum durch Hornigolds persönliches Bündnis mit dem Bürgermeister Sano ausgebremst.
zephydia hat geschrieben:...
Für meinen Geschmack wurde jedenfalls ein paar mal zu oft wiederholt wie toll sie ist, ohne dass mir Gründe dafür geliefert wurden. So wie es im Roman rüber kam verdankt sie ihren legendären Ruf einfach ihrem geerbten Raumschiff. Da wäre mir etwas mehr Show-don't-tell lieber gewesen... .
Meines Erachtens zeigen die oben beschriebenen Szenen sehr wohl die Qualitäten der Kapitänin Florence Hornigold dem Prinzip Show-don't-tell folgend. Dass sie keine Anführerin ist, die sich auf militärische Prinzipien berufen kann, sondern beispielhaft mit persönlichem Risiko voran gehen muss, leuchtet mir angesichts der Situation der WOODES ROGERS in Cetus ein. Die augenzwinkernde Anspielung auf historisches Freibeutertum muss man nicht mögen, aber auf die Situation der wenigen Menschen in Cetus mit einem der wenigen ÜL-fähigen Raumschiffe passt das meiner Meinung nach sehr gut.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Klapauzius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Die Zivilisation der Lee kann man im Augenblick nur als Skuril bezeichnen (Wanderstöcke, Blut-Wahlverwandtschaften). Sollte sie im nächsten Roman ein stärkere Rolle spielen, wäre eine bessere Ausarbeitung natürlich wünschenswert. Es ist eben immer die Frage, wie weit man in eine Zivilisation eintaucht, wenn man nur ein Heft dort verweilt, oder ob man die beschränkte Seitenzahl mehr den Protagonisten widmet.
Ich kann mich auch mit den Lee nicht wirklich anfreunden. Vielleicht wäre es besser gewesen, die "von innen" zu beschreiben? Ein paar Seiten den Alltag der Lee-ischen Reinigungskraft, der Abends im Handelshaus immer den Müll wegräumt, und sich so seine Gedanken über die seltsamen Langzeitgäste macht??
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Das war einer der besten Romane die ich je gelesen habe. :st:

Vielen Dank dafür!

Einfach weiter so und ich werde vielleicht noch einmal 3.000 Bände dabei sein, sofern ich auch mal ein lebensverlängerndes Stück stabilisierter Eiris in Form eines Amulett finde. Auf einen relativ unsterblich machenden Zellaktivator kann ich ja nun nicht mehr hoffen, selbst bei Verschleppung durch die Gemeni.


Gruß J.

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Pan Greystat »

Der Roman war Solala.

Aber besonders der Einstieg mit dem Lieblosen Versuch Sex und Drogenkonsum ein zu Bringen bei einer Offensichtlich Starken Frau
Besonders hat es in meinen Augen der Figur eher geschadet als genützt. Diese Episode ein zu spielen.
Da ihr Gegenüber ja auch keinem Volk angehört hat das in jeder Ecke über ein ander Steigt.
Auch schade das Atlans spezieller Zellaktivator bzw Vitalliquor sich weder von den Autoren noch in seiner Wirkung unterscheidet. Ist wohl wie bei Automarken am Ende fahren sie doch alle nur auf der Straße.

Hoffentlich wird noch etwas genauer auf die Sternenringe eingegangen. Welches Volk wacht schon auf und sagt sich "Boar Trümmerringe um einen Stern DAS wär jetzt das richtige für die Nächsten 10 000 Jahre."
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Atlantis »

Nicht mein Ding. Daher 3-3-4
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2965 - Der Sternenring, von Christian Montillon

Beitrag von Partoc »

So, Atlan setzt seine Suche fort. Diesmal deutlich zielgerichteter als zuvor, davor fischte er meistens eher im Trüben.
Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob ein Protagonist zielgerichtet oder eher ziellos agiert (jedenfalls für mich).
Die Schreibe von Christian Montillon war gut. Vor allem die Sie-Erzählform mit Florence Hornigold sorgte ordentlich für Abwechslung zum eher langweiligen Ich-Atlan-Stil.
Schönste Szene: das trinken des gegenseitigen Blutes zur Aufnahme in die Familie. :devil:
Schöne Beschreibungen was den Sternenring angeht.
Am Schluss wurde es aber doch ein wenig chaotisch und irgendwie wirkte die Handlung auf mich zu sehr hingebogen.
Und nette Anspielungen auf eine mögliche Dreiecksbeziehung zwischen Atlan, der Roboter- und der Piratenbraut. ^_^

Meine Wertung: 5,40 Punkte (Note: 2) -> ( 3+ , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“