Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
17
18%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
20
21%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
12%
Note 3
10
10%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Raktajino »

Grauleben hat geschrieben:Es wäre doch lustig wenn die Gilde die Geschwister gegeneinander ausspielt. Also der eine glaubt dass der andere der Schurke ist und umgekehrt. Ich habe zwar keine Ahnung was das sollte, aber luschtich wärs scho, hehe.
Ja, das wäre sehr lustig. :D Eine echte Screwball-Comedy. :D
Aber denk bitte auch an die Altleser, die einen derartigen Tango nicht mehr mitmachen können würden und das Garagendach bedienten.
Außerdem schimmert jetzt auch so etwas wie eine würdige Verabschiedung der Thoos aus dem PR-Kosmos durch. :unschuldig:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von zephydia »

Raktajino hat geschrieben: Außerdem schimmert jetzt auch so etwas wie eine würdige Verabschiedung der Thoos aus dem PR-Kosmos durch. :unschuldig:
Seufz... gerade erst aufgetaucht und Du willst sie schon wieder verabschieden. :rolleyes: Wäre dass nicht mal ein total abgefahrenes Konzept eine neue Spezies mal länger als 100 Hefte in der Serie zu lassen? Sie brauchen ja nicht unbedingt eine große Rolle zu spielen. Nur nicht gleich wieder nach Ahandaba oder ans Ende der Zeit verbannen. -_-
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von ovaron29 »

Raktajino hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:Es wäre doch lustig wenn die Gilde die Geschwister gegeneinander ausspielt. Also der eine glaubt dass der andere der Schurke ist und umgekehrt. Ich habe zwar keine Ahnung was das sollte, aber luschtich wärs scho, hehe.
Ja, das wäre sehr lustig. :D Eine echte Screwball-Comedy. :D
Aber denk bitte auch an die Altleser, die einen derartigen Tango nicht mehr mitmachen können würden und das Garagendach bedienten.
Außerdem schimmert jetzt auch so etwas wie eine würdige Verabschiedung der Thoos aus dem PR-Kosmos durch. :unschuldig:
Nennen wir sie nicht Altleser sondern Gesamtleser (Stammleser). Wahrscheinlich sind "Gesamtleser" zw. 40 und 75 Jahre alt. Die haben wahrscheinlich auch kein finanzielles Problem alle PR-Produkte zu kaufen. Wieviel % der Leser haben alle Romane gelesen und sind damit "Altleser/Gesamtleser". Ich denke diese Gruppe ist für den Verlag wichtiger als Neuleser.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Clark Flipper »

ovaron29 hat geschrieben:Ich denke diese Gruppe ist für den Verlag wichtiger als Neuleser.
Ich hoffe doch nicht, das hier Unterschiede vom Verlag gemacht werden.

Eine Klassifizierung in A, B oder C Kunden würde ich im Bezug auf Leser für Falsch halten.

In diesen Fall ist jeder Kunde ein Neukunde. Immer.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Diese Textstelle habe ich eindeutig überlesen. :o)

Ob alt, ob neu... ist doch egal. Hauptsache es macht Spaß. Und den hatte ich nicht nur mit diesem Roman. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von ovaron29 »

Clark Flipper hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ich denke diese Gruppe ist für den Verlag wichtiger als Neuleser.
Ich hoffe doch nicht, das hier Unterschiede vom Verlag gemacht werden.

Eine Klassifizierung in A, B oder C Kunden würde ich im Bezug auf Leser für Falsch halten.

In diesen Fall ist jeder Kunde ein Neukunde. Immer.
Meine Annahme kann auch falsch sein. Der Verlag macht sicher keine Unterschiede, aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt keinen Zyklus der jedem gefällt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Clark Flipper »

:st: Und genau deshalb muss der Verlag und seine Mitarbeiter das umsetzten was sie in der Planung angedacht haben.

Der Versuch ein möglichst breites Spektrum zu definieren gehört in die Planung, danach sind nur kleine Korrekturen möglich, schon wegen der Reaktionszeiten.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

jogo hat geschrieben:Mehrfachdenksalto mit mehreren Schrauben:
Handelt es sich um keinen Fehler im Skript, dann wäre das möglicherweise ein weiterer Hinweis auf gefälschte Erinnerungen.
Ich fands auch eigenartig dass dieser Diener des Narashim, der den Schirm abschaltete, beim Verhör doch soviel über die Gilde zu erzählen wusste. Ich meine, das ist eine absolute Geheimorganisation, tätig seit tausenden von Jahren, unentdeckt. Man sollte meinen die Agenten gehen da nach dem guten alten Motto in den Einsatz "Jeder weiss nur soviel wie er für die Mission wissen muss, kein Jota mehr". Aber nein, der hat ja Insiderwissen ohne Ende und zwitschert lustig wie ein Vögelchen. Die Erwartung man hätte vom Attentäter mehr erfahren, wenn er denn überlebt hätte, fand ich ähnlich eigenartig. Aber vielleicht habe ich auch nur zuviele Agentenfilme geguckt *g*
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

welle hat geschrieben:Aus dem Roman ging eindeutig hervor, dass die Gemeni ihre Finger bei der "neuen Gilde" im Spiel haben.
Nach allem was wir von diesen wissen, sollen sie doch GESHOD auf die Nachfolge von ES vorbereiten.
Deswegen auch deren Eiris-Suche.
Das ist sehr spekulativ.

Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.

Es würde schon reichen wenn die Kosmonukleotide TRIXTA und/oder DORIFER bedroht wären
(das ganze Multiversum/Universum ist die übliche expokratische Übertreibung)

Das könnte die Proto-Eiris, auch wenn sie nur für das Kerngebiet Andromeda-Cetus-Milchstrasse reicht, verhindern.

ES hat die Proto-Eiris produziert und u.a. GESHOD autorisiert sie einzusetzen!

Wg der Eiris-Kehre können sich SIs in der 100 Mio LJ Zone nicht halten.

GESHOD kann die MB also nicht übernehmen.
Warum unterstützen, bzw. schüren sie dann die Feindschaft der Thoogondu ES/WANDERER gegenüber?

Da passt (noch) was nicht.
Vermutlich ziehen auch die Gemini nicht alle am selben Strang.
Genau

Die Gilde hat Kontakte mit Gemeni. Such diese Gemeni könnten konspirativ gegen GESHOD und ES arbeiten.

manfred
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Du meinst die Gemeni hätten auch so eine Art Gilde? Cooler Gedanke.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:....Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.....
Ich hoffe wirklich, dass dies als Gemeni-Propaganda angelegt ist und nicht seitens der Serienmacher Kanon wird.

Wäre m. E. ein gedankenloser Missgriff.
Begründung: Die Physik, das Standardmodell des Universums. Bis das Universum genug schwere Elemente "erbrütet" hatte, vergingen Milliarden Jahre.

Da müssten ja im Perryversum die Kosmonukleotide alle denaturiert sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben:Du meinst die Gemeni hätten auch so eine Art Gilde? Cooler Gedanke.
Vielleicht die "Bhal-Rispe"? Eine Abspaltung von Bhals, die ihre eigenen Weg gehen wollen? Und der wäre dann? Anders gefragt: Was haben die Gemeni oder auch nur ein Teil der Gemeni davon, wenn die Thoogondu wieder in der MS den Ton angeben?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Merkosh »

Keine Ahnung, ehrlich. Ich fand den Gedanken einfach nur spannend weil ich die Gemeni bisher eigentlich eher als einen ziemlich uniformen Haufen empfand und selbst gar nicht auf die Idee kam, dass es da möglicherweise auch Rebellen geben könnte. So eine Zusammenarbeit der jeweiligen Geheimorganisationen gegen ihre offiziellen "Regierungen" mit gegenseitigen Hilfsdiensten hätte doch was *g*
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:....Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.....
Ich hoffe wirklich, dass dies als Gemeni-Propaganda angelegt ist und nicht seitens der Serienmacher Kanon wird.
...
Da müssten ja im Perryversum die Kosmonukleotide alle denaturiert sein.
Du liest doch auch die Serie?

2908: »Eine gereifte Mächtigkeitsballung ist in der moralischen Informationsarchitektur des Multiversums verankert. Entsteht euch ein Schaden, ist das, als würfe man einen Stein ins Wasser. Doch die Wellen, die von ihm ausgehen, türmen sich auf, höher und höher, und können die Existenz aller Universen bedrohen.«

Es geht nicht um die abstrakte Abwesenheit von Eiris z.B. in einer SI-freien Zone,
sondern um das Verschwinden der Eiris einer im Moralischen Kode verankerten MB.

manfred

Die MB von ES hat eventuell durch den Hangay-Transfer einen besonders engen Bezug zu Dorifer,
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:....Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.....
Ich hoffe wirklich, dass dies als Gemeni-Propaganda angelegt ist und nicht seitens der Serienmacher Kanon wird.
...
Da müssten ja im Perryversum die Kosmonukleotide alle denaturiert sein.
Du liest doch auch die Serie?............
Ja, ich lese sie und du kannst auch gern drauf verzichten immer gleich patzig zu werden, wenn man nicht jeden hin geworfenen Satz parat hat - und ihn evtl. nicht zum Evangelium verklärt.

Halte die Aussage, dass gleich alle Universen bedroht seien, für vollkommen überzogen. Denke an all die verblichenen SIen die in der Serie vorkamen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Mach mal Schold runter, Kardec :D
Nun, mag das bei einer im MC verankerten SI zur Denaturierung des selbigen führen. Dann alles futsch. So richtig. Denkbar schon.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kardec »

jogo hat geschrieben:Mach mal Schold runter........
Was auch immer dies bedeuten mag :D - zu einem Multiversum dass, von einem punktuellen Ereignis wie dem Abgang einer SI, der Zerstörung anheim fällt kann man nur sagen "das Nächste bitte!"
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Axo »

Kardec hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Mach mal Schold runter........
Was auch immer dies bedeuten mag :D - zu einem Multiversum dass, von einem punktuellen Ereignis wie dem Abgang einer SI, der Zerstörung anheim fällt kann man nur sagen "das Nächste bitte!"
Das sehe ich ähnlich. Rein statistisch muss es eine Unmenge an SIs geben (wir erinnern uns an die entsprechende Erklärung im Thoregon-Zyklus). Wenn von deren Mächtigkeitsballungen auch nur ein kleiner Teil im MC verankert sein sollte (auf die Erklärung bin ich gespannt), dann hätte es - wieder rein statistisch gesehen - schon längst BUMM machen müssen.
Da muss entweder noch eine Erklärung kommen, warum die Mächtigkeitsballung von ES so gaaaanz besonders ist - oder die Story der Gemeni ist vorgeschoben. Wir werden sehen ... B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von jogo »

Hey... es fehlt ja noch die Steigerung zu Thez. Der große Bruder.
Ist wie beim Standard Computer User. PC startet nicht, also PC wegschmeißen und neuen kaufen.
Großer Bruder von Thez: M***, moralischer Code hakt. Weg damit. Kauf mir einen Neuen. Dieses Mal mit Pineapple-Betriebssystem und 2048 SB.
(SB = Soho-Byte).
Da könnte man eventuell noch Bostich mit einarbeiten. USB 1.0 Schnittstelle oder so.

Ansonsten ist das Schold natürlich eine geniale Anspielung auf die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann. Um mal kleinlaut nicht sagen zu müssen, dass das o neben dem i zu finden ist... :o)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kritikaster »

zephydia hat geschrieben: Wäre dass nicht mal ein total abgefahrenes Konzept eine neue Spezies mal länger als 100 Hefte in der Serie zu lassen? Sie brauchen ja nicht unbedingt eine große Rolle zu spielen. Nur nicht gleich wieder nach Ahandaba oder ans Ende der Zeit verbannen. -_-
Ist gehupft wie gesprungen. Hatten wir doch schon oft genug. Außerhalb des Ursprungszyklus konnte dann niemand mehr etwas mit den Figuren anfangen und so wurden sie einfach totgeschwiegen. (Auch kein schönes Ende). Aber vielleicht erfahren wir ja mal vom Endlamkpf im Siebenkilometersynchronschwimmen zwischen den Onryonen und den teleportierenden Klauleoparden. (Oder so). 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kritikaster »

Kann mich dem Lob vieler Vorredner für den Roman nur anschließen. Und zwar für beide, relativ unterschiedlichen Romanteile. Ein ganz klein wenig zu lang ausgewalzt war die Ambivalenz der Gondu ihrem Bruder gegenüber aus meiner Sicht. Als dann die vermeintliche Inzucht noch ins Spiel kam, dachte ich schon, dass der Roman an Niveau verliert. Aber hervorragend den Leser an der Nase herumgeführt und gut aufgelöst.
Dass die 6 bei der 62 einer Romankürzung durch Überarbeiter zum Opfer fiel, würde ich niemals dem Autor anlasten wollen. 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:... Als dann die vermeintliche Inzucht noch ins Spiel kam, dachte ich schon, dass der Roman an Niveau verliert.
wobei Ehen zwischen Bruder und Schwester bei den Thoogondu anscheinend akzeptiert werden

manfred
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht ein ähnliches Schmankerl wie die Ritterlegende.
Vielleicht auch nicht.
:rolleyes:
Hätte man dann da nur richtig gelesen. :o)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:....Vielleicht stimmt die Geschichte der Gemeni, dass das Eiris-Vakuum den Moralischen Kode bedroht.....
Ich hoffe wirklich, dass dies als Gemeni-Propaganda angelegt ist und nicht seitens der Serienmacher Kanon wird.
...
Da müssten ja im Perryversum die Kosmonukleotide alle denaturiert sein.
Du liest doch auch die Serie?............
Ja, ich lese sie und du kannst auch gern drauf verzichten immer gleich patzig zu werden, wenn man nicht jeden hin geworfenen Satz parat hat - und ihn evtl. nicht zum Evangelium verklärt.
sorry das war natürlich eine rethorische Frage

Ich teile ja Deine Einschätzung, dass ein Eirisvakuum nichts ungewöhnliches ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch gegenwärtig ein grosser Teil - 50% mit versiegelten Regionen usw oder auch 90 %, wenn man an den Limbus zwischen den MBs denkt - des Universums eirisfrei ist.

Deshalb ist es eine Schlüsselaussage, dass speziell das Eirisvakuum einer in der moralischen Informationsarchitektur des Multiversums verankerten MB wie der MB ES hochgefährlich ist.

M.E. ist diese 1. Aussage zu den Gefahren des lokalen Eiris-Vakuums also kein "hin geworfenen Satz" sondern ein zentraler Schlüsselsatz!

Die Expokraten haben Deinen Einwand - Eiris-Vakuum allgemein - quasi vorhergesehen und entkräftet. :)

Wir haben ja nur die Texte. Was mich beunruhigt dass über die Eiris-Kehre geschwiegen wird :(
Halte die Aussage, dass gleich alle Universen bedroht seien, für vollkommen überzogen. Denke an all die verblichenen SIen die in der Serie vorkamen.
Da sind wir uns einig.

Wenn sich die Auswirkungen auf DORIFER beschränken, könnten sie natürlich auch rein lokal in benachbarte Uniersen durchschlagen:

z.B. in die Hangay-Lücke in Tarkan(*)

manfred

(*) ob bei dem Hangay-Transfer nicht auch Mekorah-Raumzeit inklusive Eiris nach Tarkan verdrängt/transferiert wurde?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2971: Das Gondische Privileg, von Oliver Fröhlic

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: Ich teile ja Deine Einschätzung, dass ein Eirisvakuum nichts ungewöhnliches ist. Ich könnte mir vorstellen, dass auch gegenwärtig ein grosser Teil - 50% mit versiegelten Regionen usw oder auch 90 %, wenn man an den Limbus zwischen den MBs denkt - des Universums eirisfrei ist.
Was mich beunruhigt dass über die Eiris-Kehre geschwiegen wird :(
Ich gestehe, dass mir die Frage, ob die Eiris-Leere nun der Normalzustand des Universums ist und warum sie dennoch für die Milchstraße gefährlich sein soll, ziemlich egal ist. Das werden die Expokraten handhaben, wie sie es für richtig halten und meine Überlegungen dazu wären also für die Tonne.
Allerdings irritiert mich deine Frage nach der Eiris-Kehre. Nach meiner Vorstellung ist die für unseren Entwicklungszweig völlig irrelevant, da die Eiris ja ins Thezversum abgezogen worden ist. Und ob sie sich da gegen irgendwelche SIs wendet oder nicht kann uns doch völlig Wumpe sein. Warum also willst du hier bei uns noch mal davon hören? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“