Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
7
7%
Note 4
8
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
11
10%
Note 3
6
6%
Note 4
9
9%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
10
10%
Note 3
6
6%
Note 4
7
7%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Hathorian »

Die Hauptpersonen des Romans:
Atlan - Der Arkonide sucht die Proto-Eiris.
Florence Hornigold - Die Kapitänin findet das Abenteuer.
Tamareil - Die Pedotransfererin will das Amulett.
Fitz Klem - Der Agent möchte sein Amulett gerne behalten.

Kurzform:
ES war nicht mehr in der Zeitschleife gefangen und blickte auf eine ihm unbekannte Zukunft. Da er aber gerne Vorbereitet ist, hat er verschiedene Pläne entwickelt um auf verschiedene Ereignisse reagieren zu können. U.a. auch auf ein Fehlen der Eiris, weil der Hausherr längere Zeit nicht anwesend ist. Doch dieses Ereignis trat viel zu früh ein, so das der Plan und die dazu notwendige Infrastruktur nicht fertig gestellt werden konnte. So stolpert die Gruppe um Atlan über ein unfertiges Silo, einen unfertigen Androiden und eine SI in Ausbildung.

Zu kurz? Dann hier ausführlicher:
Spoiler:
Mit einem Beiboot der WOODES ROGERS gelangen Atlan, Tamareil, Fitz Klem, der Lee Nisg und Florence Hornigold auf die Oberfläche des geheimnisvollen Mondes, Sektor X genannt, der sich im Himmelsreifen von Tson befindet. Doch leider nicht so unbemerkt wie gehofft. Die Lee-Söldner unter Alverdh haben sie in der Ortung gehabt, doch für den genauen Landepunkt reichte es nicht. Zum Glück führt Nisg seinen Leemagh mit und dieser verfügt über eine spezielle Ortungsvorrichtung, auf die Alverdh zugreifen will, um die Gruppe doch noch zu finden.

Auf der Oberfläche wird das Beiboot unter einem Kristallbogen geparkt und unter einem Tarnfeld verborgen. Weiter geht es mit Flugscheiben und das Amulett von Klem gibt die Richtung vor. Da die Scheiben keine hohe Reichweite haben, organisiert die Gruppe mit der Hilfe von Tamareils Pedotransferfähigkeit ein Schiff der Lee, die auf dem ganzen Mond auf Schatzsuche sind.

Klem weist mit dem Amulett die Richtung, doch auf dem Weg dorthin werden sie von zwei silbernen Kugeln bedrängt. Nisg erzählt, dass es sich um Abgedankte handelt. Restbestandteile eines alten Volkes aus Cestus. Als das Schiff eine bestimmte Stelle erreicht, drehen die Abgedankten ab und es treten technische Probleme auf, die es zur Landung zwingen. Kaum ausgestiegen wird die Gruppe auch schon von einem Wächter attackiert, der unzählige silberne Tentakel aus dem Boden schießen lässt. Die HÜ-Schirme werden überlastet und die Gruppe überwältigt. Als letzte Möglichkeit ruft Atlan dem Wächter seinem Namen zu und das er ein Ritter der Tiefe sei. Es wirkt, der Angriff wird abgebrochen und die Eitiden, wie sie von Tamareil genannt werden, ziehen sich in den Boden zurück. Während des Kampfes berührte Klems Amulett zufällig eine Puppe und das schien den eigentlichen Rückzug eingeleitet zu haben. Als Atlan sich die Puppe näher ansieht, entpuppt sie sich als Androide, der durch die Berührung des Amuletts erweckt wurde. Er stellt sich als Khon vor. Hüter der unvollständigen Silos. Auch die Abwehranlagen seien unvollständig, jedoch verhältnismäßig stark. Nur durch ein Tribar hätten sie so nah herankommen können. Er ist ein Kunstgeschöpf, geschaffen von ES und ist ebenso unvollendet.

Er erzählt Atlan, dass ES die Zeitschleife verlassen hatte und sich im normalen Zeitablauf befand. Da er nicht mehr wusste, was passiert, hat er mehrere Vorkehrungen getroffen um gewappnet zu sein. Dinge, die verhindern sollen, das die Mächtigskeitsballung ins Chaos stürzt, wenn der Hausherr längere Zeit nicht anwesend ist. Und genau so ein Fall ist jetzt eingetreten, mit dem Abfluss der Eiris. Dazu hat ES vier Silos mit Proto-Eiris in Cetus versteckt. Diese muss für den Einsatz aktiviert und programmiert werden, um damit die Mächtigkeitsballung erneut zu fluten. Um die Proto-Eiris zu programmieren wird Wanderer und eine designierte Superintelligenz benötigt. Damit ist eine von ES dazu bestimmte gemeint und Atlan rät, das GESHOD vorgesehen ist. Khon bestätigt dies. Doch die Eiris ist viel zu früh abgeflossen und bei GESHOD handelt es sich um eine sehr junge Superintelligenz und ist eventuell noch nicht soweit. Möglicherweise erst in hunderttausend Jahren. Das ist Plan A. Plan B sieht allerdings vor, dass dies auch zwei Personen mit einer Ritteraura die Proto-Eiris zu programmieren vermögen, allerdings nur auf Wanderer. Da Perry Rhodan seine Aura verlustig gegangen ist, hofft Atlan als Ersatz das Tribar von Fitz Klem dazu nutzen zu können. Khon eröffnet ihnen zudem, dass es keine Vorgabe gibt, wie die Menschheit die Proto-Eiris einsetzt, worauf sie Programmiert wird. Dies ist den Menschen freigestellt. Sie kann auch so programmiert werden, das sämtliche Superintelligenzen ausgesperrt wären aus der Mächtigkeitsballung - selbst ES. Dummerweise reicht die in den Silos hinterlegte Proto-Eiris nur für die Milchstraße, Andromeda und Cetus, einem Kernbereich sozusagen.

Atlan möchte jetzt das Silo sehen. Dazu übergibt Klem das Tribar an Khon, da dieses als Türöffner und Tor funktioniert. Atlan wird neben Khon von Klem und Nisg begleitet. Gemeinsam treten sie durch das auf zwei Meter Durchmesser angewachsene Tribar und stehen vor dem auf Tibi abgebildeten Silo. Sie dringen in das Innere ein und Atlan will eine Probe der Proto-Eiris haben, um sie als Beweis später dem Galaktikum präsentieren zu können. Da ein zweiter Aurenträger fehlt, kann Atlan nur eine winzige Menge entnehmen, die in seinem Zellaktivator gespeichert wird. Das Verfahren gelingt, doch außerhalb des Silos braut sich eine Gefahr zusammen. Der Gemeni Alverdh, seine Söldner und ein paar weitere Gemeni sind gekommen und das Tor zum Silo steht sperrangelweit offen. Doch das Diffuserfeld macht ihnen zu schaffen, so dass die Angreifer das Feuer eröffnen. Als Atlan zurückkehrt kann Klems Tribar nicht gelöst werden und sie müssen sich in Sicherheit bringen. Der Gemen Alverdh erreicht das Tribar, das in der Zwischenzeit wieder auf normale Größe geschrumpft ist und berührt es. Es gibt eine gewaltige Explosion, die die Schutzschilder der Angreifer außer Gefecht setzt. Alverdh selber wird von den Eitiden gepackt und in die Erde gezerrt. Kurz darauf taucht er wieder auf, jedoch ohne einen Funken Leben in sich. Die Söldner greifen erneut an, doch Khon gelingt es sie in die Flucht zu schlagen. Geschwächt zieht sich der Androide zurück und Klem kann sein Amulett an sich nehmen.

Die Gruppe geht zu ihrem Fahrzeug zurück. Atlan will so schnell es geht in die Milchstraße zurück und will die Gemeni kontaktieren. Wie er erfahren hat, sind sie potentielle Verbündete und er will die Missverständnisse aus dem Weg räumen. Der Weg zum Bhal führt über die Komissarin Sandhir, bei der sie auch einen Termin bekommen.

Beim Treffen gelingt es Tamareil per Pedotransfer sie zu übernehmen und die Gruppe um Atlan zum Gemen Bough, der ein hellviolettes Schutzkleid trägt, zu führen. Dieser soll für Atlan ein Treffen mit dem Bhal des Sprosses ZOI arrangieren. Nachdem Atlan seine Argumente vorgebracht hat, willigt er ein und stellt eine Holoverbindung her. Atlan eröffnet ihm, dass er das Silo und die Proto-Eiris gefunden hat. Er ist zur Zusammenarbeit bereit, möchte jedoch zunächst in die Milchstraße. Bhal Nadhnar lehnt jedoch ab. Derzeit besteht ein Eiris-Vakuum und dies kann schädliche Effekte haben. Es kann nicht nur als machtpolitisches Vakuum gesehen werden, sondern durch die abrupte Abwesenheit schädigt es auch den Moralischen Kode. Das können die Gemeni nicht hinnehmen. Sie befinden sich sozusagen auf einer Rettungsmission. Damit besteht ein Interessenkonflikt, da Atlan die Galaktiker frei über die Verwendung der Proto-Eiris entscheiden lassen will. Die Gemeni und möglicherweise auch GESHOD scheinen andere Pläne zu haben. Erschwerend kommt hinzu, das dem Bhal von den Söldnern eine Aufnahme zugespielt wurde, in der zu sehen ist, das Atlan Alverdh erschossen hat. Deswegen soll Atlan verhaftet werden, da er moralisch nicht dazu in der Lage ist zu entscheiden, wie es mit der Mächtigkeitsballung weitergehen soll. Bevor Bough der Anweisung folge leiste kann, wird er von Tamareil, die noch immer im Körper der Lee Sendhir steckt, betäubt. Doch da stellt sich der Lee Nisg gegen sie und bedroht Atlan mit einer Waffe. Doch in einem Argumentationsduell mit dem Bhal kann Atlan Nisg überzeugen, dass er das richtige tut. Der Lee lässt die Waffe sinken und sie müssen quer über den Mond fliehen. Ihr Ziel ist das Beiboot, mit dem sie auf diesen gekommen sind. Doch sie werden schon von der Söldnergruppe erwartet und unter Feuer genommen. Florence Hornigold und Nisg werden von Atlan, Tamariel und Klem getrennt. Den Dreien bleibt als Fluchtmöglichkeit nur noch die Querung durch das Tribar. Wiederwillig aktiviert Klem das Amulett mit Tamareils Hilfe. Als der Durchgang sich öffnet empfindet Klem, dass sein Tribar mit einem anderen Tribar in Kontakt steht, dass sein eigenes anzieht. Sie durchschreiten die Querung.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Danke für denSpoiler.

Proto-Eiris kann also programmiert werden.

Von Wanderer? - ist Wanderer eine Entität?

Allerdings braucht man dazu eine erwacshsene SI GESHOD - noch zu jung - oder 2 Ritterauraträger en.um die programmierte Eiris freizusetz

Ausgerechnet eine KK-Legitimation. Gibt es in der THEZ-Welt einen 2. Atlan? Der Matan hat ja von einer ZUsammenarbeit mit Atlan gesprochen.

Oder kann der Dom Kesdschan Jen Salik oder Tengri Lethos freisetzen.

»Die Eiris kann einen Sperrvermerk bewirken, ... Die Bereiche der Mächtigkeitsballung, die von der so programmierten Eiris geflutet werden, wären für den Zugriff anderer Superintelligenzen blockiert.«

Das wäre ja im Sinne von Adam und den Techno-Mahdis.

Wir können lediglich einen Teil der Mächtigkeitsballung fluten. Eine Kernlandschaft, gewissermaßen. Die Milchstraße, Cetus und Andromeda. Für mehr genügt die gespeicherte Proto-Eiris nicht.

Schon das ist erstaunlich bei 4 winzigen Silos - hoffentlich sind die anderen 3 fertiggestellt.

Selbst wenn gefrorene Proto-Eiris zu einem Hochvakuum verdünnt wird. Atlan trägt jetzt in seinem ZA einen Fingerhut Protoeiris mit sich!

Die Liste enthält die neue 3. Hauptgalaxie Hangay nicht! Obwohl Hangay näher bei Andromeda (2 Mio LJ) und Milchstrasse (2,1 Mio LJ) liegt als Cetus.

Könnte Wanderer, Atlan oder GESHOD das Kerngebiet anders definieren?

Das abgelegene Cetus - 2,5 zur Milchstrasse und 2,2 Mio LJ zu Andromeda - ist wohl weniger Kerngebiet, sondern als Standort der 3 Silos privilegiert.

Bei Milchstrsse und Andromeda stellt sich die Frage, ob die Satellitengalaxien wie die Magellanschen Wolken, Andro-Alphs usw dazugehören. Hoffentlich!

Pinwheel, die echte Nummer 3 der Lokalen Gruppe, gehört möglicherweise auch zu Andromeda. Aber M33 ist vermutlich mit 1 Mio LJ zu weit von Andromeda entfernt.

Das hängt natürlich von der Geometrie des Flutungsgebietes ab:
  • eine ca 3 Mo LJ durchmessende(*) Kugel, die Andromeda, Cetus und Milchstrasse umschliesst
  • eine ca 3 Mo LJ durchmessende flache Scheibe, da 3 Punkte wie Andromeda, Cetus und Milchstrasse eine Ebene definieren
  • oder 3 Inseln die eventuell durch "Eiris-Brücken" verbunden sind
Eine Eirisbrücke zwischen Andromeda und Milchstrasse könnte die Sonnentransmitter mit abdecken - eine hantelförmige Kernkernzone :)

Neben der Andromeda und der Milchstrassen Untergruppe gibt es noch die kleine NGC-3109-Untergruppe, die in 4,5 Mio LJ Entfernung sicherlich ausserhalb liegt.

Daneben gibt es noch viele verstreute Zwerggalaxien, wie Cetus.

»Für wie wahrscheinlich hältst du Übergriffe anderer Superintelligenzen?«
»Für sehr wahrscheinlich. Das Vakuum der Macht zieht viele an.«


Wenn Hangay, M33 und NGC 3109 ausserhalb liegen, wären sie ideale Aufmarschgebiete für fremde SIs.

Aber weiss denn keiner von der Eiris-Kehre?

Atlan sollte wissen, dass sich SIs in einer 100 Mio LJ durchmessenden Sphäre nicht halten können. Auch wenn Tiff ihm nichts von der Eiris-Kehre erzählt hatte. Ist sein Extrasinn oder sein fotographisches Gedächtnis defekt?

Aber den Gemeni geht es den Schutz der Moralischen Informationsarchitektur vor dem Wirisvakuum.
Hier ist die Rede von der Moralischen Informationsarchitektur des Universums, nicht gleich des Multiversums.

manfred

(*) damit die galaktische Korona von Andromeda und Milchstrasse samt dunkler Masse und Satellitengalaxien dazugehören

PS: Die astronomischen Annahmen in den Glossaren 2965, 2966 erscheinen mir etwas fragwürdig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cetus-Zwerggalaxie: Alle – erst seit Kurzem beobachtbaren – Sterne dieser Galaxie sind Rote Riesen.

Über die Entfernung kann man eben nur Riesen direkt beobachten. Natürlich gibt es viel mehr Rote Zwerge.

Aber es gibt keine neuen Sternen, also keine jungen Blauen Riesen. Rote Riesen sind ein kurzes spätes Altersstadium.

Hätte Tson eine relativ grosse Masse von 6,59 Sonnenmassen, müsste es sich um einen kurzlebigen, jungen Stern am Ende seines Lebens handeln - zu jung für Cetus.

Da gibt es vermutlich nur noch Zwerge der Spektralklassen G und K, die sich zu Roten Riesen entwickeln.

M Zwerge sind vermutlich zu langlebig, um jetzt schon zum Roten Riesen zu werden. Nicht sicher, ob sie wg ihrer guten Konvektion das Riesenstadium vermeiden.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Hathorian »

Ein schörkelloser Roman von Michelle Stern, in dem man endlich ein wenig mehr erfährt. Vor allem der Epilog, den ich übrigens mit Absicht nicht in den Spoiler eingebaut habe (es soll ja noch einen Kaufgrund geben :devil: ), elektrisiert.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben: Die Liste enthält die neue 3. Hauptgalaxie Hangay nicht! Obwohl Hangay näher bei Andromeda (2 Mio LJ) und Milchstrasse (2,1 Mio LJ) liegt als Cetus.

Könnte Wanderer, Atlan oder GESHOD das Kerngebiet anders definieren?
Ich meine mich zu erinnern, dass ausgesagt wurde SIs würden ihre Mächtigkeitsballung nicht zwangsläufig über die räumliche Nähe von Galaxien zueinander definieren/ausbilden, sondern über andere Faktoren. ES hatte ja lange Zeit sogar die Fernen Stätten als Teil ihrer MB.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Samkar »

Ein in jeder Hinsicht toller Roman. Michelle Stern überzeugt nicht nur mit einem guten Schreibstil, sondern mit einem spannenden Handlungsaufbau und gut gezeichneten Figuren. Vor allem der Wächter/Bote von ES wurde mMn faszinierend geschildert.

Die offenen Fragen hat lichtman schon aufgeführt. Was ich mich noch gefragt habe ist, wann mit dem Aufbau der Silos bzw. der Proto-Eiris begonnen wurde. Mit Beginn der Scherung? Oder schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden? Und was hat dazu geführt, dass dieser Silo nicht vollendet wurde?

Speku: Das Tribar von Klem hat wohl Verbindung mit Ernst Ellerts Tribar hergestellt...
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Samkar »

Hathorian hat geschrieben:Ein schörkelloser Roman von Michelle Stern, in dem man endlich ein wenig mehr erfährt. Vor allem der Epilog, den ich übrigens mit Absicht nicht in den Spoiler eingebaut habe (es soll ja noch einen Kaufgrund geben :devil: ), elektrisiert.
Sorry, jetzt erst diesen Beitrag gelesen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Michel Van »

lichtman hat geschrieben: Von Wanderer? - ist Wanderer eine Entität?
Allerdings braucht man dazu eine erwacshsene SI GESHOD - noch zu jung - oder 2 Ritterauraträger en.um die programmierte Eiris freizusetz
Wanderer ist keine Entität, sonder der Anker der Superintelligenz ES
Der Anker womit ES in Perryversum manifestiert kann
lichtman hat geschrieben: Die Liste enthält die neue 3. Hauptgalaxie Hangay nicht! Obwohl Hangay näher bei Andromeda (2 Mio LJ) und Milchstrasse (2,1 Mio LJ) liegt als Cetus.

Könnte Wanderer, Atlan oder GESHOD das Kerngebiet anders definieren?

Das abgelegene Cetus - 2,5 zur Milchstrasse und 2,2 Mio LJ zu Andromeda - ist wohl weniger Kerngebiet, sondern als Standort der 3 Silos privilegiert.

Bei Milchstrsse und Andromeda stellt sich die Frage, ob die Satellitengalaxien wie die Magellanschen Wolken, Andro-Alphs usw dazugehören. Hoffentlich!

Pinwheel, die echte Nummer 3 der Lokalen Gruppe, gehört möglicherweise auch zu Andromeda. Aber M33 ist vermutlich mit 1 Mio LJ zu weit von Andromeda entfernt.

Das hängt natürlich von der Geometrie des Flutungsgebietes ab:
  • eine ca 3 Mo LJ durchmessende(*) Kugel, die Andromeda, Cetus und Milchstrasse umschliesst
  • eine ca 3 Mo LJ durchmessende flache Scheibe, da 3 Punkte wie Andromeda, Cetus und Milchstrasse eine Ebene definieren
  • oder 3 Inseln die eventuell durch "Eiris-Brücken" verbunden sind
Eine Eirisbrücke zwischen Andromeda und Milchstrasse könnte die Sonnentransmitter mit abdecken - eine hantelförmige Kernkernzone :)

Neben der Andromeda und der Milchstrassen Untergruppe gibt es noch die kleine NGC-3109-Untergruppe, die in 4,5 Mio LJ Entfernung sicherlich ausserhalb liegt.

Daneben gibt es noch viele verstreute Zwerggalaxien, wie Cetus.
Dass wird Sehr interessant, wenn diese neue Eiris zone entsteht und die andere Galaxien draußen belieben...
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Ich bin gespannt, wie die Rolle der Gemeni als Beschützer des Moralischen Kodes mit den drei Erzählungen in 2964 zusammenpasst, vor allem mit der letzten, wo die Gemeni Unheil und Verderben brachten.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie die Rolle der Gemeni als Beschützer des Moralischen Kodes mit den drei Erzählungen in 2964 zusammenpasst, vor allem mit der letzten, wo die Gemeni Unheil und Verderben brachten.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Die Kosmokraten verstehen sich selbst als Bewahrer der Unversehrtheit des Moralischen Codes und haben kein Problem mal so eben 3000 Galaxien mit einem Schlag zu zerstören, weil THOREGON an der Kette Shamsu herumdilettiert.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Und schon wieder sind wir beim Szenario dass sich die HM einen feuchten um die Wünsche der Bewohner der Niederungen scheren und einfach ihr eigenes Ding machen, koste es Leben soviel es wolle. Proto-Eiris auf "Alle raus, einschliesslich ES, und für immer" programmieren und das Beste hoffen.

Vielen Dank für den Spoiler.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Klems Tribar steht mit einem anderen Tribar in Kontakt?
Wo genau ist Ellert 2 derzeit? Sonnensystem, ist klar - Merkur?
Ahnt AvA etwas von dieser Connection?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Im "Jede Zeit hat ihren Drachen" Roman war der alternative Ellert noch im Sokarsystem, ca. 30.000 LJ von Sol entfernt, zu gange. Ob er immer noch dort ist oder woanders wurde afair seitdem nicht mehr thematisiert.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Michel Van hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Von Wanderer? - ist Wanderer eine Entität?
Allerdings braucht man dazu eine erwacshsene SI GESHOD - noch zu jung - oder 2 Ritterauraträger en.um die programmierte Eiris freizusetz
Wanderer ist keine Entität, sonder der Anker der Superintelligenz ES
Der Anker womit ES in Perryversum manifestiert kann
Nicht Wanderer (die Scheibe), es kann der Wanderer gemeint sein!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

ParaMag hat geschrieben: Nicht Wanderer (die Scheibe), es kann der Wanderer gemeint sein!
Das widerspräche sowohl der Aussage im Roman als auch Atlans Überlegungen dazu (S.30), wie denn die Scheibe und die Proto-Eiris zueinander finden könnten. 8-)
Zuletzt geändert von Kritikaster am 22. Juni 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Samkar hat geschrieben: Michelle Stern überzeugt nicht nur mit einem guten Schreibstil, sondern mit einem spannenden Handlungsaufbau und gut gezeichneten Figuren.
Nichts davon ist bei mir angekommen. Habe mich mühsam durch den Text gequält. Zur Handlung will ich gar nichts sagen, ich hoffe nur, dass Atlans Reise jetzt vorbei ist. So unterhaltsam die zeitweise war, so ist doch für mich jetzt der Punkt erreicht, wo ich Abwechslung brauche.
Was die Sprache im Roman angeht, so bin ich immer wieder bei Konstruktionen hängengeblieben, die mir gegen den Strich gingen. Titanenfäuste, die sanft schieben. Nicht vorhandene Finger, die auf die Schulter des Anzugs drücken. Nach oben strebende Ballons, die felsenfest in der Luft hängen. Was ist wohl gemeint, wenn etwas über und übermäßig gestreckt ist? Was soll mir ein Satz sagen wie "gewöhnlich mochte sie es, sich mehr in die Breite als in die Länge zu bewegen"? Einen solchen Umgang mit Sprache empfinde ich nicht als kreativ sondern als....na ja. Darüberhinaus musste ich in längeren Satzgebilden häufiger rückwärtslesen, um zu verstehen, worauf sich der nächste Nebensatz beziehen sollte. Und wirklich klar sind mir viele Beschreibungen auch dann noch nicht geworden. Wirklich originell fand ich die Beschreibung eines Fluggeräts, das wie das Viertel einer Ballhalterung aussieht. Dabei habe ich zwar keine Ahnung, was eine Ballhalterung ist - gehe aber einfach mal davon aus, dass die Autorin es weiß und vielleicht auch der ein oder andere Leser. Dennoch würde ich mir zukünftig etwas konkretere und auch für einfache Gemüter nachvollziehbare Beschreibungen wünschen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Nun hat es also dich erwischt. :D
So kann ich also mich ans Lesen machen und neutral dem BH (Ballhalterung) entgegensehen. :o)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

Ein sehr lesbarer Roman.
So langsam wird mir klar, wieso der Zyklus Genesis heißt - hat mit dem "Projekt Genesis" wohl nur am Rande zu tun - und wie das Szenario des Weltenbrandes da 'reinpasst. Meine derzeitige Zyklusauflösung sieht dafür übrigens die Beteiligung "beider" Perrys vor, allerdings mit unterschiedlicher Zielsetzung. :D
Bin gespannt, ob und wann ich diese Auflösung wieder verwerfen muss. :o
Bis dato macht der Zyklus eine Menge Spaß. Ich drücke den Expokraten die Daumen, dass diesmal die Auflösung hält, was der Zyklus verspricht.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Diesmal ist beim eBook die Startseite das Titelbild und nicht der Personenkasten. Zumindest war es bei mir so, aber ich schätze, diese Einstellung ist generell geändert worden. Find ich gut, kann gern so bleiben. :st: Gelesen wird er aber erst nächste Woche im Urlaub. Hoffe, er ist so gut, wie das Titelbild.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

"Hornigold kniete sich in den Staub, legte ein kasstenförmiges Gerät ab. Kurz darauf verschwand das Raumschiff, als wäre der Platz leer. Ein Tarnfeld, sagte Hornigold. Sind schwer anzumessen, die Dinger. Nur aus allernächster Nähe. Für die optische Tarnung muss das allerdings genügen".

Huh? Ist doch prima wenn das Feld nur sehr schwer auszumachen ist. Warum wird das dann am Ende als quasi ungenügender Kompromiss verkauft? Das passt doch nicht zusammen? Und ich bin erst auf Seite 12.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Carrasco »

Merkosh hat geschrieben:"Hornigold kniete sich in den Staub, legte ein kasstenförmiges Gerät ab. Kurz darauf verschwand das Raumschiff, als wäre der Platz leer. Ein Tarnfeld, sagte Hornigold. Sind schwer anzumessen, die Dinger. Nur aus allernächster Nähe. Für die optische Tarnung muss das allerdings genügen".

Huh? Ist doch prima wenn das Feld nur sehr schwer auszumachen ist. Warum wird das dann am Ende als quasi ungenügender Kompromiss verkauft? Das passt doch nicht zusammen? Und ich bin erst auf Seite 12.
Das ist m.E. ein weiteres Beispiel für eine der etwas unglücklichen Konstruktionen, von denen Kritikaster gesprochen hat.

Gemeint ist/logischer wäre: "die Dinger sind fast nicht anzumessen, aus nächster Nähe aber leider schon. Nicht optimal, aber das muss reichen."

In diesem Fall handelt es sich allerdings um wörtliche Rede, und daher stört mich das an dieser Stelle kaum. Menschen formulieren nun mal nicht immer logisch korrekt und wie gedruckt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Hathorian hat geschrieben:Ein schörkelloser Roman von Michelle Stern, in dem man endlich ein wenig mehr erfährt. Vor allem der Epilog, den ich übrigens mit Absicht nicht in den Spoiler eingebaut habe (es soll ja noch einen Kaufgrund geben :devil: ), elektrisiert.
Ich hab ihn mir durchgelesen,
Spoiler:
und mir kommts so vor, als wenn Michael Bay und Roland Emmerich das Drehbuch für einen Marvel-Film schrieben.
Es geht um nichts Anderes als das Schicksal des Universums, der dräuende Weltenbrand eben.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Naja, Kritikaster hat ja eher die unsinnigen Vergleiche angesprochen, von denen es im Roman nur so wimmelt. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt, vielleicht gibt es ja eine App, die ich noch nicht kenne, die aus beliebigen Satzbestandteilen nach dem Zufallsprinzip solche Vergleiche generiert. Wenn man schnell drüberliest hört es sich mächtig bedeutungsvoll an, man darf nur nicht den Fehler begehen darüber nachzudenken und einen Sinn hineinbringen zu wollen. Für mich liest sich der Roman mächtig zäh und unerfreulich, ich lese eigentlich auch nur weiter weil sich im Wortschwall wichtige Informationen über den Zyklusverlauf befinden. Und immerhin gelangte ich so zu dem Wissen, dass man etwas Inmaterielles wie Eiris durchaus in einem Fingerhut Volumen (woher kennt der Android den überhaupt) abmessen kann. Jetzt gehts erst mal zum Wochenendeinkauf und nacher muss ich entscheiden was mich mehr ärgert, den Roman weiterlesen oder das Spiel der Deutschen gegen die Schweden ansehen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den wie immer guten Spoiler!!
:st:

Ja, der Roman lässt mich ein wenig zwiespältig zurück. Zum einen gab es ein paar Informationen, die einen etwas weiter bringen und zum Spekulieren anregen. Zum anderen bin ich nie richtig in die Handlung reingekommen und die ganze Geschichte hat mich nicht angesprochen. Ich freue mich für jeden, dem es gut gefallen hat, auf mich wirkte die Handlung leider ein wenig zäh.

Die Idee, einen Teil der Handlung mal nicht durch Häuptling Weißhaar sondern durch die beiden Frauen ablaufen zu lassen, fand ich nicht schlecht und eigentlich halte ich es für schade, dass unsere kiffende Kapitänin schon wieder weg ist. Proto - Eiris, die zum Nachdenken anregt, Personen, mit denen ich etwas anfangen kann, ein zweiter Tribar, der an dem von Klem zieht und ein Kernsatz zum Schluss. Eigentlich enthielt der Roman alles, was ein Roman so braucht. Tatsache ist leider, dass bei mir nicht viel davon angekommen ist. Schade eigentlich.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Kritikaster hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Nicht Wanderer (die Scheibe), es kann der Wanderer gemeint sein!
Das widerspräche sowohl der Aussage im Roman als auch Atlans Überlegungen dazu (S.30), wie denn die Scheibe und die Proto-Eiris zueinander finden könnten. 8-)
Richtig, nochmal nachgelesen. Mein Fehler. :st:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Dank für den gutenSpoiler.

Der Roman, hmm. Soviel Inhalt, Hintergrund und Aussagen er auch hat kommt mir der Roman irgendwie unfertig vor. Ich kann nicht sagen woran es liegt.
Gut gefallen haben mir die Abgedankten, Ihre Geschichte (ob Ursprungsteil von ES, siehe Fornax?) wäre zumindest einen Planetenroman wert.
Ich glaube das GESHOD für die PE durchaus Verwendung hat, als sehr junge SI.
Die Moralische Informationsarchitektur dieses Universums, ob damit wirklich nur unser Universum gemeint ist oder nur der Wissensstand des Bhaal gemeint ist?
Der Ausblick läßt einiges erwarten Nachfolger, kein Nachfolger, freie Zone. Wobei freie Zone im Bezug auf SI'en ein sehr dehnbarer Begriff ist. Der mittelbare Zugriff aus dem Umfeld dürfte für solche Entitäten kein Problem sein.
Ebenso das Vorhaben von Atlan das Galaktikum einzuschalten, bei diesen unklaren Verhältnissen in einem Umfeld zerstrittener Parteien, dem Einfluß der Thoogondu, AvA, Gemen, Tefroder, Bostich und und und.
Zugegeben Atlan kennt die momentanen Verhältnisse nicht.

Als wilde Speku
Spoiler:
Es wird letztendlich wohl auf den abgedankten Ritter und Atlan rauslaufen evtl. noch AvA als Herrn des Solsystems den Zugang zu Wanderer freigeben muß.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“