Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
15%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
9%
Note 2
15
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese immer "Optiker" Quint. Das war echt irritierend! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich lese immer "Optiker" Quint. Das war echt irritierend! :D
Vielleicht solltest du ja mal zum Optiker, egal ob der Quint heißt oder nicht... B-)
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Mit Brille wär das nicht passiert! B-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich lese immer "Optiker" Quint. Das war echt irritierend! :D
Vielleicht solltest du ja mal zum Optiker, egal ob der Quint heißt oder nicht... B-)
Besser nicht. Meine Linsen kosten über Tausend Galax pro Stück. Das übernimmt die KK nicht mehr. :D

Superdünne Kunststofflinsen mit sehr hohem Brechungsindex für 12 und 14 Dioptrien. Marke Monkey Spezial :D .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:Mit Brille wär das nicht passiert! B-)

Tja, das war leider mit ... ^_^

vielleicht wärs ohne nicht ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: Armbinde? :-P
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben::gruebel: Armbinde? :-P

Nee, noch nicht ... zuviel Behörden-Gedöns ...außerdem krieg' ich nur 20%.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Das schafft ja nix :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

zephydia hat geschrieben:Wie es aussieht schafft AvA es auch weiterhin andere für seine Zwecke einzuspannen. Er nutzte Bostischs Wunsch nach Frieden und Verständigung aus, den Wunsch des Enklaven-Rhodans seine Welt (oder zumindest die in der Enceladus-Enklave Überlebenden) zu retten und Lotho Keraetes Bedürfnis ES mal kräftig vor's Schienbein zu treten. Und inzwischen bin ich fast sicher dass er auch den Techno-Mahdi nur ausnutzt und eine Milchstraße ohne SIs und Hohe Mächte nicht sein eigentliches Ziel ist sondern es ihm darum geht den Weltenbrand auszulösen. Fragt sich nur warum und in wessen Auftrag.
Das fasst es für mich gut zusammen, was ich über diesen Roman denke. AvA hält alle Fäden in der Hand, Bostich, Perry-2 und Lotho sind nur Marionetten, aber AvA wirkt auch selbst wie eine.

Das was da gestorben ist, war jedoch nicht wirklich Bostich, sondern etwas, das sich soweit vom Original wegentwickelt hat, dass es nicht mehr Bostich war. Die Figur Bostich war schon vorher tot.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben:...
Das was da gestorben ist, war jedoch nicht wirklich Bostich, sondern etwas, das sich soweit vom Original wegentwickelt hat, dass es nicht mehr Bostich war. Die Figur Bostich war schon vorher tot.
Lies die Teile der "Zukunftsvisionen" noch mal. Das war Bostich pur. Ambitionen ohne Grenzen, und der letzte Satz der "Zukunft V" zeigt, dass er sich durch nichts hätte aufhalten lassen (oder sich nicht aufhalten ließ?).
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

nanograinger hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:...
Das was da gestorben ist, war jedoch nicht wirklich Bostich, sondern etwas, das sich soweit vom Original wegentwickelt hat, dass es nicht mehr Bostich war. Die Figur Bostich war schon vorher tot.
Lies die Teile der "Zukunftsvisionen" noch mal. Das war Bostich pur. Ambitionen ohne Grenzen, und der letzte Satz der "Zukunft V" zeigt, dass er sich durch nichts hätte aufhalten lassen (oder sich nicht aufhalten ließ?).
Bis zu seiner Flucht vor dem AT und dem Verlust seines Arms in der Larengalaxis war Bostich ein gut aussehender Arkonide und Imperator von Arkon, mit Ambitionen ohne Grenzen, vor allem das Galaktikum betreffend, aber eben Arkonide und Imperator, und davon war am Ende nicht mehr viel übrig. Am Ende war Bostich ein größenwahnsinniger humanoider Haluter, der nur noch das arkonidenleere, von kranken Halutern besetzte Flaggschiff befehligte und von AvA und Lotho wie eine Spielkarte ausgespielt wurde.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7868
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Yman hat geschrieben:
Das was da gestorben ist, war jedoch nicht wirklich Bostich, sondern etwas, das sich soweit vom Original wegentwickelt hat, dass es nicht mehr Bostich war. Die Figur Bostich war schon vorher tot.
Ich halte diese Transformation von Bostich für eine der bescheuersten Ideen der vergangenen Jahre.
Man kann einer Figur das Leben nehmen; ihr die Würde zu nehmen, sollte tunlichst vermieden werden. Insofern hatte Tekener sogar noch "Glück". :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben:... und von AvA und Lotho wie eine Spielkarte ausgespielt wurde.
So scheint es gewesen zu sein. Aber der erste Schein kann trügen. Was Atlan und Gucky in PR 2974 und 2975 erfahren, mag nicht alles stimmen, bzw. teilweise für Ihre Ohren inszeniert worden sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

@Ce Rhioton

Stimme komplett zu.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Das was da gestorben ist, war jedoch nicht wirklich Bostich, sondern etwas, das sich soweit vom Original wegentwickelt hat, dass es nicht mehr Bostich war. Die Figur Bostich war schon vorher tot.
Ich halte diese Transformation von Bostich für eine der bescheuersten Ideen der vergangenen Jahre.
Man kann einer Figur das Leben nehmen; ihr die Würde zu nehmen, sollte tunlichst vermieden werden. Insofern hatte Tekener sogar noch "Glück". :rolleyes:
Ich finde nicht, dass Bostich die Würde genommen wurde. Woran machst du das für dich fest?

Sicher: Er hat einiges durchgemacht nach dem Verlust des Arms, und von seiner ehemaligen Machtposition war nicht mehr viel übrig. Aber mit Verlaub: Das war für mich langfristig eine notwendige Entwicklung, denn er hatte einfach zuviel auf dem Kerbholz.

Sein Ende hat für mich zwei mögliche Deutungen: Entweder er wurde kurz vor dem Beginn einer neuen "Aktivitätsphase" (seine Zukunftsvisionen, die in deren Verlauf es in der MS und darüber hinaus sicher viele Opfer gegeben hätte) tatsächlich vom AvA benutzt und ermordet, oder, er durchschaute nicht nur AvAs Pläne, sondern unterstütze sie, da er wusste, dass er sowieso nicht mehr lange zu hatte.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

nanograinger hat geschrieben:Sein Ende hat für mich zwei mögliche Deutungen: Entweder er wurde kurz vor dem Beginn einer neuen "Aktivitätsphase" (seine Zukunftsvisionen, die in deren Verlauf es in der MS und darüber hinaus sicher viele Opfer gegeben hätte) tatsächlich vom AvA benutzt und ermordet, oder, er durchschaute nicht nur AvAs Pläne, sondern unterstütze sie, da er wusste, dass er sowieso nicht mehr lange zu hatte.
Es ist schade, dass der Roman nicht auch aus der Sicht Bostichs geschrieben wurde. Es gibt nur diese kursiv gesetzten Visionen. Aber ich hatte den Eindruck, dass sich Bostichs Nervengewebe weiter entwickelte, so dass er immer intelligenter und visionärer wurde. Das hatte aber nichts mit dieser Haluterkrankheit zu tun, und das Ausbrennen des Zellaktivators hätte vielleicht gestoppt, wenn der Prozess, bei dem so etwas wie ein halutisches Planhirn entstand, einen Abschluss erreicht hätte. Bostich hat sich ja zum Haluter entwickelt, und irgendwann ist da ja mal ein Ende erreicht.

Also ich glaube nicht, dass Bostich AvA und Lotho unterstützte, weil er damit rechnete, nicht mehr lange zu leben. Aber ich weiß auch nicht, wie er auf die Idee kam, Wanderer anzugreifen, und ich weiß auch nicht, ob er wirklich den Weltenbrand wollte. Er sagte am Ende zu Bully, es sei gut, bei einem Freund zu sein, wenn es beginnt (oder so ähnlich). Aber das heißt ja nicht, dass er den Weltenbrand wollte und AvA deswegen mit seinem eigenen Tod unterstützte.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Wer weiß, vielleicht führt sein Tod am Ende sogar dazu, dass der Weltenbrand nicht stattfinden kann oder gestoppt werden kann. Wer weiß.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von halut »

Ce Rhioton hat geschrieben:Ich halte diese Transformation von Bostich für eine der bescheuersten Ideen der vergangenen Jahre.
Man kann einer Figur das Leben nehmen; ihr die Würde zu nehmen, sollte tunlichst vermieden werden. Insofern hatte Tekener sogar noch "Glück". :rolleyes:
Du meinst, weil man ihn nur als inkompetenten Vollidioten sterben ließ? Der Tod dieses ZA-Trägers war eine literarische Nullnummer.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

halut hat geschrieben:...Der Tod dieses ZA-Trägers war eine literarische Nullnummer.
Angesichts des Romans würde ich meinen: War es nicht, ganz im Gegenteil.

Aber vielleicht kannst du ja erläutern, was du mit "literarischer Nullnummer" meinst?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Yman hat geschrieben:....
Also ich glaube nicht, dass Bostich AvA und Lotho unterstützte, weil er damit rechnete, nicht mehr lange zu leben. Aber ich weiß auch nicht, wie er auf die Idee kam, Wanderer anzugreifen, und ich weiß auch nicht, ob er wirklich den Weltenbrand wollte. Er sagte am Ende zu Bully, es sei gut, bei einem Freund zu sein, wenn es beginnt (oder so ähnlich). Aber das heißt ja nicht, dass er den Weltenbrand wollte und AvA deswegen mit seinem eigenen Tod unterstützte.
Die letzten Worte weisen aber zumindest daraufhin, dass er eine Ahnung hatte, was passieren würde oder könnte.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

nanograinger hat geschrieben:Die letzten Worte weisen aber zumindest daraufhin, dass er eine Ahnung hatte, was passieren würde oder könnte.
Dass er den Weltenbrand auslösen sollte, wusste er ja schon von den Prophezeiungen des AT. Wenn er den Weltenbrand auslöst, dann doch wohl nur zu Lebzeiten, und die lief extrem schnell ab, also konnte er in seiner Situation davon ausgehen, dass es jetzt soweit ist. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie es mit seinen Visionen zusammenpasste, und was er dachte und sah, das hat der Roman ausgespart.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Yman hat geschrieben:Wie es mit seinen Visionen zusammenpasste, und was er dachte und sah, das hat der Roman ausgespart.
Siehe Prophezeiung des ES, Kapitel "Hybris".
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von halut »

nanograinger hat geschrieben:
halut hat geschrieben:...Der Tod dieses ZA-Trägers war eine literarische Nullnummer.
Angesichts des Romans würde ich meinen: War es nicht, ganz im Gegenteil.
Lies den Roman um Tekeners Tod nochmals. Tekener begleitete die Serie für Jahrzehnte. Aus seinem Tod hätte man ein Ereignis machen müssen, keinen Abgang eines Volltrottels. Von daher: literarisch die Chance nicht verwertet — Nullnummer.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Yman »

Grauleben hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Wie es mit seinen Visionen zusammenpasste, und was er dachte und sah, das hat der Roman ausgespart.
Siehe Prophezeiung des ES, Kapitel "Hybris".
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. In Zukunft IV (PR 2975) sagt er: "Es ist so einfach, jedermanns Teleporterfähigkeit technisch zu unterstützen und ihm jeden Weg in die Galaxis zu öffnen." Und in Zukunft V (PR 2975) "Es ist möglich, die Galaxis zu versiegeln, die Lokale Gruppe, die ganze ehemalige Mächtigkeitsballung des Wanderers."

Das scheinen wohl die beiden Kernpunkte von Bostichs Heilslehre zu sein:

1) Jedermann kann frei in der Lokalen Gruppe hin- und herteleportieren, wie es ihm gefällt.
2) Die Lokale Gruppe wird versiegelt, Superintelligenzen und die hohen Mächte bleiben außen vor.

Um dies zu erreichen will er jeden opfern, der sich ihm dabei in den Weg stellt.

Daraus schließe ich nicht, dass er sich selbst opfern wollte, und ich verstehe auch nicht, wie ihm die geplante Zerstörung Wanderers und der Weltenbrand dabei helfen sollten.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Yman hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Ich meinte damit eigentlich die Prophezeiung des ES, überbracht durch dessen Boten Keraete bei der Übergabe des ZAC an Bostich:

...Es wird die Zeit kommen, da du mir eine große Hilfe sein wirst! Doch du wirst auch einen hohen Preis zu zahlen haben, denn nicht alle Träume lassen sich realisieren – und manchen von ihnen entspringen nur der Hybris!...

Irgendwie hatte er vorher auch schon mal davon geträumt angeblich. Wobei, ist es wirklich die Prophezeiung des ES gewesen oder ist das auf Keraetes M*** gewachsen, der schon damals Pläne gegen seinen Herren und Meister schmiedete? Hmmm...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“