Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
7
7%
Note 4
8
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
11
10%
Note 3
6
6%
Note 4
9
9%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
10
10%
Note 3
6
6%
Note 4
7
7%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Das ganze Geschiesse und Gekämpfe ist sowas von eisblau lächerlich, das zieht einem die Socken aus. Wie lange suchen die Gemeni schon nach dem Silo? Und nun haben sie es gefunden und man sollte annehmen dass sie ihre besten Wissenschaftler daran setzen, Wege zu finden sich Zugang zu verschaffen und es in Besitz zu nehmen. Stattdessen wird wie wild geballert dass man meinen könnte sie wollen alles dort vernichten. Und die tollen Abwehreinrichtungen einer SI, Tentakel die eisblau in die Tiefe ziehen, wtf...
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Heu »

Hallo,

jeder hat einen etwas anderen Geschmack und andere Vorlieben und nicht jedem muss alles gefallen. Dennoch ist für mich die massive Kritik an dem Roman nicht nachvollziehbar.

Gerade die ungewöhnlichen Wortkombinationen finden ich erfrischend und kreativ. Der dicke Wirt, die blendende Sonne, der funkelnde Diament - tausendmal gelesen und nur noch klischeehaft. Bei dem Satz, Tamareil gehe sonst mehr in die Breite als in die Länge, hatte ich gleich ihren ausladenden Hüftschwung vor Augen. Fantastische Umschreibung.

Michelle Stern hat eine angenehme, flüssige Schreibe und einen gradlinigen Stil. Die Personen sind glaubhaft geschildert und es wird erklärt, warum sie so handeln wie sie handeln. Die Selbstzweifel der Akteure, ihr inneres Ringen und das Bestreben letztendlich das Richtige zu tun, werden anschaulich und bildhaft von Michelle zu Papier gebracht und das, ohne schwülstig und verkrampft zu wirken.

Beim Lesen des Prologs hat sich - zumindest bei mir - ein klein wenig der Sense of Wonder eingestellt.

Vielen Grüße
Harald
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ist ja alles noch nicht so zu 100 % fertig... wie man so hoert ;)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Wen hat ES da nur angeheuert? Ist das eine Anspielung auf den BER?
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Tiberius »

Grauleben hat geschrieben:Wen hat ES da nur angeheuert? Ist das eine Anspielung auf den BER?
Sicher nicht.
Da sollte nur der Kritik vorgebeugt werden, dass ES' Pläne immer hundertprozentig funktionieren würden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Mmmm. Ich zweifle immer noch. "Sperrvermerk", alleine das Wort klingt schon nach Katasteramt, nach endlosen grauen Fluren, die graue Räume verbinden, spärlich beleuchtet vom kalt flackernden Licht leise brummender Leuchtstoffröhren, angefüllt mit unendlich vielen verstaubten Aktenordnern, deren Inhalt niemand mehr kennt. Klingt doch eher nach BER.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Es tut mir leid. Ich wurde nicht warm mit dem Roman.

Den von KNF angedeuteten "Sense of wonder" vermochte ich nicht zu spüren, aber dies laste ich primär der Autorin nicht an. Es kann auch an mir als Langzeit-Leser liegen, der sich nicht mehr so recht von altbekannten Szenarien (SIs, Pläne, ES etc.) faszinieren läßt.

Die seltsamen, z.T. unklaren Vergleiche, Metaphern und Beschreibungen, die auch von anderen Foristen bemerkt wurden, habe auch ich an vielen Stellen so wahrgenommen. Viele Bilder funktionierten bei mir nicht. Und ich dachte oft: "Wie soll das jetzt aussehen?? Was soll das sein??". Hier hat es Michelle diesmal etwas übertrieben. Denn ansonsten lese ich ihre Romane ganz gerne.

Ich habe mich auch leider durch den Roman durchquälen müssen und empfand ihn als langgezogen und langatmig. Der Aufenthalt im Silo selbst und die Enthüllungen von Khon waren noch einigermaßen interessant. Aber das ganze Gerenne, Gehetze, Geflüchte und das Krachen und Donnern und Blitzen in den Actionpassagen waren für mich nur ermüdend.
Wie so oft hätte eine Kürzung nicht geschadet, da viele Nebenfiguren für mich vollkommen uninteressant blieben (Alverdh, Pond, Nisg, Bough, Sendhir, Nadhnar, Haurrigh, Frugghir- Viel, viel zu viele Nebenfiguren).

Meine Wertung: 4/4/3.

Hm. Die Atlan-Ebene mag ich eigentlich. Ich fürchte den Wechsel zum (z.B.) Techno-Madhi sehr...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:Danke für denSpoiler.

Proto-Eiris kann also programmiert werden.
Michel Van hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Von Wanderer? - ist Wanderer eine Entität?
Allerdings braucht man dazu eine erwacshsene SI GESHOD - noch zu jung - oder 2 Ritterauraträger, um die programmierte Eiris freizusetzen
Wanderer ist keine Entität, sonder der Anker der Superintelligenz ES
Der Anker womit ES in Perryversum manifestiert kann
Sorry das war für (noch) Nicht-Leser schwer zu verstehen.

Ich habe mich auf folgende Textstelle bezogen:

»Wie und wer kann Proto-Eiris programmieren?«
»Wanderer kann es.«
»Wanderer!« Die Kunstwelt von ES.


Die Kunstwelt Wanderer also als Programmier, also als Akteur, also als "Entität"

manfred:

PS: Die wandernde SI ES kommt auch oft ohne Anker aus.

Die ominöse Eiris fungiert auch als Anker.

Allerdings können sich SIs durch die Eiriskehre in einer 100 Mio LJ durchmessenden Region "nicht mehr halten"

Das gibt dem Glitschigwerden der Eiris von ES möglicherweise eine andere Bedeutung - ganz unabhängig vom Abfluß

Generell stellt sich bei der Eiriskehre in einer 100 Mio LJ durchmessenden Region u.a. die Frage: wie wirkt sie/funktioniert sie in den sicher existierenden eirisfreien Teilen dieser Sphäre?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben:
Ich habe mich auf folgende Textstelle bezogen:

»Wie und wer kann Proto-Eiris programmieren?«
»Wanderer kann es.«
»Wanderer!« Die Kunstwelt von ES.


Die Kunstwelt Wanderer also als Programmier, also als Akteur, also als "Entität"
Die Schlussfolgerung habe ich nicht gezogen. Wanderer ist in erster Linie ein Produkt von ES, mithin ein Instrument, dem die Superintelligenz alle möglichen Aufgaben zuweisen kann. Dazu muss die Scheibe keine Entität sein. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9204
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Mr Frost hat geschrieben:...............
Hm. Die Atlan-Ebene mag ich eigentlich. Ich fürchte den Wechsel zum (z.B.) Techno-Madhi sehr...
Im Pessimismus liegt das Heil :P
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Atlan stellt neue Rekorde auf. Von den Jenzeitigen Landen einmal zurück durch die Zeit mit einer Atopischen Sonde in die Galaxis Sashpanu, etwa 165 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Weiter mit einem Spross-Transmitter nach Achtrant. Von dort über den Spross LORINA und einem Shod-Spiegel in die Dakkarraumstation. Weiter mit dem Shod-Spiegel nach Cetus in die Lokale Gruppe. Und nun mit der Tribar-Querung in die Milchstraße? Atlan hat es einfach drauf. Die Frisur sitzt. Zellaktivator-Safe für Proto-Eiris. Aura eines Ritters der Tiefe. Pedotransferer und Tribar-Träger an seiner Seite. Der Arkonide spielt alle Karten aus.

Während sich im Solsystem die Unsterblichen an der Nase herumführen lassen und andere unsterbliche Tagesausflügler vor verschlossener Türe stehen, rauscht Atlan quer durchs Universum und einmal durch die Zeit. Nutzt alle Transportmittel und dreht allen eine Nase. Zugegeben, es macht mir nach wie vor Spaß. Der Kontrast zu den anderen Handlungsebenen ist allerdings etwas steil. Irgendwann demnächst muss der Arkonide etwas gebremst werden, sonst wird der Zyklus bei diesem Tempo in Heft 2970 beendet.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Da schau an. Faktotums von SIs sind ja rechte Plaudertaschen. So jedenfalls kam das Teil rüber. Es sprudelte regelrecht.
Man frägt sich, warum Herr und Meister ES so vernagelt gegenüber seinem Lieblingsterraner Perry Rhodan ist. Den lässt er regelrecht hängen, obwohl ihm wohl gedeucht hat, dass mit den Thoogondu nicht gut Kirschen essen ist.
Irgendwie wird man bei Michelle regelmäßig rausgekickt. In bester PR-Tradition wird beinahe penetrant der Zusammenhang wieder hergestellt, so dass auch Lückenlesern das große Bild untergeschoben werden kann. Aber irgendwie so deutlich, dass es einen kurz rauskickt. Und es wird weiblichen Wünschen durchaus Raum verliehen. Dabei gerät dann die Figur des Klem im Roman ziemlich unter die Räder. Atlan, der (für die Leser) Erkenntnis um Erkenntnis reflektiert, die Wundertüte Cappin - da blieb dann kein Raum für den Menes. Schade.
Das ganze Hin und Her - kann sein, kann nicht sein. Zum Glück ist wenigstens dann noch ein Beiboot aufgetaucht, bevor es ganz absurd geworden wäre.
Die Gemeni haben also ein Problem mit der Scherung und machen Atlan dies zum Vorwurf. Dass er deswegen auch noch mit einem ZA belohnt wurde, haben sie nicht auf der Rechnung. Und die Geschäftsfreunde von ES müssen gleich ebenso vertrauenswürdig sein?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben: rauscht Atlan quer durchs Universum und einmal durch die Zeit. Nutzt alle Transportmittel und dreht allen eine Nase. Irgendwann demnächst muss der Arkonide etwas gebremst werden, sonst ..............
Befindet er sich unter Beibehaltung des Tempos und der Richtung in sechs Wochen in............ 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:Befindet er sich unter Beibehaltung des Tempos und der Richtung in sechs Wochen in............ 8-)
2972? :o
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Ingo »

Kritikaster hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben: Michelle Stern überzeugt nicht nur mit einem guten Schreibstil, sondern mit einem spannenden Handlungsaufbau und gut gezeichneten Figuren.
Nichts davon ist bei mir angekommen. Habe mich mühsam durch den Text gequält. Zur Handlung will ich gar nichts sagen, ich hoffe nur, dass Atlans Reise jetzt vorbei ist. So unterhaltsam die zeitweise war, so ist doch für mich jetzt der Punkt erreicht, wo ich Abwechslung brauche.
Was die Sprache im Roman angeht, so bin ich immer wieder bei Konstruktionen hängengeblieben, die mir gegen den Strich gingen. Titanenfäuste, die sanft schieben. Nicht vorhandene Finger, die auf die Schulter des Anzugs drücken. Nach oben strebende Ballons, die felsenfest in der Luft hängen. Was ist wohl gemeint, wenn etwas über und übermäßig gestreckt ist? Was soll mir ein Satz sagen wie "gewöhnlich mochte sie es, sich mehr in die Breite als in die Länge zu bewegen"? Einen solchen Umgang mit Sprache empfinde ich nicht als kreativ sondern als....na ja. Darüberhinaus musste ich in längeren Satzgebilden häufiger rückwärtslesen, um zu verstehen, worauf sich der nächste Nebensatz beziehen sollte. Und wirklich klar sind mir viele Beschreibungen auch dann noch nicht geworden. Wirklich originell fand ich die Beschreibung eines Fluggeräts, das wie das Viertel einer Ballhalterung aussieht. Dabei habe ich zwar keine Ahnung, was eine Ballhalterung ist - gehe aber einfach mal davon aus, dass die Autorin es weiß und vielleicht auch der ein oder andere Leser. Dennoch würde ich mir zukünftig etwas konkretere und auch für einfache Gemüter nachvollziehbare Beschreibungen wünschen. 8-)
Hallo Mischter Kritikaschter,

wenn sie sich quälen ist das Ihre Sache. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Wenn Sie Abwechslung benötigen dann .... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Gerade die Konstrukte verdeutlichen den Unterschied zwischen unserer und darüber stehender Technologie.

Da sie die Beschreibungen nicht nachvollziehen können gehe ich davon aus, dass xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

edit von Mod-Team: Wir haben deine abfälligen Bemerkungen ad hominem gelöscht. Bitte unterlasse solche Attacken künftig!
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Naja es gab mal vor vielen Jahren (oder Jahrzehnten ;) ) in der PR Usenetgruppe das Schlagwort der langweiligen Action. Was aehnliches habe ich auch im aktuellen Roman empfunden.
Und ich weiss jetzt nicht wie lang wir Tamaril noch dabei haben werden: ihre Fähigkeiten werden aktuell stark strapaziert und stellen schon fast was wie ein "Deux ex machina" dar. Rein gefühlsmaessig kann das auf Dauer so nicht gut gehen ....
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Was ich auch irgendwie lustig fand: Da gibt sich ES alle Mühe das Silo irgendwie in eine Parallelwelt zu entrücken, hinter ein Diffusfeld (was immer das auch ist), das man eigentlich nicht finden kann, selbst wenn man direkt da steht. Eine perfekte Tarnung eigentlich, unzugänglich, unauffindbar, niemand bekommt etwas mit. Aber damit die Sache nicht ganz so aussichtslos ist baut der Androide, ganz fairer Sportsmann, direkt ein Holzkonstrukt davor und ein paar Tentakel in den Boden, die nach allen schnappen, die sich zu weit nähern. So nach dem Motto: HIER HIER HIER ist was Besonderes, HIER HIER HIER müsst ihr suchen, HIER ist es, isch schwör. Wie eine riesige Neonreklame die blinkt und hupt.

4/4/4 sorry.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Merkosh hat geschrieben:Was ich auch irgendwie lustig fand: Da gibt sich ES alle Mühe das Silo irgendwie in eine Parallelwelt zu entrücken, hinter ein Diffusfeld (was immer das auch ist), das man eigentlich nicht finden kann, selbst wenn man direkt da steht. Eine perfekte Tarnung eigentlich, unzugänglich, unauffindbar, niemand bekommt etwas mit. Aber damit die Sache nicht ganz so aussichtslos ist baut der Androide, ganz fairer Sportsmann, direkt ein Holzkonstrukt davor und ein paar Tentakel in den Boden, die nach allen schnappen, die sich zu weit nähern. So nach dem Motto: HIER HIER HIER ist was Besonderes, HIER HIER HIER müsst ihr suchen, HIER ist es, isch schwör. Wie eine riesige Neonreklame die blinkt und hupt.

4/4/4 sorry.
Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann eher "Weitergehn. Hier gibts nichts zu sehn. Weitergehn."
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Roman leer, habe fertig.

Ein gut geschriebener Roman, bei dem ich nicht auf derartige Formulierunsprobleme stieß wie andere.
Wenn ich Nisg glauben darf, ist Atlans Ruhm zumindest bis Cetus gelangt, so selbstverständlich er dessen Name und Taten aufnahm. Das kommt mir zwar seltsam vor, aber die Ebene ist ja jetzt abgeschlossen bis zum Abtansport oder Öffnung der Silos.

Nach den Worten des Bhal sind die Mächtigkeitsballungen und besonders deren Eiris wichtig für das Funktionieren des Moralischen Kodes.
Die Superintelligenzen sind untrennbar mit Eiris verbunden und können offenbar auch neue Eiris generieren, siehe Proto-Eiris.
Ich stelle mir das wie ein Ausschwitzen oder Kondensieren im Eiris-Vakuum vor, bedingt durch das Handeln der Superintelligenzen.
Wie passt das aber mit dem Leben an Sich zusammen, das 60 Prozent der Aktivitäten im Universum ausmacht?
Produziert das auch Eiris, als "Ergebnis der koordinierten Aktion unzähliger ÜBSEF-Einheiten"?

Brauchts überhaupt ein Weltenbrand-Zündler, wenn es offenbar genügt, dass der MK beginnend in der LG zusammenbricht?
Es muss nur verhindert werden, dass neue Eiris gebildet wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wie passt das aber mit dem Leben an Sich zusammen, das 60 Prozent der Aktivitäten im Universum ausmacht?
Produziert das auch Eiris, als "Ergebnis der koordinierten Aktion unzähliger ÜBSEF-Einheiten"?
Hoffentlich täglich. :unschuldig:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Da die Proto-Eiris programmierbar ist, trägt die "fertige" Eiris wohl das Imprint der zuständigen SI.
Wie andere SI darauf reagieren ist uns nicht bekannt, doch so einfach sollte die Übernahme einer positiven/negativen MB/Eiris durch eine negative/positive SI nicht sein.
Dann dürfte eine fremde Eiris evtl. auch Wirkung auf andere Superintelligenzen haben.
Ganz so ungefährlich für die jeweilige SI wird die Übernahme einer fremden Mächtigkeitsballung nicht sein; es dürfte sich um Prozesse von eher Jahrzehntausenden handeln.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Grauleben »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ganz so ungefährlich für die jeweilige SI wird die Übernahme einer fremden Mächtigkeitsballung nicht sein; es dürfte sich um Prozesse von eher Jahrzehntausenden handeln.
Also von SI auf niederes Leben umgerechnet ein paar Stunden oder Tage. Falls es überhaupt so ist wie von dir vermutet. Mich wundert auch dass sich noch niemand über die 0.8G mokiert hat, hey, das ist ein Minimond... Besteht der aus massivem Uran oder wie kommt so eine hohe Schwerkraft auf einem Minimond zustande? Künstlich, für den ganzen Mond? Energie im Überfluss trotz HI aber mit schnellem Reisen is nix? Und ich bin nun kein Biologe, aber zu wenig Insekten oder Skorpione weil der Sauerstoffgehalt im Boden zu gering ist? Hab ich in der Schule wohl damals gerade nicht aufgepasst. Und warum können Pedotransferer plötzlich nur Humanoide übernehmen, wie mehrnals im Roman erwähnt, diese Info ist auch neu. Äh, ja, hör wohl besser auf.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Merkosh hat geschrieben:(...) Eine perfekte Tarnung eigentlich, unzugänglich, unauffindbar, niemand bekommt etwas mit. Aber damit die Sache nicht ganz so aussichtslos ist baut der Androide, ganz fairer Sportsmann, direkt ein Holzkonstrukt davor und ein paar Tentakel in den Boden, die nach allen schnappen, die sich zu weit nähern. So nach dem Motto: HIER HIER HIER ist was Besonderes, HIER HIER HIER müsst ihr suchen, HIER ist es, isch schwör. Wie eine riesige Neonreklame die blinkt und hupt.
(...)
^_^ Stimmt!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Ich habe mich auf folgende Textstelle bezogen:

»Wie und wer kann Proto-Eiris programmieren?«
»Wanderer kann es.«
»Wanderer!« Die Kunstwelt von ES.


Die Kunstwelt Wanderer also als Programmier, also als Akteur, also als "Entität"
Die Schlussfolgerung habe ich nicht gezogen. Wanderer ist in erster Linie ein Produkt von ES, mithin ein Instrument, dem die Superintelligenz alle möglichen Aufgaben zuweisen kann. Dazu muss die Scheibe keine Entität sein. 8-)
Wenn ich meinen Instrumenten eine Aufgabe zuweisen möchte ... :(
Ich denke, da ist ein gewaltiger Qualitäts-/Intelligenzsprung zu Wanderer.

Ich habe hier Entität einfach als abstrakteren Begriff verwendet - Individuum erschien mir im Umfeld von Bwqusstseinskollektiven unplausibel.

Ich fand es überraschend, dass die Kunstwelt als Subjekt auftritt.

Ich hätte erwartet, dass Wanderer die Programmiereinrichtungen beherbergt(*) und dass, nachdem Homunk zerstückelt ist, Lotho einspringt und die Programmierung vornimmt.

manfred

(*) dann hätte Wanderer gleich auch die Silos tragen können. Aber vielleicht gibt es Programmierbackups.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wie passt das aber mit dem Leben an Sich zusammen, das 60 Prozent der Aktivitäten im Universum ausmacht?
Produziert das auch Eiris, als "Ergebnis der koordinierten Aktion unzähliger ÜBSEF-Einheiten"?
Hoffentlich täglich. :unschuldig:
Wahrscheinlich kommt mein Gedankengang aus dem Tiefenland-Zyklus.
Die RZI wollten ein Analog-Kosmonukleotid schaffen, für das sie das Tiefenland bauten und die Völker großmaßstäblich dirigierten.
Eine Superintelligenz handelt als eine Einheit mit Myriaden Einzelbewusstseinen.
Die 6D-Energie ist gewaltig. Sicher, es ging hier um Vitalenergie, doch warum sollte die ÜBSEF derart vieler Wesen nicht auch eine Rolle gespielt haben?

Sind viele Völker gemeinsam am Werk, ist die 6D-Energie auch gewaltig, nur nicht auf ein Ziel ausgerichtet, sondern diffus - wenn es nicht einen "Dirigenten" gibt, der alle Völker auf ein gemeinsames Ziel hin einigt?.
Dazu kommt noch, dass die Pläne des LaS häufig gestört werden - durch Verrat, Aufeigenerechnunghandeln, zwischenparteiliche Konflikte, etc.
Der "Dirigent" könnte hier eingreifen und schlichten.
So wärs denkbar, dass den Hohen Mächten gemeinsames Handel des LaS suspekt ist und sie, wo immer es möglich ist, dessen Pläne hintertreiben oder die Genese neuer Superintelligenzen fördern.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“