Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt dir ...

die Story des Romans? - Note 1
6
6%
Note 2
8
8%
Note 3
11
11%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
8
8%
Note 3
9
9%
Note 4
3
3%
Note 5
4
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
11
11%
Note 3
8
8%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Ist das jetzt ein Kardec-Smilie? :D Bevor wir wieder darauf reinfallen. :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Ist das jetzt ein Kardec-Smilie? ...
Nee, der Smiley hat den Namen "Brille" B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben: Es ließe sich spekulieren, dass einer vom schrecklichen Duo falsch spielt, bewusst oder unbewusst. Zumindest Informationen weitergibt, um die Galaktiker wissen zu lassen.
mein erster verdacht fiel da auf den entschwebten bostich.

mein zweiter verdacht wäre lotho. der hätte über seine familie ohne zweifel die möglichkeiten, maudh auf der oberfläche abzusetzen, dann wäre auch erklärt wie der in seinem zustand das funk geraffel hin- und hergeschleppt hat - nämlich gar nicht selber.

der auftritt der familie war insgesamt seltsam, beim ersten zusammentreffen passsiert im grunde nix:

aggregat: was macht ihr hier?
atlan: das wollte ich euch auch grade fragen.
aggregat: das sagen wir euch aber nicht :P
atlan: ok, dann schönen tag noch

beim zweiten zusammentreffen wird dann über tolots schicksal diskutiert, ziemlich unvermittelt und auch ohne konsequenzen.
vielleicht sowas wie schräger humor des aggregats?

immerhin kennen die terraner nun die vision der postbiologischen welt, und sind auf despina gestossen. beides dank der familie.
die weiterführenden informationen kommen dann von YLA, deren plötzliches wieder erscheinen recht überraschend kam.
über NATHAN kann man (wenn man will, so wie ich :unschuldig: ) ebenso wie über lotho eine spur in richtung ES herbeifabulieren.


ok, lotho hat das teslym geschoss modifiziert. AvA ist wohl im glauben, die modifikation wäre im sinne seines plans gewesen. aber lotho kennt wanderer und dessen möglichkeiten besser. vielleicht glaubt AvA nur, er allein hätte die fäden in der hand?


AvA ist für mich als "doppelagent" ausser verdacht. der hat -im gegensatz zu lotho- dann doch schon zuviel dreck an den pfoten.

so einen schickt mein ES nicht :o)
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

Äh, Danke heppen, so in die Richtung hatte ich gedacht. Die Haluter-Pest wird im Roman mehrfach thematisiert und auch der externe Genpool, aber nirgends wird eine Verbindung beider Thematiken mit den inzwischen bekannten Verursachern und der Ursache der Pest hergestellt. Nur an die Pest zu denken und nicht an deren Verursacher ist meiner Meinung nach bei so einer brandheissen und brandneuen Info schlichtweg unmöglich. Und als krönenden Abschluss freut sich Tolot am Ende wieder auf seine Nannydienste für die kleine Schikane. Endlich ein superheisser Ansatzpunkt, wie lange hat man gewartet und geforscht, und Tolot freut sich aufs Pampern? Statt seine schwarze Kugel startklar zu machen, auf das absehbare Erlöschen des TNS zu warten und zusammen mit den anderen Halutern der Gilde oder wenauchimmer mal klarzumachen, was man von so einer Aktion hält? Auf die eher direkte, halutische Weise? Ne, nicht? Daraus ergab sich für mich als einzig nachvollziehbare Schlussfolgerung eben jene, welche ich schloss. Und ich schrob ja auch "offenbar". Jetzt noch Quellenstudien von mir zu verlangen, um 5 Uhr am Morgen, ohne Schlaf, ne, das muss wirklich nicht sein *g*.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von halut »

lichtman hat geschrieben:Sehr unwahrscheinlich Sawru Maudh findet unweit der Absturzstelle der Trümmer der GOS TUSSAB das Wrack eines 1700 m durchmessenden althalutischen Superschlachtschiff aus der Zeit des lemurisch-halutischen Krieges,
Das ist der literarische Zufall und sehr kanonisch. Schließlich fand Perry auch die energetisch tote Paddlerplattform in Andromeda :devil:
Erstaunlicherweise ist das 55000 Jahre alte Schiff ausgerüstet wie anno 2435 mit Intervallkanonen und Paratronschirmen.
Das tat wirklich weh.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Müllmann »

Wenn man die "Inszenierung" ernst nimmt, wird es klar: Da gibt es keine Logik, keine geradliniegen Schlussfolgerungen. So gesehen passt das schon, dass keiner über die wirklich wesentlichen Punkte nachdenkt oder gar Informationen austauscht. (Haluterpest u.s.w. Selbst Tolot, den es ja ganz direkt betrifft, spielt lieber weiter Wutz, äh, Nany anstatt sich mit den relevanten Fragen zu befassen. In einem Traum würde das bedeuten, dass Tolot nicht der Träumer ist, sondern geträumt wird. Vielleicht ist Atlan der Träumer? Man weiß es noch nicht.)

Erinnert ihr euch noch an die Suspension? Die darin vorkommenden Träume? Das würde die logikbefreite Handlung der letzten knapp 300 Bände erklären. Und jetzt taucht auch noch YLO auf. Einfach so. Genau das passiert auch in Träumen (Weshalb man die nie! als Vorllage für eine Geschichte verwenden sollte. Klar, wie vorhin schon einige Foristas erwähnt haben, gibt es solche Romane. So lange man nur eine Grundidee aus einem Traum verwendet, nicht jedoch versucht, dessen Struktur nach zu erzählen, kann das schon mal funktionieren. Besser ist es aber wache Ideen zu verwenden. Sind immer schlüssiger (außer der Autor ist zu bekifft...)

Ich denke, dass der Roman - so logikfrei wie er aufgebaut war - der erste echte Hinweis darauf ist, was eigentlich in den letzten knapp 300 Romanen los war: "Eine Inszenierung".

Von wem? Wie? Wozu? Und wann begann das alles? Wenn ich halbwegs richtig liege, werden wir das in Heft 2999 erfahren. Und wenn meine - keine Panik, ich verrate nichts! - Hypothese auch nur zu 30% zutrifft, wird Heft 3000 ein echter Knaller! So richtig WOW! Megamäßig!

P.S.: Jetzt fange ich schon ernsthaft an zu hoffen, dass ich mich nicht irre.
Zuletzt geändert von Müllmann am 24. September 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Die Lebensnachfolger scheinen ja weltenbrandfest zu sein. Die blühn vielleicht so richtig im Hyperlicht auf.
Die Revolution frisst ihre Kinder - :rolleyes:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

Müllmann hat geschrieben:Von wem? Wie? Wozu? Und wann begann das alles? Wenn ich halbwegs richtig liege, werden wir das in Heft 2999 erfahren. Und wenn meine - keine Panik, ich verrate nichts! - Hypothese auch nur zu 30% zutrifft, wird Heft 3000 ein echter Knaller! So richtig WOW! Megamäßig!

P.S.: Jetzt fange ich schon ernsthaft an zu hoffen, dass ich mich nicht irre.
Es hat keinen Sinn, weiter Stillschweigen zu bewahren. Band 3000 wird der Knaller! Perry steht tatsächlich unter Dusche, so vieles war nur ein Traum, aber dann ... wir alle kennen die Duschszene aus Psycho! Perry Rhodan wird in einem Motel unter der Dusche niedergestochen! Sein Leben verrinnt und zieht noch einmal an ihm vorbei ... Die Schilderung dieses Rückblicks auf sein Leben stellt den nächsten Zyklus dar, indem endgültig alle Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen! Was geschah wirklich, damals in diesem Motel, im Jahr ...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Müllmann »

Yman hat geschrieben:Es hat keinen Sinn, weiter Stillschweigen zu bewahren. Band 3000 wird der Knaller!
Wenn ich es verraten würde, dann würden die Expokraten vermutlich ganz schnell Heft 2999 umschreiben lassen.

Aber ich habe beim Nachdenken über die 300 Hefte folgendes gefunden: Es gab ja schon mehrere Hinweise: Gucky im Koma zum Beispiel. (Das bedeutet auch, dass Gucky nicht der "Träumer" sein kann, da er ja Teile der der Handlung nicht mitbekommen hat. Jedenfalls scheint mir der Schlüssel "etwas" aus dem Neuroversum zu sein...

"Träumer" setze ich deshalb in Gänsefüßchen, weil es eigentlich kein Traum ist. Hm.

@KNF: Wenn ich zuviel verraten habe oder die Gefahr besteht, dass ich zu viel verrate, sag einfach: "Schnauze Müllmann, sonst Beule." und bin sofort still.

Ich bin mir inzwischen schon erstaunlich sicher, dass ich richtig liege. YEAH!
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

Müllmann hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Es hat keinen Sinn, weiter Stillschweigen zu bewahren. Band 3000 wird der Knaller!
Wenn ich es verraten würde, dann würden die Expokraten vermutlich ganz schnell Heft 2999 umschreiben lassen.
Ich habe das Gefühl, das passiert sowieso dauernd, in jedem Zyklus. So ähnlich wie bei Douglas Adams: "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." - Das Restaurant am Ende des Universums. Ullstein, 1994.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Grauleben »

Müllmann hat geschrieben:Wenn ich es verraten würde, dann würden die Expokraten vermutlich ganz schnell Heft 2999 umschreiben lassen.
Nicht zuviel verraten, nur gerade soviel dass sie total unsicher werden und zur Wiederherstellung der Sicherheit ein alternatives 2999 schreiben lassen. So eine Schererei *g*.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

Grauleben hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:Wenn ich es verraten würde, dann würden die Expokraten vermutlich ganz schnell Heft 2999 umschreiben lassen.
Nicht zuviel verraten, nur gerade soviel dass sie total unsicher werden und zur Wiederherstellung der Sicherheit ein alternatives 2999 schreiben lassen. So eine Schererei *g*.
Im Idealfall würde 2999 in zwei Varianten erscheinen: Eine für konservative und eine für progressive Leser.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Müllmann »

Yman hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, das passiert sowieso dauernd, in jedem Zyklus. So ähnlich wie bei Douglas Adams: "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." - Das Restaurant am Ende des Universums. Ullstein, 1994.
Damit hast du zweifellos recht. Aber ich versuche das zu umgehen, indem ich meine Hypothese (sie könnte ja die Lösung sein) nicht bekannt gebe. Nur so viel: Der "Träumer" kommt nicht als Person vor, war aber von Anfang an die ganze Zeit über dabei, ist vielleicht ein bisschen größenwahnsinnig, schneidet aber immer gut ab. Hat also ein gehöriges Maß an Selbstvertrauen.

Und ich denke, ihm war lange Zeit tierisch langweilig...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Aber an Atlan haben sie - die mit höherem Durchblick - offensichtlich einen Narren gefressen. :D
Der holde Aura-Träger mit dem Likör im Arm!
Vielleicht sollte er diese Karte mal ausspielen, und der holden Familie mal zeigen, wo Barthel den Most holt! :D
Ob je ein Translator diese Wendungen gebacken kriegt! :o)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

aber fair ist das nicht, dass dieser hallodri immer so gut wegkommt.

jene dagegen, die sich freiwillig und vermutlich unentgeltlich in den dienst des haushaltes und der kindeswacht stellen, gelten -bei denen mit dem höherem durchblick- als entbehrlich. beim leser sowieso.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

2 x wird im Heft darauf hingewiesen, dass Shinae für Tolot Leben bedeutet. Wir werden sozusagen mit dem Holzhammer darauf gestoßen. Hätt er es nur ein 3. Mal gesagt, wärs im Forum dann auch wirklich angekommen.
:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Irgendwo müssen sich diese stets aufs Neue angesprochenen Kanonverstöße ja mal nachweisen lassen.
Mir fällt da z.B. die aktuelle Darstellung der Haluter ein. Ich meine damit dass so viele Haluter tatsächlich Bostich als Anführer akzeptierten. Bisher wurden Haluter immer als ausgesprochen unabhängig dargestellt, bis zu dem Punkt das es nicht einmal eine Regierung gibt (nur einen Ältestenrat, der aber eben nur Ratschläge erteilen konnte). Die Vorstellung von Halutern die auf Bostichs Flagschiff Dienst taten finde ich sehr seltsam. Sicher man könnte argumentieren dass sie auf Grund ihrer verzweifelten Notlage, wegen der Seuche sich Bostich anschlossen. Einfach weil sie sich von ihm Hilfe erhofften, aber so richtig Sinn ergibt dass auch nicht, denn die Haluter sind bisher als ein Volk von brillianten Wissenschaftlern dargestellt worden, wie sollte Bostich ihnen helfen wenn sie es selbst nicht können? Ganz besonders wo er nicht mehr über die Ressourcen seines Imperiums verfügte?
Für mich ist dass ein Bruch des Kanons.
Danke für dein Beispiel, das erlaubt, über ein konkrete Sache zu diskutieren. Ich meine im Gegensatz zu dir, dass das geschilderte Verhalten der Haluter exakt zum "Kanon" ihrer bisherigen Darstellung passt.

Wir stimmen darüber ein, dass die Haluter in "Friedenszeiten" als geradezu soziopathische (aus menschlicher Sicht) Individualisten dargestellt wurden. Aber in "Notzeiten" schlossen sie sich immer wieder zusammen. Beispiele dafür ist erstmals ihr Eingreifen gegen die Dolans (PR 398), dann während der Larenherrschaft, in der Monoszeit, ihre Hilfsaktion für Chearth (fast alle Haluter an Bord der SHE'HUAN), im Kampf gegen TRAITOR, und zuletzt ihre gemeinsame Ablehnung beim Versuch des AT eine Ordische Stele auf Halut zu installieren. Dass sich Haluter auch in großen Gruppen zusammentun, wenn "Not am Mann" ist, passt also genau zum "Kanon".

Wir stimmen nicht überein, wenn du behauptest, dass die Haluter Bostich als "Anführer" ansahen und auf der GOS'TUSSAN II "Dienst taten". Der Anführer der Haluter auf der GOS'TUSSAN I war nämlich Sawru Maudh, und unter "Dienst tun" verstehe ich etwas anderes als das Raumschiff zu demolieren. Die Haluter taten keinen Dienst, als noch andere Arkoniden an Bord waren (PR 2916 ff), und sicher auch nicht in den letzten Romanen, als Bostich mit den Halutern alleine war und Bostich das Schiff alleine steuerte. Also auch kein Kanon-Verstoß.

Nun zur Frage, warum sie sich an Bostich wandten. An wen hätten sie sich deiner Meinung nach denn wenden sollen?
Tatsächlich passt auch dieses Verhalten zum Kanon. Denn eines ist dir sicher auch bekannt über die Haluter: Sie hängen ihre Probleme nicht an die große Glocke, sondern versuchen sie selbst zu lösen (Beispiel: Die Haluterkolonie auf Terzrock). Und selbst wenn sie merken, dass sie es nicht alleine schaffen, trotz all ihrer wissenschaftlichen Brillanz, dann werden sie den Teufel tun und eine Anfrage an die LFG oder das Galaktikum stellen. Statt dessen wenden sie sich an einen Nicht-Haluter, der ihre Nöte vielleicht verstehen und möglicherweise eine neue Perspektive einbringen kann. Und das ist in diesem Zyklus nunmal Bostich, der "Grenzgänger" wie er von den Halutern genannt wird, mit einem Denkgeäder, das mit seinem Extrasinn verschmolzen war und zumindest am Ende von Bostichs Entwicklung vermutlich einem halutischen Planhirn überlegen war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:2 x wird im Heft darauf hingewiesen, dass Shinae für Tolot Leben bedeutet. Wir werden sozusagen mit dem Holzhammer darauf gestoßen. Hätt er es nur ein 3. Mal gesagt, wärs im Forum dann auch wirklich angekommen.
:D
Ach menno, jetzt hast du es verraten. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Grauleben hat geschrieben:...... Die Haluter-Pest wird im Roman mehrfach thematisiert und auch der externe Genpool, aber nirgends wird eine Verbindung beider Thematiken mit den inzwischen bekannten Verursachern und der Ursache der Pest hergestellt. Nur an die Pest zu denken und nicht an deren Verursacher ist meiner Meinung nach bei so einer brandheissen und brandneuen Info schlichtweg unmöglich.....
Die Gruppe Quint hat nachweislich die Info ü. die Ursache der Haluterpest.

Ob bei Atlans kurzem Aufscheinen bei der Gruppe die Info weitergegeben wurde? - es gelesen zu haben kann ich mich nicht erinnern.
Wenn es Atlan nicht weiß, kann Tolot es auch nicht wissen, denn war im vom TerraNovaSchirm isolierten Solsystem beim Lausezwergehüten.
Heu
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 10. Mai 2018, 11:25

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Heu »

Ein ambivalenter Roman und sicher nicht der Beste von Uwe Anton. Spannung ist bei mir nicht aufgekommen und der Zufälle waren es etwas zuviel.

Die Informationen des Aggregates Etain kann ich nicht einsortieren, sie sind zu wage und zu allgemein gehalten.
Immerhin steht die Behauptung nun im Raum, dass alles nur eine Inszenierung sei. Was dann die Frage aufwirft, für wen? Wer soll getäuscht werden und worüber?

Ich bin überfragt.
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Könnte es sein, dass dieser Roman zumindest zum Teil ein Taschenspielertrick ist um die eine wichtige Information zu verstecken?
Yman hat geschrieben:Klar ist nur, dass AvA, Lotho und die Familie offenbar das Leben in der Lokalen Gruppe durch postbiologisches Leben ersetzen wollen. Dass passt, denn sowohl AvA, Lotho und das Aggregat sind keine normalen Lebenwesen. AvA scheint aus Nanogenten zu bestehen, von Lotho ist nur noch das Gehirn übrig, und das Aggregat scheint auch künstlich zu sein, sehr kalt jedenfalls.

Eine Frage, die sich mir noch aufdrängt, ist, welchen Platz AvA, Lotho und das Aggregat in der postbiologischen Zukunft für sich sehen. Ich glaube, dass die auf eigene Faust arbeiten und nicht einen Plan von ES oder sonst jemandem ausführen. Und eine andere Frage ist, ob AvA, Lotho und das Aggregat gegen den Weltenbrand immun sind.
Kein Kommentar zu PR2870: Die Eiris-Kehre? Nichts zu der Zukunft aus der Ovaron Kilmacthomas kam und wohin er das Polyport-Netz mitgenommen hat? Keine vermutungen zur INSTANZ, der Gemeinschaftszivilisation bestehend aus biologischen, postbiologischen und artefakter Wesen?
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben:
Nun zur Frage, warum sie sich an Bostich wandten. An wen hätten sie sich deiner Meinung nach denn wenden sollen?
Tatsächlich passt auch dieses Verhalten zum Kanon. Denn eines ist dir sicher auch bekannt über die Haluter: Sie hängen ihre Probleme nicht an die große Glocke, sondern versuchen sie selbst zu lösen (Beispiel: Die Haluterkolonie auf Terzrock). Und selbst wenn sie merken, dass sie es nicht alleine schaffen, trotz all ihrer wissenschaftlichen Brillanz, dann werden sie den Teufel tun und eine Anfrage an die LFG oder das Galaktikum stellen. Statt dessen wenden sie sich an einen Nicht-Haluter, der ihre Nöte vielleicht verstehen und möglicherweise eine neue Perspektive einbringen kann. Und das ist in diesem Zyklus nunmal Bostich, der "Grenzgänger" wie er von den Halutern genannt wird, mit einem Denkgeäder, das mit seinem Extrasinn verschmolzen war und zumindest am Ende von Bostichs Entwicklung vermutlich einem halutischen Planhirn überlegen war.
Warum sollten sie sich eher an Bostich als an die LFG wenden? War es nicht bisher so das die Beziehung der Haluter zu den Terranern von allen Völkern in der Milchstraße am engsten war?

Aber gehen wir davon aus das es so ist wie Du sagst, warum hat man dann nicht zumindest ein Heft genutzt um näher auf dieses Thema einzugehen? Erschien es nicht wichtig genug? An Platz mangelte es in diesem Zyklus jedenfalls nicht. Hätte man nicht gerade am Anfang des Zyklus auf eines der Hefte die auf der Thoogondu Handlungsebene spielten, wo sich die Story nur sehr langsam vorwärts bewegte, verzichten können und stattdessen das Thema Haluter ein wenig mehr beleuchten können?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von Haywood Floyd »

Yman hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:Wenn ich es verraten würde, dann würden die Expokraten vermutlich ganz schnell Heft 2999 umschreiben lassen.
Nicht zuviel verraten, nur gerade soviel dass sie total unsicher werden und zur Wiederherstellung der Sicherheit ein alternatives 2999 schreiben lassen. So eine Schererei *g*.
Im Idealfall würde 2999 in zwei Varianten erscheinen: Eine für konservative und eine für progressive Leser.
Genau das habe ich ja letzthin irgendwo hier im Forum für Band 3000 spekuliert und ausgearbeitet... ;)

Aber warumdenn eigentlich nur zwei Varianten? :unschuldig:

Dutzende, hunderte, tausende... - jedem seinen individuellen Perry! :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Heu hat geschrieben: Die Informationen des Aggregates Etain kann ich nicht einsortieren, sie sind zu wage und zu allgemein gehalten.
einige aussagen des aggregats sind ein bisschen untergegangen.

nämlich die, das bostich gar nicht "ermordet" wurde. nichtmal dessen tod hat etain direkt bestätigt.

Das Aggregat riss verblüfft die Augen auf.
"Ermordung? Wie kommst du denn auf diesen Gedanken?"
"Ist der Imperator etwa nicht tot?"
"Bostich hat seinen Zellaktivator schließlich unter einer bestimmten Bedingung erhalten."


und weiter:

"Diese Voraussage, diese Klausel im Vertrag hat sich nun erfüllt. Bostich hat in der Tat geholfen, die verwaiste Mächtigkeitsballung zu stabilisieren. Damit hat er im Sinne von ES gehandelt."

ich denke, das ganze neptun "abenteuer" wurde inszeniert, um den galaktikern ein paar informationen zukommen zu lassen... hinter dem rücken von AvA.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2979, Das Despina-Mysterium, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Raktajino hat geschrieben:2 x wird im Heft darauf hingewiesen, dass Shinae für Tolot Leben bedeutet. Wir werden sozusagen mit dem Holzhammer darauf gestoßen. Hätt er es nur ein 3. Mal gesagt, wärs im Forum dann auch wirklich angekommen.
:D
Sagen wir's mal so, zum 2. Mal Trauerbewältigung. Die Überreste seines Kindes sind nun auch "Geschichte".
Antworten

Zurück zu „Spoiler“