Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
8
7%
Note 3
10
9%
Note 4
8
7%
Note 5
8
7%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
14
12%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
4
4%
Note 4
9
8%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Susan Schwartz hat geschrieben:Hm. Ich frage mich grad, wer den Roman wirklich gelesen hat und nicht nur überflogen oder sogar nur den Spoiler gelesen hat.
Tja, leider ist das so, selbst die Aussagen des Autors werden geflissentlich überlesen und wenn darauf eingegangen wird, dann nur um dieses anderes auszulegen als sie geschrieben werde.
Susan Schwartz hat geschrieben: dieses Mädchen, das seine Familiengeschichte erzählt und was der Weltenbrand im privaten und außerhalb des ganzen kosmischen Geschehens bewirkt, dessen Tagebucheinträge nur ein paar Absätze für wenige Kapitelvorsätze lang sind,
als "na ja, Frauenliteratur halt" zu bezeichnen, wow, einen solchen Sexismus nach all den Jahren hier immer noch zu lesen, finde ich ... interessant.
Ich finde solche einen Blödsinn als Vater und Ehemann einfach nur Sch*****.

Und was Flipper betrifft, da sollte man ganz vorsichtig mit sein. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Einer der Romane, die ich - entgegen meiner momentanen Gewohnheit - tatsächlich runtergeladen und gelesen habe. Und ich fand ihn recht gut.

Aber einerseits lese ich nun im Forum:
AARN MUNRO hat geschrieben: Insbesondere die Zwischenpassagen waren unerträglich. Eben Frauenliteratur.
Andererseits lese ich nun hier im Forum:
Susan Schwarz hat geschrieben: Und die tragischen Tagebucheinträge eines Mädchens (.....) dessen Tagebucheinträge nur ein paar Absätze für wenige Kapitelvorsätze lang sind, als "na ja, Frauenliteratur halt" zu bezeichnen, wow, einen solchen Sexismus nach all den Jahren hier immer noch zu lesen, finde ich ... interessant.
AARN MUNRO ist eben ein Sexist! :o

Zwar hat er es, wie der obige Lesevergleich zeigt, etwas anders ausgedrückt, als es Susan Schwarz - unter Verwendung von Anführungszeichen als wörtliches Zitat hingestellt - schreibt, aber wer wird's bei empörenden Zitaten schon so genau nehmen? :devil:

Egal! AARN MUNRO ist, na ja, halt ein Sexist!!! :o

So schnell verliert man seine Reputation - das finde ich ... interessant. B-)

Und die strittigen Tagebucheinträge per se fand ich berührend und sehr menschlich... :wub:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Diesmal hatte ich Gelegenheit, den Roman "in einem Rutsch" zu lesen. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Ansonsten ist der Inhalt - wie eigentlich immer - Geschmackssache.

Uns Lesern sollte der Weltenbrand etwas nähergebracht werden, was ich als gelungen empfand. Aber das Projekt Exodus finde ich zu gigantisch, einfach unvorstellbar. Möglicherweise spielt bei mir dabei im Hintergrund mit, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Lösung des Weltenbrandes und die Fortsetzung der Perry Rhodan Serie in der heimischen Milchstrasse doch wesentlich höher und eigentlich sehr wahrscheinlich ist. Mit anderen Worten, diese gefühlt niedrige Eintretenswahrscheinlichkeit hat zumindest bei mir das Entsetzen über einen Exodus der Milchstrassenbewohner in sehr engen Grenzen gehalten.

Genauso habe ich die Entführung Rhodans allenfalls mit einem milden Lächeln, "aha, mal wieder", zur Kenntnis genommen. Vielleicht ist man nach dem Konsum von etlichen Hundert Perry-Romanen schon zu "abgehärtet", denn Spannung, Thrill und Angst um den Helden sind bei mir bei dieser Situation leider nicht aufgekommen.

Also, Schreibstil gut, inhaltlich aber ein eher durchschnittlicher Roman, der mich unterhalten, aber nicht so richtig gefesselt hat. Liegt aber vielleicht auch an mir. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Oceanlover hat geschrieben: Genauso habe ich die Entführung Rhodans allenfalls mit einem milden Lächeln, "aha, mal wieder", zur Kenntnis genommen. Vielleicht ist man nach dem Konsum von etlichen Hundert Perry-Romanen schon zu "abgehärtet", denn Spannung, Thrill und Angst um den Helden sind bei mir bei dieser Situation leider nicht aufgekommen.
deswegen fand ich gut, dass gar nicht erst versucht wurde, das künstlich zu dramatisieren, sonders dass rhodan die sache einfach nur abgezockt ausgesessen hat. :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

andererseits ...

die blues (jedenfalls die eingeweihten) sind bereit, bedenkenlos ihr leben zu opfern, um leid von der galaxis abzuwenden :gruebel:

rhodan will dafür nichtmal seine sicherheitsverwahrung absitzen :sn:
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kann mir mal jemand erklären was am Begriff "Frauenliteratur" sexistisch sein soll? Der Wikipedia Artikel über "Frauenliteratur" ist in der Richtung wenig erhellend.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was am Begriff "Frauenliteratur" sexistisch sein soll? Der Wikipedia Artikel über "Frauenliteratur" ist in der Richtung wenig erhellend.
Neutral ist es erst einmal Literatur von Frauen oder Literatur für Frauen bzw. auch beides.

Je nachdem wie man den Begriff benutzt oder ihn versteht, ist er aber auch konnotiert mit Begriffen wie: kitschig, gefühlig oder unsachlich.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ja, so ähnlich habe ich das auch gesehen und dann erstmal das Wiki gelesen. Aber sexistisch? Wenn ich im Zeitschriftenladen an den Regalen entlanglaufe die voll mit Goldenen Blättern und Frauen mit Herzen sind, neben all den Arzt- und Berg- oder Bergarztromanen, scheint mir das ein einträgliches Geschäft zu sein. Und ich habe noch nie einen Kerl sowas erwerben sehen. Von daher hab ich das bisher als Zielgruppenorientiert verstanden. Und auch der Bauer (Pabel Moewig) Verlag bietet ein reichhaltiges Arsenal dieser Gattung.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Ja, so ähnlich habe ich das auch gesehen und dann erst mal das Wiki gelesen. Aber sexistisch? Wenn ich im Zeitschriftenladen an den Regalen entlanglaufe die voll mit Goldenen Blättern und Frauen mit Herzen sind, neben all den Arzt- und Berg- oder Bergarztromanen, scheint mir das ein einträgliches Geschäft zu sein. Und ich habe noch nie einen Kerl sowas erwerben sehen. Von daher hab ich das bisher als Zielgruppenorientiert verstanden. Und auch der Bauer (Pabel Moewig) Verlag bietet ein reichhaltiges Arsenal dieser Gattung.
Tja, das ist halt einen Minenfeld, mit den Frauen und Männern. Wie gesagt, das ist alles auch ein bisschen davon abhängig, wie man den Begriff benutzt und/oder versteht. Und wenn ein Mann "Frauenliteratur" sagt, dann kann es eben sexistisch sein, wenn man meinte oder verstanden hat (du bemerkst wie herrlich politisch korrekt ich um eine "Schuldzuweisung" herumschreibe... *zwinker*), dass bestimmte Texte, eben weil sie von oder für Frauen sind, qualitativ abgewertet werden.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Also als "Frauenliteratur" habe ich in dem Roman nichts gesehen. O.k., er war nicht übermäßig spannend, aber dafür hat er mir den Weltenbrand und die Konsequenzen für die Intelligenzen näher gebracht. Dazu dienten für mich insbesondere die Äußerungen des Mädchens zum Beginn der Kapitel.

Du hast recht, Ten. Es ist ein Minenfeld.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wir hatten dieses Thema ja schon desöfteren:
Zyklus um Zyklus sind die Unsterblichen um Lösungen für Probleme bemüht, die ohne ihre Existenz womöglich gar nicht entstünden.
Wer ist im Grunde Wurzel allen Übels?

Das ist in diesem Zyklus die Frage aller Fragen. Ja, die Unsterblichen lösen über kurz oder lang vorliegende Probleme. Aber um welchen Preis? Und hätte es diese Probleme ohne sie überhaupt gegeben? Im vorliegenden Band kamen wiederholt die 500 Jahre hoch, die unser größter aller großen Meister eingeknastet werden sollte. Keine Frage, dass er dazu keine Lust hatte und flüchtete. Aber trägt er zumindest nicht indirekt Schuld an der ganzen Misere? Mich wundert es eigentlich nicht, dass anlässlich der aktuellen Entwicklung einige Leute auf die Idee kommen, Rhodan mal eine Weile zu entfernen.

In Folge könnte man als Lieschen bzw. Otto Normal-Galaktiker(in) durchaus auf den Gedanken kommen, den ganzen unsterblichen Verein zum Teufel zu jagen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben:.

In Folge könnte man als Lieschen bzw. Otto Normal-Galaktiker(in) durchaus auf den Gedanken kommen, den ganzen unsterblichen Verein zum Teufel zu jagen.
Na, der würde sich bedanken ... :o)
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären was am Begriff "Frauenliteratur" sexistisch sein soll? Der Wikipedia Artikel über "Frauenliteratur" ist in der Richtung wenig erhellend.
Neutral gesehen: nichts.

Hier muss der Kontext betrachtet werden. Der Roman kann als „inhaltsleeres Geschwafel mit sinnloser Gefühlsduselei“ bewertet werden. Das mag nicht gefallen, ist aber okay. Diese durchgehend negativen Attribute werden Frauen zugeschrieben, was weitab der Realität und politisch nicht korrekt ist. Deshalb ist es sexistisch.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben: Der Exodus ist nur eine weitere Massnahme .. Perry hat auch die anderen Massnahmen mitbeschlossen. Mir scheint Du suchst förmlich einen Grund den PR, wie er hier geschildert wird, in Deinen Augen "abzuwerten"
Habe aus aktuellem Anlass mal in einen "Spoiler" geschaut, was ich normalerweise strikt vermeide. Und siehe da: Ich finde den Inhalt des Romans in ganz vielen wesentlichen Punkten überhaupt nicht wiedergegeben. Wenn ich nur diesen Text gelesen hätte, käme ich auch auf die absonderlichsten Gedanken, die mir nach den ausführlichen Darlegungen im Roman gar nicht kämen. Alle wunderschönen Feimheiten, von denen der Roman nur so wimmelt, fehlen hier völlig. Und wenn es nur eine komprimierte Inhaltsangabe sein soll, dann geht sie an wesentlichen Inhalten vorbei. Die vermeintlich spaßige Darstellungsweise verzerrt den eigentlichen Inhalt zudem noch mehr. Man kann das lesen, aber zu galuben, man sei auf dem Laufenden, ist ein Irrtum.
Im Übrigen denke ich: Ys'Terra Tos' syrn 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Schöner, sehr flüssig zu lesender Roman von Susan Schwartz. Überzeugend fand ich insbesondere die altersgerechte Darstellung der Tagebucheinschübe, die das Grauen des Weltenbrandes von einer emotionaleren Seite zeigte als bisher. Die diplomatische Mission fand ich auch gelungen und gut beschrieben. Die Geschichte um die Entführung hat sich zwar mit der Geschichte der Gyrfal am Anfang des Romans verbunden, aber sie war doch ziemlich konstruiert, von der Motivation angefangen über die spezielle Fähigkeit der Kooblenus bis zur Rettung vom explodierenden Raumschiff in letzter Sekunde. Naja.

Dann gab es ein paar allgemeine Ungereimtheiten. Dass das Polyport-System nicht mehr da ist, hat Susan Schwartz vielleicht nicht verinnerlicht, weil sie zur Zeit dessen Entfernung (PR 2870) nicht Teil des Autorenteams war, aber dass dies der Lektor nicht bemerkt...nun denn, das ist nicht schön, aber kein Beinbruch. Größere Schwierigkeiten habe ich mit der Tatsache, dass Aurora bisher nicht vom Weltenbrand betroffen ist, weil es sich im Halo der MS befindet. Das stimmt natürlich, Aurora liegt etwa 10.000 LJ über der MS-Ebene. Aber wenn diese Entfernung ausreicht, dann sollten auch die meisten Kugelsternhaufen und die Magellanschen Wolken bisher nicht betroffen sein. M13 liegt bspw. 20.000 LJ über der MS-Ebene. Das wäre also dann schonmal ein Ziel für die vorübergehende Evakuierung. B-) Aber ich bin noch nicht sicher, ob dies wirklich so gemeint ist, oder ob Aurora als "Einzelsonne" im Halo eine Ausnahme von der Regel darstellt.

Was nun das "Projekt Exodus" angeht, so ist mir nicht klar, inwieweit dies in den verbleibenden Romanen des Zyklus wirklich beschrieben werden kann. Vermutlich bildet es nur den Hintergrund, wenn ich mir die Titel der kommenden Romane anschaue. Aber einen Aspekt möchte ich noch erwähnen: Sicher gibt es Sonnentransmitter nach Andromeda und die Sternenportale nach Larhatoon. Aber es gibt auch ein Sternenportal nach Sevcooris, mit recht großer Transportkapazität. Und es gibt die Gemeni, die nicht nur eine unbekannte Anzahl von Sprossen haben, sondern auch ihre Dakkartechnologie. Es scheint mir also nicht undenkbar, dass zumindest potentiell die MS evakuiert werden könnte. Es ist letztlich eine Frage der Zeit.

Aber wie gesagt, angesichts des Tatsache, dass wir uns in der Schlussphase des Zyklus befinden, wird solch ein Szenario vielleicht angedeutet werden, aber wahrscheinlich nicht ausgeführt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:andererseits ...

die blues (jedenfalls die eingeweihten) sind bereit, bedenkenlos ihr leben zu opfern, um leid von der galaxis abzuwenden :gruebel:
Inwiefern würde durch Perrys Verbannung in den Leerraum "Leid von der Galaxis" abgewendet? Das erschließt sich mir nicht.

Außerdem: Mit dieser Argumentation kannst du auch jeden Selbstmordattentäter deiner Wahl verteidigen. :sn:
heppen shemir hat geschrieben: rhodan will dafür nichtmal seine sicherheitsverwahrung absitzen :sn:
Im Gegenteil: Rhodan hat in einem Roman im AT-Zyklus sogar explizit gesagt, dass er das tun würde, wenn ihm bewiesen worden wäre, dass damit in der Tat der Weltenbrand verhindert würde. Wie wir wissen, kam es nicht dazu. Wie wir aber auch wissen, hat Perry mehr als einmal bewiesen, dass er zu allem bereit ist, um Schaden von der Galaxis im Allgemeinen und den Menschen im Besonderen abzuwenden, siehe zuletzt PR 2874.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Bis zum Buch Apokalypse ist es ja noch ein laaaager Weg! :P
Und bis zum Buch der Offenbarung erst... :)
Ganz zu Schweigen von den Apokryphen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Einer der Romane, die ich - entgegen meiner momentanen Gewohnheit - tatsächlich runtergeladen und gelesen habe. Und ich fand ihn recht gut.

Aber einerseits lese ich nun im Forum:
AARN MUNRO hat geschrieben: Insbesondere die Zwischenpassagen waren unerträglich. Eben Frauenliteratur.
Andererseits lese ich nun hier im Forum:
Susan Schwarz hat geschrieben: Und die tragischen Tagebucheinträge eines Mädchens (.....) dessen Tagebucheinträge nur ein paar Absätze für wenige Kapitelvorsätze lang sind, als "na ja, Frauenliteratur halt" zu bezeichnen, wow, einen solchen Sexismus nach all den Jahren hier immer noch zu lesen, finde ich ... interessant.
AARN MUNRO ist eben ein Sexist! :o

Zwar hat er es, wie der obige Lesevergleich zeigt, etwas anders ausgedrückt, als es Susan Schwarz - unter Verwendung von Anführungszeichen als wörtliches Zitat hingestellt - schreibt, aber wer wird's bei empörenden Zitaten schon so genau nehmen? :devil:

Egal! AARN MUNRO ist, na ja, halt ein Sexist!!! :o

So schnell verliert man seine Reputation - das finde ich ... interessant. B-)

Und die strittigen Tagebucheinträge per se fand ich berührend und sehr menschlich... :wub:

Ich schreibe hier schon sehr höflich ... und überlege dreimal, was ich reinschreibe. Die Wahrheit kann man ja ohnehin nicht schreiben ... Übrigens mache ich Aussagen über den Text, wie ich ihn empfinde, als Perry Rhodan-SF-Geschichte ... nicht über Autoren/innen. Als Sexist habe ich mich übrigens noch nie wahrgenommen ... aber jeder hat eben so seinen Lese - oder Schreibgeschmack, was SF betrifft ... und ich erwarte eben eben gewissen Standard. Ich muss mich auch hier für meine Meinung eigentlich nicht rechtfertigen ... vielleicht sollte ich aus dem PR auch wieder aussteigen, wo er heutzutage so "verwässert" daherkommt. Geschmack ist eben Ansichtssache.Die Frage eben ob "berührend und sehr menschlich" in den Perry passt als SF-Roman.Nach meinem Dafürhalten eben nicht und ich lese so etwas nur sehr ungern in einem SF-Heft. Jedem bleibt es aber unbenommen, derlei zu lesen oder zu schreiben, bitte schön. Ich muss es aber nicht mögen ...immerhin fand ich ja zehn Seiten gut ... bekomme ich jetzt neun Zehntel meines Geldes zurück? (Oder fünf Sechstel)? Es gibt ja auch die Literaturepoche der Empfindsamkeit ... die scheint zunehmend beim Perry Einzug zu finden ...ich werde wohl aussteigen und mich wieder meiner Mil-SF zuwenden ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Jeden bleibt das unbenommen, das ist richtig, weshalb wir anderen dann doch auch unsere Meinung dazu mitteilen dürfen.

Du hast den Weg gewählt mit eine Provokanten Äußerung, nun bekommst du Gegenwind.

Tja, deine Reaktion darauf entspricht dann eher eine verkappten Rechtfertigung inklusive Vorwürfe gegenüber den von dir erzeugten Reaktionen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Wollten wir den Spoiler-Thread nicht frei halten von solchen Verhaltens-Diskussionen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: Ich schreibe hier schon sehr höflich ... und überlege dreimal, was ich reinschreibe. Die Wahrheit kann man ja ohnehin nicht schreiben ... Übrigens mache ich Aussagen über den Text, wie ich ihn empfinde, als Perry Rhodan-SF-Geschichte ... nicht über Autoren/innen.
Und Susan Schwartz machte eine Aussage über dein Posting, nicht über dich als Person.
AARN MUNRO hat geschrieben: Als Sexist habe ich mich übrigens noch nie wahrgenommen ...
Als Sexist hat dich auch niemand bezeichnet, außer Haywood Floyd, und er formuliert damit nicht seine Meinung über dich, sondern einen Vorwurf an einer Verurteilung einer Person aufgrund einer Aussage.

Es scheint vielen Foristen zu schwierig zu sein, zwischen Aussagen zu Dingen/Postings etc. und Aussagen zur Person zu unterscheiden. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand sagt "Du bist ein Sexist/Rassist/schwachsinnig", oder ob jemand schreibt "Diese Aussage/Posting ist sexistisch/rassistisch/Unsinn". Ersteres ist ein persönlicher Angriff/Beleidigung, zweiteres eine Meinung zu einer Aussage/Posting.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Soulprayer »

Ich habe gerade über Umwege erfahren, dass ich im Roman verewigt wurde. :D
Das Heft kommt hoffentlich heute, so dass ich es direkt lesen kann.
Aber ich möchte trotzdem schon mal ein großes DANKE sagen!!

Best day of my life. :wub:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben:
Aber wie gesagt, angesichts des Tatsache, dass wir uns in der Schlussphase des Zyklus befinden, wird solch ein Szenario vielleicht angedeutet werden, aber wahrscheinlich nicht ausgeführt.
Der Zyklus heißt ja auch noch Genesis und nicht Exodus.

Aber warum nicht so ein kleiner Zeitsprung über 100 Jahre:

Der neue Zyklus könnte dann Aufbruch heißen, ist nicht so negativ wie Exodus.


Ansonsten kann ich Deiner Rezession inhaltlich folgen.

gr J, mir macht es momentan sehr viel Vergnügen die unterhaltsamen Storys zu lesen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Clark Flipper hat geschrieben:Jeden bleibt das unbenommen, das ist richtig, weshalb wir anderen dann doch auch unsere Meinung dazu mitteilen dürfen.

Du hast den Weg gewählt mit eine Provokanten Äußerung, nun bekommst du Gegenwind.

Tja, deine Reaktion darauf entspricht dann eher eine verkappten Rechtfertigung inklusive Vorwürfe gegenüber den von dir erzeugten Reaktionen.

Selbstverständlich darfst (und sollst) du Deine Meinung mitteilen! Das gilt wohl für jeden hier.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Clark Flipper »

Das sind wir uns auf jeden Fall einig. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“