Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
17
17%
Note 3
6
6%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
9%
Note 2
11
11%
Note 3
6
6%
Note 4
7
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
15
15%
Note 3
6
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Ein bergwandernder Haluter mit der Vorliebe für ausgefallene Mode und Lemurerkultur. Ein Junge mit dem Namen "Max-Alexander". Ein dazugehöriger Vater mit dem Namen "Napoleon". Ein Matten-Willy mit dem Namen "Notnagel". Ein Kind (!), das in den "Zirkus der Zerstörung" (!) eingeladen wird und dessen Eltern genau dies auch mitmachen (vorbildliche Pädagogik...Altersbeschränkungen für Kinder scheint es in Terrania nicht zu geben...). Politiker/ Handlungsträger, die nur hilfllos erscheinen und durch den Gegner ausgespielt werden (Hekener Sharoun/ ein bekanntes UA-Motiv?). Spezielle Tarntechnologie, die gerade dann entwickelt wird, wenn man sie mal wieder braucht.
All dies Elemente, die mir wenig zugesagt haben, zumal die Passagen im Zirkus der Zerstörung auf mich ausgewalzt wirkten und mich an triviale Action-Zeichentrickserien erinnerten...
Das kann man alles so machen. Muss man aber nicht. Viele der Skurrilitäten und Details werden von einigen Lesern sicherlich auch konnotiert werden, da sie vemutlich auch humorig gemeint sind. Bei mir hat´s nicht gewirkt.

Richtig GUT gefunden habe ich Guckys Empörung über das ewige "Maske-Machen"!! Richtig so! ;-).
Und abgesehen von der Zirkus-/ Haluterstory war der Roman (für mich) auch noch "ok".
Ich erkenne an, dass man offensichtlich auch Referenzen auf "Fake News" und die aktuellen politischen Entwicklungen einbringen wollte.

Die Eröffnungen über Adam und die weitere Entwicklung wirken jedenfalls dramatisch ("Schöpfung").
Wäre schön, wenn der Zyklus nicht (nur) in der Weltenkatastrophe endet. Sondern auch mal positive Utopie durchschimmert...

Meine Gesamtwertung: 4/3/3.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von M13 »

Hallo Mr Frost,
meine Bewertung fällt aus ähnlichen Gründen 3,4,3 aus.

Der Zirkus mit dem Zirkus, den fand ich etwas deplaziert und unstimmig eingepasst ins Perryversum.
Hätte vielleicht für Lepso getaugt, aber nicht für Terrania, und selbst auf Lepso wär's zu brav gewesen.

Gruß,
Uwe
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben: Elemente, die mir wenig zugesagt haben,
Das kann man alles so machen. Muss man aber nicht.
Wirkte auf mich eher altbacken als humorvoll oder gar lebendig- spritzig. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Was für ein Zirkus! Was für eine Zerstörung. Überall, auf allen Ebenen der Zirkus der Zerstörung. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9555
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe noch gar nicht gewertet. Das tue ich auch diesmal besser nicht.Vielen oben genannten Kritikpunkten stimme ich zu. Anderseits ist die Handlung schon okay, die Gags sind eben Ansichts- bzw. Geschmackssache ... aber die gefühlten Fehler störten mich schon ... :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Erstaunlich, dass die Madisten publikumswirksam einen Haluter heilen wollen und die Obermade auf Bostichs Flaggschiff keinen Finger rührt.
:o
Apropos Obermade. Er könnte vielleicht noch einen Public-Manager gebrauchen wg. Image und so. :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

Nicht nur die Obermade braucht einen Public Manager- auch unser allseits geliebter Bostl hat einen dringend notwendig. Die beiden könnten doch gemeinsam einen Public Manager einstellen :lol:

Ich fürchte ja fast das unsere beiden Lieblinge auch nach Heft 3000 noch Ärger machen werden. Bostl aus Aushilfs - Haluter Imperator ( :lol: ) und die Made als naja irgendwas anderes :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Halutische DNA ist mit Hooris-Kristallen dotiert (als Teil der Manipulation ihres Genpools?).
Könnte das Stasis-Syndrom (Haluter-Pest) nicht eine Folge des Versuchs, Haluter zu hooris-prozessieren sein? Dass z.B. die halutische Physis auf den Übernahmeversuch mit Durchdrehen und schließlich komplettem Dichtmachen reagiert?
Durch die Sextadim-Isolation würde Andockversuche durch Thoogondus unterbunden werden, die "allergische" Reaktion verebben.

(Erinnert mich ein wenig an Marcs Arkon-Miniserie.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Schöne Idee, dann war der Sinn der Genmanipulation damals also nicht der Genozid an den Halutern sondern die Schaffung einer zukünftigen Golem Armee. Nur sollte die Gilde doch inzwischen gemerkt haben dass der Plan nicht funktioniert, warum dann weiterhin der Ansturm? Für jeden (erfolglosen) Versuch muss schliesslich auch ein Thoogondu sterben?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:Halutische DNA ist mit Hooris-Kristallen dotiert (als Teil der Manipulation ihres Genpools?).
Wo aber kommen "heute" lebende Halutern an Hooris-Kristalle?
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Hab grad gar nix zur Innenilu auf Seite 11 gefunden, die ist so herzig, das wäre für mich eindeutig das bessere TiBi gewesen, *g*
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:Halutische DNA ist mit Hooris-Kristallen dotiert (als Teil der Manipulation ihres Genpools?).
Könnte das Stasis-Syndrom (Haluter-Pest) nicht eine Folge des Versuchs, Haluter zu hooris-prozessieren sein? Dass z.B. die halutische Physis auf den Übernahmeversuch mit Durchdrehen und schließlich komplettem Dichtmachen reagiert?
Durch die Sextadim-Isolation würde Andockversuche durch Thoogondus unterbunden werden, die "allergische" Reaktion verebben.

(Erinnert mich ein wenig an Marcs Arkon-Miniserie.)
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass trotz Filetieren des Haluters man nicht recht weiter kam mit ihm. Kann mich aber auch täuschen.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Und was ist denn nun mit Rhodan numero due, irgendwie scheint noch keiner in der LFG bemerkt zu haben dass es ihn gibt? Im Solsystem? Als möglichen Kardinalfraktoren? Zusammen mit den anderen? Also falls es ihn noch gibt, denn er war ja kurz vor dem Ableben und sollte eigentlich durch die Biophore daran gehindert werden. Die nun aber scheints anderweitig verwendet wird um eine "Mächtigkeitsballung" der Terraner zu erzeugen. Uh, wie buchstabiert man Grössenwahn eigentlich auf Technik-Madisch? Hallllllloooooo... Perry #1, guck mal auf deine aktuellen Kontoauszüge, da wartet eine Überraschung....

Fand den Roman aber insgesamt Spitze, genau mein Geschmack. 1/1/3
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Halutische DNA ist mit Hooris-Kristallen dotiert (als Teil der Manipulation ihres Genpools?).
Wo aber kommen "heute" lebende Halutern an Hooris-Kristalle?
Falls meine Frage nicht allen klar ist:
Die Gene der "Genertion Null"-Haluter sind mit Kristallen dotiert.
Nun bekommen deren Kinder ("Generation Eins") in ihren Zellen bis zum Verlassen des Elter-Leibs einen Teil der elterlichen Hooris-Kristalle.
Die Kinder werden größer, aber die Zahl der Kristalle ist erschöpft, es können keine neuen Kristalle aufgenommen werden, denn woher sollen die auch kommen; schließlich gibts die HK nur in Millisekundenpulsaren.
Bei "Generation Zwei"-Halutern verschlechtert sich das Verhältnis noch mehr. Schon hier, spätestens aber "Generation Vier" ists fraglich, ob in der Keimbahn überhaupt Hooris-dotierte DNS zu finden ist. Ach was, sagen wir "Generation Acht". Das Kind wäre bei der Zeugung ohne Kristalle und wächst außerhalb des Elterleibs ohne Kristalle weiter heran.
Ein Haluter lebt maximal 3.000 Jahre, und ich nehme an, er wird sich nach der Hälfte, also 1.500 Jahre fortpflanzen, was dann 12.000 Jahre wären.
Mit jeder weiteren Generation wird die Hooris-Menge massiv geringer.

Ich halte es also nicht oder nur schwer für möglich, dass nach 35.000 Jahren Haluter noch Hooris-Kristalle aufweisen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Die Frage ist schon klar, es hat nur leider niemand eine Antwort. Über die Hooris Kristalle im Haluter Genom, und wo die wohl herkommen mögen haben wir uns ja schon bei der ersten Erwähnung gewundert *g*.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Ich halte es also nicht oder nur schwer für möglich, dass nach 35.000 Jahren Haluter noch Hooris-Kristalle aufweisen.
Zwei mögliche Erklärungen:

1. Die Hooris-Kristalle werden durch einen 6D-HyperMetaDyperPhasenSprungTransferKatalyse-Effekt bei jeder Zellteilung dupliziert. Unschöner (oder gewollter?) Nebeneffekt wäre natürlich, dass jeder Haluterfriedhof dann ein veritables Hooris-Bergwerk abgeben müsste.

2. Die Hooris-Kristalle machen die Zellteilung nicht mit, sondern verbleiben in der Keimbahn, und werden an das erstgeborene Kind weitergegeben. Nebeneffekt wäre, das jedes Elter, und jedes zweitgeborene Kind, frei von Hooris wäre. Aber auch so gäbe es hinreichend viele Haluter mit eingebauten Hooris-Kristallen (bzw. eingebautem Hooris-Kristall, wäre in diesem Fall ja nur einer), um Ziele für Hooris-Prozessoren abzugeben. Schönes Szenario für einen Bürgerkrieg auf Halut.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

Mir ist nicht so ganz klar, wie so ein Lithosphärenfahrzeug spurenlos funktionieren soll. Die Fortbewegung selber ist klar, das Material von vorne wird hinten direkt wieder angefügt. Aber Zumindest beim Eintauchen müsste doch eine Geröllhalde vom Volumen des Gefährts zurückbleiben, und beim Wiederaustritt ein entsprechendes Loch...? :unsure:
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

AARN MUNRO hat geschrieben:Die Innenillu fand ich eher lachhaft. Passt eher in einen Bergarztroman. Symptomatisch für den alternden Perry (als Serie meine ich ...) Aber immerhin handwerklich nett ausgeführt. Ist der Junge eigentlich gezeichnet oder hineingesetzt?
Meine allererste Assoziation war (und ich schäme mich ein wenig dafür): Helmut Kohl mit Deng Xiaoping. :devil:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: (... Wo kommen die Hooris-Kristalle für all die Haluter her? ...)

Ein Haluter lebt maximal 3.000 Jahre, und ich nehme an, er wird sich nach der Hälfte, also 1.500 Jahre fortpflanzen, was dann 12.000 Jahre wären.
Mit jeder weiteren Generation wird die Hooris-Menge massiv geringer.

Ich halte es also nicht oder nur schwer für möglich, dass nach 35.000 Jahren Haluter noch Hooris-Kristalle aufweisen.
Gilt die (Selbst)Beschränkung der halutischen Population auf 100000 nicht mehr?

Dieser externe Genpool hat mich ohnehin total verwirrt. Wenn das einfach nur eine Datenbank ist, die vorgibt, wie halutische DNA zur Verbesserung abgeändert werden soll, könnte sie auch die Anweisung enthalten, zu Enhancementgründen spezielle Hyperkristalle (aus dem und dem Pulsar) in die DNA einzubauen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

Günther Drach hat geschrieben: Gilt die (Selbst)Beschränkung der halutischen Population auf 100000 nicht mehr?
Entscheidender noch als die Generationenfolge sollte die Zellteilung innerhalb des Körpers sein. Ein Mensch hat etwa 100 Billionen 10 hoch 14) Körperzellen, alle entstanden aus einer Keimzelle. Ich gehe mal davon aus, dass die Zahl halutischer Zellen nicht kleiner ist. Entsteht ein neuer Haluter, würde sich das Hooris aus der Keimzelle auf alle Zellen verteilen, die Menge pro Zelle also um das 10 hoch 14-fache verringern. Ein Enkel-Haluter würde wiederum aus nur einer dieser Zellen entstehen, usw.

Bei etwa drei Generationen (35.000/12.000) wäre die Dosis also um den Faktor 10 hoch 42 geringer.
Da ist nichts mehr... ein Gen hat nur etwa eine viertelmilliarde Protonenmassen (2.000.000 Basenpaare à 125 g/mol)
Und bitte komm jetzt keiner mit Homöopathie!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: (... Wo kommen die Hooris-Kristalle für all die Haluter her? ...)

Ein Haluter lebt maximal 3.000 Jahre, und ich nehme an, er wird sich nach der Hälfte, also 1.500 Jahre fortpflanzen, was dann 12.000 Jahre wären.
Mit jeder weiteren Generation wird die Hooris-Menge massiv geringer.

Ich halte es also nicht oder nur schwer für möglich, dass nach 35.000 Jahren Haluter noch Hooris-Kristalle aufweisen.
Gilt die (Selbst)Beschränkung der halutischen Population auf 100000 nicht mehr?

Dieser externe Genpool hat mich ohnehin total verwirrt. Wenn das einfach nur eine Datenbank ist, die vorgibt, wie halutische DNA zur Verbesserung abgeändert werden soll, könnte sie auch die Anweisung enthalten, zu Enhancementgründen spezielle Hyperkristalle (aus dem und dem Pulsar) in die DNA einzubauen.
Fiktive Szenarien werden umso immersiver, je mehr zusätzliche Bedingungen erfüllt werden müssen :rolleyes:
Da wird selbst Ockhams Rasierer irgendwann stumpf ^_^
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Klapauzius hat geschrieben: Entscheidender noch als die Generationenfolge sollte die Zellteilung innerhalb des Körpers sein.
Und bitte komm jetzt keiner mit Homöopathie!
Wenn schon dann bitte Hoorispathie. Fakt ist doch, dass der Körper eines neugeborenen Haluters (sind das eigentlich Eiflüchter oder Nestbrüter oder wenn Säuger, woran dann?) mit einer winzigen Menge Hooris des Elters dotiert ist, die sich dann dem Wachstum des Kleinen anpasst und mit den Körperzellen permanent vergrößert und vermehrt. So wie nicht nur die Strahlung sondern der gesamte Hooriskristall mit dem Tod eines Haluters erlischt. Das ist eben der Vorteil genmanipulierter Kristalle, dass sie nahezu biologisch werden. Zu unwahrscheinlich? Nicht mehr als alles andere, was hier gemutmaßt wird. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Klapauzius hat geschrieben:Mir ist nicht so ganz klar, wie so ein Lithosphärenfahrzeug spurenlos funktionieren soll. Die Fortbewegung selber ist klar, das Material von vorne wird hinten direkt wieder angefügt. Aber Zumindest beim Eintauchen müsste doch eine Geröllhalde vom Volumen des Gefährts zurückbleiben, und beim Wiederaustritt ein entsprechendes Loch...? :unsure:
Eine desintegrierte Masse im Volumen des Gefährts wird während der ganzen Zeit mitgeführt und erst beim Verlassen der durchstoßenen Materie wieder komprimiert. Dadurch entstehen nur minimale Dellen (sogenannter Grünflirrverlust).
Aber wenn Anderen die Fortbewegung klar ist, wie stelle ich mir die Verbindungen der Gleisketten vor, von denen es heißt: "Jedes Modul verfügte über einen eigenen Gleiskettenantrieb. Vier Gleisketten waren an einander gegenüberliegenden Positionen miteinander verbunden, unten und oben, links und rechts." Kann mir das jemand so verdeutlichen, dass ich es mir vorstellen könnte? Also so für Nicht-Ingenieure? 8-)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

Für sowas kommen in der Regel zöllige Bolzen mit verstellbarer Innenbohrung zur Anwendung.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2973: Zirkus der Zerstörung,von Uwe Anton

Beitrag von Klapauzius »

:D
Grauleben hat geschrieben:Für sowas kommen in der Regel zöllige Bolzen mit verstellbarer Innenbohrung zur Anwendung.
Selbstdichtende Schattbolzen? Jetzt wird mir einiges klar. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“