Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
15%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
9%
Note 2
15
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:Ich dachte, die ZA-Eier wären kosmokratisch geprägt. Die ZACs doch eher nicht oder?
Das blieb immer unklar.

Jedenfalls gab es numerisch für jedes übriggebliebene Ei einen Chip.

Ich habe vermutet, dass die Chips Bestandteile der Eier waren, oder zumindestens die gleiche ZA-Komponente enthalten.

manfred

Woher die atopischen Eier für Tormanac da Hozarius und Vetris-Molaud kamen, blieb wie so vieles ungeklärt.

Das von Tormanac da Hozarius wäre ja im Prinzip verfügbar. Aber vielleicht ist es mit der ATLANC zerstört worden
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:...
Die Ritteraura hat auch unser Perry nicht mehr.
Unser Perry wurde schon vor der Ritterweihe von den Orbitern als Ritter anerkannt.

999: „Es kann nicht sein“, sagte [der Orbiter] Shakan mit gedämpfter Stimme, während er Rhodan aufmerksam musterte. „Du hast etwas an dir, was... Du hast den Ritterstatus. Du hast das, was auch Jen Salik auszeichnet, wenngleich in einer ganz anderen Weise.“

Unser Perry hat wohl mit der Ritteraura auch den Ritterstatus verloren, aber Rhodan der Ältere könnnte den ursprünglichen(?) rhodanschen Ritterstatus besitzen?

Für die Freisetzung der programierten Proto-Eiris aus den Silos von Cetus werden ja laut 2966 im Plan B zwei Ritter der Tiefe benötigt: Atlan und Rhodan der Ältere?

Unserem Perry könnte natürlich auch analog zu Jen Salik und Igsorian von Veylt der mögliche Ritterstatus von Rhodan dem Älteren zufliessen - nach der Altersassimilierung von Rhodan dem Älteren eine umgekehrt Assimilierung :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Comden Partan hat geschrieben: Ich habe da Erklärungsbedarf. :???:
RhodanII fragt Keraete,wie das Semisextadimfeld funktioniert mit dem die Biophore festgehalten wird.

Antwort: Mittels Überlagerung aus hyperbarischer Eindämmung und Reflexion der Sextadimquantenwelle
am Feldhypergradienten und dessen evaneszenter Sextadimkomponente. :st:
Da ging es eigentlich nicht um das sinnfreie Technoblabla, das Rhodan auch nicht verstanden hat.

Lotho ist durch Rhodans Lügentest gefallen.(*)

Lotho beantwortete technische Fragen - wenn auch unverständlich - ohne zu zögern.

Auf die Rhodans Frage »Wie entscheidet euer Rechner, welche Kommandos von mir er annimmt und welche er ablehnt?« müsste er - genauso schnell - lügen, aber er schweigt:

Auf hochkomplexe Technikprobleme lieferte Keraete Erklärungen, ohne auch nur einen Moment nachdenken zu müssen. Auf die relativ einfache Frage nach den Zugriffsrechten hatte er keine Antwort parat – jedenfalls keine, die er Rhodan gerne gegeben hätte.

manfred

(*) Adam hätte vermutlich bestanden?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:Ich glaube, du verwechselst etwas. Biophoren sollten tatsächlich dem Reich der Kosmokraten entspringen. Eine fertige Biophore zu manipulieren, wäre etwas anderes.
Manipulieren ist eines - 128 Quadrilliarden On-Quanten herzustellen etwas anderes.

Die Manipulation von Biophore hat die Abruse im Arresum geschaffen.

Die Umwandlung in ein Eiris-Substitut erscheint da harmlos, wenn sie aber in einem Weltenbrand endet ...

Aber liegt das an der Biophore oder dem Eiris-Substtut?
Früher sollten deswegen ganze Galaxien gesprengt werden. :rolleyes:
Ich zitiere Dich mal :)

Ich glaube, du verwechselst etwas? :)

Die Galaxienzünder waren gegen die 2000-3000 Galaxien der Thoregonbewegung gerichtet.

manfred

Gegen die PAN-THAU-RA wurde vor ca 200.000 Jahren GOURDEL Richtung Algostermaht aufgedreht.

Eventuell brachte das vor 200.000 Jahren die Takerer zur Erde:

Ihre Experimente hatten, wie ich [Lord Zwiebus] aus Gesprächen hörte, den Sinn, einer ungeheuerlichen Gefahr zu begegnen, die in unserem Universum aufgetaucht sei.

Die Milchstrasse lag jedenfalls im Schusskanal, und nach 200.00 Jahren traten als Nebenwirkung Materiebeben auf.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Merkosh hat geschrieben:
Heu hat geschrieben: ...
Oder: Falls Bostichs Verwandlung in ein Hybridwesen Voraussetzung dafür war, dass durch sein Tod die Milchstrasse mit Eiris gefluten werden konnte, hat dann das atopische Tribunal durch die Verhaftung, verbunden mit der Flucht und anschließendem Gentranfer, den Weltenbrand erst ermöglicht?
Der atopische Tiff berichtete Atlan in 2874 von einer kontrafaktischen ursprünglichen Zeitlinie in der der Weltenbrand ausgelöst wurde, weil ES auf die atopische Hilfe verzichtete. Eigentlich hätte in dieser Welt Thez nicht THEZ werden können.

Wir können nur vermuten dass in dieser Welt schon die 3 Hauptfraktoren Adam Bostich und Perry den Weltenbrand auslösten. Aber nur so macht die Sicherheitsverwahrung von Bostich und Perry als Hauptfraktoren Sinn.

Ohne atopische Sicherheitsverwahrung, keine Flucht nach Larhatoon und keine halutformung von Bostich.

Einzig dass der ZA-Chip durch Bostich beschleunigte Denkprozesse (Metabolismus?) droht durchzubrennen ist auffällig.

Ichos ZA-Chip hatte nie Probleme mit 2 t halutischer Biomasse. Aber Bostich ist als Arkonide mit Extrasinn, halutischem Denkgeflecht usw und eventuell Haluterpest ein Unikat. Immerhin nimmt Toio seine Vitalaura schwarz durchzogen wahr.

Wenn Bostich in der kontrafaktischen Welt der gleichen halutoformen Transformation unterlag, dann müsste jemand in der jetzigen Zeitlinie dafür gesorgt haben - Neacue? in wessen Auftrag? - dass er derselben Transformation unterlag.

Aber eigentlich wurde bisher nur die Spirale benötigt.
Ich habe es eher so verstanden dass AvA/LK eben eine Spiralgalaxis brauchten um das Zeug zu verteilen.
Genau der "Tod" von Bostich lieferte die Trägerwelle um das Eiris-Substitut milchstrassenweit zu verteilen.

Möglicherweise saugt Wanderer immer die Spirale samt ZA-Chip und Geist des Toten an. Hier war der Prozess wurde hier durch die Nähe von Wanderer verzerrt.
Woraus schliesst du dass es unbedingt Bostich sein musste, der sie liefert? Zur Not hätte AvA vielleicht einen anderen Lieferanten gewählt...
Daraus dass Bostich als Hauptfraktor herausgehaben wurde, und die ZA-Chip-Träger Homer, Bully, Icho (und mittlerweile auch im Solsystem Gucky und Atlan) nicht.
Und wie konnte AvA dies alles im Voraus in seinen Langzeitplan einarbeiten? Ist er der Techno-Mahdi oder nur Erfüllungsgehilfe einer höheren Macht?
Alles im Detail muss er doch gar nicht gewusst haben. Der Plan wurde en passant eben den aktuellen Gegebenheiten angepasst, ganz dynamisch und flexibel.
Adam hat ja angeblich einen menschliche Seite und Shanda Sarmotte ist seine Mutter. Shanda Sarmotte ist ein Funkenkind. Insofern ist Adam mit ES verwandt und ein bisschen erbberechtigt? :)

Vo seinem Nachbarn Lotho im Langsamen Haus in Aures kann Adam einiges über dieses Wanderer erfahren haben.

1518 NGZ meinte Tiff dass der Adaurest noch nicht geboren sei, dass er aber bald geboren würde. Dann wäre Adam jetzt 1552 NGZ maximal 34.

Vielleicht gab es eine Schnelles Zimmer im Langsamen Haus mit Zeitraffer und er hatte Jahrtausende als Vorbereitung.

Vielleicht existieren manche Adam-Komponenten schon länger und seine Geburt ist die Vereinigung seiner Komponenten.

Seit er seit kurzem Homunks Gliedmassen trägt, hat er möglicherweise Zugriff auf weitere Informationen und Befugnisse.

Seine Heimat Aures ist eine »Stadt der Zeitgefährten«, möglicherweise derselben Zeitgefährten, die die kosmische Region um Ayr, die Heimatgalaxie der Sayporaner, und ihre Nachbarn gegen den Zugriff durch Superintelligenzen versiegelten.

In Aures sollten Wissen, Willen und Resourcen, um SIs fernzuhalten, vorhanden sein.

Vielleicht bringt Toufec auch know-how von Delorian ein: eine Karte der Verteilung von SIs und was damit zusammenhängt

manfred
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Merkosch hat in seiner Publikation geschrieben: Thezversum und Scherversum. Hat mir irgendwie gefallen und deshalb werde ich von nun an Thezversum und Scheerversum - in Anlehnung an KHS - schreiben.
Und heppen shemir hat geschrieben, das die ZAs der Gemeni vermutlich nicht gleich funktionieren wie die ZAs der Kosmokraten / von ES. Ich denke, dies stimmt wahrscheinlich, auch wenn wir so gut wie nichts über die ZAs der Gemeni wissen. Funktionieren sie überhaupt? Oder haben die Gemeni sich vielleicht damals Clio geschnappt, als die Tiefe aufgelöst wurde? Das würde diese reproduktive Technologie erklären und die vielen ZAs... Wie dem auch sei, solange wir nicht mehr über diese ZAs wissen, gehe zumindest ich davon aus, dass Adam einen ES'schen ZA benötigte, um seinen Plan umzusetzen.

Zum Ende von Bostich: Man hätte ihn natürlich auch auf Eis legen können wie z.B. Danton oder einer kosmischen Aufgabe nachgehen lassen wie z.B. Tifflor, Alaska und Bostelos so für eine Weile bzw. endgültig aus der Serie nehmen. Aber irgendwie stand ihm das Renegaten-Leben nicht so sehr. Bostelos hatte sich zu sehr mit den Arkoniden, seinem Imperium und der Milchstrasse identifiziert. Da alle diese Reiche und Institutionen untergegangen sind bzw. Bostelos keine wesentliche Rolle mehr darin spielte, war es mMn nur konsequent, dass man ihn nun auch gehen liess. Quasi der Kapitän, welcher mit seinem sinkenden Schiff untergeht.
Wer wird die Rolle von Bostelos übernehmen? Atlan? Immerhin auch ein Arkonide der alten Schule und ZA-Träger und in letzter Zeit wieder auffallend aktiv in der Milchstrasse. Oder vielleicht unser allerseits geliebter Tamaron? Zeigt immer wieder, dass er keine Skrupel kennt, wenn es darum geht, die Milchstrasse, die Tefroder zu verteidigen. Wollen wir allerdings einen Rassisten in der Liga der Unsterblichen und dazu noch in einer führenden Rolle? Ich weiss nicht… Ich geh’ mal davon aus, dass die Tarania (grosses Milliarden Jahre schweres Reich im Thezversum) im Scheerversum nicht Wirklichkeit wird und dass der Tamaron deshalb ohne grosse Konsequenzen fürchten zu müssen, getekenert werden könnte.
Weltenbrand: Wir wissen, dass es versiegelte Regionen im Universum gibt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit haben die SIs oder höheren Mächte sich nicht selber aus diesen Regionen ausgeschlossen. Das bedeutet, dass es das (niedere) Leben an sich war, welches dies bewerkstelligt hat. So weit so gut, weil ich ansonsten Adam massive Hybris zuschreiben müsste. So aber - vermute ich - könnte er tatsächlich Erfolg haben. Nur… wäre da nicht die Tatsache (aus der Perspektive der Atopen aus den JzL), dass er eben den Weltenbrand auslösen wird. Wie kann er die Warnungen des Atopischen Tribunals nur ignorieren? Das spricht dann doch wieder für Hybris.
Gefallen hat mir besonders der Dialog zwischen Atlan und Adam, in welchem Atlan eben auf die Tatsache aufmerksam macht, dass Macht korrumpiert und Adam sich mittlerweile nicht viel besser als die SIs oder höheren Mächte benimmt. Dieser hat sich von Atlans Worten leider nicht beeindrucken lassen.
Perry II: Wandelt sich immer mehr zu einem Perry I - sowohl physisch als auch psychisch. Er hat allerdings eine eigene Agenda: Er möchte sein Universum retten. Vielleicht führt das irgendwann zu einem Showdown zwischen Perry I und II. Wenn entweder der Weltenbrand verhindert oder das Perry II Universum gerettet werden kann.

Fazit: Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Fäden laufen endlich zusammen und man spürt, dass sich grosse Entwicklungen anbahnen (mit Band 3000). MMn war alles soweit stimmig, auch wenn wir noch nicht den Durch- bzw. Überblick haben. Meinen Dank an Kai für diesen Roman!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Ja, jetzt müsste mir nur noch einer erklären, was denn eigentlich die Handlung ist bzw. wozu sie gut sein soll. 8-)
Hoffentlich erklärts uns der lichtmann bald. :devil:
Oder nagt der noch an dem Knochen, dass Biophoren bislang nur aus Übersee oder jenseits der MQs gekommen sind. :D
Eigentlich erkläre ich nichts, sondern werfe ich Fragen auf, wenn ich auf Ungereimtheiten stosse.

Ich denke in der Tat, die Massenproduktion von Biophore ist den Kosmokraten hinter den Materiequellen vorbehalten.

Wenn das On-Quant erst in Eiris-Substitut transformiert wird und dann vermehrt wird, hätte ich weniger Probleme. Schliesslich ist die Prouktion von Eiris SI-Werk.

Immerhin müssen die Hyperphysikerinnen auf der MALCOLM SCOTT DAELLIAN auch etwas raten:

»Wir gehen davon aus, dass die Verdopplung der Feldintensität von einer Verdopplung der darin enthaltenen Biophore herrührt.«

Wobei m.E. Wanderer ein gewaltiges Stück Eiris-Eis sein könnte.

Das kongruente Wanderer könnte einem Plan B entstammen, da die Proto-Eiris-Silos in Cetus nicht ganz fertig wurden.

Aber das ganze Vorgehen bleibt rätselhaft.

Der "legitimierte" Rhodan der Ältere lässt - wohl nach einer Prüfung - das On-Quant vor dem schwarzen Schirm frei und das wars.

Dann fängt Wanderer mit der Massenproduktion an, nimmt eine Programmierung vor, fängt die Bostich-Spirale ein, belädt die Bostich-Spirale mit Eiris-Substitut und lässt sie sich milchstrassenweit ausdehnen.

Das ist ein hochkomplexer Prozess, den Rhodan da auslöst.

Immerhin wissen wir aus 2966

»Wie und wer kann Proto-Eiris programmieren?« »Wanderer kann es.«(*)

Waren Adam und Lotho auf Wanderer gewesen und haben den obigen Prozess einschliesslich der Eiris-Substitut-Programmierung eingerichtet, und Rhodan nur noch den Startimpuls gelassen?

Immerhin erzählt Adam in 2973 Unglaubliches:

»Es ist einem Team bereits gelungen, eine Biophore zu transgenerieren.«
»Es bedeutet, dass es dem Techno-Mahdi gelungen ist, eine Biophore aus sich herauszuspiegeln.«
»Aus einer Biophore zwei zu machen«, sagte der Imperator gedehnt.
»Nun muss die Biophore nur noch zu einem Eiris-Substitut umprogrammiert werden. Und dazu sind wir auf dem besten Weg.«
»Wenn diese Umprogrammierung gelungen ist, können wir mit der Massenproduktion beginnen und die Mächtigkeitsballung damit fluten«


Ist das wirklich einem Team von Techno-Mahdisten gelungen?

Oder erfolgte die Transgenerierung wie die Umprogrammierung in das Eiris-Substitut und die Massenproduktion - man beachte die Reihenfolge! - bei diesem mutmasslichem Besuch auch auf Wanderer?

manfred

(*) Atlan: Die Kunstwelt von ES. Dorthin also musste man die Proto-Eiris bringen. Oder konnte Wanderer zu den verschiedenen Silos springen?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben:
Heu hat geschrieben: ...
Oder: Falls Bostichs Verwandlung in ein Hybridwesen Voraussetzung dafür war, dass durch sein Tod die Milchstrasse mit Eiris gefluten werden konnte, hat dann das atopische Tribunal durch die Verhaftung, verbunden mit der Flucht und anschließendem Gentranfer, den Weltenbrand erst ermöglicht?
Der atopische Tiff berichtete Atlan in 2874 von einer kontrafaktischen ursprünglichen Zeitlinie in der der Weltenbrand ausgelöst wurde, weil ES auf die atopische Hilfe verzichtete.
bei dieser von tiff erwähnten zeitlinie mit weltenbrand kann es sich aber nicht um unsere gescherte linie handeln, denn die kann das AT ja nicht einsehen.

das schliesst natürlich nicht aus, dass es in unserer linie auch zum WB kommt.
immerhin sind hier zufällig auch grade die 3 fraktoren eifrig mit einem kühnen unternehmen beschäftigt, noch dazu am passenden ort.

unbekannt ist, ob es sich hierbei überhaupt um das gleiche unternehmen handelt, wie jenes, das in der von tiff beobachteten linie zum WB geführt hat - oder ob das unternehmen den gleichen verlauf nimmt.

ich vermute, dass es in unserer linie grade die transformation von bostich ist, die den verlauf des unternehmens derart beeinflusst, dass am ende nicht der vernichtende weltenbrand steht (wohl aber irgendwas anderes spektakuläres).

dann würde bostichs transformation einen dramaturgischen sinn ergeben.

auch der oben zitierte logische stolperstein ("...hat dann das atopische Tribunal durch die Verhaftung, verbunden mit der Flucht und anschließendem Gentranfer, den Weltenbrand erst ermöglich") wäre damit aufgelöst:

der gentransfer hätte dann den WB nicht erst ermöglicht, sondern verhindert.

man könnte dann spekulieren, wer da (über neacue) bei rhodans und bostichs flucht nach larhatoon nachgeholfen und den weiteren verlauf gesteuert hat.

womöglich eine art letzter dienst von ES, und eine erfüllung der vorhersage ?

(" Es wird die Zeit kommen, da du mir eine große Hilfe sein wirst! Doch du wirst auch einen hohen Preis zu zahlen haben, denn nicht alle Träume lassen sich realisieren..." )

dass ES von der scherung nicht völlig überrascht wurde, sondern durchaus vorbereitungen getroffen hat (u.a. mit der WANDERER und ellert kopie) ist bekannt.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Klapauzius »

Goedda hat geschrieben: Weltenbrand: Wir wissen, dass es versiegelte Regionen im Universum gibt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit haben die SIs oder höheren Mächte sich nicht selber aus diesen Regionen ausgeschlossen. Das bedeutet, dass es das (niedere) Leben an sich war, welches dies bewerkstelligt hat. So weit so gut, weil ich ansonsten Adam massive Hybris zuschreiben müsste. So aber - vermute ich - könnte er tatsächlich Erfolg haben. Nur… wäre da nicht die Tatsache (aus der Perspektive der Atopen aus den JzL), dass er eben den Weltenbrand auslösen wird. Wie kann er die Warnungen des Atopischen Tribunals nur ignorieren? Das spricht dann doch wieder für Hybris.
Ein Universum, in dem einige Bereiche höhere Mächte (SIs) ausschließen, andere nicht, würde zwei Phasenübergänge durchlaufen:

- Zunächst ist das Universum in einem Zustand, mMn. der bisher dem Perryversum zugeschrieben wurde: Einzelne Blasen sperren höhere Mächte aus, dazwischen können sich SIs aufhalten und frei bewegen.

- Bei steigender Dichte aussperrender Bereiche gibt es aber auch einen Punkt, ab dem sie sich berühren, und man von einem Bereich des Universums über Umwegen zu jedem anderen fliegen kann, ohne einen Punkt zu berühren auf den eine SI zugriff hätte.

- Bei noch weiter steigender Dichte gibt es sogar einen Punkt, ab dem sich die SIs nicht mehr frei bewegen können, sondern auf einzelne Bereiche beschränkt werden.

Könnte das, einer dieser Phasenübergänge, eventuell der Weltenbrand sein? Eine Bedrohung eher der höheren Mächte als des (niederen) Lebens an sich? Dass die höheren Mächte das anders darstellen muss ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Vielleicht steht das Universum derart "auf der Kante", dass nur eine weitere für SIs unzugängliche lokale Gruppe das Universum für höhere Mächte unpassierbar macht. Das würde auch erklären, warum unter allen Galaxien ausgerechnet die unserer lokalen Gruppe so wichtig sein sollen: Nicht dass sie in irgendeiner Form besonders wären, nur wären sie der Tropfen, der das bereits volle Fass zum Überlaufen brächte.



https://de.wikipedia.org/wiki/Perkolationstheorie
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

@ lichtmann
Ich dachte an die Weltraumbeben; eine Maßnahme der Kosmokraten via manipulierter Materiequelle. Es ging um das Verschwinden der Panthaura und der Ausschaltung der Gefahr, dass die On- und Noonquanten in die falschen Hände gerieten.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

heppen shemir hat geschrieben: .....

ich vermute, dass es in unserer linie grade die transformation von bostich ist, die den verlauf des unternehmens derart beeinflusst, dass am ende nicht der vernichtende weltenbrand steht (wohl aber irgendwas anderes spektakuläres).

dann würde bostichs transformation einen dramaturgischen sinn ergeben.

auch der oben zitierte logische stolperstein ("...hat dann das atopische Tribunal durch die Verhaftung, verbunden mit der Flucht und anschließendem Gentranfer, den Weltenbrand erst ermöglich") wäre damit aufgelöst:
der gentransfer hätte dann den WB nicht erst ermöglicht, sondern verhindert.
man könnte dann spekulieren, wer da (über neacue) bei rhodans und bostichs flucht nach larhatoon nachgeholfen und den weiteren verlauf gesteuert hat.

womöglich eine art letzter dienst von ES, und eine erfüllung der vorhersage ?

(" Es wird die Zeit kommen, da du mir eine große Hilfe sein wirst! Doch du wirst auch einen hohen Preis zu zahlen haben, denn nicht alle Träume lassen sich realisieren..." )

dass ES von der scherung nicht völlig überrascht wurde, sondern durchaus vorbereitungen getroffen hat (u.a. mit der WANDERER und ellert kopie) ist bekannt.
Zu Bostich,

Bostich muss es, so deute ich sein Ableben, klar gewesen sein was passiert und auch bereit dafür gewesen sein. Aus seinen letzen Worten geht dies hervor.

Beim zweiten Anlauf waren Bostich‘s Worte klar artikuliert. »Es tut gut, bei einem Freund zu sein; nun, da es beginnt
Bull sah Toio, Gucky und zuletzt mich verstört an. Er und Bostich waren alles, aber keine Freunde. »Was beginnt?«
»Alles.« Die Antwort kam als tiefes Grollen.


Dann noch aus den Zwischensequenzen Zukunft,
I
Es ist an der Zeit, dem Leben ein höheres, besseres Ziel zu geben als Zerstörung. Es wird Jahrtausende dauern, Jahrzehntausende womöglich. Es gilt, die Gesetze der Existenz an sich zu ändern.
Ich bin geboren, die Welt auf diesem Weg zu führen.

II
Auch diese Stücke habe ich der Welt geschenkt.
IV
Es ist an der Zeit, dass die Völker eine elegante Art des Reisens erhalten......

Das sind für die Zeichen das Bostich ganz bewusst, mit den Informationen die er von LK, AvA und ??? bekommen hat, seine endgültige Transformation und gleichzeitig Programmierung abgeschlossen hat.
Sterben musste er um die Programmierung der Spiralgalaxie und damit der On- Quanten einzuleiten. Was damit beginnt ist Vermutung, irgendjemand hatte hier mal die Vermutung geäußert und da schließe ich mich an, damit soll das Leben an sich umprogrammiert werden. Nur so lassen sich die Rubriken Zukunft deuten.

Ob die Protagonisten nun mit der Wahrheit gespielt haben oder mal die Wahrheit gesagt haben steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bostich ist so scheint’s Überzeugt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Und wenna am falschen Likör zu viel genippt hat?! ^_^
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Klapauzius hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Weltenbrand: Wir wissen, dass ... für Hybris.
Ein Universum, in dem einige Bereiche höhere Mächte (SIs) ausschließen, andere nicht, würde zwei Phasenübergänge durchlaufen:

- Zunächst ist das Universum in einem Zustand, mMn. der bisher dem Perryversum zugeschrieben wurde: Einzelne Blasen sperren höhere Mächte aus, dazwischen können sich SIs aufhalten und frei bewegen.

- Bei steigender Dichte aussperrender Bereiche gibt es aber auch einen Punkt, ab dem sie sich berühren, und man von einem Bereich des Universums über Umwegen zu jedem anderen fliegen kann, ohne einen Punkt zu berühren auf den eine SI zugriff hätte.

- Bei noch weiter steigender Dichte gibt es sogar einen Punkt, ab dem sich die SIs nicht mehr frei bewegen können, sondern auf einzelne Bereiche beschränkt werden.

Könnte das, einer dieser Phasenübergänge, eventuell der Weltenbrand sein? Eine Bedrohung eher der höheren Mächte als des (niederen) Lebens an sich? Dass die höheren Mächte das anders darstellen muss ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen. Vielleicht steht das Universum derart "auf der Kante", dass nur eine weitere für SIs unzugängliche lokale Gruppe das Universum für höhere Mächte unpassierbar macht. Das würde auch erklären, warum unter allen Galaxien ausgerechnet die unserer lokalen Gruppe so wichtig sein sollen: Nicht dass sie in irgendeiner Form besonders wären, nur wären sie der Tropfen, der das bereits volle Fass zum Überlaufen brächte.
Die Theorie klingt gut. Ich kann es mir allerdings nicht so recht vorstellen. Und zwar denke ich an den Aufwand zurück, den viele Meta-Intelligenzen, die einen dritten Weg gesucht haben, betrieben haben. Oder Delorian, als er das Neuroversum - ein von den höheren Mächten nicht beeinflusstes Universum - erschuf.
Wenn eine solche wie von dir beschriebene Entwicklung im Perryversum möglich wäre, dann a) hätte irgendwer davon gewusst und b) wäre diese Variante zu bevorzugen gewesen, da das ganze Perryversum frei würde und nicht nur ein paar ausgewählte wenige Völker.

Ausschliessen kann man solche Theorien dennoch nicht. Schliesslich sind die Wege der Expotarchen unergründlich oder so... :D

Was die Hohen Mächte und die Wahrheit betrifft, da stimme ich dir absolut zu.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

lichtman hat geschrieben:
2974: Wir haben es hier nicht mit dem Original zu tun. Die Kunstwelt dort unten in der Neptunsphäre ist mit der primordialen Kunstwelt Wanderer eher kongruent als identisch.

Wobei kongruent ziemlich weitgehend ist - "deckungsgleich" mit einem anderen Objekt. Kongruente Dreieck unterscheidene sich nur mehr in ihrer Position ggf. Rotation.

Andererseits hieß es in 2919: Wanderer existiert auf beiden Seiten der Scherung. ... Und welche Welt ist die richtige? ... welcher der beiden Zwillinge der Richtige ist?

Aber vielleich haben wir neben dem geschertem Wanderer und dem THEZ-Wanderer ein Drittes Wanderer? Aus Symmetriegründen gibt es das Potential für ein Viertes Wanderer auf der THEZ-Seite :)

Es hat in der Phase der biologischen Existenz Ellerts einen besonderen Zeitpunkt gegeben, der es dem Wanderer ermöglicht hat, ihn an zwei Zeitorte zu führen. ... Aber wo ist dieser Ernst Ellert in der Zwischenzeit gewesen? ... Dort, wo auch die Kunstwelt gewesen ist. ... An einem interuniversellen, außerzeitlichen Ort. ... Einem Ort zwischen den Universen? ... Und dort hat ES die Kunstwelt und Ellert aufgespart für die Scherung? ... Der Wanderer hat eine Scherung dieser Größenordnung nicht für notwendig oder auch nur wahrscheinlich gehalten, jedoch auch nicht für ausgeschlossen

Allen dunklen Andeutungen zum trotz ist mit Ockhams Rasiermesser zunächst die einfachste Annahme, dass mit der Entstehung eines gescherten offenes Universums/Multiversums auch ein ES und ein Wanderer für dieses neue Universum entstand: Wanderer existiert auf beiden Seiten der Scherung.

Der atopische Tiff prophezeite gegenüber Atlan in 2874 den Abfluss der Eiris von ES in das Thez-Universum - also das Eirisvakuum - und gleichzeitig, dass sich ES u.a. SIs in einer Sphäre von 100 Mio LJ Durchmesser nicht mehr halten können - aka Eiris-Kehre.

Vo einem Wechsel von dem ES des offenen Universums ins THEZ-Universum war nicht die Rede.

M.E. wäre am plausibelsten wenn das gescherte ES mitsamt dem gescherten ES ca 50 Mio LJ in ein Gebiet ausserhalb der Eiris-Kehre auswandert, ein kleiner Abstecher zur Schwester ESTARTU und zu THERMIOC inklusive.

Wie der neue Ernst Ellert wäre das aktuelle Wanderer aus dem interuniversellen, außerzeitlichen Reservoir(*).

manfred

(*) Wobei sich interuniversell wohl eher auf Universen wie tarkan und Meekorah bezieht und nicht auf die THEZ-Welt und die neue offene Welt. Schließlich uwurde ES auch von der Scherung überrascht.
Wäre es möglich dass es sogar eine ganze Reihe von Wanderer-Welten gibt? Homunk sagte in Band 2919
Jede Enklave wird einen Raumzeitpunkt der Unumkehrbarkeit erreichen. Wer hinreichend lange in einer Enklave lebt kann nicht mehr auf die Wanderer-Welt aller Enlaven zurückkehren.
Die Betonung von "Wanderer-Welt aller Enklaven" stand so im Roman. Das klingt für mich so als ob es zwar ein Haupt-Wanderer gibt aber vielleicht jede Enklave auch ein eigenes Wanderer hat.
Könnte es also sein dass das Wanderer im Sol-System aus einer der Enklaven stammt?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

lichtman hat geschrieben:Vo seinem Nachbarn Lotho im Langsamen Haus in Aures kann Adam einiges über dieses Wanderer erfahren haben.
Das ist jetzt nach dem Roman amtlich. Die Beiden haben sich zusammengehockt und ihre finsteren Pläne regelrecht geschmiedet. Guggst du 2975.
Da das Gespräch sich nur auf AvA und den Ex-Boten bezieht, ist unklar, wer alles noch so mit rumgehockt hat. Ließe sich also noch ausbauen.
Erinnert aweng an die wehende Gard-Lady und Delorian.
:D
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Müllmann »

Habe das Heft gerade zum zweiten mal gelesen. Fand es diesmal gleich noch stärker als beim ersten mal. Die Struktur der Geschichte erinnert mich sehr an eines meiner Lieblingshefte, 354, "Experimente mit der Zeit". Das fand ich damals schon so genial, weil so viele neue Erkenntnisse gewonnen wurden, ohne jedoch das eigentliche Geheimnis zu lüften. Hier war es (vermutlich) ähnlich. Dann die Stimmung und Atmosphäre - das war mein Perry Rhodan. Wobei mich Perry II mehr begeistert als Perry I. Der verhält sich so, wie Perry I das früher® getan hat.

Fazit: Tierisch spannend, saugut geschrieben. Eines der für mich besten Hefte, die ich in den letzten 40 Jahren gelesen habe. Respekt!
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Das sehe ich auch so. Ich würde diesen Band zusammen mit "Das Zerwürfnis" von WV auf eine Stufe stellen. Absolute Top-Premiumqualität.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von walter59 »

So, jetzt haben wir also den Weltenbrand ... oder ?

Für mich liegt der Gedankengang noch quer :

Adam hat jetzt mit Lotho und Bostich was durchgezogen, etwas mit einem spektakulären Ergebnis, ja.
Geplant war ja sowas wie das Wieder-Auffüllen der MB oder der Milchstraße oder so, wo anscheinend die Eiris abgeflossen war,
mit einer Art Eiris-Ersatz. So wurde es uns zumindest erzählt ... Und jetzt haben wir ein überraschendes Ergebnis B-)
Warum muss das eigentlich der von den AT beschriebenen Weltenbrand sein ???

Falls es dann doch der Weltenbrand sein soll : Da fehlt mir noch eine Erklärung, warum das passiert sein soll.
War das von Adam & Co so beabsichtigt - dass er mit sowas rechnen würde, hat er ja zumindest nicht rausgelassen - oder ist da etwas dramatisch schiefgegangen ?

Wir haben noch über 20 Romane bis zum Zyklusende und noch ein paar andere Themen abzuschließen. Ich hoffe jetzt darauf, dass da noch Erklärungen kommen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Merkosh hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Ich würde diesen Band zusammen mit "Das Zerwürfnis" von WV auf eine Stufe stellen. Absolute Top-Premiumqualität.

Soo berauschend unkritsch sehe ich das dann doch nicht. Immerhin haben sich vier Fehler eingeschlichen.Aber davon abgesehen, ist der Band recht gut.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

walter59 hat geschrieben:So, jetzt haben wir also den Weltenbrand ... oder ?
Vielleicht :)

Wir wissen nicht, was der Weltenbrand ist. Die Handlungspersonen wissen es auch nicht. Aber basierend auf den Informationen, die Perry und Co. haben, gehen sie davon aus, höchstwahrscheinlich einer Initialzündung dessen beizuwohnen, was die Atopen als Weltenbrand bezeichnet haben. Auch für uns gibt es genug Indizien, die darauf hindeuten, dass vielleicht das Ereignis stattfindet, dessen Folgen die Atopen in ferner Zukunft zum Handeln veranlasst haben. Das blöde ist ... selbst die Atopen wussten nicht genau, was der Weltenbrand ist (temporaler Schleier und so), nur was seine Folgen sind. Es ist denkbar, dass erst der Versuch die Maßnahmen AvAs zu stoppen fatale Folgen haben wird, den "eigentlichen" Weltenbrand darstellen wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Harzzach hat geschrieben:
walter59 hat geschrieben:So, jetzt haben wir also den Weltenbrand ... oder ?
Vielleicht :)

Wir wissen nicht, was der Weltenbrand ist.
Spoiler:
Dagegen wissen alle anderen (Atlan, Bostich+, Perry Rhodan) dass er eingeleitet ist. :o)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

Woher wissen sie, dass GENAU DIES der WB ist? Habe ich da was überlesen?

Oder spontan vergessen? Was ich übrigens nicht ausschliessen möchte, weil man wird ja nicht jünger und so ... :)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Woher wussten die Verantwortlichen in der LFG von Anfang an so sicher, dass GENAU AvA der Adaurest ist?

Weil die Autoren es so wollten :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben:Woher wissen sie, dass GENAU DIES der WB ist? Habe ich da was überlesen?

Oder spontan vergessen? Was ich übrigens nicht ausschliessen möchte, weil man wird ja nicht jünger und so ... :)
Da hat Carassco schon recht. Wenn unsere Helden plötzliche Gewissheiten verkünden ohne dass die logisch hergeleitet wurden, dann wissen wir definitiv, dass hier der rote Faden des Zyklus zum Vorschein kommt. Sollte man gerade versuchen, eine falsche Spur für den Leser auszulegen, geben sich die Autoren nämlich viel mehr Mühe mit der entsprechenden Begründung. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben:Woher wussten die Verantwortlichen in der LFG von Anfang an so sicher, dass GENAU AvA der Adaurest ist?

Weil die Autoren es so wollten :D
Die Verantwortlichen der LFG waren sich keinesfalls sicher, sondern das genaue Gegenteil: Sie waren verunsichert, ob es tatsächlich sein kann, dass AvA der Adaurest sein könnte. Steht fast genauso wörtlich in PR 2900. Deshalb schicken sie ja "nur" Opiter Quint hinterher und nicht die ganze Kavallerie (was allerdings auch nichts genützt hätte).

Ähnlich sieht es nun mit dem Weltenbrand aus: Die Protagonisten vermuten, dass der Weltenbrand ausgelöst wurde, weil die Symptome passen und die Prophezeiung des AT erfüllt wurde (zumindest scheinbar).

Sicher weiß es (scheinbar) nur Seite drei. Aber die Redaktion (oder wer auch immer Seite drei schreibt) ist kein Protagonist. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“