Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
17
18%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
20
21%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
12%
Note 3
10
10%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:Sorry, ich halte die Idee, man verpasst Puoshoor einfach die Erinnerung er wäre der Boss der Gilde und danach verhält er sich auch so und will sogar seine eigene Schwester umbringen für absoluten Humbug.
Steht es fest, dass es tatsächlich Puoshoor ist, der die Attentate auf Puorengir angeordnet hat? Oder könnten das auch andere Personen gewesen sein?
Merkosh hat geschrieben: Man kann doch die Erinnerung eines Wesens vielleicht manipulieren aber daraus folgt doch nicht eine komplette Charakteränderung. Wenn die Erinnerung vom Charakter des Manipulierten zu sehr abweicht zerbricht er höchstens innerlich an diesem Widerspruch oder wird geisteskrank. Kaufe ich keine Sekunde diese Story.
In den zwei Romanen von Oliver Fröhlich ist klar beschrieben, dass sich die Zwillinge nach ihrem 10 Lebensjahr sehr unterschiedlich entwickelten. Wir kennen außerdem nur Puorengirs Seite der Erzählung, die sich offenbar bis zuletzt ihrem Bruder sehr verbunden fühlte. Puoshoor könnte dagegen schon seit Jahrzehnten einen Hass auf Puorengir entwickelt haben, bspw. aufgrund ihren Einsatzes für reuige Vranoo da'Brant, ohne jedweden Widerspruch zur bisherigen Geschichte. Was den Charakter von Puoshoor angeht, so wissen wir sehr wohl, spätestens seit der Geschichte um die Soprassiden und die Vanteneuer, dass er keine charakterlichen Hürden überwinden muss, wenn es darum geht, Gegner aus dem Weg zu räumen. Von daher passt er sicher sehr gut zur Gilde.

Inwiefern eine andere Erinnerung sich auf den Charakter auswirkt, ist eine interessante Frage. Manche Leute ändern schon ihren Charakter (oder zumindest ihr Verhalten), wenn man ihnen einen Titel verleiht. Insofern halte ich es schon für denkbar, dass eine Erinnerung der Art "Du bist der Boss der Gilde, des supergeheimen Eliteclubs, der das Schicksal ganzer Galaxien steuert" sich auch auf den Charakter auswirkt. Wie heißt es so schön: "Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut".
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Arthur Dent »

Ja, sowas in der Art wollte ich auch schreiben. Würden unsere Charaktereigenschaften ausschließlich durch Gene festgelegt, könnten gefälschte Erinnerungen zwar Schaden anrichten, aber den Charakter eben nicht umformen. Da wir aber Kinder unserer Umwelt sind und von Ereignissen geprägt werden - auf die Thoogondu trifft das auch zu - halte ich es für möglich, dass Puoshoor wie beschrieben manipuliert werden konnte.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Müllmann »

Puorengirs Geschichte erinnert mich irgendwie an Mirona. Sehr sogar...
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Eine gewisse genetische Veranlagung spielt sicher auch eine Rolle aber mehr die komplette Sozialisation von frühester Kindheit an. All die Zilliarden an Erlebnissen, Ereignissen, Reaktionen usw., die täglich geschehen, die man erlebt und die einem prägen in Jahrzehnten. Das ist dann so fest in die Hardware "einprogrammiert" dass man mit ein paar falschen Erinnerungen sicher nicht das Wesen komplett ändern kann. Ich halte das weiterhin für Humbug. Und Puorengir keinesfalls für glaubhaft. Schön, sie hat mitgeholfen das Portal temporär zu deaktivieren. Und? Ist es das einzige oder hat die Gilde mehrere davon? Wissen wir es? Wir erkennen noch keinen Plan hinter so einer Scharade? Und? Dann fehlen uns (und Rhodan) eben noch die Informationen. Die Sache stinkt, ich bleibe vorerst dabei.

@Müllmann: Oh ja...
Zuletzt geändert von Merkosh am 30. Juli 2018, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Müllmann hat geschrieben:Puorengirs Geschichte erinnert mich irgendwie an Mirona. Sehr sogar...
???

Würdest du das erläutern wollen?
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Müllmann »

nanograinger hat geschrieben:Würdest du das erläutern wollen?
Mirona spielte auch die Hilfsbedürftige, die Probleme mit den MdI hatte und deshalb mit den Terranern zusammenarbeiten wollte, sogar auf der CREST mitflog, sich Terra ansah und so weiter.

Puorengir könnte da eine ganz ähnliche Rolle spielen. Gut, ich erwarte jetzt nicht, dass sie mit Atlan ins Bett steigt, aber sonst?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von zephydia »

Merkosh hat geschrieben:
Oder mit Puorengirs eigenen Worten: "Was bedeutete es in einer Gesellschaft, die Gedächtnisveränderungen beinahe zur Kunstform erhoben hatte, dass man sich an etwas erinnert oder nicht erinnert?" (Seite 16).
Ich denke auch dass wir noch nicht die ganze Geschichte gehört haben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Richard »

Dunkle Geburt hat geschrieben:
zephydia hat geschrieben:Und am Schluss noch ein Gedanke: Könnte es sich bei GESHOD um eine Neurotronik handeln?
Klar, warum nicht. Obwohls schon merkwürdig wäre wenn so kurz nach KOSH gleich die nächste maschinelle SI ihre Aufwartung macht. Ich persönlich tippe ja auf irgendwas mit ganz viel Pilzen, hehe...
Also ich glaube nicht, dass GESHOD eine Neutronik ist, wozu dann diese Schlafphasen ... Wobei wir eine SI mit Schlafphasen vor nicht allzulanger Zeit in der EA hatten (NEUROVERSUM bzw QIN SHI lassen gruessen).
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von R.B. »

Merkosh hat geschrieben:Oder mit Puorengirs eigenen Worten: "Was bedeutete es in einer Gesellschaft, die Gedächtnisveränderungen beinahe zur Kunstform erhoben hatte, dass man sich an etwas erinnert oder nicht erinnert?" (Seite 16).
Ja, das hat was. Guter Hinweis - in der Tat, bei einem solchen Verein kann man sich nie sicher sein, dass die vermeintliche echte Erinnerung nicht nur aufgesetzt ist. Und wenn jetzt den Überlegungen Müllmanns folgt,
Müllmann hat geschrieben:Mirona spielte auch die Hilfsbedürftige, die Probleme mit den MdI hatte und deshalb mit den Terranern zusammenarbeiten wollte, sogar auf der CREST mitflog, sich Terra ansah und so weiter. Puorengir könnte da eine ganz ähnliche Rolle spielen.
kann das derzeit aus der Geschichte "hochgerechnete" Ende ein ganz anderes sein. Unterm Strich haben wir in den zwei Romanen viel erfahren, sind letztlich aber in Bezug auf das Entscheidende genauso schlau wie vorher.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Raktajino »

So. Last but not least (?) durchgequält und fertig. Am Autor lag es diesmal nicht. Es war die rührige Geschichte aus der Welt der Reichen und Schönen und das Absurdistan der Nachfolgeprobleme eines aufgeklärten absoluten Herrschers.
Wenn Manipulateure manipulieren. In einem anderen Kontext hätte es ein leichter heiterer Sommerroman werden können.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Julian »

Mirona Factor Eins war auf Terra?
Ich kapier durch manche Kommentare gar nicht mehr.
Vielleicht im Neo Gewand.

Den Vorgänger Roman hatte ich schon vergessen am Bahnhof zu kaufen.

Bei mir würde immer noch konkret mit den Füßen abgestimmt zur laufenden Handlung.

Momentan kaufe ich nur aus Gewohnheit. WIRKLICH Lust zum Lesen hatte ich nur bei Atlan.

Und aufgrund der LESEPROBE weiß ich, vermute, wie die Handlung im Solsystem ausgeht.

Schon bei den Atopen hat es mich gestört das der Einschlag immer so nah sein muss.

Wenn etwas die Halter weg haut, finde ich dies fast so brisant wie der endgültige Tod von liebgewordenen Unsterblichen.

Bestimmte Rahmenbedingungen sind für mich jedenfalls unantastbar.
Teilweise schon Zyklusfinale Beurteilung von mir.
Ich hoffe schon auf Band 3000.

Atlan soll die Genesis einleiten und gut ist.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Arthur Dent hat geschrieben:... Roomhir berichtet auch, dass die Vorfahren eine Armee auf dem Merkur zurückgelassen haben. Sie wurde dort positioniert, noch bevor der Wanderer die Thoogondu vertrieben hatte. Wobei unklar war, ob die Armee von den Thoogondu selbst erschaffen wurde oder von einer anderen Zivilisation. Die Thoogondu erkannten aber in dem Material die Fähigkeit, Bewusstseine zu speichern und mit den Hooris-Kristallen schufen sie die Möglichkeit, eigene Bewusstseine darin aufnehmen zu können.
Etwas verwirrend

Weil die Statuen aus einem besonderen Metall bestanden, das Bewusstseinsinhalte aufnehmen konnte.

Die Statuen sind im wesentlichen aus Lemur-Metall. Der PEW-Gehalt ist zu gering um Bewusstseinsinhalte aufzunehmen.

Die Wissenschaftler dotierten das Material mit Hooris-Kristallen und ermöglichten dadurch, dass es sich bei diesen Bewusstseinsinhalten um die von Thoogondu handeln konnte.

aka Hyperagens-X, kurz HAX

Aber wieso sollten Hooris-Kristalle speziell für Bewusstseinsinhalten von Thoogondu sein?

Die Thoogondu haben die Hooris-Kristalle erst auf Hooris-Stern gefunden - erstaunlich genug.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben:Mirona Factor Eins war auf Terra?
Ich kapier durch manche Kommentare gar nicht mehr.
Vielleicht im Neo Gewand.
In PR 296 Die Herrin der Sterne

manfred
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Wäre ich ein Kater, würde ich nach Olivers Doppelband schnurren. Wirklich schön gemacht. Vor allem auch deshalb, weil ich die ganze Zeit Shia in Verdacht hatte, die urplötzlich auftauchte. Aber das war ein Satz mit X. Schauen wir mal, wie es mit P&P weitergeht. Da haben uns die Exposé-Autoren doch ganz schön an der Nase herumgeführt. Hatten? Hmmm... Es wird ganz schön viel mit gefälschten Erinnerungen gespielt.
Wer weiß wie das alles noch endet und Shia tritt dann doch noch auf den Plan. Oder Papa-Gondu.

Mein Favorit bleibt aber seit sehr vielen Wochen, dass die Thoogondu versuchten GESHOD zu manipulieren, sowie es bei ES dann misslang. Aber vielleicht geriet das Experiment auch völlig außer Kontrolle und jeder ersetzte jedem die Erinnerung. Und nun haben wir die Modifikation einer Matrix.

Da hoffen wir mal, dass dies nicht alles nur ein ESscher Langzeitplan ist und alles ist manipuliert. Auch die Erinnerung an die Atopen und an Thez... :devil:
Ja, ja... es gibt schon Gründe, warum ich niemals Exposé-Autor werden kann... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von welle »

Aus dem Roman ging eindeutig hervor, dass die Gemeni ihre Finger bei der "neuen Gilde" im Spiel haben.
Nach allem was wir von diesen wissen, sollen sie doch GESHOD auf die Nachfolge von ES vorbereiten.
Deswegen auch deren Eiris-Suche. Das erschloss sich mir zumindest aus der Atlan-Handlungsebene.

Warum unterstützen, bzw. schüren sie dann die Feindschaft der Thoogondu ES/WANDERER gegenüber?

Da passt (noch) was nicht.
Vermutlich ziehen auch die Gemini nicht alle am selben Strang.

Insgesamt kommt der GENESIS-Zyklus bei mir ganz gut an.
Es gibt auch Spannung ohne viele Raumschlachten.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Grauleben »

Mal was anderes, mich wundert dass noch niemand die 2 (zwei) Stunden erwähnt hat, die sich der Gondu angeblich höchstens von seinem Gestühl entfernen darf, wenn er erst einmal danach süchtig ist. Seite 46.

Ich meine, zwei Stunden nur, der muss ja auf dem Ding schlafen... Ist das ein Dreckfuhler Druckfehler und es sollte ursprünglich zweiundsechzig Stunden heissen?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von ParaMag »

zephydia hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:
Oder mit Puorengirs eigenen Worten: "Was bedeutete es in einer Gesellschaft, die Gedächtnisveränderungen beinahe zur Kunstform erhoben hatte, dass man sich an etwas erinnert oder nicht erinnert?" (Seite 16).
Ich denke auch dass wir noch nicht die ganze Geschichte gehört haben.
Ich habe mich zwar schon festgelegt das Ihre Geschichte stimmt.
Es wäre aber trotz allem auch möglich das Ihre Erinnerungen gefälscht sind. :devil:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Grauleben »

Es wäre doch lustig wenn die Gilde die Geschwister gegeneinander ausspielt. Also der eine glaubt dass der andere der Schurke ist und umgekehrt. Ich habe zwar keine Ahnung was das sollte, aber luschtich wärs scho, hehe.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Julian »

lichtman hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Mirona Factor Eins war auf Terra?
Ich kapier durch manche Kommentare gar nicht mehr.
Vielleicht im Neo Gewand.
In PR 296 Die Herrin der Sterne

manfred
Danke für die Aufklärung.

In der pedia sind zu dem Roman sehr interessante Anmerkungen.

Im Silberband 32 ist die Story auch verfremdet worden.

Also würde Geschichtsunterricht zu Rhodan immer schon verfälscht sein?

Was ist Wahrnehmung...

Gr J.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Grauleben hat geschrieben:Mal was anderes, mich wundert dass noch niemand die 2 (zwei) Stunden erwähnt hat, die sich der Gondu angeblich höchstens von seinem Gestühl entfernen darf, wenn er erst einmal danach süchtig ist. Seite 46.

Ich meine, zwei Stunden nur, der muss ja auf dem Ding schlafen... Ist das ein Dreckfuhler Druckfehler und es sollte ursprünglich zweiundsechzig Stunden heissen?
Ja, das scheint so zu sein. In PR 2905 ist definitiv von 62 Stunden die Rede, die sich der Gondu maximal vom ZA im Thron entfernen darf.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:Mal was anderes, mich wundert dass noch niemand die 2 (zwei) Stunden erwähnt hat, die sich der Gondu angeblich höchstens von seinem Gestühl entfernen darf, wenn er erst einmal danach süchtig ist. Seite 46.

Ich meine, zwei Stunden nur, der muss ja auf dem Ding schlafen... Ist das ein Dreckfuhler Druckfehler und es sollte ursprünglich zweiundsechzig Stunden heissen?
Ja, das scheint so zu sein. In PR 2905 ist definitiv von 62 Stunden die Rede, die sich der Gondu maximal vom ZA im Thron entfernen darf.
Es wäre klug den Thron für alle Eventualitäten auszustatten auch zum Schlafen. So wie Ribalds Schrein bzw. sein Trageroboter.

Puorengir hatte wohl keine Zeit auf dem Thron Platz zu nehmen.

Die POTOOLEM wurde von Puoshoor bzw. der Gilde zerstört und das ganze den Vranoo ba'Drant in die Schuhe geschoben.

Angeblich konnte er [Puoshoor] im letzten Augenblick mit einer Notsphäre die Flucht von der POTOOLEM ergreifen. Vermutlich nicht, ohne den Thron oder zumindest den Vitalenergie-Akkumulator mitzunehmen.

manfred
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Grauleben »

nanograinger hat geschrieben:Ja, das scheint so zu sein. In PR 2905 ist definitiv von 62 Stunden die Rede, die sich der Gondu maximal vom ZA im Thron entfernen darf.
Jo, ich dachte mirs schon, war mir aber nicht mehr 100% sicher. Hast du ein phonographisches Gedächtnis?

@lichtman: iirc wurde nie beschrieben wie gross dieser Vitalenergieakku eigentlich ist. So gross wie eine Ziggischachtel? Schuhschachtel? Warum das Ding nun unbedingt in den Sessel eingebaut werden musste und man es nicht einfach an einer Kette um den Hals trägt, bewährte Lösung, war mir noch nie so richtig klar. Ausser er ist wirklich recht gross.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Mehrfachdenksalto mit mehreren Schrauben:
Handelt es sich um keinen Fehler im Skript, dann wäre das möglicherweise ein weiterer Hinweis auf gefälschte Erinnerungen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Grauleben hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ja, das scheint so zu sein. In PR 2905 ist definitiv von 62 Stunden die Rede, die sich der Gondu maximal vom ZA im Thron entfernen darf.
Jo, ich dachte mirs schon, war mir aber nicht mehr 100% sicher. Hast du ein phonographisches Gedächtnis?.
Nein, nur ein gutes Gedächtnis. Und der PP-Eintrag zu PR 2905 hat mein Gedächtnis bestätigt. B-)
Grauleben hat geschrieben: @lichtman: iirc wurde nie beschrieben wie gross dieser Vitalenergieakku eigentlich ist. So gross wie eine Ziggischachtel? Schuhschachtel? Warum das Ding nun unbedingt in den Sessel eingebaut werden musste und man es nicht einfach an einer Kette um den Hals trägt, bewährte Lösung, war mir noch nie so richtig klar. Ausser er ist wirklich recht gross.
Ich bin nicht sicher, ob die Maße des Vitalenergieakku bechrieben wurden, wohl aber die des Faches im Thron, ich meine zuletzt im Vorgängerroman.
Und das hatte eine Größe, die man sich nicht als Block um den Hals hängen möchte.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Arthur Dent »

Grauleben hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ja, das scheint so zu sein. In PR 2905 ist definitiv von 62 Stunden die Rede, die sich der Gondu maximal vom ZA im Thron entfernen darf.
Jo, ich dachte mirs schon, war mir aber nicht mehr 100% sicher. Hast du ein phonographisches Gedächtnis?

@lichtman: iirc wurde nie beschrieben wie gross dieser Vitalenergieakku eigentlich ist. So gross wie eine Ziggischachtel? Schuhschachtel? Warum das Ding nun unbedingt in den Sessel eingebaut werden musste und man es nicht einfach an einer Kette um den Hals trägt, bewährte Lösung, war mir noch nie so richtig klar. Ausser er ist wirklich recht gross.
Es waren ca. 70 cm, die das Teil in der Länge misst.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“