Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
14
8%
Note 3
14
8%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
26
15%
Note 3
9
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
10%
Note 2
15
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GECP »

Wim Vandemaan hat geschrieben: Entfernungsmessungen sind - wie man mir klar machte - nicht so trivial, wie der Laie es sich vorstellt. :) Eine Differenz um den Faktor 2 (wie in diesem Fall) sei keine Seltenheit; auch höhere Faktoren kommen vor.
Wir haben, da beide Distanzen genannt werden, uns entschieden, die nächste Lage außerhalb der Mächtigkeitsballung zu nehmen.
Ich sehe keinen Anlass, das zu ändern.
100% Zustimmung (vor allem zu dem letzten Satz).

Bei der Überarbeitung des MdI-Zyklus für die Silberbände hat man die Entfernung Milchstraße - Andromeda von 1,45 Mio. LJ auf 2,2 Mio. LJ verschlimmbessert - mit dem Effekt, daß die Entfernungen innerhalb der Transmitterstrecke vorne und hinten nicht mehr zusammengepaßt haben. In Silberband 30 hat man der CREST III z.B. Zusatztriebwerke angedichtet - die Ultraschlachtschiffe nie hatten -, weil sonst die Reichweite der Kalupkonverter nicht ausgereicht hätte, um den Andromedanebel zu erreichen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GECP hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben: Entfernungsmessungen sind - wie man mir klar machte - nicht so trivial, wie der Laie es sich vorstellt. :) Eine Differenz um den Faktor 2 (wie in diesem Fall) sei keine Seltenheit; auch höhere Faktoren kommen vor.
Wir haben, da beide Distanzen genannt werden, uns entschieden, die nächste Lage außerhalb der Mächtigkeitsballung zu nehmen.
Ich sehe keinen Anlass, das zu ändern.
100% Zustimmung (vor allem zu dem letzten Satz).

Bei der Überarbeitung des MdI-Zyklus für die Silberbände hat man die Entfernung Milchstraße - Andromeda von 1,45 Mio. LJ auf 2,2 Mio. LJ verschlimmbessert - mit dem Effekt, daß die Entfernungen innerhalb der Transmitterstrecke vorne und hinten nicht mehr zusammengepaßt haben. In Silberband 30 hat man der CREST III z.B. Zusatztriebwerke angedichtet - die Ultraschlachtschiffe nie hatten -, weil sonst die Reichweite der Kalupkonverter nicht ausgereicht hätte, um den Andromedanebel zu erreichen.
Richtig, es gibt noch weitere dieser Verschlimmbesserungen, bekanntestes Beispiel ist wohl die Venus. Zum Glück (seit 27xx) ist die Venus inzwischen wieder das, was sie in Band 8 einmal war. Die erste Erwähnung eines Umstandes definiert diesen. Egal, wie es in der Realwelt aussieht. Auch interessant übrigens der Saturn oder der Neptun. Passt alles nicht zur Realwelt, ist aber Serienfakt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Arthur Dent hat geschrieben: Aber nicht überraschend.
Eine Anfrage bei Trevor Casalle 839 und nanograinger hätte allerdings auch gereicht:

viewtopic.php?f=4&t=9304&start=50#p527266
Wir geloben Besserung. :o(
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GECP »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Richtig, es gibt noch weitere dieser Verschlimmbesserungen, bekanntestes Beispiel ist wohl die Venus. Zum Glück (seit 27xx) ist die Venus inzwischen wieder das, was sie in Band 8 einmal war. Die erste Erwähnung eines Umstandes definiert diesen. Egal, wie es in der Realwelt aussieht. Auch interessant übrigens der Saturn oder der Neptun. Passt alles nicht zur Realwelt, ist aber Serienfakt.
Wird die Venus wieder als Dschungelwelt geschildert? Sehr gut. Endlich haben die Venuskolonisten wieder eine Heimat. Die "realen" Bedingungen waren vielleicht doch ein bißchen ungemütlich.

Was war denn mit Saturn und Neptun? Bei Saturn kann ich mich eigentlich nur an Band 708 "Zwischenspiel auf Saturn" erinnern. Die Suche nach den Schwämmen auf der Oberfläche des Saturn war schon ein bißchen bizarr - hat es aber so in die Silberbände geschafft.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GECP hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Richtig, es gibt noch weitere dieser Verschlimmbesserungen, bekanntestes Beispiel ist wohl die Venus. Zum Glück (seit 27xx) ist die Venus inzwischen wieder das, was sie in Band 8 einmal war. Die erste Erwähnung eines Umstandes definiert diesen. Egal, wie es in der Realwelt aussieht. Auch interessant übrigens der Saturn oder der Neptun. Passt alles nicht zur Realwelt, ist aber Serienfakt.
Wird die Venus wieder als Dschungelwelt geschildert? Sehr gut. Endlich haben die Venuskolonisten wieder eine Heimat.
Ja, genau das. Finde ich auch besser.
GECP hat geschrieben:Was war denn mit Saturn und Neptun? Bei Saturn kann ich mich eigentlich nur an Band 708 "Zwischenspiel auf Saturn" erinnern. Die Suche nach den Schwämmen auf der Oberfläche des Saturn war schon ein bißchen bizarr - hat es aber so in die Silberbände geschafft.
Ja, Band 708 mit Tekener meinte ich. Das war (glaube ich) der Band, mit dem Tek die Erstauflage eroberte....

Auch Neptun weist eine gewisse "Geschichte" auf. Neptun wurde im M87-Zyklus (glaube ich) erstmals beschrieben, da gabe es eine bestimmte Atmosphäre und einen See, in dem Methanlebewesen existierten. Marc A. Herren hat dann einen tollen Roman geschrieben, in dem er die Realwelt und die Realweltbedingungen mit den Bedingungen versöhnte, die im M87-Zyklus erstmals erwähnt wurden. Und zwar so, dass für den Neptun beides gültig war. Das war Band 2684. Sehr schön gemacht.
GECP
Marsianer
Beiträge: 216
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von GECP »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Auch Neptun weist eine gewisse "Geschichte" auf. Neptun wurde im M87-Zyklus (glaube ich) erstmals beschrieben, da gabe es eine bestimmte Atmosphäre und einen See, in dem Methanlebewesen existierten. Marc A. Herren hat dann einen tollen Roman geschrieben, in dem er die Realwelt und die Realweltbedingungen mit den Bedingungen versöhnte, die im M87-Zyklus erstmals erwähnt wurden. Und zwar so, dass für den Neptun beides gültig war. Das war Band 2684. Sehr schön gemacht.
Einer meiner Lieblingszyklen und ich kenne mich nicht aus... :(

Ich habe gedacht, die Handlung um Aser Kin spielt nur auf den Neptunmonden. Aber ich habe einmal auf Perrypedia nachgelesen. Du hast natürlich recht. Die beiden Oxtorner haben den gefesselten Zweitkonditionierten durch einen Transmitter auf den Neptun abgestrahlt, wo er von einem terranischen Kommando abgeholt wird. Die Geschichte um die Eiskriecher wurde in den Silberbänden weggelassen und es ist schon ein bißchen her, daß ich das Heft gelesen habe. Na ja, wir werden alle nicht jünger.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Aber unter dem Gesichtspunkt der MenschenRechte sind die Bedingungen in den goldenen Knästen unter aller Sau! :D


Es sind ja auch "Goldene"...also haben die keine wirklichen Menschenrechte für irgendjemanden garantiert. Vielleicht hat der "Wanderer" sie deshalb herausgeworfen ... Schon allein diese Tatsache zeigt allerdings, wie "zivilisiert" sie sind...wie sieht das bei der LFG aus mit den gefängnissen? Gibt es Beseler noch? Oder andere Gefängnisplaneten?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben:Weil in der Fachliteratur beide Entfernungen (100/200 Millionen Lichtjahre) belegt sind, habe ich in dieser Sache zusätzlich beim Institut für Astrophysik in Göttingen angerufen, und gefragt, ob NGC 4622 eher 100 oder 200 Millionen Lichtjahre entfernt ist.
Die Antwort: ja.
Eine starke Antwort! :lol: Und erschütternd. :D


Aber Wim hat recht. Astrophysikalische Entfernungen auf großen intergalaktischen Skalen zu bestimmen, ist nicht immer eindeutig möglich.Ein Faktor 2 ist richtig wenig... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Kardec hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:.....
....Weil Cheffe auch mit Perry sprechen will. Also wartet er die paar Tage ab, bis er die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch bekommt.
Und es wird immer brav gemacht was Cheffe will. Relevante Fragen werden erst dann gestellt, wenn es erlaubt ist. Ist klar!....
Also mit wenn es erlaubt ist hat das gar nix zu tun. Ich rücks mal in die wirkliche Wirklichkeit.

Merkel war neulich in Washington - und hatte sicher brennende Fragen (NATO, Handel etc.). Hätte sie irgendeinen dahergelaufenen Staatssekretär ausfragen sollen? - der keine Stellung nehmen und nix verhandeln kann. Also wirklich.
Nee, klar die ganzen hohen Diplomaten und Unterhändler sind nur Staffage. Da läuft im Hintergrund natürlich rein gar nix.
Merkel verlässt sich da ganz allein auf ihr Charisma, um Trump die entscheidenden Antworten zu entlocken.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben: NGC 4622 eher 100 oder 200 Millionen Lichtjahre entfernt
Die Antwort: ja.
Eine starke Antwort! :lol: Und erschütternd. :D
Aber Wim hat recht. Astrophysikalische Entfernungen auf großen intergalaktischen Skalen zu bestimmen, ist nicht immer eindeutig möglich.Ein Faktor 2 ist richtig wenig... :D
Das ganz Große wie das ganz Kleine scheint doch eine recht luftige Sache zu sein. :D
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Gitty hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:....Dort stellt er fest, dass er von Saaperid nur hingehalten wird und er auf Grund der hierarchischen Struktur des Gondunats relevante Auskunft nur vom Cheffe bekommen wird.
Perry weiß schon was "relevante" Fragen für die Thoogondu sind und nicht beantwortet werden, ohne überhaupt Fragen zu stellen. Faszinierend. :P
Perry war auch schon mal hartnäckiger, wenn es um verdampfte Planeten in der eigenen Milchstraße ging. :rolleyes:
Das ist keine relevante die Frage, das ist die Frage! Man kann danach verhandeln was man will und so lange man will, aber als erstes muss sichergestellt werden, dass sowas nicht nie wieder vorkommt.
Okay, also stellt Perry dem Saaperid diese relevanten Fragen und bekommt zur Antwort, dass dieser selbst es zwar sehr bedauert, er aber nichts darüber weiß und man doch bitte auf Godot - ähm - den Ghuogondu warten soll.
Und nun? Nun ist Perry soweit wie vorher. B-)
Wenn er nichts darüber wissen sollte, wissen wir schon mal mehr als jetzt. Nämlich, dass er nichts weiß und somit keine Absicht vorliegt.
Und wenn er es bedauert wissen wir auch schon mal mehr, nämlich dass es ihnen nicht egal ist. :P
Aber natürlich ist das Totschweigen eines ganzen zerstörten Planeten auch eine Option. :rolleyes:

Aber wie gesagt entscheidend ist, dass man sich dieser Tragödie sofort annimmt und versucht weiteres Unheil zu verhindern.
Aber mittlerweile ist ein zerstörter Planet ja nur noch Pipifax.

Zumindest hat Perry noch Zeit gefunden nach der Verbindung zwischen den Thoogondu, der MS und ES zu fragen. Ist zwar sehr interessant, gebe ich zu, sind für mich aber falsche Prioritäten, um einen glaubhaften Perry darzustellen.

....Weil Cheffe auch mit Perry sprechen will. Also wartet er die paar Tage ab, bis er die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch bekommt.
Und es wird immer brav gemacht was Cheffe will. Relevante Fragen werden erst dann gestellt, wenn es erlaubt ist. Ist klar!
Alternativ könnte Perry dann natürlich aus sagen, dass er die Antworten sofort verlangt - egal wo der Saaperid die herbekommt - weil er ansonsten... ja was... ? Ah ja, weil er ansonsten den schönen Planeten unter ihm in Staub und Asche verwandelt, denn schließlich sind da ein paar sehr ungeduldige "Follower der Expeditions-Tagebücher", die sofort Antworten auf alles erwarten! ;) :o)
Ja, er könnte das verlangen. Einfach mal um Flagge zu zeigen. Er könnte den gemeinsamen Auftritt verweigern so lange diese Frage nicht geklärt ist. Billionen tote intelligente Lebewesen ohne zu wissen, wer oder was dafür verantwortlich ist, sollte auch Perry nicht gefallen.
Ansonsten sind die Aussichten auf Zusammenarbeit eben "schlecht". Das kann man Saaperid als auch Praanor oder Puoshoorgerne gerne mal so sagen.
Und wir sind uns doch alle einig, dass die Thoogonduner was im Schilde führen und ihnen die Zusammenarbeit sehr sehr wichtig scheint.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Harzzach hat geschrieben:
Julian hat geschrieben: Inzwischen wurde bereits so viel verraten, das ich mich ernsthaft frage was es dabei im GOLDENEN REICH noch zu entdecken gäbe.
Und diesem Leser geht alles viel zu schnell :lol:
Du meinst auch, Du bist der Größte.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

Negasphäre hat geschrieben: Ja, er könnte das verlangen. Einfach mal um Flagge zu zeigen. Er könnte den gemeinsamen Auftritt verweigern so lange diese Frage nicht geklärt ist. Billionen tote intelligente Lebewesen ohne zu wissen, wer oder was dafür verantwortlich ist, sollte auch Perry nicht gefallen.
Atlan würde das genau so tun. Atlan würde dort herbe und deutlich auftreten und von der allerersten Kontaktsekunde an klarmachen, dass er nicht wegen eines Höflichkeitsbesuches da ist. Und wäre Atlan tatsächlich da, er würde Perry sonstwas heißen, weil der Terraner-Weichling wieder viel zu höflich und zu sanft auftritt.

Aber Perry ist nicht Atlan und deswegen ist sein Auftritt ganz im Rahmen seines Charakters.
Und wir sind uns doch alle einig, dass die Thoogonduner was im Schilde führen und ihnen die Zusammenarbeit sehr sehr wichtig scheint.
Ich dachte, dass wir uns einig sind, dass wir allesamt noch viel zu wenig Informationen haben? :)
Herberts Speku mit "Das Gondunat kann vollkommen irrelevant sein" hat nämlich auch was für sich.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben:Weil in der Fachliteratur beide Entfernungen (100/200 Millionen Lichtjahre) belegt sind, habe ich in dieser Sache zusätzlich beim Institut für Astrophysik in Göttingen angerufen, und gefragt, ob NGC 4622 eher 100 oder 200 Millionen Lichtjahre entfernt ist.
Die Antwort: ja.
Eine starke Antwort! :lol: Und erschütternd. :D
Aber Wim hat recht. Astrophysikalische Entfernungen auf großen intergalaktischen Skalen zu bestimmen, ist nicht immer eindeutig möglich.Ein Faktor 2 ist richtig wenig... :D
Ich hab natürlich weiter gesucht, und in der Tat sind die Angaben divergierend.
Leider ist die Entfernungsbestimmung mittels Cepheiden nur bis zu 20 MPc möglich.
Insofern muss ich WV Recht geben. Wenn NGC 4522 von der Eiriskehre irdendwie betroffen sein sollte, dürfte es von daher schon keine Änderung geben ;)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Negasphäre hat geschrieben:......Nee, klar die ganzen hohen Diplomaten und Unterhändler sind nur Staffage. Da läuft im Hintergrund natürlich rein gar nix.
Merkel verlässt sich da ganz allein auf ihr Charisma, um Trump die entscheidenden Antworten zu entlocken.
:D Mal schauen ob Perry auf ein besser sortiertes Gondunat trifft als A. M. im Wahingtoner Gondunat. Im Letzteren hat der dortige Gondu seine Entourage noch nicht vollständig beisammen und das Außenministerium ist bestenfalls halbleer.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von SkyFighter »

Also Nerven haben die goldenen Jungs. Entvölkern mal rasch ganze Sonnensysteme in der Milchstraße, statt einen Brief zu schreiben. Werfen aber ihre Gäste, mit denen sie doch so gerne zusammenarbeiten möchten, wegen einem angeblichen Mord (Motiv?) und Befreiungsversuch ohne wenn und aber in den nächstbesten Knast.

Sky
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

ugf ...mein post mit einer pomitischen note wird gelöscht;aber hier lese ich viel von einem trump-samt fangirl angela die schreckliche...njoar.

bisher erscheint mir perrys verhalten viel zu unterwürfig-er lässt sich durch den ring führen-wie damals schon auf einem sterngewerk-wie super mario hüpft er den faden lang bis zum endboss/gondu..wo ihm die prinzessin dann etwas nettes ins ohr flüstert;bevor sie dann von einem bösewicht wieder entrissen wird.

billionen tote in der milchstrassse-wäre für mich ein grund direkt zu sagen-so wird das mit einem bnd nichts!offen und direkt...
auch seine 4 freunde..alle im gefängnis-hier fehlt mir dann auch als togundo der glaube daran;dass diese wesen rhodan wichtig sind...auch hier sollte er jegliche verhandlungen sofort auf eis legen bis seine 4 besatzungmitglieder wohlbehalten zurück auf der RT sind...
nichtmal eine verhandlung gab es!also auch kein schuldspruch (und den nachrichten der goldenen nach gibt es sehr wohl gerichtsverhandlungen)

wahrscheinlivh wird perry die 4 verstecken;aber nicht mehr erwähnen-was ein einfacher psychologe ..gibt sicher welche bei den goldenen-so auslegen..dass rhodan die 4 schon zurück befreit hat.

ich hab echt keine ahnung..wohin uns der zyklus führt-aber bisher wirkt der zyklus eher wie ein neues supermario jump and run anstatt wie eine geschichte aus einem universum-wo viele einzelne personen und völker je nach ihrer machart logisch und konsequent handeln.

auch das fehlen bully sowie Atlans...nach 30 jahren!!!(trotz atopischer sonde?)...passen zu diesem logikbruch! die Sol sollte auch vor 30jahren dringend hilfe bekommen-aber was sind schon 30jahre...
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

marafritsch2705 hat geschrieben: bisher erscheint mir perrys verhalten viel zu unterwürfig- ...
Das ist nunmal der Charakter Perry Rhodan. Kein Haudrauf, sondern ein Zuerst_Abwäger_und_dann_Handler. Wenn er so handeln würde wie z.B. Atlan oder Clifton Callamon, wäre das ... Achtung! ... unlogisch innerhalb der Serienhandlung. Und das wollen wir doch nicht, oder? :rolleyes:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:ugf ...mein post mit einer pomitischen note wird gelöscht;aber hier lese ich viel von einem trump-samt fangirl angela die schreckliche...njoar.

bisher erscheint mir perrys verhalten viel zu unterwürfig-er lässt sich durch den ring führen-wie damals schon auf einem sterngewerk-wie super mario hüpft er den faden lang bis zum endboss/gondu..wo ihm die prinzessin dann etwas nettes ins ohr flüstert;bevor sie dann von einem bösewicht wieder entrissen wird.

billionen tote in der milchstrassse-wäre für mich ein grund direkt zu sagen-so wird das mit einem bnd nichts!offen und direkt...
auch seine 4 freunde..alle im gefängnis-hier fehlt mir dann auch als togundo der glaube daran;dass diese wesen rhodan wichtig sind...auch hier sollte er jegliche verhandlungen sofort auf eis legen bis seine 4 besatzungmitglieder wohlbehalten zurück auf der RT sind...
nichtmal eine verhandlung gab es!also auch kein schuldspruch (und den nachrichten der goldenen nach gibt es sehr wohl gerichtsverhandlungen)

wahrscheinlivh wird perry die 4 verstecken;aber nicht mehr erwähnen-was ein einfacher psychologe ..gibt sicher welche bei den goldenen-so auslegen..dass rhodan die 4 schon zurück befreit hat.

ich hab echt keine ahnung..wohin uns der zyklus führt-aber bisher wirkt der zyklus eher wie ein neues supermario jump and run anstatt wie eine geschichte aus einem universum-wo viele einzelne personen und völker je nach ihrer machart logisch und konsequent handeln.

auch das fehlen bully sowie Atlans...nach 30 jahren!!!(trotz atopischer sonde?)...passen zu diesem logikbruch! die Sol sollte auch vor 30jahren dringend hilfe bekommen-aber was sind schon 30jahre...
Ja, in Rhodans Innengespräch wurde erklärt, warum er nicht gleich Tacheles redet. Am Besten er hätte gleich am Brunnen vor dem Tore kundgegeben, ohne Erklärung würde die RAS TSCHUBAI gleich wieder umkehren, ohne in NGC4522 auch nur einen Fuß gesetzt zu haben.
Im Gespräch mit der Begrüßung, machte er den Eindruck, ohne Bully und Atlan bekäme er nichts gebacken.
Wo ist der Rhodan, der Superintelligenzen die Stirn bot, dessen Gehirn in anderen Körpern war, der Träger von Entitäten war, der sich den Beherrschern von Tradom entgegenstellte?
Früher zog Perry die Kosmopsychologen zur Seite und holte sich deren Rat, wie sie den Gegenüber einschätzen und wie man mit denen am Besten umgeht. Heute sind Kosmopsychologen offenbar nur gut genug, den Redshirt abzugeben. Jello hätte gut im Gefängnis die Gefangenen einschätzen können.
Ja, gut, Jello war wohl einer der eiligen Nachzügler die wohl keine militärische Ausbildung genossen. Dann gefällt mir das Setting nicht. Das heißt nicht, dass nicht auch ein Raumsoldat und Wissenschaftler sterben kann.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Harzzach hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben: bisher erscheint mir perrys verhalten viel zu unterwürfig- ...
Das ist nunmal der Charakter Perry Rhodan. Kein Haudrauf, sondern ein Zuerst_Abwäger_und_dann_Handler. Wenn er so handeln würde wie z.B. Atlan oder Clifton Callamon, wäre das ... Achtung! ... unlogisch innerhalb der Serienhandlung. Und das wollen wir doch nicht, oder? :rolleyes:
Ähh, Perrys Charakter bzw. Verhalten ist grundsätzlich unterwürfig!?
Mir scheint wir haben verschiedene Serien gelesen. Er hat sich das ein oder ander mal auf der Nase rumtanzen lassen, insbesondere von ES. Ja!
Aber als unterwürfig habe ich das nie empfunden.

Er soll auch gar nicht so Impulsiv wie zB Atlan sein, aber seinen Standpunkt darf er schon gerne konsequent vertreten. Hat er ja oft genug gemacht.
Nur so wie jetzt, ist das für mich völliger Humbug.
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Gitty »

Negasphäre hat geschrieben: Wenn er nichts darüber wissen sollte, wissen wir schon mal mehr als jetzt. Nämlich, dass er nichts weiß und somit keine Absicht vorliegt.
Und wenn er es bedauert wissen wir auch schon mal mehr, nämlich dass es ihnen nicht egal ist. :P
Aber natürlich ist das Totschweigen eines ganzen zerstörten Planeten auch eine Option. :rolleyes:

Aber wie gesagt entscheidend ist, dass man sich dieser Tragödie sofort annimmt und versucht weiteres Unheil zu verhindern.
Aber mittlerweile ist ein zerstörter Planet ja nur noch Pipifax.

Zumindest hat Perry noch Zeit gefunden nach der Verbindung zwischen den Thoogondu, der MS und ES zu fragen. Ist zwar sehr interessant, gebe ich zu, sind für mich aber falsche Prioritäten, um einen glaubhaften Perry darzustellen.
Für mich ist Perry schon authentisch. Er ist eben der höflich Diplomat, der sehr genau merkt, wem er welche Fragen stellen kann. Dieser Saaperid hat ja von Anfang an klar gemacht, dass er eigentlich nur der "Empfangschef" ist und keine politischen Fragen beantworten kann/darf. Ich frage ja den Empfangschef eines Hotels oder Betriebes auch nicht nach tiefergehenden Betriebsinterna, da ich davon ausgehen kann, dass dieser nichts weiß oder nichts sagen darf.
Die Beziehungen des Gondunats zur MS oder ES sind hingegen Geschichte und was geschichtliches anbelangt kann man schon hoffen, Antwort zu bekommen.

Atlan wäre da natürlich anders - stellt Perry ja auch selbst fest. Aber Atlan würde vom Wesen und Auftrten her solch knallharte Vorgehensweise auch glaubhaft vermitteln können. Ob er jedoch deswegen eine Antwort von Saaperid bekommen hätte, bezweifle ich stark. :nixweis:
Und wir sind uns doch alle einig, dass die Thoogonduner was im Schilde führen und ihnen die Zusammenarbeit sehr sehr wichtig scheint.
Nun, wir sind uns einig, dass da wohl nicht alles so goldig ist, wie es glänzt. Aber nix Genaues weiss man noch nicht..... :o)
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

Negasphäre hat geschrieben: Ähh, Perrys Charakter bzw. Verhalten ist grundsätzlich unterwürfig!?
Er ist kein Draufgänger, der aus dem Bauch heraus schwerwiegende Entscheidungen trifft und ohne Not einen intergelaktischen Krieg provoziert, weil er seine Gefühle nicht im Griff hat. Von "unterwürfig" lese ich im letzten Roman nichts.
Mir scheint wir haben verschiedene Serien gelesen.
Mir scheint, wir haben zwei verschiedene Romane gelesen :)
Er soll auch gar nicht so Impulsiv wie zB Atlan sein, aber seinen Standpunkt darf er schon gerne konsequent vertreten. Hat er ja oft genug gemacht. Nur so wie jetzt, ist das für mich völliger Humbug.
Was ist daran Humbug nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erst Informationen zu sammeln und dann auf Basis dieser Informationen zielgerichtet zu handeln? Wie gesagt, ich kann nicht sehen, wo der Charakter hier "unterwürfig" reagiert haben soll. Kannst Du mir vielleicht ein paar Textpassagen nennen, damit ich Deine Sichtweise eher nachvollziehen kann? Danke! :)
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Gitty hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Wenn er nichts darüber wissen sollte, wissen wir schon mal mehr als jetzt. Nämlich, dass er nichts weiß und somit keine Absicht vorliegt.
Und wenn er es bedauert wissen wir auch schon mal mehr, nämlich dass es ihnen nicht egal ist. :P
Aber natürlich ist das Totschweigen eines ganzen zerstörten Planeten auch eine Option. :rolleyes:

Aber wie gesagt entscheidend ist, dass man sich dieser Tragödie sofort annimmt und versucht weiteres Unheil zu verhindern.
Aber mittlerweile ist ein zerstörter Planet ja nur noch Pipifax.

Zumindest hat Perry noch Zeit gefunden nach der Verbindung zwischen den Thoogondu, der MS und ES zu fragen. Ist zwar sehr interessant, gebe ich zu, sind für mich aber falsche Prioritäten, um einen glaubhaften Perry darzustellen.
Für mich ist Perry schon authentisch. Er ist eben der höflich Diplomat, der sehr genau merkt, wem er welche Fragen stellen kann. Dieser Saaperid hat ja von Anfang an klar gemacht, dass er eigentlich nur der "Empfangschef" ist und keine politischen Fragen beantworten kann/darf. Ich frage ja den Empfangschef eines Hotels oder Betriebes auch nicht nach tiefergehenden Betriebsinterna, da ich davon ausgehen kann, dass dieser nichts weiß oder nichts sagen darf.
Er hätte dann ja mal bei Nuntius Praanor (Bote, Zeremonienmeister, Sicherheitschef und Leibwächter des Ghuogondu in Personalunion) oder spätestens beim Ghuogondu selber nachfragen können.
Wie auch immer Gitty.
Ich will das keinem madig machen. Wenn das gefällt, ist es so. Mich ärgert so ein Verhalten halt. Aber mich ärgert auch, dass bei einem einfachen Wegweiser gleich wieder Planeten und Billionen von Lebewesen draufgehen müssen. Aus meiner Sicht völlig unnötig, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Harzzach hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Ähh, Perrys Charakter bzw. Verhalten ist grundsätzlich unterwürfig!?
Er ist kein Draufgänger, der aus dem Bauch heraus schwerwiegende Entscheidungen trifft und ohne Not einen intergelaktischen Krieg provoziert, weil er seine Gefühle nicht im Griff hat. Von "unterwürfig" lese ich im letzten Roman nichts.
Du hast doch gesagt, er sei vom Charakter unterwürfig angelegt
Er soll auch gar nicht so Impulsiv wie zB Atlan sein, aber seinen Standpunkt darf er schon gerne konsequent vertreten. Hat er ja oft genug gemacht. Nur so wie jetzt, ist das für mich völliger Humbug.
Was ist daran Humbug nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erst Informationen zu sammeln und dann auf Basis dieser Informationen zielgerichtet zu handeln? Wie gesagt, ich kann nicht sehen, wo der Charakter hier "unterwürfig" reagiert haben soll. Kannst Du mir vielleicht ein paar Textpassagen nennen, damit ich Deine Sichtweise eher nachvollziehen kann? Danke! :)
Nochmal. Es geht hier nicht darum "irgendwelche" Informationen zu beschaffen.
Sondern es geht darum, dass Sonnen in ihrer Entwicklung beschleunigt worden sind, dass dadurch etliche Planeten verdampft sind oder nur noch schwarze Schlackehaufen sind.
Billionen von Lebewesen sind tot. Keiner weiß warum. War das ein Unfall, war das Absicht blablabla, hab ich schon alles ausreichend begründet. Kann jederzeit wieder passieren, da HaLem-Armee und was auch immer das verursacht hat noch vorhanden sind.
Und das gehört geklärt und angesprochen, sofort und umgehend. Das hat absolute prio, wie das so schön heißt, um weitere kaputte Sonnen zu verhindern. Sorry, alles andere finde ich absolut daneben und völlig unpassend.

Das soll es aber dazu von mir gewesen sein. Gute Nacht und nichts für ungut! :) :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Negasphäre hat geschrieben: Und das gehört geklärt und angesprochen, sofort und umgehend. Das hat absolute prio, wie das so schön heißt, um weitere kaputte Sonnen zu verhindern. Sorry, alles andere finde ich absolut daneben und völlig unpassend.
:st: Das sehe ich genauso! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler“