Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
14
13%
Note 3
7
7%
Note 4
8
8%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
11
10%
Note 3
6
6%
Note 4
9
9%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
10
10%
Note 3
6
6%
Note 4
7
7%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

Arthur Dent hat geschrieben:Atlan stellt neue Rekorde auf.
Steht das nicht sowieso in seiner Arbeitsplatzbeschreibung?

Zwinker.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Fortsetzung:
Wenn Superintelligenzen eine Eiris ausströmen und "programmieren", wieso sollte aus dem konzertierten Handeln von Myriaden von Lebewesen, wenn sie nur intensiv und ausdauernd genug gemeinsam handeln, nicht auch Eiris, programmierte Eirs entstehen?
Der Vorteil für die SIen läge dann nur in ihrer Geschwindigkeit, gerade wenn Völker, die sich sonst nicht riechen können, plötzlich kooperiern müssen.
So wie Fremdeiris für SI ein steiniges Ruhekissen ist, so könnte auch das von hinreichend vielen dirigierten, konzertierten Lebewesen SIen Unbehagen bereiten. Dadurch würde also das Universum in bestimmten Bereichen für die SIen nicht betretbar.
Allerdings, wenn diese Völker eines Tages doch kuscheln wollen und eine höhere Existenzebene erreichen wollen, haben sie sich gleich selbst ihre Bett gemacht, nur könnten die dann wohl ihren eigenen "dritten" Weg gehen wollen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Da die Proto-Eiris programmierbar ist, trägt die "fertige" Eiris wohl das Imprint der zuständigen SI.
Wie andere SI darauf reagieren ist uns nicht bekannt, doch so einfach sollte die Übernahme einer positiven/negativen MB/Eiris durch eine negative/positive SI nicht sein.
Dann dürfte eine fremde Eiris evtl. auch Wirkung auf andere Superintelligenzen haben.
Ganz so ungefährlich für die jeweilige SI wird die Übernahme einer fremden Mächtigkeitsballung nicht sein; es dürfte sich um Prozesse von eher Jahrzehntausenden handeln.
Es würde mich mal Interessieren inwieweit das sechsdimensional funkelnde Juwel Sol da hinein passt. Hat diese Strahlung der Produktion von EIRIS begünstigt? Würde ein anderer Korpus einer SI Leiche ebenfalls wirken? Hier wird es wahrscheinlich keine Antwort geben.

Aus Perrypedia:
Als ES das INSHARAM verließ, hatte es noch nicht den Status einer Superintelligenz erreicht. ES wurde 17.756.360 v. Chr. durch das sechsdimensional funkelnde Juwel Sol angezogen, ließ sich auf Terra – damals Talan – nieder und etablierte eine 1000 Lichtjahre durchmessende Zone des Friedens um das Sonnensystem.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ParaMag hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Da die Proto-Eiris programmierbar ist, trägt die "fertige" Eiris wohl das Imprint der zuständigen SI.
Wie andere SI darauf reagieren ist uns nicht bekannt, doch so einfach sollte die Übernahme einer positiven/negativen MB/Eiris durch eine negative/positive SI nicht sein.
Dann dürfte eine fremde Eiris evtl. auch Wirkung auf andere Superintelligenzen haben.
Ganz so ungefährlich für die jeweilige SI wird die Übernahme einer fremden Mächtigkeitsballung nicht sein; es dürfte sich um Prozesse von eher Jahrzehntausenden handeln.
Es würde mich mal Interessieren inwieweit das sechsdimensional funkelnde Juwel Sol da hinein passt. Hat diese Strahlung der Produktion von EIRIS begünstigt? Würde ein anderer Korpus einer SI Leiche ebenfalls wirken? Hier wird es wahrscheinlich keine Antwort geben.

Aus Perrypedia:
Als ES das INSHARAM verließ, hatte es noch nicht den Status einer Superintelligenz erreicht. ES wurde 17.756.360 v. Chr. durch das sechsdimensional funkelnde Juwel Sol angezogen, ließ sich auf Terra – damals Talan – nieder und etablierte eine 1000 Lichtjahre durchmessende Zone des Friedens um das Sonnensystem.
Um meine These zu retten spinne ich das jetzt weiter:
Eine "Nochnicht-SI" hat keinen so starken "Duft", keinen so starken Beherrschunsdrang, ist anpassungsfähiger und anpassungswilliger, weshalb sie sich eher mit neuen Verhältnissen arrangieren und sich adaptieren kann. Wer weiß, wie stark die Eiris von ARCHETIM nach dessen Grablegung etliche Millionen Jahre zuvor noch war.
Vielleicht verliert sich nach etlichen hunderttausend Jahren auch die Aufprägung einer SI, vielleicht verfliegt sie auch.
Die Kosmokraten werden evtl. darüber gewacht haben, dass die von den Kosmokraten ES zugedachte künftige Mächtigkeitsballung so lange Vakant blieb.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Vielleicht verliert sich nach etlichen hunderttausend Jahren auch die Aufprägung einer SI, vielleicht verfliegt sie auch.
Die Kosmokraten werden evtl. darüber gewacht haben, dass die von den Kosmokraten ES zugedachte künftige Mächtigkeitsballung so lange Vakant blieb.
Auf alle Fälle. Wird Zeit, dass die Expokraten dies endlich ausgraben und enthüllen.
Vor dem Expokrat zittert auch der Kosmokrat! :D
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Tiberius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Die Superintelligenzen sind untrennbar mit Eiris verbunden und können offenbar auch neue Eiris generieren, siehe Proto-Eiris.
Ich stelle mir das wie ein Ausschwitzen oder Kondensieren im Eiris-Vakuum vor, bedingt durch das Handeln der Superintelligenzen.
Wie passt das aber mit dem Leben an Sich zusammen, das 60 Prozent der Aktivitäten im Universum ausmacht?
Produziert das auch Eiris, als "Ergebnis der koordinierten Aktion unzähliger ÜBSEF-Einheiten"?
Laut Perrypedia gehören Superintelligenzen zum Leben an sich. Also produziert das Leben an sich schon Eiris.
Das Forum kann weg. Sofort.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Tiberius hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Die Superintelligenzen sind untrennbar mit Eiris verbunden und können offenbar auch neue Eiris generieren, siehe Proto-Eiris.
Ich stelle mir das wie ein Ausschwitzen oder Kondensieren im Eiris-Vakuum vor, bedingt durch das Handeln der Superintelligenzen.
Wie passt das aber mit dem Leben an Sich zusammen, das 60 Prozent der Aktivitäten im Universum ausmacht?
Produziert das auch Eiris, als "Ergebnis der koordinierten Aktion unzähliger ÜBSEF-Einheiten"?
Laut Perrypedia gehören Superintelligenzen zum Leben an sich. Also produziert das Leben an sich schon Eiris.
Ah, okay. Danke.
Benutzeravatar
Lebo Axton
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 31. August 2017, 09:45

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Lebo Axton »

In diesem Roman fehlte mir ein wenig das Gefühl "einen Atlan-Roman" zu lesen. :D
Aber das lag natürlich an meiner persönlichen Erwartungshaltung.
Michelle hat den Roman diesmal nicht um meine Lieblingsfigur angelegt und das ist ja auch in Ordnung.
Insgesamt habe ich das Heft aber doch recht schnell durchgelesen, also hat es mich wohl nicht gelangweilt.
Aber so richtig begeistert war ich auch nicht.
Mir geht es handlungstechnisch derzeit etwas zu schnell auf der Atlan-Ebene.

Aber jetzt schaun wir mal wie es im nächsten Roman (vermutlich) an anderer Stelle weitergeht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Ich habe mich auf folgende Textstelle bezogen:

»Wie und wer kann Proto-Eiris programmieren?«
»Wanderer kann es.«
»Wanderer!« Die Kunstwelt von ES.


Die Kunstwelt Wanderer also als Programmier, also als Akteur, also als "Entität"
Die Schlussfolgerung habe ich nicht gezogen. Wanderer ist in erster Linie ein Produkt von ES, mithin ein Instrument, dem die Superintelligenz alle möglichen Aufgaben zuweisen kann. Dazu muss die Scheibe keine Entität sein. 8-)
Sehe ich ähnlich wie Kritikaster. Aus der obigen Textstelle lässt sich nicht auf ein "Subjekt Wanderer" schließen. Wanderer ist ein (möglicher weise nicht das einzige) Instrument zur Programmierung der Proto-Eiris. Aber dass die Kunstwelt selbst aus eigenem Willen dies vornehmen würde/könnte, bezweifle ich sehr.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Grauleben hat geschrieben: ...
Mich wundert auch dass sich noch niemand über die 0.8G mokiert hat, hey, das ist ein Minimond... Besteht der aus massivem Uran oder wie kommt so eine hohe Schwerkraft auf einem Minimond zustande? Künstlich, für den ganzen Mond? Energie im Überfluss trotz HI aber mit schnellem Reisen is nix? Und ich bin nun kein Biologe, aber zu wenig Insekten oder Skorpione weil der Sauerstoffgehalt im Boden zu gering ist? Hab ich in der Schule wohl damals gerade nicht aufgepasst.
Der Mond hat eine künstliche Atmosphäre, das wird auf S. 12 und 14 geschrieben. Die kann es nur geben, wenn die Schwerkraft genügend groß ist, ansonsten müsste die Atmossphäre beständig regeneriert werdem (was sie teilweise sowieso muss, da ich nichts von sauerstofferzeugenden Pflanzen gelesen habe), Der Mond hat also sicher in der kosmologisch gesehen kurzen Zeit seiner künstlichen Besiedelung keine eigene Biosphäre generieren können, was die (weitgehende) Abwesenheit von Insekten erklärt.

Die HI hat übrigens geringen Einfluss auf die Erzeugung künstlicher Schwerkraft., die sozusagen die einfachste (niederfrequentiste) Ausprägung von Hyperphänomenen ist. Wieviel Energie zur Erzeugung von 0,8 Gravos benötigt wird, wurde meines Wissens nie beschrieben. Auch ist nicht klar, ob die notwendigen Anlagen von den Lee gabaut wurden, oder bspw. auf Technik der "Altvorderen" zurückgehen.

Der Mond ist künstlich bewohnbar gemacht worden, was im Roman klar beschrieben ist. Eine Beschreibung der Details dazu wäre meines Erachtens nur dann notwendig, wenn das relevant für die Geschichte des Romans wäre. Ist es aber offenbar nicht.
Grauleben hat geschrieben: Und warum können Pedotransferer plötzlich nur Humanoide übernehmen, wie mehrnals im Roman erwähnt, diese Info ist auch neu. Äh, ja, hör wohl besser auf.
Du verallgemeinerst unzulässig. Tamareil ist nicht mehr in ihrem ursprünglichen Körper. Ihre Pedotransferfähigkeit ist eingeschränkt, das wird bspw. auf S. 14 erwähnt. Es funktioniert am Besten bei Sichtkontakt zum Pedopol. Dass ein(e) Cappin sich am besten in einem humanoiden Pedopol zurechtfindet, leuchtet mir sofort ein. In einem Spinnenwesen oder einer Qualle wird er/sie sich bestimmt sehr seltsam fühlen, und dementsprechend auch seltsam verhalten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: Sehe ich ähnlich wie Kritikaster. Aus der obigen Textstelle lässt sich nicht auf ein "Subjekt Wanderer" schließen. Wanderer ist ein (möglicher weise nicht das einzige) Instrument zur Programmierung der Proto-Eiris. Aber dass die Kunstwelt selbst aus eigenem Willen dies vornehmen würde/könnte, bezweifle ich sehr.
Immerhin ist Wanderer durch den Angriff von den Tefrodern "von selbst" ins Solare System gesprungen.
Aber ok, vermutlich war das ein durch ein Fluchtprogramm vorgesehener Ausweichsort.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Warum sollte Wanderer keine KI haben, die in gewissem Rahmen selbstständig Entscheidungen treffen kann? Und sich selbst als "Wanderer" sieht, so wie Rommie sich auf der Andromeda Ascendant als das Schiff begreift?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Aufgrund einer Romanvorschau (inklusive Untertitel) vermute ich, dass da schon eher was (oder wer) anderer im Spiel ist.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Ja, das steht allerdings zu befürchten. Aber vorher erst noch zwei Romane (hoffentlich) ohne TM und AvA.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:Warum sollte Wanderer keine KI haben, die in gewissem Rahmen selbstständig Entscheidungen treffen kann?
Einerseits weil ES so eine KI nicht benötigt, entweder ist sie selbst anwesend oder hat "Boten" wie Homunk, Ellert, Lotho Keraete oder nun Khon.

Andererseits weil ES laut Khon nun gerade nicht über den Willen der Galaktiker hinweg (wie immer der eruiert werden wird) die MS mit Proto-Eiris fluten möchte. Ein Szenario, indem eine KI versucht den Willen ihres Meisters auszuführen versucht hatten wir schon einmal, nämlich den Hamamesch-Zyklus mit Gomasch Endredde.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

nanograinger hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:Warum sollte Wanderer keine KI haben, die in gewissem Rahmen selbstständig Entscheidungen treffen kann?
Einerseits weil ES so eine KI nicht benötigt, entweder ist sie selbst anwesend oder hat "Boten" wie Homunk, Ellert, Lotho Keraete oder nun Khon.

Andererseits weil ES laut Khon nun gerade nicht über den Willen der Galaktiker hinweg (wie immer der eruiert werden wird) die MS mit Proto-Eiris fluten möchte. Ein Szenario, indem eine KI versucht den Willen ihres Meisters auszuführen versucht hatten wir schon einmal, nämlich den Hamamesch-Zyklus mit Gomasch Endredde.
Sollte ES aber nicht die Gefahr einer weiterhin Eiris-freien LG bewusst sein?
Angenommen die Galaktiker wollen nicht oder sind aus irgenwelchen Gründen nicht in der Lage, dann kracht der ganze Laden "Moralischer Kode" zusammen.
Ich halte das für eine sehr optimistische Annahme seitens ES.
Auch das implizite "Ihr dürft damit machen was ihr wollt, doch ihr wisst schon, dass wenn ihr anders als nötig handelt, ihr das Universum in den Abgrund reißt" erscheint mir sehr komisch.
Soll damit den Galaktikern die Illusion von Entscheidungsfreiheit gegeben werden?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wen will man alles fragen?
Wie siehts mit den Tefrodern aus? Stellt Vetris Molaud evtl. besondere Bedingungen?
Wie siehts mit Andromeda aus, mit den Maahk, den Twonosern, evtl. dort noch befindlichen Paddlern?

Ich befürchte, hier wird ein moralisches Szenario aufgebaut wie einst mit "Jeder ist soviel Wert wie das Kollektiv", ohne dass auch nur ein geringer Teil der Betroffenen bezgl. Eiris ihre Stimme dazu abgeben kann.
Da ist mir das "partriarchale" Selbstverständnis und Handeln einer Superintelligenz lieber.
Früher, als die Terraner ihren eigenen Klub hatten und nur für sich verantwortlich waren, waren Entscheidungen über die Zukunft noch ohne dieses moralische Problem.
Krieg mit den MdI? Die Akonen, Arkoniden, Blue, Ara, Springer konnten da entspann zugucken, es betraf sie nicht und sie wären im Falle des Falls von Terra die Nutznieser geworden.
Gerade am Anfang dieses Zyklus wurde doch ein moralisches Dilemma konstruiert: warum kann sich Perry immer einfach ins Leben unzähliger Fremdvölker einmischen, indem er Superintelligenzen degradiert und Mächte stürzt?
Es müssten im Falle der Eiris Trilliarden Lebewesen darüber abstimmen bzw. deren Regierungen, und dies wohl unter starkem Zeitdruck.
Man kanns glaube ich herauslesen, dass ich dieses Szenario aus der jetzigen Perspektive, sofern da nicht noch einiges "geliefert" wird, nicht überzeugend finde.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:Warum sollte Wanderer keine KI haben, die in gewissem Rahmen selbstständig Entscheidungen treffen kann?
Einerseits weil ES so eine KI nicht benötigt, entweder ist sie selbst anwesend oder hat "Boten" wie Homunk, Ellert, Lotho Keraete oder nun Khon.

Andererseits weil ES laut Khon nun gerade nicht über den Willen der Galaktiker hinweg (wie immer der eruiert werden wird) die MS mit Proto-Eiris fluten möchte. Ein Szenario, indem eine KI versucht den Willen ihres Meisters auszuführen versucht hatten wir schon einmal, nämlich den Hamamesch-Zyklus mit Gomasch Endredde.
Sollte ES aber nicht die Gefahr einer weiterhin Eiris-freien LG bewusst sein?
ES ist sich dessen sicher bewusst, deshalb hat ES ja (mindestens) zwei Alternativen vorbereitet: Übernahme durch GESHOD oder Proto-Eiris
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Angenommen die Galaktiker wollen nicht oder sind aus irgenwelchen Gründen nicht in der Lage, dann kracht der ganze Laden "Moralischer Kode" zusammen.
Ich halte das für eine sehr optimistische Annahme seitens ES.
Auch das implizite "Ihr dürft damit machen was ihr wollt, doch ihr wisst schon, dass wenn ihr anders als nötig handelt, ihr das Universum in den Abgrund reißt" erscheint mir sehr komisch.
Das Universum funktioniert ja nach dem Prinzip "horror vacui". Soll heißen, dass irgendjemand oder irgendetwas das "Vakkum" früher oder später füllen wird. Die Frage ist eher, ob das Resultat für die Bewohner der Lokalen Gruppe angenehm sein wird.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Soll damit den Galaktikern die Illusion von Entscheidungsfreiheit gegeben werden?
Wieso Illusion? Entscheidungsfreiheit heißt ja nicht, dass man sich beim Feierabendbier zwischen Gefängnis und Strandurlaub entscheiden kann, sondern nur, dass man selbst entscheidet, welchen Weg man gehen möchte. Dass die MS/LG bzw. die ehemalige Mächtigkeitsballung von ES sich zwischen in der einen oder anderen Hinsicht "unangenehmen" Wegen entscheiden muss, ist doch schon lange bekannt. Wenn ES den Weltenbrand etc. einfach so nebenbei hätte verhindern können, dann hätte das AT/Thez ja nie eingreifen müssen.
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Oomph Amber »

Aus meiner Sicht vertraut der alte Lachsack darauf, dass Perry/Atlan mit ihrer kosmischen Sicht und ihrem Status
schon das richtige tun werden.
Was das Thema Wanderer angeht, ES hat die Silos gebaut/bauen lassen, wenn Khon jetzt Wanderer ins
Spiel bringt, wird es da schon entsprechende Einrichtungen geben. Im Zweifel werden die Penrose-Dreiecke
von Klem und Ellert noch eine Rolle spielen. Möglicherweise kommt ja auch der Wanderer-Perry noch irgendwie
ins Spiel. Den hat AvA sicher aus mindestens einem wenn nicht mehreren guten Gründen einkassiert. Und wer ist
der Techno-Mahdi ? Hat da NATHAN/ES seine Finger im Spiel ? Hatten wir ja auch schon mehr als einmal. Ich sage
nur "Plan der Vollendung" , hat sich der Lachsack wieder was in der Art ausgedacht um den Weltenbrand zu
verhindern oder seine MB mit der Proto-EIRIS zu fluten um zurück zukommen ?

Wir hatten in diesem Zyklus schon soviele altbekannte Szenarien, dass sich mir diese Gedanken einfach aufdrägen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Oomph Amber hat geschrieben:...
Wir hatten in diesem Zyklus schon soviele altbekannte Szenarien, dass sich mir diese Gedanken einfach aufdrägen.
Hmm, welche "altbekannte Szenarien" meinst du denn? Sprechende HaLem-Statuen? Ein Volk (bzw. deren Führungsclique) die eine SI manipulieren will? Ein Zweites Solares Imperium, das potentiell feindlich gesinnt ist? Eine Attacke dieser beiden Akteure auf Quinto-Center? Re-Engrammierung von Erinnerungen und "lebende" Neurotroniken? Hochentwickelte Lebensformen, die auf Pilzen basieren? Der Versuch der Machtübernahme im Sol-System durch eine "Wissenselite"? B-)
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Verkutzon »

Ein guter Roman; bei manchen abstrakten Beschreibungen musste mein Vorstellungsvermögen kapitulieren. Nachträglich gesehen wird „SektorX“ wohl als einer DER Schlüsselromane dieses Zyklus angesehen werden. GESHOD als infantile Superintelligenz ist ein netter Gedanke... Ist sie gerade in der Pubertät, dann gute Nacht...! :unsure:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Ich kann nicht genau beschreiben warum aber irgendwie fühlte der Roman sich "neben der Spur an". Normalerweise gehört Michelle Stern zusammen mit Leo Lukas zu meinen Lieblings PR-Autor/Innen und ich empfinde ihren Stil als sehr angenehm zu lesen aber diesmal kam ich beim Lesen andauernd ins Stolpern. Die Beschreibungen und Vergleiche waren auch für mich schwer fassbar. Und nachdem ich in Michelle Sterns Romanen 2951/2952 Atlans Charakterisierung sehr gelungen fand (und 2952 nebenbei bisher mein Lieblingsheft dieses Zyklus ist)fühlte sich Atlans "Erzählstimne" für mich diesmal auch irgendwie nicht "echt" an. Ich wünschte wirklich ich könnte besser in Worte fassen was ich meine.

Was die Handlung angeht war ich weder begeistert noch enttäuscht.
Wieder gibt es jede Menge Action und einige Informationsschnippsel, was ich aber davon halten soll weiß ich nicht.
Ein ES-Androide aus Holz...mmhhh...da muss ich an Holzkästchen denken... und an Pinocchio.
Ich weiß, ES ist merkwürdig aber warum sollte er sein wertvolles Silo auch wenn es noch nicht fertig ist, von einen auch noch nicht fertiggestellten Androiden und ebenfalls noch nicht fertiggestellten Sicherheitssystemen beschützen lassen? Nebenbei fand ich den Androiden (wenn man ihn z.B. mit Homunk vergleicht) für ein Geschöpf von ES ungewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Mir fiel da wieder Tifflors Warnung sich nicht täuschen zu lassen ein.

Gut fand ich dass Atlan die Entscheidung was mit der Eiris geschehen soll nicht alleine fällen sondern erst Rücksprache in der Milchstraße halten will. Ganz anders als Perry bei dem ich manchmal dass Gefühl habe dass er gerne mal vergisst dass er nicht mehr Grossadministrator ist. :D Seltsam fand ich aber dass Atlan plötzlich so sicher ist dass die Gemeni keine Feinde sind. Nur weil ein irgendein Androide (über den er nichts aber auch gar nichts weiß) behauptet dass GESHOD und ES zusammenarbeiten?
Captain Hornigold fand ich diesmal zum Glück glaubwürdiger und Tamareil hatte (was mich freute) eine größere Rolle. Fitzgerald Klem blieb aber weiterhin völlig im Hintergrund. Ich gehe mal davon aus dass er (anders als ich es mir gewünscht hätte) im nächsten Zyklus nicht mehr dabei sein wird. :(

Wenn ich den Eindruck den der Roman auf mich machte in einen Satz zusammenfassen wollte wäre das: Urlaub vorbei - der kosmische Alltag mit Superintelligenz und Co fordert wieder sein Recht.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

zephydia hat geschrieben:Wenn ich den Eindruck den der Roman auf mich machte in einen Satz zusammenfassen wollte wäre das: Urlaub vorbei - der kosmische Alltag mit Superintelligenz und Co fordert wieder sein Recht.
Ich denke, guter Rotwein und anregende weibliche Gesellschaft wird die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben erleichtern ;)
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Sollte ES aber nicht die Gefahr einer weiterhin Eiris-freien LG bewusst sein?
Angenommen die Galaktiker wollen nicht oder sind aus irgenwelchen Gründen nicht in der Lage, dann kracht der ganze Laden "Moralischer Kode" zusammen.
Ich halte das für eine sehr optimistische Annahme seitens ES.
Auch das implizite "Ihr dürft damit machen was ihr wollt, doch ihr wisst schon, dass wenn ihr anders als nötig handelt, ihr das Universum in den Abgrund reißt" erscheint mir sehr komisch.
Soll damit den Galaktikern die Illusion von Entscheidungsfreiheit gegeben werden?
Remember Band 1799? Da versprach ES den Terranern auch schon mal dass sie ab sofort frei seien, ab sofort ihre eigenen Entscheidungen treffen können usw. Und was wurde daraus? Thoregon, ES Doppelspiel als Agent der Kosmokraten und in der Milchstraße am Ende mal wieder ganz viel kaputt. Ich glaube dem alten Lachsack kein Wort insbesondere dann wenn er, oder seine Boten (wo ich mir noch nicht mal sicher bin ob Khon wirklich im Auftrag von ES handelt) Entscheidungsfreiheit versprechen.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Ich denke, guter Rotwein und anregende weibliche Gesellschaft wird die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben erleichtern ;)


Atlan mag das reichen - mir nicht. :P
Im Ernst jetzt - die sechs Hefte der ersten Atlan Staffel und mit Einschränkungen auch die zweite haben mir gezeigt wie frisch und unterhaltsam PR sein kann, darum fände ich es einfach schade wenn der Serienaltag so schnell wieder Einzug halten täte.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2966: Sektor X,von Michelle Stern

Beitrag von Merkosh »

Dieser ES Androide ist ja richtig redselig, völlig atypisch zu bisher geschilderten. Er bietet Atlan sogar ungefragt noch mehr Detailinfos (Details! Wow!) an, was dieser aber ablehnt. Richtig so, wer braucht in dieser Situation schon Informationen, das findet man besser alles selbst heraus, mehr oder weniger. Auch pflegt dieser Androide eine eher einfache Sprache, das hat nichts geheimnisvolles, das ist wie Pause auf dem Schulhof (hehe, ich will auch mal einen schrägen Vergleich bringen). Vielleicht auch ein Grund warum sich der Roman so "seltsam" liest?

Ich frage mich gerade auch was die Galaktiker denn mit dem "Fingerhut" voll Proto-Eiris anfangen sollen? Inwiefern soll ihnen das bei einer Entscheidung helfen? Meine Vermutung wäre dass die damit garnichts anfangen können weil sowas wie Proto-Eiris ihnen völlig unbekannt ist. Die wissen nicht was das ist, wie es reagiert, wie es wechselwirkt, was es bewirkt, was man damit machen soll, wie man es programmiert, wie man es nachweist, wie man es aus dem ZA überhaupt wieder herausbekommt, wie man es fachgerecht aufbewahrt. Die wissen einfach gar-nix. Aber vielleicht kann AvA ja helfen. Proto-Eiris oder nicht, die müssen Atlan einfach glauben. Und ob sie das sollten ist die andere Frage weil der ist ja voll der ES-Büttel.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“