Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
11%
Note 2
21
9%
Note 3
15
6%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
35
15%
Note 2
24
10%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
15
6%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Augustus hat geschrieben:Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Schrieb ich in meinem Beitrag: Täller ist der neue Trööter... und für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Norman (s. "Fähigkeiten")
Augustus hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben: Btw2: Täller konnte eine "Kommunikation" zwischen Holzkisten und Besitzer wahrnehmen, das geht über das reine Erschnüfffeln des Holzes weit hinaus, ist Täller ein Psioniker? :gruebel:
Paralignumolfaktor? Vielleicht kann seine Spezies lediglich besonders gut Duftstoffe, bzw. Pheromone wahrnehmen.
Anfangs dachte ich auch ...
Spoiler:
... was ich schade fände :unsure:
Ich stimme Nanograinger zu, du spoilerst. Ich bitte erneut, die Spoiler-tags zu verwenden oder halt nicht zu spoilern.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Uh, ich gebe zu, ich bin noch ein Siganese und habe es noch nicht so richtig verstanden, warum (und vor allem wann und wann nicht) man im "Spoiler" Foren Subbereich, in einem "Spoiler" Thread nochmal extra "Spoiler" Tags setzen muss. Dreifache Redundanz? Ich meine, wenn sich jemand nicht spoilern lassen will, weshalb liest er dann im Spoiler Subforum die Spoiler Threads? Aber ich lerne ja immer gerne dazu :unschuldig:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von NEX »

Ganz einfach, Augustus:
Im Spoiler-Thread für Heft 2903 hat keine Information aus Heft 2904 oder folgende etwas zu suchen. So ist gewährleistet, dass auch jemand, der Hefte zeitlich verzögert liest und im entsprechenden Spoilerthread liest, keine Informationen aus späteren Heften erhält.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:Ganz einfach, Augustus:
Im Spoiler-Thread für Heft 2903 hat keine Information aus Heft 2904 oder folgende etwas zu suchen. So ist gewährleistet, dass auch jemand, der Hefte zeitlich verzögert liest und im entsprechenden Spoilerthread liest, keine Informationen aus späteren Heften erhält.


Ist das absolut oder auf eine bestimmte Zeit nach Erscheinen des Heftes befristet?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ist das absolut oder auf eine bestimmte Zeit nach Erscheinen des Heftes befristet?
Wenn man es genau nimmt, eigentlich absolut. Allerdings wird es auch niemanden mehr großartig interessieren, wenn nach einem halben, einem ganzen Jahr bestimmte Infos aus Band X+100 im Thread zu Band X ohne Spoiler-Tags erwähnt werden. So dann überhaupt noch in so alten Spoiler-Threads gepostet wird.

Was aber die aktuelle Handlung betrifft, so kann man sich durchaus daran halten. Und wenn doch mal was durchrutscht, kann man den Poster ja freundlich (!) darauf aufmerksam machen :)
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Pfeil »

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt
Beitrag von Augustus » 11. April 2017, 16:30

Die Kapsel beschleunigt aus dem Stand mit ca. 100 g und ist nach einer halben Sekunde mit 500 m/s unterwegs. Braucht aber gefühlt Stunden um dann mit ca. 3000 m/s in das Prallfeld zu krachen. Könnte man sich damit erklären dass die Beschleunigung eben nicht konstant ist sondern oben heraus rapide nachlässt,
Konstante Beschleunigung benötigt "rapide" ansteigende Leistung. Abfallende Beschleunigung ist die Regel.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Denn Myrrdin Hawk hatte sein Kästchen wohl schon auf Mandaam, er hat es (höchstwahrscheinlich) also nicht erst auf der RT erhalten...
ja, das kästchen hatte er definitiv schon auf mandaam, da wurde es bereits beiläufig in einem nebensatz erwähnt.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Pfeil hat geschrieben:Konstante Beschleunigung benötigt "rapide" ansteigende Leistung. Abfallende Beschleunigung ist die Regel.
Kommt drauf an. Bei gleichbleibender Masse und konstanter Krafteinwirkung darauf bleibt auch die Beschleunigung konstant (a = F/m). Wenn die Masse abnimmt, durch Verbrauch chemischer Brennstoffe in Raketen z.B., aber die Leistung der Triebwerke etwa konstant bleibt, dann wird auch die Beschleunigung immer grösser und erreicht kurz vor Brennschluss ihr Maximum. Im Vakuum, aber das hatte es ja in der Rohrbahn. Wenn man noch andere Fahrwiderstände oder Kräfte reinnimmt kann man das auch noch komplexer machen wenn man mag. Ein Weg, die Kapsel effektiv zu bremsen, wäre es gewesen, die Röhre einfach langsam mit Atmosphäre zu fluten und das Bremsen dem Windwiderstand zu überlassen, kurz nachdem man ihr einfach die Energieversorgung gekappt hat natürlich. So eine Rohrbahnkapsel wird aller Ingenieurtechnik nach kein Selbstversorger sein sondern die Energie für die Bewegung extern zur Verfügung gestellt bekommen. Aber wir wissen es natürlich nicht, daher darf, wie gehabt, in alle Richtungen spekuliert werden :P
Zuletzt geändert von Augustus am 13. April 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

heppen shemir hat geschrieben:ja, das kästchen hatte er definitiv schon auf mandaam, da wurde es bereits beiläufig in einem nebensatz erwähnt.
Uh, ja, definitiv. Muss jetzt vorsichtig sein was ich hier schreibe, ich stehe auf der Beobachtungsliste :P

Jedenfalls will mir nicht so recht einleuchten warum das jetzt für das Güldene Reich spricht, die Kisten können auch von einer ganz anderen Gruppe oder Macht ausgegeben worden sein. Ich sag mal so, ES ist weg und sein Erbe weckt Begehrlichkeiten von verschiedener Seite. Da muss man, so als Milchstrasse, jetzt aufpassen dass man nicht zwischen die Fronten gerät ^_^
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:ja, das kästchen hatte er definitiv schon auf mandaam, da wurde es bereits beiläufig in einem nebensatz erwähnt.
Uh, ja, definitiv. Muss jetzt vorsichtig sein was ich hier schreibe, ich stehe auf der Beobachtungsliste :P

Jedenfalls will mir nicht so recht einleuchten warum das jetzt für das Güldene Reich spricht, die Kisten können auch von einer ganz anderen Gruppe oder Macht ausgegeben worden sein.
zumindest sind die kästchen bisher immer aufgetaucht in zusammenhang mit vorgängen, die das GR betreffen...

1) im umfeld der zum passenden zeitpunkt entdeckten halem armee

2) im zufällig(?) beim leuchtfeuerspektakel vernichteten taltaan system

3) der vom GR fingierte mord an einem thoogondu ist auslöser für den anschlag der schutzgeister


( 2904 habe ich aber noch nicht gelesen, daher weiss ich nicht ob es dahingehend schon neue entwicklungen gibt )
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Ja da hast du allerdings recht. Aber warum sollte man erst Rhodan "einladen" um ihm dann im GR den Kahn unter den Füssen wegzusprengen? Das macht doch keinen (im Moment) erkennbaren Sinn und würde doch eher zu einer rivalisierenden Machtgruppe passen. Vielleicht agieren die Rebellen des GR mal andersrum und wollen Rhodan nicht als Verbündeten gewinnen, sondern umbringen, aus welchen Gründen auch immer :P

Muss jetzt auch erstmal 2904 lesen, vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse :lol:
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Pfeil »

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt
Beitrag von Augustus » 13. April 2017, 19:01

Kommt drauf an. Bei gleichbleibender Masse und konstanter Krafteinwirkung darauf bleibt auch die Beschleunigung konstant (a = F/m).
Konstante Kraft bedingt, bei gleichbleibender Masse, ansteigende Leistung (konstante Triebwerksleistung erzeugt keine konstante Kraft)
Wenn die Masse abnimmt, durch Verbrauch chemischer Brennstoffe in Raketen z.B., aber die Leistung der Triebwerke etwa konstant bleibt, dann wird auch die Beschleunigung immer grösser und erreicht kurz vor Brennschluss ihr Maximum.
Abnehmende Masse allein reicht nicht aus, die muss "passend" stark abnehmen.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Pfeil hat geschrieben:Konstante Kraft bedingt, bei gleichbleibender Masse, ansteigende Leistung (konstante Triebwerksleistung erzeugt keine konstante Kraft)
Uh, wie kommst du da drauf? Nur um die Rahmenbedingungen abzustecken, wir sind weit von nennenswerten relativistischen Effekten entfernt und bewegen uns ideal in einem weitgehend luftleeren Raum ohne nennenswerte Reibung. Wenn die Triebwerksleistung konstant ist, ist dies auch die Kraft, die zur Beschleunigung zur Verfügung steht. Soundsoviel Kilonewton Schub, um eine gebräuchliche Einheit bei Strahl- oder Raketenmotoren als Beispiel einzuwerfen. Diese konstant zur Verfügung stehende Kraft beschleunigt die konstante Masse mit einer gleichbleibenden Beschleunigung.

Natürlich würde so eine Kapsel wie im Roman nicht endlos weiterbeschleunigen können und irgendwann nahe c unterwegs sein, dafür ist das ganze System nicht gebaut. Ich vermute die Kapsel verfügt über einen Antrieb durch elektromagnetische Linearmotoren, so ähnlich wie Magnetschwebebahnen oder die Achterbahn auf der Kirmes. Die Frequenz, mit der die Magnete angesteuert werden, bestimmt die Geschwindigkeit. So grob gesagt. Diese Frequenz kann man nicht beliebig erhöhen um beliebige Geschwindigkeiten zu erreichen, dazu sind die Generatoren, die die magnetischen Wechselfelder erzeugen, gar nicht gebaut, müssen sie ja auch nicht, im Lastenheft stand 500 m/s und vielleicht ein klein wenig mehr. Und die Magnete haben eine Induktivität, genauso wie die Zuleitungen, da kann der Stromfluss nicht beliebig schnell (mit beliebiger Frequenz) wechseln, das ist physikalisch bedingt nicht möglich. Auch aus diesem Grund ist irgendwann Schluss mit weiterer Beschleunigung. Es ist in diesem Fall also eher eine Frage der Energieübertragung /-kopplung auf die Kapsel, die deren Geschwindigkeit und Beschleunigung begrenzt.


Wenn die Masse abnimmt, durch Verbrauch chemischer Brennstoffe in Raketen z.B., aber die Leistung der Triebwerke etwa konstant bleibt, dann wird auch die Beschleunigung immer grösser und erreicht kurz vor Brennschluss ihr Maximum.
Abnehmende Masse allein reicht nicht aus, die muss "passend" stark abnehmen.
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Jede Rakete mit einer konstanten Triebwerksleistung beschleunigt im All (luftleerer Raum, keine anderen Widerstände) umso heftiger, je weniger Masse sie hat.

Jetzt muss ich aber wirklich den Roman lesen, sonst komme ich garnicht mehr dazu :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

AARN MUNRO hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:Ganz einfach, Augustus:
Im Spoiler-Thread für Heft 2903 hat keine Information aus Heft 2904 oder folgende etwas zu suchen. So ist gewährleistet, dass auch jemand, der Hefte zeitlich verzögert liest und im entsprechenden Spoilerthread liest, keine Informationen aus späteren Heften erhält.


Ist das absolut oder auf eine bestimmte Zeit nach Erscheinen des Heftes befristet?
wie harzzach schon schreibt, "eigentlich" müsste das dann absolut gelten...

im foren alltag stelle ich mir das aber schwierig vor.

es wird wohl immer wieder vorkommen, dass man in einen thread aus den vorwochen schreibt, und dort diskutierte themen "im licht aktueller erkenntnisse" nochmal wieder aufgreift. sie es, weil man da passende beiträge als aufhänger zitiert, oder das thema im aktuellen thread gar nicht mehr weiter diskutiert wird.

( so gesehen, habe ich auch kürzlich auch im 2900 spoiler "gespoilert" - aber lediglich aus eitelkeit, wie ich zu meiner verteidigung sagen muss :lol: )

wer tatsächlich in älteren threads lupenreine diskussionen auf dem "zeitlich zugehörigen wissensstand" erwartet, stellt aber doch ziemlich hohe anforderungen an potentielle gesprächspartner, die schon auf dem aktuellen stand sind: die müssten im prinzip regelmässig gedächtnis backups anlegen, auf die dann zurückgreifen können ("was habe ich damals schon wissen können als ich 29xx gelesen habe...")

für das wirklich ungespoilerte verfolgen der handlung älterer heftnummern sind dann eher perrypedia o.ä. geeignet, wenn man einen (dann ja schon längst verfügbaren) roman nicht lesen will oder vielleicht aus zeitlichen gründen noch nicht lesen kann.


der "zweitaktuellste thread", so wie jetzt grade dieser zu 2903, ist da natürlich ein grenzfall. hier bin ich selber grade milde gespoilert worden mit einem verweis auf 2904, den ich noch nicht gelesen hatte.

da das hier aber eben nunmal ein SPOILER forum ist, könnte ich gut mit folgendem kompromiss leben:

sobald der spoiler für den aktuellsten roman im forum steht, sollte man davon ausgehen, dass das wissen aus dem aktuellsten roman
im SPOILER forum eben auch als stand der dinge diskutiert wird.



(man könnte das auch vom veröffentlichungstermin des romans abhängig machen, der ist aber wohl nicht an allen orten gleich. das einstellen des entsprechenden spoilers ist aber für alle forenleser zeitgleich nachvollziehbar)


PS:
kann gerne verschoben werden, falls OT
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Ich wollte doch noch mal sagen: Ein wirklich gelungener Einstand von Kai in die EA. :st:
Auch die Story fand ich gut, mal eine klassische Detektivgeschichte, warum nicht - besser als wilde Actionabenteuer allemal. Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen - das sah mir ein bisschen nach kleinem Logikbug aus. Aber gut geschrieben und spannend zu lesen.
Letzteren Satz kann ich nur unterstreichen! Die Logikfehler in der Handlung machen dem Gesamtband als schöne Erzählung keinen Abbruch! :st:
Ich frage mich dabei in wie weit das nicht auch eine Folge der Gedaechnisbehandlung sein koennte (eingebildete Kontaktversuche zu Perry).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Laurin hat geschrieben:....Unklar blieb bloß, wieso diese Leute gehindert wurden, zu Perry Kontakt aufzunehmen.......
Ein Fernraumschiff mit 35.000 Besatzungsmitgliedern! - notgedrungen hierarchische Struktur. Da kann nicht jeder mal schnell den Expeditionsleiter sprechen.
"Bitte wenden Sie sich bei allfälligen Problemen an ihren Vorgesetzten" könnte ein Standardspruch lauten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: sobald der spoiler für den aktuellsten roman im forum steht, sollte man davon ausgehen, dass das wissen aus dem aktuellsten roman
im SPOILER forum eben auch als stand der dinge diskutiert wird.
Das sehe ich als Purist völlig anders.
Wenn jemand gerade 2890 gelesen hat und sich im thread äußert, dass Perry ja wohl die Senkenentstehung noch verhindern wird, anschließend von den Völkern Orpleyds zum Halbgott ernannt wird und sämtliche Chaotarchen sich daraufhin schmollend zurückziehen, weil sie schlechte Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit Halbgöttern gemacht haben, dann möchte ich nicht, dass jemand besserwisserisch dazwischengeht und besagten Foristen darüber aufklärt, was denn in den nächsten zehn Heften passieren wird. Deshalb haben die spoilerthreads ja vor allem mal die Heftnummern im Titel.
Genauso möchte ich nicht, dass mir jemand in diesem thread erklärt, wann die SOL zurückkehren wird, weil das Titelbild von 291x zwei Kugeln Eis in der Waffel zeigt, was ja ein eindeutiger Hinweis ist oder dass Perry die Schutzgeister gar nicht mehr entlarven kann, weil er laut Leseprobe 2906 endgültig stirbt. All das brauche ich nicht.
Ein spoilerthread mit einer bestimmten Heftnummer setzt genau das Wissen voraus, das bis zu dieser Heftnummer (inclusive!) vorhanden ist. Sonst kommt es zu furchtbaren statt fruchtbaren Diskussionen, wie es ein lieber Mitforist so treffend formulierte. Alle anderen Sichtweisen verderben zwangsläufig irgendwem den Spaß - deshalb streite ich vehement für diesen Purismus. 8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Laurin »

Unterschreib. Sehe ich ganz genauso.

Ich hänge im Lesen oft etwas hinterher, auch weil ich noch andere Sachen zwischendrin lese. Wenn ich dann ein Heft gelesen habe und befürchten müsste, im zugehörigen Thread dann gleich die ganze weitere Entwicklung der folgenden Hefte verraten zu bekommen, würde ich das Forum bzw. die Diskussion um die Heftinhalte dann zukünftig ganz meiden (müssen).

Was ist denn so schwer daran, Kommentare die sich auf spätere Hefte beziehen, in einen Spoiler-Tag zu verpacken?
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Cardif »

Bei den Klassiker Threads ist das so wie z. B. im 'Abenteuer der SOL' Thread im Atlan-Bereich. Dort hält man sich auch daran, sonst würde es gar nicht funktionieren.

Zum Roman: bin erst ganz am Anfang, aber was ich lese, gefällt mir sehr :st:
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Meine Güte, ich habe doch geschrieben dass ich das noch nicht richtig verstanden und eine Fehler gemacht habe. Oder meint ihr ich wollte euch mit Absicht ärgern? Habt ihr noch nie etwas falsch gemacht? Aber gut, wenn das so stört dann lasse ich das Posten eben ganz bleiben und ihr könnt euch weiter über Hausmeisterdinge austauschen. Da will ich dann nicht weiter bei stören.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

1 Monat verschärfte Haft in einer MS! Und einen Eintrag ins Führungszeugnis! :lol: Mindestens! :D

Allerdings möge man bedenken, dass das Spoilerforum ein Minenfeld ist und eine gewisse Eigenverantwortung nicht zu leugnen ist und also man immer damit rechnen muss, auf ein Minenfeld zu treten. Ganz vorsichtige betreten es am besten erst gar nicht - warum auch dann!
:D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe also alles richtig verstanden? Spoiler prinzipiell erlaubt, wenn erschienes Heft schon gespoilert, aber in Spoilertag verpacken.Wer möchte, liest es dann.Dann möchte ich mich noch entschildigen für obigen in meiner letzten Bemerkung ungeplanten Spoiler... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2-/2/2-.

Lückenfüller mit Anlauf, so war mein erster Eindruck. Aber allem Anschein nach steckt doch mehr dahinter, wenn man des Vorspiels mit den Holzkästchen in den Romanen zuvor gedenkt. Wahrscheinlich bin ich auch durch den Vorgängerzyklus keine Sprünge in den Handlungsebenen mehr gewohnt. Wie auch immer.

Alles in allem hats mir gut gefallen. Inwiefern es plausibel ist, dass jemand in einem Schiff wie der RT, mit seiner Überwachung durch ANANSI, es schafft, größere Mengen Sprengstoff, was auch immer das in einem Schiff des 6. Jahrtausends heißen soll (Schießpulver wird´s wohl nicht sein), zu stehlen, da habe auch ich GROßE Zweifel. Läßt man dies mal außer Acht, entspannt sich ein recht spannender und gut lesbarer Roman. Mit der Hauptfigur Täller kommt Kai Hirdt gut zurecht, deren Charakterisierung kommt ohne viel Klischees und Versatzstücke zur Schilderung von Kindern und Jugendlichen aus, zugleich nimmt man Täller problemlos den Heranwachsenden ab. Eine Gratwanderung, die sicher absolviert wurde, das hat man schon schlimmer und vor allem nerviger gelesen. Auch Kantweinen und andere Figuren wurden ordentlich in Szene gesetzt. In der Form lese ich gerne mehr von ihnen.

Gruß.

Ahja, die Ankündigung zum nächsten Roman fetzt: geschrieben von "Kult-Autor" Leo Lukas. Da rollt ein kleiner Hypetrain... :D
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Gitty »

Augustus hat geschrieben:Meine Güte, ich habe doch geschrieben dass ich das noch nicht richtig verstanden und eine Fehler gemacht habe. Oder meint ihr ich wollte euch mit Absicht ärgern? Habt ihr noch nie etwas falsch gemacht? Aber gut, wenn das so stört dann lasse ich das Posten eben ganz bleiben und ihr könnt euch weiter über Hausmeisterdinge austauschen. Da will ich dann nicht weiter bei stören.
Mach dir nichts draus und siehs locker.
Du wirst dich schon noch daran gewöhnen, dass manchmal auch bei schon geklärten, einfachen Verfahrensfragen noch zig andere ihren Senf dazu geben müssen - selbst wenn sie damit einen On-Topic-Thread mit Off-Topic mehr oder weniger "zumüllen". :rolleyes:
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Antworten

Zurück zu „Spoiler“