Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
11%
Note 2
21
9%
Note 3
15
6%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
35
15%
Note 2
24
10%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
15
6%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Lückenfüller mit Anlauf, so war mein erster Eindruck. Aber allem Anschein nach steckt doch mehr dahinter, ...
Irgendwie erzeugt jeder einigermaßen geschlossen geschriebene Einzelroman bei irgendjemandem den Wunsch, ihn als Lückenfüller zu empfinden. Für mich ist das mittlerweile ein Schildchen "interessanter, eigenwilliger Roman", wenn dieses Stichwort kommt.

Die Erzählweise aus Tällers Perspektive fand ich auch sehr gut gelungen, überhaupt diese perspektivische Versetzung - der sieht den jeweils anders, so was mag ich. In 2902 fand ich das noch ausgeprägter mit paar guten Witzen drin, aber hier ebenfalls gut gelungen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Laurin »

Augustus hat geschrieben:Meine Güte, ich habe doch geschrieben dass ich das noch nicht richtig verstanden und eine Fehler gemacht habe. Oder meint ihr ich wollte euch mit Absicht ärgern? Habt ihr noch nie etwas falsch gemacht? Aber gut, wenn das so stört dann lasse ich das Posten eben ganz bleiben und ihr könnt euch weiter über Hausmeisterdinge austauschen. Da will ich dann nicht weiter bei stören.
Der Kommentar von Kritikaster, dem ich mich angeschlossen hatte, bezog sich doch gar nicht auf Dich speziell, sondern auf den Beitrag von heppen shemir.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Cardif »

Laurin hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:Meine Güte, ich habe doch geschrieben dass ich das noch nicht richtig verstanden und eine Fehler gemacht habe. Oder meint ihr ich wollte euch mit Absicht ärgern? Habt ihr noch nie etwas falsch gemacht? Aber gut, wenn das so stört dann lasse ich das Posten eben ganz bleiben und ihr könnt euch weiter über Hausmeisterdinge austauschen. Da will ich dann nicht weiter bei stören.
Der Kommentar von Kritikaster, dem ich mich angeschlossen hatte, bezog sich doch gar nicht auf Dich speziell, sondern auf den Beitrag von heppen shemir.
Dito :D

Wollte hier niemand vor den Kopf stoßen..
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Cardif hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Der Kommentar von Kritikaster, dem ich mich angeschlossen hatte, bezog sich doch gar nicht auf Dich speziell, sondern auf den Beitrag von heppen shemir.
Dito :D
immer auf den armen heppen :o(
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Gitty hat geschrieben:... "zumüllen".
Na, das wäre doch mal wieder ein Grund für eine Entrümpelung, oder? :D
Ups, bin ich jetzt auch offtopic? :gruebel: :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Da hat man aber Glück gehabt :unschuldig: , dass man den Täller mit an Board hatte. Ansonsten hätte man auf Lassie und die Hundestaffel zurückgreifen müssen. Mal ehrlich. Gibt es denn kein hochentwickletes Sensorsystem an Bord der RT, mit Hilfe dessen man dem Holzkästchen auf die Spur kommt? Da dürfte dann auch Deo nichts mehr nutzen. Das mag bei Lassie so sein, aber nicht bei einem sensorischen Analysator.
Was solls. Eine nette lesbare Geschichte mit Fortsetzung dann. :D
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

Ja wenn wir jetzt einen Kalup oder Waringer an Bord hätten wäre die Suche nach den Kaschterl in einem Tag erledigt. Einfach eine breitbandige Rauschquelle für den Hy-Bereich mit einem Hy-Spektrum Analyzer koppeln. Wenn man damit in die Nähe eines Kaschterls kommt geraten die dort eingebrachten Hyperkristalle in Resonanz und die dafür benötigte Anregungsenergie wird dem anregenden Rauschfeld entzogen. Auf dem Spektrum-Analyzer erkennt man das an, für diese Kristallart charakteristischen, Dips im Frequenzspektrum. Das ist wie ein Fingerabdruck. Solche Geräte sind in praktischer tragbarer Handausführung im aktuellen NGZ-1551 Rhode&Schwarz positronischen Produktkatalog gelistet, ich bin sicher. Jemand muss ihn der Sichu nur mal zeigen :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:... Da dürfte dann auch Deo nichts mehr nutzen. Das mag bei Lassie so sein, aber nicht bei einem sensorischen Analysator.
...
Wie kommst du auf die Idee? Für einen technische "Nase" braucht man eben ein anderes "Deo", aber das Prinzip der Überlagerung funktioniert genauso.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:... Da dürfte dann auch Deo nichts mehr nutzen. Das mag bei Lassie so sein, aber nicht bei einem sensorischen Analysator.
...
Wie kommst du auf die Idee? Für einen technische "Nase" braucht man eben ein anderes "Deo", aber das Prinzip der Überlagerung funktioniert genauso.
Gebongt! :D
Gäbe es halt nicht die Äußerung vom Chefe persönlich, dass die Fähigkeit des Mandaams leider nun öffentlich bekannt seien. :o
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

Na hoffentlich steht Täller nun unter absolut verschärftem Personenschutz. Nicht dass der nächste Barong Befehl mit einem "...und lass es wie einen Unfall aussehen." endet :o
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:... Da dürfte dann auch Deo nichts mehr nutzen. Das mag bei Lassie so sein, aber nicht bei einem sensorischen Analysator.
...
Wie kommst du auf die Idee? Für einen technische "Nase" braucht man eben ein anderes "Deo", aber das Prinzip der Überlagerung funktioniert genauso.
Na, wir sind ein paar tausend Jahre in der Zukunft. Da wird es doch wohl die eine oder andere Innovation gegeben haben die dieses Problem gelöst haben sollte. Mal davon abgesehen das es alles an Aufspür-Mechanismen (im Serienkontext) Hohn spricht wenn es reichen würde einfach nen Spritzer Deo auf ne Bombe zu träufeln um die nicht auffindbar zu machen. .. was natürlich auch für diese Kästchen gilt..

Das der Junge da Probleme bekommt.. ok, solange er kein Mutant ist, ist irgendwo auch Schluss mit der biologischen Schnüffelei. Aber bitte schön.. in Zeiten in denen eine Schiffscomputer ausgelagert wird, sollten die Sensoren doch ein *bisserl* mehr an Fähigkeiten haben als ne ordinäre biologische Nase.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Da hat nanograinger schon recht. Möglichkeiten gibt es auf beiden Seiten. Aber im Heft bedauert PR, dass nun die Fähigkeiten des Jungen bekannt seien, was nix anderes heißt, die haben keine Spürgeräte zur Luftüberwachung. Und das ist schon allein wegen der zahlreichen Außeneinsätze sehr überraschend.
:D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Das ist nicht überraschend, sondern schlicht Unsinn.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Bombe 20 hat geschrieben:Na hoffentlich steht Täller nun unter absolut verschärftem Personenschutz. Nicht dass der nächste Barong Befehl mit einem "...und lass es wie einen Unfall aussehen." endet :o
Dann könnte er nicht mehr als Kronzeuge der Anklage gegen das Goldene Reich auftreten. Wäre doch eine Erleichterung für Perry.
:(
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Cardif »

heppen shemir hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Der Kommentar von Kritikaster, dem ich mich angeschlossen hatte, bezog sich doch gar nicht auf Dich speziell, sondern auf den Beitrag von heppen shemir.
Dito :D
immer auf den armen heppen :o(
Tschuldigung :D


Zum Roman: Respekt, für diesen Einstieg. Die Story hatte mich echt gepackt - und gegen Ende kam richtig richtig Spannung auf. Mit Täller kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, aber ich denke, die Figur wird sich entwickeln (warum denke ich da immer an eine andere gewisse Figur aus Star Wars I?).

Ich freue mich auf weitere Romane aus Kais Feder - der hier hat ich voll überzeugt :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kai Hirdt hat geschrieben:Dieses Verfahren benutze ich und habe es auch schon überkorrekten Lektoren gegenüber durchgefochten.
Einer der Fälle übrigens, bei denen sich Autor und Redakteur und Außenlektor sicher nie hundertprozentig einig werden könnten ...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:Da hat nanograinger schon recht. Möglichkeiten gibt es auf beiden Seiten. Aber im Heft bedauert PR, dass nun die Fähigkeiten des Jungen bekannt seien, was nix anderes heißt, die haben keine Spürgeräte zur Luftüberwachung. Und das ist schon allein wegen der zahlreichen Außeneinsätze sehr überraschend.
:D
Kardec hat geschrieben: Das ist nicht überraschend, sondern schlicht Unsinn.
Seufz.....

Beruhigt euch, "Spürgeräte zur Luftüberwachung" wird es in der RT sicher geben. B-) Schließlich ist die RT ein riesiges, klimatisiertes System, da sind Sensoren zur Luftüberwachung (Sauerstoffgehalt, evtl. auch CO2- und CO-Gehalt) sicher verbreitet.

Aber das heißt nicht, dass Geräte zur Detektion von irgendwelchen Emissionen exotischer Hölzer an jeder Ecke rumstehen. Wieso sollten sie auch? Das heißt auch nicht, dass überhaupt ein Gerät zur Detektion der Kästchen einfach so zur Verfügung steht, solange man keine Ahnung hat, aus was die Emissionen des Kästchens überhaupt sind. Wenn man es denn mal weiß (bspw. ein spezifisches Harzöl), dann kann man das bei ausreichender Konzentration in der Luft via Massenspektroskopie und anderer Methoden nachweisen. Ohne dieses Wissen wäre es sehr unwahrscheinlich aus der Luft eines von Menschen bewohnten Raumes zu finden. Eine Gradientenmessung, wie Täller das macht (er kann offenbar Gradienten in der Konzentration wahrnehen und so die Quelle lokalisieren) wäre noch deutlich schwieriger.

Denn das Problem der Überlagerung durch ähnliche Substanzen, die wir biologischen, kohlenstoffbasierten Wesen mit Sauerstoffatmung nun einmal teilen, ist auch im Jahre 1551 NGZ existent. Da kann man noch so tolle Luftfilter einsetzen, sobald mal ein Mensch in einem Raum gewesen ist, ist er "verseucht" mit allen möglichen organischen Substanzen, von Bakterien usw. ganz zu schweigen. Die möglichen stofflichen Emissionen eines kleinen Holzkästchens gehen da schlicht unter, solange man nicht nach etwas Spezifischem sucht. Unter anderem deshalb gibt es ja Reinräume...

Wie kann also Täller die Kästchen trotzdem entdecken? Das kann einerseits Zufall sein, dass also seine Nase auf eine Emissions-Substanz besonders empfindlich reagiert. Das könnte man dann sicherlich technisch nachbauen, so die Zeit dafür ist. Andererseits wissen wir, dass Täller eine "Resonanz" zwischen Kästchen und Personen wie Uma Lee wahrnimmt. Das macht er sicher mit seiner Nase....
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben: Seufz.....
Seufz....
:rolleyes:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

@nanograinger

Erstaunlich, fast identische Gedanken sind mit auch durch den Kopf gegangen. Bist du mein lange verloren geglaubter Zwilling? :D
nanograinger hat geschrieben:Eine Gradientenmessung, wie Täller das macht (er kann offenbar Gradienten in der Konzentration wahrnehen und so die Quelle lokalisieren) wäre noch deutlich schwieriger.
Ob du es glaubst oder nicht, wir Menschen können das auch. Diese Fähigkeit ist nicht besonders ausgeprägt, zumindest nicht so wie z.B. bei Hunden, aber durchaus vorhanden. Unser Gehirn kann tatsächlich die unterschiedliche Konzentration eines Geruches zwischen den beiden Nasenlöchern feststellen und so eine Lokalisation vornehmen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:@nanograinger

Erstaunlich, fast identische Gedanken sind mit auch durch den Kopf gegangen. Bist du mein lange verloren geglaubter Zwilling? :D
Meine Mutter sagt nein. B-)
Goedda hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Eine Gradientenmessung, wie Täller das macht (er kann offenbar Gradienten in der Konzentration wahrnehen und so die Quelle lokalisieren) wäre noch deutlich schwieriger.
Ob du es glaubst oder nicht, wir Menschen können das auch. Diese Fähigkeit ist nicht besonders ausgeprägt, zumindest nicht so wie z.B. bei Hunden, aber durchaus vorhanden. Unser Gehirn kann tatsächlich die unterschiedliche Konzentration eines Geruches zwischen den beiden Nasenlöchern feststellen und so eine Lokalisation vornehmen.
Ist mit schon klar. Aber dazu braucht es schon einen ordentlischen Gest..., ähh Geruch :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Hmhmhm.

Da war doch mal was mit Tefroder und besonders stark ausgepraegter Geruchssinn, wie man auch auf der entsprechenden Perrypediaseite nachlesen kann.

Wie es wohl Farye dabei geht - immerhin hat sie mit Perry jemanden in der Ahnenreihe, der da wohl keinen so ausgepraegten Geruchssinn hat.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Die TSCHUBAI ist doch ein militärisches Schiff. Einfach das Parfümieren für einige Zeit verbieten und schon kann Täller weiterschnüffeln.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Es sind allerdings auch Zivilisten an Bord der RT.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:....
Kardec hat geschrieben: Das ist nicht überraschend, sondern schlicht Unsinn.
Seufz.....
Ganz ohne Seufz :D

Die aktuelle Handlung spielt ca. 3000 Jahre in der Zukunft. Da sollte die Technik können was jeder Hai kann - nämlich einzelne Moleküle wahrnehmen, spezifisch werten und die Richtung herleiten.
Das Tällerhundele war ja noch am Spuren als die Holzlästchenproblematik längst bekannt war.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Richard hat geschrieben:Es sind allerdings auch Zivilisten an Bord der RT.
Dann macht man es wie die Polizei bei einem Massengentest und bittet um freiwillige Abgabe einer Probe, bzw., in diesem Fall, um freiwilligen Verzicht auf Duftstoffe. Die meisten werden das tun um mitzuhelfen. Ein paar werden sich, aus welchen Gründen auch immer, weigern. Das ist ihr gutes Recht. Es ist aber auch das gute Recht der Polizei, diese Verweigerer dann besonders genau unter die Lupe zu nehmen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“