Günther Drach hat geschrieben:lichtman hat geschrieben:nanograinger hat geschrieben:lichtman hat geschrieben:Seufz ÜBSEF-Konstanten
Da waren die Multiduplikatoren der MdI fähiger.
Sogar die Galaktiker können synthetische ÜBSEF-Konstanten herstellen.
Wenn man zB Atlan per Fakturgrube kopiert, dann bekommt man Zombies?
Was hat eine synthetische ÜBSEF mit einer (exakten) Kopie einer ÜBSEF zu tun? Nichts.
Dass die Multiduplikatoren die ÜBSEF kopieren konnten, ist eine pure Behauptung. Bekanntlich konnten sie keine ZAs kopieren.
Der Multidupliktor der SUSAMA in Band 263 Sieben Stunden Angst konnte Andre Noir inklusive ZA und Parafähigkeiten kopieren.
manfred
ZAs (also duplizierte ZAs) wurden, soweit ich mich erinnere, in den betreffenden Bänden nicht erwähnt (auch nicht bei dem späteren Adams-Duplikat).
Bei Ermigoas ZA versagte der Multiduplikator definitiv. Siehe 683 (Das Mädchen von Lemuria).
Zuerst konnten die Multiduplikatoren keine Parakräfte kopieren und auch die Erinnerungen waren mangelhaft (der Duplo von Tronar Woolver wusste weder von seinen fehlenden Parakräften noch von seinem Zwillingsbruder PR 228). Auch die Zentrumspest konnte nicht kopiert werden. Dann wurden "bessere" Multiduplikatoren eingeführt, die auch Parakräfte duplizieren konnten (Gucky und Andre Noir, PR 263). ZAs spielten eigentlich keine Rolle, und in PR 288 wurde erklärt, dass duplizierte Zellaktivatorträger auch den nicht funktionsfähigen, duplizierten ZA länger als die üblichen 62 Stunden überleben konnten (Beispiele Gershwin und später Comden Partan).
Ich bin mir sicher, dass wenn es nötig gewesen wäre, es sich auch ein Multiduplikator gefunden hätte, der die ÜBSEF-Konstante, die Ritteraura, die Glyphe, und die kürzlich gegessene Tomatensuppe mit als Muurt-Wurm getarntem Herr der Elemente dupliziert hätte.
Aber das ist für die aktuelle Handlung wirklich vollkommen irrelevant.