Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
14
8%
Note 3
14
8%
Note 4
9
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
11%
Note 2
26
15%
Note 3
9
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
10%
Note 2
15
8%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
4
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

Negasphäre hat geschrieben: Du hast doch gesagt, er sei vom Charakter unterwürfig angelegt
Ich habe als Antwort auf mara's Kommentar nur gesagt, dass Rhodan kein Haudrauf ist :)
Und das gehört geklärt und angesprochen, sofort und umgehend. Das hat absolute prio, wie das so schön heißt, um weitere kaputte Sonnen zu verhindern. Sorry, alles andere finde ich absolut daneben und völlig unpassend.
Perry fliegt SOFORT hin, Startvorbereitungen werden ratzfatz abgewickelt.
Perry lässt durch Gucky die Gondunater telepathisch belauschen, weil der Statthalter sich vor Antworten drückt. Und scheinbar auch tatsächlich nichts weiß.
Perry lässt einen Gondunatsrechner knacken, um an Infos zu kommen, die man ihm so direkt nicht geben will.
Perry macht deutlich, dass er keine Lust hat sich mit subalternen Beamten abzugeben, sondern Cheffe sprechen will. Für seine Verhältnisse wird er richtig patzig.
Perry will aber diplomatisch nicht gleich alle Türen zusperren und wartet noch das Gespräch mit Cheffe ab.
Perry ist schlau genug, so schlimm das mit der Spuernova-Katastrophe auch ist, deswegen nicht ums Verrecken einen intergalaktischen Krieg vom Zaun brechen, nur weil der Leser Negasphäre andere Vorstellungen davon hat, wie der Charakter Perry Rhodan wider seines Charakters handeln sollte :)
Das soll es aber dazu von mir gewesen sein. Gute Nacht und nichts für ungut! :) :st:
Bedauere, aber ich kann Deine interpretation immer noch nicht nachvollziehen. Was mir jetzt auch nicht den Schlaf raubt, weil wir uns bestimmt darauf einigen können uns nicht einig zu sein :)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lazy Gun »

Negasphäre hat geschrieben:Und das gehört geklärt und angesprochen, sofort und umgehend. Das hat absolute prio, wie das so schön heißt, um weitere kaputte Sonnen zu verhindern. Sorry, alles andere finde ich absolut daneben und völlig unpassend.
Äh, was interessieren denn einen Herrn Rhodan ein paar kaputte Sonnen und ein paar verdampfte Zivilisationen? Schon den letzten Zyklus vergessen? Da hat Herr Rhodan AKTIV an der Vernichtung von unzähligen Sonnensystemen samt deren Bevölkerungen mitgeholfen (!), indem er die TSCHUBAI zum systematischen Massenmord zur Verfügung stellte. Wohlgemerkt, es handelte sich dabei nicht um Kriegshandlungen oder Verteidigung gegen einen Agressor oder einen Unfall, auch ging von den vernichteten Systemen keinerlei Gefahr für Rhodan & Co. aus, die wussten nicht einmal dass es einen Herrn Rhodan überhaupt gibt. Rhodan hätte auch wahllos Planetenbevölkerungen in Serie mittels schwerem Transformbeschuss persönlich verdampfen können, weil sie krumme Nase oder 3 Augen haben, das wäre aufs Gleiche herausgekommen, nur nicht so schnell gegangen. Für mich ist die Perry Rhodan Serie mit dem letzten Zyklus definitiv gestorben. Für so einen kriminellen Massenmord gibt es KEINERLEI moralische Entschuldigung oder Rechtfertigung und ich will solch einen "Helden" schon garnicht in der Serie haben. Einen Massenmörder, der unzählige Sonnensysteme samt deren unschuldiger Bevölkerungen vernichtet und während des Vorganges nichts besseres zu tun hat als darüber nachzudenken, wann er denn seine geliebte Sichu mal wieder begatten kann. Solch einen Rhodan interessieren ein paar gesprengte Sonnen keinen Deut, das hast Du schon richtig erkannt. Das Niveau der Serie ist so tief gesunken, tiefer geht nicht mehr. Ich habe fertig (mit dem Post und der Serie).
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Harzzach hat geschrieben: Bedauere, aber ich kann Deine interpretation immer noch nicht nachvollziehen. Was mir jetzt auch nicht den Schlaf raubt, weil wir uns bestimmt darauf einigen können uns nicht einig zu sein :)
Aber sicher. :)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben: weil wir uns bestimmt darauf einigen können uns nicht einig zu sein :)
Ja, vermutlich.
Die Heftigkeit dieser Diskussion hier erstaunt mich. Haben tatsächlich alle Beteiligten die letzten drei Romane gelesen? Und dann teilweise so anders als ich? Merkwürdig.
Was ist der Dissens? Rhodan sollte nicht über die Toten in der Milchstraße hinwegsehen, es den Thoogundo mal zeigen, wie Terraner sauer werden können? Oder diplomatisch vorgehen, sondieren, sich erst mal einen Überblick verschaffen? Beide Vorgehensweisen sind möglich, was zu Rhodan passt entscheiden die Autoren und das Exposé. Für mich ist da kein Bruch mit der bisherigen Charakterisierung erkennbar.
Und was weiß Perry denn überhaupt bisher über die Ursache des Sterbens in der Milchstraße? Es wurden drei Sonnen zu Novae verwandelt, das war offenbar geplant, wie auch die drei Lichtsuggestionen im Solsystem vermuten lassen. Der Richtzündimpuls oder wie immer man den Auslöser nennen mag, endete dann aber nicht passgenau sondern traf in abgeschwächter Form noch eine Sonne mit Planeten. Vermutlich war das nicht beabsichtigt, sonst hätte es ja vier Lichtsuggestionen geben müssen und als Richtungshinweis war das auch überflüssig.
Weiß also jemand bei den Thoogundo überhaupt, dass es diesen Unfall gegeben hat, war er auf fehlerhafte Bedienung des Zündsystems zurückzuführen oder hatte man schlicht die Wahrscheinlichkeit , dass eine Sonne sich genau in dem sich abschwächenden Zündkegel befinden würde, wenn er denn endlich mal ausgelöst würde, als vernachlässigbar berechnet? Welche Informationssysteme haben die Thoogundo bezüglich der Milchstraße? Wissen sie überhaupt bereits etwas von dieser Katastrophe? Und da soll Perry als inquisitorischer Rächer angerauscht kommen und gleich wieder seinen Abflug androhen, wenn er nicht sofort umfassende Informationen bekommt?
Schiene mir eine ziemlich kindische Strategie. Zumindest wüsste er dann in keiner Weise, was die Milchstraße in Zukunft zu erwarten hätte - bis er es dann erlebt. Lernen durch Erleiden statt durch Faktensammlung? Man muss ja nicht zu viel reale Welt in die Serie transportieren. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Lazy Gun hat geschrieben:.... Ich habe fertig (mit dem Post und der Serie).
Angesichts des nicht zitierfähigen Geifers und Unsinns, den du hier verbreitest: Begrüße das.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: ... Haben tatsächlich alle Beteiligten die letzten drei Romane gelesen? Und dann teilweise so anders als ich? Merkwürdig.
....
Jetzt weißt du, wie es mir oft genug geht.
Kritikaster hat geschrieben: Die Heftigkeit dieser Diskussion hier erstaunt mich.
Mich überhaupt nicht, das ist inzwischen Standard hier im Forum (wobei das hier ja noch "Kindergarten" ist). Letztlich braucht es nur jemanden wie Harzzach (oder in anderen Fällen mich), der Widerspruch zu einer Meinung/Behauptung äußert.

(Ich glaube, ich habe heute meinen zynischen Abend, ich höre besser auf mit Posten B-) ).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

naja-...sich durchs gondunatische städchen führen lassen;ein sportfest zu besuchen-bei einer feier ein paar wortezu reden und zu hören; das ist eine sightseiing tour-und für mich qenig bis kaum diplomatie!

sich dann lua..vogel und gucky weg nehmen..ja regelrecht entführencund ins gefängnis sperren zu lassen-ohne grossen einspruch-spätestens hier hätte ich erwartet:"dass rhodan mal druck ausübt...gucky und co in der RT 8nhaftiert bzw unter arrest stellen lässt bis der vorfall geklärt ist und selbst über seine besatzung richtet"..aber perry lässt sie sozusagen im stich..die gondus könnten die 4 irgendwohin bringen..in eine galaxie?in mehrere? da ist ne bakterie im heuhaufen finden einfacher-wenn man sie dann suchen möchte.

hier hätte ich durchsetzung erwartet und kein im stich lassen...dass ein einsatzkomando sie finden konnte war halt vorgegeben..entbehrt aber ehrlich gesagt jeglicher glaubwürdigkeit.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Mich überhaupt nicht, das ist inzwischen Standard hier im Forum (wobei das hier ja noch "Kindergarten" ist). Letztlich braucht es nur jemanden wie Harzzach (oder in anderen Fällen mich), der Widerspruch zu einer Meinung/Behauptung äußert.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man zu seiner Meinung gekommen ist.

Wenn man sagt, dass man Perry als viel zu zögerlich, fast schon unterwürfig empfunden hat und wieso man im Gondunat nicht mit entsprechendem Nachdruck auftritt, warum bestimmte Fragen nicht gestellt werden ... da würde ich schon gerne wissen, wie man zu diesem Eindruck kommt, denn mein Eindruck ist vollkommen gegensätzlich. Ich gebe ja zu, dass ich mit Sicherheit so manche Logiklücke übersehe oder sie für nicht so wichtig erachte, aber dann kann man mich gerne auf entsprechende Textstellen hinweisen.

Und genau DAS finde ich dann faszinierend, wenn ein subjektives Nichtgefallen als objektiver Logikfehler verargumentiert wird. Ein objektiver Logikfehler kann aber nicht nachgewiesen werden, also was stört dann den einen oder anderen an der aktuellen Handlung? Was ist es, was zu solch vollkommen konträrem Empfinden führt?

Wenn ich mich an meinen Ausstieg mit Tradom erinnere, dann war das MEINE allgemeine Müdigkeit mit der Serie. Nichts konnte man mir Recht machen, alles war fade und schon mal da und als nach nicht einmal 50 Romanen die brutalst überlegenen Aglazare (Trah Zebuk hatte die Galaktiker ja mit einem simplen BEIBOOT aufgemischt) zu normal besiegbaren 08/15-Gegnern verkommen waren ... aus, Ende Gelände! So im Nachinein war Tradom natürlich nicht so schlecht, wie es mir damals vorkam. Nur ich selbst hatte die Schnauze voll :)

Ist es das, was hier aus den Leuten spricht? Ihre persönliche Erschöpfung mit der Serie?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

marafritsch2705 hat geschrieben:..dass ein einsatzkomando sie finden konnte war halt vorgegeben..entbehrt aber ehrlich gesagt jeglicher glaubwürdigkeit.
Genauso wie ein Sternenkerker als Asteroid, ein Schmetterlingskäscher als Eintrittstor, die Unmöglichkeit dies Gefängnis je zu verlassen, die Transmitter der Observanten, die dies sehr wohl ermöglichen, das Öffnen eines Tores nach draußen, das ja gar nicht möglich sein dürfte etc. etc.
Sorry, die Galubwürdigkeit der Geschichten, die wir hier lesen, ist nun mal suboptimal - irrelevant - nicht gegeben.
Gefällt mir das? Nee, nicht so wirklich. Aber vielleicht verlangen wir einfach zu viel, wenn wir mal den Blick auf die Struktur der Serienerstellung richten. 8-)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von NEX »

marafritsch2705 hat geschrieben:...spätestens hier hätte ich erwartet:"dass rhodan mal druck ausübt...gucky und co in der RT 8nhaftiert bzw unter arrest stellen lässt bis der vorfall geklärt ist und selbst über seine besatzung richtet"...
Angenommen, in Hamburg legt ein Schiff an, die Besatzung hat Landgang, zweien wird dabei ein Kapitalverbrechen nachgewiesen... Würden da nach unserem Rechtssystem nicht auch die Beiden von uns abgeurteilt - oder werden die wieder auf das Schiff zurückbefördert und die dürfen nach ihrem Rechtssystem urteilen?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Harzzach hat geschrieben: Ist es das, was hier aus den Leuten spricht? Ihre persönliche Erschöpfung mit der Serie?
Ganz sicher spielt das bei dem einen oder anderen eine Rolle und beeinflusst seine Sichtweise. Ich glaube, jeder, der schon lange dabei ist, kennt das aus verschiedenen Phasen seiner Perrymanie. Oft spielen auch rein persönliche Faktoren (berufliche Beanspruchung, familiäre Krisen, Langeweile, was auch immer) eine Rolle dabei, wie man die Serie empfindet.
Natürlich frage ich mich auch immer, warum ich die Romane gerade so empfinde, wie ich das tue. Welche privaten Gründe spielen da mit rein? Und genauso natürlich denke ich bei manchen Mitforisten, was denn da wohl gerade das Motiv für die geäußerte Überlegung ist. Strikt logisch agierende Individuen sind wir nun mal nicht, auch wenn manche so tun. 8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von HerbertSeufert »

Vielleicht sind die "übergeordneten Thematik"-Threads von jogo - Meinungen zum Zyklus "Genesis" Band 2900-2999 und von Trevor Casalle 839 Inhaltliche Diskussion (mit Spoiler) Zyklus "Genesis" für die offensichtlich etliche Foristen bedrängenden Zyklusausrichtungsfragen besser geeignet als ein einzelner Roman-Thread wie der zu Band Nr. 2902!

Die Diskussion ist berechtigt, nimmt oft auch irgendwie Bezug zu der referenzierten Romanthematik, greift aber doch oft in weiterreichende Themenfelder über oder gleitet gar ab.

Ich selbst nehme mich da gar nicht aus!
Oft ist die Diskussion einfach so angeregt, dass man begründetem und weniger begründetem Unmut Luft macht, der auf die allgemeine Serien- und Exposéausrichtung zielt.
Das soll auch gar nicht weg, jedoch vielleicht nicht in einen speziellen Romanthread!
"Grenzüberschreitungen" zum Off Topic lassen sich nie ganz vermeiden, das wäre auch eine gar zu enge Sicht!
Trotzdem wäre eine andere Threadzuweisung von Kommentaren und Statements manchmal förderlicher.

Wie gesagt, ich selbst nehme mich da gar nicht aus!
Auch ich hebe oft "nicht nur" auf das Einzelheft ab, sondern schlage einen erweiterten (bisweilen spekulativen) Bogen.

Vielleicht wäre es trotzdem keine schlechte Sache, wenn WIR ALLE mehr die Threadheadlines beachten würden!
Die Kommentare sind dann ja nicht in einem dunklen Loch verschwunden oder in einer Sackgasse gelandet!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese beiden von mir genannten "Zyklusthreads" auf längere Sicht die spannenderen gegenüber den Einzelromanthreads sein könnten!

Und NIEMAND müsste mehr über ein ZUVIEL an OT klagen!

Vielleicht denken wir mal darüber nach!

Auch dieser mein jetziger Beitrag ist natürlich OT, wie so viele Kommentare hier, aber ich kann dies leider nur hier platzieren, denn hier wurde die Generaldiskussion geführt und hier sollte sie - strenggenommen - nicht sein!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

NEX hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:...spätestens hier hätte ich erwartet:"dass rhodan mal druck ausübt...gucky und co in der RT 8nhaftiert bzw unter arrest stellen lässt bis der vorfall geklärt ist und selbst über seine besatzung richtet"...
Angenommen, in Hamburg legt ein Schiff an, die Besatzung hat Landgang, zweien wird dabei ein Kapitalverbrechen nachgewiesen... Würden da nach unserem Rechtssystem nicht auch die Beiden von uns abgeurteilt - oder werden die wieder auf das Schiff zurückbefördert und die dürfen nach ihrem Rechtssystem urteilen?

der vergleich hinkt doch; machen wir es eher so...Obama fährt mit Merkel, Hollande und Erdowahn nach Russland....die Russen meinen,Hollande und Erdowahn haben jemanden umgebracht..einer von den 10000 leuten gefolgschaft der 4 Staatoberhäupter hat das ausgesagt...Merkel versucht Hollande und Erdowahn aus dem Gefängnis zu befreien und wird dann den Russen übergeben???? der alle 3 dann irgendwo im tiefsten hinterland/Eisland...einkerkert? Oder nimmt Obama alle 3 mit und nimmt sie in Schutzhaft bis der Vorfall geklärt ist?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Der Vergleich hinkt wirklich.
Selbstverständlich würde Merkel was Attraktives anbieten wenn Russland Erdowahn zuverlässig behält - bei Hollande is es eh schon wurscht :P
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Laurin »

Ohne die heftige Diskussion stören zu wollen, möchte ich nur anmerken, dass mir der Roman durchaus gefallen hat.

Düstere Gefängnis-Szenarien sind zwar nicht so meins, aber für meinen Geschmack hat der Autor eine blitzsaubere Arbeit hingelegt, mit gut gezeichneten Charakteren und einer lebendigen Beschreibung des Geschehens.

Verwundert habe ich mich nur, dass man mal eben so 10 (vermutlich sündhaft teure) Space-Jets opfert, und sich damit erst mal ganz geschickt mit lautem Hallo anmeldet. Das deren äußerlichen Tarnungen nicht flugs durchschaut werden können, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich - und hätte schnell einen längeren Gelbalarm und eine aufgeschreckte Flotte Wachschiffe auf den Plan rufen können.

Naja, sei's drum - außer dieser merkwürdigen 'Strategie' war's ein gut zu lesender und unterhaltsamer Roman.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:...spätestens hier hätte ich erwartet:"dass rhodan mal druck ausübt...gucky und co in der RT 8nhaftiert bzw unter arrest stellen lässt bis der vorfall geklärt ist und selbst über seine besatzung richtet"...
Angenommen, in Hamburg legt ein Schiff an, die Besatzung hat Landgang, zweien wird dabei ein Kapitalverbrechen nachgewiesen... Würden da nach unserem Rechtssystem nicht auch die Beiden von uns abgeurteilt - oder werden die wieder auf das Schiff zurückbefördert und die dürfen nach ihrem Rechtssystem urteilen?

der vergleich hinkt doch; machen wir es eher so...Obama fährt mit Merkel, Hollande und Erdowahn nach Russland....die Russen meinen,Hollande und Erdowahn haben jemanden umgebracht..einer von den 10000 leuten gefolgschaft der 4 Staatoberhäupter hat das ausgesagt...Merkel versucht Hollande und Erdowahn aus dem Gefängnis zu befreien und wird dann den Russen übergeben???? der alle 3 dann irgendwo im tiefsten hinterland/Eisland...einkerkert? Oder nimmt Obama alle 3 mit und nimmt sie in Schutzhaft bis der Vorfall geklärt ist?
Mit der Hangover-Tour der vier Staatsoberhäupter kann ich jetzt nicht viel anfangen. Staatsoberhäupter oder Regierungschefs werden ja wohl etwas anders behandelt als ordinäre Menschen ;)
Wenn gewährleistet ist, dass die Bestrafung für ein Kapitalverbrechen in einem anderen Land die gleiche wie z.B. hier bei uns in Deutschland ist, dann kann von mir aus auch jemand für sein Verbrechen hier bei uns im Ausland bestraft werden. Ich habe auch kein Problem damit, wenn die USA nicht dem Internationalen Strafgerichtshof beitritt, WENN sie ihre Bürger äquivalent zum ICC in ihrem Land bestrafen.

Zurück zur Serie:
Interessant wirds, wie Perry gegenüber den Thoogondu im nächsten Heft handelt - ob er nun von der Befreiung weiß oder auch nicht. Gegenüber den Offiziellen muss er sich weiter um die Freilassung und die Aufklärung des Falls bemühen. Die terranische Zeugin sah eben nicht den genauen Vorgang - ähnlich wie Tekener, dessen Sicht auf beim Weltenbrand auch behindert war.
Der angesprochene Kapitän muss sich zwar den Gesetzen des Landes beugen, aber er wird sich auch um seine Leute bemühen, von deren Unschuld er überzeugt ist, weil sie sich ansonsten an Bord immer als zuverlässig und gesetzestreu bewiesen. Er wird die Botschaft seines Landes anrufen, sich bei den Polizeibehörden und Staatsanwaltschaft zeigen, evtl. die Presse einschalten, usw.
Perry darf nicht so handeln, wie wenn er von der Befreiung wüsste. Ansonsten würde er sich verdächtig machen.
Wenn man im Exposé so einen Plot entwirft, muss man ihn auch folgerichtig durchplanen. 2903 wirds zeigen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Kritikaster hat geschrieben: Weiß also jemand bei den Thoogundo überhaupt, dass es diesen Unfall gegeben hat, war er auf fehlerhafte Bedienung des Zündsystems zurückzuführen oder hatte man schlicht die Wahrscheinlichkeit , dass eine Sonne sich genau in dem sich abschwächenden Zündkegel befinden würde, wenn er denn endlich mal ausgelöst würde, als vernachlässigbar berechnet? Welche Informationssysteme haben die Thoogundo bezüglich der Milchstraße? Wissen sie überhaupt bereits etwas von dieser Katastrophe? Und da soll Perry als inquisitorischer Rächer angerauscht kommen und gleich wieder seinen Abflug androhen, wenn er nicht sofort umfassende Informationen bekommt?
Nö, muss er ja gar nicht. Darum ging es zumindest mir nicht.
Er soll nur einfach die Fragen stellen, die du gerade hier so schön aufgezählt hast. :) Das hätte mir schon gereicht. Wie dann die Antwort ausgefallen wäre, who knows, Sache der Expokratie. Aber die Fragen hätten meiner Ansicht nach kommen müssen, ob bei Saaperid, Nuntius oder beim Ghuogondu.

Das sie (wer auch immer das ist) gut über die Verhältnisse in der MS informiert sind, haben sie ja schon bestätigt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

SkyFighter hat geschrieben:Also Nerven haben die goldenen Jungs. Entvölkern mal rasch ganze Sonnensysteme in der Milchstraße, statt einen Brief zu schreiben. Werfen aber ihre Gäste, mit denen sie doch so gerne zusammenarbeiten möchten, wegen einem angeblichen Mord (Motiv?) und Befreiungsversuch ohne wenn und aber in den nächstbesten Knast.

Sky


Ja, eine seltsame Unlogik, nicht wahr? Ein überaus unkooperatives Verhalten der "Goldenen". Richtig goldig, diese Typen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Harzzach hat geschrieben: ... da würde ich schon gerne wissen, wie man zu diesem Eindruck kommt, denn mein Eindruck ist vollkommen gegensätzlich.
Ich denke, das haben viele Leute erschöpfend versucht darzulegen.
Vielleicht einfach mal als persönliche Meinung so stehen lassen. :)
Ich akzeptieren deine Meinung ja auch.
Und genau DAS finde ich dann faszinierend, wenn ein subjektives Nichtgefallen als objektiver Logikfehler verargumentiert wird. Ein objektiver Logikfehler kann aber nicht nachgewiesen werden, also was stört dann den einen oder anderen an der aktuellen Handlung? Was ist es, was zu solch vollkommen konträrem Empfinden führt?
Ist es das, was hier aus den Leuten spricht? Ihre persönliche Erschöpfung mit der Serie?
Wie ich schrieb. Einfach mal als persönliche Meinung so stehen lassen. Sowas wie oben ist unnötig. ;)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Harzzach »

Negasphäre hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... da würde ich schon gerne wissen, wie man zu diesem Eindruck kommt, denn mein Eindruck ist vollkommen gegensätzlich.
Ich denke, das haben viele Leute erschöpfend versucht darzulegen.
Vielleicht einfach mal als persönliche Meinung so stehen lassen. :)
Ich akzeptieren deine Meinung ja auch.
Es geht mir nicht um die Existenz anderer Meinungen :) Die sind selbstverständlich aussen vor.

Mir geht es um die Begründungen, die hier teilweise aufgeführt werden. Wenn hier ein Leser in hochemotionalen, polemischen Ton das Verhalten des Charakters Rhodan verurteilt und offenbar mit der Serie fertig hat, dann ist das eine klar begründete Meinungsäusserung auf Basis des subjektiven Geschmacks: "MIR passt das nicht! Ich will SOWAS nicht lesen!". Ok. Ist angekommen.

Wenn aber gesagt wird, die Handlung sei scheisse, weil sie unlogisch sei ... da muss ich dann einhaken*, wenn keine vernünftige Begründung erfolgt.
Ist die Handlung unlogisch, weil Rhodan die falschen oder keine Fragen stellt oder gefällt mir die Handlung nicht, weil ich an seiner Stelle andere Fragen gestellt hätte? Du bemerkst den Unterschied?

*Beruflich bedingt muss ich auf exakte Sprache und stringente Argumentationsführung achten, da ist das fast schon ein Reflex. Gut möglich, dass ich dabei mitunter über's Ziel hinaus schiesse, verzeih bitte.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Durchwachsener Roman. Das es nur da drum ging uns Lesern die Schattenseiten des Reiches vorzuführen und Zweifel an den Absichten zu schüren war ja schon beim Vorgänger abzulesen. Aufgrund dessen nicht verwunderlich, das Setting.

Was mich aber dann doch aus den Lesefluss geworfen hat war das (mal wieder) stümperhafte Vorgehen der Protagonisten. Enge in den Gängen?.. na.. dann macht das Gravopack an und schwebt über den Dingen!.. Boa neeh ey. Da nicht beschrieben war wie hoch die Gänge gewesen sind als die Probleme bekamen an gerempelt zu werden postuliere ich mal das es locker gereicht hätte einfach über die Typen drüber zu schweben.. grmnpfl.

Und dann dieser Schwachsinn das Gefängnis per Pedes abzusuchen. Was für eine Gurkentruppe wurde da beschrieben?. Ich will jetzt nicht davon anfangen was im RL so alles möglich gewesen wäre (heute schon).. ich bleibe also im Serienkontext und dort gibt es Sonden. Sonden die das Gefängnis zwar nicht ratz fatz durchsucht hätte, die Suche aber massiv beschleunigt hätte. ... ach.. aber was soll.. es musste halt beschrieben werden wie es im Gefängnis so ausschaut und da hätte jedes normale Hilfsmittel was die Suche abgekürzt hätte nur gestört. Degrader Light.

Internes Sicherheitssystem gesucht um zu wissen wie das abgesichert ist?.. Fehlanzeige. Könnten ja sonnst Kameras gefunden werden die einem die Suche erleichtern.
.. Das eingefangen werden im Köcher .. und das durchlassen.. Öhm.. ja nee ist klar. Aber Egal. Irgendwie müssen die ja rein kommen.
Schreie (oder Schrei ähnliche Geräusche) aus einen ein Kilometer langen Schacht hören.. ja nee ist klar. Muss auf jeden Fall wichtig sein.. lol.

Naja.. was solls.. da ich mittlerweile meine Erwartungen massiv runter geschraubt habe, versuche ich halt drüber weg zu lesen.

Der Rest an .. na.. in meinen Augen suboptimalen Story um Perry lass ich mal unkommentiert.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht muss der Lebenszeichen-Trikorder erst noch erfunden werden! :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Auf die Gefahr hin, hier zu wiederholen:
Zitat: "Nicht solange er (hier) für Unrecht und Unordnung sorgte!" Sehr köstlich! (S.60, Sp1, Z: 9/10) :D :unschuldig: :st: :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Raktajino hat geschrieben:Vielleicht muss der Lebenszeichen-Trikorder erst noch erfunden werden! :D
Joa, stimmt.. ist ja auch ein massiver Unterschied ob die nun an ner verschlossenen Tür vorbei rennen und nix bemerken oder ne Sonde da vorbei fliegt und nix bemerkt^^ ^_^ .. wobei ich der Sonde bisserl mehr an Intelligenz attestieren würde als den Protagonisten :devil:

.:Edit:.
ach so.. kann die ÜBSEF nicht angemessen werden?.. voila.. das isser ;-)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2902: Im Sternenkerker, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Harzzach hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... da würde ich schon gerne wissen, wie man zu diesem Eindruck kommt, denn mein Eindruck ist vollkommen gegensätzlich.
Ich denke, das haben viele Leute erschöpfend versucht darzulegen.
Vielleicht einfach mal als persönliche Meinung so stehen lassen. :)
Ich akzeptieren deine Meinung ja auch.
Es geht mir nicht um die Existenz anderer Meinungen :) Die sind selbstverständlich aussen vor.

Mir geht es um die Begründungen, die hier teilweise aufgeführt werden. Wenn hier ein Leser in hochemotionalen, polemischen Ton das Verhalten des Charakters Rhodan verurteilt und offenbar mit der Serie fertig hat, dann ist das eine klar begründete Meinungsäusserung auf Basis des subjektiven Geschmacks: "MIR passt das nicht! Ich will SOWAS nicht lesen!". Ok. Ist angekommen.

Wenn aber gesagt wird, die Handlung sei scheisse, weil sie unlogisch sei ... da muss ich dann einhaken*, wenn keine vernünftige Begründung erfolgt.
Ist die Handlung unlogisch, weil Rhodan die falschen oder keine Fragen stellt oder gefällt mir die Handlung nicht, weil ich an seiner Stelle andere Fragen gestellt hätte? Du bemerkst den Unterschied?

*Beruflich bedingt muss ich auf exakte Sprache und stringente Argumentationsführung achten, da ist das fast schon ein Reflex. Gut möglich, dass ich dabei mitunter über's Ziel hinaus schiesse, verzeih bitte.
Ich habe den Eindruck du besteigst einen Berg, einfach nur weil er da ist.

Übrigens, bitte demnächst nicht mehr von *wir* sprechen sondern nur noch von *ich (also.. du^^)*.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Antworten

Zurück zu „Spoiler“